oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2009, 20:32   #1
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard Windsurfboard ordentlich befestigen!?

Hallo,

seit ein paar Minuten bin ich Mitglied und komme schon mit der zweiten Frage (über die ich fast schähme).

Wie befestigt man denn ein Freerideboard ordentlich auf dem KFZ-Dach? Es gibt da von Thule (zusätzlich zum Grundträger) Surfbretthalterungen. Braucht man diese wirklich? Ich frage so provikativ, weil ich von mehreren Seiten höre (auch im Surfshop), dass dies rausgeschmissenes Geld sei.

Andererseits möchte ich auch nicht mein Board auf der Autobahn im Rückspiegel sehen und Unfälle verursachen. Ehrlich gesagt, ich habe da schon meine Bedenken. Vielleicht frage ich beim ADAC nochmal nach.

Danke euch allen!

CoWi
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 07:09   #2
garf
Kitedropper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bayreuth / Garmisch
Beiträge: 235
Standard

Ist definitiv rausgeschmissenes Geld!
Im Normalfall reicht es, wenn Du auf den Grundträger die Schaumstoffrollen zum Schutz deines Boards draufmachst und das Brett dann mit zwei Spanngurten ordentlich befestigst.

Für das Abfliegen vom Autodach ist der Mast wesentlich kritischer.
Im Zweifelsfall würde ich eh das komplette Material im Autoinneren mitnehmen. spart enorm Sprit und Du verlierst auch nix.

Solltest du wirklich mal zuviel Geld haben kann ich Dir nur eine SurflineBox empfehlen. da hast du dann nicht nur das Board super befestigt, sondern auch gleich das ganze material ordentlich verstaut.
garf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 08:17   #3
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

hey,

du kannst ganz normale dachträger nehmen, wie gesagt mit den schaumstofteilern ausrüsten (kriegst im baumarkt bei den kalt/warmwasser isolatoren - die teiler ausm surfshop sind viel zu teuer und erfüllen den zweck nicht besser), und das board wie gesagt mit 2 spanngurten festzurren.

was auch eine möglichkeit ist, wenn kein dachträger vorhanden:
2 spanngurte ums dach schnallen (im innern unter dem "himmel" anziehen), danach board rauf und nochmals 2 spanngurte... lohnt sich aber nicht so.

für ganz kurze strecken, kannst du das board auch einfach durchs dachfenster stecken und beim beifahrersitz einhaken hab ich auch schon so gemacht. ist aber nicht sehr empfehlenswert.

für die masten kannst du dir abwasser röhren ausm baumarkt besorgen, irgendwo ein passender deckel zuschneiden und mit ducktape zukleben. da kommt dann der mast rein. viel die bessere lösung ist allerdings ein kombi quiverbag, mit segel und mastfach. die kann man meistens zwischen masten und segel festzurren, so dass die segel nicht zerdrückt werden.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 08:27   #4
inselsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Fehmarn
Beiträge: 101
Standard

Die gebogenen Surfbretthalterungen brauchst du nicht, es reicht, wie schon genannt, die Schaumstoffauflagen und Spanngurte.
Noch besser ist es natürlich, das Brett im Boardbag aufs Autodach zu packen, da werden die Kanten nochmal geschont und es ist auch besser gegen Sonne usw. geschützt; auch bei Autofahrten im Regen sieht das Board dann nicht aus wie 'Sau'.
Zur Materialpflege gibts auch folgendes dazu:

http://www.dk-content.de/surf/pdf-ar...flege-0308.pdf

werner
inselsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 14:43   #5
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Grundträger mit 2 Schaumstoffrollen (beinahe jede Segel-/Surfmarke bietet solche an) aufs Dach, und dann mit Spanngurten festzurren (keine Ratschen verwenden!).



Hier: http://www.decathlon.de/DE/windsurfi...sport-8399240/





Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 20:15   #6
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

[QUOTE=garf;628223]... spart enorm Sprit und Du verlierst auch nix.

...QUOTE]

Vielen Dank euch allen für die Antworten!

Wie ist denn das mit dem Sprit gemeint? Steigt der Verbrauch durch solch einen Transport denn so deutlich? Klar, Luftwiderstand und so, hat das wirklich einen großen Einfluss?

Danke!
CoWi
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 21:03   #7
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

also, ein dachträger gibt unbeladen ca. 5-10% mehr verbrauch, nur wenn er einfach drauf ist. ski/snowboard drauf, ca 15%. beim surfboard wirds noch etwas mehr sein.

hab mal in einem ami-surf magazin einen test gesehen, dort wurden im windkanal die gängigsten transportarten von surfboards getestet. mag mich aber an die resultate nicht mehr genau erinnern, nur:

- 1 board mit spitze nach vorne unten
- 2 boards nebeneinander und nicht übereinander, auch spitze vorne unten.

kann mir schon vorstellen, dass es mit 1-2 boards, segel und mastbag aufm dach bis zu 30% mehr-verbrauch geben kann.

EDIT: ich hab mal in GRIP gesehen, dass wenn man alle spaltenöffnungen (also zwischen haube-kotflügel, türspalten usw.) zuklebt der verbrauch um ca. 1l abnimmt.


Geändert von sheshe (05.05.2009 um 21:12 Uhr) Grund: was vergessen
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 21:18   #8
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Viel Sprit wirste nicht zusätzlich verbauchen, ich cruise immer schön Landstraße zum Spot, da is immer noch übern Liter weniger als normal in der Stadt.

Wenns passt is naturlich trotzdem besser alles ins Auto zu tun und komm mir nich mit dein Auto ist zu klein



Hier hab ich mal meiner 125L Board (267cm lang) + Gabelbaum + 7.5er + 6.0er + 460er Mast in meinen Polo gestopft

So ein Quiverbag für Masten, Segel etc. hab ich mir auch geholt, lohnt sich aber eigentlich nur, wenn man in Urlaub fährt, wenn man nur eben an Homespot düsen will, dann dauert das etwas lang, bis man erstmal die Gurte durchgefummelt hat und am Spot will man das Ding ja auch nicht unbedingt drauflassen...

Wie schon gesagt, keine Spanngurte mit diesen Ratschen nehmen, man sieht das oft genug, wie gerade einer sein nagelneues 2009er Formula (in der extraleichtbauweise) aufs Dach schmeist und erstmal festknallt, dass sich die Balken biegen
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 05:44   #9
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Der Polo sieht ja echt geil aus.
Oh man, ich werde das auch mal probieren, ob ich mein 1,51 Board so ins Auto bekomme. Da wird man bestimmt nicht mehr von Anhaltern an der Raststätte angequatscht.

@sheshe: Im Surfladen sagte man mir, dass man die Segel auf keinen Fall aufs Dach packen sollte (höchstens mit einem geeigneten Bag) - zumindest nicht mit Ratschen festziehen.

Grüße
CoWi
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 07:12   #10
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von CoWi Beitrag anzeigen
@sheshe: Im Surfladen sagte man mir, dass man die Segel auf keinen Fall aufs Dach packen sollte (höchstens mit einem geeigneten Bag) - zumindest nicht mit Ratschen festziehen.
na das ist klar. immer wenn ich sage segel aufs dach, dann meine ich in einem quiverbag mit spanngurten UNTER den segeln durch. sonst haste schnell mal ein paar 100(0)€ ausm fenster geworfen

übrigens, wenn ich alleine zum spot fahre, lad ich auch immer alles material ins auto. je nach angesagtem wind 2-3 segel, 2 masten, 2 gabelbäume und 1 board... geht einfach schneller als noch den dachträger zu montieren.

gruss
sheshe
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 09:08   #11
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Moin,

ich habs die Tage mal ausprobiert. Ich habe das Board mit Gurten (inkl. Schaumstoff) auf dem Grundträger befestigt. Es scheint gut zu halten.

Ein wenig mulmig ist mir schon noch dabei und auf der Autobahn halte ich mich geschwindigkeitsmäßig lieber mal zurück.

Viele Grüße
CoWi
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 15:31   #12
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Manche unterschätzen den Auftrieb eines Boards am Dach - auch bei Spitze des Boards vorne nach unten
Da hat es auch schon tötliche Unfälle wegen zu hoher Geschwindigkeit gegeben.
Golf mit Vollgas auf Autobahn Gardasee Richtung Bozen - über eine Kuppe gekommen - Auto bekam Unterwind - hebte ab - landete mit Dach auf der gegenüberliegenden Fahrbahn - Beifahrerin tot
Also trotz gutem Lastträger, Gurte usw. ist das nicht zu vernachlässigen
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 06:00   #13
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Hot Hörmy Beitrag anzeigen
Manche unterschätzen den Auftrieb eines Boards am Dach - auch bei Spitze des Boards vorne nach unten
Da hat es auch schon tötliche Unfälle wegen zu hoher Geschwindigkeit gegeben.
Golf mit Vollgas auf Autobahn Gardasee Richtung Bozen - über eine Kuppe gekommen - Auto bekam Unterwind - hebte ab - landete mit Dach auf der gegenüberliegenden Fahrbahn - Beifahrerin tot
Also trotz gutem Lastträger, Gurte usw. ist das nicht zu vernachlässigen
Naja, mit einem Board auf dem Dach sollte man nicht mit Vollgas fahren. Auch wenns nervt, ich bleibe bei max. 120 km/h.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 22:46   #14
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie? Wegen nem Board aufem Dach ist das Auto abgehoben

Gut das mein Polo 190 km/h fährt
Obwohl ich es mit 2 Brettern, 5 Segeln, 2 Masten, Gabel etc. aufem Dach auch bei Richtgeschwindigkeit lieber gut sein lasse^^
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 09:10   #15
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von MasterB Beitrag anzeigen
Wie? Wegen nem Board aufem Dach ist das Auto abgehoben

Gut das mein Polo 190 km/h fährt
Obwohl ich es mit 2 Brettern, 5 Segeln, 2 Masten, Gabel etc. aufem Dach auch bei Richtgeschwindigkeit lieber gut sein lasse^^
MasterB, wie befestigst du denn die Segel auf dem Dach? Hast du so eine spezielle Segeltasche oder Spanngurte und festziehen bis sich die Balken biegen?
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 23:07   #16
madser
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: 3h vom Meer
Beiträge: 108
madser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn es vernünftig befestigt ist, dann geht 160 gut. Ich bin so nach Sardinien gefahren, auf der einen Seite 2 Boards auf der anderen seite ne Große Tasche mit 3 Masten, 5 Segeln, 2 Gabeln und Kleinkram. Ging super.
madser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 00:52   #17
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Ausrufezeichen

[QUOTE=sheshe;628245]hey,

du kannst ganz normale dachträger nehmen, wie gesagt mit den schaumstofteilern ausrüsten (kriegst im baumarkt bei den kalt/warmwasser isolatoren - die teiler ausm surfshop sind viel zu teuer und erfüllen den zweck nicht besser), und das board wie gesagt mit 2 spanngurten festzurren.

was auch eine möglichkeit ist, wenn kein dachträger vorhanden:
2 spanngurte ums dach schnallen (im innern unter dem "himmel" anziehen), danach board rauf und nochmals 2 spanngurte... lohnt sich aber nicht so.

für ganz kurze strecken, kannst du das board auch einfach durchs dachfenster stecken und beim beifahrersitz einhaken hab ich auch schon so gemacht. ist aber nicht sehr empfehlenswert.




Erzähl hier nicht so ein Quatsch !



Habt Ihr mal etwas von Ladungssicherung gehöhrt ?
Steht in der STVRO !
Gibt deftiges Bußgeld !
Falls Du das bei einem Unfall noch überleben solltest ??
Hier ist ein Forum um Tips zu bekommen nicht um Fehler....
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 10:32   #18
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Meereswellen Beitrag anzeigen
Erzähl hier nicht so ein Quatsch !
Habt Ihr mal etwas von Ladungssicherung gehöhrt ?
Steht in der STVRO !
Gibt deftiges Bußgeld !
Falls Du das bei einem Unfall noch überleben solltest ??
Hier ist ein Forum um Tips zu bekommen nicht um Fehler....
na du hasts wohl auch sehr mit den ganzen verordnungen, hä. noch nie zu schnell gefahren oder so??

ich habe die lastwagenprüfung, also ich weiss sehr wohl wie eine ladung zu sichern ist, aber wenn man 500m fahren muss, montier ich für das sicher nicht das board aufs dach, wenn man es ins schiebefenster stecken kann^^ aber du kannst mir ja mal auflauern und mich dann inflagranti züchtigen...

(sorry für meinen umgangston, aber ich habs gar nicht mit möchtegern-hobbypolizisten)

und wenn man GANZ GENAU liest, kann man vllt auch erkennen, dass ich hinten dran, moment ich zitiere:

Zitat:
lohnt sich aber nicht so.
Zitat:
ist aber nicht sehr empfehlenswert.
geschrieben habe. also einfach mal wieder ein bisschen runterkommen, bitte!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 16:57   #19
madser
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: 3h vom Meer
Beiträge: 108
madser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zu deinen verbrauchsangaben sheshe: das ist extrem abhängig wie schnell du fährst, den der luftwiderstand steigt mit dem quadrat der geschwindigkeit, im unteren geschwindigkeitsbereich ist aber der rollwiderstand wichtiger.

wenn du mit 50 zum strand eierst ist egal was aufm dach rumliegt
bei 250 sieht das schon ganz anders aus...
madser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 05:37   #20
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von madser Beitrag anzeigen
zu deinen verbrauchsangaben sheshe: das ist extrem abhängig wie schnell du fährst, den der luftwiderstand steigt mit dem quadrat der geschwindigkeit, im unteren geschwindigkeitsbereich ist aber der rollwiderstand wichtiger.

wenn du mit 50 zum strand eierst ist egal was aufm dach rumliegt
bei 250 sieht das schon ganz anders aus...
Wer eiert denn schon mit 250 zum Strand?
Am besten wohl noch in Holland.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 07:10   #21
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

hey, ja das ist klar mit der geschwindigkeit. ich meinte es war entweder bei 100kmh oder 120. bin mir aber nicht ganz sicher, liegt aber auf jeden fall in dieser grössenordung!

übrigens hab ichs selber erlebt letztes wochenende, mit quiver und einem board auf dem dach hatte ich durchschnittlich 9.5l verbrauch. normalerweise ist es bei ca. 7.8l für die selbe strecke (hatte jedoch noch den splügenpass zu bewältigen, darum der eher höhere verbrauch!)

aber ich denke so als richtwert kann man die zahlen schon brauchen...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 08:32   #22
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Ich bin zum Spass schon 180 -190 mit den Surfbrettern drauf gefahren. Wenn die gut festgezurrt sind ist das überhaupt kein Problem. Macht aber nicht wirklich Sinn.

Der Luftwiderstand (Als Kraft definiert ) wächst nämlich wie schon erwähnt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Für die Leistung ( Arbeit = Kraft x Weg ) geht die Geschwindigkeit da aber nochmal mit ein. Deshalb steigt der Benzinverbrauch ungefähr mit der dritten Potenz.

Ich würde also mal sagen bis Tempo 100 bemerkt man die Dachlast fast nicht aber jeder kmh mehr macht sich dann an der Tankstelle schon deutlich bemerkbar.

Zur Position auf dem Dach habe ich mal gelesen, dass man die Boards garnicht weit genug nach hinten schieben kann. Das obere Board also gegenüber dem unteren auch nach hinten versetzt.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 10:34   #23
Bratze
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 63
Standard

[QUOTE=martinair;635331]
Der Luftwiderstand (Als Kraft definiert ) wächst nämlich wie schon erwähnt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Für die Leistung ( Arbeit = Kraft x Weg ) geht die Geschwindigkeit da aber nochmal mit ein. Deshalb steigt der Benzinverbrauch ungefähr mit der dritten Potenz.

Leistung ist nicht Arbeit=Kraft*Weg (W=F*s), sondern Leistung=Arbeit/Zeit also (P=dW/dt).
Wieso sich der Benzinverbrauch jetzt in der 3.Potenz steigert, ist mir schleierhaft!

Aber wie richtig erwähnt, ist der Luftwiderstandsbeiwert von der Fläche (A) und der Geschwindigkeit im Quadrat (v^2) abhängig (cw=F/[(rho/2) *v^2*A]).
Die grössere Fläche und die quadratische Geschwindigkeit geben also einen hinweis darauf, dass mehr Kraft aufdgewendet werden muss, infolge dessen der Verbrauch also steigt.

Zum Thema ansonsten: Ich schmeisse meine Surfsachen immer auf die Beifahrerseite, und schnalle alles an und tüddel es sonstwie noch fest, oder ich schmeisse das Board auf den Dachgepäckträger, Nose nach vorne unten und mach es dann mit Spanngurten fest.


Geändert von Bratze (26.05.2009 um 10:46 Uhr)
Bratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 14:00   #24
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Skoda Octavia 1.8 TDI 4x4, problemlos mit zwei Boards auf dem Dach 160 km/h nach Sardinien. Verbrauch 6.7L/100km.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 15:50   #25
alohaman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 127
Frage

@ amerigo
Machst du die beiden Boards je mit einem Gurt
fest oder pro board je ein Gurt?

VG
Martin
alohaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 19:53   #26
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Eine Frage hätte ich noch.

Das man die Segel nicht mit den Spannern aufs Dach packen soll sagen mir viele und sehe ich auch ein. Aber, wie ist das denn mit dem Gabelbaum?
Spricht da was dagegen, wenn wenn den auf das Board legt und mit festzurrt?

Mein kleines Autochen ist nämlich mit drei Segeln, zwei Masten... ganz schön voll.

Danke an euch!
CoWi
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 20:15   #27
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
na du hasts wohl auch sehr mit den ganzen verordnungen, hä. noch nie zu schnell gefahren oder so??

ich habe die lastwagenprüfung, also ich weiss sehr wohl wie eine ladung zu sichern ist, aber wenn man 500m fahren muss, montier ich für das sicher nicht das board aufs dach, wenn man es ins schiebefenster stecken kann^^ aber du kannst mir ja mal auflauern und mich dann inflagranti züchtigen...

(sorry für meinen umgangston, aber ich habs gar nicht mit möchtegern-hobbypolizisten)

und wenn man GANZ GENAU liest, kann man vllt auch erkennen, dass ich hinten dran, moment ich zitiere:




geschrieben habe. also einfach mal wieder ein bisschen runterkommen, bitte!
Na mal Gut das Du nur Hobby Polizist geschrieben hast !
Klugscheißer !

Hoffentlich fliegt Dir mal von Deinem Vordermann ein Brett durch Deine
Frontscheibe !
Dann reden wir noch mal drüber.
und für 500 m nehme ich bestimmt kein Auto fürn Brett Transport !
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 20:32   #28
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Meereswellen Beitrag anzeigen
Na mal Gut das Du nur Hobby Polizist geschrieben hast !
Klugscheißer !

Hoffentlich fliegt Dir mal von Deinem Vordermann ein Brett durch Deine
Frontscheibe !
Dann reden wir noch mal drüber.
und für 500 m nehme ich bestimmt kein Auto fürn Brett Transport !
Na dann, gratuliere zum Lastwagendiplom. Hast ja bestimmt viel gelernt.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 20:44   #29
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Unglücklich

Zitat:
Zitat von CoWi Beitrag anzeigen
Na dann, gratuliere zum Lastwagendiplom. Hast ja bestimmt viel gelernt.
Du bist mal wieder an der Frage vorbei geschossen !

Die Frage Stellung im Tread war wie befestige ich mein Board richtig ?
und nicht wie kann ich alles mal schnell ins Auto werfen um 500 m
weiter um die Ecke zu fahren !!
ja ja ... Hauptsache erst mal rum pupsen hier.

Typisch Männer !
Könntest ja mal ein bißchen höfflicher sein !
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 21:46   #30
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

na dass man jemandem wünscht, dass ihn ein board am kopf trifft, ist aber auch nicht seehr höflich...

und wenn wir schon mit typisch mann anfangen, kann ich auch noch was bieten zu "frauen und autos..."

kannst du mir mal erklären, wie das board meines vordermannes durch meine frontscheibe fliegen kann?? dann müsste ich ja rückwärts fahren oder er eine beschleunigung auf lichtgeschwindigkeit haben... nur mal so am rande.

ich finde es auch nicht gut, mit leuten im forum schlecht umzugehen und entschuldige mich dafür, okay? aber das musste ich einfach noch sagen^^

und @cowi, hast du da nicht den falschen zitiert? nein, ich habe die prüfung im militär gemacht und deshalb auch nicht sonderlich aufgepasst das stimmt. aber wesentliche sachen bleiben schon...

ich hoffe das ist jetzt geklärt, und ansonsten per pm. kommen wir wieder auf den aussgangsthread zurück...

Gruss
sheshe
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 06:02   #31
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
na dass man jemandem wünscht, dass ihn ein board am kopf trifft, ist aber auch nicht seehr höflich...

und wenn wir schon mit typisch mann anfangen, kann ich auch noch was bieten zu "frauen und autos..."

kannst du mir mal erklären, wie das board meines vordermannes durch meine frontscheibe fliegen kann?? dann müsste ich ja rückwärts fahren oder er eine beschleunigung auf lichtgeschwindigkeit haben... nur mal so am rande.

ich finde es auch nicht gut, mit leuten im forum schlecht umzugehen und entschuldige mich dafür, okay? aber das musste ich einfach noch sagen^^

und @cowi, hast du da nicht den falschen zitiert? nein, ich habe die prüfung im militär gemacht und deshalb auch nicht sonderlich aufgepasst das stimmt. aber wesentliche sachen bleiben schon...

ich hoffe das ist jetzt geklärt, und ansonsten per pm. kommen wir wieder auf den aussgangsthread zurück...

Gruss
sheshe
Achso, und ich dachte schon hier will einer mit seinen LKW-Führerschein auf sein hohes Bildungsniveau hinweisen.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 09:31   #32
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von alohaman Beitrag anzeigen
@ amerigo
Machst du die beiden Boards je mit einem Gurt
fest oder pro board je ein Gurt?

VG
Martin
Die Gurten (2) werden über das obere Board gespannt. Die Boards werden nicht nebeneinander, sondern übereinander gestapelt auf das Dach gelegt. Siehe mein Foto weiter oben.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 11:15   #33
alohaman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 127
Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
Die Gurten (2) werden über das obere Board gespannt. Die Boards werden nicht nebeneinander, sondern übereinander gestapelt auf das Dach gelegt. Siehe mein Foto weiter oben.

Gruss

David
Ja ich weíß mit dem übereinander, hab das Foto gesehen
Ok, hab aber überlegt, ob dann das untere Board bei einer Vollbremsung
drunter weg rutsch, weil man die doch nicht ganz so festzurren soll...
Deswegen hätte ich erst das untere festgemacht und dann das obere
mit separaten gurten, aber wenn du gute erfahrungen gemacht hast?!?!

VG
Martin
alohaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 12:13   #34
bakter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 52
Standard

servus!
bretter übereinander, 1 gurt vorne, 1 gurt hinten. und die bretter kannst du dann schon ordentlich festzurren...das sollte kein problem sein, schon gar nicht wenn sie noch in bags sind. nur aufpassen wenn du so ein ratsche benutzt...also lieber die normalen spanngurte nehmen!
gruß
bakter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 12:43   #35
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von alohaman Beitrag anzeigen
Ok, hab aber überlegt, ob dann das untere Board bei einer Vollbremsung
drunter weg rutsch, weil man die doch nicht ganz so festzurren soll...
Du sollst sie festzurren. Ganz fest. Aber nicht brachial fest mit einer Ratsche, sondern immer noch einfach mit sattem Zug von Hand.
Unter den Boards hast du ja die Schaumstoffrollen, und da drücken die Boards dagegen - darum hält das.

Tipp: in die Schlaufen des unteren Boards Tennisbälle stecken, damit die Schlaufen nicht plattgedrückt werden.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 18:29   #36
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Wie fest man das Board wirklich ziehen muss/soll würde ich auch gern mal wissen. Ich mach das jetzt gefühlsmäßig, aber ob das eine Vollbremsung überlebt weiß ich nicht.

Als Anhaltspunkt, wenn sich die Balken biegen ist es wohl schon zu viel.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 20:12   #37
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von CoWi Beitrag anzeigen
Wie fest man das Board wirklich ziehen muss/soll würde ich auch gern mal wissen. Ich mach das jetzt gefühlsmäßig, aber ob das eine Vollbremsung überlebt weiß ich nicht.
also ich steh immer in die türe, und lehne nach hinten, also mit dem ganzen gewicht ziehen und dann noch ein bisschen. das hält bombenfest. hab auch schon eine vollbremsung hinter mir und ist nix verrutscht...

und das mit dem gabelbaum aufs board geht auch. meistens hab ich 1-2 boards (übereinander) und dann schaumstoffpolster und dort die gabelbäume drauf. man muss halt schauen, dass sie nicht ins board drücken, also ein schaumstoffpolster unter der manschette (die drückt sonst unschön) und eines ein bisschen hinten dran.

sind so auch schon paar tausend kilometer gefahren und hatten nie probleme...

Bild hier
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 08:20   #38
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
also ich steh immer in die türe, und lehne nach hinten, also mit dem ganzen gewicht ziehen und dann noch ein bisschen. das hält bombenfest. hab auch schon eine vollbremsung hinter mir und ist nix verrutscht...

und das mit dem gabelbaum aufs board geht auch. meistens hab ich 1-2 boards (übereinander) und dann schaumstoffpolster und dort die gabelbäume drauf. man muss halt schauen, dass sie nicht ins board drücken, also ein schaumstoffpolster unter der manschette (die drückt sonst unschön) und eines ein bisschen hinten dran.

sind so auch schon paar tausend kilometer gefahren und hatten nie probleme...

Bild hier

Also muss man wohl doch nicht so fest ziehen bis sich die Balken biegen.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 10:20   #39
alohaman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 127
Standard

Zitat:
Zitat von bakter Beitrag anzeigen
servus!
nur aufpassen wenn du so ein ratsche benutzt...also lieber die normalen spanngurte nehmen!
gruß
Na aber ich denke ohne Ratsche nur mit Muskelkraft bekommst du das nicht fest genug....

Gruß
Martin
alohaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 09:49   #40
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von alohaman Beitrag anzeigen
Na aber ich denke ohne Ratsche nur mit Muskelkraft bekommst du das nicht fest genug....

Gruß
Martin
Du denkst falsch. Ratsche ist verboten.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fünte Leine Waroo 07 - wie am Kite befestigen? kaihamburg Kitesurfen 7 24.06.2008 20:17
Wie Kiteleash befestigen? dake Kitesurfen 24 28.05.2007 01:24
Kiteboard fahren wie ein Windsurfboard?!?!?!? jpetesolter Bauen - Reparieren - Basteln 24 04.09.2006 15:18
Boardleash an Flydoor befestigen zylone Kitesurfen 4 30.04.2006 23:03
Naish Depowertampen befestigen? Leonard Rose Kitesurfen 2 14.03.2005 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.