oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2020, 15:55   #1
kai86
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 13
Lächeln Surfspots in den Herbstferien - Erfahrungen?

Hi,

wer kann Surfspots für die Herbstferien empfehlen? Ich möchte unbedingt irgendwo hin, wo es warm ist. Gerne mit der Familie (leider aber an Ferien gebunden) Diese sind dieses Jahr so Mitte Oktober. Siehe hier: https://www.schulferien-online.de/he...en-deutschland

Habe an Kanaren gedacht. Portugal wahrscheinlich nicht optimal oder? Ggf. noch weiter weg?

Vielen Dank vorab. Beste Grüße,
Kai
kai86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 06:07   #2
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard Kanaren

Ich war letztes Jahr im Oktober / November 2 Wochen auf Fuerte.
Kitebarer Wind war am Anreise (da war es aber dann schon so spät) und am Abreisetag (da blieb keine Zeit, Flug ging mittag). Dazwischen null kitebarer Wind (außer Foil) . Hab mein Boardbag nicht mal aufgemacht.
Ich wusste aber dass ich eigentlich außerhalb der Windzeit reise, deshalb hats mir auch nichts ausgemacht.
Wir wollten Sommerverlängerung, Mojitos, Cervecas, leckere Tapas, abends ausgehen, und wenn Wind ist dann mal aufs Wasser. Erstgenannte Dinge waren hervorragend und haben wir bekommen wie angedacht. Zum Kiten wie gesagt müll.
Als wir abgeflogen sind war die Forecast wieder bombig.

Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 09:40   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Dazwischen null kitebarer Wind (außer Foil) . Hab mein Boardbag nicht mal aufgemacht.
Ich wusste aber dass ich eigentlich außerhalb der Windzeit reise, deshalb hats mir auch nichts ausgemacht.
Außerhalb der Windzeit? Fuerte geht eigentlich ganzjährig. Sind eher Tendenzen. Wieviel Wind bezeichnest Du denn als "kitebar"? Vermute, Du bist "Starkwindkiter"? Zum Foilen finde ich es dort aber zu böig. Aber mehr eine Vermutung, ich foile selbst nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 09:46   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Tarifa im Oktober haben wir die letzten Jahre immer in den Herbstferien mit der Familie gemacht und das war super für alle. Die einen gingen Kiten und die anderen gingen Reiten. Dazu alle im Wasser mit Bodyboards und Wellenreitern. Warm, leckeres Essen, entspannt, man kann sich auch was anschauen: Cadiz, Gibraltar.

Letzten Herbst (und dieses Jahr wieder) Portugal. Auch sehr schön, Fokus auf Wellenreiten (Gegend Peniche), ich konnte in einer Woche aber auch dreimal Kiten. Dazu 2 Tage Städtetrip Lissabon.
Nicht so warm wie Tarifa (um die 20 Grad) und das Wasser ist natürlich kälter (16 Grad)
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 09:52   #5
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Außerhalb der Windzeit? Fuerte geht eigentlich ganzjährig. Sind eher Tendenzen. Wieviel Wind bezeichnest Du denn als "kitebar"? Vermute, Du bist "Starkwindkiter"? Zum Foilen finde ich es dort aber zu böig. Aber mehr eine Vermutung, ich foile selbst nicht.
Du hast schon recht, aber die Chancen auf Wind sind einfach in den Sommermonaten höher wenn Du mal schaust wie sich die Passatzone verschiebt Sommer zu Winter.
Und ja ich bin ein Starkwindkiter. Ich liebe meinen 7er wenn der voll angebrezelt am WFR steht
Dennoch muss ich sagen dass so Tage mit 12-14 Knoten wo mein 12er auch langsam ins rutschen kommt auch nicht vorhanden waren. Sonst hätte ich schon mal aufgepumpt.
Unter 10 Knt waren schon ein paar Tage dabei wo die Foiler draußen waren und man evtl. mim 12er und twintip die eine oder andere Böe erhaschen konnte aber da spiel ich lieber Badminton am Beach.
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 15:46   #6
kai86
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 13
Standard Danke

Das hilft doch auf jeden Fall. Geht dann aber doch Richtung Kanaren mit euren Vorschlägen.
kai86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 18:36   #7
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Hast Du die Antworten nicht sebst ein wenig in Richtung Kanaren gelenkt?
Die Frage nach Surfspots ist auch recht allgemein un konkrete Antworten zu bekommen.

Wenn die Frage hauptsächlich um guten starken Kitewind geht ist die Antwort auch im Oktober natürlich Brasilien.
Aber wenn man nur 2 Wochen hat und die Familie nicht nur aus Kitesüchtigen besteht lohnt sich das eher nicht.

Auch Ägypten käme vielleicht noch in Frage.

Zu beiden Zielen kann man hier genügend Infos finden. Da gibts aber wie auf den Kanaren auch jeweils viele Spots und man muß sich schon schlau machen was im Einzefall passt und was nicht.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 09:57   #8
Andreas186
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 38
Standard

Ich hole den Thread mal eben hoch weil ich selber noch auf der Suche nach einem Ziel für Oktober bin.

Hat jemand noch einen anderen Tip außer Ägypten und Tarifa?

Sind die Kanaren im Oktober noch windsicher oder gibt es noch bessere (innereuropäische) Alternativen?
Welche kanarische Insel wäre hier am geeignetsten?

beste Grüße
Andreas186 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 10:59   #9
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas186 Beitrag anzeigen
Ich hole den Thread mal eben hoch weil ich selber noch auf der Suche nach einem Ziel für Oktober bin.

Hat jemand noch einen anderen Tip außer Ägypten und Tarifa?

Sind die Kanaren im Oktober noch windsicher oder gibt es noch bessere (innereuropäische) Alternativen?
Wenn es nicht warm sein muss und man keine große Anzahl an Alternativen braucht kann ich dir DK empfehlen. Wind wirst du dort zu der Zeit haben. Wenn du an den Ringköbing Fjord fährst hast du sogar die Wahl zwischen Flachwasser und Welle (je nach Windrichtung) auf der Nordsee.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 13:44   #10
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas186 Beitrag anzeigen
Ich hole den Thread mal eben hoch weil ich selber noch auf der Suche nach einem Ziel für Oktober bin.

Hat jemand noch einen anderen Tip außer Ägypten und Tarifa?

Sind die Kanaren im Oktober noch windsicher oder gibt es noch bessere (innereuropäische) Alternativen?
Welche kanarische Insel wäre hier am geeignetsten?

beste Grüße
die frage ist, ob du dir angesichts der noch unsicheren corona-situation eine flugbuchung zutraust? wenn ich an deiner stelle waere, wuerde ich mir ein autoziel (suedfrankreich, toskana - evtl. mit faehre sardinien) aussuchen u dann kurzfristig entscheiden. unterkuenfte sind ja im oktober im allgemeinen kein problem. falls du doch fliegen willst, u dich das ganze corona-zeug nicht kuemmert, dann ist es wohl in brasilien am besten.
el che ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Kites: Erfahrungen mit geplatztem Strut ASchollo13 Kitesurfen 48 20.06.2018 08:38
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57
caracas-adicora surfspots am weg - erfahrungen mit mietauto ?? mmmmm Reisen und Spots 0 25.01.2007 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.