oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2003, 00:46   #1
MartinSchroeder
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 1
Beitrag

Moin, habe mich mal ein bisschen durch das Forum hier gearbeitet und festgestellt, dass viel darüber geläster wird, dass Leute nicht richtig Trimmen können bzw. es kritisiert wird.

Ich surfe selber seid ich 14 bin, also 6 Jahre nun *g*. Allerdings power ich erst dieses Jahr richtig durch, da ich ne eigene Karre und viiieeel Zeit nach dem Abi habe. Da ich nun auch beim surfen voran kommen will wollte ich mal wissen, wie man richtig sein Segel "trimmt".

Ich ziehe es eigentlich normalerweise so straf es geht an der Gabel und am Maßtfuß. Was besseres ist mir noch nicht eingefallen, aber über Tips wäre ich dankbar .

MfG
Martin
MartinSchroeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 12:27   #2
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Beitrag

Hi

zu : "Ich ziehe es eigentlich normalerweise so straf es geht an der Gabel und am Maßtfuß".

Das muß nicht das beste sein kann es aber. Es ist wichtig, das das Selgel einen Bauch hat und im Mast nicht zuviel spannung ist damit er sich bewegen kann.

Ich habe meinen Selgeltrimm so rausbekommen das ich an einem nicht so böigen Tag mal den Trimm verändert habe und dann geschaut habe, wie sich das Segel dann fährt.

Das wichtigste ist aber das man sich wohl auf dem Board fühlt und spass am Sport hat.

cu Hoschi Blume
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 09:51   #3
zpeed
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Hi Martin,

Beim Trimmen ist es wichtig, dass das Segel am Vorliek gut durchgetrimmt ist, d. h. der Mast sollte ganz gut gebogen sein und das Segel sollte mitten am Vorliek (in Mastnähe) nicht mehr hin- und herschlabbern, wenn du es antippst.

Wenn Du es zu stark durchtrimmst, dann geht das Trimmen zunehmend deutlich zu schwer, das Segel wird evtl. am oberen Achterliek zu faltig.

Generell gilt es Quer- oder Längsfalten am Segel so weit wie möglich zu vermeiden.

Am Gabelende trimme ich das Segel meistens schwach, um mehr Profil und Power zu kriegen. Es sollte auf jedenfalls genug gespannt sein, um Längsfalten auszugleichen und damit das Segel, wenn es seitlich eingedrückt wird, den Gabelbaumholm nicht berührt.

Bei zu viel Wind für eine bestimmte Segelgröße kann man am Gabelbaumende etwas weiter durchtrimmen, damit das Segel flacher wird, und nicht soviel Wind fängt.

Ansonsten findest Du bestimmt super Trimmanleitungen auf den einschlägigen Surfseiten oder per Suchmaschine.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bar richtig eingestellt?? KitingSepp Treffpunkt 1 07.12.2004 13:56
Fußschlaufen richtig einstellen ! need4 Windsurfen 9 09.06.2004 23:00
Trimmen von ner 16er Toro??? Thomas Kitesurfen 4 02.05.2003 12:08
trimmen eines takoon skoop dieter Kitesurfen 1 17.04.2002 20:33
Lindhöft - richtig nett heute joe Nord 0 09.02.2002 01:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.