oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2006, 19:03   #1
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard Materialschonen surfen ...

.. wie geht das ? bin seit 1995 am surfen, die lezten 36 monate pause und seit anfagn des jahres bin ich wieder dabei, anfang war ich noch bischen vorsitig weil ich dachte brauchst bischen zu reinkommen, aber ostern bin ich durch segel gejumpd ( incl 50% des brettes ) und heute ist mir beim jump der mastfus nicht rausgesprugne wie vorn paar wochen sondern komplett abgerissen, das m8 gewinde in dem gummiteil ( powerjoint ? hies der so ) ist ne bohrung und die gewindegänge hängen an dem teil welches in der mastverlängerung eingeklinkt wird. gummin und platikteile bleiben heile aber stahl geht in arsch ?! komisch komisch oder muss das so ? warn 6.5 segel 110l board bei 6-7 bft, ich denke ma morgen wird nicht viel anders sein, und mit neme neuen mastfuß bin ich auch wieder aufm teich. gibs da irgentwelche tricks aufer vllt nicht wien amokläufer zu surfen ( segel aufmachen gibs nicht *g ) oder weniger springen ? aber das springen is sooo geil.
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 20:11   #2
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard hehe...

...an den kleinen Hüpfern wirds wohl nicht gelegen haben

die Powerjoints werden halt irgendwann mal poröse, es gibt jedoch welche mit 2 gepolsterten Ketterngliedern (ich hab so einen aber auch nicht), die halten dann ewig!!
ich mein: was willst du erwarten, wenn du mit so alten Klotten rumfährst?! Irgendwann gibt eben der beste Monofilm, der robusteste PJ den Geist auf...

der Zahn der Zeit, der Zahn der Zeit...

also schnell bei ebay rein und zugeschlagen!
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 11:47   #3
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

ebay daurt zu lange soieht lt webcam schon wieder gut am spot aus also ab in surfshop das meiste wird das wohl nicht kosten ( hiffe ich ) was micht nur wundert : das stabilste teil hats wieder erwischt ;/
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 12:34   #4
windjunkie
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 353
Standard

6-7 Bft mit einem 6.5qm Segel ist ja auch ganz ordentlich. Das beschleunigt dann doch schon enorm, besonders bei "Segel aufmachen gibt's nicht" ... das haelt kein Monofilm aus Ansonsten kann so ein Powerjoint schon mal dran glauben, hatte ich aber erst einmal gehabt. Ansonsten ist Deine Einstellung genau richtig um sich weiterzuentwickeln, Augen zu und durch
Viel Spass auf dem Wasser,
Guido
windjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 14:28   #5
northseahh
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 63
Standard

Materialschonen durch richtige Materialwahl sag ich nur 110 und 6.5er ist doch schon total out of control, es sei denn, Du wiegst 100 Kg... Ich war gestern bei guten 6 in Meldorf, und war mit 4.7 und 90 l gut bedient wobei das Board auch kleiner hätte sein können Fakt ist: Windadäquates Material = mehr Kontrolle = weniger Stürze = weniger Bruch --> Voila!

In diesem Sinne
northseahh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 16:14   #6
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

ich wieg 85 nachm grillen auch mal 90 *g
fürs 80L board wars irgentwie zu wenig oder das segel passte da voll nicht zu, egal was ich umstellte ( von finne über mastfus bis zu den trapetztampen ) ich kamm vllt von 500m 100m richtig geil ins gleiten, fürs 80L board zumindest, für meins, muss ich obere 6 konstant haben, sosnt brech ich mir da sowas von einen ab, beim "segelfesthalten"

out of control würd ich so nicht sagen, im gegenteil das board rennt wie sau und ist auch gut zu kontrolieren segel ebenfalls. gut es ist nicht ganz so agil wie das 80 L board, aber paar jumps kannste damit auch machen. segel war auch eigentlich gut zu halten ( selbst wenns ich gut dicht geholt hab, unterliek schon fast im wasser ), bis sich in der luft auf mal das brett nach unten und der mastfuß nach oben bewegte ...

bei 6 bft mit nem 4.7ner ? hm reichte bei mir vor 10 jahren noch als ich ca 50kg wog, mitlerweile reicht nichtma mehr das 5.5er für mittler 6 bft

beschleunigung bei o.g. combi ist besser als in manch einem auto *gf


Geändert von SpeeFak (23.06.2006 um 16:35 Uhr)
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 22:38   #7
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard ?!

ne sorry, aber da haste irgendwie ne gestörte Wahrnehmung.

hab mal geguckt, waren nicht mehr als gute 5 Bft die letzen Tage, dazu ist ja der Dümmer eh hammer böig. 6-7 Dümmer meist nur 4-5, + 6er Böen (kommt mir zumindest so vor). Am Meer fühlt sich das schon ganz anders an!!
dazu kommt, dass das Spectro nun wirklich nen schlimmer Lappen is (nich bös sein ), da können neuere Segel wirklich um einiges mehr!!!
in Hüde is doch n Sailloft/Loft Testcenter? Probier doch da mal ein bisschen was aus!
gruß ole
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 10:30   #8
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

hm ich bin mit dem spectro eigentlich gut zuriden gewesen is auch schon ne ganze ecke alt, aber najo, ich hab bei uns im hafen am windmesser geschaut der zeuger stand bei oderen 6 bis unteren 7 gegen 18 uhr hab aber auch das gefühl gehabt das der wind abends bischen aufrischte.

ich wollte wohl mal nach hüde, aber ich war vorgestern mit jmd aufm wasser der noch nicht so gut kann und den wollt ich am ufer nicht einfach hängen lassen meinst mit verleihstation die surfschule in hüde ?

meinst du das 5.5er spectro tx von NS ? ich war schon bestimmt 2 jahre nicht mehr auf dem wasser mit dem teil, damals fuhr es super, das pyro 7.0 isn schlimmer lappen find ich, das ist ja ostern zum fast 2teiligen segel geworden.
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 20:45   #9
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard 2:0...

ja genau. auf dem Parkplatz is doch son Käfig, daneben so ein Häuschen.
Ich meine da könnte sich man sich was zum Testen geben lassen, bin mir aber nich ganz sicher.
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 11:30   #10
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

parkplatz ? häuschen ? öhm ich mein direkt die surfeinlass stelle in hüde, die sollten wohl mal paar trapetzte zum testesten rasugeben denk ich mal, brauch ja eh ein neues.
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 13:50   #11
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi speedfak,

also vermutlich ist da beim montieren deines mastfusses schon ein fehler gemacht und das gewinde überdreht worden....sonst reißt du garantiert eher den joint ab als ein gewinde....

so zu den fakten:
ich 95 kgs, normalerweise mit 94 liter board, 5,4er segel überlege bei konstanten 6-7 bft langsam meinen alten 255er mit 82 litern aufs wasser zu legen....und gleiten ist da wirklich kein thema....da gehts nur noch um kontrolle und handling. bei 6-7 bft. gleitet auch ein board im schlüsselanhängerformat....oder auch eine klotür....
bei unteren 7 läuft sogar meine alte needle mit ca. 59 litern locker.....allerdings würd ich dir da beipflichten und eher ein 6er segel draufpacken.

wenn du also mit deinem 110 liter tanker ein 6,5er aufziehst und das bei nur 85 kilos brauchst entweder ne gewichtsweste (vielleicht auch ne halbe sau aufm grill... ...)....oder du kriegst eben kleinholz......da ist einfach physikalisch ne grenze beim material.....kein wunder, das du mit dem dicken probleme im luftraum kriegst....wundert mich, das du bei dem wind überhaupt nochmal landest.....

denk dir nix ich war auch mal nur auf speed aus.....aber das legt sich mit der zeit.....meine needle liegt im keller und mein waveboard schlägt hacken aufm wasser.....hatte heuer in safaga auch drei tage mit 6 bft.....da kriegst mit deinem material spätestens am zweiten oder dritten tag probleme....

greetings, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 18:42   #12
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

vllt is das 6,5 fürs 8l board auch zu groß, in der kombi dreht sich das board schnell in wind, speeder bin ich eigentlich nicht auch eher wave aber mit dem 80l board brech ich mir immer sowas von einen ab, mal gucken morgen sollsn 6 bft am dümmer sein ich glaub ich kram mein 5.5 spectro tx ( camber raus ) das gleitete immer super an mit dem 80L board.
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 20:15   #13
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard 6...knoten

Zitat:
Zitat von SpeeFak
mal gucken morgen sollsn 6 bft am dümmer sein

muss dringend mal mit dir raus! da scheint immer was zu gehen

cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 21:39   #14
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

http://windfinder.com/forecast/diepholz_duemmer

also das sieht besser aus, hab hier 2 webcams als desktophintergrund alle 10 min aktuelle, und das wo der wind ablandig ist steht der windmesser bei 5bft ich denkma aufm wasser wirds dann + 1 sein, das klima am dümmer ist eh immer extrem komisch 5 bft sind angesagt entweder sind 4 oder 6, regen ist angesagt am dümmer scheint die sonne und in osna hagelts, heute weis ich aber aus erster hand das es 6-7 waren ( direkt abgelsen am windmesser ),

kannst gerne mitkommen dümmer ist zwar ein launisches ( windtechnisch ) revier mit kabbelwasser aber dafür kannste überall stehn und is schön warm *g


http://windfinder.com/report/diepholz_duemmer

das ist irgentwie fürn dümmer eine bft weniger war zumundest die lezten wochen im schnitt bft mehr aufm see als im link angeben.


Geändert von SpeeFak (26.06.2006 um 22:10 Uhr)
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 22:17   #15
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

hier die webcam pics : http://www.svh-duemmer.de/svhcam.htm

bei schomaker steht der wettersensor, alle 10 min aktuell
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 08:27   #16
berliner85
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Winfinder und windguru sind eh immer sehr verhalten, gestern waren in Berlin 11kt angesagt, und es hat mit 15- 17kt recht ordentlich gewindet.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 12:46   #17
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

4-5 bft solls heute sein ganze 3 sind denn doch grml, das sah gestern so gut aus verdammt.
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 21:25   #18
mate
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 10
Standard

Bei 6 bis 7 Windstärken, wäre das Surfen mit einem 6.6er Segel ein reinster Kraftakt und nur zum Racen OK. Aber wer will das schon?
Reinste Übertreibung!!!!!!
bei sechs bis sieben fahre ich 4.4er Segel voll angepowert.
bei acht geht schon nicht mehr viel mit 4.4.
und bei neun braucht fast jeder 3.7 oder Ähnliches, vorausgesetzt der Wind ist einigermaßen gleichmäßig.
Man will doch Spaß haben und nicht damit rumposen, was man noch für ein großes Segel gefahren ist.
mate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 12:41   #19
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,

@mate:....stimm dir voll zu....wenn da was zu bruch (6,5er segel, 110 liter brett, 6-7 bft., 85 kg) geht braucht man sich nicht wundern....bei 6-7 bft. hol sogar ich langsam mein 5,4er ein (trotz 94 kgs) und zieh mein 4,4er auf...
alles andere ist nur ein ritt auf der rasierklinge.....wie gesagt, es wär ok für über 100 kg surfer mit ner speedneedle unterm hintern und aufm kanal in st. marie....aber nicht mit der queen mary II....was solls....dann hat man eben endlich ein zerbrochenes board als deko für den partykeller und eine story für den surferstammtisch....rülps (pardon...).....

greetings, jj
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 15:17   #20
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Speefak : Wir sind früher bei 8 bft mit 5.6 und 7 qm gefahren. Der Weltrekord wurde damals mit 4.2 qm bei 10 bft aufgestellt. Die Beschleunigung war weit unter 3 Sekunden für 0 auf 60. Das macht so gut wie kein Auto (ausser Weinek Cobra).

Ist aber schon 22 Jahre her.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 09:06   #21
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,

@BerndFfm:....ja klar, der rekord wurde auch mit einer 40 liter speedneedle gefahren....und die war gerademal 35 cm breit und das auf 245 cm länge......von speedfaks 110 liter dampfer sind wir da doch etwas entfernt, oder?! außerdem wog pascal maka damals (vor 22 Jahren) auch gute 90 kilo.
und der gute hatte mit 1,90 körper größe auch einen guten hebel....darüber hinaus hatte er eine 19 cm speedfinne im brett die praktisch kaum drag und profil hatte.
und im übrigen die 5,6 bei 8 bft. halte ich im obigen zusammenhang noch für realistisch.....aber 7 qm und konstante 8 bft.????.. ..ich bin ja wirklich für jeden scheiß zu haben, aber da glaub ich ehrlich gesagt, sind die pferde etwas mit dir durchgegangen......solltest du es wirklich versucht haben, kann ich mir die beschleunigung als es dich ausm stand zerfetzt hat gut vorstellen......es sei denn du wiegst 150 kgs und spielst nebenbei noch in der nbl... ...noch dazu mit dem material von vor 22 jahren.....was warn das ne king cobra?! oder sogar der erste höhnscheid sunset?!.....und deine 60 km/h halt ich mit dem damaligen serienmaterial für schlicht nicht möglich.......das schaffte damals höchsten ne hand voll surfer á la fred haywood, pascal maka, laird hamilton etc. einen rekord fuhr damals auch michi pucher (österreich) mit gerade mal 59 km/h ein (war anno 85) und war schon ne sensation aufm kanal in st. marie. oder bist du´s vielleicht sogar selber, na dann schön dich hier kennengelernt zu haben michi.....
übrigens ich bin schon in st. marie aufm kanal gesurft und ich würde mir selbst dort bei 8 bft. und 1-cm-welle, samt meiner needle (269/40/50l) kein 7er segel aufziehen oder auch nur zutrauen....wohlgemerkt mit aktuellen segeln....
greetings, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 12:25   #22
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hi Tempograd,

mein Brett hatte unter 30 l Volumen und war 34 cm breit vorne, und war an dem Tag das größte Brett. Das kleinste war 20 cm breit (Eric Beal).
Die 7 qm bei 8 bft waren auch für Speedfreaks sehr extrem. Die hat einer nur genommen weil ein Teil der Strecke auf dem Kanal im Windschatten lag und man dort nicht den vollen Wind bekommen hat. Mit 5.6 war man auf dem Rest der Strecke schneller.

Ja, es war auf dem Kanal in St. Marie de la Mere, der Weltrekord lag da aber schon bei 70 km/h (seit einem halben Jahr oder so). Und das war ja die Durchschnittsgeschwindigkeit über 500 m. Die Spitzengeschwindigkeiten waren da höher.

Die Bretter waren kein Serienmateriel (z.B. von Jimmy Lewis), die Segel schon (Five Star).

Das waren noch Zeiten *schwärm

Grüße Bernd


Geändert von BerndFfm (06.07.2006 um 14:36 Uhr)
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 16:01   #23
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von SpeeFak
.. wie geht das ? bin seit 1995 am surfen, die lezten 36 monate pause und seit anfagn des jahres bin ich wieder dabei, anfang war ich noch bischen vorsitig weil ich dachte brauchst bischen zu reinkommen, aber ostern bin ich durch segel gejumpd ( incl 50% des brettes ) und heute ist mir beim jump der mastfus nicht rausgesprugne wie vorn paar wochen sondern komplett abgerissen, das m8 gewinde in dem gummiteil ( powerjoint ? hies der so ) ist ne bohrung und die gewindegänge hängen an dem teil welches in der mastverlängerung eingeklinkt wird. gummin und platikteile bleiben heile aber stahl geht in arsch ?! komisch komisch oder muss das so ? warn 6.5 segel 110l board bei 6-7 bft, ich denke ma morgen wird nicht viel anders sein, und mit neme neuen mastfuß bin ich auch wieder aufm teich. gibs da irgentwelche tricks aufer vllt nicht wien amokläufer zu surfen ( segel aufmachen gibs nicht *g ) oder weniger springen ? aber das springen is sooo geil.

Kauf Dir mal nen Windmesser. Da werden aus geschätzten 6-7 Beaufort schnell mal müde mittlere 5 Beaufort.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 16:35   #24
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

was soll ich mit nem wind messer ? vor 2 monaten wurde ein neuer bei uns im hafen installiert und genau den habe ich abgelesen und es waren obere 6bft, kaput is der nicht da es schon recht krass aufm wasser war.

ich will nicht unbedingt speeden, aber wenn ich mein 80L board nehme, ist das voll die qual, ich kam kaum ins gleiten war nur am abtreiben und mir tat nacher alles weh vom segel festhaltn, hab ich mich ins trapetz gehängt luft das brett sofort und extremst an und ich steh fast im wind, oder ich zieh das segel runter und lieg mit segel auf lee, das ist doch nicht normal bei 6bft und 6,5m², hab noch 5.5 camber segel vllt it das besser oder zeith besser, passt besser zum 80L board kp.

wollte eigentlich ein paar tips warum das so ist bzw woran das liegt ich bin auch über 190 (195 cm glaub ich ) wiege 80 kg. der wind am dümmer ist auch nicht grad der konstanteste.

ich bin damals ( bis vor 36 monaten ca ) nur mit dem 5.5er rausgewesen und da brauchte ich mind. odere 5bft, und bei 7-8 wars optimal mit dem 252ger board ( 80L) heute geh ich damit selbst mit nem 6.5er unter - kann doch nicht sein sowat, und wenn ich dann mein schlachtschiff nehm reist mir der masftfus ab. traurig aber wahr.

in dem sinne : ich will nix beweisen oder sonst was, ich will einfach nur surfen mit nem extrem kleinen brett und segel weil das einfach am geilsten ist !
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 22:23   #25
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@BerndFfm:
...respekt... ...ein echter fivestar fahrer mit dem passenden boardmaterial dazu....ich verkauf grad meine kompletten geliebten fivestar schaumprofile....hast interesse, findst in der biete rubrik.....
tja, makas rekord war damals 74,9.....schon klar.....trotzdem selbst mit ner fivestar speedcup-line in 7,0.....also die kugel will ich echt nicht reiten... ...also gut......mit dem zahnstocher nehm ich dir´s sogar ab.....jaja, die guten alten lewis needles......meine ist eine relative exakte kopie......allerdings von mir gebaut.....und eigentlich mehr eine "schwachwind" needle.....läuft so zwischen 6-8 bft......schön mal was von einem richtigen speeder gelesen zu haben......trotzdem ist SpeedFaks material davon weit entfernt und einfach indiskutabel für solche windstärken.

@SpeedFak:.....also mit deinem gewicht und deinem extasy müßtest du eigentlich bei guten 5 und einem 6,5er segel im gleiten sein........der extasy hatte übrigens so rund 85 l....
wenn dein board nur noch anluvt stimmt was mit deinem trimm nicht......was für ein segel, marke, typ fährst du?! lange gabellängen sind dafür auch die klassische ursache...
ich würde jedenfalls kein cambersegel auf ein waveboard packen......außerdem setz mal deine gabel hoch, bist ja groß genug....und die trapeztampen weiter nach hinten auf den gabelholmen......trimm dein segel mehr loose.......und schieb deinen mastfuß nach vorne.....ist bei waveboards der alten sorte der beste tipp.....umso weiter hinten umso unruhiger, luvgieriger und gleitfauler wird dein board. das macht erst sinn wenn du brandung fährst....versuch vielleicht auf mal eine größere finne, was hastn da drin?! tu dir keinen zwang an und versuch einfach mal eine über 30 cm tiefgang.....wenn das alles nicht hilft, mach mal einen kurzlehrgang trapez-schlaufensurfen und gleiten.....haben viele im programm......da kriegst deine handbremse gelöst.
du mußt einfach das feeling für ein kleines board kriegen, dann klappts auch mit der halse....selber siehst deine fehler nicht und weißt auch nie wo bei dir der knackpunkt liegt.

greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 14:56   #26
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

ja also die tipps hab ich fast alle schon ausprobiert, mastdfus nach vorne, tampen nach hinten und vorne etc.
Fußchlaufenfahren ist auch kein ding, ich fahre das supernova aus 2004 die gabel ist recht kurz find ich.
bei der halse weis ich was ich falsch mache : ich lehn mich zu wenig in die kurve und das board kommt nicht schnell genung rum, lehen ich mich in die kurve wie es eigentlich sein sollte, flieg ich raus, da aufm dümmer fast immer kabbelwasser ist und wenn man dann noch extrem kantendruck gibs kommt sone arbt seitlicher spinout und das brett fliegt wörtwörtlich aus der idealine der halse, weis nicht wie ich es sonst beschrieben soll

als finne hab ich dem 85L board ( kann echt sein es 85 sind ) ne 20 cm tiefe leicht nach hinten geschwungene finne, ist glaub ich sogar ne wave mein ich.

PS : habt ihr mal pics von diesen speed board oder infos dazu hab die teile noch nie gesehn die surf board sind ja lt. obriger schilderung nicht viel größer als ein kite board - oder doch ?!
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 15:29   #27
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Spreefak : ich habe von meiner Speedneedle leider keine Fotos gemacht, oder nur ein paar unscharfe.

Die damaligen Speedneedles waren 2,20 bis 2,90 lang und 20 bis 38 cm breit, meistens aber nur vorne. Hinten waren sie schmaler und man musste die Füße längs draufstellen. Dafür fuhren sie wie auf Schienen.

Kiteboards sind ja bidirektional und kürzer : 1,10 bis 1,60. Ausserdem haben sie kaum Auftrieb.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 16:11   #28
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 00:02   #29
Aloha Surf Machine
Dipl.-Windsurf.
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Jaws, Hawaii (USA)
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von SpeeFak
.. wie geht das ? ...

Keine Ahnung, wie das geht ! Ich hole nämlich aus meinem Gerümpel
wirklich ALLES heraus. Die Kiste muss sauschnell sein - egal ob da nun
das Segel dran glauben muss. Der Sport soll Spaß machen - da schaue
ich nicht auf den Gulden für ein neues Sail. Also denke an den Spaßfaktor
und nicht an die Kosten Deines Funsports.

Aaaaalllloohhhhaaa aus dem ssssoooonnnniigennn Waikiki !!!!!
Aloha Surf Machine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 09:40   #30
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

hast du dir den ganzen thread durchgelesen ?!
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 09:59   #31
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@SpeedFak:...geb dir mal nen tipp der dir vielleicht hilft....versuch mal wenn du die halse eingeleitet hast die segelhand auf der kurveninnenseite ins wasser zu halten....früher war das mal ein "cool-move" heute ist das nur noch ein müdes lächeln wert....mach dir keinen kopf darüber, ob du die halse stehst....wichtig ist nur, das du dadurch lernst dich übers board und in die kurve zu legen.....du belastest so auch automatisch die kante richtig und noch wichtiger, du gehst in die knie.....und das ist wahrscheinlich dein problem, wenn du nämlich stocksteif auf board stehst wirst bei kabelwasser schnell abgeworfen. übrigens stell den hinteren fuß ugf. auf das gegenüberliegende vordere footpad....oder auch kurz hinter die gegenüberliegende vordere schlaufe.....

ähm....also ich hab glaub ich von meiner needle nur einen papierabzug, aber ich kann mal nächstes wochenende ein digitalbild davon machen....liegt ja eh nur noch im keller....allerdings ist meine nicht so extrem wie BerndFfm´s board.
lediglich der hintere fuß paßte bei meiner nicht mehr ganz aufs brett....und auch auf die gefahr hin Bernd zu wiedersprechen, aber die breite ging bis
ca. 45 cm max. erst ab ca. 50 cm wars dann keine needle mehr sondern eine gun.....also mit kiten hab ich ja nix am hut, aber die boards kannst eigentlich mit nix vergleichen....und soweit ich weiß sind kiteboards auch keine 30 cm. schmal....und haben ähnlich wakeboards null volumen.

greetings, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 11:55   #32
ger933
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von tempograd
hi,

@mate:....stimm dir voll zu....wenn da was zu bruch (6,5er segel, 110 liter brett, 6-7 bft., 85 kg) geht braucht man sich nicht wundern....bei 6-7 bft. hol sogar ich langsam mein 5,4er ein (trotz 94 kgs) und zieh mein 4,4er auf...
alles andere ist nur ein ritt auf der rasierklinge.....wie gesagt, es wär ok für über 100 kg surfer mit ner speedneedle unterm hintern und aufm kanal in st. marie....aber nicht mit der queen mary II....was solls....dann hat man eben endlich ein zerbrochenes board als deko für den partykeller und eine story für den surferstammtisch....rülps (pardon...).....

greetings, jj

moin. ich halte das nicht für so witzig.
waren über ostern in frankreich. 3 tage fürs 4,2er. so ein franzose muss natürlich 5,4 fahren. der flog völlig unkontrolliert übers wasser und.......schleudersturz..................ein deutscher wurde mit dicken kopfverletzungen ausm wasser getragen.
also: denkt auch an andere und sicher surfen schadet der eigenen person auch nicht.
mfg
ger933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 10:30   #33
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@ger933:...tja, das mußte SpeedFak sagen...ich fahr sowas nicht bei dem wind, ist mir auch zu teuer ständig neues material zu kaufen weils alte schrott ist...es war auch eher sarkastisch gemeint...und nicht witzig...es macht halt nur keinen sinn mit schwachwind-material bei starkwind zu surfen und sich dann zu wundern warum irgendwas einfach zerstört wird...klar geht davon auch eine gefahr für die übrigens surfer aus...ich hasse es wenn jemand "gesurft wird" und völlig out of control in einem spot rumdüst, bzw. fliegt.. ..richtig gefährlich wirds dann in sehr engen spots mit hoher surferdichte und richtig guten bedingungen.
in südfrankreich hab ich mich vor jahren zum ersten mal gefreut, dass ich doch mein 3,5er mitgenommen hatte.. ..und bei derartigen verhältnissen find ich auch einen helm gar nicht übertrieben...hatte damals aber 5 tage durchgehend 8-9 bft....das macht dann schon fast keinen spaß mehr...spätestens am dritten tag biste echt angeknockt....
aber denk dir nix, vor wenigen jahren in el yaque haben die ami´s alle krankenhausreif gefahren (und tun´s glaub ich noch..)....wenn du mal im stehbereich kurz gewartet hast, bis du frei starten konntest hat dich der nächste wilde gleich als halsenboje benutzt oder noch besser ist dir übers segel gesprungen...einen bekannten traf eine bugspitze (no-nose board...) in den oberschenkel, diagnose muskelriß und heimreise am zweiten surftag....wenige tage drauf erwischte es dann einen mitreisenden der sich bei einem unverschuldeten ausweichmanöver und anschließendem sturz den fußknöchel brach....was ich allerdings kürzlich in el medano bei einigen kitern gesehen hab läßt das alles blaß aussehen, vom offenen unterschenkel bruch bis hin zu echt tiefen schnittwunden durch rumfliegende boards, leinen und abstürzende kites (bei schülern).. ...sorry, ich hab nix gegen kiter am surfspot, aber kiteanfänger sollten an etwas abgelegeneren strandabschnitten üben, sonst ist das unverantwortlich....aber das nur nebenbei...
greetings, jj
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 11:29   #34
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

ich hab mein material immer unter kontrolle, darum wundert es mich ja das es das teil gebrochen ist, weil ouzt of control war das echt noch nicht, da ging noch noch was nur mit ner 2teiligen surfausrüstung wird das schwer ;(

überpowert ist das 7ner ab oberen 5 bft find ich.
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 11:49   #35
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@SpeedFak: was war denn dein bruchbomber für ein board, wie alt war es, aus welchem material, hast ev. noch garantie drauf....ich weiß das jp mal ca. 2002 das problem hatte....aber die leute gaben auch großzügig garantie drauf, wenn und nur wenn nicht damit gesprungen worden ist. wars dein alter explosion ?!.....den alten no nose schleudern brach schon gerne mal der bug um die mastspur rum....brauchte allerdings schon einige vorschädigungen, spricht schläge.
hatte mal einen sputnik world-cup edition in der superteuren leichtbauweise...die waren relativ selten...allerdings in el yaque knickte der bug nach fünf tagen hartem kabbelwasser einsatz einfach nach unten ab....und das ohne einen einzigen gabelbaum auf der nose.... ....

im übrigen deine 20 cm wave finne ist für dein 6er segel echt zu klein....kein wunder wenn du damit abfliegst....vor allem wenn du bei vollem speed wild auf die kante steigst....das macht dir das bravste waveboard nicht mit....
...versuchs mal mit dem hand-washing.....das hat bei mir den knoten damals gelöst.....
greetings, jj....


Geändert von tempograd (11.07.2006 um 16:07 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 23:07   #36
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi speedfak,

also ich hab zu deiner info mal am wochenende meine alte selfmade needle ausm keller geholt.....wolltest doch mal ein foto, richtig.....kannste haben. wie gesagt das war eine "leichtwind-needle".....maße 270 cm, 44 cm, 49 l....war nicht sooo extrem, aber man konnte sie wenigstens noch gelegentlich auch bei uns fahren. hab sie jedenfalls etwas an einer guten alten jimmy lewis needle angelehnt, damals beim bau. ich wollte keinen zahnstocher, sondern auch noch halsen mit dem ding.....und ich hatte nie wieder ein board unterm hintern, das diesen speed auch in der kurve vertragen hat, im gegenteil, du bist sofort bei den karpfen, wenn du nicht mit volldampf in die halse gebrettert bist.

na, es gibt inzwischen sogar wieder serien needles und zwar von f2 und fanatic und vielen anderen herstellern, in der aktuellen surf gibts mehr dazu...

greets, jj....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1160a.JPG
Hits:	129
Größe:	84,2 KB
ID:	2923   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1165a.JPG
Hits:	116
Größe:	82,8 KB
ID:	2924   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1164a.JPG
Hits:	123
Größe:	88,3 KB
ID:	2925  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1163a.JPG
Hits:	132
Größe:	81,7 KB
ID:	2927  


Geändert von tempograd (21.09.2006 um 13:41 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 12:55   #37
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von tempograd
hi,
@....was ich allerdings kürzlich in el medano bei einigen kitern gesehen hab läßt das alles blaß aussehen, vom offenen unterschenkel bruch bis hin zu echt tiefen schnittwunden durch rumfliegende boards, leinen und abstürzende kites (bei schülern).. ...sorry, ich hab nix gegen kiter am surfspot, aber kiteanfänger sollten an etwas abgelegeneren strandabschnitten üben, sonst ist das unverantwortlich....aber das nur nebenbei...
greetings, jj
vielleicht solltest du das mal im kitebereich posten. Wenn ueber unfaelle geschrieben wird macht sich der eine oder andere evtl. mehr gedanken ueber sicherheit.

gruss
joerg
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 13:34   #38
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
irgendwie passt das in den alten thread grad rein......
also wenn sich jemand fürs speedsurfen interessiert, der sollte mal kurz auf diesen link klicken:

http://www.the-daily-dose.com/compet...thos/index.htm

rechts oben gibts ein klasse flash-movie von der speedweek in karpathos.

mensch, da juckts doch wieder mal so einen zahnstocher übers wasser zu jagen......

greets, jj.....


Geändert von tempograd (22.09.2006 um 16:08 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 18:38   #39
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

das teil kannst doch nur ab 5-6 bft fahren sonst gehste unter

zum thema finne : ich hab aber selbst bei kleineren jumps keien spinput mit dem 6,5 segel, 80L board un 20 cm wave finne. mir ist der das gewinde aus dem powerjoint beim jump ausgerissen, board und segel sind heile, nur der mastfus halt nicht mehr ...
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
surfen auf Bali wavegirl Wellenreiten und SUP 21 31.10.2008 17:48
surfen an der nordsee, welche ausrüstung? matiss Windsurfen 9 04.06.2006 11:32
Trommelfellprobleme beim Surfen? skiper Wellenreiten und SUP 10 22.02.2006 11:25
hausarbeit surfen/ HILFE!!! mixxx Treffpunkt 1 19.01.2006 12:44
Surfen auf Wangerooge Realic Windsurfen 1 14.11.2004 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.