oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2020, 14:40   #281
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Da ich früher oder später die Lücken bei 11m und 15m in meiner Sonic2 Range füllen möchte, wollte ich nochmal bei den Ohrenklappern nachhaken, die man auf so ziemlich allen frühen Videos die das Netz so hergibt, sehen kann.

Ist das noch so, bleibt das auch nach dem „Einfahren“ so?
Ich schätze das würde mich nerven.
Ich hatte die weder bei meinem 18er noch bei meinem 13er!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 14:56   #282
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Danke!
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 17:44   #283
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ist das noch so, bleibt das auch nach dem „Einfahren“ so?
Ich schätze das würde mich nerven.
Ich hatte diese Ohrenklapper nicht in der Art, wie sie anfangs in den Videos der Flysurfer-Vertrauten benannt worden.
Es gibt sie, aber auf jeden Fall weniger als bei den Vorgängern. Ich werde die Tage mal ein Video hochladen, da sollte man es erkennen
muellema ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 18:56   #284
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich hatte diese Ohrenklapper nicht in der Art, wie sie anfangs in den Videos der Flysurfer-Vertrauten benannt worden.
Es gibt sie, aber auf jeden Fall weniger als bei den Vorgängern. Ich werde die Tage mal ein Video hochladen, da sollte man es erkennen
Es gibt Situationen wo jede Matte die Ohren anlegt.
Fliegst du in deinem Video dann zwei unterschiedliche Matten direkt nebeneinander um einen Unterschied zu zeigen oder was möchtest du mit diesem Video zeigen?
Wie ein Klapper aussieht, hat man ja bei den Protos gesehen...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 21:56   #285
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Für die Serie haben wir die Stabilität der Ohren noch entscheidend verbessern können. So hat das Feedback der ersten Vorserientester hier geholfen die letzten Schwächen zu beheben.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 17:05   #286
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard Schwachpunkt Regen

Ja, man sieht, dass die Ohren deutlich stabiler als bei seinen Vorgängern sind. Besonders im Vergleich zu den bereits bekannten Videos von Boardway etc.

Dennoch habe ich einen Punkt gefunden, wo tatsächlich der Sonic etwas hinkt. Fliegen im Regen mag der Kite gar nicht. Hab ihn vorher bei ein paar Darkslide-Übungen das ein oder andere mal versenkt, er war also ordentlich nass. Flog und sprang sich aber nach etwa 2min wieder genauso wie vorher.
Dann begann es zu regnen. Und die Sprungperformance litt. Der Kite ging sehr schnell in den Backstall und man sieht es auf Videos sehr gut, wie ich wieder fix runter "fiel". Ist auch nur logisch, dass durch den Regen der Kite schwerer wird und daher tiefer im Windfenster steht. Ist jetzt m.M.n nichts komplett dramatisches, aber es fällt auf jeden Fall auf. Im Vergleich zum Soul war auch das Verhalten hier gut spürbar, vermutlich aufgrund der maximalen Performanceorientierung. Hat hier jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
muellema ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 17:14   #287
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Also mein S2 13er fliegt sich im nassen Zustand auch wesentlich anders...ich kann dir aber ehrlich gesagt nicht mehr sagen wann ich die letzte richtige Regen Session hatte das ist schon lange her.

Im Anbetracht der Tatsache das es sich hier um Performance Kites handelt sehe ich das ehr als vernachlässigbaren Punkt an. Tubes fliegen sich bei richtigem Schütt ja auch anders aber irgendwo müssen die ja auch noch eine Existenz-Berechtigung haben
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 09:57   #288
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 09:57   #289
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Fliegen im Regen mag der Kite gar nicht.
... ich auch nicht

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Im Vergleich zum Soul war auch das Verhalten hier gut spürbar, vermutlich aufgrund der maximalen Performanceorientierung. Hat hier jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
Quantitavie Aussagen zum unterschiedlichen Regenverhalten sind schwer zu treffen. Denn es müssten die kites identisch beregnet werden und auch die Windstärke müsste dieselbe sein. Und Vergleiche aus der Erinnerung heraus mit anderen Klites und Kite-Größen an unterschiedlichen Tagen, mit etwas weniger oder mehr Regen oder Wind... Kann man komplett vergessen. Da müsste man mal systematisch rangehen.

Aber ja, nasse Kites fliegen wohl immer etwas schlechter. Der Grad der Verschlechterung hängt unter anderem von der Regenmenge, der Größe, UND auch dem Eigengewicht des Kites ab (gleiche/ähnliche Tuchbeschichtung / Saugverhalten mal vorausgesetzt). Ein großer und LEICHTER Kite hat prozentual zum Eigengewicht eine größere Gewichtzunahme als ein großer SCHWERER Kite oder nochmehr als ein kleiner schwerer Kite - die absolute Gewichtzunahme durch Regentropfen pro Fläche ist ja (bei gleichen oder ähnlichen Tüchern) relativ identisch - bezogen auf das Eigengewicht hat man aber unterschiedliche prozentuale Gewichtszunahme pro Fläche.
D.h. bei nem schwer gebauten Kite wirst Du immer weniger Unteschiede merken.
Kleben an einer 18er Matte von 3Kg ein Kg Wasser inform von Regentrofen/Feuchtigkeit, dann hast Du eine Gewichtszunahme von 33%!!! %
Kleben an nem halb so großen 9er Wavekite von 3,5Kg 0,5Kg Wasser dann sind das nur ca 14% - ein großer Unterschied, der nicht systembedingt ist, sondern rein vom Eigengewicht des Kites abhängt.

Bei gestreckten Kites bewirkt eine homogene, flächig verteilte Gewichtszuname an den Tips zudem einen größeren Hebel zur zentralen Drehachse. D.h. der Kite reagiert überproportional weniger agil als ein gering gestreckter Kite. Daher ist es zu erwarten, dass Kites mit geringerer AR weniger empfindlich gegen Gewichtszunahme (wie Regen) reagieren als gestreckte Kites.
That's it! Der Soul ist bei gleichem Gewicht weniger gestreckt folglich ist der Unterschied im nassen Zustand weniger stark ausgeprägt im Vergl. zum trockenen Zustand. Beim R1 vs Hyperlink oder Aero vs Nova ist das genau dasselbe.


Geändert von sixty6 (28.07.2020 um 10:06 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 10:17   #290
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

@sixty.

Warum musst du eigentlich immer versuchen, durch iwelche Berechnungen meine Aussagen ausdiskutieren zu wollen.
Meine Aussage war: Sonic3 = geiler Kite. Sonic3 + Regen = nicht mehr so geil.
Das ist eine einfache Aussage, die sich nunmal treffen lässt.
Der Vergleich zum Soul diente hierbei dazu, hervorzuheben, dass der Sonic aufgrund seiner Streckung und Performance prozentual schlechter fliegt als vergleichsweise ein Soul.
Der Leser kann sich nun entscheiden, ob er als Schönwetterflieger lieber den Sonic nimmt, oder, wenn er vor Schietwetter keine Angst hat, den Soul. Das Kites im schwereren Zustand generell schlechter fliegen, ist hier absolut nicht zur Debatte gestellt worden. Ebenfalls habe ich den Soul benannt, da es für einen 1vs1 Test reichte sowie die grobe Konstruktion durch das X-Light Tuch die gleiche ist.

Daraus lässt sich schließen: Wer einen einfachen Allwetterkite möchte, muss eher zum Soul greifen. Bzw der Sonic ist in seiner genialen Performance ein Schönwetterkite. Mit deinen Worten "keep it simple", bzw wurde hier nur nochmal das offensichtliche nach einigen Malen erlebt ausgesprochen

PS: Ich habe bewusst auch nicht andere Kites anderer Marken benannt, damit entsprechend du hier nicht das Gefühl hast, dein geliebtes Flysurfer würde gemobbt werden. Quantitative Aussagen lassen sich schon treffen, wenn man 13 S3 vs 12er Soul fliegt. Man muss ja aber nicht alles haarklein aufzählen, ich denke die Message ist durchgedrungen.
Gebe auch zu, dass ich die Kites generell etwas anders belaste als es für die Mehrheit üblich ist -> Regenwetter, komplett überpowert, etc
muellema ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 11:08   #291
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
@sixty.

Warum musst du eigentlich immer versuchen, durch iwelche Berechnungen meine Aussagen ausdiskutieren zu wollen.
Hääää!?
Ich habe nichts diskutiert - Du hattest nach dem Grund gefragt - ich habe ihn Dir genannt.
So hast Du wieder was gelernt. Wäre schön, wenn es umgekehrt auch mal zurträfe
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 14:51   #292
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard Weniger Leistung ?

Gerüchte bei uns sagen das der sonic 2 mehr Leistung hette als der neue sonic 3 ?

Bzw. Radicaler were.


Kann das evtl. Nichbmehr Leute bestätigen?
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 15:14   #293
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Dafür brauch es nun nicht unbedingt Gerüchte denn der S3 hat in allen Größen eine etwas geringe AR. Die Frage ist hier allerdings nicht die 10% mehr oder weniger im Peak sondern ob du Leistung auch dauerhaft mit Spaß abrufen kannst.

Ich habe mir erst vor ein zwei Tage noch mal ein paar Reviews angeschaut und da kam das Thema ganz gut raus.

Der S2 wurde für Rennen konstruiert und im Vergleich zum S1 verbessert. Danach kam dann der Sonic Race und die beiden Sonic VMG Modelle welche alle ganz klar nur Rennen anstreben. Dementsprechend wurde der S3 jetzt mehr auf Alltag konstruiert. Das in diesem Zug natürlich etwas "Radikalität" / Leistung verloren geht ist in diesem Sinne kein Geheimnis aber FS hat das nach den bisherigen Aussagen sehr gut kompensiert und die Vorzüge von Soul und S2 gut zusammen gebracht.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 15:19   #294
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard Weniger Leistung ?

Ich denke ich bleibe aufgrund dieser Fakten noch etwas bei meinem sonic 2
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 15:58   #295
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 222
Standard

da sieht man doch mal wie die Gerüchte auseinander gehen

Ich hab gehört dass der S3 sogar im Race bestehen kann. Das geht ja wohl nur wenn fett Leistung vorhanden ist....und bissl mehr oder weniger Streckung tut doch nichts zur Sache, es kommt auf das Gesamtpaket an.

@Armin: vielleicht kannst du da ja Licht ins Dunkel bringen.
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 16:35   #296
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Ja, klingt nach ziemlich kruder Theorie.

Nach welchem Performance Teilbereich wurde denn überhaupt gefragt?
Foil, Lowend, Highend, Springen, Wave?

Ein reiner AR Vergleich bringt auch nur bei einer Rechteckform etwas.
Es geht auch um die Verteilung der Flächen über die Spannweite.
Und das Profil natürlich.
Und z.B. den Arc.

Z.B. hat der 18er Sonic 3 fast das gleiche AR wie der 2er, aber über einen halben qm mehr projizierte Fläche, also einen flacheren Bogen.
Was bringt das an LW Performance und was kostet das an Drehfreude?
Und, welcher von beiden hat dann „mehr Performance“?

Ich fürchte durch Interpretation von Prospektdaten und Youtube Videos kommt man hier nicht weit.

Ich probier das lieber mal aus.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 17:41   #297
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von aveal Beitrag anzeigen
Ich denke ich bleibe aufgrund dieser Fakten noch etwas bei meinem sonic 2
Würde ich grundsätzlich auch machen. Vor allem aber aus Preisgründen. Die neuen S3 sind halt einfach unsagbar teuer. Meiner Meinung nach, flieg den S3 ja nun schon ein bisschen, lohnt sich der Umstieg nur, wenn der S2 quasi "durch" ist oder man vom Handling des S2 "überfordert" ist.

Wirklich merkliche Verbesserungen von S2 zu S3 nach nun einigen Wochen sind:
- Starten/Füllen
- Wasserrelaunch/Drainage
- "Bargefühl" -> beim Anpowern spürt man einfach mehr Lift, bereits im Stand schon.

Wer seinen Sonic2 beherrscht und der auch noch super fliegt, wird den Umstieg wohl nur machen, wenn das nötige Kleingeld wirklich über ist. In wieweit jetzt Material und Pflege da einen Faktor bilden, will ich an der Stelle nicht sagen.

Was ich aber sagen kann: Der Sonic3 "überspringt" nicht alles bisher da gewesene. Er hat Sprungleistung auf einem wirklich hohem Niveau, aber gleichzeitig ist der Sonic2 dagegen nicht wirklich schlechter. Das mag im Labor vllt sein, aber auf dem Wasser kommen Strömung, Windböen/Düsen, Board, Absprung etc dazu, sodass das quasi im Ganzen etwas untergeht.
Ich hatte eingangs mal mit dem ChronoV3 verglichen. Da muss ich sagen, geht das Barfeeling tatsächlich näher hin, was das Anpowern angeht. Der Chrono hat unfassbar viel nur durch Anziehen der Bar, das hat der Sonic3 jetzt auch, beim Sonic2 war das etwas weniger. Und ja, das Tellern. Muss man mögen... mir persönlich gefällt es weniger, wenn man mit einer Hand die Bar zum Heliloop ansetzt und in der anderen das Board hat, dann ist das echt schwierig zu koordinieren, ohne dass es dich abwirft. Wie gesagt, Geschmackssache.

Alles in allem ist der Sonic3 auf jeden Fall ein klasse Kite, wer damit keine Boardoffs machen kann.... dann weiß ich auch nicht^^ Man merkt einen deutlichen Entwicklungsfortschritt, aber m.M.n ist das auch sehr kostspielig
muellema ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 16:49   #298
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Gleitzahl

Armin hat irgendwo mal erwähnt, dass die GLEITZAHL den Unterschied macht.
Wenn man in der Luft ist, segelt man einfach unglaublich lang/weit!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 17:29   #299
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... ja, die Kohle ist nicht von Pappe, aber wesentlich eher zu rechtfertigen als bei so manchem Tube und in Verbinung mit den 3 Jahreszyklen der Entwicklung und dem daraus resultierenden spürbaren Entwicklungsschub durchaus darstellbar.
Fakt ist, wenn man mal Blut geleckt hat, dann will man immer mehr Leistung, immer höher raus... der Weg zurück ist bitter...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 06:49   #300
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Der Sonic 3 hat bei etwas weniger Streckung etwas mehr Gleitzahl als seine Vorgänger. Zum Racen ist er auch nochmal besser.
Der finale Sonic 3 hat relativ viel vom VMG profitieren können um das zu erreichen.

Beim Springen ist neben der Gleitzahl auch wichtig, wie gut man ihn mit Schwung nach oben bekommt ohne die Kante zu verlieren. Gleitzahl ist nur ein Parameter von vielen. Weniger Streckung macht das drehen und hochfliegen generell einfacher. Der Sonic 2 geht aber auch schon ab wie eine Rakete. Um das Maximum bei einem kite rauszuholen muss die Sprungtechnick angepasst werden. Manche wie z.B: Tubekites muss man stark nach hinten jagen. Andere mehr nach oben hinten. Wieviel depower beim hochfliegen ist optimal, ...

Viel Spaß euch mit unseren Kites.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 11:31   #301
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
ja Leinen sind gecheckt und exakt gleich lang.

Es waren "nur" 10kn. Mal schauen wie es sich bei mehr Wind verhält.


Bin den Sonic 3 nun bei <10kn mit Foil bis 25kn (Twintip) gefahren.
Meine Bar habe ich mehrfach vermessen. Alle Leinen gleichlang.

Der Kite backstalled in allen Windbereichen sehr stark. Der Adjuster muss mindestens 5-10cm gezogen werden, damit der Kite nicht komplett backstalled. Meine Freundin, die eher nach Gefühl kitet als sich mit Trim auseinanderzusetzen, kann mit dem Kite gar nicht fahren.

Ist dieses Verhalten normal? Muss der Kite die ganze Zeit über den Adjuster getrimmt werden um zu funktionieren?




Bei den 25kn kamen übrigens direkt 18,9m (Woo3) raus. Wahnsinns Lift. Und man merkt es gar nicht so. Relativ gemütlicher Aufstieg.
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 18:41   #302
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Ein Spezl ( sehr guter Kiter ) hat auch einen Sonic3 in 13, der hat am Twintip auch das Problem das der Kite permanent backstallt, er muss auch den Adjuster ca. 10 CM ziehen, finde das für einen Kite den man als Hangtime und Sprungmaschine promotet sehr seltsam, eventuell stimmt was bei einigen Kites mit dem werksseitigen Trimm nicht

Hatte auch einen bestellt und wieder storniert bis es eine Lösung für das Problem gibt.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 21:09   #303
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Ein Spezl ( sehr guter Kiter ) hat auch einen Sonic3 in 13, der hat am Twintip auch das Problem das der Kite permanent backstallt, er muss auch den Adjuster ca. 10 CM ziehen, finde das für einen Kite den man als Hangtime und Sprungmaschine promotet sehr seltsam, eventuell stimmt was bei einigen Kites mit dem werksseitigen Trimm nicht

Hatte auch einen bestellt und wieder storniert bis es eine Lösung für das Problem gibt.
Leute leute leute...
man muss doch nur die Voraufleine kuerzer einstellen (bei den Infinity bars super einfach...).
Aber gut - hat auch schon Leute gegeben, die ihre S-Klasse zurück gegeben haben, weil der Reifendruck nicht gepasst hat.

Und noch eins - falls man an nen neuen kitte ne gebrauchte bar dran macht, solle man vorher mal checken, ob die backlines sich nicht schon verkuerzt haben, was bei jeder Bar nach ein zwei jahren der Fall ist. Benutzt man diese dann mit dem neuen kite, ist er natürlich backstallig.
Auch hier vorlaufleinen entsprechend einstellen bzw leinen auf gleiche laenge einkuerzen.

Generell musste ich bei allen matten die ich je besaß den trimmer etwas ziehen.
Wenn man das nicht will einfach die vorlaufleine 10cm kuerzer einstellen. ...

Von Leute n, die sich nen sonic zulegen hätte ich erwartete, dass sie in der Lage sind, den kite einzustellen. .. -nix für Ungut...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 21:17   #304
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Es ist eine neue Flysurfer Bar bei dem Kite gewesen, sorry aber es kann doch nicht sein das man den Adjuster 10 CM ziehen muss damit der Kite nicht Backstallt???
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 21:49   #305
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Was spricht denn dagegen den Adjuster auch zu benutzen, den hat man doch schließlich bezahlt.

Hier mal eine kleine Anleitung über die Verwendungs des Adjusters:

Zitat:
Here is a sequence you can use to set the optimum trim using the depower adjustment:

fly the kite hooked in
pull the bar all the way in and turn the kite left and right
if there is any hint of back stall (kite falls backwards) push the bar out and pull in some depower
repeat this until there is no back stall at all.
Stammt hieraus:
http://kitesurfing-handbook.peterski.../kite-trimming

Es geht hier um 9er und 13er, da sollte der verbliebene Adjusterweg zum Depowern innerhalb der angegebenen Windrange doch wohl reichen.

Ich werde meine neuen Sonics wohl erst am nächsten WE fliegen, aber das würde mich jetzt nicht stören.
Wenn es mich doch stören würde, würde ich mir die Bar einfach anpassen, wie sixty6 schon schrieb, oder zur Not Pigtails einsetzen, wenn ich die Bar für mehrere Kites bräuchte.

Ich kenne den etwas überzogenen Grundtrimm auch von anderen Marken, wenn auch günstigeren.


Geändert von joeach500 (16.08.2020 um 22:11 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 22:29   #306
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Ist doch gut wenn man sie in einen Backstall zwingen kann. Vermeidet ein Überfliegen. Ansonsten wer es nicht mag, Leinen anpassen und gut ist.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 22:47   #307
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

@Billy und @plasma180

Kann es sein, daß es sich um Matteneinsteiger handelt?

Das Abwürgen selbst einer gut angeblasenen Matte ist ein häufiger zu beobachtender Anfängerfehler.
Statt sich daran festzuhalten muß man die Matten fliegen lassen.
Der Zug wird hier durch die Fluggeschwindigkeit erzeugt, nicht durch den Windwiderstand.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 23:00   #308
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Fahren ist gar kein Problem aber wenn man damit hoch springt und einem der Kite im Landeanflug weg stallt ist das ziemlich nervig
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 06:44   #309
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@plasma
Welche Bar hast du genau?
Bei der Infinity 1-3 gibt es oberhalb des Adjusters eine sogenannte Vorlaufleine (schwarze dicke Leine) , die genau dazu gedacht ist - den Backstal zu vergrößern (es gibt Fahrer, die wollen bei vollen Baranschlag dass der Kite leicht in den Backstall geht) - oder diesen zu eliminieren. Wie das bei Infinity4 und Thrustbar geht weiß ich nicht. Aber das kann man da vermutlich auch iwie einstellen. Falls du infinity3 hast, einfach den Neoprenschlauch am zum Kiteģ weisenden Ende des Adjusters zurück streifen und den Knoten loesen und Vorlaufleine um den gewuenschten Betrag verkuerzen, danach den Knoten wieder festziehen, Neoprenschlauch wieder zurück ueber den Knoten streifen- fertig.
.


Geändert von sixty6 (17.08.2020 um 07:16 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 06:47   #310
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Fahren ist gar kein Problem aber wenn man damit hoch springt und einem der Kite im Landeanflug weg stallt ist das ziemlich nervig
Sowas hab ich ja noch nie gehört!
Check echt mal deine Leinenlängen!
Mein 4 Wochen alter 13er tut das jedenfalls nicht!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 07:58   #311
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Ist doch gut wenn man sie in einen Backstall zwingen kann. Vermeidet ein Überfliegen. Ansonsten wer es nicht mag, Leinen anpassen und gut ist.
Exakt, ich habe alle meine Matten so getrimmt, dass ich sie Backstallen kann bei Bedarf. Das brauche ich in böigem Wind beim Starten/Landen und damit er nicht überfliegt beim draggen oder anderen Problemen am Wasser. Ich _fahre_ dann meisten mit leicht gezogenem Adjuster. Oder ziehe eben die Bar nicht sinnlos bis zum Anschlag durch, das sollte man doch eh mit Gefühl machen!?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 08:33   #312
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Klingt für mich erstmal nach Mattenneulingen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 08:41   #313
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Falsch, hatte schon Speed3, Speed Lotus und Soul, keiner von den Kites hat gestallt beim Springen.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 08:46   #314
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Falsch, hatte schon Speed3, Speed Lotus und Soul, keiner von den Kites hat gestallt beim Springen.
Dann nehme ich das zurück und bin mal auf meine Sonic gespannt.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 08:55   #315
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

ich bin auch seit mindestens 12 Jahren auf Matten unterwegs.
Speed 3, Speed 4, Soul und jetzt Sonic 3.

Ich hab die Bar natürlich umgeknotet damit ich den Adjuster nicht ziehen muss. Jetzt sind die Frontleinen kürzer und ich kann mit der Bar keinen anderen Kite mehr fliegen, nervig.

Ich komm mit dem Ding klar und es macht mir auch Spaß. Alles gut. Nur hatte ich das backstallen bei allen anderen Flysurfer Modellen nicht ansatzweise so stark.

Meine Sorge ist nur, dass evtl was mit dem Ding nicht stimmt. Daher die Nachfrage ob das hier bei anderen auch so ist?


Edit: Bei mir stalled der Kite auch im Sprung. Selbst mit gekürzten Frontlines stürz ich ab wie ein Stein, wenn ich die Bar durchziehe. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt.


Geändert von Billy (17.08.2020 um 10:11 Uhr)
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 09:08   #316
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Ich hab die Bar natürlich umgeknotet damit ich den Adjuster nicht ziehen muss. Jetzt sind die Steuerleinen kürzer und ich kann mit der Bar keinen anderen Kite mehr fliegen, nervig.
Da haste Dich aber verhauen jetzt, oder? Steuerleinen sind doch LÄNGER wenn Du das korrigierst.

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Edit: Bei mir stalled der Kite auch im Sprung. Selbst mit gekürzten Frontlines stürz ich ab wie ein Stein, wenn ich die Bar durchziehe. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Du kannst doch den Adjuster ziehen als Vorbereitung wenn Du springen willst. Ist doch eh so dass man auf den Wind trimmen sollte?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 10:15   #317
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Da haste Dich aber verhauen jetzt, oder? Steuerleinen sind doch LÄNGER wenn Du das korrigierst.
Jap. Ich meinte die Frontleinen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Du kannst doch den Adjuster ziehen als Vorbereitung wenn Du springen willst. Ist doch eh so dass man auf den Wind trimmen sollte?
Ja kann man alles machen und mache ich auch. Ich komme mit dem Kite schon zurecht. Trotzdem hatte ich dieses Verhalten bei allen anderen Matten nicht ansatzweise.

Ich bin einfach über den Zustand meiner nicht ganz so günstigen Neuanschaffung besorgt.

Vor allem, wenn Leute schreiben, dass Sie tatsächlich mit gleichlangen Leinen fahren. Daran ist bei meinem Kite überhaupt nicht zu denken.
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 10:22   #318
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Ja kann man alles machen und mache ich auch. Ich komme mit dem Kite schon zurecht. Trotzdem hatte ich dieses Verhalten bei allen anderen Matten nicht ansatzweise.

Ich bin einfach über den Zustand meiner nicht ganz so günstigen Neuanschaffung besorgt.

Vor allem, wenn Leute schreiben, dass Sie tatsächlich mit gleichlangen Leinen fahren. Daran ist bei meinem Kite überhaupt nicht zu denken.
Also meiner bescheidenen Meinung nach ist das ganz normal bei Matten. Die eine hat von Grund auf längere Abstimmung der Anknüpfpunkte. Die kann man dann nicht so schön Backstallen bei Bedarf dafür kann man sie entspannt Fahren und Springen ohne Adjuster ziehen zu müssen.

Die andere hat eine Abstimmung wie ich sie bevorzuge, bei der muss man dann etwas Adjuster ziehen wenn man entspannt fahren will und Springen. Oder man zieht einfach die Bar nicht an den Anschlag. Am Ende ist das Geschmackssache, auch stark abhängig von den Windverhältnissen am Spot, da gibt es kein "falsch" oder "richtig".

Also für mich kein "Fehler" sondern einfach ein anderer Ansatz für den Grundtrimm.

Und man kann das ja jederzeit selbst ändern. einfach entsprechend die Bar umknüpfen oder am Kite Pigtails rein oder Knoten versetzen oder was auch immer, um den gewünschten Trimm zu erreichen.

Gruß,

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 10:27   #319
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also meiner bescheidenen Meinung nach ist das ganz normal bei Matten. Die eine hat von Grund auf längere Abstimmung der Anknüpfpunkte. Die kann man dann nicht so schön Backstallen bei Bedarf dafür kann man sie entspannt Fahren und Springen ohne Adjuster ziehen zu müssen.

Die andere hat eine Abstimmung wie ich sie bevorzuge, bei der muss man dann etwas Adjuster ziehen wenn man entspannt fahren will und Springen. Oder man zieht einfach die Bar nicht an den Anschlag. Am Ende ist das Geschmackssache, auch stark abhängig von den Windverhältnissen am Spot, da gibt es kein "falsch" oder "richtig".

Also für mich kein "Fehler" sondern einfach ein anderer Ansatz für den Grundtrimm.

Und man kann das ja jederzeit selbst ändern. einfach entsprechend die Bar umknüpfen oder am Kite Pigtails rein oder Knoten versetzen oder was auch immer, um den gewünschten Trimm zu erreichen.

Gruß,

- Oliver
Ok. Dann trimme ich weiter
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 10:47   #320
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen

Edit: Bei mir stalled der Kite auch im Sprung. Selbst mit gekürzten Frontlines stürz ich ab wie ein Stein, wenn ich die Bar durchziehe. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Ich weiß was du meinst, hab ich ja oben auch geschrieben. Allerdings muss man den Sonic tatsächlich nachkorrigieren, hab mir mal GoPro Aufnahmen angeschaut, ich mache das schon intuitiv "richtig", dass ich die Bar nicht komplett auf Anschlag halte.

Versuch mal Heliloops... es schmeißt dich dann wirklich runter Da können hier einige schreiben was sie wollen, ich hab leider noch kein Video gesehen, wo heliloops auf ner 13 an 20m wirklich funktionieren. Ich arbeite da auch noch dran, das richtige Timing zu finden.
muellema ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
flysurfer, sonic, sonic3


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JN Primadonna 3, 4, 5 - JN Wildthing 3, 4, 5 - Unterschied? egonos Kitesurfen 57 03.02.2019 19:39
Sonic FR von Flysurfer michaelkaspar.ch Kites 22 23.07.2015 13:01
Speed 3 Colored Editon 21 DLX die letzten KiteJunkie.com News - von Herstellern, Shops, ... 0 03.12.2014 17:03
Flugtaugliches Kitebag für 3 Boards, 3 Kites.. ? chanti25 Kitesurfen 9 21.05.2013 13:16
It's not a trick - it's a SONIC! Ausführlicher Fahrbericht GK-Munich Kites 3 05.05.2006 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.