oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2020, 10:05   #1
enduromania
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 5
Standard Foilanfänger mit Core XR4 - was macht einen guten Foil-Kite aus?

Hallo zusammen,

Nachdem ich schon sehr sehr viel mitgelesen habe, melde ich mich auch mal zu Wort.
Habe wirklich schon viel nachgelesen aber noch nicht so richtig die Antworten gefunden.

Kurz zu mir und meinen Foil-Erfahrungen..

Ich habe mir letzten Sommer ein gebrauchtes RL-Foilset gekauft mit einem «Leichtwind-flügel». Ist ein mittelgrosser Flügel, die neuen aktuellen Flügel wie Onda und Orca sind jedenfalls viel grösser, aber bisher bin ich eigentlich zufrieden.
War jetzt ca 10 mal auf m Wasser und fahren in beie Richtungen klappt super und macht schon recht viel Spass. Geschwindigkeit passt find ich auch, bin tendenziell eher gemütlich unterwegs.

Kite war immer mein XR4 in 12 oder 9m bei Wind zwischen 10 und 18 Knoten (Rhodos und Silvaplana) – und da komm ich jetzt auch so zu meinem «Problem»:
Wenn man bisschen rum liesst wird der XR zum foilen ja wirklich nicht empfohlen. Ich kann das irgendwie nachvollziehen aber weiss nicht ob mein Verständnis da richtig ist. Ich find den 12er manchmal schlichtweg super zum foilen – wenn er gerade so fliegt (Messtation 10kt, sehr gleichmässiger thermischer Wind) hat es mit dem Schirm richtig Spass gemacht. Gerade genug Zug um aufs Brett zu kommen, mit bisschen Sinus dann ins fliegen und dann ists einfach herrlich mühelos..

Wenn der Wind aber bisschen mehr wird, hab ich das Gefühl dass die Depower einfach nicht viel bringt. Dann muss ich den Kite sehr hoch fliegen damit ich nicht viel zu schnell werde oder übers Brett gezogen werde. Dann ist das Fahrgefühl auch nicht mehr so toll und bei Böen wird’s wirklich eklig und einfach nicht mehr komfortabel. Umstieg auf den kleineren Kite bringt da nicht viel vom Fahrgefühl. Wind war dann etwa so dass ich gerade so mit dem TT fahren könnte.

Liegt das alles einfach am Kite? Fliegt er nicht weit genug ins Windfenster oder was ist das Problem am XR dass er nicht so recht fürs foilen taugen soll?
Was genau macht einen guten Kite zum foilen eigentlich aus?

Danke schonmal für Erklärungen..
Grüsse aus der Schweiz,
Joachim
enduromania ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Xlite Foil Better Kite_der neue One Strut Foil Kite Uwe Schröder Kitesurfen 42 06.09.2019 19:05
core foil kite bimpara Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 2 16.07.2019 17:49
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
The New Core GTS2 ? Dennis-Kiel Kitesurfen 36 14.06.2012 09:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.