oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2024, 20:43   #1
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard Wing nachspannen möglich?

Hallo zusammen

Des Öfteren überlege ich mir ob man einen ausgeleierten Wing nicht nachspannen könnte - erstens um Geld zu sparen, zweitens auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Mein 2 Jahre alter vielbenutzter 4er-Wing hat mittlerweile doch ein spürbar und sichtbar gedehntes Obertuch. Sonst aber absolut keine Defekte. 2 Jahre finde ich einfach ein lächerliches Alter um ein Sportgerät wegzuschmeissen oder im Internet für paar Euros zu verkaufen.
Bei meinem Wing müsste man wohl die Naht oberhalb der Mittelstrut lösen, die beiden Tuchhälften so übereinanderschieben damit wieder Spannung entsteht und dann neu vernähen.
Völlig abwegiger Gedanke oder hat jemand ähnliche Gedankengänge, oder dies gar schon mal gemacht?
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2024, 23:08   #2
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Wir machen solche Modifikationen schon mal bei Prototypen, nur um zu sehen, wie sich der Wing verhält. Ich möchte Dir aber nur kurz die Probleme auflisten, die dabei entstehen, wenn Du das noch nie gemacht hast.

1) Wo ist der beste Startpunkt entlang des Profils? Das ist ohne Erfahrung nicht leicht zu bestimmen.

2) Wie viel cm schneidest Du an der Hinterkante raus? Auch das ist ohne Erfahrung nicht leicht zu bestimmen.

3) Wenn die Naht entfernt ist, wird das Tuch noch durch das doppelseitige Tape zusammen gehalten. Ist das Tape von guter Qualität, brauchst Du viel Zugkraft, um die Bahnen auseinander zu ziehen. Dabei verzieht sich jedes Spinnakertuch sehr gerne und wirft Falten, die vorher nicht da waren.

4) Die Verstärkungen auf dem Obersegel am Ende der Strut müssen komplett runter. Das ist viel Arbeit. Dabei kann man das Spinnakertuch leicht beschädigen.

5) Nach dem neuen Schnitt stimmt die Flucht der Hinterkante nicht mehr. Du musst die Verstärkungen für das Obersegel anpassen.

6) Die dünne Leine in der Hinterkante ist nach dem Schnitt zu lang und muss gekürzt werden.

7) Beim Zusammennähen der Bahnen muss vorher das Tuch mit neuem Tape wieder exakt fixiert werden. Das ist extrem fummelig.

8) Die neue Naht wird nie wieder so sauber, wie es original war, weil das Tuch schon eine Dehnung erfahren hat.

Wir machen das, weil es unser Job ist und der große Aufwand oft kleiner ist, als einen neuen Prototyp zu bestellen. Es spart auch Zeit, aber der Wing wird kaum besser danach. Uns hilft das nur um zu sehen, wie viel cm mehr Vorspannung die Hinterkante benötigt, falls sie zu lose am Prototyp ist.

Ich würde Dir ehrlich davon abraten, besonders wenn Du es nicht selbst machen kannst/willst.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 12:36   #3
Gabelbaumrob
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 9
Standard

In wie weit verliert der Wing durch das Ausleihern des Tuches? Komme ich damit dann später ins fliegen, weil es zu indirekt wird und die Kraft nicht mehr so umgesetzt wird oder wie muss man sich das vorstellen?
Gabelbaumrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 13:27   #4
LukasK.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 31
Standard

Danke für die ausführliche Antwort Rainer! Mein Unit2023 Backflip opfer-Wing hat mittlerweile 11 Reparaturen hinter sich und ich hab mir schon oft gedacht es wäre cool den zu refreshen - aber so wie du es beschreibst wohl er nicht machbar und sinnvoll

Lg
LukasK. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 13:37   #5
svjanson
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 59
Standard

Was oft aus den Augen verloren wird, da es optisch nicht so sehr auffällt, aber auch das Dacron Tuch der Struts / der Tube längt sich unter Umständen über die Zeit...
svjanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 14:54   #6
LukasK.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von svjanson Beitrag anzeigen
Was oft aus den Augen verloren wird, da es optisch nicht so sehr auffällt, aber auch das Dacron Tuch der Struts / der Tube längt sich unter Umständen über die Zeit...
Das hab ich in den Griff bekommen mit 0.5-1psi mehr als vom Hersteller erwünscht, noch geht es gut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240213_145155_Dropbox.jpg
Hits:	226
Größe:	184,1 KB
ID:	67395   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240213_145400_Dropbox.jpg
Hits:	234
Größe:	156,2 KB
ID:	67396  
LukasK. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 18:26   #7
Arby
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2023
Ort: Stockholm
Beiträge: 16
Standard

Also ich hatte mal in die Richtung überlegt, einfach aus jeder Hälfte Teile heraus zuschneiden, dh. alle Kanten und die Tubes so zu lassen und nur gegen das Bagging des Tuchs vorzugehen. Da sich dies ja zur Mitte hin ausbeult muss dort etwas mehr raus während es Richtung Rand weniger ist. Woraus für mich eine Sternform (siehe vereinfacht Bild links) folgt, welche ich heraus nehmen muss. Durch übereinander legen folgt daraus ein Muster an Schnitten (Bild rechts) die dann vernäht/überklebt werden müssen. Die genaue Form der Schnitte würde natürlich von der Form des Baggings abhängen, plus eventuell mit ungerade Schnitten (auf Hyperplane?, keine Ahnung).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wingcut.png
Hits:	19
Größe:	5,6 KB
ID:	67397  
Arby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 19:05   #8
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Ich hatte das mal mit einem Segelmacher besprochen. Der meinte das Problem waere ja auch dass das Dacron des Rahmens ebenfalls nachgibt!?
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 19:48   #9
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von Arby Beitrag anzeigen
Also ich hatte mal in die Richtung überlegt, einfach aus jeder Hälfte Teile heraus zuschneiden, dh. alle Kanten und die Tubes so zu lassen und nur gegen das Bagging des Tuchs vorzugehen. Da sich dies ja zur Mitte hin ausbeult muss dort etwas mehr raus während es Richtung Rand weniger ist. Woraus für mich eine Sternform (siehe vereinfacht Bild links) folgt, welche ich heraus nehmen muss. Durch übereinander legen folgt daraus ein Muster an Schnitten (Bild rechts) die dann vernäht/überklebt werden müssen. Die genaue Form der Schnitte würde natürlich von der Form des Baggings abhängen, plus eventuell mit ungerade Schnitten (auf Hyperplane?, keine Ahnung).
Mal ganz naiv gedacht... reffen, zusammen nähen oder kleben, Falte wegschneiden...

Oder gar als plow gegen Strömungsabriss stehen lassen...

@Rainer wie hat sich diesbezüglich eigentlich der Monofilm gemacht? Schade dass diese Version es nicht indienSerien geschafft hat...
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2024, 10:50   #10
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
......
@Rainer wie hat sich diesbezüglich eigentlich der Monofilm gemacht? Schade dass diese Version es nicht indienSerien geschafft hat...
Monofilm-Wing gibt es schon, von Frank Rosin / Famous Frank in Kiel. Und die erste Charge ist auch schon lieferbar:
https://www.aqueouswing.com
https://www.instagram.com/aqueous_wing/
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2024, 11:53   #11
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Des Öfteren überlege ich mir ob man einen ausgeleierten Wing nicht nachspannen könnte - erstens um Geld zu sparen, zweitens auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Mein 2 Jahre alter vielbenutzter 4er-Wing hat mittlerweile doch ein spürbar und sichtbar gedehntes Obertuch. Sonst aber absolut keine Defekte. 2 Jahre finde ich einfach ein lächerliches Alter um ein Sportgerät wegzuschmeissen oder im Internet für paar Euros zu verkaufen.
Bei meinem Wing müsste man wohl die Naht oberhalb der Mittelstrut lösen, die beiden Tuchhälften so übereinanderschieben damit wieder Spannung entsteht und dann neu vernähen.
Völlig abwegiger Gedanke oder hat jemand ähnliche Gedankengänge, oder dies gar schon mal gemacht?
Genau richtig, einfach mal ausprobieren! Was soll mehr passieren, als die Entsorgung, die ohnehin angestanden hätte? Ich hab in den 80/90ern aus einem alten Fanatic 6qm ausgelutschten Lappen ein damalig topmodernes 4,5er 'Cutaway' geschustert . War eine Saison noch mein Lieblingssegel...eigene Nähmaschine braucht's aber wohl, mit Auftrag beim Segelmacher wohl für den Versuch zu teuer?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240214_114814.jpg
Hits:	126
Größe:	88,9 KB
ID:	67400  
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2024, 12:56   #12
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Hab’s nicht mal cut aways die

Ein spannbares Gurtband hinten hatten.
Kannst ja sowas zum reffen draufnähen. Besser als als wegschneiden
Oder mit der Nähmaschine kleine Falten abnähen.
Kannst dann alle Nähte wieder ‚aufschneiden‘ ohne viel kaputt zumachen
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 10:26   #13
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Gabelbaumrob Beitrag anzeigen
In wie weit verliert der Wing durch das Ausleihern des Tuches? Komme ich damit dann später ins fliegen, weil es zu indirekt wird und die Kraft nicht mehr so umgesetzt wird oder wie muss man sich das vorstellen?
Die größten Kräfte treten an der Hinterkante beim Wing auf. Deswegen dehnt sich das Tuch dort auch am meisten. Die Folge ist eine Profilveränderung. Das Obersegel beult in alle erdenklichen Richtungen. Der Wing hat weniger Vorspannung und kann weniger Vortrieb erzeugen. Die Hübe beim Pumpen sind dann weniger effektiv, weil sich das lose Tuch erst spannen muss, wenn Du am Wing ziehst. Im oberen Windbereich verliert der Wing an Druckpunktstabilität. Das merkst Du dadurch, dass Du bei böigem Wind öfters die Griffposition ändern musst und der Wing deutlich unruhiger fliegt.


Zitat:
Zitat von LukasK. Beitrag anzeigen
Mein Unit2023 Backflip opfer-Wing hat mittlerweile 11 Reparaturen hinter sich und ich hab mir schon oft gedacht es wäre cool den zu refreshen - aber so wie du es beschreibst wohl er nicht machbar und sinnvoll
Man kann das machen, aber beim Segelmacher sind das einige Stunden und das Ergebnis ist zumeist nicht absehbar. Ist man selbst per Du mit der Nähmaschine, ist es immer einen Versuch wert, denn der Wing würde sonst ja sehr wahrscheinlich im Müll landen. Mir gefällt Dein Lachen auf den Bildern in einer Situation, die ja eigentlich gar nicht zum Lachen ist. Gute Einstellung!
In dem Moment kann man es ja eh nicht mehr ändern und Stürze gehören halt dazu. Leider...


Zitat:
Zitat von svjanson Beitrag anzeigen
Was oft aus den Augen verloren wird, da es optisch nicht so sehr auffällt, aber auch das Dacron Tuch der Struts / der Tube längt sich unter Umständen über die Zeit...
Völlig korrekt! Das kann man allerdings nur messen und mit dem bloßen Auge nicht erkennen, da die Veränderungen sehr klein sind. Es gibt diverse Messpunkte am Wing, welche überprüft werden können. Dieses Messen muss sehr genau sein, da bereits wenige Millimeter Abweichung an der Fronttube den Wing total verändern können. Als Entwickler verbringe ich viel zeit damit Prototypen zu vermessen und diese dann im Verlauf der Testfahrten weiter zu protokollieren. Mit diesen Werten kann ich der Dehnung im Tuch durch einen angepassten Schnitt entgegen wirken.


Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
@Rainer wie hat sich diesbezüglich eigentlich der Monofilm gemacht? Schade dass diese Version es nicht indienSerien geschafft hat...
Reines Monofilm habe ich nie eingesetzt, weil mir das viel zu knick-empfindlich ist. Windsurfsegel werden deswegen ja immer gerollt. Ich habe nur mit X-Ply einige Wings gebaut. Die Dehnung setzt dort viel später ein und fällt auch erheblich geringer aus. ABER: Das X-Ply macht einen Wing sehr schwer, teuer und eine weitere Eigenschaft hat mich ebenfalls dazu bewegt dieses Material in der Konstruktion bei Wings nicht weiter zu verfolgen: Wings mit X-Ply flexen nicht. Sie sind zu starr und fühlen sich tot an. Das war nie ein lebendiger Flügel. Ein Wing muss arbeiten und sich der Strömung anpassen können. Dann ist das Handling auch angenehm und die Leistung lässt sich besser kontrollieren.


Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich hab in den 80/90ern aus einem alten Fanatic 6qm ausgelutschten Lappen ein damalig topmodernes 4,5er 'Cutaway' geschustert . War eine Saison noch mein Lieblingssegel...
Sehr cool! Genau so hatte ich in Anfang/Mitte der 80iger meine damaligen Windsurfsegel, welche zu dem Zeitpunkt noch ohne durchgehende Latten gefahren wurden, mit Mutters Nähmaschine umgebaut. Das war die Zeit, als die ersten Rotationssegel aufkamen, aber noch nirgends zu kaufen, bzw. viel zu teuer für mich waren.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 11:55   #14
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Danke für eure Interessanten Antworten - auch bei Rainer möchte ich mich bedanken für seine wie immer fundierten Antworten, die Sichtweise eines Entwicklers in diesem Bereich ist für mich natürlich immer besonders interessant da man mehr über die Hintergründe erfährt.
Nähen kann ich leider nicht und hab auch keine geeignete Nähmaschine, ich müsste als jemanden beauftragen damit - ob es sich dann noch lohnt ist natürlich schon fraglich. Aber vielleicht kaufe ich mir eine gebrauchte Nähmaschine.
Geht das überhaupt in der Praxis mit einer normalen Nähmaschine? Ist ja doch ziemlich viel Material das man zwischen Nadel und Maschine irgendwie durchzwängen muss und gleichzeitig nähen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 13:23   #15
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Nur Spinnankertuch 2-lagig und ggf 1-2 Lagen Dacron gehen mit "guten normalen Haushaltsnähmaschinen"; sobald Gurtband dazu kommt oder Verstärkungen wird's schon kritisch. Auch auf die Nadel achten, die darf nicht "spitz" sein, um das Tuch nicht zu beschädigen, sondern an der Spitze 'rund', damit sie sich "zwischen die Fäden des Tuches drücken" kann. Der "Schieber" oder wie das heisst muss auch nicht zwingend mit rutschigen Tuch klar kommen. Naja, usw usw., da können beliebig viele Probleme auftauchen. Bei vorhandener Maschine hätte ich gesagt: ab zum Segelmacher, ein paar Tuchreste abstauben und Nähproben machen und dann loslegen. Aber wenn nix, auch keine Erfahrung, vorhanden ist - ich würds lassen.
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 13:50   #16
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Wirtschaftlich möglich, das wie am besten noch zu entwickeln.

@danfree
Ich denke da hast Du ein gutes Thema aufgemacht für das es inzwischen, angesichts der zahlreichen Wings mit mäßiger Profillebensdauer, viel Bedarf gibt.

Bei allem Respekt für Rainers KnowHow, ich denke die Antwort geht an der Fragestellung vorbei und es gilt klar zu unterscheiden:

Prototypenbau:
Eine Schnittänderung am im Maß definierten, fertigen aber ggf. wenig geflogenen Wing wird allein mit dem Ziel vorgenommen ein neues Maß mit besseren Eigenschaften für die Produktion zu finden bzw. so eine Proto-Iterationsschleife abzukürzen:
Viel Aufwand mit Auftrennen vieler Nähte kann gerechtfertigt sein für am Ende ggf. nur eine Testfahrt, die ein wichtiges Maß liefert.

Durchgerockte Wings nachspannen:
Eine Trimmänderung an einem individuell durchgerockten Tuch finden, die dem individuellen Wing mit vertretbarem Aufwand ein 0,X tes Leben gibt. Probleme sind Kostendruck und Individualität. Welche Maßänderungen den hoffentlich verbesserten Flugeigenschaften am Ende entsprechen ist im Gegensatz zum Proto komplett egal, da es ohnehin um ein durchgerocktes Einzelstück geht, das niemand in Serie produzieren möchte

Ein Ansatz aus meinem beschränkten Erfahrungshintergrund:
Um dem unbekannten, erforderlichen Trimm-Maß gerecht zu werden würde ich eine nachtrimmbare, also nicht fix genähte Korrektur bevorzugen, mit dem weiteren Vorteil, dass sich so auch weitere Alterungen in begrenztem Maß nachkorriegieren lassen könnten. Wie angesprochen, Alterungen im Dacron Gerüst und in der Diagonalsteifigkeit des Ripstops wird man nicht direkt korrigieren können, ggf. durch mehr Druck in der Tube etwas kompensieren.

Wo man ggf. ansetzen kann ist, den vorallem nach hinten gewanderten vergrößerten Profilbauch etwas zurück bzw. in Richtung S Schlag zu ziehen in dem man das Tuch paralell zur Strut im hinteren 1-2 /3 harmonisch refft. Es gab so was mal bei Tubekites an gleicher Stelle (Obertuch-Centerstrut) mittels Reißverschluss zur Trimmänderung (RRD oder Takoon)
Ich hätte für die angesprochene höhere Flexibiltät bei der Trimmkorrktur eine parallele Klett-Lasche zu einem breitem Flausch-Streifen, ggf. mit Gegenklett und beidseitig natürlich etwas Ripstop Verstärkungen fürs alte Tuch, im Kopf. Denke überschaubarer Nähaufwand, womit das Risiko von geringem oder gar keinem positiven Effekt entsprechend ist bzw. der Eingriff klein bleibt.
Denkbar, dass ich das bei einem meiner alten Wings mal teste.

Ich hatte vom Ziel-Prinzip ähnliche Profiltrimmer über Trimmkleat beim 2ten Duotone-Long-Boom-Wing von 2020, für die damals ursprünglich fixe Profil-Stütz-Leine verwendet und auch mein alter Kitewing von ca. 2003 hatte auch 2 Schothorn Trimm Cleats, eins etwa 30 cm vor dem Schothorn Ende um hier ein S-Schlag einzuziehen.

Kommentare insbesondere von Rainer erwünscht.

P.S.
wie makmak01 schreibt, Wing in der Fläche mit Haushaltsmaschine nähen, einfacher gehts nicht, aber ganz ohne Näh- und Trimmerfahrung, dann lieber komplett lassen, da über Segelmacher auch nicht wirtschaftlich. Dann eher abwarten wer sich hier von den Bastlern voran traut und glaubhaft von Erfolg berichtet. Ansonsten Muttis Nähmaschiene besorgen und mal anfangen die einfachen Durchstecker zu stopfen, was für ambitionierte Winger IMO ohnehin Pflicht ist, bin selbst auch schon bei Loch Nr. 5.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 14:07   #17
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Nur Spinnankertuch 2-lagig und ggf 1-2 Lagen Dacron gehen mit "guten normalen Haushaltsnähmaschinen"; sobald Gurtband dazu kommt oder Verstärkungen wird's schon kritisch. Auch auf die Nadel achten, die darf nicht "spitz" sein, um das Tuch nicht zu beschädigen, sondern an der Spitze 'rund', damit sie sich "zwischen die Fäden des Tuches drücken" kann. Der "Schieber" oder wie das heisst muss auch nicht zwingend mit rutschigen Tuch klar kommen. Naja, usw usw., da können beliebig viele Probleme auftauchen. Bei vorhandener Maschine hätte ich gesagt: ab zum Segelmacher, ein paar Tuchreste abstauben und Nähproben machen und dann loslegen. Aber wenn nix, auch keine Erfahrung, vorhanden ist - ich würds lassen.
Ich hab jetzt mal bei einem Segelmacher angefragt, bin gespannt was als Antwort zurückkommt.
Eine nicht-genähte Variante wäre ein CFK-Profil das man im Grunde wie eine Segellatte an der Hinterkante des Wings befestigt und Kontakt hat zu den Wingtips/Mittelstrut, mit leichter Überlänge damit diese bisschen auseinandergedrückt werden und wieder Spannung im Tuch entsteht ( müsste man aber wohl doch wieder nähen damit es hält..). Bei meinem Wing ist es so, wenn ich an der Hinterkante die die Tips/Mittelstrut leicht auseinanderdrücke sieht das Tuch wieder fast perfekt gespannt aus. Müsste halt jedes Mal wieder entfernt werden für den Transport deswegen nicht so ideal und praktisch.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 17:08   #18
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Angesichts des großen Müllberges der durch die ausgeleierten Wings auf uns zu kommt finde ich es auch sinnvoll über ein Upcycling, Recycling oder wie auch immer man das Nachspannen nennen will nachzudenken. Aktuell werden ja nichtmal die Bladder wiederverwendet...

Die große Herausforderung bei der Entwicklung eines Wings ist es, die Form der Tube so zu wählen, dass das Segel gleichmäßig gespannt ist. Das hat bei den ersten Wings auf dem Markt gar nicht geklappt, daher waren sie meist ziemlich labberig im hinteren Segelbereich (meine leider auch )
Um das zu verhindern, muss die Form der Tube unabhängig von der Form des Segels im 3D Modell geändert werden können. Das Segel zieht dann unter Spannung die Tube in die erforderliche Form. Die Winkel müssen aber genau stimmen und addieren sich in Richtung Tip da sich die ganze Tube ja unter Spannung nach hinten biegt. Das braucht mehrere Iterationen und ist auch abhängig von den verwendeten Materialien. Sieht dann etwas so aus wie auf diesem Bild.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wing.png
Hits:	24
Größe:	38,1 KB
ID:	67415

Bei Prototypen kann man mit mäßigem Erfolg Stücke, meistens in Dreiecksform, aus dem Segel entfernen um die Spannung zu erhöhen. Das hat aber genau die von Rainer beschriebenen Probleme (viel Gefummel, sieht mies aus, Falten enstehen woanders, Nähte stimmen nicht mehr etc.) und außerdem ist das Ergebnis nicht 1:1 in den nächsten Prototyp übertragbar.

Etwas anders sieht es da bei einem ausgeleierten Wing aus, vorausgesetzt das Tuch ist noch nicht so überdehnt dass es seine Festigkeit verloren hat. Die Tube konnte sich durch die nachlassende Tuchspannung wieder nach vorne und außen bewegen. Mit etwas Geschick wird sich die Tube in mehreren Schritten meist wieder in seine ursprüngliche Form ziehen lassen. Ein paar neue Falten werden entstehen und der Wing wird dadurch nicht unbedingt schöner, hält aber vielleicht noch ein weitere Saison durch. Ich würde folgendermaßen vorgehen (ohne Erfolgsgarantie):
- Den aufgeblasenen Wing in seine ursprüngliche Form bringen. Das sollte mit ein paar Gurtbändern oder auf dem Rücken liegend mit ein paar Pflöcken im Boden oder Bierkisten machbar sein.
- Die Tube noch etwas weiter spannen um die Dehnung des Segels auszugleichen und noch etwas "extra" Spannung als Reserve zu bekommen
- Überlegen wo und wie viel von dem jetzt lockeren Segel entfernt werden muss, damit die Tube wieder in die ursprüngliche Form zurück gezogen wird. Vermutlich werden das je Seite ein oder zwei längere Dreiecke sein. Die Form hängt von der Dehnung im Tuch ab, vielleicht sind die Kanten gerade, vielleicht aber auch etwas gebogen.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wing2.png
Hits:	25
Größe:	33,5 KB
ID:	67416
- Luft ablassen und das "überflüssige" Segeltuch ausschneiden. Mit Spinnakertape die beiden Seiten von vorne bis auf halbe Länge zusammenkleben. Die hintere Hälfte wird noch nicht verbunden
- Wing vorsichtig aufblasen und schauen ob es mit der Spannung besser geworden ist. Wenn das Segel vorne wieder Spannung hat dann die hinteren Seiten zusammenziehen und prüfen ob die Form des Ausschnitts passt oder ob noch mehr entfernt werden muss. Aber Achtung: Wenn hinten zu viel gespannt wird, ändert sich dadurch auch die Form der Tube weiter vorne und das Segel verliert dort wieder Spannung
- Wenn alles passt Segel komplett verkleben und dann zusätzlich möglichst noch vernähen. Das geht auch mit einer guten Haushaltsnähmaschine und etwas Übung.

Ich bezweifle, dass es aktuell irgendeinen Segelmacher gibt der das zu einem halbwegs akzeptablen Preis machen kann. Ist einiges an Aufwand und das Ergebnis ist auch kein neuer Wing. Aber als DIY Projekt auf jeden Fall geeignet
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 17:46   #19
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Die letztgenannten Ideen würden evtl. bei Wings funktionieren, bei denen sich das Flugtuch inkl. Hinterkante gedehnt hat. Das war bei meinen Wings der vorvorletzten Generation ungefähr so.
Der Ansatz von Arby trifft allerdings genau das Phänomen, das ich bei aktuellen Wings auch beobachte. Der Rahmen inkl. der Hinterkante (teilweise auch inzwischen gut durch Latten stabilisiert) ist und bleibt recht lange stabil, aber das Flugtuch in der Fläche (leider z.T. auch die neueren, stärkeren Tücher) dehnt sich stärker und baucht dadurch aus.
Diese Profilveränderungen lassen sich m.M. nach nicht durch Ausschneiden von simplen Dreiecken beheben.
Und so ist es leider so, dass man 2k (oder mehr) für einen Aluula Wing ausgeben kann, dessen Flugtuch dann nach wenigen Monaten Schrott ist.
Aber solange der Markt das hergibt, ist es für die Hersteller ja sehr komfortabel, Wings anzubieten, bei denen der Kunde sich nach 6 Monaten Gebrauch schon auf den Nachfolger freuen kann, weil der aktuelle langsam anfängt zu flattern und Leistung zu verlieren .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 18:13   #20
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Der Rahmen inkl. der Hinterkante (teilweise auch inzwischen gut durch Latten stabilisiert) ist und bleibt recht lange stabil, aber das Flugtuch in der Fläche (leider z.T. auch die neueren, stärkeren Tücher) dehnt sich stärker und baucht dadurch aus.
Diese Profilveränderungen lassen sich m.M. nach nicht durch Ausschneiden von simplen Dreiecken beheben
Das macht es doch einfacher wenn die Hinterkante nicht auch zerschnitten werden muss.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wing3.png
Hits:	22
Größe:	33,7 KB
ID:	67417
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 21:38   #21
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Ich bin kein Segelmacher oder Designer und habe keine Erfahrung an der Nähmaschine.
Der Ausbaucheffekt ist ja nicht nur in jeder Bahn einzeln, sondern bildet sich über mehrere Bahnen hinweg, die bei modernen Wings meist auch noch konisch von der Strut zum Tip verlaufen… für mich sieht das in real life bissl komplizierter aus als in deiner Animation. Aber wie gesagt, ich kenn mich beim Nähen nicht aus und habs auch nicht vor .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 10:23   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Noch schnell zum Thema Nähmaschine:

Habe selbst eine billige China Maschine und habe es nicht bereut. Das Nähen "an sich" ist nicht das Problem, 2..3 Lagen Flugtuch und/oder auch noch 1..2 Lagen Dacron, das geht sauber durch und die Naht sieht sehr gut aus. Nach einer langen Lernphase, um alles richtig einzustellen.

Das Problem ist mehr der geringe geschlossene Raum neben dem Nähfuß... Da muss ja dann die eine Seite des Wings, meist Tip, durchgehen. Da wird es sehr schnell sehr eng und man kann dann wenn da alles klemmt nicht mehr sauber nähne. Also selbst einen simplen Patch im Flugtuch vernähen wird schon zum Problem, weil man die Mengen an Stoff "rundherum" nicht gebändigt kriegt.

Also nach meiner Erfahrung ist nicht die Nähmechanik selbst das Problem, sondern man braucht vor allem einen Nähmaschine mit langem "Ausleger" (sorry mir fehlen die Fachbegriffe) einfach um den Wing/Kite rein zu kriegen ohne das alles klemmt...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 15:14   #23
jokiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 9
Standard

Hallo zusammen,

ein sehr gutes Thema!

Wie schon angesprochen, werden doch einige Wings recht schnell aussortiert werden müssen.

Um vielleicht noch ein paar Monate aus meinen Wings zu holen, habe ich vor ca. einem Jahr meinen FOne Strike V2 5.5 ‘nachgestrafft’. Das Tuch der FOne’s dehnt sich recht schnell.

Ich habe links und rechts ca. 10-12 cm (zur Mittelstrut hin verjüngend) rausgeschnitten und sauber vernäht. Weiterhin habe ich zusätzliche 2 ‘Segellatten’ angebracht um die Endkante zu stabilisieren.

Ich war mit dem Resultat zufrieden! Flugtuch war gut gestrafft. Anpump Verhalten war wieder gut. Keine Druckpunkt Wanderung zu spüren.

Nach ca. 10 weiteren Monaten intensiver Nutzung, ist das Flugtuch wieder gedehnt, Dacron Rahmen scheint stärker zu flexen (ist auch nicht mehr mit höherem PSI auszugleichen) und Wing unterliegt Druckpunkt Wanderungen.

Daher würde ich sagen, hat der Wing für mich das Ende zum Wingen erreicht. Man könnte diesen aber noch für den Landeinsatz einsetzen (oder eine schöne Tasche draus nähen).

Man kann mit wenig Aufwand (vorausgesetzt man kann ein bisschen nähen) einem Wing vielleicht ein paar mehr Monate schenken. Aber wie von Rainer und anderen erwähnt, ist man hier gewiss vom Neuzusand entfernt.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wing.JPG
Hits:	34
Größe:	19,3 KB
ID:	67443
jokiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 19:42   #24
svjanson
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 59
Idee

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Noch schnell zum Thema Nähmaschine:

Habe selbst eine billige China Maschine und habe es nicht bereut. Das Nähen "an sich" ist nicht das Problem, 2..3 Lagen Flugtuch und/oder auch noch 1..2 Lagen Dacron, das geht sauber durch und die Naht sieht sehr gut aus. Nach einer langen Lernphase, um alles richtig einzustellen.

Das Problem ist mehr der geringe geschlossene Raum neben dem Nähfuß... Da muss ja dann die eine Seite des Wings, meist Tip, durchgehen. Da wird es sehr schnell sehr eng und man kann dann wenn da alles klemmt nicht mehr sauber nähne. Also selbst einen simplen Patch im Flugtuch vernähen wird schon zum Problem, weil man die Mengen an Stoff "rundherum" nicht gebändigt kriegt.

Also nach meiner Erfahrung ist nicht die Nähmechanik selbst das Problem, sondern man braucht vor allem einen Nähmaschine mit langem "Ausleger" (sorry mir fehlen die Fachbegriffe) einfach um den Wing/Kite rein zu kriegen ohne das alles klemmt...
Ich habe eine Bernina 800er Serie, da geht ein aufgerollter Wing ganz gut unter dem Arm durch. Vor allem hat das Teil ober- und Untertransport, somit sieht die Naht vom Abstand her ziemlich sauber aus. Die Näht vor allem auch mehrlagiges Dacron mit 20er, 30er Faden, insbesondere wenn man Leder Nadeln verwendet, und hat volle Power auch auf langsamer Geschwindigkeit. Mein China Modell davor wollte das Pedal gerne immer auf Vollgas getreten haben
svjanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 21:10   #25
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Hab ja bei einem Segelmacher nachgefragt, die machen das tatsächlich, also Stück rausschneiden und wieder zusammennähen, Kosten unter 100 Euro - werd ich wohl machen lassen, aber erst wenn mal eine windschwächere Phase kommt und ich den Wing ein paar Wochen entbehren kann
danfree ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennt sich jemand mit den Foils von Gong aus ? (für nächsten Schritt nach X-Over in XL) Traildigger02 Wingfoilen - Das Wingforum 20 04.08.2023 08:16
Wing verloren am 17.07.23 - Saaler Bodden - wie fängt und birgt man einen Wing? boombasti Wingfoilen - Das Wingforum 7 23.07.2023 22:30
Skate Guards fürs Wing Skaten am SPLEENE SPICE Wing Spleene-Kiteboarding Wingfoilen - Das Wingforum 3 16.08.2022 15:10
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
Fanatic Sky Wing Entlüftungsschraube // Membranventil möglich? strandkorn Wingfoilen - Das Wingforum 10 03.04.2021 09:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.