oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2020, 13:50   #41
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Hi Christian, das tut mir leid.
Bei einem Preis von 600€ für nen Speed5 hättest Du aber mal nachdenken müssen. Ist ziemlich unrealistisch!
Und wenn so ein Henrik einen derart frischen Account hat (Feb. 2020) wär ich schon dreimal hellhörig geworden.
Wirklich unglaublich dreist ist, dass der immernoch den Kite anbietet. Der lacht sich gerade nen Ast, wenn immer neue Leute wie Fliegen in ein Spinnennetz gehen. Unglaublich auch, dass er nichts zu befürchtet hat - hier ist Datenschutz und Bankgeheimnis echt mal scheiße!!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 17:48   #42
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Wenn es hier tatsächlich Opfer gibt, mach ich mal weiter:

Fälschung:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9521-230-23712

Original:
https://www.ebay.de/itm/Flysurfer-Sp...YAAOSwIWBev8VO


Ich habe im letzten Jahr einige FS Matten über ebay.de gekauft und teils auch wieder verkauft oder nur beobachtet. Fast immer fanden sich später die Anzeigen mit kopierten Fotos und gekürztem Text in den ebay Kleinanzeigen wieder.

Ich kann also nur dringend empfehlen in den beendeten Ebay Angeboten erstmal nachzusehen.

Ausserdem bekommt man meiner Erfahrung nach von dem Betrüger gar keine Antwort, wenn man nach Abholung fragt.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 17:58   #43
ChristianHB
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 4
Standard

Hey, ja das war echt sehr leichtgläubig und dumm von mir. Ich Ärger mich echt schwarz wie ich darauf reinfallen konnte . Erfahrenen kitern wäre das sicher nicht passiert , die kennen den Markt und ihre Preise. Ich hab nur danach geguckt was ich günstig gebraucht für Land und Wasser bekomme und was noch einigermaßen gut fliegt als Matte. Ich kauf jetzt nur noch per Abholung oder PayPal käuferschutz bei Kleinanzeigen...... das war teures Lehrgeld. Gruß Christian
ChristianHB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 18:05   #44
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Tut mit leid, daß es dich erwischt hat.

Hat er noch die Masche drauf, daß er die Interessenten für die Versandabwicklung an seine Frau verweist?
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 18:17   #45
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Eine Frechheit von Ebay Kleinanzeigen, dass die Anzeige immer noch drin ist - wie kann das sein???
@ Christian, hoffe Du findest trotzdem einen guten 15er Speed5 - der Kite ist einfach nur Bombe!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 18:53   #46
ChristianHB
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 4
Standard

Ja genau, er hat an seine Frau verwiesen. Warum hab ich keinen Schimmer. Mit Kinderfotos im Profilbild und 2 Monate alten Status....
ChristianHB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 19:03   #47
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Eine Frechheit von Ebay Kleinanzeigen, dass die Anzeige immer noch drin ist - wie kann das sein???
Seit Corona passiert bei denen noch weniger als sonst.
Gemeldete Anzeigen beiben monatelang bis zum Verfallstermin unangetastet.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 21:43   #48
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Ok, Shit happens, hab ich auch schon durch, in meinem Fall ist der Betrüger flüchtig und
daher zur Fahndung ausgeschrieben....

Also, Anzeige erstatten und erstmal dranbleiben. Im Regelfall verweigert das Bankunternehmen
auf das eingezahlt wurde die Auskunft über den Kontoinhaber und verweist auf das
Bankgeheimnis. Ok, dauert, durchaus rund 4-6 Wochen, dann schaltet sich die Staats-
anwaltschaft ein, der gegenüber ist das Bankhaus auskunftspflichtig.
Geht das nicht automatisch, kannst Du einen Anwalt nehmen und diese Auskunft beantragen
das geht aber leider nur über einen Anwalt, der wiederum gibt Dir die Info, wer der
Empfänger des Geldes war. Das ist gar nicht so teuer, ich glaube um die 50 Euro.
Dann kannst Du weiter überlegen, wenn Du meinst, der Schädiger ist an der Adresse
auch tatsächlich anzutreffen und hat Besitz, dann lohnt es sich weiter vorzugehen.
In meinem Fall war die Adresse nicht mehr aktuell und danach war er flüchtig, immerhin
hab ich jetzt einen 30 Jahre geltenden Titel gegen ihn.
Also, wenn was zu holen ist, und Du eine Rechtsschutz hast, dann durchziehen, insbesondere
dann wenn es ein Mehrfachtäter ist. Die Kosten dürften bei etwa 500€ liegen, oder
Eigenanteil der RS.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 21:50   #49
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Wenn Du den Betrüger persönlich über Handy gesprochen hast, so wird die Polizei versuchen
ihn über die Nummer zu identifiziern in meinem Fall hat der Beamte sogar versucht
anzurufen, nur war auch die Nummer gefaked.
Wenn sie in Deinem Fall jedoch real ist, dann kriegen Sie ihn und sofern er etwas besitzt
bekommst Du auch Dein Geld inklusive Deiner Auslagen zurück....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 22:21   #50
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Ich verfolge das seit knapp einem Jahr, mindestens solange ist der Betrüger mit der gleichen Masche aktiv.
Scheint also nicht so einfach zu sein an ihn heranzukommen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 06:29   #51
jambojambo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 29
Standard

Betrüger benutzt immer Strohmänner, die das Geld über eigene Onlinekonten laufen lassen bzw. weiterüberweisen oder bar abheben. Zum Beispiel N26. Die Konteninhaber werden ermittelt und mit Verfahren belegt. Diese Verfahren werden dann wieder eingestellt. Mangels Beweisen. Der eigentliche Betrüger kommt davon. Also immer dranbleiben und Fälle kommunizieren. Auch wenn man sich wie ein Volltrottel vorkommt. Leider weit verbreitet auch bei Handy...usw.
Also nix überweisen und/oder Ware selber abholen.
jambojambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 06:35   #52
ChristianHB
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 4
Standard

Guten Morgen,
Ich mach mir da nicht allzu große Hoffnung mein Geld wieder zu sehen . Die Bank wohin ich überwiesen habe (N26) soll wohl ein Paradies für Betrüger sein. Die prüfen die Identität der Kunden nicht ordentlich. Und SIM Karten wo dann irgendein hinterweltler die Identitätsprüfung gemacht hat bekommt man für 25 Euro.... zum kotzen, hätte ich mich mal früher schlau gemacht.
ChristianHB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 07:23   #53
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Ich habe da ein paar "Tricks" für mich entwickelt um abzuchecken wie echt das Angebot und der Verkäufer sind:

1) Einfache Fragen zum Material/Einsatzzweck/Erfahrung/Verwendung. Dabei kann man sich ja auch leicht ein bisschen blöder stellen als man ist, dann merkt man ob das Gegenüber überhaupt schon mal nen Kite (oder welches Produlkt auch immer) in der Hand gehalten hat.

2) Um spezielle Fotos bitten. Das kann man ja ebenso wies in Filmen bei Entführungen gemacht wird so weit treiben dass man darum bittet dass man ein Foto vom Produkt mit dem Gesicht des Verkäufers, nem blauen T-Shirt daneben oder der heutigen Tageszeitung in der Hand (im Bild) zugesandt bekommt. (nur als Beispiel)

3) Wenn man um höher auflösende Fotos per email bittet kann man ja oft auch noch das Datum usw auslesen...

4) Bitte um Foto vom Ausweis. Wenn Ausweis, Name mit dem sich die Person in der Kommunikation vorgestellt/verabschiedet hat und die Kontodaten nicht übereinstimmen würd ich auch nichts überweisen.
Wobei natürlich manche Leute verständlicherweise auch nicht wollen dass womöglich Kopien/Scans ihrer Ausweise im Internet kursieren...

5) Um vorübergehendes akzeptieren als Facebook Freund (oder Instagram) bitten. Wenn jemand 200+ Facebookfreunde hat, wie die meisten Kiter ein Profilfoto mit Kite hat, 30 andere kitende Facebookfreunde, dort den selben Namen verwendet wie bei den angegebenen Kontodaten, dann ists schon sehr wahrscheinlich dass es sich da um eine real existierende Person handelt... Wenn man dann noch schnell ne Nachricht über Facebook Messenger schickt und diese gleich beantwortet wird so erhöht auch das die Wahrscheinlichkeit dass am andren Ende wirklich jemand sitzt der den Acount nicht gehackt hat... Bei meinem letzten Kauf über ebay Kleinanzeigen hab ichs dem einfach so gesagt, dass ich ihn bei seiner Mama denunziere wenn das Paket nicht ankommt... Man kann sich da ja auch noch zusätzlich mit ein paar schnell gemachten Screenshots absichern...

Bis jetzt hat noch jeder solche Vorsichtsmaßnamen mit Humor genommen, weil ja jeder weiß dass auf ebay kleinanzeigen oder willhaben betrogen wird. Jeder der verkaufen will freut sich auch wenn er verkauft und das Ding das er los werden will endlich los ist und das Geld hat. Jeder versteht dass man ein mulmiges Gefühl haben kann wenn man jemand komplett Unbekanntem per Vorkassa ein paar Hundert Euro überweist...

Je mehr Kanäle man gleichzeitig verwendet (email, WhattsApp, SMS, Anrufe, womöglich noch irgendein Forum) umso aufwändiger wäre es für nen Betrüger das alles für nur einen Deal zu erstellen, oder das alles gleichzeitig zu hacken...

Konto mit Namen kommt mir persönlich sicherer vor als Paypal...

Weitere Tipps und Tricks willkommen!
Ausweiskopie?
Dir würde ich nichts verkaufen.
Von einem Betrüger zum nächsten (Ausweis)Betrüger?

Nur bei neuen Ebay Konten bin ich vorsichtig.
Wenn der Verkäufer zig positive Bewertungen hat ist es für mich okay.
Außerdem sollte "Abholen möglich" angeklickt sein
Ansonsten wird kurz gemailt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 07:50   #54
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
...

Nur bei neuen Ebay Konten bin ich vorsichtig.
Wenn der Verkäufer zig positive Bewertungen hat ist es für mich okay.
...
Vorsicht, ich bin mal reingefallen bei einem von einem Betrüger gehackten Ebay-Konto. Das hatte auch zig positive Bewertungen, war schon lange bei Ebay aktiv, daher war ich unbesorgt... . Paar Tage nachdem ich überwiesen hatte kam von Ebay eine Mitteilung, dass das Konto gehackt ist. Na Danke.

Hab aber das Geld damals tatsächlich wieder bekommen. Nachdem meine Bank bei der Zielbank eine Rücküberweisung angefordert hatte und über die Polizei ebenfalls bei der Zielbank angefragt wurde hat der Betrüger wohl kalte Füße bekommen. War aber pures Glück, ich hatte das Geld dann auch schon abgeschrieben.
War damals (2016) ebenfalls eine Flysurfer Matte, ein Speed3 15m RTF für 600€.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 08:37   #55
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
...
War damals (2016) ebenfalls eine Flysurfer Matte, ein Speed3 15m RTF für 600€.
War vermutlich wohl derselbe Typ. Hat sich auf 15er Flysurfer Speed spezialisiert - und die dann immer für 600€.
Wird Zeit, dass man den mal hochnimmt!

Ich würde nicht locker lassen. Mach es so, wie flyheli beschrieben hat. Er und Leeoo sind ja auch wieder an Ihr Geld gekommen. Und solchen Hundesöhnen muss man das Handwerk legen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 08:42   #56
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zudem sollte man Ebay Kleinanzeigen nachdrücklich, und notfalls mit der Ankündigung, juristische Schritte einzuleiten, auffordern gemeldete und derart offensichtliche Betrugsanzeigen sofort offline zu stellen und diese genauer zu prüfen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 09:15   #57
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
War vermutlich wohl derselbe Typ. Hat sich auf 15er Flysurfer Speed spezialisiert - und die dann immer für 600€.
Wird Zeit, dass man den mal hochnimmt!

Ich würde nicht locker lassen. Mach es so, wie flyheli beschrieben hat. Er und Leeoo sind ja auch wieder an Ihr Geld gekommen. Und solchen Hundesöhnen muss man das Handwerk legen...
Falls es tatsächlich der selbe Typ ist wie bei mir. Vielleicht hilft es ja...Zahlungsempfänger war damals (Aug. 2016) ein gewisser Dennis Kroonen mit einem Konto bei der Sparkasse Vest Recklinghausen.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 09:20   #58
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Gerade eine Mail von ebay Kleinazeigen bekommen:
Lieber Nutzer,

am 15.07.2020 um 14:21 Uhr hattest du Kontakt zu einem Nutzer auf eBay Kleinanzeigen. Dies betraf die Kommunikation zur Anzeige 'Kite 15m2 Flysurfer Speed 5' (Anzeigennummer 1435351428).

Der Zugang des Nutzers, mit dem du Kontakt hattest, wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 09:46   #59
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Der Zugang des Nutzers, mit dem du Kontakt hattest, wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.
Das hatte ich auch schon einmal. Mein Passwort wurde wohl gehackt, und dann wurde mit meinem Account schindluder betrieben.

Der Account wurde etwa für ne Woche gesperrt und wurde dann seitens ebaykz wieder frei gegeben. Was damit gemacht wurde konnte ich in den persönlichen Nachrichten lesen. Der Täter hat versucht Thermomixer zu verkaufen. Alle nach dem gleichen Schema. Bisschen hin und her geschrieben, bei zu vielen Fragen oder Selbstabholung hatte er einfach nicht mehr geantwortet. Ein paar mal kam es aber auch zum Austausch der Kontoverbindung. Ob er es geschafft hat Leute zu bescheißen weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls nichts mehr von den Leuten oder ebay gehört....
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 13:48   #60
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

@Bazzat:
Zitat:
Ausweiskopie?
Dir würde ich nichts verkaufen.
Von einem Betrüger zum nächsten (Ausweis)Betrüger?
Kannst du natürlich halten, wie Du möchtest, ich würde es nicht mehr ohne machen.

Also, bei meiner damaligen Anzeigenaufgabe wegen ebay Kleinanzeigen-Betrug hat mir
der aufnehmende Polizeibeamte für die Zukunft folgende Vorgehensweise empfohlen:

- Ausweiskopie fotografieren und mailen lassen, hier kommt es nur auf den Namen,
Wohnort und evtl. Geburtsort sowie das Alter an, alles andere kann geschwärtzt sein.
(Die Nummer bitte UNBEDINGT unleserlich machen !!!, die tut hier auch nichts zur Sache)

-> Damit ist zunächst einmal sicher gestellt, daß es diese Person gibt und, wo sie registriert
ist

- Die Vorderseite der zu dem Konto gehörenden EC-Card abfotografieren und mailen lassen,
NUR DIE VORDERSEITE NIEMALS DIE RÜCKSEITE !!!!!!
Auf der Vorderseite sind Namen und IBAN angegeben

-> Damit ist sichergestellt, daß die zur Zahlung verwendete IBAN zu einer Person
gehört, welche einen Namen trägt, der dem auf dem Ausweis entspricht.
Das ist von GRÖSSTER Bedeutung, weil IBAN und Name auf einer Überweisung von den
Finanzinstituten nicht mehr verifiziert werden !!!!
Wenn jetzt die Bank auch noch eine Örtliche ist, die etwa dort angesiedelt ist, wo der
Anbieter wohnt, dann sieht das schon mal ganz gut aus.

=> mit diesen Informationen kann man im Falle des Betruges schon viel schneller und
gezielter handeln, auch die Polizei, weil der Mist mit dem Bankgeheimnis entfällt und
man keinen Anwalt braucht, um den Staatsanwalt zu bitten zu Bank zur Rausgabe
zu 'überreden'.

- ein Telefonat führen und mit dem Anbieter direkt sprechen wollen, Nummer vermerken,
auch das hilft den Beamten im Fall der Fälle.

=> Wer als Verkäufer bis dahin mitspielt, wird wohl kaum noch betrügen wollen, ok, man
weis nie, die kriminelle Energie scheint unendlich zu sein.

In Zukunft würde ich sowas aber vermutlich anders lösen.....
Was man wissen muss sind genauen Namen und Adresse des Geldempfängers, der
ist leistungspflichtig. ich habe nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen, diese
Info zu bekommen, hat mir mein RA mit 12€ in Rechnung gestellt, die sollte man sich gönnen,
dann weis man, wer einen verarscht hat.......
Danach einfach online einem Inkasso-Unternehmen die Rechte abtreten (dazu muss
man aber den Schädiger genau benennen können) und dafür halbe halbe machen, die
Jungs werden das dann schon erledigen.....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 15:53   #61
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Die Szene ist sehr klein daher auch einfach mal Fragen ob der Verkäufer hier ein Konto hat und dort eine private PN hinschicken.

EC und Perso sind digital so leicht zu fälschen und der Aufwand zu groß das würde ich nicht machen. Dann lieber ein Videotelefonat und dort EC / Personen zeigen und das ganze aufzeichnen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 21:01   #62
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Das ist ein ganz schöner Mist mit den Betrügern. Ich hatte bisher ja noch kein Pech, obwohl ich schon einiges ge- und verkauft habe. Toitoitoi.
Paypal ist ja nicht schlecht. Nur als Verkäufer mache ich das nicht gerne. Nicht wegen der Gebühren. Aber damit gehe ich halt das Risiko ein, dass der Käufer ein Betrüger ist und behauptet, er habe ein leeres Paket bekommen. Paypal holt sich dann angeblich das Geld bei mir. Ist mir noch nicht passiert, habe ich aber darüber gelesen.
Hat jemand schon einmal einen Treuhandservice wie Paylax probiert? https://paylax.de
Wenn ich das richtig sehe, sind die Gebühren auch nicht höher als bei Paypal, scheint mir aber etwas sicherer zu sein.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 14:43   #63
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... passt auf Leute - war gestern schon wieder ne Betrugsanzeige mit nem 18er Speed5 bei Ebay Kleinanzeigen.
Die Anzeige ist mittlerweile entfernt.
Die war schon gut gemacht und derjenige hatte auch angeboten, eine Perso-Kopie zu schicken.
Traurig traurig...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 17:18   #64
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Das Katz und Maus Spiel geht weiter.
Hier gleich 3 verdächtige Anzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...29205-230-2022
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...73962-230-1112
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...53665-230-2828
Die Original kommen hier:
https://www.ebay.de/itm/Flysurfer-So...sAAOSwCklfDHZ3
https://www.ebay.de/itm/Flysurfer-So...IAAOSwkoRfDJ5y
https://www.ebay.de/itm/FLYSURFER-SP...EAAOSwEKxfBozp


Geändert von joeach500 (12.08.2020 um 12:30 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 11:55   #65
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Die einzige Lösung für ebaykleinanzeigen, ist dort nur zu kaufen wenn man das Teil selber abholen kann.
Alles andere entweder übers normale ebay oder einen händler.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 22:28   #66
t.gerlach
TomFly
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rheinland
Beiträge: 102
Beitrag

Bei mir haben es gleich 2 unterschiedliche (?) Accounts versucht.
Ich suchte letzte Woche ein 2019er Jaime Board.
Der Eine behauptete er habe davon 5 Stück und könne eines in 136cm abgeben.
Wer weiß, das die Boards praktisch nicht zu bekommen sind, merkt sofort, das es sich wohl um Betrug handelt.
Der Zweite bot mir ein neues Board an, schickte aber als Bild ein bekanntes Bild mit, das ich im Netz schon öfter gefunden hatte.
Heute kam die Info von Ebay-Kleinanzeigen, das man den Account des Nutzers gesperrt habe, mit dem ich zuletzt Kontakt hatte..
Glück gehabt..
Habe inzwischen ein hagelneues 2020er gekauft und bin happy damit.
Seid vorsichtig!

Grüße
Thomas
t.gerlach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 13:45   #67
Speedo15
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 86
Standard

Hier mal was von eBay, zwar kein Betrug, aber eine Frechheit so das Angebot zu erstellen.

https://www.ebay.de/itm/264785037890?ul_noapp=true

Neue Nachricht von: blufish-78 (199Turquoise Star)
hallo,
am besten sie kaufen sich ein solches Equipment dort wo sie es für 500 eur bekommen.
ich habe vor dem verkauf das internet durchstöbert und preise verglichen und kann sagen der preis ist devinitief nicht zu hoch.

aber einen vernünftigen Preisvorschlag schaue ich mir gern an.

mfg

madlen
Antworten
Preisvorschlag senden
Ihre vorherige Nachricht

Hallo,

Ihnen ist bewusst dass dieser Preis weit von der Realität entfernt ist? Der Wert beläuft sich auf maximal 500€ wenn überhaupt
Das Equipment ist sehr sehr alt und nicht mehr Stand der Technik. Machen Sie mir doch mal einen realistischen Preisvorschlag.

Gruß
Speedo15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 15:17   #68
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Es steht jeden Tag ein Dummer auf, der auf so ein Angebot eingeht.

Frecher find ich schon da die Aussage, dass der Preis "definiTIEF" angemessen ist lt. seinen Recherchen. Vielleicht hat er auch einen leichten Sehfehler und dadurch das Komma an einer andere Stelle gesetzt.

Na wenigsten freut sich der Anbieter nun über jede Menge Zugriffe auf diesen Artikel.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 17:55   #69
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

@ Speedo15:
Zitat:
zwar kein Betrug, aber eine Frechheit
Ich wüsste nicht, was daran eine Frechheit sein soll, ok der Preis scheint stark überzogen,
Du musst ja nicht kaufen, selbst lesen musst Du nicht !

Weist Du was ich eine Frechheit finde ?
Leute die gerade mal antworten mit:
"Hallo, was geht da noch/wo ist Schmerzgrenze?"
Dann kneift man als Verkäufer die Arschbacken zusammen und macht einen richtig
guten Preis, so 25%Off.
Dann kommt: " Ok, ich geb Dir...." (Nochmal 25%Off)
"und ich will Paypal" (Kosten und Risiko übernimmt selbstverständlich der Verkäufer)
"ach, Versand kost auch ?" Nööö, den übernimmt auch der Verkäufer.
Am Ende habe ich ein Angebot zu vielleicht 40% meines ursprünglichen Preises
(und lehne selbstverständlich dankend ab)
Wie auch der Anbieter oben.
Solche Käufer gehen mir auf den Sack, gibt es aber fast nur noch.
Da es sich nicht lohnt 2015/2016er Material zu verkaufen, funzt nämlich mindestens
genau so gut und hält länger als aktuelles, verkaufe ich kaum noch und wenn dann nur zu
meinem Preis.
Das könnte auch der Grund sein, warum wenige Angebote existieren und wenn dann
zu heftigen Angebotspreisen.

Du siehst also, die Unverschämtheit ist manchmal durchaus auf beiden Seiten latent.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 23:37   #70
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Da ist er wieder:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...2129-230-17508


Geändert von joeach500 (12.08.2020 um 12:27 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 07:28   #71
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
@ Speedo15:
Leute die gerade mal antworten mit:
"Hallo, was geht da noch/wo ist Schmerzgrenze?"
latent.
Die Sorte kenne ich auch. Ich schreibe denen immer, meine Preisvorstellung kennen sie, sie sollen mir ein Gegenangebot machen. Ist aber eigentlich die Zeit nicht wert. Mit so einem bin ich noch nie ins Geschäft gekommen. Wenn sie überhaupt antworten.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 09:54   #72
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Der nächste Versuch:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...51309-230-8021

Hier das Original:
https://www.ebay.de/itm/Flysurfer-So...p2047675.l2557
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 08:05   #73
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

Mein Hinweis zum Verschicken von Ausweis-Fotos ist beim Entfernen von Namen untergegangen, hier nochmal:

Es ging darum, dass Betrüger Scans von fremden Ausweisen verschickt hat...

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Deswegen ist es auch verboten und nicht empfehlenswert, Fotos von Ausweisen irgendwo hin zu schicken. Kopie machen lassen im Beisein ist erlaubt, nur wenn "notwendig", aber das finde ich auch schon grenzwertig.
Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 09:22   #74
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo Smeagle,

hier mal ein Hinweis, wann das Ausweiskopieren erlaubt/verboten ist.
Und, ja, es ist umstritten.
https://www.dr-datenschutz.de/wann-i...eises-erlaubt/

Mein Hinweis bezog sich jedoch nicht allein auf das Ausweisdokument, sondern auf die
Übereinstimmung der Kontodaten (speziell der IBAN) mit den Ausweisdaten, hier der
Name des Inhabers.
Insofern müssten beide Dokumente gefälscht werden, was selbstverständlich auch möglich
ist.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 09:33   #75
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo ChristianHB,

ich weis nicht, warum JOE Deinen Beitrag gelöscht hat....

Also Du warst bei der Polizei und hast nun den Eindruck 'die tun nix'.

Ja, den hatte ich auch, von allein melden die sich irgendwie nicht, war bei mir auch so.

Vielleicht ist da jemand fundiert wissend und kann mal erklären, wie das normalerweise
weitergehen würde.

Also, ich habe mich selbst drum gekümmert und nachgefragt bei der Polizei.

Die Antwort war: Wir kommen nicht weiter,
- die Person der Telefon SIM ist nirgendwo gemeldet
- die Kontoinfo bekommen wir nicht

Ist die deutsche Polizei damit am Ende ?????
War es das ????
Werden so in Deutschland Online-Betrüger gesucht ?????

Ist mir echt ein Rätsel, vielleicht kann das mal jemand fundiert erklärem, der wirklich was weis.

Also ich musste nun einen Rechtsanwalt einschalten, der wiederum ein Auskunftsersuchen
bei der zuständigen Staatsanwaltschaft erwirkt und etwa 4 Wochen später hatte ich die
Daten des Kontoinhabers und konnte weitere Schritte einleiten (lassen).

Der Umkehrschluß wäre dann, wenn man die Kosten für den RA scheut (waren bei mir
12€), dann können Betrüger machen, was sie wollen in Deutschland.
Ist das tatsächlich so ?????
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 09:41   #76
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
ich weis nicht, warum JOE Deinen Beitrag gelöscht hat....
Ging um die Namensnennung. Da kann man Löschung verlangen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 09:46   #77
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Also, ich habe mich selbst drum gekümmert und nachgefragt bei der Polizei.

Die Antwort war: Wir kommen nicht weiter,
- die Person der Telefon SIM ist nirgendwo gemeldet
- die Kontoinfo bekommen wir nicht

Ist die deutsche Polizei damit am Ende ?????
War es das ????
Werden so in Deutschland Online-Betrüger gesucht ?????
Ja, ist leider so. Polizei ist beschäftigt damit, Parties an der Isar aufzulösen. Viel mehr gibt die übliche IT-Ausbildung auch nicht her.

So kleine Fische mit ein paar 1000 EUR Schaden interessieren die nicht.

Selbst bei etwas größeren Fällen, bin da gerade indirekt in einen Erpressungs-Trojaner-Fall involviert, passiert erschreckend wenig. Ich denke, die Prioritäten oder die zu Verfügung stehenden Kapazitäten passen einfach nicht.

Ganz abgesehen davon, dass die sich ohnmächtig fühlen, sobald irgendwo "Internet" im Spiel ist. Echt traurig.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 11:01   #78
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja, ist leider so. ... .
Na ganz so schlimm ist es nicht. Die Polizei überbergibt es nach Abschluss der Ermittlungen an die StA und die fragt die Bankdaten und den Klarnamen an und entscheidet dann, ob das Verfahren eingestellt wird. Es könnte helfen darauf hinzuweisen, dass ein gewerbsmäßiger Betrug mit einer Vielzahl von Geschädigten in Betracht kommt, weil die Anzeige(n) X Tage online war(en) und sich z.B. bei Oase mehrere Geschädigte gemeldet haben. Wenn der Kontoinhaber im Ausland sitzt, siehts aufgrund der Zustänigkeit schlecht aus u.U. die Bank darauf hinweisen, dass der Verdacht eines Betruges vorliegt. Ich habe das Geld von einer Bank, die gern von Betrügern benutzt wird, tatsächlich zurück erhalten.

Meine Empfehlung: Paypal -Waren/Dienstleistungen und nur innerhalb Dtls.
Lieferadresse und die bei Paypal hinterlegten Kontaktdaten müssen übereinstimmen (sonst u.U. Dreiecksbetrug)
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 12:29   #79
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung: Paypal -Waren/Dienstleistungen und nur innerhalb Dtls.
Lieferadresse und die bei Paypal hinterlegten Kontaktdaten müssen übereinstimmen (sonst u.U. Dreiecksbetrug)
Ich nehme auch nur noch PayPal. Wenn ich guten Kontakt hatte kostenlos, wenn ich Zweifel habe zahle ich die Gebühren im Notfall selber, aber meistens ist nicht mal das nicht notwendig, die Leute wissen ja das das Risiko sehr hoch ist. Im EU-Ausland kaufe ich aber oft, was spricht dagegen? Ich suche halt oft eher ungewöhnliche Sachen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 12:45   #80
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich nehme auch nur noch PayPal. Wenn ich guten Kontakt hatte kostenlos,
Gruß,
- Oliver
Und wofür dann PP? Sollte hier was nicht stimmen, bringt die die Zahlung über Freunde nichts, dann ist die Kohle weg.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Achtung Betrug bei Ebay Kleinanzeigen Flysurfer Speed 5 Pundamelia Kitesurfen 12 12.05.2017 14:41
Warnung bei Ebay Wolpertinger77 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 14.05.2010 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.