oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2008, 18:02   #1
niles
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 7
Standard Kaufberatung fuer Wiedereinsteiger gesucht

Servus zusammen,

ich hab vor ca. 6-7 Jahren angefangen zu surfen. Hab nach dem Grundkurs dann ein Fanatic Snake 335 (185 l) gefahren, auf dem Meer bei ordentlich Seegang. Das hat auch ganz gut funktioniert. Jetzt hab ich seit 5 Jahren nichts mehr gemacht aber am letzten Wochenende wieder angefangen auf nem Schulbrett auf m Binnensee und es hat noch hervorragend geklpappt. Jetzt wollte ich mir gern ne günstige Ausrüstung zulegen die hauptsächlich auf Binnenseen bei mittleren Windstärken zum Einsatz kommen soll. Was nimmt man denn da so? Zur Info als ich vor 6-7 Jahren angefangen habe hatte ich so um die 60 Kg Lebendgewicht, inzwischen so 85 kg.

Wäre für Hilfe sehr dankbar...

Beste Grüße und schonmal Danke

Niles
niles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 20:33   #2
kiteprinzessin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 426
Standard

F2 Xantos, mit oder ohne Schwert, F2 stoke wären ne Möglichkeit, gibts sicher auch viele andere Boards.

www.boardbandits.de, guckst du und lässt dir ein Angebot machen

keine Frage , na klar kenn ich den Shop , ohne Promotion nix los
kiteprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 22:45   #3
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi niles,
hol dir ein modernes board mit +/- 150 litern (tabou rocket, rrd z-ride, etc.) und ein passendes rigg dazu.....für deinen einsatz ist erstmal alles zwischen 6,0 und 7,5 m² eine gute wahl....keine camber, also leichtes easy surfing material.
letzten endes ist alles ein frage deines budgets......schau dich auch mal bei ebay um. da ist die auswahl größer.
auf xantos und co. würd ich nicht mehr bauen, wenn du schon mit modernem material kontakt hattest, es wäre ein rückschritt.
für dich jedoch nicht unwichtig die empfindlichkeit der gesamten ausrüstung. für dich gilt nicht teurer ist gleich besser.....sondern teurer gleich empfindlicher. mußt mal in den threads nur wenig weiter runter lesen, da gibts deine frage bestimmt jede woche einmal. ev. hilft dir das dort geschriebene auch noch weiter.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 07:46   #4
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

@tempograd: http://www.kitepirates.de/index.php?manufacturers_id=18

... irgendwie kommen die Namen wieder ... "Sunset", "Xantos" ....

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 08:17   #5
F2 Huhn
Team F2/FTWO
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 48
Standard

Lieber tempograd, schreib doch einfach nicht immer drauf los, informier dich erstmal was phase ist. nicht quantität, qualität ist gefragt. der amerigo hats erkannt, sunset war ein neu aufgelegtes board in 06/07 und der aktuelle xantos ist von dieser saison, er hat nur die kurzfassung gepostet, neuer shape, neues design und ein top preis, lieferbar mit oder ohne schwert

technische daten auf den oben genannten seiten oder direkt bei www.open-ocean.com, f2 boards.
F2 Huhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 09:14   #6
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Jetzt kennen wir ja schon mal 2 deiner Logins, "Kiteprinzessin"

@Niles: Schwertbrett scheinst du nicht mehr zu benötigen? Dann besorg dir 'nen modernen Freerider, so um die 140-150 Liter würd ich sagen, bin mit den Tipps von @tempograd einverstanden.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 10:26   #7
niles
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 7
Standard

Hi,

erstmal Danke für Eure Mühen!

Bin bisher immer Boards mit Schert gefahren. Hab das Schwert aber meistens nicht benutzt. Außer mal zum Hähelaufen wenns ohne zu Anstrengend war. Meint ihr ich kann es riskieren eines ohne Schwert zu nehmen? Kann man dann bei Schwachwind noch halbwegs Höhe machen?

Gruß Niles
niles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 10:32   #8
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Hallo Niles

Ja, man kann auch mit einem Funboard Höhe laufen, auch bei Schwachwind. Wenn du's eh' nicht mehr so gebraucht hast, dann ist das jetzt ein sinnvoller Schritt, ganz ohne Schwert auszukommen.

Tipps zum Höhelaufen bei wenig Wind: Das Segel nicht schliessen, sondern relativ offen fahren. Füsse weit nach vorne, zum Mastfuss, Luvrail belasten und so die Kante etwas ins Wasser drücken, Blick nach Luv, immer wieder mit dem Segel gefühlvoll anluven, jede kleine Böe nutzen.

Hier die Anleitung von Grossmeister Cribb: http://www.guycribb.com/userfiles/do...0Depressed.pdf

Schwierig wird's, wenn die Finne zu kurz ist. Aber bei einem Einsteiger-Funboard kommen Finnen über 40cm mit, das reicht locker.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 15:27   #9
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

liebe f2 promoter,

es ist eigentlich sonst nicht meine art.....aber machmal kann man halt nicht aus seiner haut......also, schon mal sorry ans forum....ist etwas ot, was jetzt folgt.....

ich würde jedenfalls den mund nicht ganz so voll nehmen............was "phase" ist.......hmpf........klar ich triggere immer vor dem rollout.......hmpf...huaaaaaa......

denn wenn ihr lesen würdet was niles schreibt und nicht einfach mit dem f2-logo als brandzeichen auf der stirn und eurem aktuellen katalog in der hand euren plunder hier anpreisen als wärs das einzige auf der welt (andere benutzen für die trockenübung eher den playboy....), dann wäre euch sicher aufgefallen, dass niles etwas von einer GÜNSTIGEN ausrüstung geschrieben hat.....oder etwa nicht?!?
wenn ihr also in den nächst besten surfshop rennen und dort nach listenpreis, oder pardon "special" hauspreis, ware der aktuellen saison kaufen günstig nennt, unter dem motto "support your local surfdealer"......ähm.....naja.

und der geneigte leser denkt bei günstig nun mal an generation 1 oder 2 xantos oder auch liebevoll "einbaum" genannt. zum thema sunset, nun, da sich die limited edition von "2007" ja offensichtlich so gut verkauft hat, dass die boards jetzt 2008 für nen appel undn ei verramscht werden (gesehen für 499,--) ists vielleicht wirklich besser, man erinnert sich an dieses revival bei f2 nicht mehr......

und noch was, nur weil man alte namen aufwärmt macht das noch kein gutes board......egal was auch immer einschlägige magazine dazu schreiben.

abgesehen davon.....für eine insolvente firma wird hier ganz schön viel wind gemacht.......ich würde hier erstmal abwarten, aber sollte hier eine pleite wie bei hifly oder cobra in den 80ern folgen, dann heißts zuschlagen......denn dann fallen die preise. zum jetztigen zeitpunkt ist die lage für regulärkäufer in sachen garantie zu preis jedenfalls nicht sonderlich gut. denn auch bei den vorgenannten hieß es noch: "kauft leute uns fehlt nichts"......siehe übrigens auch die arrows pleite und jetzt ists essig mit garantie. an die solltet ihr euch doch eigentlich noch erinnern.....oder?!

und nochmal ich war immer ein f2 fan (hab selber noch ein board) aber es gibt inzwischen wirklich genug konkurrenzfähige boards, die sowohl besser, als auch günstiger sind.......

in diesem sinne hang loose....und sehts nicht so verkniffen.

greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 15:39   #10
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde Dir zu einem der aktuellen Lorch-Shapes raten. Um die 140 Liter. Sind unkompliziert, gleiten früh an, kippstabil auch ohne Schwert und machen auch noch derbst Spass wenn der Leistungslevel gestiegen ist.

Sind gebraucht scho halbwegs Preiswert zu bekommen und der Wertverfall wenn die Dinger denn schonmal gebraucht sind hält sich auch in Grenzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 15:46   #11
F2 Huhn
Team F2/FTWO
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 48
Standard

Lieber tempograd, das war doch schon wieder Quantität statt Qualität
F2 Huhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 15:52   #12
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Bevor wir jetzt völlig off-topic geraten:

Offenbar möchten Kiteprinzessin und F2 Huhn gerne die Marke "F2" verkaufen. Ist ja nett, wir nehmen's alle zur Kenntnis. Jeder will halt irgendwas verkaufen.

Um @niles zu helfen, hilft uns das aber nicht weiter. Er soll mal sehen, was er lokal und günstig haben kann: RRD, Tabou, Mistral, F2, Fanatic etc ... alles nette Marken, aber darum geht's jetzt nicht.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 15:53   #13
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

liebes huhn,
....na und?! ists dein problem?!
schon mal die boardregeln in sachen werbung gelesen......?!
knapp genug für dich?!
greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 15:55   #14
F2 Huhn
Team F2/FTWO
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 48
Standard

Das Leben ist eben eine Gradwanderung
F2 Huhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 15:58   #15
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

richtig amerigo,
...und ums abzuschließen, niles orientier dich an unserem rat und schau dich einwenig um, egal wo......vielleicht meldet sich ja auch noch olli, bzw. der ein oder andere hier im forum mit einem rat für dich......wenns nicht so eilig ist, schau auch mal auf eine messe (interboot/surf, boot, etc.).....und halt die augen bei ebay offen. ev. gibts in deiner gegend ja auch eine testival.....dann wirds einfach für dich zu entscheiden, alles andere ist graue theorie.
greets, jj......
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 16:03   #16
F2 Huhn
Team F2/FTWO
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 48
Standard

Schaut mal Jungs, ich hab doch nicht geschrieben, das ...... das Einzige und Beste ist und auch euren Vorschlägen nicht wiedersprochen , ich habe doch nur meine Vorschläge gemacht, oder anderer Meinung ? ihr habt doch auch eure gemacht und tempograd, wenn ich nicht hinter meinen Vorschlägen stehn würde hätte ich sie hier nicht öffentlich gemacht, für den armen niles kommen eh mindestens 10 Boards in Frage, testen ist immer noch das Beste. Das musste ich jetzt noch loswerden


Geändert von F2 Huhn (16.07.2008 um 16:26 Uhr)
F2 Huhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 07:03   #17
ADABEI
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 27
Standard

Also die Tipps von jj sind markenneutral, uneigennützig und auf langjährige Erfahrung aufgebaut. Diese Tipps kann man 1 zu 1 annehmen.

Also bleiben wir am Boden und freuen uns auf den nächsten Wind

jj ( auch Olli möchte ich hier nennen ) nur weiter so.
ADABEI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 09:49   #18
niles
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 7
Standard

Ja besten Dank für die Unterstützung...

Dann werde ich die Augen mal offen halten und Euch ggf. nochmal mit Rat in Anspruch nehmen wenns denn genehm ist


Grüße Niles
niles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 09:56   #19
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von niles Beitrag anzeigen
und Euch ggf. nochmal mit Rat in Anspruch nehmen wenns denn genehm ist
Immer

Leih dir doch mal was am Surfspot, dann hast du schon mal eine Idee.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 13:57   #20
niles
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 7
Standard

Wäre denn das HiFly Matrix 149 l ohne Schwert was für mich?
niles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 21:37   #21
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich schließe mich den anderen da mal an...

Hol dir bloß nicht das Matrix, das ist eher was für richtige Anfänger, aber wenn du schon ein paar Sachen kannst (fahren, ohne auf 50m 10 mal reinzufallen, etwas steuern und vlt. ne wende) dann würde ich auf jeden Fall wie die anderen schon gesagt haben zu einem Freerider um die 150 L tendieren.

Sowas wie das Tabou Rocket, Starboard Go oder Ähnliches...

Wenn du dann später auch ein kleineres Brett hast, kannst du ein solches Brett immer noch gut als Leichtwindrakete benutzen.
Und das wirst du sicher an mehr als 50 % der Tage tun, wenn du im Binnenland unterwegs bist.

Die Nachteile von totalen Anfängerbrettern bzw. die Vorteile von einem Brett was zwar am Anfang vlt. nicht 100% perfekt ist, dafür aber viel mehr Leistungspotential hat, hatte Olli doch kürzlich erst erklärt.

Thread

Also, wenn du willst,. dass du hinterher auch so "fertig gemacht" wirst, dann nimm ruhig das Matrix

Oder natürlich du hast so viel Kohle, dass du dir ein Anfängerbrett holst, es 5 mal fährst, dann merkst, dass da der echte Fun ausbleibt und holst dir dann direkt eins der hier empfohlenen

MfG Basti
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 11:35   #22
niles
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 7
Standard

Hallo,

meint Ihr ein 2007er BIC Techno 283 classic wäre was für mich? Wenn ja, was nehm ich denn als Segel am Besten dazu??? So zwischen 6 und 7 qm dachte ich!?

Gruß Niles
niles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 13:40   #23
stümper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde Eure Tips richtig gut und habe auch ein wenig in den anderen gut gewürzten Seiten gestöbert, so dass ich es jetzt wage, auch mein Anliegen vorzutragen. Ich selbst bin zwar noch keine 60 und will auch (noch) keinen Wasserstart üben, kann mich aber seit ein paar Jahren auf unserer Queen-Mary ganz passabel über Wasser halten, meine Frau ist etwas besser, die hat schon in jungen Jahren vor Fehmarn um ihr Leben gekämpft. Ich selbst stehe trotz Flautenschieber immer nur kurz vorm Gleiten, es widerstrebt mir einfach, mich an den Gabelbaum zu binden . Das hier im Forum an anderer Stelle propagierte Turbopaddeln im Sitzen habe ich noch nicht versucht .

Die Ostsee war diesen Sommer bei 4-5 Windstärken trotzdem einfach schööön und jetzt kommt mein Anliegen: ich suche kein Brett für meine Freundin sondern für meine Tochter, bei der 16jährigen hat es dieses Jahr mächtig geruckt und ich will, dass sie die neu gewonnene Freude nicht so schnell verliert (vorhanden: Hornet 145 Liter von 2006 , Fanatic Bee 190 L von 2000 , Severne Wave 4,7 und ein Severn Freeride-Segel 7,2qm, beide von 2005, dazu ein Gun Groove 5,8 von 2003 ). Ich überlege, ob die Tochter on-board gehen soll, kennt jemand das Move 105? Brauchen wir dann andere Segel?


Geändert von stümper (21.07.2008 um 13:42 Uhr) Grund: Gruß von einem stümper
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 14:28   #24
Dragan
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von niles Beitrag anzeigen
...habe hatte ich so um die 60 Kg Lebendgewicht, inzwischen so 85 kg.
...

Niles

Boar, da wird es aber Zeit dass du wieder mit dem Surfen anfängst. Du hast dir ja 25 kg angefressen!!!!
Dragan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 14:34   #25
niles
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 7
Standard

Ja is schon krass nich!?

Aber kann jemand noch nen brauchbaren Kommentar zu dem BIC Techno abgeben...s. oben!?

Niles
niles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 14:40   #26
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von niles Beitrag anzeigen
Ja is schon krass nich!?

Aber kann jemand noch nen brauchbaren Kommentar zu dem BIC Techno abgeben...s. oben!?

Niles
Ich kenn das Brett nicht, aber er war in der SURF im Test, mit 118 und 133 Litern. Ganz passabel, die anderen sind besser.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 15:20   #27
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi stümper,

eigentlich wäre das einen eigenen thread wert gewesen......aber was solls, auch wenns ot ist...

wieso, ihr habt doch schon eine recht ordentliche sammlung beisammen?! also ich würde jetzt nicht unbedingt gleich ein weiteres board kaufen....ein hornet 145 ist doch nicht schlecht um damit ordentlich loszulegen.

oder sollen wir das so verstehen, du fährst bee, deine frau das hornet und damit alle drei gleichzeitig surfen können braucht ihr noch ein drittes für die tochter, richtig?!

dann ist das schon mal klar.....ich nehm mal an, töchterchen ist recht leicht (nicht mehr als 50 kgs) und hat schon ordentlich boardfeeling (halsen, wasserstart, etc.).......dann ist ein 105 liter brettchen bestimmt eine gute wahl. sollte sie aber erst am anfang stehen, dann ist dieser schritt einfach zuviel. damit wird sie (wenn sie nicht vollends dem virus verfallen ist) u.u. schnell die lust verlieren, wenn nichts mehr klappt. da ihr vermutlich auch eher windmäßig in schwachwindigen regionen unterwegs seid, würd ich vorsichtshalber lieber ein paar literchen draufpacken.......so 115-120 sollten eigentlich schon sportlich genug sein, außerdem laufen diese bretter heute locker bis 6 bft. ohne probleme zu machen.

die segel sind ja auch schon recht neu, also ich denke was neues brauchts erstmal nicht. nur die größenabstufung ist halt noch etwas grob, 4,7 - 5,8 - 7,2. 4,7 und 7,2 passen ja schon mal, aber ich würde das 5,8er rausnehmen und dafür zusätzlich ein 5,5er und ein 6,4er ins auge fassen.

greets, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 15:57   #28
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi niles,
meinst du den über ebay, beim schumacher in nürtingen....so günstig ist der aber nicht?!......hm, naja das volumen würd schon passen, aber ganz ehrlich, der shape ist eigentlich nicht mehr so richtig auf der höhe der zeit. aber vielleicht ists für dich ein vorteil, weil du dich nicht so stark umgewöhnen mußt. andererseits so ein richtiger widebody ist das wirklich nicht.
viel falsch machen kannst damit aber auch nicht, denn von den fahreigenschaften merkst du eigentlich zunächst nur den auftrieb und die kippstabilität (für letztere ist ein widebody aber wirklich besser)......klar, es gibt modernere boards, (starboard go, rrd z-ride, fanatic shark, etc.) der techno ist halt noch eher aus der no-nose generation.
ich finde es kommt letztlich auf den preis an......wichtig ist allerdings noch die info, dass ausschließlich bic heute noch die "trimmbox" als finnenkasten einsetzt......fanatic ist von dem zug bereits abgesprungen......d.h. du kriegst die finnen zwar noch, aber solltest du mal ersatz oder eine zweite finne brauchen wirds ev. schwieriger, kannst nicht mal schnell zum kumpel gehen und was zum test ausleihen.......das system hat kaum noch jemand.......stirbt langsam aus.....tut sich auch kaum ein shop noch in den laden.
und weißt was mich am board am meisten stört.....die umlaufende schalennaht. du wirst dich noch an meine worte erinnern, wenn dir das ding mal mit einem shorty an gegen die schienbeine knallt......oder du beim abgang mit armen oder beinen dran unfreiwillig entlangschrammst.....glaub mir es wird blut fließen........und es nervt weils einfach überflüssig ist.
greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 16:35   #29
stümper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@tempograd

Bin mit einem neuen thread einverstanden, will niles nicht ärgern!
Kann das ein Boardmaster transferieren, irgendwie geht das doch?
Wenn nicht schreibe ich alles irgendwo anders noch mal neu auf.

Gruß von einem stümper
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 09:32   #30
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

@niles: http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=36165
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
50/100 Lycra gesucht Alessio.de Archiv - Sonstiges [S] 0 04.07.2008 17:02
fds umbau speed1 17 - erfahrungen gesucht rolanddo Kitesurfen 5 06.06.2008 14:58
Türkei - Sommersaison Kitelehrer gesucht!!! Kiteboarding Alacati Archiv - Kitesurfen [S] 6 09.04.2007 21:51
(Kite-)Surflehrer am Brombachsee gesucht Marten Süd 0 09.03.2007 11:27
Rhetorisch gebildete Kinderärztin gesucht MarcelM Mitte 2 27.10.2005 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.