oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2016, 06:35   #41
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Idee

Hi Christoph,

find ich super dass Du Dir die Zeit genommen hast darauf einzugehen.

Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Dein Anliegen:
Viron - Peak - ??? - Speed - Sonic
Die Lücke schließen?
Ja genau, aber eben nicht wie derzeit mit einem Tube.


Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Nachdem diese Diskussion einem Psycho5 dient und du dir einen Pulse Nachfolger wünschst kommen wir hier in ein Dilemma.

Selbe Kundengruppe und verschiedene Anforderungen an den Kite.
Ciao, Chris
Das ist mir natürlich klar.
Nachdem der Speed etwas "nach unten gerückt" ist und damit ein potentieller psycho nachfolger sowie ein potentieller pulse/unity nachfolger für Euch vermutlich zu eng beeinanderliegen würden um das verbleibende kundensegment wirtschaftlich zu bedienen, wollte ich hier dennoch meine Anforderungen einbringen - wer weiß, eventuell passt ja doch noch wenigstens 1 Softkite in diese Lücke und vielleicht schafft der es ja trotzdem, einen Teil meiner Bedürfnisse mit abzudecken

jedem kann mans halt nicht recht machen und falls nicht bleibe ich ja immerhin für die großen speeds und fürs flysplit noch kunde.


Hier noch zur Beantwortung Deiner Fragen, dann halte ich mich aus diesem Thread raus, da es ja vorrangig um den Psycho5 gehen soll.
Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Der Preis ist natürlich ein Faktor und hier gibt es natürlich wieder Geister die sich trennen. Was darf ein 12.0 Kite kosten? Welches Material sollte verbaut werden? Was muss der Kite können? Welche Größen?
Ciao, Chris
Für die von mir genannten Anforderungen würde ich die Größen 6 und 10 sehen. 12 ist für mich persönlich schon zu nahe am genialen 15er speed drann. Wobei ich in meiner jetzigen Situation (zu wenig Zeit) nur den 10er kaufen würde.
Für diese Größen benötige ich kein Lotus/DLX Tuch, ein langlebiges Normaltuch reicht hier völlig aus. Packmaß und Gewicht sind beim 10er ohnehin OK, Lowend ist mir hier nicht so wichtig, ab 16 Knoten soll er halt schon ordentlich Spaß machen. Dafür braucht er ein sehr gutes (sicheres/komfortables) highend (wo er natürlich absolut nicht an sprunghöhe/-weite von den speeds rankommen muss).

Für einen 10er der meine Anforderungen solide erfüllt würde ich so in etwa 1400 zahlen.
Sollte der Kite die Anforderungen jedoch deutlich übertreffen und ein bisher bei matten unbekanntes handling in wiedrigen Bedingungen ermöglich, dann darf er auch deutlich mehr kosten (sollte dann allerdings in diesem Preissegment auch mit Lotus ausgestattet sein). Im letzteren Fall würde ich vermutlich aber vorläufig skeptisch sein und deutlich abwarten bzw. erst gebraucht kaufen.

LG und alles Gute
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 10:59   #42
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Hierzu ein Beispiel:
Ich möchte einen 10m² Kite der bei 75kg / 139er TwinTip und 15kn Grundwind fährt. Er soll bei 90% Leinenspannung innerhalb von <0,5s ansprechen und dabei einen Downloop mit ca. 10m Radius in <1,5s durchfliegen. Er muss bei 4kn nach 20min auf dem Wasser liegend von allein starten. etc.
Damit ist geholfen.

Zusammenfassung:

. sehr stabil -> VIRON
. explosiver Lift -> wenig Hangtime
. agil -> Definition fehlt
. direktes Barfeeling -> DLX+
. leicht -> Lotus
. sehr guter Relaunch -> VIRON
. sheet & go -> SPEED5 !!!
. Größen 7 / 10 ?
. Preis ~ € 1400,-

Das Thema Welle ist sehr komplex.

Welches Board wird gefahren, in welchem Windbereich, wie schwer ist der Kiter, wie groß ist die Welle???

Zitat:
PS: Aus den blödesten Diskussionen entstehen manchmal die interessantesten Konzepte.
Das "Blöd" würde ich weglassen, aber sonst bin ich voll deiner Meinung!
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 11:53   #43
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Damit ist geholfen.

Das "Blöd" würde ich weglassen, aber sonst bin ich voll deiner Meinung!
Das war so schon korrekt, dass Wort hat vielleicht eine etwas zu negative Bedeutung Gemeint war das Ideen in bestehenden Umfeldern oft "blöd" wahrgenommen und wegdiskutiert werden. Allerdings entstehen Innovationen ja nicht durch gleichartiges Denken und Handeln.

Bis auf das Thema Lift / Drehfreudigkeit bin ich eigentlich immer noch beim SP4 L oder 5.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 07:20   #44
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Daumen hoch PS4 gegen SP5

Hallo Zusammen,
fahre seit X Jahren FS, habe viele gehabt Pulse 2, Psycho4und Speed2 (silberfeil) und einige noch im Besitz.

Ich bin am Samstag bei 20 Knt. den Speed5 in 12qm Test gefahren, um evtl. meinen PS4 mit dem abzulösen.
Für mich waren es Welten zwischen den beiden Kites!!

Drehfreudigkeit: minimaler Vorteil PS4
Agressivität:Vorteil PS4
Wie angenagelt an den Himmel: eindeutig SP5
Start - Landen: Put
Konstanter Grundzug: SP5
Downwind hinterher fahren: SP5
Relaunch: Put (Ausser das mein altes PS4 auch ein wenig schneller Wasser aufnimmt (Alterung des Tuches ist ja normal!))
Hangtime: PS4
Durchgleiten in Windlöchern: SP5
Lowend: SP5
Highend:SP5

Was mich total beeindruckt hat vom SP5 war die Stabilität und die Drehfreudigkeit.

Für mich braucht es persönlich keinen neuen PS4, kann aber die PS4 Fahrer verstehen, die gerne die Agressivität des PS4 vermissen. Ich werde mich auf das etwas andere Handling umstellen, wie man es eben bei jedem neuen Tubekite eh machen muss!!


Habe dann gestern auf Grund des geringeren Windes den SP5 in 18 qm fahren (als Alternative zum nun etas älteren Silberpfeil in 19 qm und war nochmal mehr überrascht wie schnell der dreht!!!!
Agil wie ein alter SP in 12-15 qm (je nach Generation) und eine brutale Spassmaschine für wenig Wind.
100 Kg, 10 Knt. und Monstedoor (Höhe halten) ab 12 Knt. Höhe laufen.
Ich freue mich auf den 21 SP5.
Gefühlt geht der SP5 in 18 qm 2-3 Knt. früher los als der Silberpfeil, der vom Tuchgewicht wesentlich leichter ist.

Für mich persönlich steht fest das ich meine alten FS in Rente schicken werde und mir 3 Speed5 gönnen werde.

Gruß Sebi
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 14:15   #45
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von sebispezial Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
fahre seit X Jahren FS, habe viele gehabt Pulse 2, Psycho4und Speed2 (silberfeil) und einige noch im Besitz.

Ich bin am Samstag bei 20 Knt. den Speed5 in 12qm Test gefahren, um evtl. meinen PS4 mit dem abzulösen.
Für mich waren es Welten zwischen den beiden Kites!!

Drehfreudigkeit: minimaler Vorteil PS4
Agressivität:Vorteil PS4
Wie angenagelt an den Himmel: eindeutig SP5
...
Wie dem auch sei. Der S5 ist offensichtlich exzellent ausentwickelt.
Umso besser, denn was spricht denn jetzt bittesehr dagegen, alle diese Erkenntnisse und Verbesserungen einfach in einen P5 zu überführen???
Was ich mir als Minimal-Lösung vorstellen könnte, wäre einfach den P4 im Wesentlichen so zu belassen, wenn man nicht komplett was Neues machen will, und nur eben alle neuen Features des S5 einzubauen.
Wenn der S5 schon so gut dreht mit all den Verbesserungen, dann stelle man sich vor, wie damit ein P5 abgehen würde - das wäre ne explosive Granate...
Dann noch ein bisschen Profil dünner und geringfügig die Aspekt-Ratio reduzieren und das Ding ist eine Bombe für Manöver, Freeride/Welle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße,
M


Geändert von joe (07.07.2016 um 09:10 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 14:17   #46
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard Anscheinend ist die Nachfrage in diesem Forum doch nicht...

So groß wie erwartet...

Mal sehen wohin uns die Reise führen wird.

Danke für die Anteilnahme und ein schönes Wochenende.

Chris
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 12:04   #47
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

@ Calvin
Falls Du's noch nicht getan hast: Ich empfehle Dir einmal eine Frenzy Ultralight auf Schnee oder an Land zu testen. Dann weisst du, was ein drehfreudiger, liestungsstarker, handlingsfroher Foilkite ist. Sowas in geschlossen und du hast was Du brauchst. Und ja, in Ul driftet das Teil sogar gut mit. Vielleicht ein Golf GTI, weil Du ja mit dem Strassenvergleich kamst .

Ohne je einen Psycho 4 geflogen zu sein vermute ich dass es das ist, was die Leute suchen.

Gruss

A

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren was alle die einen Psycho haben oder hatten mit ihm angestellt haben oder jetzt anstellen wollen was mit nem Speed nicht geht

Die Idee des Viron finde ich gut, das in nur ein bisschen größer und mit etwas mehr Leistung (muss lange nicht so viel sein wie ein Speed, Drehfreude, Drift, Stabilität und Wiederstartbarkeit ist wesentlich wichtiger)

My2cents
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 08:59   #48
bigfatman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 258
Standard

Ich bin da anderer Meinung.

Ich bein beide gerade wieder geflogen den 10er Psycho 4 und den 9 er Speed 5 außer beim Low End und bei dem schnelleren Drehen finde ich nach wie vor den Psycho4 besser.

Der Speed5 9m² ist mir viel zu gestreckt, dadurch viel zu Anfällig, das habe ich auch bei anderen Nutzern bemerkt das sie gerade beim 9er mit der Böenanfälligkeit und den anderen Nachteilen die eine solche Streckung mitbring zu kämpfen haben.

Für mich war der Speed4 den es nur kurz gab vor dem Speend 4 Lotus aber nur in Normaltuch und Delux Tuch viel dichter am Psycho ich könnte mich noch immer dafür in den Arsch treten.
bigfatman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboard Flysurfer Radical 5 134 x 40, top Zustand, 6 Monate alt Jänz Kitesurfen [B] 2 05.02.2016 17:51
16m Leinen am Flysurfer Psycho 4 8m2 (Jeder sollte es mal Probieren) gmb13 Kitesurfen 0 05.04.2010 20:14
Flysurfer Deluxe editions beim Psycho 4 - sinnvoll? nötig? tobi-94 Kitesurfen 13 26.03.2010 18:37
Flysurfer Psycho 4 (15m²) ossijac Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 08.01.2010 14:42
Flysurfer Psycho 2 kompl.mit Bar , Rucksack onkel-calli Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 22.11.2009 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.