oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2006, 19:28   #41
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Wird das Windsurfen vom Kiten verdrängt???

Ich denke mal in Gebieten wie an der Ostsee bsp.
läuft Windsurfen schon Gefahr relativ schnell verdrängt zu werden. Da ist kiten einfach im Vorteil, weil die Bedingungen fürs Kiten sprechen. Dazu kommt: Viele ältere Windsurfer sind unterwegs. Was ist wenn die mal aufhören. wo ist der Nachwuchs?? ..
also ich sehe das nicht so - ich denke das ist Windstärken abhängig - also wenn weniger als 6 bft. ist, dann ist es richtig - an den Spots sind fast nur Kiter unterwegs - ab 6 sind es def. mehr W´surfer - egal an welchen Spot ich komme an der Ostsee von Kiel bis Fehmarn ist es so!!! also von Windsurfer schwund ist nix zu merken, eher an Kiterschwund!!! wie gesagt aber eben von bis 6 und ab 6 umgekehrtes Verhältniss!!! an dem einen Freitag wo an der Ostsee in Boen 10bft waren - da war nicht ein Kiter auf dem Wasser - dafür locker 10 - 20 Surfer, nur mal als Bsp. so war es in Gold!!!

Aber ich wiederhole es gern - jedem das seine - nur der mangelnde Respekt egal von wem finde ich shice - das muss nicht sein!!!


Nachwuchs technisch hast du sicherlich recht - an den Spots findet man oft ältere Surfer - aber auch der Nachwuchs ist vorhanden - nicht stark, aber er ist da!!! und Kiten ist eher ein Trendsport.


so jetzt hab ich aber auch genug von der Disskusion - die führt eh zu nichts!!!
am Respekt dem anderen gegenüber müssen einige noch arbeiten!!!!


Aloha - was auch immer ihr treibt, an einem windigen Tag!!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 12:36   #42
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard @Milaninho: wer genau liest ist klar im Vorteil!

lies noch mal von wegen drüberspringen......Vorsicht Scherz!

okay! ICH RESPEKTIERE JEDEN WASSER_USER......und komme niemals jemandem in die Quere.....springe aber gern über meinen windsurfenden Kumpel (der übrigens echt gut ist, aber trotzdem viel länger braucht um aufzubauen.....und nen Mattenpilot wirste nie schlagen an Aufbauzeit.......)

macht Euch locker, wollt Euch doch nur ein bischen Aufziehen......

ansonsten wird weder das Windsurfen aussterben, noch das Wellenreiten.....

aber Kiten (leider!) immer populärer und damit die Spots voller.....

Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 13:29   #43
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard recht hat er

Büchse hat recht!

Außerdem finde ich es schon interessant, das solche Threads ja meistens von verunsicherten Surfern gestartet werden.

Warum macht Ihr denn Euren Sport ????? Ist doch so etwas von egal ob das mehrere oder weniger leute machen. hauptsache es macht richtig Laune !!

Wer nicht in beide Sportarten zumindest einen gewisses Level erreicht hat, sorry der kann nicht mitreden !!

Beim Surfen einfach genialer ( bei mir eben gewesen )

- Hardcore Bedingungen sind fahrbar ( Kalt, Hack, enges Revier etc)) Kiten: geht, aber eben ein hohes Risiko

- Alles geht allein, das Platzargument hatten wir ja schon

- Wenn was schief geht ist das kaputte Surfmaterial etwas einfacher zu handeln

- Aufbauzeit vollkommen wurscht, Ich geh doch auch nicht deswegen nicht auf eine tolle Skipiste, weil ich 10 minuten dafür länger Lift fahren muss...


Beim Kiten einfach genial(er): ( meine Erfahrung)

- kleineres leichteres Material. Beim Windsurfen habe ich auch immer das kleinstmögliche Board genommen. Macht einfach mehr Spaß ( sonst kann ich auch Segeln, Achtung: auch das macht nat. Spaß )

- eine Dimension mehr ( klar, auch beim Surfen kann man Springen und fliegen, war das, was immer am meisten Spaß gemacht hat. Aber im Vergleich zum Kiten leider ohne Chancen)

- Wind von 3-6 Bft, schon tolle Sachen bei 4 Bft. machen

- Bei böigen Bedingungen auch mit kleinsten Brettern einfach Durchgleiten. ich hasse dieses verkramfte absaufen und warten auf Böen....

- Materialgewicht, endlich mit Familie und Kiddies inkl. keinen Streß mehr auf Flugreisen


Eher ähnlich:

Sicherheit: Bei über 6 BFT mit Windsurfequipment rauszugehen inkl. Kälte etc ist ähnlich gefährlich wie bei 4-6 Bft. das Kiten unter normalen Bedingungen


Aufbauzeit: vollkommen wurscht s.o.

Manövermöglichkeiten und Schwierigkeitsgrad

Sicher viel vergessen

Wie gesagt. Verstehe das Angegifte nicht. es ist nun mal normal, dass wenn auf einmal eine neue Sportart auftaucht viele traurige Verfechter der alten Sportart auf was auch immer neidisch sind. Viele versuchen oft alles Neue in eine bestimmte Ecke zu bringen. Allein schon der Lästeranfang dieses Thread´s.

Die Segler haben damals auch über die abtreibenden, frierenden surfer gelästert. Sorry, ist oft purer Neid. Wenn ich normal nicht mitkomme, dann warte ich bis den Anderen ein mißgeschick erwischt. Und schon kann ich mit dem finger drauf zeigen...

Warum akzeptiert Ihr nicht einfach, das die Jugend zum kiten wechselt, viele Surfer eben auch. Könnt Ihr eh nichts gegen machen, probiert es wenn ihr noch reif für etwas Neues seit aus oder lasst es sein. ( keine wertung. Man kann ja auch mal zufrieden sein und muß nicht alles Neue probieren) Wären die Surfer aber zufrieden, gäbe es solche Threads nicht aus dieser Ecke.

ich würde auch gerne richtig Surfen ( Welle ), aber habe weder die Kraft dazu ( oh Mist) noch das Revier. Deswegen habe ich aber null Probleme wenn Surfer auf der Welle sind und lästere auch nicht rum, nur weil die paddeln müssen während ich locker raus "fliege"

Viel Spaß beim weiter Aufregen


Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 18:21   #44
cult50
Windsurffreak
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 39
Standard

Surfen wird nie verdrängt. Kiten dagegen wird es nicht so viele Jahrzehnte oder sind es schon Jahrunderte ( wie beim Windsurfen ) geben, durchhalten.

Windsurfen wird jede Sportart Überdauern. ( Vielleicht ein wenig übertrieben).
Wird es aber ewig geben.
Vielleicht wird es ein wenig weniger im Hobby bereich ( Windsurfer die zum Kiten wechseln ( koppfschüttel)).

Im Profi-Bereich wird es jedoch nie verdrängt . Ist halt Vielseitiger und Radikaler.
cult50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 18:29   #45
cult50
Windsurffreak
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 39
Standard

Windsurfer die zum Kiten wechseln weil ihre Spots in der nähe kein Fun beim Windsurfen zulassen verstehe ich.
Würd ich dann wohl auch.
Windsurfer die zum Kiten wechseln und an der Nordsee wohnen verstehe ich nicht ( da passt das Koppfschüttel) siehe oberen Beitrag.

Kids die mir Kiten anfangen, klar ist schneller gelernt und kann man öffters machen( bei weniger Bft). Höhere Sprünge, längere Hangtime etc.

Ich bleibe beim Windsurfen, das ist mal klar.........jedem das seine. Streit oder Eifersüchtige gibt es auf beiden Seiten........ist ihre Sache.

Mir egal.

Solange das Gefühl stimmt ( Hang Loose) .

Bis auf dem Wasser
cult50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 20:43   #46
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard uups

Zitat:
Zitat von cult50
Surfen wird nie verdrängt. Kiten dagegen wird es nicht so viele Jahrzehnte oder sind es schon Jahrunderte ( wie beim Windsurfen ) geben, durchhalten.
Na ja, verdrängt wird es ja jetzt schon offensichtlich, also Gegenbeweis schon erbracht
Der Rest: Wo gibt es die Glaskugel zu kaufen

Witzige Durchhalteparole ( machen so etwas nicht nur verzweifelte )
Zitat:
Zitat von cult50
Windsurfen wird jede Sportart Überdauern. ( Vielleicht ein wenig übertrieben).
Wird es aber ewig geben.
Klar: Gibt es überhaupt eine Sportart die ausgestorben ist ????
( Ich habe mal auf Mallorca den letzten Steinschleuderer kennengelernt, war zwar originär kein Sport aber der gute Mensch sprach noch eine Sprache, die außer Ihm keiner mehr verstand..traurig)
Zitat:
Zitat von cult50
Vielleicht wird es ein wenig weniger im Hobby bereich ( Windsurfer die zum Kiten wechseln ( koppfschüttel)).#
Wieder falsch, Ist doch schon weniger geworden
Zitat:
Zitat von cult50
Im Profi-Bereich wird es jedoch nie verdrängt . Ist halt Vielseitiger und Radikaler.
Richtig falsch: Wenn der Absatzmarkt schrumpft, gibt es auch keine Profis mehr, wovon sollen die denn Leben ??? ( Gott beware dass es soweit kommt)
Vielseitig/Radikal, na ja, frag mal Robby und Pete, vermute, du kannst nicht wirklich gut kiten......also es lieber denen überlassen, die beides gut können.

Wie schon gesagt, ist doch auch wirklich wurscht. Beides ist geil und es wird hoffentlich wie Skifahren und Snowboarden auf Dauer eine friedliche Koeexistenz geben. Jetzt werden auch Massenweise Halfpipes für Snowboarder etc. gebaut wo vor wenigen Jahren entrüstete Skifahrer noch ein Verbot der Svowboards verlangt haben.

Ich hätte nie gedacht dass Surfer mal so ähnlich ticken. Wir kennen das doch selbst wo uns damals von Seglern etc. das Leben schwer gemacht wurde.. Muss wohl am steigenden Durchschnittsalterl iegen...... da wird man wohl konserativer und klammert mehr

Solange es Spaß macht

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 20:10   #47
cult50
Windsurffreak
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 39
Daumen runter

Ach Peligrosso, bei so viel agressivität und negative Wortwahl..............peinlich. Und von Reife ist bei dir auch nichts zu merken.
Naja, wir jungen sind wohl doch friedlicher und ausgeglichener.

Mit solchen läuten wie dir, egal ob Surfer oder Kiter, würde es wohl leider nicht werden mir einer Zitat: friedliche Koeexistenz .

Zum glück bist du ne Ausnahme. (Hoffe)

Ich verlasse nun dieses abscheuliche Forum und witme mich sinnvolleres.

Das hier alles hat nichts mehr mit dem Spirit eines Surfers zu tun.
cult50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 21:48   #48
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard an Deiner Stelle....

würde ich mich auch mal was sinnvolleres witmen........z.B. nem Rechtschreibungskurs , dann noch einen in Reden und Verstehen und bis das dann alles sitzt bist auch schon ein bischen älter.........

sorry, nimms locker, ist nicht bös gemeint, aber der musste jetzt mal sein

und jetzt mal ernsthaft, wo ist denn bitte Peligrosso aggressiv geworden?? zitier mal , bin gespannt....ansonsten Peli, kann das alles so unterschreiben, aber besonders hat mir ein Satz gefallen:" Ich hätte nie gedacht dass Surfer mal so ähnlich ticken. Wir kennen das doch selbst wo uns damals von Seglern etc. das Leben schwer gemacht wurde.. Muss wohl am steigenden Durchschnittsalterl iegen...... da wird man wohl konserativer und klammert mehr " solange es Spass macht!

genau!! das steigende Durchschnittsalter machts.......

Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 22:43   #49
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von buechse
würde ich mich auch mal was sinnvolleres witmen........z.B. nem Rechtschreibungskurs , dann noch einen in Reden und Verstehen und bis das dann alles sitzt bist auch schon ein bischen älter.........

sorry, nimms locker, ist nicht bös gemeint, aber der musste jetzt mal sein

und jetzt mal ernsthaft, wo ist denn bitte Peligrosso aggressiv geworden?? zitier mal , bin gespannt....ansonsten Peli, kann das alles so unterschreiben, aber besonders hat mir ein Satz gefallen:" Ich hätte nie gedacht dass Surfer mal so ähnlich ticken. Wir kennen das doch selbst wo uns damals von Seglern etc. das Leben schwer gemacht wurde.. Muss wohl am steigenden Durchschnittsalterl iegen...... da wird man wohl konserativer und klammert mehr " solange es Spass macht!

genau!! das steigende Durchschnittsalter machts.......

Gruss Götz

aber Kiter sind auch nicht besser - haben wohgl keine existenzangst des Sports, aber mächtig viel Selbstüberschätzung und Hochmut - nicht alle, aber einige - die meinen sie sind die geilsten Macker nur weil sie nen Lenkdrachen fliegen !!!!

ich finde nur Leute peinlich die meinen sich Profilieren zu müssen, egal ob Surfer oder Kiter - jedem das seine und den nötigen Platz!!! dann haben alle was davon, und auf solche Leute die sich gedanken machen ob der Sport den sie ausüben eventuell ausstirbt - die sollten mal überlegen warum sie den Sport überhaupt betreiben!!!


Und wenn ich der letzte Surfer "wäre" - und???? dann bin ich eben der letzte meiner Art ^^!!!! und erst wenn ich in der Kuhle liege, dann kann man vom Aussterben des Windsurfens sprechen - vorher NICHT!!!!


Aloha,LArs!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 02:11   #50
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Totgesagte surfen länger

Oder wie heißt der Spruch gleich. Na egal. Surfer wird es immer geben.
Nur zur Eiszeit kann's kritisch werden. Ach ja wir haben ja die Erderwärmung.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 09:02   #51
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

...überaus interessant wäre dann noch die Frage, wie sich die jeweiligen Sportarten auf Potenz und Intellekt auswirken... Meinungen?!
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 09:31   #52
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von noworkteamsurfer
aber Kiter sind auch nicht besser - haben wohgl keine existenzangst des Sports, aber mächtig viel Selbstüberschätzung und Hochmut - nicht alle, aber einige - die meinen sie sind die geilsten Macker nur weil sie nen Lenkdrachen fliegen !!!!

Aloha,LArs!!!
Diese Jungs gibt es in jeder Hobbysparte. Ich kenn mich aus, da ich viele Hobbys betreibe und überall auf Menschen treffe, die sich nur selbst am nächsten sind. Aber soll ich Dir was sagen, ich kann gut damit leben dass es Arschlöcher gibt. Das muss man einfach akzeptieren, man kann es nämlich nicht ändern. Das ist aber immer nur eine Seite.
Denn eins ist sicher, überall wo man hinkommt, trifft man auch entspannte und ausgeglichene Menschen und die geben einem das zurück, was man ihnen entgegenbringt.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 11:37   #53
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Danke

Zitat:
Zitat von buechse
würde ich mich auch mal was sinnvolleres witmen........z.B. nem Rechtschreibungskurs , dann noch einen in Reden und Verstehen und bis das dann alles sitzt bist auch schon ein bischen älter.........

sorry, nimms locker, ist nicht bös gemeint, aber der musste jetzt mal sein

und jetzt mal ernsthaft, wo ist denn bitte Peligrosso aggressiv geworden??

Gruss Götz
Danke, wollte wirklich nicht agressiv sein. Ich mag nur diese pauschalen, undifferenzierten Aussagen nicht.

Cult50 (oder Sascha?):

Sorry, ich dachte Du wärst auch Älter, dein Geburtsdatum hat sich recht schnell im Profil geändert Aber Du hast Dich ja eh verabschiedet ( Reife??) und Deine LINKs gelöscht. Trotzdem viel Spass weiter beim Surfen und mit Deinem Job. Ich denke mit Mitte zwanzig wirst Du noch viele "geile" Sportarten im Leben kennenlernen, und dann wird mann automatisch lockerer..

Mal etwas anderes: Gibt es nicht irgendeine Idee wie Surfer und Kiter was zusammen auf dem Wasser machen können? Habe gerade gesehen, dass es wohl geht, dass ein Kiter einen 2. ( ohne Schirm) auf dem Brett hinterherzieht ( ala Wasserski) Müsste doch mit einem Waveboard auch gehen, oder ???

Gruß Peter, der sich früher auch nie vorstellen konnte mal mit dem Surfen fast aufzuhören
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 11:48   #54
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Also echt ey

Zitat:
Zitat von cuxersurfdude
...überaus interessant wäre dann noch die Frage, wie sich die jeweiligen Sportarten auf Potenz und Intellekt auswirken... Meinungen?!
Wat denn. Also echt eheäää. Als iche noch jesurft bin, habe ich 2 Kinder gemacht und auch jute Noten im Studium und so. Dann war ich lange Cheffe und habe mit dem Kiten anjefangen. Nix weiter Kinder, Chefposten jeschmissen.
Soll das wass saaagennnnn????? Weiß nich was Du meinst mit Auswirkungen auf Inteelkt und popotenz Alles quatsch
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 11:50   #55
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso
Mal etwas anderes: Gibt es nicht irgendeine Idee wie Surfer und Kiter was zusammen auf dem Wasser machen können? Habe gerade gesehen, dass es wohl geht, dass ein Kiter einen 2. ( ohne Schirm) auf dem Brett hinterherzieht ( ala Wasserski) Müsste doch mit einem Waveboard auch gehen, oder ???
Klar, habs schon mal in Ijmuiden gesehen. Der eine Kiter hatte nen Schirm und sich mit ner Leine an nen zweiten gebunden. Dann hat er nen Powerdive gemacht, irgendwie aber nur fetten Bodydrag gemacht und schwubbs der andere hinterher. Super Sache. Hätte nicht viel gefehlt, dann wär der eine ins Brett des anderen gekracht.

Wenn das der Trend wird, dann bin ich mir sicher, dass Windsurfer länger überleben wird... Die Kiter töten sich dann nämlich selber...


Grüße,
Konza (der manchmal nicht versteht warum Sportgeräte immer zweckentfremdet werden müssen...)
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 12:02   #56
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Nicht schlecht

Zitat:
Zitat von Konza
Klar, habs schon mal in Ijmuiden gesehen. Der eine Kiter hatte nen Schirm und sich mit ner Leine an nen zweiten gebunden. Dann hat er nen Powerdive gemacht, irgendwie aber nur fetten Bodydrag gemacht und schwubbs der andere hinterher. Super Sache. Hätte nicht viel gefehlt, dann wär der eine ins Brett des anderen gekracht.

Wenn das der Trend wird, dann bin ich mir sicher, dass Windsurfer länger überleben wird... Die Kiter töten sich dann nämlich selber...


Grüße,
Konza (der manchmal nicht versteht warum Sportgeräte immer zweckentfremdet werden müssen...)

Ja, gibt es oft

Aber Spass beiseite. Wen Du mal am Kiosk bist schau in die aktuelle Kiteboarding.de. Das mit dem 2. Kiter ( soll man zu Rettungszwecken üben), sieht sehr elegant aus.


Peter, der vermutet, dass NUR durch die Zweckentfremdung von Sportgeräten neue Sportarten entstehen " der schöne Wellenreiter, was soll denn da ein Segel drauf )

Übrigens hat glaube ich eigentlich Arnoud de Rosnay das Kiten erfunden, als er in den 80ern bei irgendeiner seinen wilden Wasserstrassenüberquerungen nachts an sein Surfbrett nen Kite gehängt hat. Konnte mangels Überlebens das nur leider nicht weiterverfolgen....
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 16:25   #57
muddy
Hamburger
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Elbe Beach, Hamburch
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso
.

Mal etwas anderes: Gibt es nicht irgendeine Idee wie Surfer und Kiter was zusammen auf dem Wasser machen können? Habe gerade gesehen, dass es wohl geht, dass ein Kiter einen 2. ( ohne Schirm) auf dem Brett hinterherzieht ( ala Wasserski) Müsste doch mit einem Waveboard auch gehen, oder ???
Hab neulich gesehen, wie ein kiter ne surferin (wellenreiterin) nach draussen zum set abgeschleppt hat. Sah ganz witig aus: lagen beide auf dem Wellenreiter, kiter oben, nur wo er sein Board gelassen hat, keine ahnung...

Würd aber mit nem Waveboard (ausser in Notsituation) niemanden abschleppen wollen. Boardkontrolle = null und ausserdem brauchste mächtig überpower, um überhaupt ins rutschen zu kommen. Habe früher mal nen Schwimmer abgeschleppt und war froh, als wir beide wieder heil am strand waren.



By the way: Ich sag ja immer wieder: Ergänzung, nicht Ausschluß, das ist das Motto. Wenn ich auf oder am wasser bin, ist es mir egal, ob mein Gegenüber Surfer, Windsurfer oder Kiter ist, wer mich angrinst, wird angegrinst, ich sabbel mit jedem und bremse auch für Kiter
Kann mich aber auch noch dunkel an ne zeit vor 25 Jahren erinnern, da gabs das ähnliche problem zwischen windsurfern und surfern.... (obwohl sich da leider bis heute nicht soo viel getan hat)

Gruß Muddy
muddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 20:46   #58
Elyn
vento di garda
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 270
Standard

Windsurfen und aussterben = Fisch ohne Wasser...logo?
NIEMALS.
Elyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 23:53   #59
sihdi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 12
Standard Föhnsturm

Also wer am Samstag am Kochelsee war kann niemals behaupten dass surfen verdrängt wird. Riesiger Hack Tag und jede Menge Surfer auf dam Wasser. Für diese Jahreszeit extrem viel los aber es war ja auch extrem warm . Also keine Sorgen machen genügend Nachwuchs hab ich auch gesehen.
mfg Michi
sihdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 13:06   #60
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Recht schnell

Zitat:
Zitat von tempograd
....und ich glaub trotzdem, windsurfer werden immer die schnellsten aufm wasser sein (siehe speedrekord)!
Zwar OT weil vollkommen wurscht, aber

Das geht jetzt recht schnell, war aber früher oder später klar.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=37638

Es sei denn es kommt wieder so ein Millionenschweres Trimaran Teil, aber die haben glaube ich aufgegeben
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 22:29   #61
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

So richtig Lust, mich auf die Diskussion einzulassen hab ich nicht, aber manche Sachen, die nicht unbedingt mit dem Thema direkt zu tun haben, fallen mir doch ins Auge.

Zitat:
Zitat von peligrosso
Richtig falsch: Wenn der Absatzmarkt schrumpft, gibt es auch keine Profis mehr, wovon sollen die denn Leben ??? ( Gott beware dass es soweit kommt)
Surfen war doch schon immer eine Randsportart, oder? Und die Profis starteten auch schon zu einer Zeit, in der das heutige Ausmaß (das ja immer noch recht gering ist) nicht abzusehen war, trotz des Aufwärtstrends. Bezahlt wurde das kultige Image des (Wind-)Surfens.

Zitat:
Zitat von peligrosso
Vielseitig/Radikal, na ja, frag mal Robby und Pete, vermute, du kannst nicht wirklich gut kiten......also es lieber denen überlassen, die beides gut können.
Sehe ich sehr 'ähnlich' und doch wieder anders. Robby macht nach wie vor beides, beides auf hohem Niveau. Und wären da nicht noch Snowboard und schnelle oder protzige Karren, würde ihm die Entscheidung vermutlich leicht fallen ?!?!? ^^

Zitat:
Zitat von peligrosso
Wie schon gesagt, ist doch auch wirklich wurscht. Beides ist geil und es wird hoffentlich wie Skifahren und Snowboarden auf Dauer eine friedliche Koeexistenz geben.
Das wäre auch langsam mal an der Zeit. Das Problem ist nur das manche Menschen so entsetzlich cool sind, dass sie mit sich und der Welt nicht klarkommen (egal ob Kiter, Surfer oder Windsurfer). Das Relaxed-Sein von früher ist irgendwie verlustig gegangen ^^. Ist aber wahrscheinlich tatsächlich eine Altersfrage. Ich würde mir auch mehr Freundschaftlichkeit und gegenseitige Hilfsbereitschaft wünschen, wir spielen schließlich alle mit den gleichen Elementen und den gleichen physikalischen Prinzipien.
Was helfen könnte, wäre eine Fahrerlaubnispflicht. Zum Segeln und Motorbötchen fahren brauche ich den Lappen ja auch (ok in Holland an kleineren Gewässern brauch ich ihn nicht zum Segeln - das merkt man aber auch ab und an). Muss nicht teuer sein, aber bitte etwas anspruchsvoller als der 'Surfschein'. Da würden einige Trolle schon außen vorbleiben. Oft, wenn ich auf dem Wasser unterwegs bin, wunder ich mich, dass ich nicht aggressiv werde bei so viel Unkenntnis, Ignoranz und mangelnder Übersicht anderer Wassersportler. Kein Wunder, wenn sich die Gemüter machmal erhitzen. Die Leute, die die Schuldfrage in so einem Fall an der anderen Sportart festmachen, sind in meinen Augen die gleichen, die auch über andere Nationalitäten schimpfen - arrogante Besserwisser eben - und die gibt's nicht nur im Sport. Der Typ jedoch, der mit mit seinen Leinen aus Gleichmut und Überheblichkeit fast ein Ohr absäbelt ist kein Kiter sondern ein Idiot. Das brauch ich doch nicht zu verallgemeinern. Als Fußgänger rege ich mich auch nicht über die Autofahrer auf - bin ja auch einer - sondern über das A.......h am Steuer.

Zitat:
Zitat von peligrosso
Muss wohl am steigenden Durchschnittsalterl iegen...... da wird man wohl konserativer und klammert mehr
Für viele ist es nunmal die Erinnerung an Kinder- und Jugendzeit. Da hat es schon ideellen Wert ^^.
Ich sehe es aber auch so, das beides Vor- und Nachteile hat und beide Sportarten auf ihre Weise richtig genial sind. Die ganzen Prognosen darüber, wer länger durchhält, lassen mich trotzdem Kalt. Was ist früher nicht alles ausprobiert worden? (wer erinnert sich noch an das horizontal schwenkbare rig - windwing von Jim Drake, 1982? - Das war eigentlich schon das Prinzip des Kitens allerdings noch mit einem Mast statt Leinen) Heute klotzen sie damit unter dem Namen Kitewing über die Snowboardpisten. Wer weiß, was sich ein kluger Kopf in 10 Jahren ausdenkt? Kiten und surfen haben viele Gemeinsamkeiten und sind doch vollkommen anders - vielleicht findet ja einer etwas, was beides wieder mehr verbindet...

Wie gesagt, beides hat seinen Reiz für mich.
Kiten finde ich genial, weil es _auch_ auf Flachwasser bei wenig Wind schon richtig Spass macht. Auf der anderen Seite würde ich meinem Zwergen in seinen jungen Jahren keine Kitebar in die Hand drücken. Ich stelle ihn aber wohl mit Kinderrig auf ein Windsurfboard (Schwimmen kann er, fliegen aber nicht ^^).
Beim Surfen finde ich es wiederum gut, dass vieles nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick aussieht, das muss man nicht an radikalen moves festmachen, dafür reichen schon weniger optisch opulente Sachen - wer von denen, die - laut eigener Aussage - Surfen 'können' fährt denn locker und regelmäßig eine Duckjibe oder eine saubere boom-to-boom-Halse? An der Küste haben sich zweifelsohne deutlich mehr gute Surfer eingefunden, aber guckt man über die heimischen Seen, doktorn da immer noch die meisten an eben diesen Manövern, an ersten Hüpfern, oder teilweise nach Jahren noch am Fußschlaufenfahren... Beim Surfen sind die Basics für viele einfach schwerer zu erlernen. Für Leute mit dem Ehrgeiz nicht aufzugeben und dazuzulernen stimmt einfach die Langzeitmotivation. Ist sicherlich auch ne Typ- und Charakterfrage. Ein guter Kiter kann überall richtig abheben, ein Surfer freut sich da schon eher über eine brauchbare Rampe. Wie auch immer - To each it's own.

Cheers,
Olli
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 17:59   #62
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich will ja nicht verallgemeinern und sage deshalb auch nicht welchen Eindruck ich von Kitern bekommen habe

Aber mir ist einfach im Laufe der Zeit Einiges aufgefallen.

Ein Bsp.:

Ich bin gerade mächtig kaputt und sitze ne Runde auf meinem Surfbrett herum, um die letzten Sonnenstrahlen einzufangen und um infach vor der letzten Runde nochmal nen bissel zu entspannen.

Nach 5 min kommt ein Windsurfer vorbei und fragt, ob alles ok sei, oder ob er mir helfen könne ...

Weitere 5 min später fällt mir ein Kiter auf

Normalerweise ist das an dem Spot so , dass die Windsurfer weiter westlich und die Kiter weiter östlich sind. Der "nette" Herr meinte aber netter Weise auf der anderen Seite zu fahren, so dass erst die Kiter kamen, dann die Windis und dann er ...
Das hatte zur Folge, dass er jedes Mal seinen Schirm ganz knapp über mir und den anderen Surfern langzog

Da dachte ich mir schon mal, was das soll ...

Aber das beste kam dann noch, als er wieder mal an mir (immer noch auf dem Brett sitzend) vorbei kam, meinte er so an mir vorbeifahren zu müssen, dass ich die Welle die von ihm entstand genau ins Gesicht bekam

Danach hat er sich (Glück für ihn ) auch direkt verdrückt, sonst hätte ich wohl aus Versehen, zu einem ganz ungünstigen Moment, schnell mal mein Segel aufgerichtet und ihm dann dabei zugeguckt, wie er die Schnüre wieder enttüddelt


Naja, weiß nich was ich von euch Kitern halten soll ...

Und da mich nichts mit solchen Leuten, wie oben genannt, verbinden soll werde ich dem Windsurfen immer treu bleiben und hoffen, dass es möglichst viele Gleichgesinnte bleiben ...


MfG Basti
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 17:52   #63
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Kiter = böse Menschen

Das hört sich ja so an, als ob alle Kiter im Buddelkasten böse sind. Ich Kite und Surfe und die meisten Surfer und Kiter die ich so treffe sind irgendwie lockrer im Umgang miteinander, als das hier dargestellt wird.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 11:08   #64
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kiter = Böhse Menschen,

das meinte ich überhaupt nicht ...

ich wollte nur halt sagen, dass mir noch nie ein Kiter durch Freundlichkeit aufgefallen ist und dann halt das Erlebnis wie oben beschrieben

MfG Basti
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 20:01   #65
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard die unfreundlichen Kiter

vieleicht sind die bösen Kiter ja nur die , die vorher nicht gesurft haben

Habe übrigens zum geburtstag ein interessantes Buch bekommen von Manu Bertin, der allem Anschein nach wirkliche Erfinder des jetzigen Kitens war. Übrigens vorher ein Profisurfer. Er beschreibt recht gut wie die Entwicklung von Surfen ZUM Kiten passiert ist und warum damals viele Profisurfer das Surfen fast aufgegeben haben. Interessant fand ich, dass das Windsurfen von Jim Drake und Hoyle Schweitzer gar nicht so geplant war. Eigentlich wollten die Beiden das Kiten erfinden, hatten es aber nicht geschafft Ihre Idee mit dem Drachen technisch umzusetzen. Der Hauptvorteil des Drachens ist es, dass man nirgendwo gegen guckt und sich komplett frfei bewegen kann. Als Sie dann versuchten den Drachen am Brett zu befestigen waren alle damaligen Probleme erledigt und Sie blieben dabei. Die ursprungliche Idee war es aber nicht, also quasi nur eine zugegeben sehr schöne Notlösung. Ende der 90er war man aufgrund der Ideen der Brüder Legoineux weiter und es wurde dann geschafft.

uups, mein Zug fährt, ich muss weg


Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 20:54   #66
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Hi

Also ich weiss gar nicht warum diese Diskussion überhaupt stattfindet. Ist doch wohl scheissegal was man macht hauptsache jeder hat Spass an der Sache und lässt den andern auch seinen Spass haben!
Cheers

Olli
Kitesurfer since 2001
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 21:05   #67
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich versteh nicht warum solche diskussionen immer wieder aufkommen?
über das "aussterben" einer sportart zu reden ist doch völliger quatsch
solange es spaß macht was man macht ist es doch egal wenns ANDERE leute gibt denen ANDERE sportarten spaß machen...
oder befinden sich die windsurfer in einer so starklen existenzkrise?

und nur weils das eine länger gibt hat das doch nichts zu sagen..
hat beides vor und nachteile etc

und an den der des eric eck video gepostet hat:
das war ne thermikblase... da konnte er nichts gegen machen
das material hat sich mitlerweile deutlich verbessert in punkto sicherheit, und wer nicht grade bei ner tiwfschwarzen gewitterfront kiten geht, dem sollte sowas auchnicht passieren

achja.. und sowas kann einem beim kiten nicht passieren... da sieht man nämlcih immer wo man hinfährt

http://www.youtube.com/watch?v=DO7no36IhVA
http://www.youtube.com/watch?v=FV1P5HwzFk8

gruß flo,
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 22:12   #68
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Flo

achja.. und sowas kann einem beim kiten nicht passieren... da sieht man nämlcih immer wo man hinfährt

http://www.youtube.com/watch?v=DO7no36IhVA
http://www.youtube.com/watch?v=FV1P5HwzFk8

gruß flo,
naja, ziemlich eingeschränkt die sichtweise von dir - ich könnte genausogut paar Vids online stellen wo kiter versuchen nen Sprung zu machen und sich derbe im Flachwassser abpacken und superverblutet an land kriechen!!!!

aber das bringt eh nix - und diese Disskusion schon lange nichts - aber das hab ich schon paar mal gesagt und es wurde auch schon paar mal gesagt - aber leider verstehn einige Kiter das nicht^^ und heizen immer wieder die Disskusion an, weil sie selber neidisch sind^^!!!!

Nein, jeder hat an seinem Sport spass - und das egal was er macht - und wer meint das eine ist besser als das nadere, der sollte mal in die Unterbüxx nachsehn ob da nicht etwas zu kurz ist
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 22:31   #69
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

dumme Diskussion... aus, aus! pfui!!
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 23:07   #70
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oh mann
JA verdammt die sichtweise ist eingeschränkt
bezog sich ja auch auf das posting von milaninho...
siehe erste seite und dann gleich 2mal
deshalb hab ich ja auch drüber geschrieben....
AN DEN DER DAS ERIC ECK VIDEO GEPOSTET HAT

ich wollts nur demonstrativ mal zeigen dass es n bisschen *** ist auf diesem weg mit irgendnem unfall/video argumentierenzu wollen.. unfälle passieren.. überall..

in diesem sinne wer lesen kann ist klar im vorteil
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 23:58   #71
dreamdeep
FlowInMotion!
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: South Germany
Beiträge: 779
Standard

Hallo,

ich kenne keinen einzigen thread in der "Kitesurfen" Rubrik, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt, irgendwie scheinen die Windsurfer wohl komplexe zu haben....


Geändert von dreamdeep (31.01.2007 um 00:48 Uhr) Grund: rechtschreibfelör
dreamdeep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 19:20   #72
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das hab ich auch gedacht dreamdeep ..
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 19:25   #73
hamburger jung
Benutzter...:-)
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 30
Standard

Nöö!!!
hamburger jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 21:01   #74
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Kann nicht mal jemand diese unnötige Diskussion beenden und diesen Threat schliessen?
Windsörfen ist eine viel zu schöne Sportart, um sie kaputtzureden. Er hat mir 14 Jahre lang sehr viel Spass gemacht und ich denke immer noch gerne an die vielen schönen Wassertage zurück. Wochenenden mir Freunden, Abends am Lagerfeuer mit ner Büchse Bier und schick ne Wurst Braunmachen- das konnte schon was.
Gut - ich habe halt irgendwann den Kitekurs gemacht und für mich entschieden, dass es jetzt für mich an der Zeit ist zu wechseln. Freunde von mir werden weiterhin Windsurfen und haben da eben mehr Spaß. Aber diesen Threat finde ich einfach überflüssig. Wenn irgendwann mal ne neue Wassersportart auftaucht, die mir nicht gefällt, dann bleibe ich halt beim Schnursurfen. So einfach ist das.

Gruss,
der Oli.
Ohne Selbstzweifel.
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 14:17   #75
Tinkerbell
surfandkite.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: cux
Beiträge: 353
Tinkerbell eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ob Segeln,Surfen,Kiten,Snowkiten,Landkiten,Windskaten oder sonst was.. Ich finde die schocken alle und es macht doch freude. Dem einen mehr dem anderen weniger.

Aloha Tinkerbell
www.surfandkite.de
Tinkerbell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 15:30   #76
windjunkie
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 353
Standard

Zitat:
Zitat von dreamdeep
Hallo,

ich kenne keinen einzigen thread in der "Kitesurfen" Rubrik, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt, irgendwie scheinen die Windsurfer wohl komplexe zu haben....
genau, alles klar Du Ahnungsloser.
windjunkie ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Kiten im Nordosten? MoJoe Nord 2 11.08.2006 20:16
Kiten mit Surfboard-Fish 5,6 - unstrapped Juergen Kiteboards 0 26.06.2006 15:48
Help bei Kitestuff Boards, etc. und wo & wem kiten gehen im Groß-Bereich Ulm Magico Kitesurfen 5 08.05.2006 08:27
Kiten in BW, bräuchte Starthilfe Max86 Süd 1 28.03.2006 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.