oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2020, 21:54   #4241
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteduce Beitrag anzeigen
Die Zustände waren davor in vielen Einrichtungen nicht Menschen würdig.
Hat dich vermutlich nicht interessiert .

Aber für ein Argument ists gut oder..

Und lieber mal kein Frisör und Gesund oder....
die nette 90 jährige Dame im Pflegeheim hatte recht, man muss sich vor kleinen Menschen in Acht nehmen...
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 07:11   #4242
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Wollte ja Belege liefern

Folge 88 von Kekules Podcast beschreibt eine Studie über Brasilien, inkl Einordnung eines Experten:

https://www.mdr.de/nachrichten/podca...ona/index.html

Link zum Text:
https://www.mdr.de/nachrichten/podca...htzig-100.html

und man findet die Studie ebenfalls, bei Interesse!?
https://science.sciencemag.org/conte...cience.abd2161
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 09:05   #4243
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Hier mal ein Blick auf die Testzahlen aus der 31. KW, aus den aktuellen Veröffentlichungen des RKI.

Gab es hier nicht so einen engagierten Mathematiker ?

Die Preisfrage wäre:

Wenn man die aktuelle "Neuinfektionenszahlen" zu Grunde legt und von einer unveränderten Positivrate von 1% ausgeht, wieviele Tests werden aktuell durchgeführt ?

Zu gewinnen gibt es nichts !

Und das Ergebnis meiner Rechung behalte ich auch schön für mich, denn ich war nie besonders gut in Mathe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stsrgeg.jpg
Hits:	173
Größe:	128,2 KB
ID:	57928  
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 11:30   #4244
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Ein erstes Fazit bzgl Schwedens wirtschaftlichen Abschneidens :

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sc...e-b00f923b68c6

Jetzt ist die Frage: sind 2% weniger Abschwung gut? Bzw ein großer Unterschied? Wie viel davon wirklich der lockdown Politik geschuldet, und wie viel der industrielandschaft, also z.b. viele IT Firmen usw?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 12:18   #4245
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Wenn man die aktuelle "Neuinfektionenszahlen" zu Grunde legt und von einer unveränderten Positivrate von 1% ausgeht, wieviele Tests werden aktuell durchgeführt ?
Da brauchst du gar nichts rechnen, denn beide Zahlen stehen in der Tabelle: "Anzahl Testungen" und "positiv getestet". Beides je Woche.
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 18:02   #4246
Kiteduce
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
die nette 90 jährige Dame im Pflegeheim hatte recht, man muss sich vor kleinen Menschen in Acht nehmen...
schön das die nette 90 jähriege dank Coronnaregeln nicht erkrankte.
Richte liebe Grüße von einem kleinen Menschen aus
Kiteduce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 18:58   #4247
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteduce Beitrag anzeigen
schön das die nette 90 jähriege dank Coronnaregeln nicht erkrankte.
Reine Vermutung. Vielleicht wäre sie auch ohne Coronaregeln nicht erkrankt
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 19:26   #4248
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
bei der Demo in Berlin gab es noch ganz andere Ansichten

Das fing an bei Reichs und Kaiserflaggen ging über Theorien das Deutschland noch besetzt ist und hörte damit auf das uns Leute darauf hingewiesen haben,das in und unter New York Kinder geschlachtet und gegessen werden ohne einmal direkt über Corona zu sprechen
Finde das ist dann mal der wirkliche Wahnsinn !!
Stimmt, das ist auch Wahnsinn.

Allerdings waren diese Wahsinnigen wohl schon vor Corona da. Dass Corona einige nun wieder auf den Plan gerufen hat oder sich mehr dazu bekennen, ist nur zu bedauerlich, hat aber weniger ursächlich mit dem Corona-Virus zu tun. Es ist vielmehr die Reaktion auf das Verhalten von Politik, Medien und Gesellschaft auf dieses Virus. Es wurde (wie wahrscheinlich einiges in diesem Thread) oben schonmal geschrieben, dass gerade mangelnde Transparenz und Willkür eben dazu beitragen anderen Irrsinn hervorzubringen.

Der einzige Weg dem Wahn ein Ende zu bereiten wäre der Sieg von Vernunft und Ratio. Wie sagt man so schön: Der Fisch stinkt vom Kopf.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 19:30   #4249
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen
Da brauchst du gar nichts rechnen, denn beide Zahlen stehen in der Tabelle: "Anzahl Testungen" und "positiv getestet". Beides je Woche.
Ja, genau das steht doch in der Tabelle drin?! Verstehe die Frage auch nicht.

Interessanter ist ohnehin WER getestet wird. Die Frage nach den symptomlosen spielt für die Interpretation der Zahlen eine wesentliche Rolle. Aber diese Daten werden natürlich nicht bekanntgegeben. Man könnte ja Erkenntnisse selber ableiten.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 19:35   #4250
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

@wcked

Was wäre denn ein Sieg der Vernunft?
Würde es dann darum gehen was zur Zeit die Mehrzahl der Bürger im Land wollen und befürworten oder wäre der Weg der Vernunft ein Weg von zur Zeit einer Minderheit?
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 20:43   #4251
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Danke phen für die Mühe und die Links.
Ja man lernt nie aus.
Kekule schreibt:
Zitat:
Zitat von kekule
Und die Todeszahl der italienischen Studie, die
setzt sich aus drei Merkmalen zusammen: 1)
Menschen, die direkt an Covid-19 gestorben
sind, 2) dann Menschen, die an Vorerkrankungen gestorben sind, die durch Covid-19 verschlimmert wurden, 3) und dann sind Menschen an Krankheiten gestorben, auch an anderen Krankheiten gestorben, die wegen der
Überlastung der Krankenhäuser verspätet behandelt wurden. Alles Menschen, die direkt
oder indirekt an den Folgen der Pandemie
gestorben sind, obwohl die letzteren das Virus
ja nie in sich hatten.
Aha, also sind als covidtote in Italien fleissig Menschen mitgezählt worden, die nie das Virus hatten, sondern starben weil die krankenhäuser überlastet waren und sie nicht behandelt wurden.
Das sind doch dann echt keine covidtoten, das sind Gesundheitssystemopfer!!!
Das ist ja noch nicht mal das An oder MIT Problem.
SO kann man auch Pandemiepanik erzeugen...und die Zahlen hochmanipulieren...
Wude nicht bei uns immer mit den italienischen drohenden zahlen gewarnt?

Und halbtote infizierte ins altersheim zu stecken , damit sie dort die seuche erst mal so richtig verbreiten hilft nicht wirklich.
Alleine das erklärt natürlich schon sehr nationale Unterschiede.


Interressant auch was kekule Brasilien vorwirft. letztendlich vor allem, daß er den Flugverkehr in der Anfangsphase nicht gebremst hat um die Anfangsphase zu strecken.
Ja das kann ich verstehen. Allerdings waren wir deutsche da auch nicht die absoluten weltmeister. In der Anfangsphase wurde niemand nicht mal temperaturgetestet, der aus China ankam...
Ein herunterfahren des Flugverkehrs halte ich auch noch nicht für so dramatisch wie das komplette herunterfahren des sozialen lebens.

Wie so kleine Unterschiede DEN Unterschied machen können.
Auch interressant was Kekule so von internationalen Vergleichen der Sterblichkeitsrate hält.
Es steht und fällt halt immer mit der Art der Datenerhebung.

Irgendwer hat mich neulich kritisiert, weil ich sagte die thais haben sie nicht mehr alle bei der striktheit ihrer bekämpfung, besonders weil die offiziellen zahlen so niedrig sind.

Stimmt, ist richtig vorbildlich was in Thailand mit kids gemacht wird-die ja eigentlich kaum mal krank werden können. Sollten wir unbedingt in deutschland mit allen menschen machen,.
Wenn man beim Anblick von so etwas nen Herzinfarkt bekommt und gerade in Sizilien ist, wupps, steigt die covidstatistik wieder um einen...Ironie aus.

Phen, du musst schon auch die schwedische statistik in relation setzen. Dort sind vorwiegendr menschen gestorben die so ziemlich am ende der lebenserwartung standen. Die weden in schweden aus humanitären gründen eher nicht mit intensiv Medizin betreut.
Mehr Tote muss also nicht zwingend mehr seuche sondern kann sogar mehr menschlichkeit heissen.
In Deutschland ist das Durchschnittsalter der Opfer deutlich niedriger. Das relativiert etwas. Trotzdem kann man nicht zufrieden sein mit schweden im vergleich zu deutschland. Im vergleich zu england spanien und italien doch.

Man sollte auch nie nur Kosten gegen Tote abwägen. Es gibt auch rechtsbeugungen die nichts kosten und trotzdem leid verursachen.
Denke nur mal was der diesjährige Ausfall an Bildung unsere Gesellschaft auf Dauer kostet! Mit Geld eigentlich Unbezahlbar!
Im Moment schauts ja so aus, daß bei uns die kosten wesentlich höher ausfallen als zuunächst versprochen. Und die Erholungszeit gestreckter.
Schweden ist keine insel und sehr von der Wirtschaft der ganzen EU abhängig. Auch ein europäisches land ohne einen einzigen Fall hätte riesige verluste.
Ein wirtschaftlich doinantes Land steckt ne Finanzkrise immer besser weg als ein unbedeutendes,einfach aus der Macht der währung heraus.
Also sollte man nicht Schweden mit Deutschland vergleichen, was die finanzielle seite angeht, sondern mit Italien, spanien oder noch besser england etc.
Hätte es aber kein corona samt der reaktionen dazu gegeben, ginge es allen viel besser. In so fern muss Schweden eher wirtschaftlich auf deutschland sauer sein daß wir uns so runtergefahren haben, das sie schweden, so viel mitlitten, obwohl sie den totalen wahnsinn gar nicht mitgemacht haben. Sehe es mal so...


Geändert von Thisl (12.08.2020 um 21:36 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 20:43   #4252
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Ich finde die Frage nach der Mehrheit kann man im Moment gar nicht stellen.

Zuerst müsste mal begonnen werden Transparenz zu schaffen, Daten offenzulegen und Argumentationsketten zu begründen. Wenn man Panik, Ressentiments und Angst weg lässt , dann ist auch wieder Platz für Logik und vernünftige Entscheidungen. Da sind wir aktuell noch nicht dran.

Und wenn das soweit funktioniert, dann kann man sicherlich auch fragen, was die Mehrheit will ( aber bitte keine suggestivfragen) und das in die Entscheidung einbeziehen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 21:18   #4253
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Danke phen für die Mühe und die Links.
Ja man lernt nie aus.
Kekule schreibt:
Aha, also sind als covidtote in Italien fleissig Menschen mitgezählt worden, die nie das Virus hatten, sondern starben weil die krankenhäuser überlastet waren und sie nicht behandelt wurden.
Das sind doch dann echt keine covidtoten, das sind Gesundheitssystemopfer!!!
Das ist ja noch nicht mal das An oder MIT Problem.
SO kann man auch Pandemiepanik erzeugen...und die Zahlen hochmanipulieren...
Wude nicht bei uns immer mit den italienischen drohenden zahlen gewarnt?
Klares Thema der geistigen Selbstbefruchtung...steht da irgendwas von 80/20 oder 20/80? Selbst wenn man mal außeracht läßt das dies eine Meinung und kein wissenschaftliches Testat ist, welche ja anders aussehen entsprechend der veröffentlichten Studien, dann wäre es nach seiner Meinung ja immer noch 66 zu 33% Man liest nur das raus was einem gefällt ist ja eh klar.

Seid froh das wir nicht solche Zustände haben wie bei den Thailändern sonst müsstet ihr in der Glasglocke Kiten gehen...okay hat den Vorteil das man nicht sinkt wenn die Luftdicht ist.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 21:40   #4254
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
steht da irgendwas von 80/20 oder 20/80?
Hi smolo, ich weis nicht wovon du redest. Ja kekule hat nur eine meinung gesprochen.
Habe das komplette Interview gelesen.
Bitte schreibe mal lesbar, was du mir genau schon wieder vorwirfst.
Im kompletten podcast kommen die zahlen 80/20, 20/80 oder 66 oder 33% nicht vor.
Bist du dir sicher gerade keine wahrnehmungsverschiebung zu erleben?

Hast Dich ja richtig auf mich eingeschossen...würde auch gerne bei dir rauslesen, was passt, aber da passt irgendwas nicht

Wenn mit kekules meinung argumentiert wird wegen brasilien von phen, dann darf ich schon auch damit argumentieren. Oder?
Gut, habe nicht geschrieben, daß ich keine studie zur datenerhebung der italiener selber erstellt und von 100 fachleuten geprüft habe.
Oder gilt jetzt nur noch an studien/meinungen, was smolo zulässt?

Also lügt kekule deiner meinung nach was italienische daten angehen?
Wenn dem so ist, ok, wusste ich nicht. Bin davon ausgegangen, daß phen keinen dillettanten zitiert. Immerhin ist der Mainstream

Ansonsten, ja bin froh nicht solche zustände wie in thailand zu haben. Weil die sind ja nicht mehr dicht.

Und die gute Nachricht für alle ist doch, wer meint es sei so extrem gefährlich , der kann bald Versuchskaninchen fürs Russische Impfstöffchen spielen.
Die ganze Panik war doch nur bis endlich der impfstoff gefunden wird. Gut, dann sollte doch Entwarnung da sein.


Geändert von Thisl (12.08.2020 um 22:29 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 22:42   #4255
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Mir geht es einfach gegen den Strich wenn aus einem simplen Interview mit einer These irgendwelche Themen reinkonstruiert werden. Er erwähnt zurecht und neutral das es auch Opfer durch fehlende Behandlungen/Überlastungen gibt und du machst daraus eine manipulierte und konstruierte Panik weil die meisten ja Gesundheitsopfer sind die eigentlich nicht an Covid verstorben sind!

Wo nimmst du bitte diese Gewissheit her das hier absichtlich manipuliert wird und wie hoch der Anteil dieser angeblichen Manipulation ist? Wenn du schriebst das es sich um einen Fake handelt müssten ja 80℅ der Toten nicht an Covid gestorben sein? Wo ziehst du bitte solche Argumente her, aus dem Interview stammen die mit Sicherheit nicht.

Ich hab übrigens keinen persönlichen Affront gegen dich aber wenn du permanent solche Kommentare schreibst muss man das einfach mal ansprechen.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 22:52   #4256
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
du machst daraus eine manipulierte und konstruierte Panik weil die meisten ja Gesundheitsopfer sind die eigentlich nicht an Covid verstorben sind!
Lüge. ich habe NIE geschrieben das die MEISTEN usw. Ich kann gar nicht beurteilen, wie hoch der Anteil der gar nicht infizierten Covidtoten in Italien ist.
Das es so etwas systematisch dort gab war mir bis eben neu.
Richtig ist, daß mit diesen Zahlen eine Panik geschürt wurde.

Zitat:
Wo nimmst du bitte diese Gewissheit her das hier absichtlich manipuliert wird und wie hoch der Anteil dieser angeblichen Manipulation ist?
LÜGE. Ich habe nie geschrieben dass ABSICHTLICH und WIE HOCH

Dass alle Zahlen nie neutral sind und schwer vergleichbar sind hab ich geschrieben. LIES ES NACH.


Also Smolo, jetzt unterstell mir nicht immer dinge die ich nie behauptet habe.
DU LIEST DIR DINGE RAUS WIE DU WILLST, NICHT ICH. Ich habe so etwas nie gesagt.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 23:02   #4257
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Der Kekule genausowenig und genau darum geht es hier!

Erklär doch bitte mal den Absatz von dir und wie dieser dann zu verstehen sein soll?

Zitat:
Aha, also sind als covidtote in Italien fleissig Menschen mitgezählt worden, die nie das Virus hatten, sondern starben weil die krankenhäuser überlastet waren und sie nicht behandelt wurden.
Das sind doch dann echt keine covidtoten, das sind Gesundheitssystemopfer!!!
Das ist ja noch nicht mal das An oder MIT Problem.
SO kann man auch Pandemiepanik erzeugen...und die Zahlen hochmanipulieren...
Wude nicht bei uns immer mit den italienischen drohenden zahlen gewarnt?
Was bedeutet fleißig in deinem Text?
Wieviele der Toten in Italien sind dann Gesundheitssystemopfer nach deiner Meinung?
Wie hoch muss deiner Meinung nach der Anteil der manipulierten Toten sein um eine Panik zu erzeugen?

Hast du das Interview vom Kekule mal im kompletten gelesen?
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 23:13   #4258
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Sag mal checkst dus nicht oder willst du es nicht checken.
Man kann Fehler in Datenerhebung machen. Wenn man aber entdeckte Fehler nicht korrigiert, ist das eine Manipulation. Manipulationen sind von der Definition her schon immer absichtlich.

Fleissig heisst sie wurden weiter betrieben.
In welchem Mass kann ich nicht beurteilen.
Jetzt sagst Du, der auch Du von Anfang an mit genau diesen Italienischen manipulierten Daten auch Panik erzeugt hattest, die Manipulation ist ja gar nicht so groß?
Ich weis das nicht. Du schon?

Also Bitte, bezichtige mich hier nicht der falschen darstellung oder gar einer Meinungsblase.
Nicht ich lüge hier und verdrehe Tatsachen.

Panik wurde mit den Zahlen hier erzeugt. Ob das mit 1 oderr mit 10000 gemacht wurde ist mir egal. und ob da 1% falsch ist oder 80%. Keine Ahnung, aber mit diesen manipulierten Daten wurde hier seit Monaten sogar von Dir argumentiert.
Auch damit wurde vieles hier gerechtfertigt.
Anscheinbend verteidigst du so ein haarsträubendes Datenerheben wie in Italien noch. Interessant.

Hier noch mal für alle zum Mitschreiben: Die Italienischen Daten enthalten Tote als Covidtote, die nie den Virus in sich hatten, die sind nur gestorben weil die Krankenhäuser voll waren und wurden einfach mitgezählt !!
Da muss man doch davon ausgehen, daß überhaupt nicht allzu sorgfältig getestet oder gezählt wurde, wer überhaupt dort wirklich infiziert war als er starb.

Darfst mir gerne erklären, wo in meinem Zitat etwas steht was du mir vorwirfst und was falsch sein sollte. Das Wort FLEISSIG etwa?


Geändert von Thisl (12.08.2020 um 23:49 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 23:42   #4259
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Sag mal checkst dus nicht oder willst du es nicht checken.
Man kann Fehler in Datenerhebung machen. Wenn man aber entdeckte Fehler nicht korrigiert, ist das eine Manipulation. Manipulationen sind von der Definition her schon immer absichtlich.

Fleissig heisst sie wurden weiter betrieben.
In welchem Mass kann ich nicht beurteilen.
Jetzt sagst Du, der auch Du von Anfang an mit genau diesen Italienischen manipulierten Daten auch Panik erzeugt hattest, die Manipulation ist ja gar nicht so groß?
Ich weis das nicht. Du schon?

Also Bitte, bezichtige mich hier nicht der falschen darstellung.
DIE IST FALSCH VON DEINER MEINUNGSSEITE her.
Nicht ich lüge hier und verdrehe Tatsachen.

Panik wurde mit den Zahlen hier erzeugt. Ob das mit 1 oderr mit 10000 gemacht wurde ist mir egal. und ob da 1% falsch ist oder 80%. Keine Ahnung, aber mit diesen manipulierten Daten wurde hier seit Monaten sogar von Dir argumentiert.
Anscheinbend verteidigst du so ein haarsträubendes Datenerheben wie in Italien noch. Interessant.
Wahrscheinlich ersteres allerdings verfalle ich auch nicht bei jeder Meldung in Hysterie und bezichtigte die Regierungen eines Fakes.

Kekule hat gesagt das die Zahlen in allen Ländern unterschiedlich erhoben werden und diese nicht einfach verglichen werden können und du machst daraus eine absichtiche Manipulation.

Du weißt zwar nicht wie hoch der Anteil der Manipulation behaiotest aber das eben aus jenen Zahlen eine Panik erzeugt wurde. Sorry diese Argumentation erschließt sich mir nicht im Ansatz!

Ja ich habe mehrfach die italienische Zahlen hier gepostet aber nicht um hier einen Fake zu unterstellen oder eine Panik zu erzeugen sondern mit eben jenen bekannten Zahlen zu argumentieren warum gewisse Maßnahmen durchaus sinnvoll sind! Ich persönlich hatte zu keiner Zeit eine Panik dazu gehört nämlich ein Sender und ein Empfänger Nebenbei hast du auch immer fleißig auf Schweden verwiesen nur mal so zur Erinnerung.

Gehen wir mal davon aus das bei den Toten 10-20℅ keine direkten Covid Toten sind glaubst du ernsthaft das dies bei aktuell 35.000 Toten in 5 Monaten eine Rolle gespielt hätte? In Italien lag die Mortalität teilweise um das 1,,7fache höher zu allen vorherigen Jahren! Es gibt ein Covid Problem das je Land unterschiedlich ausfällt und um das man sich kümmern sollte
Wo du hier immer eine Panik heranziehst entzieht sich meinem Horizont durchaus.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 23:58   #4260
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich sag doch nicht daß manipuliert wurde UM eine panik zu erzeugen. Wo steht, es gäbe die böse Macht die das alles steuert?
Was sicher war, als die Bilder und die Zahlen aus Italien kamen hats jedem hier die Schalter rausgehauen. Das war eine Panik.
Einzig deswegen stieg täglich der Druck etwas zu machen gegen Corona. Und das steigerte sich täglich. Ohne Wirkungen abzuwarten. Bis zum Herunterfahren. Diese Dynamik kannst du nicht leugnen.
Die Italienischen Bilder und Zahlen waren massgeblich beteiligt.
Ich kenne Leute, die haben Essenseinkäufe mit silikohandschuhen desinfiziert , am Hauseingang umverpackt und erst dann gelagert. Tagelang, bis Virusanhaftungen sicher tot sind. Alles weg, da muss ich eren der Italiennachrichten.
Wenn die Italienischen Zahlen deshalb wirklich viel zu hoch waren, ist das schon sehr bedenklich. Wenn die niedrig waren spielts eher kaum ne rolle. Ausser fürs italienische Statistikwesen.

Nein , verschiedene Datenerfassung ist klar, aber einfach nichtinfizierte Tote mitzuzählen ist ne andere Hausnummer. Inakzeptabel.

Also Statistiken werden im Allgemeinen stets geschönt. je nachdem was man damit demonstrieren will. Man kann die Fragestellung formen, man kann die Darstellung formen oder den Ausschnitt. Das weis jeder. Das wird auch stets gemacht.
Das ist auch noch kein Fake. Will man zeigen wie exponentiell dieAnsteckungskurve Kurve läuft, dann malt man sie halt so, auch wenn sie in Wirklichkeit schon längst linear bis stagnierend läuft.
Das wurde kurz vor der Lockdownzeit gemacht. Ist das ein Fake oder eine erlaubte Schönung? Hatte daran jemand Interesse? Ja, derjenige der seine Meinung damit durchsetzen will.
Ist das böse Absicht? Hmm, im Besten Fall ein Unvermögen oder gute Absicht .

Weist man ständig auf steigende Zahlen hin, so wie seit April , obwohl die aktiven Fälle , also die fälle-der geheilten, ständig sinken, ist das kein Fake, aber eine absichtliche Missdeutung der Wirklichkeit.

Jedenfalls kannst du gerne nochmal überprüfen obst nicht gelegentlich schon fast ne Manie gegen mich hast, da Dinge hereinzuinterpretieren.
Ja bei anderen Meinungen wird der Mainstream sehr dünnhäutig.
Egal.


Geändert von Thisl (13.08.2020 um 00:32 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 00:43   #4261
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich sag doch nicht daß manipuliert wurde UM eine panik zu erzeugen. Wo steht, es gäbe die böse Macht die das alles steuert?
Du deutest eben jenes immer wieder an ohne es direkt auszusprechen. Oder warum sollte deiner Meinung nach eine Regierung versuchen mit manipulierten Informationen die Menge zu leiten wenn dies nicht der Steuerung dient? Hast du dir mal den letzten Sascha Lobo Eintrag zum Thema Ikea Effekt angeschaut?

Zitat:
Was sicher war, als die Bilder und die Zahlen aus Italien kamen hats jedem hier die Schalter rausgehauen. Das war eine Panik.
Sorry aber eine Panik sieht bei mir anders aus. Und ich persönlich habe schon im Februar davon gesprochen das direkt abgeriegelt werden sollte auch wenn ich das wahrscheinlich als Politiker zu diesem Zeitpunkt nicht durchgesetzt hätte. Aber es war bereits damals sehr sicher das sich das Virus weltweit ausbreiten wird.
Zitat:
Einzig deswegen stieg täglich der Druck etwas zu machen gegen Corona. Und das steigerte sich täglich. Ohne Wirkungen abzuwarten. Bis zum Herunterfahren. Diese Dynamik kannst du nicht leugnen.
Die Italienischen Bilder und Zahlen waren massgeblich beteiligt.
Keine Ahnung wovon du da grad sprichst. Du hast ja ein paar Semester mehr auf der Uhr und theoretisch auch mehr Lebenserfahrung aber praktisch Frage ich mich da schon ob du verstanden bzw. praktisch erlebt hast was es bedeutet eine solche Menschenmasse auch nur im Ansatz zu steuern bzw. eigentlich zum Umdenken zu bewegen. Zusätzlich scheinst du an dieser Stelle jeden Bezug zum Thema unbekannte Krankheiten mit starker Ausbreitung zu ignorieren.

Zitat:
Ich kenne Leute, die haben Essenseinkäufe mit silikohandschuhen desinfiziert , am Hauseingang umverpackt und erst dann gelagert. Tagelang, bis Virusanhaftungen sicher tot sind. Alles wegen der Italiennachrichten.
Wenn die Italienischen Zahlen deshalb wirklich viel zu hoch waren, ist das schon sehr bedenklich. Wenn die niedrig waren spielts eher kaum ne rolle.
Ich bin grad in Brandenburg in der Provinz und soll ich dir was sagen...hier Interessiert sich die breite Öffentlichkeit so gut wie kaum für das ganze Thema...Masken werden großflächig ignoriert...bereits seit Mai/Juni...Registrierung. im Restaurant etc. wo denkst du hin.

Zitat:
Ausser fürs italienische Statistikwesen.
Nein , verschiedene Datenerfassung ist klar, aber einfach nichtinfizierte Tote mitzuzählen ist ne andere Hausnummer. Inakzeptabel.
Jedenfalls kannst du gerne nochmal überprüfen obst nicht gelegentlich schon fast ne Manie gegen mich hast, da Dinge hereinzuinterpretieren.
Nur gegen das geschriebene Wort nicht den User aber das sehen andere ja ähnlich
Zitat:
Ja bei anderen Meinungen wird der Mainstream sehr dünnhäutig.
Egal.
Dann bin ich wohl der böse Mainstream, eines der Schafe die alles glaubt in der bestehenden "Diktatur". Sorry ich bilde mir schon ein eine eigene Meinung zu besitzen
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 06:53   #4262
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
...
Aha, also sind als covidtote in Italien fleissig Menschen mitgezählt worden, die nie das Virus hatten, sondern starben weil die krankenhäuser überlastet waren und sie nicht behandelt wurden.
Das sind doch dann echt keine covidtoten, das sind Gesundheitssystemopfer!!!
Das ist ja noch nicht mal das An oder MIT Problem.
SO kann man auch Pandemiepanik erzeugen...und die Zahlen hochmanipulieren...
Wude nicht bei uns immer mit den italienischen drohenden zahlen gewarnt?

...
Das kann man schon so lesen, als wurde da Absicht unterstellt.

Dabei ist mir gar nicht klar, ob diese Zahlen in der einen Studie wirklich die "Coronatoten" Zahlen sind, auf die wir im März und April jeden Tag gestarrt haben, oder andere Zahlen aus anderen Quellen? Da muss wohl mal die Studie gelesen werden.

Ich hatte den Link hier gepostet, um Dir zu zeigen, dass deine Einschätzung zu Brasilien nicht unbedingt von den Fachleuten, die Impftests planen, geteilt wird.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Denke nur mal was der diesjährige Ausfall an Bildung unsere Gesellschaft auf Dauer kostet! Mit Geld eigentlich Unbezahlbar!
Im Moment schauts ja so aus, daß bei uns die kosten wesentlich höher ausfallen als zuunächst versprochen. Und die Erholungszeit gestreckter.

...

Also sollte man nicht Schweden mit Deutschland vergleichen, was die finanzielle seite angeht, sondern mit Italien, spanien oder noch besser england etc.
Hätte es aber kein corona samt der reaktionen dazu gegeben, ginge es allen viel besser. In so fern muss Schweden eher wirtschaftlich auf deutschland sauer sein daß wir uns so runtergefahren haben, das sie schweden, so viel mitlitten, obwohl sie den totalen wahnsinn gar nicht mitgemacht haben. Sehe es mal so...

Und Deutschland muss dann auf China sauer sein, und jetzt auf die USA (die ja nicht richtig "mitgemacht" haben und jetzt echt in der Sch.. stecken) und auf Australien und wo hört das dann genau auf?

Vielleicht solltest Du einfach direkt beim Schicksal jammern, dass uns das Coronavirus beschert hat.


Geändert von phen (13.08.2020 um 08:32 Uhr) Grund: der die das
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 08:11   #4263
Kiteduce
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Reine Vermutung. Vielleicht wäre sie auch ohne Coronaregeln nicht erkrankt
Deine Aussage ist vermutlich keine Vermutung
Kiteduce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 08:21   #4264
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteduce Beitrag anzeigen
Deine Aussage ist vermutlich keine Vermutung
Hätte ich auch vermutet, dass Du das vermutlich vermutest!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 08:50   #4265
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteduce Beitrag anzeigen
Deine Aussage ist vermutlich keine Vermutung
Dein Ernst?

Der Unterschied ist, dass dein beitrag Sachen behauptet und sie als Wahrheit hinstellt, während der andere Beitrag genau darauf hinweist und dir zeigt wie man es besser macht. Den dann so plump anzugehen... naja, das spricht für sich (und nicht für dich).
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 11:00   #4266
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Ich habe den Eindruck, dass der Kitegebrauchtmarkt aktuell arge Probleme hat. Die ganz normalen Mondpreise sind natürlich bekannt, aber ich habe den Eindruck, dass aktuell wenig kites und boards eingestellt werden und die preise entsprechend hoch sind, weil die Nachfrage halt doch noch da ist.

Wie seht ihr das?

Vielleicht verlagern sich aufgrund des Kaufkraftverlustes die Käufe von Neu nach Gebraucht und setzen damit den Gebrauchtmarkt mehr unter Druck, so dass es mir nur so vorkommt, als würde weniger angeboten, obwohl eigentlich nur schneller umgeschlagen wird?

Oder ist es einfach noch zu früh in der Saison und alle fahren noch ihr Zeug und deshalb verkauft keiner? Also noch nicht?

Oder sind die ganzen Jahresneukäufer weg, weil es teilweise nun keine innovationsgeladenen Kites im Jahreszyklus gibt (Neo, Evo)? Und es damit eben dem Gebrauchtmarkt an Nachschub fehlt?

Mir scheint als wäre die Idee die Kitemodelle wegen Corona auszusetzen eine Überreaktion.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 11:20   #4267
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Ich denke die Leute kiten einfach weniger. Tagestourismus ans Meer ist immer noch nicht erlaubt (jedenfalls MV), spontan irgendwo übernachten ist auch schwierig und vielleicht haben auch einige andere Sorgen als jetzt unbedingt kiten gehen zu müssen oder einen Kurs zu absolvieren.

Dementsprechend geht auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel. Keiner kauft was (meine beiden Kites bei EBay Kleinanzeigen haben bisher 0 Anfragen nach gut zwei Wochen) und verkaufen tut auch keiner was. Der jährliche Modellwechsel ist eh fürn Popo. Eine Modelwechsel der den Kite wirklich mach vorne bringt so alle 3/4 Jahre wäre deutlich sinnvoller. Machen ja auch einige Hersteller.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 12:28   #4268
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Keine Ahnung, ob man das verallgemeinern kann Aber ich bin zuletzt mehrfach auf überteuertes Gebrauchtmaterial gestoßen (suche noch nach einem alten/billigen 14..15er Tube). Es gab zwar ein paar alte im Angebot, aber zu übertriebenen Preisen. Und die Verkäufer waren allesamt pampig, wenn ich versucht habe zu handeln. 5 Jahre alter Tubekite sollte schon deutlich unter 50% des Neupreises liegen, oder bin ich da unrealistisch?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 12:41   #4269
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Und die Verkäufer waren allesamt pampig, wenn ich versucht habe zu handeln. 5 Jahre alter Tubekite sollte schon deutlich unter 50% des Neupreises liegen, oder bin ich da unrealistisch?
Ich weiß nicht welche Marke du fliegst... aber 50% wären mein Minimum für nen Gebrauchten. Eigentlich finde ich es schon recht viel... es sei denn, man kann in der tat objektiv feststellen, dass der Kite so gut wie nicht geflogen wurde.

Für meine Kites zahle ich für die Vorjahresmodelle im Shop i.d.R mit 40-45% discount... für neue Kites... und nein ich kaufe nicht in Düsseldorf bei YLI... wobei der immer eine ganz gute Referenz ist, was meine Preisverhandlung in meine Shop angeht. Auch wenn ich letztlich 50 EUR mehr auf den Tisch lege als im Online Handel.. so ist es mir die Beratung und der nette Service im Shop allemal wert.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 12:47   #4270
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich denke die Leute kiten einfach weniger. Tagestourismus ans Meer ist immer noch nicht erlaubt (jedenfalls MV),
Echt? Noch nicht wieder erlaubt? In SH sind die Spots rappelvoll. Da freut man sich schon fast wieder auf den Winter. :-/

Zitat:
Der jährliche Modellwechsel ist eh fürn Popo. Eine Modelwechsel der den Kite wirklich mach vorne bringt so alle 3/4 Jahre wäre deutlich sinnvoller. Machen ja auch einige Hersteller.
Da stimme ich generell zu. Ich glaube aber, dass die Umstellung von einem System auf das andere Anpassungseffekte hat. Und die fallen jetzt mit Corona zusammen, was nicht so schlau ist, bzw. Auswirkungen hat.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 12:49   #4271
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht welche Marke du fliegst... aber 50% wären mein Minimum für nen Gebrauchten. Eigentlich finde ich es schon recht viel... es sei denn, man kann in der tat objektiv feststellen, dass der Kite so gut wie nicht geflogen wurde.

Für meine Kites zahle ich für die Vorjahresmodelle im Shop i.d.R mit 40-45% discount... für neue Kites... und nein ich kaufe nicht in Düsseldorf bei YLI... wobei der immer eine ganz gute Referenz ist, was meine Preisverhandlung in meine Shop angeht. Auch wenn ich letztlich 50 EUR mehr auf den Tisch lege als im Online Handel.. so ist es mir die Beratung und der nette Service im Shop allemal wert.
Danke für den Realitycheck, sehe ich genauso. Nach 5 Jahren gehe ich auch davon aus, das langsam Bladder Ärger macht etc... Der muss dann schon billig sein.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 13:02   #4272
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Danke für den Realitycheck, sehe ich genauso. Nach 5 Jahren gehe ich auch davon aus, das langsam Bladder Ärger macht etc... Der muss dann schon billig sein.
Wo hast du denn diese Weisheit her? Die Zeiten in denen sich mal Ventile gelöst haben sind doch eigentlich lange vorbei, oder? Einen gut gepflegten 5 Jahre alten Kite kann man eigentlich bedenkenlos kaufen wenn das Tuch noch fit ist.

Da eh jeder meint handeln zu müssen preise ich die „Verhandlungsmasse“ immer gleich in meine Angebote mit ein. Verschenken zu ich meine Kites nicht, da lass ich sie lieber bei mir im Schrank liegen. Aber bis jetzt bin ich meine Sachen immer losgeworden. Manche scheller, manche etwas später.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 13:14   #4273
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard ..vieleicht werfen die Schulen auch nicht mehr so viel ab

...könnte mir auch Vorstellen, dass so manche Schule nicht mehr so viel Gebrauchtmaterial auf den Markt wirft.. vielleicht schränkt dass das Angebot auch ein.

Die Spots an Nord- Ostsee sind super gut besucht. Ebenso die Schulen. Der Wegfall des Frühjahrs konnte zumindest bei einer mir bekannten Kiteschule am Dam nahezu vollständig kompensiert werden. Die Einnahmen aus Gastro bislang leider nicht...

Im weiteren europäischen Ausland hingegen sind das Frühjahr und der aktuelle Sommer ein Fiasko und es sieht deutlich schlechter aus. Am Gardasee und in Andalusien haben die bis zu 70% Umsatzeinbruch in den uns bekannten Kiteschulen. Vor allem bleibt die Unsicherheit ob das nächste Jahr daran anknüpfen wird und was man den Winter über macht. Oftmals zieht es die Kiteschulen im Winter Richtung Äquator oder Südhalbkugel um ein wenig Wintertourismus mitzunehmen.

Kann mir vorstellen, dass die Kite-Industrie (wie andere auch) weiterhin zurückhaltend bzw. abwartend agieren. Glaube es wird bis zum nächsten Jahr noch den ein oder anderen Treffen.. und vor allem davon abhängen, ob zumindest die Winter bzw. Sommersaison an der Südhalbkugel anziehen wird. Kann ich mir im Moment schwer vorstellen.

Auf den Winter freue ich mich auch... wenn mein Homespot hoffentlich wieder leerer wird..
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 13:27   #4274
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wo hast du denn diese Weisheit her? Die Zeiten in denen sich mal Ventile gelöst haben sind doch eigentlich lange vorbei, oder? Einen gut gepflegten 5 Jahre alten Kite kann man eigentlich bedenkenlos kaufen wenn das Tuch noch fit ist.
Erfahrung.

Habe eine Range JN Kites aus 2012 .. 2015, insgesamt waren das 6 Stück, weil ich einzelne ausgetauscht habe. Die waren bei Kauf alle ~5 Jahre alt, das ist so die Grenze, älter kaufe ich nicht. Davon habe ich schon mehrere reparieren müssen weil Bladder undicht. Tuch ist bei allen noch gut. Es war sogar so, dass die selten benutzen Größen zuerst Ärger machten. Der 6qm und er 16,5qm waren als erste kaputt, obwohl sie aussahen wie neu. Bei den beiden waren es Ventile die sich lösten, ein dritter der viel benutzt war hat schlechend zunehmend mehr Luft verloren, hatte eine insgesamt poröse Bladder, ich glaube der war mal mit Salzwasser voll gelaufen und die Salzkristalle im inneren haben die Bladder dann mit der Zeit zerstört. Dazu kommt noch, wenn mal ein Ventil lose ist und du baust die Bladder aus bei einem älteren Kite lösen sich dabei sehr gerne weitere Ventile.

Die bisherigen Schäden waren eigentlich direkt bei Kauf vorhanden, abr jeweils so, dass man schon ~1 Stunde fahren konnte bevor es spürbar wurde. Die Verkäufer haben alle gesagt, die wären dicht.

Also bisher 50% Quote. Habe die seit einigen Monaten nicht benutzt, da ich daheim fast nur bei Leichtwind und mit Matten fahre, den ersten habe ich schon gesehen der ein defektes Deflate Ventil hat, ich bin mir fast sicher, wenn ich die jetzt alle checke für den bevorstehenden Kiteurlaub werde ich vermutlich auch noch mehr flicken müssen. Da ich wenige Gel für's Hobby verfügbar habe und ganz gerne rumbastle ist das für mich auch OK. Aber es muss sich eben im Kaufpreis deutlich wiederspiegeln.

Darüber hinaus hatte ich auch noch einen Best Kahoona mit undichter Strut, der war von 2015, und noch ein paar andere die deutlich älter waren, also die zähle ich mal nicht so 100% dazu.

Bei allen diesen Kites waren die Ventile geschweißt, auch diese Verbindung löst sich also mit der Zeit. Man kann die ja auch mit heißem Wasser abziehen, dürfte ja bekannt sein. Es geht also nicht um die klassischen Problem z.B. bei North, wo sich der Kleber einfach immer anch ~3 Jahren aufgelöst hat.



EDIT: Huch, ich sehe gerade wir diskutieren hier im Corona Thread!? Sorry, war nicht meine Absicht, ich mache immer alle Threads in Tabs auf und habe gar nicht gemerkt, wie OT das gerade ist. Aber den langen Text will ich jetzt auch nicht wieder löschen. SORRY!!!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 19:01   #4275
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich habe während Corona einen Mast gekauft, einen anderen und nen Flügel verkauft. Diese Woche nen Soul gekauft. Schnäppchen waren mit bisschen Taktik wie gewohnt zu machen. Und meine Verkaufspreise waren auch normal. Hab noch zwei MTB's verkauft, auch normal. Und ein E-MTB gekauft und das war eher ein Superschnäppchen, weil sich wohl viele nicht getraut haben, war zur Stay-the-fuck-at-home-Hauptzeit...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 20:06   #4276
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard Peinlich

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich sag doch nicht daß manipuliert wurde ....
.... als die Bilder und die Zahlen aus Italien kamen hats jedem hier die Schalter rausgehauen
Einzig deswegen stieg täglich der Druck etwas zu machen gegen Corona.....
Die Italienischen Bilder und Zahlen waren massgeblich beteiligt .....
..... wenn die Italienischen Zahlen deshalb wirklich viel zu hoch waren....
Wenn die niedrig waren spielts eher kaum ne rolle. Ausser fürs italienische Statistikwesen.
...... verschiedene Datenerfassung ist klar, aber einfach nichtinfizierte Tote mitzuzählen ist ne andere Hausnummer. Inakzeptabel.
.... Statistiken werden im Allgemeinen stets geschönt. je nachdem was man damit demonstrieren will. Man kann die Fragestellung formen, man kann die Darstellung formen oder den Ausschnitt....
.... weist man ständig auf steigende Zahlen hin, so wie seit April , obwohl die aktiven Fälle .... eine absichtliche Missdeutung der Wirklichkeit ....
Egal.
Thisl, echt traurig, dass es dir und deinen Gesinnungsfreunden offensichtlich so schwer fällt Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen.
Um diese Rücksichtslosigkeit zu begründen bedient ihr euch im Supermarkt der Statistiken und zitiert hier Seitenweise immer nur das was die eigene Überzeugung manifestiert.
Diese Überzeugung dann sogar mit Freiheit, Recht, Demokratie und DDR-Vergleichen zu rechtfertigen, ist milde ausgedrückt, purer Zynismus. Im Ergebnis ist es jedoch Rücksichtslosigkeit gegenüber älteren und vorerkrankten Menschen!
Das Problem der Pandemie besteht weltweit, keiner kann in die Zukunft sehen, niemand kann mit Sicherheit sagen, ob das Virus relativ harmlos ist oder ob mit weiteren Infektionswellen wieder tausende Menschen sterben werden. Politiker, welche mit Ihrer Entscheidung die Verantwortung für Millionen von Menschen tragen, können und dürfen kein Risiko zu Lasten der der Gesundheit der eigenen Bevölkerung eingehen. Alles andere wäre unverantwortlich.
Der Preis für den Schutz von Risikogruppen besteht doch lediglich darin beim Einkauf eine Maske zu tragen, Abstand zu halten und für einige Monate auf Partys und Menschenansammlungen zu verzichten. Konsequent umgesetzt würden diese geringen Maßnahmen wahrscheinlich ausreichen um die Ausbreitung des Virus zu stoppen und tausende Menschenleben zu retten.
Gleichzeitig würden uns geringe Infektionszahlen ein weitestgehend normales Leben ermöglichen und auch der viel zitierte Frisör dürfte wieder ins Pflegeheim.
Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?
Nur weil es einige nicht kapieren, riskieren wir eine erneute massive Einschnitte in sozialen, privaten und wirtschaftlichen Bereichen. Für mich ist das asoziales Verhalten im besten Wortsinne.

Paradoxerweise sind genau diejenigen welche die Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen verweigern die gleichen welche sich lautstark über die Einschränkungen des öffentlichen Lebens beschweren. Da fällt mir echt nix mehr ein

Liebe Maskenverweigerer und Verschwörungstheoretiker, wie wäre es mit einem Sabbatical in Brasilien, ... nur für die Zeit der Pandemie

Servus
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 21:22   #4277
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
...könnte mir auch Vorstellen, dass so manche Schule nicht mehr so viel Gebrauchtmaterial auf den Markt wirft.. vielleicht schränkt dass das Angebot auch ein.

Die Spots an Nord- Ostsee sind super gut besucht. Ebenso die Schulen. Der Wegfall des Frühjahrs konnte zumindest bei einer mir bekannten Kiteschule am Dam nahezu vollständig kompensiert werden. Die Einnahmen aus Gastro bislang leider nicht...

Im weiteren europäischen Ausland hingegen sind das Frühjahr und der aktuelle Sommer ein Fiasko und es sieht deutlich schlechter aus. Am Gardasee und in Andalusien haben die bis zu 70% Umsatzeinbruch in den uns bekannten Kiteschulen. Vor allem bleibt die Unsicherheit ob das nächste Jahr daran anknüpfen wird und was man den Winter über macht. Oftmals zieht es die Kiteschulen im Winter Richtung Äquator oder Südhalbkugel um ein wenig Wintertourismus mitzunehmen.

Kann mir vorstellen, dass die Kite-Industrie (wie andere auch) weiterhin zurückhaltend bzw. abwartend agieren. Glaube es wird bis zum nächsten Jahr noch den ein oder anderen Treffen.. und vor allem davon abhängen, ob zumindest die Winter bzw. Sommersaison an der Südhalbkugel anziehen wird. Kann ich mir im Moment schwer vorstellen.

Auf den Winter freue ich mich auch... wenn mein Homespot hoffentlich wieder leerer wird..
Also ich bin seit Juni in DK und hier ist es auch so das sich die Schüler fast um die Plätze in den Kursen schlagen. Das Business boomt.

Aus tarifa habe ich von einem Freund das gleiche gehört.

Jeder nimmt mit was geht, weil alle Angst vor dem nächsten lock down haben.... Das verbessert die Situation da wo es geht natürlich nicht grade.

Im Winter wird es an den Spots die offen sind das totale Chaos geben, da die ganze Horde die sonst in Brasilien oder Südafrika kiten geht dann auf die offen Spots ( zb kanaren Kapverden etc.) ausweicht.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 09:05   #4278
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von winston Beitrag anzeigen
Thisl, echt traurig, dass es dir und deinen Gesinnungsfreunden offensichtlich so schwer fällt Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen.
Um diese Rücksichtslosigkeit zu begründen bedient ihr euch im Supermarkt der Statistiken und zitiert hier Seitenweise immer nur das was die eigene Überzeugung manifestiert.

Servus
Traurig ist nur dein Kommentar. This schreibt hier seine Meinung nieder, Respekt dafür dass er trotz massiven Gegenwind zu seiner Meinung steht. Dafür benötigt man Rückgrat.

Woher leitest du ab dass er und seine "Gesinnungsgenossen" (was immer auch damit gemeint ist) keine Rücksicht auf andere Menschen nehmen?

Ist das eine Vermutung, Diffamierung, Feststellung (mit Nachweis) oder einfach nur unüberlegtes Gelaber?

Zitat:
Zitat von winston Beitrag anzeigen
Politiker, welche mit Ihrer Entscheidung die Verantwortung für Millionen von Menschen tragen, können und dürfen kein Risiko zu Lasten der der Gesundheit der eigenen Bevölkerung eingehen. Alles andere wäre unverantwortlich.
Am Stammtisch gehört?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 09:53   #4279
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Traurig ist nur dein Kommentar.
Und deiner ist jetzt besser? Außer andere zu diffamieren und ihnen irgendwelche Sachen zu unterstellen kommt doch von dir auch nicht viel. Der letzte Post ist das beste Beispiel dafür.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 10:14   #4280
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Und deiner ist jetzt besser? Außer andere zu diffamieren und ihnen irgendwelche Sachen zu unterstellen kommt doch von dir auch nicht viel. Der letzte Post ist das beste Beispiel dafür.
Ein weiteres sehr gutes Beispiel für angewandte Diffamierung.

Danke für dieses schnelle Posting👍
  Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.