oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2021, 12:13   #9161
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit ein paar Daten (oder Wissen ) zu Antikörpern, dann kann man das besser einordnen.


Bis dahin bleibt nur mit Erstaunen festzuhalten, dass Exponentialrechnung angeblich für alle zu kompliziert war, aber die Journalisten jetzt schon an simpler Prozentrechnung scheitern.

Zitat:
Zitat von Spiegel
Das Missverständnis: 70 Prozent Wirksamkeit gegen Covid-19 bedeute schließlich, dass von 100 Geimpften im Schnitt 70 vor der Erkrankung geschützt seien, 30 könnten erkranken, so die Sorge.
ZDF, Bundesregierung, Deutschlandfunk, Ärzteblatt, , etc. alle behaupten, dass 70% Wirksamkeit nicht bedeuten würde, dass der AstraZeneca-Impfstoff zu 70% wirken würde. Es gäbe ein Missverständnis. Und das gibt es in der Tat. Nur eben nicht da wo Medien und Politik es gerne hätten.

Der Impfstoff wirkt (wenn man die generelle Glaubwürdikeit der zugrundeliegenden Studie mal voraussetzt) zu 70%. D.h., dass 70% der Geimpften einen Impfschutz haben und 30% nicht.

Also von 10 Leuten sind 3 nicht geschützt, wenn sie mit dem Virus in Infektionskontakt kommen.

Kann man sich auch ganz anschaulich vorstellen, wenn man eine Autoanalogie wählt. Die Impfung ist dann ein Airbag und die Infektion ein Unfall. Kommt es zu einem Unfall, dann geht der Airbag bei 7 von 10 Fällen auf. Es sind also 70% durch den Airbag geschützt. Ganz einfach.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 12:23   #9162
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Also von 10 Leuten sind 3 nicht geschützt, wenn sie mit dem Virus in Infektionskontakt kommen.

Kann man sich auch ganz anschaulich vorstellen, wenn man eine Autoanalogie wählt. Die Impfung ist dann ein Airbag und die Infektion ein Unfall. Kommt es zu einem Unfall, dann geht der Airbag bei 7 von 10 Fällen auf. Es sind also 70% durch den Airbag geschützt. Ganz einfach.
Und wieso meinst Du, dass Du das besser weißt als alle anderen

Also ich habe auch mehrfach und überall gelesen, die 70% beziehen sich darauf, das 30% Symptome kriegen, 70% nicht. Die Symptome sollen aber dann harmloser ausfallen als wenn man nicht geimpft wäre. Du sagst das ist nicht so? Woher hast Du das? Ich weiß das nicht zu 100%, ist mir auch egal, ich weiß jedenfalls das es ausreicht, um eine exponentielle Verbreitung zu stoppen, wenn genug geimpft wird.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 12:29   #9163
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Also von 10 Leuten sind 3 nicht geschützt, wenn sie mit dem Virus in Infektionskontakt kommen.
Die könnte man durch Erhalt aller Massnahmen und Lockdown für immer sehr gut schützen.
Man muss die um jeden Preis schützen. Immerhin 30% also knapp 2,5 Mio Menschen im Land.
Was ist schon der Verlust der Existenz gegen das Leben

Ich hoffe das sehen mittlerweile alle so
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 13:20   #9164
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Und wieso meinst Du, dass Du das besser weißt als alle anderen

Also ich habe auch mehrfach und überall gelesen, die 70% beziehen sich darauf, das 30% Symptome kriegen, 70% nicht. Die Symptome sollen aber dann harmloser ausfallen als wenn man nicht geimpft wäre. Du sagst das ist nicht so? Woher hast Du das? Ich weiß das nicht zu 100%, ist mir auch egal, ich weiß jedenfalls das es ausreicht, um eine exponentielle Verbreitung zu stoppen, wenn genug geimpft wird.

- Oliver
Ich habe in den Studien gelesen und alle genannten (und noch ein paar mehr) Artikel studiert. Doch meine Logik kann das in den Artikeln Geschriebene nicht nachvollziehen. Wenn du das anders siehst, dann freue ich über eine Erklärung, vielleicht im ELI5 (Explain Like I am five) Stil. Ich schreibe das ja auch hier rein, weil ich eben hoffe, dass sich jemand anders damit auseinandergesetzt hat und mich entweder eines anderen belehrt oder meine Ansicht bestätigt.

Wo hast du gelesen, dass 30% Symptome bekommen und 70% nicht? Das habe ich noch nicht gelesen.

Meine Frage ist übrigens völlig unabhängig davon, ob die Impfung hilft das Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu bekommen oder nicht. Von mir aus können wir auch mit 99% Wirksamkeit das Beispiel durchgehen. Es geht mir darum, dass die oben genannten Medien selber nicht verstehen was sie schreiben. Und das lässt dann eben auch für andere Bereiche tief blicken. Finde ich jedenfalls.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 13:23   #9165
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Die könnte man durch Erhalt aller Massnahmen und Lockdown für immer sehr gut schützen.
Man muss die um jeden Preis schützen. Immerhin 30% also knapp 2,5 Mio Menschen im Land.
Was ist schon der Verlust der Existenz gegen das Leben

Ich hoffe das sehen mittlerweile alle so
Lese ich da einen winzig kleinen Hauch Ironie heraus?

(Hast du dich evtl. bei den 2,5 Millionen um eine Zehnerpotenz vertan?)
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 13:38   #9166
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Wenn du das anders siehst, dann freue ich über eine Erklärung, vielleicht im ELI5 (Explain Like I am five) Stil. Ich schreibe das ja auch hier rein, weil ich eben hoffe, dass sich jemand anders damit auseinandergesetzt hat und mich entweder eines anderen belehrt oder meine Ansicht bestätigt.

Wo hast du gelesen, dass 30% Symptome bekommen und 70% nicht? Das habe ich noch nicht gelesen.
Nicht ganz für 5-Jährige, aber auch nicht sooo kompliziert zu verstehen.

https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-me...ionen-pei.html

Die Wirksamkeit eines Impfstoffs in der Fachinformation beschreibt die Verminderung des sogenannten "relativen Risikos" in der Gruppe der Geimpften verglichen mit den Nicht-Geimpften mit vergleichbarem Infektionsrisiko, und nicht die Schutzwirkung und Wirksamkeit für den einzelnen Geimpften. Eine Wirksamkeit von 60 % bedeutet also nicht einen 60%igen Schutz des Geimpften, ... , sondern dass 60 % der Fälle verhindert werden, die ohne Impfung auftreten würden.
...
Die vorgelegten Daten legen zusätzlich nahe, dass nicht nur die Erkrankungen vermieden werden, sondern auch die Schwere der Erkrankung als auch die Hospitalisierungsraten reduziert werden. In der relevanten Auswertung des zugelassenen Dosisregimes wurden 8 von 154 COVID-19-Erkrankten in der Kontrollgruppe hospitalisiert, während bei den Geimpften 0 von 64 COVID-19-Erkrankten hospitalisiert wurden.


https://www.ema.europa.eu/en/documen...ntation_en.pdf

In addition, as the vaccine is to be given as two standard doses, and the second dose should
be given between 4 and 12 weeks after the first, the Agency concentrated on results involving people
who received this standard regimen.
These showed a 59.5% reduction in the number of symptomatic COVID-19 cases in people given the
vaccine (64 of 5,258 got COVID-19 with symptoms) compared with people given control injections
(154 of 5,210 got COVID-19 with symptoms).
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 14:19   #9167
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen

(Hast du dich evtl. bei den 2,5 Millionen um eine Zehnerpotenz vertan?)
Uuups, habe in meiner akuten Corona Angst tatsächlich nur mit 3% gerechnet.....
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 14:24   #9168
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit ein paar Daten (oder Wissen ) zu Antikörpern, dann kann man das besser einordnen.


Bis dahin bleibt nur mit Erstaunen festzuhalten, dass Exponentialrechnung angeblich für alle zu kompliziert war, aber die Journalisten jetzt schon an simpler Prozentrechnung scheitern.



ZDF, Bundesregierung, Deutschlandfunk, Ärzteblatt, , etc. alle behaupten, dass 70% Wirksamkeit nicht bedeuten würde, dass der AstraZeneca-Impfstoff zu 70% wirken würde. Es gäbe ein Missverständnis. Und das gibt es in der Tat. Nur eben nicht da wo Medien und Politik es gerne hätten.

Der Impfstoff wirkt (wenn man die generelle Glaubwürdikeit der zugrundeliegenden Studie mal voraussetzt) zu 70%. D.h., dass 70% der Geimpften einen Impfschutz haben und 30% nicht.

Also von 10 Leuten sind 3 nicht geschützt, wenn sie mit dem Virus in Infektionskontakt kommen.

Kann man sich auch ganz anschaulich vorstellen, wenn man eine Autoanalogie wählt. Die Impfung ist dann ein Airbag und die Infektion ein Unfall. Kommt es zu einem Unfall, dann geht der Airbag bei 7 von 10 Fällen auf. Es sind also 70% durch den Airbag geschützt. Ganz einfach.

70% haben gar keine Infektion bekommen (in der Phase 3 Studie). Aber was durch diese Zahl nicht abgedeckt ist, ist eine Änderung der Schwere der Krankheit. So sind die 30% der geimpften, die krank geworden sind und hier diesen Schnitt runterziehen aber i.d.R. nicht schwer krank geworden. Das heisst, dass Astra vielleicht zu 100% vor Krankenhaus-indikation schützt - die 30% also mit einem mittelschweren Husten davonkommen.

In der ungeimpften Population steckten sich in diesem Beispiel also ungeimpfte nicht nur 2,5 mal so häufig an, sie hätten auch ein viel höheres Risiko an Corona zu sterben.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 15:02   #9169
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Uuups, habe in meiner akuten Corona Angst tatsächlich nur mit 3% gerechnet.....
Dachte schon, du wärst vielleicht Schweizer. Dann käme es auch so ungefähr hin.


Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
70% haben gar keine Infektion bekommen (in der Phase 3 Studie). Aber was durch diese Zahl nicht abgedeckt ist, ist eine Änderung der Schwere der Krankheit. So sind die 30% der geimpften, die krank geworden sind und hier diesen Schnitt runterziehen aber i.d.R. nicht schwer krank geworden. Das heisst, dass Astra vielleicht zu 100% vor Krankenhaus-indikation schützt - die 30% also mit einem mittelschweren Husten davonkommen.

In der ungeimpften Population steckten sich in diesem Beispiel also ungeimpfte nicht nur 2,5 mal so häufig an, sie hätten auch ein viel höheres Risiko an Corona zu sterben.
Hast du dazu eine Quelle?

Also bei Biontech steht zum Beispiel zur Berechnung der 95% (Das wäre das analoge zu den 70% von AstraZeneca):
Zitat:
Innerhalb der 36.523 Teilnehmer, bei denen zum Zeitpunkt der Impfungen keine existierende oder vorangegangene SARS-CoV-2-Infekion festgestellt wurde, traten 170 COVID-19-Fälle frühestens 7 Tage nach der zweiten Dosis auf. Hiervon traten 8 Fälle in der BNT162b2-Impfgruppe und 162 Fälle in der Placebo-Gruppe auf, was einem Impfschutz von 95 % entspricht (95 % Glaubwürdigkeitsintervall [90,3; 97,6]). Innerhalb der Teilnehmer mit und ohne vorheriger SARS-CoV-2-Infektion wurden 9 COVID-19-Fälle in der BNT162b2-Impfgruppe und 169 Fälle in der Placebo-Gruppe festgestellt, was einem Impfschutz von 94,6 % entspricht (95 % Glaubwürdigkeitsintervall [89,9; 97,3]).
Link

8 von 162 sind 4,9%, d.h. es wurden ca. 95% von den Geimpften ein Covid19-Fall. Von einer Unterscheidung nach Schwere der Erkrangung lese ich hier nichts.

Könntest du den Part verlinken wo das steht. Das wäre nett.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 16:07   #9170
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Astra ist jetzt auch von Deutschland ausgesetzt.
Was in diesem Zusammenhang nicht sehr vertrauenerweckend bei Impfgegnern ankommen dürfte ist die 180 Grad Wende, nachdem vorher ja gebetsmühlenartig betont wurde wie sicher der Impfstoff ist und das nachdem andere Länder hier offenbar bereits andere Schlüsse gezogen hatten.
Deutschland ist im Handling der Pandemie komplett abgeschlagen und auf 3.Welt Niveau.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 16:52   #9171
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Ein Schelm wer böses dabei denkt dass sie damit bis nach der Landtagswahl gewartet haben

... Ich mein ok ich hätte es bei dem Risiko ok gefunden das bei laufender Impfung zu prüfen... Wir wollen schließlich zurück zur Normalität... Da muss die Risikogruppe halt in den sauren Apfel beißen... Die lassen sich schließlich auf unser aller kosten schützen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 16:57   #9172
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Astra ist jetzt auch von Deutschland ausgesetzt.
Was in diesem Zusammenhang nicht sehr vertrauenerweckend bei Impfgegnern ankommen dürfte ist die 180 Grad Wende, nachdem vorher ja gebetsmühlenartig betont wurde wie sicher der Impfstoff ist und das nachdem andere Länder hier offenbar bereits andere Schlüsse gezogen hatten.
Deutschland ist im Handling der Pandemie komplett abgeschlagen und auf 3.Welt Niveau.
Verlust von Vertrauen?
Voll egal: haben 99,9 Prozent der Deutschen eh übermorgen vergessen, dass das P-E-Institut vorgestern noch die Sicherheit von AZ promoted hat....

Ich erinnere nur an den wieder Anstieg der Mehrwertsteuer auf 19% -> macht grob Überschlagen einen Anstieg von 1,00 Euro auf 1,20 Euro ... haben wir doch auch anstandslos geschluckt
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 17:00   #9173
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DA615F4D-3D7B-43C1-BB80-877A329A0A83.jpg
Hits:	546
Größe:	64,6 KB
ID:	59248  
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 17:38   #9174
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Verlust von Vertrauen?
Ich erinnere nur an den wieder Anstieg der Mehrwertsteuer auf 19% -> macht grob Überschlagen einen Anstieg von 1,00 Euro auf 1,20 Euro ... haben wir doch auch anstandslos geschluckt
Wenn bei dir die Mehrwertsteuer auf 0% reduziert worden ist, dann stimmt deine Aussage. Andernfalls bitte nochmals nachrechnen.
Ich denke, der Vertrauensverlust bewegt sich unaufhaltsam Richtung 100%...
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 17:58   #9175
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Wenn bei dir die Mehrwertsteuer auf 0% reduziert worden ist, dann stimmt deine Aussage. Andernfalls bitte nochmals nachrechnen.
Ich denke, der Vertrauensverlust bewegt sich unaufhaltsam Richtung 100%...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ironie#
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 19:40   #9176
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Immer mehr Leuten wird klar, dass die Bundesregierung in der Coronakrise komplett versagt hat:

https://www.tagesspiegel.de/politik/.../27000708.html

Oder auch hier: https://www.manager-magazin.de/lifes...a-5f8c6a32e7f0

Die Landtagswahlen haben ja schonmal in die richtige Richtung gezeigt. Die CDU wurde abgestraft. Zwar noch viel zu gering, aber das dürfte sich regen. Die FDP gewinnt, weil sie sich eben gegen die absurde Politik stellt. Das kommt zwar viel zu spät, aber immerhin.

Hoffentlich erinnern sich die Leute auch zur Bundestagswahl wer ihnen den ganzen Schlamassel eingebrockt hat.

Spahn müsste eigentlich zurücktreten. Vielleicht erleben wir das noch. Dann springe ich glatt noch mal nen Meter höher, um das zu feiern.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 20:11   #9177
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Die Landtagswahlen haben ja schonmal in die richtige Richtung gezeigt.
Yepp, die größten Verlierer der Wahlen sind die jenigen die nur Parolen anzubieten hatten.
Baden-Württemberg - 5,4 %
Rheinland Pfalz - 4,3 %

Hoffentlich erinnern sich die Leute zur Bundestagswahl wer nur leere Sprüche klopfen kann.

Ist halt alles eine Frage der Sichtweise...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 20:53   #9178
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen

Hoffentlich erinnern sich die Leute zur Bundestagswahl wer nur leere Sprüche klopfen kann.
...
Da schenken sich die Parteien alle nichts. Für mich sind die Grünen die Marktführer im leere Sprüche klopfen und damit haben die zulegen können.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 21:39   #9179
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
... Ich mein ok ich hätte es bei dem Risiko ok gefunden das bei laufender Impfung zu prüfen... Wir wollen schließlich zurück zur Normalität... Da muss die Risikogruppe halt in den sauren Apfel beißen... Die lassen sich schließlich auf unser aller kosten schützen
gucke gerade geschockt "hart aber fair" ... geschockt weil ich und Lauterbach einer Meinung sind
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 21:45   #9180
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Die Landtagswahlen haben ja schonmal in die richtige Richtung gezeigt. Die CDU wurde abgestraft.
aber statt pest jetzt cholera wählen?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 22:01   #9181
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Da schenken sich die Parteien alle nichts. Für mich sind die Grünen die Marktführer im leere Sprüche klopfen und damit haben die zulegen können.
Ich sag ja, alles eine Frage der Sichtweise

Persönlich denke ich, das die Grünen nach der nächsten Bundestagswahl mit in der Regierung sitzen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 22:36   #9182
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Persönlich denke ich, das die Grünen nach der nächsten Bundestagswahl mit in der Regierung sitzen.
dann kann anna endlich was dagegen tun, das die afrikanischen jungs kobolde ausgraben müssen.

claudia hilft ihr dabei, schließlich hat die studiert (also 2 silvester jedenfalls)

habeck for president.
schließlich setzt der sicher für unsere kitespots ein.

ach nee warte, man kann sich ja mal "versprechen".
Die FDP bremst Robert Habeck (Grüne) bei seinem Versuch aus, Kitesurfen im Wattenmeer einzudämmen.

gott bewahre.


der standort deutschland ist schon am arsch. die wirtschaftlichen bedrohungen aus asien werden überhaupt nicht wahrgenommen.
(die kopieren nicht mehr, die sind besser als wir und wo sies nicht sind, kaufen sies auf und sind es dann. bildung besser, konsum getriggert). gute nacht deutschland.
und hier wird über gendersternchen diskutiert. und sich auf dem wirtschaftswunder ausgeruht. wie max und moritz gepennt, mit dem hähnchenknochen im hals.
normal habe ich ja nen problem damit "älter" zu werden. morgens knackst es hier und da und der weg zur kiste wird immer kürzer.
aber andererseits werde ich vermutlich ableben, bevor ihr alle chinesisch lernen müsst (gendergerecht natürlich), oder 3 jobs braucht wie in UK um durchzukommen.
schlafen könnt ihr dann währen der u-bahnfahrt zwischen den jobs
da ist "alt" sein gut, ich hoffe ich schaff den gesicherten ausstieg noch so gerade


Geändert von kitesven (15.03.2021 um 22:47 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 22:37   #9183
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Persönlich denke ich, das die Grünen nach der nächsten Bundestagswahl mit in der Regierung sitzen.
Unvermeidlich.

Was schade ist, wenn Sich eine solche Verbotspartei durchsetzen kann, nur weil die aktuelle Politik unfähig, geldgeil, korrupt und moralisch verrottet ist.

Tacheles: Es gibt ja Leute hier im Forum, die haben schon vor Wochen das getan, was nun die Presse heute endlich macht. Der Spahn und Konsorten kann einem leid tun ... achnee, doch nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 08:54   #9184
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Persönlich denke ich, das die Grünen nach der nächsten Bundestagswahl mit in der Regierung sitzen.
Experten wie Baerbock werden dann massgeblich die weitere Energiepolitik bestimmen, die ja bereits jetzt ein absolutes Desaster ist.

Baerbock original:
Zitat:
Deswegen haben wir gesagt, diese zehn Prozent Export die können wir an Kohle vom Netz nehmen. Und natürlich gibt es Schwankungen. Das ist vollkommen klar. An Tagen wie diesen, wo es grau ist, da haben wir natürlich viel weniger erneuerbare Energien. Deswegen haben wir Speicher. Deswegen fungiert das Netz als Speicher. Und das ist alles ausgerechnet. Ich habe irgendwie keine wirkliche Lust, mir gerade mit den politischen Akteuren, die das besser wissen, zu sagen, das kann nicht funktionieren. Die Bundesnetzagentur, das Bundeswirtschaftsministerium war mit dabei in den Sondierungsgesprächen, als Experten geladen, haben das durchgerechnet.
Wird den unvermeidlichen weiteren Abstieg von Deutschland halt noch etwas beschleunigen. Vielleicht können wir dann aber auch noch etwas schneller den Resetknopf drücken wenn wir aus unserer aktuellen Dekadenzphase aufgewacht sind.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 09:28   #9185
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
aber statt pest jetzt cholera wählen?
Ich habe bei den Wahlen ohnehin zunehmend den Eindruck, dass es eine Wahl des geringsten Übels ist und keine Überzeugungstat.

Um einen Denkzettel zu verpassen kann man auch mal aus seinem gewohnten Wahlmuster ausbrechen. Wenn man immer das gleiche wählt, dann werden die eigenen Interessen ohnehin nicht beachtet. Entscheidend ist der Medianwähler. Es macht also nicht nur praktisch ethisch Sinn die Regierung nicht wieder zu wählen, sondern auch theoretisch. Von mir gibt es keine Stimme an die die das Land so unfassbar gleichgültig vor die Wand fahren.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 09:40   #9186
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Sind die Massenimpfungen komplett kontraproduktiv ?

sehr interessanter beitrag. der herr arbeitet bitte selber in der impfstoff entwicklung, meint aber was wir grad machen ist sau gefährlich....nicht wegen der impf nebenwirkungen....

er meint was ich versanden habe wir züchten geradezu ressistenere
mutationen, wenn wir mitten in der pandemie massenimpfen so wie ich
das verstanden habe...

https://www.youtube.com/watch?app=de...1Eh5_AbzCcwLVM
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 09:47   #9187
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Ja ist richtig.
Resistenzen werden gefördert wenn du dich zw der 1. und 2. Impfung bei nicht vollständig erhaltenen Impfschutz infizierst.

Hast jetzt aber keinen Einfluss mehr drauf, da insbesondere UK die Impfintervalle zw. 1. und 2. Impfung maximal gestreckt hat.. wenn’s passiert trifft es alle evtl ist es sogar schon passiert. Wer weiß
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 10:08   #9188
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
er meint was ich versanden habe wir züchten geradezu ressistenere
mutationen, wenn wir mitten in der pandemie massenimpfen so wie ich
das verstanden habe...
Zu mühselig mir das ganze anzuhören, aber ich verstehe die Logik nicht.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich Mutationen entwickeln, bei denen die Impfstoffe nicht mehr wirken.

Aber was soll denn die Alternative sein?

Nicht impfen, damit wir einen Impfstoff haben, der weiterhin wirksam wäre, den wir aber nicht einsetzen?
Wann willst du den wirksamen Impfstoff denn benutzen?

Nachdem die Pandemie vorbei ist?
Macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 10:52   #9189
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @Jan:

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Zu mühselig mir das ganze anzuhören...
dann ist dir auch nicht zu helfen....

ich versuchs dennoch mal:
1. siehe obiges posting unter meinem
2. natürliche erworbene immunität bei gruppen die ohnehin kaum gefährdet
sind ist wesentlich stärker als impf - immunität
3. es kann leicht sein, siehe video, daß wir uns so turbo mutationen züchten, die ohne so eine breite imfpung gar nicht entstehen würden,
am ende könnte alles viel viel schlimmer werden, weil eben unwirksame impfungen...
4. glaubt ja nicht daß alles was unsere regierungen aktuell machen
auch nur annähernd wissentschaftlich begründet ist...

aber ich bin ja auch nicht der herr in dem video....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 11:27   #9190
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Hast du dazu eine Quelle?

https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-me...en%20Geimpften.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 11:33   #9191
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
2. natürliche erworbene immunität bei gruppen die ohnehin kaum gefährdet
sind ist wesentlich stärker als impf - immunität
Deine Aussage ist mindestens zweifelhaft...

Zitat:
Von 100 Menschen, die bereits einmal mit dem Coronavirus infiziert waren, stecken sich 61 wieder mit P.1 an.

[...]

Noch wurden die Impfstoffe von AstraZeneca, Biontech und Moderna nicht auf ihre Wirkung gegen P.1 getestet. Expertinnen und Experten gehen aber davon aus, dass die Schutzwirkung der Impfstoffe größer ist als die natürliche Immunität nach einer Infektion.
https://www.businessinsider.de/wisse...1-wieder-an-c/


Edith ergänzt noch:

Zitat:
Die Ergebnisse der Studie lassen befürchten, dass Menschen nach einer Erkrankung mit anderen Varianten nicht vor einer Reinfektion mit der Variante 501Y.V2 geschützt sind.

Im Gegensatz zu den südafrikanischen Forschern hat das Team um Michel Nussenzweig von der Rocke*feller University in New York den Einfluss der neuen Varianten auf die Schutzwirkung der Impfstoffe mRNA-1273 von Moderna und BNT162b2 von Biontech/Pfizer untersucht. Die Geimpften hatten 8 Wochen nach der 2. Dosis wie erwartet hohe Antikörpertiter gegen das Spikeprotein und seine Rezeptorbindungsstelle entwickelt, die eine gute Schutzwirkung gegen die bisher zirkulierenden Varianten gewährten.
https://www.aerzteblatt.de/nachricht...-Varianten-hin
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 11:35   #9192
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ich habe bei den Wahlen ohnehin zunehmend den Eindruck, dass es eine Wahl des geringsten Übels ist und keine Überzeugungstat.

Um einen Denkzettel zu verpassen kann man auch mal aus seinem gewohnten Wahlmuster ausbrechen. Wenn man immer das gleiche wählt, dann werden die eigenen Interessen ohnehin nicht beachtet. Entscheidend ist der Medianwähler. Es macht also nicht nur praktisch ethisch Sinn die Regierung nicht wieder zu wählen, sondern auch theoretisch. Von mir gibt es keine Stimme an die die das Land so unfassbar gleichgültig vor die Wand fahren.
Sorry, aber für mich hat sich während der Krise wirklich nichts verändert, besser gesagt rein finanziell ist es sogar deutlich besser geworden.
Wir haben alle in der Familie Arbeit und davon viel viel mehr als vor der Krise, wir werden dadurch das soviel Druck ist/war deutlich besser bezahlt.
Wir haben alles gemacht was wir sonst auch machen, bis auf eine einzige Ausnahme, das war der Urlaub im Frühjahr, den wir verschoben haben.
Wir haben für unsere Verhältnisse keine Einschränkungen im sozialen Umfeld wahrgenommen.
Also um auf den Punkt zu kommen :
Wir wählen wie immer und das sagen aus unseren Umfeld auch sehr viele Freunde.
Gibt scheinbar verschiedene Ansichten
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 11:39   #9193
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
dann ist dir auch nicht zu helfen....
Sorry das ist ein 45 Minuten Interview von Personen, über deren Fachkentniss ich keine Ahnung habe.
Das ist mir echt zu langweilig.

Eine Koriphaee zum Thema Viruserkrankungen scheint er ja nicht zu sein:
https://www.researchgate.net/scienti...che-2067145614

Ich hatte mich nur gefragt inwieweit unwirksame Impfungen deutlich schlimmer sind als eben nicht zu impfen.
Scheint mir vom Ergebnis ziemlich identisch.

Die Grippeimpfungen werden jedes Jahr mehr oder weniger unwirksam und dann durch aktualisierte ersetzt.
Warum sollte genau das bei Covid-19 jetzt ein Problem sien?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 11:50   #9194
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Sorry, aber für mich hat sich während der Krise wirklich nichts verändert, besser gesagt rein finanziell ist es sogar deutlich besser geworden.
Wir haben alle in der Familie Arbeit und davon viel viel mehr als vor der Krise, wir werden dadurch das soviel Druck ist/war deutlich besser bezahlt.
Wir haben alles gemacht was wir sonst auch machen, bis auf eine einzige Ausnahme, das war der Urlaub im Frühjahr, den wir verschoben haben.
Wir haben für unsere Verhältnisse keine Einschränkungen im sozialen Umfeld wahrgenommen.
Also um auf den Punkt zu kommen :
Wir wählen wie immer und das sagen aus unseren Umfeld auch sehr viele Freunde.
Gibt scheinbar verschiedene Ansichten
Es gibt auch Leute die freuen sich über Krieg, weil sie Waffen bauen.
Wenn ich sowas lese, kann ich gar nicht so viel essen wieviel ich kotzen muß. Ekelhaft.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 12:10   #9195
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Sorry, aber für mich hat sich während der Krise wirklich nichts verändert, besser gesagt rein finanziell ist es sogar deutlich besser geworden.
Wir haben alle in der Familie Arbeit und davon viel viel mehr als vor der Krise, wir werden dadurch das soviel Druck ist/war deutlich besser bezahlt.
Wir haben alles gemacht was wir sonst auch machen, bis auf eine einzige Ausnahme, das war der Urlaub im Frühjahr, den wir verschoben haben.
Wir haben für unsere Verhältnisse keine Einschränkungen im sozialen Umfeld wahrgenommen.
Also um auf den Punkt zu kommen :
Wir wählen wie immer und das sagen aus unseren Umfeld auch sehr viele Freunde.
Gibt scheinbar verschiedene Ansichten
Interessant. Bei mir ist es finanziell ähnlich. Allerdings bewerte ich die massive Einschränkung der Reisefreiheit und sei es auch nur im Inland extrem negativ.
Würde eher mit finanziellen Einschränkungen leben wollen als damit.
Verschließe meine Augen auch nicht vor dem finanziellen Elend anderer welches die Politik zu verantworten hat.
Ist wie immer eine persönliche Sicht.
Extrem verwundert war ich über den letzten Wahlausgang. Scheint doch zunehmend zur Zufriedenheit der Wähler beizutragen wenn sie ausgeweidet werden solange der eigene Teller gefüllt bleibt....
Auf keinen Fall würde ich wählen wie immer.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 12:18   #9196
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Sorry, aber für mich hat sich während der Krise wirklich nichts verändert, besser gesagt rein finanziell ist es sogar deutlich besser geworden.
Der Corona Soli kommt, denk an meine Worte.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 12:57   #9197
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Es gibt auch Leute die freuen sich über Krieg, weil sie Waffen bauen.
Wenn ich sowas lese, kann ich gar nicht so viel essen wieviel ich kotzen muß. Ekelhaft.


Wieso ist das jetzt ekelhaft, ist einfach eine neutral vorgetragene Tatsache.

Mir geht das auch so. Keine Einbußen, der Arbeitgeber hat eher Umsatzsteigerungen (viele Branchen "brummen" ja regelrecht und kommen kaum noch hinterher mit Aufträgen). Durch Home Office habe ich auch persönlich mehr Flexibilität und kann mehr Kiten als je zuvor. Auch bei mir, einzige Einschränkung ist, ich kann nicht in Urlaub wie ich gerne möchte. In der Summe kann ich mich nicht wirklich beklagen.

Findest Du das jetzt auch "ekelhaft"? Kannst Du mir erklären, wieso?

Ich bin dafür dankbar und es tut mir leid um jeden, der Nachteile in der Situation hat. Ich bin sicher, es gibt viele die da schlechter dran sind als ich. Trotzdem kann ich doch sagen, dass es mich persönlich NICHT so sehr trifft? Ist einfach so. Man kann sich über seine persönliche Situation "freuen" (wobei ich das übertrieben ausgedrückt finde) ohne das das irgendwie andere "benachteiligt", oder nicht?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 13:12   #9198
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wieso ist das jetzt ekelhaft, ist einfach eine neutral vorgetragene Tatsache.

Mir geht das auch so. Keine Einbußen, der Arbeitgeber hat eher Umsatzsteigerungen (viele Branchen "brummen" ja regelrecht und kommen kaum noch hinterher mit Aufträgen). Durch Home Office habe ich auch persönlich mehr Flexibilität und kann mehr Kiten als je zuvor. Auch bei mir, einzige Einschränkung ist, ich kann nicht in Urlaub wie ich gerne möchte. In der Summe kann ich mich nicht wirklich beklagen.

Findest Du das jetzt auch "ekelhaft"? Kannst Du mir erklären, wieso?

Ich bin dafür dankbar und es tut mir leid um jeden, der Nachteile in der Situation hat. Ich bin sicher, es gibt viele die da schlechter dran sind als ich. Trotzdem kann ich doch sagen, dass es mich persönlich NICHT so sehr trifft? Ist einfach so. Man kann sich über seine persönliche Situation "freuen" (wobei ich das übertrieben ausgedrückt finde) ohne das das irgendwie andere "benachteiligt", oder nicht?

- Oliver
Nur mal für die, die das noch nicht wussten:

Deutschland ist eine Neidgesellschaft.

Noch Fragen?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 13:15   #9199
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Experten wie Baerbock werden dann massgeblich die weitere Energiepolitik bestimmen, die ja bereits jetzt ein absolutes Desaster ist.
Welches der Desaster hast Du besonders im Auge?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 13:51   #9200
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Welches der Desaster hast Du besonders im Auge?
zu wenig Speicher. Mehr grüner Strom macht derzeit keinen Sinn wenn man kein Konzept hat wo man den Strom her nimmt wenn man wenig Wind und Sonne hat.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.