oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2021, 09:55   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard Leinenlänge / Dünne Leinen für Leichtwind-Race-Matte

Hallo,

habe ja gerade einen Race-Matte angeschafft für den untersten Windbereich. Ist ein Diablo V3 18qm. Noch habe ich keine Bar fertig für den Kite, nehme also das was ich noch von anderen Kites da habe.

Bin da jetzt mit Leinentypo und der Leinenlänge am experimentieren und noch sehr unschlüssig.

Barbereite will ich 60cm. Empfohlen sind 65cm und eher kurze Leinen, 17m hört man oft.

Ich habe dann im unteren Windbereich nun experiementiert mit den beiden 60cm Bars die ich habe: zunächst 20m und dann 27m:

Ich muss sagen, für meinen Fahrtstil und unterster Windbereich waren die 27m Leinen viel besser! Man kann entspannt S-Kurven/8er in der Powerzone fliegen und maximal Power generieren. Downloops sind wirklich fast jederzeit möglich, ohne dass man Angst haben muss mit dem Tip hängen zu bleiben

Mit 20m dann ging zwar schon noch guter Powerdive, aber man hat viel weniger Zeit in der Powerzone, man muss sehr früh wieder hochlenken und ich bin viel schlechter los gekommen bei wenig Wind. Manöver wie Halsen sind hingegen mit den kurzen Leinen schneller/knackiger zu fahren, natürlich bringt man den Kite schneller auf die andere Seite...

Ich glaube, die 17m sind für allem für Racer sinnvoll, die bei relativ viel Wind ohne Geschwindigkeitsverlust Halsen/Wenden wollen, einfach um maximale Durchschnitzgeschwindigkeit zu fahren?

Ich würde also für meinen persönlichen Fahrstil eher lange Leinen nehmen. Vielleicht keine 27m aber so ~25m schon?


Dann hört man sehr oft, man braucht für die großen Race-Matten sehr dünne Leinen. Ich kann das auch nachvollziehen: Die Barkräfte sind sehr gering, die 27m Leine hängt schon durch den Winddruck in einem sehr großen Bogen, wenn man nun lenkt oder powert muss man immer zusätzlich den Bogen rausziehen. Dert Kite hat immer noch für meinen Geschmack echt gut und direkt gedreht, aber denke schon man kann das verbessern.

Nachdem ich noch nie "dünne Leinen" geflogen bin würde ich gerne mal ganz ins Extrem gehen, um den maximalen Unterschied zu erfliegen. Dann kann ich hinterher wirklich fundiert sagen, ob sich das lohnt?

Ich würde also DC201/DC161 nehmen. Erfahrungen sammeln damit.

Ich glaube NICHT, dass ich die Leinen zerreisen kann beim Fahren. Aber sicherlich sind die empfindlicher am Boden - ich fahre ja viel auf Land / Schnee, könnte schon relevant sein.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Ich habe irgendwo gelesen, man kann bei DC161 nicht mit "Schlaufe-Schlaufe" eingeschlauften Extensions fahren, da sich die dünne Leine selbst "zerschneidet", ist das richtig? Ich wollte eigentlich gerne 20m + 5m Extensions machen, da auf dem Wasser bei mehr Wind und wenig Platz sicherlich 20m der bessere Kompromiss sein wird?

Man könnte ja kleine Pigtails dazwischen machen oder gemantelte Schlaufen? Aber dann habe ich wieder ein "Gewicht" in der Leine, damit habe ich schlechte Erfahrungen, verwickelt sich dann gerne durch die "Schwungmasse", würde ich eigentlich gerne vermeiden.

Gegen Extensions spricht aber auch, dass ich dann die megadünnen Leinen immer wieder aufmachen/wechseln muss, tut denen sicher nicht gut. Also wieder Pigtails, die ich sonst bei Matten eigentlich nicht verwende, weil die meine Bars normal immer am Kite lasse.


Danke für jeglichen Input

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 14:54   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.520
Standard

Den Diablo (frag mich jetzt nicht welcher) kenn ich nur aus dem Einsatz im Kitebuggy. Delft ist man ja generell mit kurzen Leinen unterwegs, 15 bzw. 17 Meter sind da gängige Längen. Fand ich auch sehr passend, der Kite ist schön schnell und geht weit an den Windfensterrand.

Auf dem Wasser mit dem TT ist das sicher zu kurz, aber mehr als 20/21 Meter würde ich persönlich nicht machen. Meinen 21er Speed5 bin ich immer mit den bei FS üblichen 21 Meter geflogen die 6 Meter Leinenverlängerungen hatte ich einmal probiert - nie wieder. Der Kite wurde gefühlt noch Träger und braucht ewig bevor er um die Ecke war.


Leinenstärke würde ich mindest. 300/200 nehmen. Schließlich hängt man auch mal unter dem Kite dran, oder fährt auch mal etwas weiter raus. Da kann man einen Leinenriss nicht gebrauchen. Wenn du wegen dem Luftwiederstand Sorgen machst dann nimm halt die Liros D Pro. Meine Leinensätze an den Matten sind alle 17 + 4 Meter. Habe ganz normale Schlaufen gespleißt, so trägt das nicht weiter auf.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 19:24   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Den Diablo (frag mich jetzt nicht welcher) kenn ich nur aus dem Einsatz im Kitebuggy. Delft ist man ja generell mit kurzen Leinen unterwegs, 15 bzw. 17 Meter sind da gängige Längen. Fand ich auch sehr passend, der Kite ist schön schnell und geht weit an den Windfensterrand.
Die anderen Jungs und Mädels mit Racematten an meinem Spot fahren alle Buggy, ich als einziger Mountainboard. Buggy will ich auch nicht anschaffen - macht zwar Spaß, aber ich habe den Platz einfach nicht dafür.

Ja, der Kite ging super mit den 20m, sobald genug Wind war, so ab 4..5 Knoten. Aber sobal ich nicht direkt losfahren konnte hat mir die 27m Länge halt echt viel Raum für das generieren von Kraft gegeben. Einfach nach dem PowerDive nochmal umdrehen und nochmal durch die Powerzone und sowas. Ich fahre ja ein Board das echt viel Widerstand hat, trotzdem kann ich mit dem generierten Fahrtwind ganz gut weiter fahren, wenn ich mal in Gang bin. ABER ich muss erstmal Speed aufbauen.

Mit den 27m Leinen konnte ich dann halt bei absurd wenig Wind fahren, was ja so ein Hobby von mir ist Ich ziehen auch mal die Matte ohne Wind hoch und schaue was sich machen lässt.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Meinen 21er Speed5 bin ich immer mit den bei FS üblichen 21 Meter geflogen die 6 Meter Leinenverlängerungen hatte ich einmal probiert - nie wieder. Der Kite wurde gefühlt noch Träger und braucht ewig bevor er um die Ecke war.
Der Diablo 18 ist wirklich sehr knackig zu drehen, die Turbo Line plus wirklich gute Abstimmung. Dreht nicht schlechter als mein 12m. ABER hat halt echt viel Spannweite

[QUOTE=set;1438336]Leinenstärke würde ich mindest. 300/200 nehmen.


DC201/DC161 ist 267daN / 176daN. Das ist nicht sooo weit weg vonm 300/200, aber der Durchmesser ist wirklich viel geringer.

Das Problem dabei ist, die DC301/DC201 Kombi hat ja nicht 300/200 wie der Name nahelegt sondern 445daN/267daN.

Die 300/200 von Robline/Teufelsberger (Garda) finde ich nicht in Deutschland, die wäre OK.

Zudem fahre ich seit Jahren Chinaleinen die der Chinese mit 280daN/160daN angegeben hat und hatte nie Probleme damit. Die Leinen sind aber ziemlich dick, also nicht so wirklich vergleichbar fürchte ich. Die prüfe ich sehr häufig aber sie haben sich bewährt würde ich sagen.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Schließlich hängt man auch mal unter dem Kite dran, oder fährt auch mal etwas weiter raus. Da kann man einen Leinenriss nicht gebrauchen. Wenn du wegen dem Luftwiederstand Sorgen machst dann nimm halt die Liros D Pro. Meine Leinensätze an den Matten sind alle 17 + 4 Meter. Habe ganz normale Schlaufen gespleißt, so trägt das nicht weiter auf.
Da ist schon was drann, natürlich! DC Pro (oder andere SK99 Leine) ist sowieso gesetzt, sonst bringt der ganze Versuch nichts.

Aber das ganze soll ein Experiment sein, ich will einfach wissen, ob das wirklich ein spürbarer Unterschied ist. Wie manche behaupten.

Und ich gehe da vor wie bei der Länge: Unterschiede +/-2m sind für mich schwer zu erkennen. Deswegen gleich "extrem" lang, dann sind die Unterschiedliche sehr deutlich spürbar. Genauso bei der Dicke. Ob ich nun 1,3m oder 1,1mm habe wird schwer zu spüren sein. Aber 0,8mm sind dann schon ein deutliche Unterschied. Wenn ich den dann spüre und das haben will, dann kann ich auf der Basis weiter überlegen.

Dieser Leinensatz wird für den Herbst und den Winter eh vermutlich nur an Land und im Schnee genutzt werden und Springen werde ich auch eher nicht. Glaube nicht, dass der Diablo zum Springen gebaut ist, der ist sehr filigran gebaut.

Also das die Leinen an Land eher mehr leiden werde ich wohl sehen, wie gut die halten?


Fährt den jemand hier DC201/DC161 an einer Racematte (oder irgendeiner Matte) und kann was dazu sagen, ob das wirklich spürbar ist?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 20:42   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.520
Standard

Probiere mal mit einem Loop loszufahren, das geht auch an 20 Meter sehr gut und man hat genug Kraft um in Fahrt zu kommen. Im Schnee würde ich eher dickere Leinen nehmen. Eis und scharfe Kanten sind nicht so Vorteilhaft.

Mal ganz ehrlich: Wenn du keine Rennambition hast ist egal ob (um Liros zu bleiben) ob du 300 oder 301 nimmst. Der Unterschied ist bei 20 Meter marginal.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 21:06   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Probiere mal mit einem Loop loszufahren, das geht auch an 20 Meter sehr gut und man hat genug Kraft um in Fahrt zu kommen.
Das funktionierte bei genug Wind gut. Aber bei weniger Wind funktionierte es besser, in S-Kurven zu fliegen. Windfenster klein, nicht groß genug um den Loop komplett auf einer Seite zu fliegen. Aber mit den Langen Leinen konnte ich schön mehrere halbe Loops hintereinander fliegen, so dass nie der Vorwärtszug abgerissen ist. Die Drehrechtung umkehren dauert aber schon ein bisschen, da geben die langen Leinen einfach mehr Platz und Zeit dafür.

Ich habe den Kite aber noch ganz neu, mag sein das ich das mit den Loops noch besser hinkriege?

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Im Schnee würde ich eher dickere Leinen nehmen. Eis und scharfe Kanten sind nicht so Vorteilhaft.
Ja befürchte ich auch. Aber so ein Leinensatz kostet knapp 70€, das kann ich mal riskieren für die Wissenschaft

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Mal ganz ehrlich: Wenn du keine Rennambition hast ist egal ob (um Liros zu bleiben) ob du 300 oder 301 nimmst. Der Unterschied ist bei 20 Meter marginal.
Mir geht es um den extremen, untersten Windbereich. Wenn ich Rennen fahren würde wären es eher 17m und 301/201. Die fahren ja mit ordentlich Druck im Kite denke ich? Ich nutze den Kite nur am untersten Rand seines Windbereichs.

Ich erhoffe mir schon ein bisschen mehr Speed dann auf dem Wasser, aber in einem bescheidenen Rahmen

Vor allem sind mir schnelle, harte Halsen/Wenden nicht wichtig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 21:26   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.520
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das funktionierte bei genug Wind gut. Aber bei weniger Wind funktionierte es besser, in S-Kurven zu fliegen. Windfenster klein, nicht groß genug um den Loop komplett auf einer Seite zu fliegen.
du kannst den Diablo (eigentlich jeden Hochleister) auch auf der Stelle drehen lassen. Die großen Kites im Buggy (ab 15m²) fliege ich ja bei kaum vorhandenen Wind. Der Kite bleibt nur durch Bewegung in der Luft, einsteigen ist dann während eines Loop`s wenn der Kite gerade im Zenit steht. Geht auch auf dem MTB oder Ski.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 21:41   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
du kannst den Diablo (eigentlich jeden Hochleister) auch auf der Stelle drehen lassen. Die großen Kites im Buggy (ab 15m²) fliege ich ja bei kaum vorhandenen Wind. Der Kite bleibt nur durch Bewegung in der Luft, einsteigen ist dann während eines Loop`s wenn der Kite gerade im Zenit steht. Geht auch auf dem MTB oder Ski.
Ja, bei der 60cm Bar muss ich dafür aber in die Leinen greifen und es unterbricht den "harmonischen Flow" wenn Du verstehst was ich meine So kann ich schöne weiche Kurven fliegen und einen gleichmässigen, guten Zug beibehalten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 22:00   #8
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das funktionierte bei genug Wind gut. Aber bei weniger Wind funktionierte es besser, in S-Kurven zu fliegen. Windfenster klein, nicht groß genug um den Loop komplett auf einer Seite zu fliegen. Aber mit den Langen Leinen konnte ich schön mehrere halbe Loops hintereinander fliegen, so dass nie der Vorwärtszug abgerissen ist. Die Drehrechtung umkehren dauert aber schon ein bisschen, da geben die langen Leinen einfach mehr Platz und Zeit dafür.

Ich habe den Kite aber noch ganz neu, mag sein das ich das mit den Loops noch besser hinkriege
Du musst den Loop nicht im vorderen Windfenster fliegen um Vortrieb zu bekommen. Das ist dann eher Sinusfliegen ähnlich. Knall den Downloop ruhig durch, der Kite fliegt dabei relativ zu dir nach hinten weg, erzeugt dabei trotzdem viel mehr Zug als ein Loop der vor dir bleibt, da er ja voll durch die Powerzone fliegt. Ist etwas Timingsache dem überschüssigen Zug dann abfallend nachzugeben, um nicht abzufliegen, und den Kite danach wieder nach vorne zu prügeln. Danach biste dann meist auch auf Reisegeschwindigkeit.
Testweise kannst du auch Leinen von Climax probieren.Die benutzt man gerne im Handles Buggy Bereich. Die Combat Speed bekommst in vielen möglichen Stärken und Längen.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 22:31   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.520
Standard

ja, @ Kitelehrling hat recht - ich rede auch die ganze Zeit vom Downloop, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 22:39   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Du musst den Loop nicht im vorderen Windfenster fliegen um Vortrieb zu bekommen. Das ist dann eher Sinusfliegen ähnlich. Knall den Downloop ruhig durch, der Kite fliegt dabei relativ zu dir nach hinten weg, erzeugt dabei trotzdem viel mehr Zug als ein Loop der vor dir bleibt, da er ja voll durch die Powerzone fliegt. Ist etwas Timingsache dem überschüssigen Zug dann abfallend nachzugeben, um nicht abzufliegen, und den Kite danach wieder nach vorne zu prügeln. Danach biste dann meist auch auf Reisegeschwindigkeit.
Naja, zum Losfahren bei 2..3 Knoten Wind muss ich schon sehr zentral in der Powerzone diven. Wenn ich den dann als Downloop weiter ziehe kann ich nicht gleichzeitig auf Halbwind/Höhe hoch drehen. Wenn ich aber hochziehe, also die Richtung ändere, brauche ich mehr Platz aber der Zug geht harmonisch mit wenn ich den Kurs auf Upwind ändere. Fühlte sich einfach besser an.

Downloop mehr in der Mitte habe ich auch probiert Hatte da tatsächlich das Problem, dass ich zwar ordentlich Druck hatte zum losfahren, den Druck aber mit dem ATB nicht halten konnte (OBWOHL nur so 2..3 Knoten Wind!) und dann nicht auf Halbwin/Upwind drehen konnte und Leinenspannung verloren habe.

Kann aber wirklich sein dass ich einfach mehr über muss, war ja erst meine 2. Session mit dem Kite.

Die "übertriebene" Sinuskurven waren aber so schön harmonisch zu fliegen, das hat mir schon gefallen.

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Testweise kannst du auch Leinen von Climax probieren.Die benutzt man gerne im Handles Buggy Bereich. Die Combat Speed bekommst in vielen möglichen Stärken und Längen.
Danke, muss ich mal googlen, finde ich sicher
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 09:10   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...Fährt den jemand hier DC201/DC161 an einer Racematte (oder irgendeiner Matte) und kann was dazu sagen, ob das wirklich spürbar ist?

Gruß,
- Oliver
Jo - ich.
Fahre an meinen 21er Speed5 genau diesen Leinsatz.
Fazit: kite laeuft gefuehlt etwas mehr Hoehe. Die Leinen haengen definitv etwas weniger durch. Aber die dünneren leinen sollen angeblich etwas elastischr sein weshalb ich vermute, dass das geringere Durchhaengen der leinen und die damit zugewonnene direktheit durch einen minimalen bungee effekt wieder zunichte gemacht wird.
Aber wiegesagt - ich bin mir nicht so wirklich sicher weil zwischen der Nutzung mit den 300/200 und den 201/161eine längere Zeit verstrichen war...

Aber was ich sicher sagen kann - mit den dicketen Leinen habe ich ein deutlich! !! Besseres Gefühl beim Springen, was ich halt gerne und oft mache.
Daher werde ich - wenn die dünnen leinen mal durch sind wieder auf die normalen bzw dickere Leinen gehen werde. ..
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 09:16   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Fahre an meinen 21er Speed5 genau diesen Leinsatz.
Fazit: kite laeuft gefuehlt etwas mehr Hoehe. Die Leinen haengen definitv etwas weniger durch. Aber die dünneren leinen sollen angeblich etwas elastischr sein weshalb ich vermute, dass das geringere Durchhaengen der leinen und die damit zugewonnene direktheit durch einen minimalen bungee effekt wieder zunichte gemacht wird.
Danke für den Input! Theoretisch sollten die SK99 im Vergleich bei gleicher Belastbarkeit weniger dehnbar sein weil enger/dichter geflochten? Kannst DU also nicht bestätigen aus der Praxis? Oder ist das nur so ein Gefühl? (für mich sind DC201/161 "beinahe" auf gleichem Level wie DC300/200). Natürlich ist eine dickere Leine aber neben der reinen Bruchlast auch robuster gegen Schäden denke ich, also da ist die DC300/200 im Vorteil.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber wiegesagt - ich bin mir nicht so wirklich sicher weil zwischen der Nutzung mit den 300/200 und den 201/161eine längere Zeit verstrichen war...
Dann wohl mehr ein Gefühl Danke Dir! Wie lange fährst Du die 201/161 schon? Oder schon nicht mehr?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 09:32   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber was ich sicher sagen kann - mit den dickeren Leinen habe ich ein deutlich! !! Besseres Gefühl beim Springen, was ich halt gerne und oft mache.
Daher werde ich - wenn die dünnen Leinen mal durch sind wieder auf die normalen bzw dickere Leinen gehen werde. ..
Ich bin mir da nicht so sicher, wenn ich den Diablo V3 anschaue, ob man mit dem überhaupt springen sollte Der wirkt wirklich nicht sehr robust. Die Bridles sollen laut Leinen Plan von Oben nach unten DC60/DC120/DC160 sein, aber wirken noch wesentlich dünner und komapkter als ich die DC Leinen kenne, eher wie diese Spectra-Fishing Lines.

Und der Stoff ist ein "Hauch von Nix". Da traut man sich schon nicht ihn fester anzufassen.

Bin wirklich gespannt, wie lange der Kite mich ertragen kann Aber gecrasht bin ich schon sehr lange nicht mehr, hoffe die Phase ist vorbei.

Was mich da total irritiert: Meine allererste Matte, Matrix2 18qm, hatte 2,6kg. Selbst gewogen. Mir war damals nicht bewusst, wie extrem leicht das ist. Der fühlte sich wirklich nicht so empfindlich an und ich habe ihn auch, als totaler Anfänger, wirklich nicht gut behandelt und da hat er weggesteckt. Der Diablo soll laut IKA Registrierung 3,1kg haben, fühlt sich aber wirklich federleicht und mega empfindlich an. Ich muss ihn mal selbst wiegen, vielleicht ist das ja sowas wie ein "Maximalgewicht".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 13:39   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

.. ob du mit dem diablo springen darfst weiß ich ehrlich gesagt nicht, habe den kite noch nicht so genau aus der nähe begutachten können. Aber ich denke nicht, dass er zu unterdimensioniert ist zumindest nicht für normalgewichtige Fahrer. Als 100kg Koloss würde ich mich aber zumindest mal beim Hersteller informieren.
Aber klar - das ist der highend- Racekite von f-one. Beim FS sonic ist das ja anders - da gibt s ja noch den VMG drüber. Der sonic ist da eher ein alltags-hochleister , der ja explizit für bigairs ausgewiesen ist. Und der wiegt ja auch nicht sehr viel mehrere (3.36kg.). Kann mir nicht vorstellen, dass die 250gr. Weniger beim diable diesen beim springen einschraenkt .
Der diablo hatte mir immer auch sehr gefallen. Aber letztlich war mir das Quäntchen Alltagsgtauglichkeit etwas wichtiger als Das absolut minimalste Gewicht. Obwohl ich natürlich auch gerne ans limit gehe. Allerdings - ich bin auch kein racer sondern feierabend hobby kiter. Und daher ist mir - um jetzt nochmal auf dein eigentliches Thema zu kommen - die dickere leine lieber. Ich denke auf dem wasser eigentlich nie ueber leinenhaltbarkeit nach - ausser bei den 201/161. Die 300/200er haben einfach bisschen mehr Fleisch zum Verschleißen.

Wenn du aber doch ohnehin nicht viel springst -wuerde ich mal die dünnen leinen ausprobieren. Die passen natürlich auch besser zur Charakteristik des diablos. Im untersten windbereich ist es zudem nicht ktiegsentscheidend wie hoch die maximal-Bruchlast ist...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 14:37   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
.. ob du mit dem diablo springen darfst weiß ich ehrlich gesagt nicht, habe den kite noch nicht so genau aus der nähe begutachten können. Aber ich denke nicht, dass er zu unterdimensioniert ist zumindest nicht für normalgewichtige Fahrer. Als 100kg Koloss würde ich mich aber zumindest mal beim Hersteller informieren.
Koloss ist übertrieben, aber ~90kg bringe ich schon auf die Waage

Ich bin da aber aktuell ein bisschen verwirrt über meine eigene Wahrnehmung.

Habe den Diablo inzwischen gewogen, hat 3,3kg, nicht 3,1 wie in der Tabelle steht. Vermutlich war das ohne Waage/Mixer? Also EIGENTLICH ist er gar nicht sooo leicht. Aber der Stoff und die Bridles fühlen sich eigentlich schon extrem dünn an. Und auch das Fluggefühl ist "Feder im Wind" bei Leichtwind.

Und ich hatte eben schon die Matrixx die tatsächlich extrem leicht war, aber das ist mir gar nicht wirklich aufgefallen...

Ist schon klar, die AR ist stark unterschiedlich und vor allem die Anzahl der Zellen. Trotzdem ist das Gefühl da sehr trügerisch offenbar.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber klar - das ist der highend- Racekite von f-one. Beim FS sonic ist das ja anders - da gibt s ja noch den VMG drüber. Der sonic ist da eher ein alltags-hochleister , der ja explizit für bigairs ausgewiesen ist. Und der wiegt ja auch nicht sehr viel mehrere (3.36kg.). Kann mir nicht vorstellen, dass die 250gr. Weniger beim diable diesen beim springen einschraenkt.
Gewicht siehe oben. Wirklich nicht weit weg.

Primär zum Springen konstruiert ist er sicher nicht, aber "verboten" ist es auch nicht. Auf der Produktseite vom Diablo V3 steht:

Big Air: 30% Performance: 100% Foil: 100% FreeRide: 50%

Dann sollte man schon erwarten, dass er es auch aushält, selbst wenn mit 30% nicht gerade dafür hauptsächlich gedacht.

Über kurz oder lang werde ich es sicher versuchen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Der diablo hatte mir immer auch sehr gefallen. Aber letztlich war mir das Quäntchen Alltagsgtauglichkeit etwas wichtiger als Das absolut minimalste Gewicht. Obwohl ich natürlich auch gerne ans limit gehe. Allerdings - ich bin auch kein racer sondern feierabend hobby kiter. Und daher ist mir - um jetzt nochmal auf dein eigentliches Thema zu kommen - die dickere leine lieber. Ich denke auf dem wasser eigentlich nie ueber leinenhaltbarkeit nach - ausser bei den 201/161. Die 300/200er haben einfach bisschen mehr Fleisch zum Verschleißen.
Ja, da ist schon was dran.

Bin ja auch Hobbykiter natürlich. Nur halt gerade am extremen Leichtwind sehr interessiert, sonst würde ich sowas auch nicht erwägen.

Wenn du aber doch ohnehin nicht viel springst -wuerde ich mal die dünnen leinen ausprobieren. Die passen natürlich auch besser zur Charakteristik des diablos. Im untersten windbereich ist es zudem nicht ktiegsentscheidend wie hoch die maximal-Bruchlast ist...[/QUOTE]

Bin aber auch überrascht, wie alltagstauglich der Diablo ist. Ich nehme aber stark an, das liegt daran, dass ich die ganzen Tücken und Macken von meinen Chinamatten gewohnt bin und deshlab nun ein wirklich ausgereifter Kite mir mega benutzerfreundlich vorkommt

Klappt halt nur wegen der besonderen Situation bei Race Kites, die günstig gehandelt werden. Sonst hätte ich ja schon lange einen FreeRace wie den Sonic3 gehabt! Oder auch Speed 5, auch der ist mir nie bezahlbar über den Weg gelaufen.

Ich denke, ich werde doch etwas mehr Reserve einplanen.

Die Garda hat schon ganz gute Werte, hatte ich aber noch nicht in den Fingern. Die hat 8 Stränge statt 12 bei Liros, ist das ein "Problem"? Für die Liros habe ich nun konservativere Werte angesetzt, man findet in den Shops unterschiedliche Angaben.



https://www.roblineropes.com/de/prod.../detail/garda/

Gruß,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Leinen.png
Hits:	380
Größe:	9,3 KB
ID:	61329  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 19:30   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Ok - dann sind die kites ja offensichtlich gleich schwer. Umso weniger Bedenken hätte ich beim Springen.
Ausserdem ist der 18er ja vergleichsweise langsam und wird einen nicht so brachial hochreißen wie der 11er oder 13er. Da könntest du durchaus die duennen leinen probieren. Zumindest aufdem Wasser.
An Land waere vielleicht beimSpringen doch etwas Mehr Bruchlast beruhigender. Also mit 90kg wuerde ich bei den ganz normalen 300/200 bleiben. Oder du gönnst Dir einfach den duenneren leinensatz zusätzlich zum dicketen. Dann hast du noch einen zur Reserve.

Was den Preis betrifft, den du gezahlt hast, ist das schon fast ein 6er im Lotto. Sowas habe ich noch nie gehört. Ich bin ja dauernd in Frankreich, da sind die Preise generell eher etwas höher als hierzulande.
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass du auch noch den zugehörigen 11er und 13er bekommen kannst. Die kleineren Größen sind halt nochmal aggressiver und noch adrenalinfoerdernder... wirst du sicher noch mehr mögen - tjaja "vom Saulus zum Paulus"
Aber du siehst jetzt auch, dass so ne Praezisions-Waffe süchtig macht.
Ich würde ja am liebsten nur noch die sonics fliegen. Aber mein destroyer Hausrevier ist so materialmordend, dass ich da nur mit den dicken svhweren normaltuchmatten fahre - wenn überhaupt... und v.a.mit den ganz dicken Leinen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 19:39   #17
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

...doppelt gelöscht
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 20:15   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
An Land waere vielleicht beimSpringen doch etwas Mehr Bruchlast beruhigender.
Also an Land springe ich absolut 100% gar nicht. Das Maximale ist das ich manchmal wenn ich den Druck einer Böe nicht halten kann nen Olli mache und mich seitwärts versetzen lasse, da komme ich dann auf vielleicht 30cm Höhe, aber ohne dass der Kite nach oben zieht.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was den Preis betrifft, den du gezahlt hast, ist das schon fast ein 6er im Lotto.
Ja, unter 400..500 wird es schon schwieirg, aber in dem Bereich sind schon welche da. Leider im Moment nur Diablo V4, den mag ich aber nicht.

Einen 13m V3 für 400€ habe ich nur knapp verpasst. Und einen 11m für 350€ könnte ich nehmen, hat nur eine kleine Reparatur (Anknüpfung war ausgerissen, zentrale Bremsleine, irgendwo hängen geblieben - eher harmlos). Bin mir aber noch nicht sicher, ob der wirklich Sinn macht für mich. Und er kommt aus UK, was im Moment bisschen ein Glücksspiel ist, Versand aus UK nach EU funktioniert im Moment nicht wirklich und dann kommen noch die Einfuhrgebühren dazu.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass du auch noch den zugehörigen 11er und 13er bekommen kannst. Die kleineren Größen sind halt nochmal aggressiver und noch adrenalinfoerdernder... wirst du sicher noch mehr mögen - tjaja "vom Saulus zum Paulus"
Bin mir da nicht so sicher. Das Problem ist, je kleiner hier der Kite wird den ich fahre, desto böiger und böser wird der Wind... Andererseits habe ich in den ersten 2 Tagen schon gemerkt, das Böen mit dem Diablo gar nicht so dass Problem sind, der Kite ist viel braver als ich gehofft habe - aber gilt das auch für die kleinen?

Den 13m würde ich als "Ersatz" für den 15er A15 nehmen wollen. Im Thermikrevier, 12 Knoten im Mittel, Spitze um die 20 Knoten, wirklich selten mehr. Allerdings dann auch bei ~6..8 Knoten noch irgendwie heim kommen. Ich denke, das würde gehen, denn auch mit dem 12er A15 geht das noch, ist aber dann kein wirklicher Spaß mehr. Da bin ich also relativ sicher, dass ich mit dem genauso früh loskomme und habe dann für die Böen die vorkommen nach oben genug Reserve.

Mit dem 11er kann ich mich nicht ganz durchringen. 11m mit TwinTip geht vermutlich nie am Walchensee. OK, in den Böen würde ich fahren, aber dazwischen nur noch hungern. Also mit TwinTip könnte ich ihn nur im "FrontWind" nutzen. Das ist dann Grundwind mit 10 Knoten und Böen mit 24 Knoten oder sowas. Aus wechselnden Richtungen. Bin mir nicht sicher, ob ich das hinkriege mit einer RaceMatte. Fahre da meistens dann doch Tube.

Zum Foilen bei Leichtwind wäre die Größe eher interessant, aber meine Fortschritte beim Foilen sind echt sehr langsam, ich komme so selten zum Üben, nie die passenden Bedingungen. Ich habe keine Ahnung, wann ich soweit bin dass ich mit Foil und Racematte fahren KANN. Aber hin will ich da eigentlich schon

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 21:25   #19
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 440
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Fährt den jemand hier DC201/DC161 an einer Racematte (oder irgendeiner Matte) und kann was dazu sagen, ob das wirklich spürbar ist?

Gruß,
- Oliver
Ich benutze 2 bars für meine Matten (Falcon13er / Soul10er)
- 18m DC300/DC300 (SK75)
- 18m DC301 /DC201 (SK99)

Mit der 301/201 fühlen sich die Kites schon noch etwas knackiger an. Ob es am geringeren Leinendurchmesser oder SK99 liegt, schwer zu sagen, vermutlich beides.

Echte Vorteile, ausser dem gefühlten knackigerem Verhalten, sind für mich nicht erkennbar. Ob der Kite noch nen Tick weiter ans Windfenster geht und 2° steilere am Wind Kurse möglich sind, kann sein, aber auf dem Wasser spüre ich davon nichts.

Nicht vergessen sollte man, dass man gerade auf dem Foil ja doch recht oft den Kite Loopt, und die Leinen überkreuz fährt. Hier sind die alten DCX00 sicher einiges haltbarer und unbedenklicher.

Leinenlänge hab ich für mich gemerkt, dass es bei meinen Kites alles über 18m unnötig ist und nicht mehr Lowend abrufbar ist. Klar mit 27m Leinen kannst den Kite länger abstürzen lassen und kommst eventuell aufs Brett, dafür braucht er dann aber auch viel länger um wieder nach oben, bzw an den Windfensterrand zu fliegen und in der Zeit säuft man erneut ab.

So zum Spass ne "Race"-Bar mit DCX01 ist cool, aber als altagstaugliche Bar würde ich wohl wieder DC300 nehmen.

Verarbeitung (Spleissen) der DCX01 get besser als mit DCX00

Ne Bar mit 201/161 käme für mich nicht in Frage.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 22:48   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Ne Bar mit 201/161 käme für mich nicht in Frage.
Vielen Dank für den Input!

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 11:35   #21
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Lächeln

Es soll jedoch auch Leute geben die 190/90 Jahrelang überlebt haben.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 11:45   #22
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich nehme aber stark an, das liegt daran, dass ich die ganzen Tücken und Macken von meinen Chinamatten gewohnt bin und deshlab nun ein wirklich ausgereifter Kite mir mega benutzerfreundlich vorkommt
Das Beste ist immer, wenn man diese Erkenntnis aus eigener Erfahrung erhält. Du hast Dich schon wirklich sehr lange gegen den Rat von vielen anderen Usern hier positioniert. Du machst das ja nicht böse, aber aufgrund Deiner Omnipräsenz ist das schon aufgefallen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 18:50   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das Beste ist immer, wenn man diese Erkenntnis aus eigener Erfahrung erhält. Du hast Dich schon wirklich sehr lange gegen den Rat von vielen anderen Usern hier positioniert. Du machst das ja nicht böse, aber aufgrund Deiner Omnipräsenz ist das schon aufgefallen.
Ist mir schon klar, deshalb ja dieser selbstironische Angriff

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiten.TV Test Flysurfer Sonic 15qm / Race, Foil, Leichtwind und Hangtime Uwe Schröder Kitesurfen 2 18.09.2015 14:15
Leichtwind Schirm Tube oder Matte? BigCK1984 Kitesurfen 29 18.08.2015 20:26
Kürzere Leinen - Längere Leinen - Auswirkungen? OASEBRENT Kitesurfen 17 24.09.2011 12:20
Längere Leinen für Leichtwind!? kitefritz Kitesurfen 4 09.01.2010 00:28
günstige Matte für Leichtwind gesucht hecki Archiv - Kitesurfen [S] 4 01.05.2009 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.