oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2007, 11:43   #1
rooty
:-)
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 25
Standard Neues Board gesucht ! Tips erwünscht !

Hi

Ich bin auf der suche nach einem neuen Board das Anfänger bis Aufsteiger geeignet ist.

Hauptsächlich wird es auf dem Velouwemeer eingesetzt, genauer gesagt im Flachwassergebiet Strand Horst. Fahre momentan einen alten Klepper 345, sehr gutes Board, kippstabil und angleitstark, allerdings zu sperrig(sodass immer ein Anhänger mitmuss).Desweiteren muss es 85kg + Segel tragen.

Zur Auswahl :

Fanatic Shark 145

JP X-Cite Ride 160

Starboard Go 150

Welches wäre am besten geeignet ? Oder würdet ihr mir von allen abraten ?


Geändert von rooty (16.07.2007 um 12:53 Uhr)
rooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 12:54   #2
rooty
:-)
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 25
Standard

Hab mal Boards zur Auswahl eingestellt
rooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 03:26   #3
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Keins von denen. Du wächst einfach zu schnell aus der Boardklasse raus. Kauf dir was um die 120 l, vielleicht dauert es zwei bis drei Tage, bis du damit klarkommst, dafür dann aber für ganz lange.
Ich möchte nämlich bei 6 Bft. nicht mit 160 l auftrieb durch die Kabbelwellen dampfen...

Oli, Ex-Windsurfer
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 10:00   #4
ADABEI
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 27
Standard

Na ja, ich 80 kg, bin von 160 auf 144 Liter (78 cm Breite) umgestiegen und bin vollstens zufrieden. Habe vorher noch ein 133 Liter Board mit 72 cm Breite getestet und dieses war mir einfach "zu klein".

Kommt darauf an, was Du willst. Ich persönlich ziehe es eher gemütlich vor und erfreue mich auch bei Schwachwind zu surfen. Und bis 5 Bft (vielleicht auch höher) ist mein 144er auch super zu fahren. Sollte sich einmal mein Fahrkönnen so verbessern, kaufe ich mir ein kleineres dazu.

Aber lange Rede kurzer Sinn >>> Du kannst es nur herausfinden, wenn Du die Boardgrößen VOR dem Kauf testest.

Wünsch Dir viel Erfolg

Liebe Grüße

P.S.
Du wirst in den verschiedenen Foren meistens Tipps auf kleinere Boards bekommen. Diese Tipps sind sicher nicht falsch, jedoch handelt es sich meistens schon um gute Surfer.
ADABEI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 16:18   #5
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Zitat:
Zitat von Himmelstürmer Beitrag anzeigen
Keins von denen. Du wächst einfach zu schnell aus der Boardklasse raus. Kauf dir was um die 120 l, vielleicht dauert es zwei bis drei Tage, bis du damit klarkommst, dafür dann aber für ganz lange.
Ich möchte nämlich bei 6 Bft. nicht mit 160 l auftrieb durch die Kabbelwellen dampfen...

Oli, Ex-Windsurfer
Nimm doch gleich ein 60 Liter Brett, dann hast Du auch später bei 11 bft keine Kontrollprobleme und bist wahrscheinlich auch ziemlich schnell, wie der von mir Zitierte, ein Ex-Windsurfer...
Es gab in den letzten 25 Jahren im Surfen so viele, die dem Kleinbrettwahn verfallen sind und es dann dran gegeben haben, weil sie nie genug Wind hatten. Lieber ein größeres Brett und mehr (Gleit-)Zeit auf dem Wasser und später evtl. ein günstiges kleines Brett für mehr Wind und radikalere Sachen.
Ich hab erst sehr spät auf ein großes Brett gewechselt (ca. 1998) und vorher so viele Jahre mit der Warterei auf Wind verplempert...
Nimm Dir seinen Kommentar nicht so zu herzen. Bis man bei 6 bft angepowert dichthält, steht noch einiges auf dem (Trainings-)Plan, da tut's so ein großer Freerider noch viele Jahre. Meinen 145 Liter Bomber fahre ich übrigens mit über 9m² noch bis in Böen um mittlere 5 bft, erst dann ist der Wind untenrum so konstant, dass ich auf was mit 115 oder knapp 80 Liter wechseln kann.

Im Ernst, Deine Auwahl ist schon brauchbar. Zu welchem Brett Du greifen könntest, hängt aber auch nicht zuletzt von Deiner Segelwahl ab, erzähl mal, was Du schon an Segeln hast und noch einplanst.
Auch ist es nicht ganz unwichtig wo Du Deinen Schwerpunkt legst (z.B. entspanntes Cruisen und Leichtwindheizen, Klassisches Freeride (Heizen und Manöver), etc.) Hier spielt es also auch eine Rolle wie ambitioniert Du bist. Gib uns ein paar Infos dazu, dann wird eine Empfehlung auch leichter.

Cheers,
Oliver
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 19:25   #6
rooty
:-)
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 25
Standard

An Segeln hab ich im Momnet ein Neilpryde V8 6.5m² und ein GUN Sails Freerace 7.5m².

Eingeplant hab ich im Moment noch kein neues.

Schwerpunktmässig ist für mich Heizen und ein paar coole Manöver fahren zu können
rooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 22:05   #7
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Bezogen auf "coole Manöver" dürften JP X-Cite Ride 160 und Starboard Go 150
eher entfallen. Den Carve 144 würde ich auch noch reinnehmen. Von den genannten dürfte der Shark am besten passen und wohl auch das günstigste Brett sein.

Cheers,
Oliver
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 07:34   #8
Ben69
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 80
Standard

HiFly Free 145 ....................?
HiFly Madd 138 ...................?

Du suchst irgendwie in der selben Richtung wie ich. Das sind die beiden Boards, zwischen denen ich mich entscheiden werde. Der Free allerdings als 132 und evtl. der Madd als 125.

Ben
Ben69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 19:17   #9
rooty
:-)
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 25
Standard

Ich glaub der Exocet SCross 145 wär auch nicht schlecht.


Hat da jemand Erfahrungen mit ?
rooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 23:36   #10
surfin' sven
Seegraßmäher
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 19
Standard

Also mit dem Exocet SCross hab ich keine Erfahrung, allerdings meine ich das das JP X-Cite Ride eine gute Wahl ist (meine Meinung )
Ich selber hätte da aber auch noch eine Frage: könnte man (etwa 65kg Körpergewicht) mit einem 100l freestyleboard und 5.0er Segel auch bei Leichtwind surfen, oder macht man sich damit nur lächerlich?
surfin' sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 08:43   #11
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

ich z.b. gleite bei unteren 4bft mit nem 7ner segel und 105l board (mit 38er finne) und wiege so viel wie du...
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 10:17   #12
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Surfen kannst du dann sicher, aber die Motorik muss dann schon etwas sensibler sein und gleiten is ne andere Sache...
Außerdem wie definierst du denn Leichtwind ?

Ich gleite bei oberen 3 Windstärken, also bei 4 bin ich auf jeden Fall unterwegs, mit folgenden Daten:

7.5 m² - Segel, 125L - Brett, 60 kg - Körpergewicht

MfG Basti
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 12:40   #13
surfin' sven
Seegraßmäher
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 19
Standard

Also mir ist schon klar das man mit 125l selbst ohne viel wind gut fahren kann, da ich auch ein brett in dieser größenordnung habe.
unter leichtwind verstehe ich etwa 2 windstärken, und ab und zu mal ne böe von 4, so ist es (leider) an meinem homespot.
mir geht es eher darum ob ich mit dem kleinen 100l board und kleinem 5qm segel bei 2 windstärken fahren kann. Ich denke komplett untergehen würde ich noch nicht weil das board mehr auftrieb besitzt als ich wiege, abergeht das???
surfin' sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 15:11   #14
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
so ich bin gerade aus rhodos zurück.......by the way, hallo olli......und schon wieder einer der vielleicht gleich meine 49 liter needle kaufen möchte um damit in 10 jahren 1 mal zum surfen zu kommen......
so wieder ernst, @ rooty:
ich werf ein soeben getestetes board ins rennen, schau dir mal den rrd z-ride 146 an......ein klasse board mit richtigem frühgleitpotential und auch bei einem guten 5er noch schön zu kontrollieren.......ev. tuts auch ein vorjahresmodell (eigentlich noch aktuelles modell) mit 136 oder 150 litern....
@surfin sven: vergiß das x-cite ride, sauteuer, enorm empfindlich und sehr schwierig um damit was zu lernen, da das ding maßlos träge ist. und zu deiner frage mit 100 l und einem 5,0er, ja es geht bei deinem gewicht, allerdings mußt du dann fürs gleiten schon was tun, also "aktiv" surfen......
heißt anpumpen, board freipressen und jede kleine welle runter abfallen um dich in gleiten zu pushen......und das ist schon eine plakerei....also einfach draufstellen und abwarten ist damit definitiv nicht.
greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 20:43   #15
rooty
:-)
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 25
Standard

Grad ist ir das Starboard GO 155 ins Auge gesprungen, hört sich wie die Optimalbesetzung für mich an
(Ich mach mir die Entscheidung nicht leicht )

Hat jemand was dazu zu sagen ?
rooty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tips für Freeride Segel um die 8qm gesucht Surfha Windsurfen 2 29.05.2006 08:35
neues board - fragen... Realic Windsurfen 21 17.12.2003 19:52
Neues Board - welches <klaus> Kitesurfen 1 28.08.2003 08:24
Neues Board - Aber wo kaufen??? Myrow Kitesurfen 5 22.08.2003 09:48
Neues surf board <Markus> Windsurfen 1 01.07.2003 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.