oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2007, 09:20   #1
delfin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 23
Standard pozo / vargas, Segelgrösse???

Hi, ich flieg Anfang Juni 2 Wochen nach GC. Das erste mal.
Der Wetterbericht sagt bis jetzt immer sehr unterschiedlichen Wind an.
Wiege 85kg. Wollt eigentlich nur Segel bis 5,4 und das 73l Brett mitnehemen.

Jetzt überlege ich, ob es nicht besser wäre, nur das 95l Brett mitzunehmen, und 4,7- 6,4 dazu.

Kennt wer die Windverhältnisse.
Sind die immer wie Windbericht, oder meist mehr als angesagt????
Ist da entweder Hack oder flaute??

Beide Bretter sind mir zu viel Action.

Danke
Alex
delfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 08:24   #2
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
ich kenne vargas und ich kann dir nur raten möglichst klein einzupacken. ev. auch mal ein 3,5er in erwägung ziehen......gerade im sommer ist dort eigentlich immer guter wind. also ich würde mehr zum kleinen tendieren, aber ich fahr da meißt ein 84 liter board......ich würd einfach einpaar tage vor dem abflug beim rolf in vargas anrufen und fragen wies ausschaut. klar, auch vargas hat mal wenig wind.....aber du fährst dort fast immer segel um einen qm kleiner als man das sonst bei gleichem wind tun würde......klingt unglaublich, ist aber so. wenn du dich fürs größere entscheidest und es ballert dort richtig, kannst immer noch nach arinaga zum surfen fahren....da hast flachwasser und die 95 liter passen wieder. in pozo würd ich damit allerdings nicht auftauchen.....
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 10:22   #3
delfin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 23
Standard

Danke für die Antwort.
Scheint ja nicht so viele hier geben, die um die Zeit schon mal dort waren.

Kannst Du mir vielleicht ne Kontaktandresse zu Rolf geben????

Finde im Netz zwar eineige Dinge über Rolf, aber keine Adresse.

Thx
Alex
delfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 10:28   #4
Vargas 05
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 44
Standard Er kann DIr was zu Rolf sagen:

Georg Ott [G.Ott@gmx.net]

Hab auch das Material da eingelagert.
Wiege 93 kg und habe jeden tag 72 liter gefahren. segel meist 4,5. manchmal 4,0. 5,3eer macht auch noch sinn. mehr aber nicht.
insofern stimmt deine vermutung: entweder hack oder flaute.
Vargas 05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 14:32   #5
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
also ich hab vom rolf (koester?!?) leider auch keine telefonnummer, aber im surf unter den kleinanzeigen hat er regelmäßig inseriert.....hab grad nur die surf nicht zur hand um nachzuschauen.
übrigens vielleicht hilft dir auch zu deiner boardentscheidung, wenn´s in vargas ballert, dann hats dort ordentlich welle, also 3-6 meter klopfer sind dort eigentlich die regel und keine seltenheit. allerdings würd ich dir zu einem kurzarmsteamer raten, der atlantik ist noch ordentlich frisch um die zeit und die lavasteine im uferbereich polieren dem ein oder anderen shortyfahrer gerne mal die haxn.....
und noch ein tipp am rande.......nimm kein schönes neues material mit......
glaub mir, wenn du nur einmal dort nicht aufpaßt ist´s schrott.
ich werd mal in meinen alten surf´s nachschauen und den kontakt hier posten, ich hab die faxnummer nicht mehr gefunden, war schon einige jahre nicht mehr dort. du brauchst unbedingt ein auto dort sonst geht gar nix und das war mir zu nervig.....
greets, jj....


Geändert von tempograd (18.06.2007 um 14:39 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 16:15   #6
delfin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 23
Standard

Danke für die Nachrichten.

Dann nehm ich nur 73l mit...-5,4.

Altes Material (( hab nur mein normales 73l Brett. Und da ich aus München bin...wird das sehr selten gefahren.
Dann wird nach dem Urlaub das Brettchen schtott sein???!!! (((

Welle - 5m ((( uuups...bin eigentlich nur Dänemark....Römö und Klitte gewöhnt. Aber 5m hats da eigentlich nicht wirklich...vielleicht3-4m. Auf Sand schäumend.

Da bin ich ja mal gespannt. Danach die Surfindustrie mal wieder ankurbeln )))
delfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 18:29   #7
ADABEI
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 27
Standard

uuuups- Wellen bis 5 Meter ...


Ich mach Dir einen Vorschlag. Wir machen das gemeinsam!
Du nimmst 4,5 Meter Welle und den Rest übernehme ich

War nur ein Scherz. Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub !!!!
ADABEI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 10:38   #8
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@delfin: also dein board ist nicht hin, es sei denn du verlierst es nach einem sturz in ufernähe, dann wirds gnadenlos über die lavasteine gespült und die beginnen bereits in der wellenauslaufzone noch vor dem strand im wasser. nicht so bei ebbe, da hast sogar sand zum reingehen und fürs board. am strand, soweit man das so nennen kann gibts nur rundgeschliffene schwarze lavasteine, keinen sand, am besten man baut sich aus den steinen eine kleine "burg", damit man etwas windschutz hat. es ist auch nicht sonderlich empfehlenswert das material bei pausen auf den steinen abzulegen, geht fast nie ohne schrammen ab. am besten immer gleich raustragen bis zum haus vom rolf (hab die adresse noch nicht gefunden, find sie aber sicher am wochenende). gleiches gilt für deine gabel (belag) und ev. masttasche deiner segel. darauf solltest du dich einstellen....
es heißt auch schnell sein beim anlanden, denn du hast einen relativ steilen strand, mit besagten steinen und eine mordsmässige strömung, z.t. durch wellenrücklauf und durch den schrägauflandig von links kommenden wind. also mit anderen worten, wenns achterliek im wasser schleift und der nächste klopfer kommt, verabschiede dich von deinem material......
beim rolf ist zwar eine art sand im vorhof, allerdings ist dieser so fein, das dein material ständig paniert ist und nach dem urlaub einer gründlichen säuberung bedarf.....das zeug ist eigentlich feiner dreck, alles ist anschließend braun......
pozo ist da besser, du ersparst dir zumindest den dreck, aber die bucht ist sehr eng, d.h. wenn viel los ist, fahren sie dich in scheiben. strömung ist auch dort recht stark und du hast links und rechts felsen im wasser.
@adabei: .....sowas hats nicht jeden tag, aber bei 2 wochen ist das locker mal für 3-4 tage drin.....aber es gibt dort auch slalom tage mit kleiner brandung (1-2 meter).....war vor über zehn jahren auch mal mit einem slalom board dort (war aber eine schwachwind woche).
greets, jj....


Geändert von tempograd (22.05.2007 um 11:54 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 11:06   #9
Jan_beim_Surfen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1
Standard

Ich war vor 3 Wochen in Pozo. Hatte zuvor auch die Wetterinfos gecheckt und da es relativ schlecht aussah, habe ich auch das große Board (98 Liter) und noch das 6,4er dabei gehabt. Dummerweise habe ich dafür das 3,7er zu Hause gelassen. Großer Fehler...

Wie die anderen schon richtig gesagt haben, entweder hat es Wind und dann brauchst du auch ein 3,7er und im Juli/August fast noch kleiner oder es hat flaute und man geht seine Wunden lecken. Mein kleines Waveboard hat 75 Liter und funktioniert dort ganz gut.

In Vargas war ich bisher noch nicht Surfen, sondern nur am Strand gestanden. Aber auch in Pozo sind die Steine groß und das Material muss ganz schön leiden. Ich persönlich finde die großen Steiner angenehmer als scharfen Kiesel. Natürlich muss man wissen, wie man bei solche Bedingungen sicher ein- und aussteigt. Ist halt kein Sandstrand wie in Cabarete...

Spachtelmasse/Ding-Stick/UV-Repair solltest du mitnehmen. Kurz mal mit der Nose auf die Steine und schon hast du eine Delle. Man gewöhnt sich dran... Man altes Waveboard war mit lauter Kaugummi/Ding-Stick zugepappt.

Wenn die Bedingungen in Pozo oder Vargas zu heftig werden, dann kannst du mit dem Auto auch noch an der Küste entlang nach Norden oder Süden fahre. Ketchup, Arinaga oder auch in der Nähe vom Flughafen gibt es einige Alternativspots.

Viel Spaß und viel Wind.

Jan
Jan_beim_Surfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 12:32   #10
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi jan,
stimmt dingstick ist grundausrüstung.......und wenn du jemals die leih boards vom rolf vor einigen jahren gesehen hast, dann wundert dich eh nix mehr.....
war die einzige station in ders nur ein boardmodell zu leihen gab: er hatte nur mistral extasy mit rund 80 litern im programm sonst nix.....und die sahen so fertig aus, hier daheim würdest du jedes der boards in die tonne stopfen.....bestanden eigentlich nur noch aus harz- und gewebeflicken, spachtelmasse und waren völlig verbeult.....und das mit asa boards.......
also ich hatte damals einen tiga vr 255 dabei mit knapp 80 litern, weiß und aus pe.......für mich das optimale board für vargas.......keine macken, keine kratzer und schön klein.......hmhm, und das meistgefahrene segel war zwischen 3,4 und 4,5 m² groß......an flautentagen waren auch mal 5,0 gefragt.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 08:45   #11
delfin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 23
Standard

Danke an alle, denke das genügt.
Sind ja dann rosige Aussichten. Starke Strömung beim Einstieg, Sandstrahlung, 3,7er und 4,0 er "ade" sozusagen, sind seit 3 Jahren unbenutzt.
Da bin ich ja gespannt, ob vargas ne gute entscheidung war für den Urlaub

Wie sieht die Strömung draussen aus??? Bei Materialbruch angenommen.
Zurückschwimmen möglich???
War auch schon die letzte Frage.

Werde dann nach dem Urlaub Bilder von geschrottetem Material einstellen (((

Die Nummer von Rolf brauchste nicht suchen, sagt eh jetzt 6 Bft vorraus.
Werd gleich nach dem landen bei Ihm vorbeischaun.
delfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 12:11   #12
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi delfin,
hatte 95 nen mastbruch in vargas, du kommst dann hoffentlich am lee-ende der bucht mit der brandung an land....also nicht zu weit raussurfen....segel ist dann meist schrott.....
nun, wenn schon 6 bft. angesagt sind, dann stell dich drauf ein, dass du dabei schon ein 4,0er aufziehst.....ich sag nur hochdruckwind......in unseren breiten fahr ich bei 6 bft. locker noch mein 5,5er.......dort aber nie und nimmer.
schau mal im ersten foto links oben sieht man den strand gut und am ende der page rechts die situation aufm wasser bei hack:

http://www.the-daily-dose.com/windsu...wcvargas01.htm

und mittleren fotos auf der seite veranschaulichen es auch gut:

http://www.the-daily-dose.com/cgi-bi...vargas2003.htm

nur mal keine panik....das surfgerödel überlebt den tripp schon und ohne solche spots gäbs ja nie grund was neues zu kaufen.... .....wie gesagt, wenns richtig knallt und es zu arg wird, einfach ketchup oder arinaga ansteuern......
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 08:43   #13
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi delfin,
falls du noch mitliest, hier der soeben gepostet link übern copello in pozo und vargas......da werden die bedingungen recht klar dargestellt......und auch die rocks am strand sind zu sehen......

http://www.youtube.com/watch?v=5u6Uf8fctPE

greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 11:20   #14
delfin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 23
Standard

hier die E-mail von Rolf und Linda aus Vargas:
lindaschluter50@yahoo.com

So, bin wieder da.
Hat ja gar nicht weh getan ))


Also, die Infos waren ja wirklich ziemlich korrekt.
Pozo ist meines Erachtens leichter zu fahren als Vagas.
In Vagas ist der Wind im Uferberreich böiger. Das erfordert mehr Brett beherschung. Vor allem sollte man gut anpumpen können. Was mir anscheinend eine Sehnenscheidenentzündung eingebracht hat.
Das mit bei Ebbe leichter fahren stimmt auch. Dabei wird auch nicht gleich das Material geschrottet.
Bis auf ein paar kleine Dingistick-Macken ist auch nix kaputt gegangen.
5,4er Segel rechnet sich nicht wirklich zum mitnehmen, ausser man hat nen grösseres Brett mit bei.
Die Slalomstrände sind ultra böig, habs mal probiert, aber mit 4,0 überpowert, bis zum immer wieder absaufen, hats keinen Spass gemacht. Hier grössere Bretter!!
Anlaufstelle "Rolf" in Vargas nicht verfehlbar. Werd seine Nr. demnächst hier einstellen. Hier kann man wirklich günstig das Material lagern. Wer vorher anruft, kann bei Ihm auch Appartments mieten. Pauschalreise würd ich nicht empfehlen. Da der Wind, wenn er da ist, bis spät abends bläst, hat es mich oft genervt bis um 20.00 im Hotel sein zu müssen.

Wind war 7 Tage von 14

Kiter waren einige in Vargas. In Vargas für Anfänger ungeeignet. Fortgeschrittene haben bestimmt ihren Spass. Aber nur im hinteren Teil!!!!!!!!!!!!!
Sonst hab ich an den schwächeren Tagen noch 2 bei den Dünen gesehen.

Die Insel sollte man schon einmal umfahrn.

Fazit: Werd bestimmt nochmal hinfahren.
Etwas ungeübtere, so wie ich, sollten erst nach Pozo paar mal gehn.
Wind, wenn da, dann heftig. Wenn weg, dann weg
Wetteronline war ziemlich nah dran an der Windvorhersage.
Mietwagen war Topcar am günstigsten.
Keine Probleme mit Locals gehabt.

Danke für die Infos nochmal!


Geändert von delfin (19.07.2007 um 19:22 Uhr)
delfin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
POZO - Welche Unterkunft? ulhahn Windsurfen 3 10.05.2007 14:47
Appartment € 320 naehe Pozo Izquierdo / Gran Canaria GC-Kiter Windsurfen 0 02.11.2006 16:11
Vargas 2004 oder 2005? Tenkate Kitesurfen 8 24.12.2004 10:32
The Pozo World cup Peter Larsen Windsurfen 0 29.07.2002 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.