oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2017, 19:35   #41
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Voraussetzung zum Foilen lernen ist gute Schirmkontrolle, also nix für Kite-Anfänger. 10 Knoten sind zum Lernen zuwenig. 12-15 Knoten sind ideal mit 12-14er. Am Anfang kann man ruhig etwas mehr Druck haben, muss ja zigmal aufs Brett kommen. Ein dafür zu kleiner Kite heisst Rumgekurbel ohne Ende. Ich habe mir dabei nen Tennisarm eingefangen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 22:15   #42
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Tja 8nemo0, da bin ich genau anderer Meinung
So ist das Leben. Es sind nie alle einer Meinung!

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
mit dem Unterschied, dass ich mehr Ahnung hab als Du, da ich foilen kann und deshalb die positiven Einflüsse bereits kennen gelernt habe. Also stehen deine Mutmassungen gegen meine Erfahrung.
Da ich dich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kenne, will ich mir nicht anmaßen zu behaupten "mehr Ahnung" zu haben! Wenn du ein fleißiger Foilboardpilot bist, darfst du dich gerne mit deiner "Erfahrung" brüsten!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 23:33   #43
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von surfy Beitrag anzeigen
Also für jeden der nah an einem Revier wohnt ist ein Foil sicher eine tolle Ergänzung. Für mich als Ich-fahre-erst-1000km-Fahrer und reinen Urlaubskiter ist es leider keine. Vier Wochen Urlaub bei max 50% Windausbeute inkl. Familienmalus sind einfach zu wenig um eine sinnvolle Lernkurve hinzubekommen. Für mich bleiben Waveboard als sinnvolle Abwechslung auch mit Großkite und Monsterdoor.

Und es gibt ja auch noch Freeride-Raceboards als gute Leicht-Lern-und-Feelgood-Alternative.
Ach du Scheiße, 1000 km bis zum nächsten Spot, ist das auf diesem Planeten außerhalb der Sahara überhaupt möglich?

Aber im Ernst, klar kann man sein sportlichen Aktivitäten darauf ausrichten nur im Urlaub fern der Heimat zu Kiten.
Speziell das Foilen bietet aber die Chance jede Dreckspfütze bei fast jeder Windrichtung und Stärke mitzunehmen. Mir fehlen ggf. noch 3-4 Bundesländer aber in Europa kann man kaum mehr als 50 km bis zum nächsten Tümpel fahren, der muss fürs Foil auch kaum mehr als 1 km Durchmesser haben, um bei allen Windrichtungen befahrbar zu sein. Klar das SPO bei West eine andere Qualität hat. Aber auch solche Baggerlöcher können ihren individuellen Reiz haben. Z.B:
Bostal (leider inzw. gesperrt), F60, Mandicho, Etang de Baye (im Bild bei ungünstigem NO), nur als kleine Auswahl für diese Kategorie.


@Funkite:
Sehe es auch so, sehr gute Schirmkontrolle und Bedingungen sind in den ersten Stunden sehr wichtig. Zum Glück dafür am Anfang auch noch keinen Sonic gehabt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Etang-de-Baye.jpg
Hits:	112
Größe:	338,1 KB
ID:	51313  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 14:12   #44
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Ist so ein Tümpel auch zum Einstieg geeignet oder sollte man sich da dann doch lieber Laborbedingungen suchen?
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 20:03   #45
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Was mich bisschen stört ist die Dauer-Schrauberei an den Foils (hat ja Vorteile alles zerlegen und bei Bedarf austausschen zu können, braucht aber Zeit und Platz um "arbeiten" zu können). Kurz mal ne Feierabend-Session weil man mal früher aus dem Büro kann, könnte da schnell mal eng werden
Hab heut mal auf die Uhr geschaut, nachdem dieses Argument ja schon mehrmals kam: Vom Zeitpunkt "am Auto ankommen" bis zum Zeitpunkt "vom Auto mit Foil wieder weggehen" waren es weniger als 10 Minuten, und das mit dem Sroka, und das hat ja wahrlich viele Schrauben.

Ich persönlich foile lieber mit Spaß 50 Minuten als dass ich 60 Minuten so ne "Naja"-Session habe (Wobei das Foil heute dann doch nicht zum Einsatz kam, da der Wind wieder zugelegt hatte).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 23:35   #46
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Sorry aber wer Probleme damit hat 10-12 Schrauben reinzudrehen der wird mit den späteren Herausforderungen beim Foilen ebenso überfordert sein, mich kostet das genau 5min. Das sind doch keine Punkte zum diskutieren sondern Vorwände sich kein neues Material anzuschaffen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 00:32   #47
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
F60
Meinst du damit zufällig den See (Bergheider See) unter der ehem. Förderbrücke/ heutigem Besucherbergwerk in Brandenburg oder was ist gemeint?
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 07:36   #48
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Meinst du damit zufällig den See (Bergheider See) unter der ehem. Förderbrücke/ heutigem Besucherbergwerk in Brandenburg oder was ist gemeint?
Grüße
Wahrscheinlich ja. Der Spot ist ganz in Ordnung.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Vorsicht-kiten In Hurghada!! kawastyler Reisen und Spots 62 13.06.2008 20:30
kite trip report Fortaleza-Galinhos BRASIL joe Kitesurfen 5 28.08.2004 21:05
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.