oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2007, 17:27   #1
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard Carved Fireball

Der Fireball ist ein Carved typisch ausgereiftes Produkt welches Verarbeitungsmäßig, soweit ich das beurteilen kann, top ist.
Zwar sind die Segmente im Tuch breiter als beim Unit, was aber keinen Abbruch tut.


One Pump, Nähte, alles Top gelöst und mit Liebe zum Detail entwickelt. Was z.B. bei den Nähten auffällt, ist, dass die Nähte ausschließlich konsequent nur durch verklebtes und gedoppeltes Tuch gehen. Das hat kein anderer Hersteller auf dem Markt. (Quelle Carved)







Meines Erachtens nach spricht der Fireball sowohl den Fortgeschrittenen als natürlich auch Könner an.
Persönlich finde ich ihn einfach zu beherrschen und gutmütig, wobei der 9er sehr schnell ist und vielleicht eher dem erfahren Kiter in die Hand gegeben werden sollte.

Barkräfte sind wenn überhaupt beim 16er spürbar.

Das Lowend des Kites finde ich mit meinen 90 kg sehr gut, allerdings gefällt mir das Highend besonders. Für mich persönlich sind die Kites im oberen Windbereich sehr gut zu beherrschen und verhalten sich bei böigem Wind immer noch befriedigend.
Klar kein Bow, man kommt nicht mit zwei Größen aus.
Aber trotzdem gerade beim 9er nicht der heftige Grundzug wie ein Rhino 06 der dann auch jede Böe so gnadenlos umsetzt.


Zielgruppe:
von Carved ja als Freestyle Kite angegeben, jedoch auch einfach ein Kite zum wohlfühlen ohne sämtliche Unhooked Moves zu beherrschen.
Dem absoluten Änfänger nicht zu empfehlen, da er schnell in allen Größen dreht, aber dennoch auch sehr wohl für den Fortgeschrittenen gut zu beherrschen ist.
Auch einfach Crusen macht mit dem Kite spaß.

Bar:
( mit Tasche, Reserve Microhook, Flickzeug plus Onepump Ersatzschläuche )

3 Längen 47, 52, 57 cm + verstellbare Barbreiten (innen und außen können die Backlines angehangen werden)



Direkte Lenkung des Kites durch tiefes "Y"
Endlos rotierbare 5te Leine + 5th Line Release


5te Leine trimmbar
Kontrolle der 5ten Leine beim Relaunch
Geringe Auslösekraft
Verstellbare Barbreite
Kompromisslos edelste Materialien
Verschleissteile leicht austauschbar (alles einzeln erhältlich)


Leinen: die ersten wo ich keinen Dehnungseffekt feststellen konnte, bis jetzt.
Zusätzlich farbig.

Loop: sehr gross, am Anfang denkt man, bohh viel zu gross. Aber wenn man sich Unhooked fährt einfach ein Traum, Auslösekräfte sehr gering. Funktioniert 1a.


Belag:
sehr angenehm auch bei intensiver Nutzung. Floater vorhanden um die Hände zu schützen

Adjuster:
funktionier, egal in welche Richtung, nie einen erlebt der so gut und einfach arbeitet.


Microhook:
ist leicht versetzt vom Winkel her zum Depowertampen und somit wir ein unabsichtliches Einhacken meist vermieden. Persönlich zieh ich mir den mit dem kleinen Finger kurz ran und hack mich dann in den Hook ein. Bar ganz ran ziehen und man ist raus.
Besser gelöst als bei anderen Bars mit Microhook (versetzter Winkel)



Tasche:
Sehr klein, man muss wissen wie man die Luft aus dem Kite bekommt, sonst hat man ein echtes Problem, aber reine Übungssachen. ( hätte aber auch ein wenig größer sein können)
Wird der ein oder andere als Minus ansehen. Für mich ein kleines Minus.

Depower:
Im Gegensatz zu allen Highdepowerkites ist der Depowerweg nicht so lang.
Entspanntes Fahren somit möglich und auch Fahrer die nicht so gross gewachsen sind können ohne „Affenarme“ den Weg nutzen.
Der Depowertampen ist doppelt geführt und durch kurzes heranziehen dreht die Bar immer aus.
Im Gegensatz zu anderen Bars kann die Carvedbar endlos in eine Richtung rotieren ohne sich zu vertüddeln.

Minus:
Sollte der Depowertampen mal gewechselt werden ist es fummelei die 5te durch die Aufnahme am Loop zu führen. Geduld ist dann gefragt. Beim neuen Loop mehr als beim alten. Als Tip: etwas Pakettape um das Tampenende wickeln und zur Spitze formen, dann ist das kein Problem.

Safteyleash:
kann ich nicht viel zu sagen, schön gepolstert. Schnell einzuhängen durch einfaches System, mit zusätzlicher Saftey zum auslösen welche auch gut funktioniert. Allerdings nur an Land ausprobiert. Macht einen sehr stabilen Eindruck

Zum Kite: 16/12/9 und 7





Außer den 7er bin ich alle mehrmals geflogen.
Alle Kites sind mit One-Pump und dies gewährleiste auch, dass die Querstruts genug Druck bekommen. Zusätzlich können diese auch abgeklemmt werden um so den Kite nicht ständig komplett aufpumpen zu müssen. Minus: die Tasche ist nicht für aufgepumpte Querstruts ausgelegt. Vielleicht bewusst so von Carved um platzende Struts im Auto zu vermeiden


Der 16er ist für einen 16er sehr drehfreudig, mit abnehmender Größe steigt der Tuningspeed der Kites ohne das dabei eine Größe zu schnell (hecktisch) oder zu langsam ist.
Bei Kiteloop bauen die Kites einen konstanten Druck auf der sich konsequent durch den gesamten Kiteloop aufrecht hält. Hat schon mächtig Bums.

Windrange und Depower können natürlich nicht mit einem Bow mithalten. Dafür ist der konstante Druck in allen Lagen vorhanden. Kein On / Off Effekt wie bei Bows oder anderen Highdepowerkites oder wie bei Hybrids.

Genaue Angaben kann und will ich nicht machen, da sehr Gewichtsabhängig und Boardbezogen. Ich fahre sie gerne auch am oberen Limit.

Der Kite hat einen sehr guten angenehmen aber nicht zu heftigen Grundzug. Läuft dabei weit nach vorne und läuft gut Höhe.

Relaunchen lässt sich der Fireball in allen Größen über die 5te sehr einfach. Vorraussetzung ist das man natürlich weiß wie man mit der 5ten umgeht.
Allerdings ist es nicht vergleichbar mit einem Crossbow wo man einfach mal kurz an einer Backline zieht.

Zur Stabilität kann ich nur sagen, noch nix so faltenfrei am Himmel stehen sehen.
Kein Wabbeln, Schlackern oder Zusammenklappen erlebt.

Kiteloops sind nicht so dosierbar wie bei Bows, wenns anfängt dann muß man es auch zu Ende bringen, auch wenn es dann mal weh tut.

Springen:
da war ich dann schon überrascht. Da ich ja ne Zeit lang Bows gefahren bin war ich einen sehr guten Lift gewohnt. Findet man den richtigen Punkt stehen die Fireballs den Bows nix nach. An die Hangtime der Bows kommen sie nicht ran. Aber Top in Bezug auf C’s

Unhooked:
Da bin ich zur Zeit stark dran aber nicht so der Könner. Gebe mein bestes.
Der oder die Loops sind beide Top, man kommt immer wieder gut rein.
Kite dreht sauber in einen Stück mit gleich bleibendem Zug. Allerdings verhaut man den Move dann kanns auch ordentlich weh tun.
Adjuster muß nicht voll gezogen werden, je nach Move halt. Backstall hält sich selbst bei kaum gezogen Adjuster in Grenzen.


Mein Fazit:
ein erstklassisch verarbeiteter schöne Kite, der sehr gute Eigenschaften vereint.
Für mich war er erste Wahl zur Zeit. Entgegen der Meinung das er nur für reine Freestyler/Könner ist hat auch der Fortgeschrittene seine Freude an dem Kite.





Zu mir:
Testcenter von BBS, somit Zugriff auf alles was BBS im Sortiment hat.
90kg, 191cm gross
Boards: Hauptsächlich Spleene, dann alles was so an Testboards vorhanden ist. Mal Tantrum, Popper XT, North Boards, je in verschieden Größen.
.

Jetzt sagen bestimmt viele, der muss das ja schreiben, weil der bekommt ja alles umsonst.
Entgegen der Abmachung, ständig Testkites mitzuführen, was mir den Kauf von Kites 2006 ersparte. Allerdings habe ich mich im Dezember dann dazu entschlossen die Testkites von Carved zu kaufen. Was ich hätte nicht machen müssen!!!!!
Aber irgendwie haben die Teile mich überzeugt und dann brauch ich sie auch nicht ständig zum testen rausgeben, grins.
Man will ja nicht immer zusehen oder dann andere Marken fahren, sondern das was einem am besten gefällt.

Mein Liebling: der 9er Fireball

Meine Kites: 18/ 12 Unit 16/9 Fireball
Units hab ich bei Ebay bzw. aus dem Forum zu einem fairen Preis bekommen,
sonst hätte ich als 12er wohl auch noch den Fireball.

Und jetzt frag keiner welcher besser ist, ich kann mich nicht entscheiden!!!!!!!


So long.

Und nun noch was von Heute aus El Gouna

2 Tage 9er




Da ist noch ein 7er Fireball im Hintergrund. Stationsleiterin


Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 08:15   #2
Afroman
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 5
Standard

Echt geiler Bericht und ich kann das nur bestätigen.

Afroman
Afroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 19:08   #3
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

guter bericht und GENAU SO IST ES

meine freundin und ich haben 7,9,12 und es wird bald wohl noch ein 16er dazu kommen

Apropo was meinst du? Für 9 und 12 die S-Bar oder M-Bar? Kann ich den 16er auch noch mit M-Bar fahren?
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 21:42   #4
Ano-monym
Gesperrt
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: eine kleine Stadt
Beiträge: 186
Daumen hoch das ist halt Caeved...

Alles was aus dem Hause Carved rauskommt ist erste SAHNE und das ist einfach Sonnen Klar..

die Schirme sieht man immer mehr und mehr sogar in Florida, aber das weltweit bekannteste von Carved sind die Geilen unschlagberen Bretter...
einaml carved (egal ob s Brett oder Schirm) immer carved und nix anderes

Servus

Ano
Ano-monym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 23:22   #5
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Standard am besten testen

hi,
muß jetzt auch mal meinen senf dazugeben.
wollte mir eigentlich die fireballs holen. gott sei dank, hatte ich vorher die möglichkeit die schirme (12 und 16) jeweils mehrere std. zum testen.

ich muß sagen, war ziemlich enttäuscht. bin bisher primadonna gefahren und konnte keine nennenswerte unterschiede feststellen.

vielleicht liegst auch daran, daß ich die tage vorher die neuen naish torch 07 gefahren bin.

der neue torch wird auf alle fälle mein neuer kite, da kommt der fireball auf keinen fall mit. besserer lift, bessere depower, haltekräfte - nicht vorhanden, dreht auch schneller.
mir schmerzte beim fireball sofort nach einer halben std. mein ellbogen.

aber besten selber testen.
gruss jo-surf
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 08:58   #6
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Der Torch ist ein schöner Kite, die Frage ist was man will, soft oder Fireball.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 21:34   #7
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Den Kite gibts jetzt zusätzlich noch in den Größen 10 und 14.

--->www.carved.de

7,9,10,12,14,16
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 08:16   #8
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jo-surf
mir schmerzte beim fireball sofort nach einer halben std. mein ellbogen.
mein 16er unit L hat ordentlich bums und sehr wenig halte + lenkkräfte.
das der 16er fireball da wesentlich mehr kraft benötigt habe ich schon öfters gelesen.
ist das beim 12er fireball auch so , oder nur beim 16er fireball ?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 22:56   #9
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper
mein 16er unit L hat ordentlich bums und sehr wenig halte + lenkkräfte.
das der 16er fireball da wesentlich mehr kraft benötigt habe ich schon öfters gelesen.
ist das beim 12er fireball auch so , oder nur beim 16er fireball ?
16er L Unit weniger Haltekräfte als der 16er Fireball ? mh! ist das so?
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 10:18   #10
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann deine Eindrücke wirklich nur bestätigen. Da ich nicht einfach wiederholen will, was du gesagt hast, will ich mal aufzählen, was mir besonders aufgefallen ist:

Bei Down-, bzw. Kiteloops macht der Fireball wirklich mächtig Druck. Diesen setzt er aber zu keinem Zeitpunkt so brachial frei, dass einem in diesem Moment die Bar aus der Hand gerissen wird und man sich im nächsten Moment praktisch im freien Fall befindet. Stattdessen wird der Zug konstant über den gesamten Loop verteilt.

Wenn man ihn gestellt fliegt macht der Kite sehr viel Spaß. Es ist überhaupt kein Problem mit ihm Höhe zu laufen.

Die Bar ist, auch wenn sie nicht direkt zum Fireball gehört, wirklich ein Schmankerl aller höchster Güte Die Lösung mit der 5. Leine ist wirklich Beispielhaft. Habe bei keinem anderen Hersteller ein so gutes System gesehen. Dreht wirklich immer sehr zuverlässig aus. Selbst wenn ich irgendwann mal keine Carveds mehr fliegen sollte (konjunktiv ), werde ich die Bar auf jeden Fall weiter benutzen!

Das One-Pump macht das Aufbauen natürlich zum Traum.

Wenn man den Kite zusammenpackt muss man sich allerdings eine Minute mehr Zeit nehmen, als man eventuell von anderen Kites gewohnt ist. Der Bag ist nicht grad der Größe, was man jedoch, sobald der Kite drin ist, nicht mehr bedauert, da er dann ein wirklich praktisches Packmaß hat.


Ich bin wirklich vom Kite überzeugt und kann ihn vorbehaltlos an alle empfehlen, die ein wenig mehr wollen. Auch wenn der ein oder andere den Werbetext (pussyloops usw.) überzogen oder lächerlich findet: Er trifft wirklich zu. Der Fireball hat ganz schön Bums, ist dabei allerdings immernoch gut zu kontrollieren. Nehmt einfach mal einen in die Hand und macht euch selbst ein Bild.
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 21:12   #11
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ano-monym Beitrag anzeigen
Alles was aus dem Hause Carved rauskommt ist erste SAHNE und das ist einfach Sonnen Klar..

die Schirme sieht man immer mehr und mehr sogar in Florida, aber das weltweit bekannteste von Carved sind die Geilen unschlagberen Bretter...
einaml carved (egal ob s Brett oder Schirm) immer carved und nix anderes

Servus

Ano
ja stimmt
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Carved Fireball 16 Lowend? Steffenjoerg Kitesurfen 13 30.12.2006 23:32
Carved Fireball 9-12-16 kitEmotionMarkus Archiv - Kitesurfen [B] 2 29.12.2006 16:10
Carved Fireball Testkites wie neu Northkiter Archiv - Kitesurfen [B] 0 02.11.2006 16:51
CARVED Fireball - jetzt ONLINE! schinne Kitesurfen 57 06.09.2006 16:37
Carved Tantrum 136 x 48 Serie (Testbericht) niko Kiteboards 21 01.09.2006 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.