oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2010, 08:10   #1
marcanfa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 79
Standard Snowkite-Einstieg: Welche Schirmgröße für dieses Revier nötig? (Augsburg & Allgäu)

Hallo,

da der Wind hier bei uns im Sommer nicht allzustark ist und fürs Wasser meist nicht ausreicht, werde ich dieses Jahr erste Snowkite-Versuche starten.

Dass ich Tube-Kites ebenfalls verwenden kann, weiß ich schon.
Allerdings soll es ja nicht das Beste für die Materialien wie Tube, Ventile und Leinen sein...

Ne Matte habe ich nicht, dafür aber einen Blade Trigger in 9m² (2009) und einen Blade Trigger in 12m² (2010). Ein Snowboard natürlich auch.

Weitere Infos:
Snowkite-Gebiet: Gegend um Ausgburg und im Allgäu auf freien Wiesen und in den Bergen [meist nur 0-13Knoten ]

Hier die Stats dazu:
http://www.windfinder.com/windstats/...c_augsburg.htm
http://www.windfinder.com/windstats/..._landsberg.htm

Nun meine Fragen:

- Welche Kitegröße(n) wäre für eine 75kg schwere Person notwendig?
- Wird ein Tube-Kite beim Start/Relaunch so stark beansprucht, dass er sehr
schnell kaputt geht?
- Tips wo genau man dort in der Nähe große, evtl. auch hügelige Flächen hat
über die der Wind weht?
marcanfa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 08:56   #2
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard

Hi marcanfa,

fahre auch in der von Dir angegebenen Region auf Wiese und Schnee.

Da bei uns der Wind ja echt recht mau ist, bin ich bei 72 kg fast immer mit meinem 15er Speed III unterwegs.

Für die wenigen Tage an denen es a bisserl mehr Wind hat, werde ich mir noch nen 10er Psycho zulegen.

Zusammen mit meinem 162 cm Board dürfte das so ziemlich alles abdecken.

Ob dein Tube die Beanspruchung aushält, kann ich Dir nicht sagen, da ich genau aus diesem Grund nur Flysurfer fliege.
Bzgl. Tipps, wo es gut geht, ich bin meist hinter Kaufering bei Hurlach auf der Wiese. Auch im Sommer mit dem Mountainboard.

Wer bei Deinen Fragen echt ein guter Ansprechpartner ist, ist der Mischa von www.kitejunkie.com. Er ist viel auf Wiese, Schnee unterwegs und kann Dir echt gute Tipps geben.

Evtl. trifft man sich ja mal auf'm Acker!
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 09:06   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von marcanfa Beitrag anzeigen
Wird ein Tube-Kite beim Start/Relaunch so stark beansprucht, dass er sehr schnell kaputt geht?
Das kommt auf Deine Flugkünste, Deine Art zu Fahren und Deine Vernunft, bzw. die Verhätnisse am Spot an.

Wenn Du nur bei einigermaßen Wind rumcruised, sollte der Kite überhaupt kein Problem haben. Da muss man ja normal auch nicht ständig relaunchen. Für den ersten Start positionierst Du den Kite so, dass er nicht groß auf der Fronttube herum rutschen muss, sondern lediglich zur Seite rollt und ab dann fliegt.

Wenn Du dagegen bei super böigem zwischendrin ständig aussetzendem Wind auf 'nem nur halb verschneiten und frei geblasenen, steinigen, eisigen Acker ständig Deine Wakestyle-Tricks verkackst und den Kite runter schießt, da wird er wahrscheinlich nicht lange halten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 09:51   #4
marcanfa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Wenn Du dagegen bei super böigem zwischendrin ständig aussetzendem Wind auf 'nem nur halb verschneiten und frei geblasenen, steinigen, eisigen Acker ständig Deine Wakestyle-Tricks verkackst und den Kite runter schießt, da wird er wahrscheinlich nicht lange halten.
Na, das macht Sinn.
Wollen wir mal hoffen, dass es die ganze Zeit nur Pulverschnee hat.

Oder ich kauf mir ne Matte.
Welche ist denn empfehlenswert?

Bisher kenne ich ja nur die Flysurfer Psycho 3. Aber der Preis?! Leider too much!
Was fahrt ihr denn so für Matten in der Größe von 14-16m²?
marcanfa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 10:06   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von marcanfa Beitrag anzeigen
Bisher kenne ich ja nur die Flysurfer Psycho 3. Aber der Preis?! Leider too much!
Was fahrt ihr denn so für Matten in der Größe von 14-16m²?
Du brauchst auf dem Schnee keine geschlossen-zellige Matte, weil sie ja nicht untergehen kann. Gibt ne Menge Kites die für auf Land und Schnee optimiert sind und auch bezahlbar sind. Die kannst dann aber halt nicht (so gut) als Leichtwindwaffe im Sommer auf dem Wasser einsetzen, weil die halt gnadenlos absaufen, wenn sie ins Wasser fallen.

Erfahrungen hab ich selber nur mit ner recht alten North Matte, da ist die Depower ziemlich beschissen, aber google Dich doch mal bissl durch, gibt z.B. von Gin verschiedene Snowkites. "Eskimo", "Inuit"...

Hier in den Kleinanzeigen habe ich durchaus schon des öfteren erschwingliche Matten für Landeinsatz gesehen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 10:07   #6
schwarzmetall
Fliegengewicht
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 60
Standard

hi,
ich bin aus Schongau also mehr oder weniger selbes Revier, fahre nen 12er Speed II DLX bei 60 kg... als one-kite lösung, geht bei meinem aktuellen können (mei, fahr' halt mehr Mountainbike ) bis ca. 15 - 17 knoten je nach Böenanteil und mehr Wind hat's hier ja eh selten...
schwarzmetall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 10:28   #7
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Mein Bekannter, ein langjähriger Kitelehrer, der auch im Winter Kitekurse gibt
auf zugefrorenem See - hat früher nur mit Matten geschult.
Dann auch mal Tubes getestet - und seit jahren Sommer wie Winter seine Crossbows im Einsatz - von Anfänger bis Fortgeschrittene.
Da ist auch von Neuschnee, Eis, Firn alles an Schneeverhältnissen vorhanden.
Die Kites sehen aber nicht mehr verschlissen aus als andere, die nur auf Wasser verwendet werden. Hätte mir es eigentlich anders erwartet.
Und wenn man einihermaßen mit dem Kite umgehen kann, dann sind die Rutschphasen auf Schnee und Eis auch nicht mehr so lange.
Bei der ersten Startphase kann ja ein Starthelfer einspringen - wenn er sonst mal ungewollt runterkommt, lernt man die Startphase relativ schnell.
Sinnvol sit anfangs aber die Verwendung von Ski - weil man da auf 2 Beinen einfach flexibler ist als mit dem Board.
Bei uns sieht man eigentlich so gut wie nie Matten - da verwenden alle Ihre Sommer-Bows. Bin eigentlich immer mit dem 12er unterwegs gewesen.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 21:22   #8
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von SchmitzKater Beitrag anzeigen
Hi marcanfa,

fahre auch in der von Dir angegebenen Region auf Wiese und Schnee.

Da bei uns der Wind ja echt recht mau ist, bin ich bei 72 kg fast immer mit meinem 15er Speed III unterwegs.

Für die wenigen Tage an denen es a bisserl mehr Wind hat, werde ich mir noch nen 10er Psycho zulegen.

Zusammen mit meinem 162 cm Board dürfte das so ziemlich alles abdecken.

Ob dein Tube die Beanspruchung aushält, kann ich Dir nicht sagen, da ich genau aus diesem Grund nur Flysurfer fliege.
Bzgl. Tipps, wo es gut geht, ich bin meist hinter Kaufering bei Hurlach auf der Wiese. Auch im Sommer mit dem Mountainboard.

Wer bei Deinen Fragen echt ein guter Ansprechpartner ist, ist der Mischa von www.kitejunkie.com. Er ist viel auf Wiese, Schnee unterwegs und kann Dir echt gute Tipps geben.

Evtl. trifft man sich ja mal auf'm Acker!
Ich hänge mich hier mal dran. Habe mir einen Soul 12 primär zum Foilen gekauft, aber auch Option auf Snowkiten und Wiese. Sonst wäre es eventuell nur der 10er geworden. Genügt der 12er für Snowkiten und Wiese um Augsburg rum?

Bisher hatte ich den Eindruck, dass der Wind an den Feldern nähe der Staustufe 23 besser ist als z.B. in Haunstetten. Wobei es ein ziemlicher Acker ist. Weiss nicht wie gut für den Kite und zum Fahren. Habt Ihr Spot Tipps im Augsburger Raum und wo ist die Wiese bei Hurlach genau?
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 21:43   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Ich hänge mich hier mal dran. Habe mir einen Soul 12 primär zum Foilen gekauft, aber auch Option auf Snowkiten und Wiese. Sonst wäre es eventuell nur der 10er geworden. Genügt der 12er für Snowkiten und Wiese um Augsburg rum?
12qm Matte ist sehr gut, letzte Schneesaison bin ich so etwa zu 70% 12er Gefahren. 20% 15er und 10% 22er... Kleiner nie. Fahre Snowboard.

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Habt Ihr Spot Tipps im Augsburger Raum und wo ist die Wiese bei Hurlach genau?
Richtung Augsburg kenn ich nix, gibts denn da Schnee? In München schon eher selten/wenig, Richtung Holzkirchen liegt gleich viel mehr Schnee, obwohl das nicht wirklich weit ist.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 18:40   #10
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
12qm Matte ist sehr gut, letzte Schneesaison bin ich so etwa zu 70% 12er Gefahren. 20% 15er und 10% 22er... Kleiner nie. Fahre Snowboard.



Richtung Augsburg kenn ich nix, gibts denn da Schnee? In München schon eher selten/wenig, Richtung Holzkirchen liegt gleich viel mehr Schnee, obwohl das nicht wirklich weit ist.

- Oliver
Vielen Dank. Da liege ich mit dem 12er ganz gut. Der Schnee kann kommen. Direkt um Augsburg wird es schwer, aber in Irsee bin ich in unter einer Stunde. Wiesen um Augsburg wäre fürs Landboarden.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 18:40   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Vielen Dank. Da liege ich mit dem 12er ganz gut. Der Schnee kann kommen. Direkt um Augsburg wird es schwer, aber in Irsee bin ich in unter einer Stunde. Wiesen um Augsburg wäre fürs Landboarden.
In Irsee gibt's einen Spot? Flachland oder Hügelig?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 06:06   #12
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
In Irsee gibt's einen Spot? Flachland oder Hügelig?
Ich war selbst noch nicht da. Soll ne Hochebene sein.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.