oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2021, 14:12   #1
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard FS Soul2

... was man so alles in Netz findet!


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 14:16   #2
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Hier noch der Link...

https://flysurfer.com/project/soul2/
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 14:17   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Vor 10 minuten, war der Link noch nicht da
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 14:30   #4
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

War auch an der Zeit...vor allem über 10qm waren die Schirme ja nicht so beliebt. Mann kann für FS hoffen dass sich das nun ändert.

Nur schade dass sich der Wert von meinem 10er auf dem Gebrauchtmarkt grad halbiert hat
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 14:36   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... glaube nicht, dass sich der Wert deines Kites halbiert hat. Aber immerhin dauert der FS-Zyklus 3 Jahre und nicht 1 Jahr. Von der Warte hast Du wenig Grund zu jammern. UND ein guter Kite bleibt weiterhin ein guter Kite. Meine Psychos sind schon 13 Jahre alt - fliegen immer noch gut! Deswegen kauft man ja auch FS - die Langlebigkeit ist halt wirklich toll... und Dein Kite ist kein bisschen schlechter geworden!!!

Und eins noch - 15r Soul finde ich mega! Dass die Großen nicht beliebt waren halte ich für ein Gerücht!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 14:36   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
...vor allem über 10qm waren die Schirme ja nicht so beliebt.
Wie kommst du denn darauf?
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 14:38   #7
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
War auch an der Zeit...vor allem über 10qm waren die Schirme ja nicht so beliebt. Mann kann für FS hoffen dass sich das nun ändert.

Nur schade dass sich der Wert von meinem 10er auf dem Gebrauchtmarkt grad halbiert hat
Willst du den zufällig verkaufen?
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 14:40   #8
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=wG8C-jn2EPI
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 16:00   #9
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Ich fasse mal zusammen:

-Andere Farben/Design
-Kein 7er und 9er mehr
-Einige Grössen sind um sage und schreibe 2-3g leichter geworden...also eigentlich um nichts Die neuen Foilkites von Herrn Kauper im Nebenthreat wiegen fast 40% (!) weniger!
-Anscheinend bessere Langlebigkeit...ok, wobei die auch schon beim Soul 1 richtig gut zu sein scheint.
-Bessere Leichtwind Handling...Wegen mir. Soul 1 ist auch schon super im Leichtwind.
-Schnelles Befüllen/Starten... ist gut, aber ging mir ehrlich gesagt schon beim Soul 1 schnell genug.
-Windrange für´s HF muss man sich jetzt selbst denken


Also rein von dem was auf dem Papier steht bin ich jetzt doch etwas enttäuscht muss ich sagen. Das sieht mir mehr nach einem kleinen "Facelift" aus als nach einem echten Soul 2. Ich hätte mir gewünscht, dass die Kites nochmal deutlich leichter werden.

Da behalte ich meinen 10er Soul1 wohl noch eine Weile. Lohnt sich ja anscheinend überhaupt nicht zu wechseln.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 16:26   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Yepp, liest jetzt nicht so als das ich meine Soul ersetzen müsste. Das kein 9er mehr gibt versteh ich nicht so ganz. 9/12/15/21 war (und ist bis auf den 21er) immer meine Range bei den Matten.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 16:56   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... Ich muss konstatieren, gerade, dass die Änderungen nur klein sind ist ein ÄUSSERST!!! erfreuliches Zeichen. Zeigt es doch, dass der Soul1 bereits extrem ausentwickelt war. Und die alten Kunden wird es freuen.
Ich finde es geradezu unseriös, wenn bei der Entwicklung alles Vorherige über den Haufen geworfen wird - und das Folge-Modell komplett neu aufgesetzt wird.
Diesen Scheiß hatte ich jahrzentelang beim Windsurfen. Da hattest Du ein super funktionierendes Modell in einem Jahr, und im nächsten Jahr, war dann alles "neu" aber alles nur verschlimmbessert.
Insofern Daumen dreimal nach oben. Ein besseres, stabileres Tuch bei gleichem Gewicht ist ja schonmal super. Und die Winglets an den Tipps werden den Kite noch stabiler machen. Und im Inneren hat sich glaub ich auch was getan.
Das Gute beibehalten und Details optimieren - das ist meiner Meinung nach genau der richtige Weg!

Was den Vergleich mit Kauper betrifft - ja, leichter ist immer geil.
Die Asrichtung des Kauper und des Souls sind meiner Meinung auch etwas unterschiedlich.
Der Soul ist ja mittlerweile zum Volkskite mutiert - und so ist er halt auch vom Tuch konzipiert und dimensioniert - eben dass er auch Lisschen Müller verkraftet
Ich kenne weder Kaupers Tuch, noch das neue TXlight. Aber aus der Vergangenheit weiß ich, dass die schwereren Tücker IMMER haltbarer waren.
Von daher muss man mal abwarten, was die Praxis sagt...

Wenn ich meine identischen Speed5 in xlight und dlx vergleiche, dann ist der Leichte leistungstehnisch im KITEBAREN! Windbereich auf identischem Leistungsniveau.
Der Leichte bleibt im NICHT-kitebaren! Windbereich zwar etwas länger in der Luft und ist minimal agiler, allerdings ist er auch minimal instabiler. Merkt man aber nur, wenn man sehr feinfühlig ist. Dafür fliegt der Schwerere etwas flugstabiler bei Böen.


Geändert von sixty6 (30.04.2021 um 17:12 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 17:02   #12
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wie kommst du denn darauf?
weil ich persönlich gleich mehrere Leute kenne die ihre Souls über 10qm durch andere Kites/Marken ersetzt haben weil unzufrieden (zB. durch den im nebenthread besprochenen Flymaax Toon...).
10er und kleiner wurden behalten.


Geändert von tinoG (30.04.2021 um 17:14 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 17:27   #13
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

@Sixty6 Naja, so kann man sich aber theoretisch jede neue Version eines Kites schön reden, egal was sich ändert. Kann schon sein, dass der Soul 1 schon so "ausentwickelt" war, wie Du sagst. Es könnte aber auch genau so gut sein, dass FS einfach einen Soul 2 auf den Markt pressen wollte, selbst wenn es nur kleine Änderungen gibt, einfach damit ein neues Produkt draussen ist, das man verkaufen kann.

Ich bin es von anderen Kiteherstellern gewohnt, dass nur marginale Ver(schlimm)besserungen gemacht werden. Aber nicht von FS! Die Sprünge von Sonic 1 zu Sonic 2 zu Sonic 3 waren - zumindest auf dem Papier - gefühlt deutlich grösser, genau wie die Sprünge von Peak 3 zu Peak 4. Ausserdem erinnere mich noch recht genau, dass Armin mal gesagt hat, dass sie nur dann eine neue Version raus bringen, wenn es signifikante Änderungen gibt, die eine neue Version rechtfertigen. Sehe ich hier beim Soul 2 nicht, tut mir leid.

Der Kite ist nach wie vor super, verstehe mich nicht falsch. Aber für jemanden, der schon den Soul 1 hat macht es irgendwie kaum Sinn zu wechseln. Bin wie gesagt ziemlich enttäuscht und hatte mir einfach etwas mehr erhofft.

Aber vielleicht ist der ganze Text ja nur understatement? Letztendlich hilft nur Probe fliegen. Vielleicht ist der Kite ja die absolute Granate und stellt den SOUL1 in den Schatten, wer weiss. Ich freue mich auf´s Testen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 18:53   #14
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Wie kommt Ihr eigentlich auf Soul2? Ich kann auf er FS-Homepage nur einen gepimmten Soul finden. Sieht eher aus, wie ein Soul mit Facelift und evtl. anderen Tuchmaterialien. Oder habe ich da etwas übersehen?


Gruß Dennis
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 18:58   #15
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen
Wie kommt Ihr eigentlich auf Soul2? Ich kann auf er FS-Homepage nur einen gepimmten Soul finden. Sieht eher aus, wie ein Soul mit Facelift und evtl. anderen Tuchmaterialien. Oder habe ich da etwas übersehen?


Gruß Dennis
OK....Ich habe mir die Frage gerade selbst beantwortet. Beim Sonic3 wird auch "nur" vom Sonic gesprochen. - Ist schon spät und der Tag war lang 8-)
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 19:21   #16
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Flysurfer SOUL2 Review:

https://www.youtube.com/watch?v=0vja9KhCOzY


Erstes kleines "Test"-Video aus Kanada.
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 19:53   #17
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

habe nicht mitgezählt aber es wurde bestimmt 10 mal sowas wie "quite similar" gesagt.
Was ich mich bei Modellvergleichen frage, haben die auch einen unbenutzen Soul 1 zum vergleich? Vermutlich nicht und auch wenn manche sagen ihre 13 Jahre alten Kites fliegen immernoch Top, ich kann bei mir nach einem Jahr schon Nachteile feststellen (bei allen Matten die ich bisher hatte) welche ich nicht vollkommen durch Trimmen beseitigen kann. (Sicher kann man das mit entsprechendem Aufwand hinbekommen aber es bleibt eine Fehlerquelle beim Modellvergleich)
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 21:49   #18
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Um trotz stabilerem Tuch beim gleichen Gewicht zu landen,
muss sich im Innenleben einiges getan haben.
Das ist sicher kein unerheblicher Aufwand.

Bei vielen Tubes ändert sich jedes nur die Farbe.
Und er wird trotzdem als höher/schneller/weiter promotet.
Da gibt es kein Gemecker!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 22:40   #19
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Man muss sich doch mal klar werden, dass es unmöglich ist, immer neue große Quantensprünge von Modell zu Modell zu realisieren. Die Entwicklungssprünge werden immer kleiner - dass sollte jedem klar sein.
Viele Hersteller fangen dann an, an der Grundausrichtung herumzubasteln. In einem Jahr ist ein Wavekite extrem spielerisch ohne viel Zug, im nächsten Jahr besinnt man sich, auch die schwereren und iintermediates zu bedienen und designed den Kite etwas kraftvoller, und weniger spielerisch. Vergleicht man nun die Modelle, dann ist ein deutlicher Unterschied zu spüren - aber ist das wirklich Entwicklung!?
NEIN !!!!!
Das ist lediglich eine ÄNDERUNG!
Wenn man aber bei gleichgebliebener Ausrichtung und Zielgruppe und einer extrem zufriedenen Kundschaft Evolution betreiben will, und die Kappenform schon perfekt berechnet ist, dann beschränken sich Verbesserungen immer mehr auf den Detailbereich. Stabileres Tuch bei gleichem Gewicht ist dabei aber eine ECHTE! Entwicklung, auch wenn diese beim bloßen Fliegen kaum oder nicht merklich ist. Genauso wie das Innere, wo ebenfalls Verbesserungen gemacht wurden.
Die Farben finde ich persönlich wesentlich schöner als die alten. V.a. dass kein Weiß mehr verbaut wurde, welches durch UV vergilben könnte, ist für mich ein echter Mehrwert, da es mir immer extrem auf den Keks ging, wenn das herrlich weiße weiße Tuch mit der Zeit vergilbte. Die leicht geänderte Tippform wird sicher einen leichten Einfluss haben - werden dann die ersten Tests zeigen.
Auch die anderen Waage-Leinen-Farben zur besseren Sichtbarkeit im Schnee sind ein Vorteil, ebenso die schrägen Wasseraustritte an den Tipps.

Also - das sind schon ECHTE Entwicklungsfeatures, die erwartungsgemäß aber keine extrem stark spürbaren Änderungen im Flugverhalten bedingen. ABER sie dienen der langzeit-Stabilität und sind daher doch echte Detail-Verbesserungen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Entwicklungsschübe bei den Materialien der Zulieferer auch immer kleiner werden. Man nähert sich asymptotisch dem Optimum für den avisierten Zielgruppenbereich.

Dass Besitzer des Soul1 nicht unbedingt upgraden müssen, ist doch ein sehr beruhigendes und nachhaltiges Signal. Die Kites sind éxtrem ausentwickelt. Der Kunde kann sich darauf verlassen, keine Eintagsfliege zu bekommen.

Der Wert des 1ers bleibt überproportional gut erhalten. Schlüssig ist dies, da FS-Kites ja traditionell auf langfristige Nutzbarkeit ausgelegt sind, und das wird hiermit unterstrichen, und belegt einem Neukunden, einen ausgereiften Kite zu erhalten.

Wenn man keine Quantensprünge in der Entwicklung realisieren kann, weil man sich bereits auf sehr hohem Niveau befindet, ist es doch ehrlicher, sich offenkundig auf Details zu beschränken und nicht durch irgendwelche augenscheinlichen Veränderungen eine Pseudo-Entwicklung vorzugaukeln, um Soul1-Fahrer zu einem Neukauf zu veranlassen.

Der Soul2 ist schöner und robuster geworden und fliegt mindestens so gut wie der Vorgänger.
Daumen hoch!


Geändert von sixty6 (01.05.2021 um 00:08 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 07:13   #20
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Andere Hersteller machen schon Monate vorher wirbel um ein bevorstehendes Produktrelease. Hier sehen wir jetzt, wie auch beim Sonic3, erst einmal das Produkt auf dem Markt, gefolgt von ein paar
ausgewählten Influencern (die Ihr Video pünktlich und parallel zur FS-Homepage freischalten). Wenn das Marketingkonzept wie beim letzten Mal abläuft wird es nicht mehr lange dauern, bis sich Armin zu Wort meldet.
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 07:40   #21
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@ Dadada

richtig! - andere Hersteller machen Monate im Voraus die Ankündigung, damit die Leute schonmal bestellen und nicht mehr auf ein anderes Produkt ausweichen. Lieferung war in allen! mir bekannten Fällen dann später als angekündigt.

Also - was gibt es daran zu monieren, Produkte erst auf den Markt zu bringen und dann zu bewerben, die dann auch direkt ab Release gekauft werden können!?
Genauso sollte es meiner Meinung nach sein! Passt alles stimmig in mein Gesamtbild über FS - da wird saubere, professionelle Arbeit geleistet!

Und nein - ich hab nix mit FS zu tun - habe nur einige (zu viele ) FS -Matten, die mir viele geniale Sessions gebracht haben _Hoffentlich nachher wieder


Geändert von sixty6 (01.05.2021 um 07:52 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 09:22   #22
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Um trotz stabilerem Tuch beim gleichen Gewicht zu landen,
muss sich im Innenleben einiges getan haben.
Das ist sicher kein unerheblicher Aufwand.
Wenn sich das Tuch leichter verarbeiten lässt, dann kannst du auf einige Klebenähte verzichten und sparst wieder... Also das ist jetzt nicht sonderlich schwer
muellema ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 09:27   #23
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@ Dadada

richtig! - andere Hersteller machen Monate im Voraus die Ankündigung, damit die Leute schonmal bestellen und nicht mehr auf ein anderes Produkt ausweichen. Lieferung war in allen! mir bekannten Fällen dann später als angekündigt.

Also - was gibt es daran zu kritisieren, Produkte erst auf den Markt zu bringen und dann zu bewerben, die dann auch direkt ab Release gekauft werden können!?

Ziemlich sinnfreier Einwand von Dir, oder!?

Und nein - ich hab nix mit FS zu tun - habe nur einige (zu viele ) FS -Matten, die mir viele geniale Sessions gebracht haben _Hoffentlich nachher wieder
Ich habe hier nichts kritisiert. Ich kann mit dem Ablauf gut leben. Macht das Ganze irgendwie spannend. Jeder Hersteller soll es so machen, wie er glaubt die Produkte bestmöglich zu verkaufen. Duotone macht das z.B genau anders herum und ist damit marktbeherrschend. Funktioniert also auch.
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 10:39   #24
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard marktbeherrschend

Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen
Duotone macht das z.B genau anders herum und ist damit marktbeherrschend. Funktioniert also auch.
@ schau schau, man lernt nie aus .........
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 09:54   #25
tennisstation
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 50
Standard Modelle erkennen

Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen
OK....Ich habe mir die Frage gerade selbst beantwortet. Beim Sonic3 wird auch "nur" vom Sonic gesprochen. - Ist schon spät und der Tag war lang 8-)
Schau mal auf das design
Der aktuelle Sonic hat 3 weisse Streifen an den Tips dessen Vorgaenger uebrigens 2 schwarze
Der seit Freitag aktuelel Soul hat zwei weisse streifen ,........
tennisstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 19:31   #26
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von tennisstation Beitrag anzeigen
Schau mal auf das design
Der aktuelle Sonic hat 3 weisse Streifen an den Tips dessen Vorgaenger uebrigens 2 schwarze
Der seit Freitag aktuelel Soul hat zwei weisse streifen ,........
Danke
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eleveight Kites FS 07, 09 und 12 m² (FS > Freeride, Big Air, Freestyle // so gut wie neu) Detlef Kitesurfen [B] 2 31.05.2020 09:51
Fotos Leinen von FS Titan dringend gesucht ! MarcusMosh Kitesurfen 13 26.04.2009 20:10
Neue FS Modelle aufm Wasser ohne Nachteile ? psytrancefreak Kitesurfen 22 27.12.2006 13:53
Testbericht FS PSYCHO3 13m2 domi Kites 21 10.08.2006 08:11
Wetten werden angenommen - FS vs. Hellfish in Djerba! erikthekite Kitesurfen 0 02.09.2005 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.