oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2016, 17:56   #1
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 577
Standard Kite Design - Teil 1 - Grundlagen und Software

Beim Versuch meinen eigenen Kite zu designen (SurfPlan 5.2 aus 2005 und WingDesign/IKDesign 1.1 aus 2008) tauchen ein paar Fragen auf, bin gespannt, was das Forum dazu sagt.

Genereller Eindruck von beiden Programmen, WingDesign ist ein wenig intuitiver und schneller zu beherrschen, IKDesign ist ein wenig mächtiger, i.e., man kann mehr Details verändern. Foildesign habe ich auf Bootcamp/Win 7 leider nicht zum Laufen gebracht … irgend ein ddl scheint zu fehlen .. Drecks-Winddow*! Exkurs, kann bitte jemand ein Tool für OSX entwickeln, teste gerne frei und franko! … !

Vorab, ich habe versucht, mit beiden Programmen zu einem beinahe gleichen Ergebnis zu kommen. Das ist gar nicht so schwer, wenn man einmal in die Logik beider Programme/Programmierer eintaucht. Einmal arbeitet einer mit Graphik und Prozenten und der andere mit absoluten Zahlen und dann mit Verhältnissen. Aber immer kann man mit xls parallel dazu fast das gleiche Ergebnis erzielen. Schwierig wird es dann, wenn man das Ergebnis der Parameteraenderungen nur in der 3D Ansieht sehen kann.

Den Kite taufe ich mal FEGAS von der imaginären Kiteschmiede SOUTH CANVAS [Aehnlichkeiten mit Production Kites sind reiner Zufall].

Und damit wir wissen, was für ein Kite das ist, meine Specs des Kites (in beiden oben genannten Programmen) sind:

Type: Modern C-Kite
Area: 11.25m2
Flat Wingspan: 7.425m
Centre Chord: 1.70m
Flat Aspect Ratio: 4.9
Projected Area: 6.47m2
Projected Span: 3.90m
Projected AR: 2.35
AoA Centre: 5
AoA Tip: 6

Profile Depth Centre: 11% at 20% Chord
Profile Dept Wingtips: Flat/No Profile at Wingtip
Profile WingDesign: FC Centre Profile & FC Tip Profile
Profile SurfPlan: FC Centre Profile & DA2 Tip Profile

Lines: 4
Bridles: Mit und ohne, dazu später mehr (das ist ja nur Teil 1 der offenen Punkte)


Geändert von Don Maso (28.10.2016 um 10:17 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 18:24   #2
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 577
Standard Standard Kite Design - Teil 1 - Grundlagen und Software

WingDesign Graphiken:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wingdesign 3D - 1.PNG
Hits:	72
Größe:	40,3 KB
ID:	50125   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wingdesign 3D - 1-1.PNG
Hits:	79
Größe:	34,1 KB
ID:	50126   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wingdesign 3D - 2.PNG
Hits:	75
Größe:	38,3 KB
ID:	50127  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wingdesign 3D - 3.PNG
Hits:	74
Größe:	22,4 KB
ID:	50128   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wingdesign 3D - 4.PNG
Hits:	74
Größe:	34,4 KB
ID:	50129  


Geändert von Don Maso (28.10.2016 um 10:55 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 18:27   #3
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 577
Standard Standard Kite Design - Teil 1 - Grundlagen und Software

SurfPlan Graphiken:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Surfplan 3D - 1.PNG
Hits:	80
Größe:	62,4 KB
ID:	50135   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Surfplan 3D - 1-1.PNG
Hits:	70
Größe:	260,2 KB
ID:	50136   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Surfplan 3D - 2.PNG
Hits:	77
Größe:	72,9 KB
ID:	50137  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Surfplan 3D - 3.PNG
Hits:	61
Größe:	57,2 KB
ID:	50138   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Surfplan 3D - 4.PNG
Hits:	79
Größe:	194,2 KB
ID:	50139  


Geändert von Don Maso (28.10.2016 um 10:55 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 19:11   #4
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 577
Standard Kite Design - Teil 1 - Profil an den Wingtips

Die erste Frage bezieht sich auf den Winkel ("Alpha" - siehe Graphik) der Tube am Tip im Vergleich zur ersten Strut nach dem Tip:

Lt. SurfPlan 3D Ansicht sind die Winkel ident. Wenn ich meinen Dice oder Vegas aufpumpe sehe ich auch keinen echten Unterschied, das "Profil" macht in diesem Bereich nicht "auf"! Bei WingDesign ist eindeutig eine Tube zu sehen, die viel weiter aufmacht (einen grösseren Winkel hat).

Ich habe Info im Netz gefunden, die besagt, dass der AoA im Bereich der Wingtips höher sein soll (1-2 Grad):

Source: http://www.kitegeneration.com/kite-surf-fly/ (siehe Kapitel 3 AoA). Begründet wird das mit "Wing Vortex Phenomena & Upwash). Leider habe ich dazu keine andere Info im Netz gefunden, wie das Problem praktisch anzupacken ist.

Theoretisch wird es ganz gut in diesem Papier beschrieben: Aerodynamics of a rigid curved kite wing (https://arxiv.org/pdf/1306.4148.pdf)


Kann mir dazu jemand bitte geistige bzw praktische Nahrung / Input geben, wie ihr die Wingtips festlegt (AoA, Winkel, etc)?

Die Logik sagt, wenn es am Wingtip keine Profiltiefe gibt (Canopy ist straff), muss zumindest die Tube am Wingtip weiter ZUMACHEN (kleinerer oder gleicher Winkel "Alpha"), um einen gleichen oder höheren Anstellwinkel / AoA zu erreichen.

Wenn allerdings die Wingtips (Tube) aufmachen (wie in WingDesign), drückt es die Wingtips zusammen! Gleiche Logik wie bei einer Tragfläche eines Flugzeuges (von Meister Bernoulli).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Surfplan 3D - 4.PNG
Hits:	93
Größe:	126,4 KB
ID:	50146   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WingDesign 3D - Winkel Wingtip iV Strut 1.PNG
Hits:	96
Größe:	57,6 KB
ID:	50147   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WingDesign 3D - Winkel Wingtip iV Strut 2.PNG
Hits:	87
Größe:	41,6 KB
ID:	50148  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WingDesign 3D - Winkel Wingtip iV Strut 3.PNG
Hits:	85
Größe:	13,4 KB
ID:	50149  


Geändert von Don Maso (28.10.2016 um 15:09 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 10:28   #5
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Hi,
da bin ich ja mal gespannt ob du Feedback bekommst.
Allgemein sind die Kite Designer nicht grade mitteilungsbedürftig, eher genau das Gegenteil. Jeder kocht seine eigene Suppe und versucht alles so "heimlich" wie möglich zu machen. Schon komisch, kenne ich aus der Softwareentwicklung ganz anders. Dort ist es unmöglich einen relevanten Fortschritt zu erzielen ohne sich auszutauschen. Vielleicht gibt es aber auch geheime Kite-Designer-Foren und sie bleiben lieber unter sich. Die Anzahl ist weltweit aber auch überschaubar

Es gibt sehr wenige Kiter die sich tatsächlich intensiv mit dem Design von Kites beschäftigen und auskennen. Die Einstiegshürde ist hoch und der Zeitaufwand am Anfang immens. Erfahrungen aus dem Flugsport oder Segeln sind nur bedingt übertragbar.
Wenn man dann mal weiß wie es geht und worauf es ankommt ist es einfach und um beim Vergleich zur Softwareenticklung zu bleiben "trivial".
Man braucht halt eine (sehr teure) Software, Zeit um die Prototypen zu bauen und ein analytisches Vorgehen um bestimmte Eigenschaften zu erzielen.

Konkret zu deinen Fragen: Die Tips nach außen zu drehen ist natürlich Quatsch. Sie sollten leicht nach innen stehen oder in Flugrichtung. Es geht ja nicht nur um Anstellwinkel sondern auch um Segelspannung, denn die verhindert das Flattern.

Mit dem Anstellwinkel (AoA in der Software) entlang des Segels muss man experimentieren. Im Center ändert er sich ja im Flug laufend. Entlang des Segels in Richtung Tip kommt es dann auf die Änderung an. Nenne es Schränkung, eingebauten Anstellwinkel, Einstellwinkel(differenz) oder wie auch immer. Ist der AoA insgesamt zu groß kommt es zum Strömungsabriss und damit zum Backstall. Ist es zu wenig dann flattert das Segel. Hier helfen nur Erfahrungswerte und Prototypen. Kommt natürlich auch auf den Typ des Kites an den du bauen willst.

Der AoA im Center in Verbindung mit der Form der Tube bestimmt auch ob du den Kite rückwärts starten kannst.

Der User "Drachenschmied" hier im Formum hat mal einen ähnlichen Kite wie du gebaut.

Die von dir genannten Programme habe ich vor vielen Jahren auch ausprobiert. Beide haben ihre Schwächen und ich bin froh damit keine Kites mehr entwicklen zu müssen. Für Entwürfe am Rechner sind sie OK (bis auf häufige Abstürze bei IKDesign). Surfplan erzeugt aber gerne falsche Durchmesser am Tip und hat einen sehr schwierig zu nähenden Segmentnahtverlauf. Geht bedingt für C-Kites, je weiter die Tube nach hinten gepfeilt ist desto unmöglicher wird es.

Ich gehe mal davon aus, dass du meine Kite Baupläne und die 3D Modelle kennst. Du findest sie auf GitHub und auf meiner Homepage. Darin siehst du wie die Tips stehen sollten und du kannst sie dir auch in der echten 3D Ansicht anschauen und die Winkel erkennen, nicht nur in der perspektivischen Ansicht die dir nicht hilft.

Viel Erfolg
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 09:34   #6
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
Hi,
da bin ich ja mal gespannt ob du Feedback bekommst.
PanTau
Ja, ich auch ! Danke für die Antworten vorab.

Ich habe in der Zwischenzeit auch schon WingDesin (IK) angeschrieben, woher das kommt, dass der Winkel aufmacht. Mal sehen, ob ich feedback bekomme warum das so ist, kann ja kein Zufall sein, hoffe ich. Vielleicht habe ich auch nur irgendwo eine falsche Einstellung. Das Thema Segelspannung ist generell interessant, dazu komme ich noch.

Klar wäre ein detailliertes, voll funktionsfähiges Programm, wie du es dir mit deinen Fähigkeiten geschnitzt hast, besser. Zum "Einarbeiten", also für die erten Versuche, genügen allerdings einfache Programme. Und man muss eben mit den Programmen arbeiten, die am Markt als download erhältlich sind, wenn man kein Programmierer ist. Für Apple gibt es ohnehin keine Lösung, leider ...

Eventuell gibt es ja Erfahrung, welche Teile der beiden Programme subotimal sind. Sofern du willst, kannst du ja in diesem Zusammenhang dein Programm vorstellen und uns zeigen was du diese Dinge gelöst hast bzw was dein Programm kann?! Klar, man sieht sehr viel auf deiner Internetseite, aber es von dir zu hören/lesen, wäre schon interessant!

Sicher ist das mal der Punkt die Dateien als Plan als DXF zu exportieren und insb. bei Surfplan mit Tabellen arbeiten zu können.

Als Exportfunktion genügt mE allerdings schon ein ordentlicher pdf Druck auf z.B. A0., wie bei Shape3D. Otto Normalverbraucher braucht mE keinen Anschluss an einen CAM Prozess mittels AutoCad. Ich benutze AutoCad oft aber ich wüsste nicht, wozu ich mit AutoCad anfangs die Plänen nachbearbeiten sollte. Siehst du das anders für private "Bastler"?

Wingdesing/IK hat dafür das Problem, dass die Anzahl der Schnitte/Teile in gewissen Bereichen begrenzt sind (Struts, Export, etc.). Wenn man sich nicht an diese Begrenzungen hält, stürzt das Programm ab (OHNE Vorwarnung). Man kann aber rel. leicht herausfinden warum es abstürzt, wenn man die Fehlermeldungen übersetzt. Der Ärger ist anfangs sicherlich enorm, wenn es passiert ... zumindest kann man seine Arbeit speichern.

Generell führt das benützen beider Programme gleichzeitig zu einem flotten (wenn auch begrenzten) Lernen. Da beide Programmierer/Programme teilweise unterschiedlich zu bedienen sind, muss man über verschiedene Denkweisen an einer Lösung arbeiten. Das hilft durchaus das Wissen bzw die Problemsensibilität zu erhöhen ... wenn auch ein wenig frustrieren. Spätestens nach einer Woche hat man es .....

Alles wäre mit beiden Programmen wenn sie richtige Arbeit machen würden und man einen Plan bekommt, der auch funktioniert. Mit anderen Worten, man bekommt auch das, was man mit seinen Parameter/Variablen definiert.

Unabdingbar ist ein Verständnis der Parameter, an denen man drehen kann, mit denen muss man sich auseinandersetzten. Dazu gibt es ja ganz gute Anleitungen, wenn auch begrenzt. Und, wie du richtig schreibst, es ist nach einer gewissen Einarbeitungszeit keine rocket science! Im Netz finden sich ausserdem ein paar Kites mit durchaus ansprechender Information (Switch, Zian, Gaastra, und ein wenig bei North, RRD, etc.).

Ausserdem findet man auf dieser Seite einen guten Einstieg ins Thema:

http://www.realwatersports.com/news/...gle-of-attack/
http://www.kitegeneration.com/kite-surf-fly/
http://www.kiteboardbc.com/index.php...mic_Efficiency
http://kitesurfingschool.org/kite.htm
und bei dir natürlich
http://www.wingworks.de/unterschiede-der-kite-designs/

Wie der erste Kite oder die ersten Kites fliegen, wird sich zeigen ... sofern ich soweit komme, werde ich sie mit meinen Vegas und Dice vergleichen.

Was war dein ganz genereller Eindruck ob der Flugleistung der ersten Kites, was hat du gut gemacht, was ist schief gelaufen (Parameter/Programm)? Wie ist die Flugleistung bei einem Plan deines Programmes im Vergleich zu SurfPlan oder WingDesing/IK?

Welche Parameter für deine erste Kites hast du denn genommen (AoA, AR, etc.) ? War das Ergebnis ansprechend?

Deine Seite kenne ich natürlich, die ist grossartig und v.a. sehr inspirierend! Detailfragen bleiben natürlich !

Und zu den beiden angeschnittenen Punkten bzw Problemen bei Surfplan bezüglich Durchmesser Wingtips (Tube?) und Segelnaht, das ist mir am PC nicht aufgefallen, werde mal zu Windows wechseln und einen Screenshot machen.


Geändert von Don Maso (29.10.2016 um 01:01 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 11:48   #7
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 577
Standard Kite Design - Teil 1 - Segmentanzahl / Flat Shape (2D) / Arc

Nachdem die Entscheidung gefallen ist, was für einen Kite man UNGEFÄHR designen will, muss man sich mit dem Flat Shape, Arc/Canopy Profile auseinandersetzten.

Ohne Erfahrungswerte habe ich mal meine Kites ausgepackt und das Internet gequält und die Photos sowie Graphiken existierender Production Kites angesehen und versucht sie so gut wie möglich zu modellieren. Das Ergebnis kann man in 3D Ansichten mit Production Kites vergleichen und in 2D sieht man ob der Verlauf irgendwo "hakt" ... ohne Erfahrungswerte muss man sich halt auf sein Gefühl verlassen. Ob das Gefühl richtig ist, weiss man wohl erst nach dem Wasserkontakt …. Ist nicht anders als beim Kiteboardbau.

Die notwendigen Parameter sind vorab:

1) Anzahl der Segmente (Pannels)
2) Segmentbreite
3) Leading Edge ("LE") Verlauf
4) Trailing Edge ("TE") Verlauf
5) Arc / Canopy Curve

In den beiden Programmen funktioniert die Eingabe der Parameter ähnlich,
SurfPlan arbeitet öfter mit Verhältnissen, in WingDesign kann man auch absolute Zahlen eingeben. Interessant wird es, wenn man versucht die Ergebnisse in beiden Programmen zu vergleichen. Mit WingDesign kann man z.B. die absoluten Zahlen in xls exportieren und dann Berechnungen anstellen, die man auch in SurfPlan eingeben kann. WingDesign erlaubt genauere Eingabe, mittels xls Umrechnung kann man auch in SurfPlan zum gleichen Ergebnis kommen. Nach einigen „Iterationen“ ist man dann irgendwann soweit, dass man sagt „sieht nicht so schlecht aus“ … .

Die Tension Parameter (Vorspannung) lasse ich vorerst mal aussen vor, wird sonst zu kompliziert, außerdem habe ich dazu noch mehr Fragen als Antworten ..

Wie gesagt, Anzahl der Segmente, die fünf Punkte kann man anfangs bei bestehenden Kites und auf Photos bzw Graphiken und Animationen im Internet abgucken und mit seinem 3D Ergebnis vergleichen.

Anbei ein paar Screenshots meines Ergebnisses.

Interessieren würde mich, wie die Winkel der letzten Segmente bei einem C-Kite gemacht werden SOLLTEN?

Haben C-Kites ÜBLICHERWEISE einen Winkel von 90 Grad am Ende oder sind sie leicht offen. Rein optisch würde ich mal sagen, sie sind offen?! Die Leinenspannung müsste dazu führen, dass hier ein leichter Druck nach innen entsteht, der AoA am Wingtip müsste dem eine Gegenkraft bieten … ?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SurfPlan Flatshape 1.jpg
Hits:	84
Größe:	35,6 KB
ID:	50196   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WingDesign Flatshape 1.PNG
Hits:	86
Größe:	26,3 KB
ID:	50197   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Surfplan Canopy Curve (Arc).PNG
Hits:	92
Größe:	38,0 KB
ID:	50199  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WingDesign Canopy Curve.PNG
Hits:	82
Größe:	60,5 KB
ID:	50200  


Geändert von Don Maso (28.10.2016 um 15:09 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 12:49   #8
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 577
Standard Kite Design - Teil 1 - Tube & Struts

Die Abmessungen der Tube und der Struts müssen natürlich auch definiert werden.

Kite auspacken und Tube nachmessen. Mein 11er Dice aus 2014 hat eine Tube von ca. 14-15 cm in der Mitte und ca. 9cm am Wingtip.

Die Eingabe erfolgt in den Programmen als % des Chord/Flügeltiefe, also in meinem Fall ca. 9% im Centre und 8% am Wingtip. Bei WingDesin kann man im Gegensatz zu SurfplPlan auch noch den „Morph“ kontrollieren, also den Verlauf oder Übergang von Profiltiefe zu Profiltiefe.

Das Ergebnis der Tube-Designs kann man anhand der 3D Graphiken erkennen. Ob das Ergebnis auch am realen Schnitt stimmt kann ich noch nicht sagen. PanTau, du hast bei SurfPlan ein Problem entdeckt? Was war das genau?


Kite auspacken und Struts nachmessen. Kite auspacken und Struts nachmessen. Mein 11er Dice aus 2014 hat Strutdimensionen von ca. 12 cm an der Tube und ca. 6 cm an der TE bzw ca. 10 cm an der Tube fuer die Struts in der Nähe zum Wingtip und wieder ca. 6 cm an der TE. Wobei anzumerken ist, der Dice hat 3 Struts und das von mir entworfene Profil hat 5 Struts … schau mer mal ..!

Interessant ist, dass das Design der Struts vor dem Wingtip sich bei den Programmen doch sehr unterscheidet. Das kann auch am unterschiedlichen Flügelprofil liegen, das ich für beide Programme ausgewählt habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Surfplan Tube.PNG
Hits:	83
Größe:	148,1 KB
ID:	50212   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SurfPlan Tube - 2.PNG
Hits:	73
Größe:	112,7 KB
ID:	50213   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WingDesign Tube.PNG
Hits:	70
Größe:	46,2 KB
ID:	50214  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WingDesign Tube - 2.PNG
Hits:	75
Größe:	24,8 KB
ID:	50215   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Surfplan Strut - 1.PNG
Hits:	121
Größe:	40,4 KB
ID:	50216   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Surfplan Strut - 3.PNG
Hits:	75
Größe:	276,4 KB
ID:	50218  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wingdesing Stut - 1.jpg
Hits:	74
Größe:	30,0 KB
ID:	50219   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wingdesing Strut - 2.jpg
Hits:	68
Größe:	33,2 KB
ID:	50220   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wingdesing Stut - 3.jpg
Hits:	76
Größe:	28,7 KB
ID:	50222  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Surfplan Strut - 2.PNG
Hits:	89
Größe:	39,3 KB
ID:	50223  


Geändert von Don Maso (29.10.2016 um 21:50 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 14:51   #9
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 577
Standard Kite Design - Teil 1 - Lage Nähte LE / Struts & Nahtzugabe)

Irgendwann muss man sich auch mit der Frage beschäftigen, wo die Naht/Nähte der LE-Segmente (Tube) bzw an den LE-Segmenten und an der Tube verlaufen.

Nähte LE:

Die Logik sagt, der erste Punkt ist, dass der LE-Verschlussnaht sich nicht mit den Nähten des Canopys/Segeltuch auf der Tube kreuzen sollten, sonst wird ein Verschluss der LE unmöglich!?

Also einfach mal einen Kite nehmen und aufpumpen und nachmessen bzw ansehen!

Bei SurfPlan gibt es die Einstellung „Seam angle“ und „Sail angle“

Sail angle ist der Anschluss des Canopys an der Tube. Einstellmöglichkeiten werden begrenzt zwischen 0 und 6.67 Grad (also genau an der Vorderseite der Fronttube oder etwas höher).

Seam Angle ist die Naht der LE-Verschlussnaht. Um ein gemächliches Zusammennähen der Tube zu ermöglichen und aerodynamisch nicht zu stören, nehme ich mal an, dass die Segmentnaht im Inneren des Profils sein sollte. Die Rotation ist frei wählbar, also auch an unmögliche Stellen.

Bei WingDesign wird es etwas aufwändiger, da anscheinend jedes Fronttube-Segment aus zwei Teilen besteht (im Gegensatz zu SurfPlan). Ich nehme an, dass zuerst die beiden LE Segmentteilen zusammengenäht werden, dann ist das Problem gleich wie in SurfPlan. Also stellt sich nur mehr die Frage wo die erste Segmentnaht verläuft, dass sie nicht mit der Segelnaht und natürlich der LE-Veschlussnaht „überkreuzt“

Gleiches Problem gibt es auch bei der Tube. Auch hier gilt es die Lage der Anschlusspunkte (Nähte) an die Tube zu definieren.


Nähte Struts:

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es bei WingDesign keine Auswahlmöglichkeit, die Lage ist, je nach Design bei 0/180 (also oben und unten (2-Part Strut) oder unten (Segmented).
Ditto bei SurfPlan, zu definieren ist nur die Konstruktion / Shape der Segmente.


Welchen Nahtabstand sollte es denn zwischen Strutanschluss und LE Verschlussnaht mindestens geben? Ich nehme mal an, min 5 cm?
Welche Winkel zwischen Strut und LE sind denn nähtechnisch noch machbar?


Ist eine segmentierte Strut oder eine zweiteilige Strut eher das steifere Profil?

Es gehoert wohl eher zu Strutdesign, aber was sind die wichtigen Punkte im Zusammenhang mit Strutdesign (Abgesehen von der Anzahl, Lage und Durchmesser (das kann man bei bestehen Kites nachmessen))?

Nahtzuschlag:

Wenn man für die ZZ-Nähte keine 3-fach ZZ Maschine hat und die Stichbreite maximal 6mm ist, welchen Nahtzuschlag nimmt man am besten?

Das doppelseitige Tape gibt es nur in bestimmten Breiten. 15mm und 6mm sind üblich. Um die Verklebung richtig zu machen, sollte die Nahtzugabe im Bereich der LE & Struts 15mm sein (doppelte und einfache ZZ Naht)?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Naehte.PNG
Hits:	83
Größe:	17,8 KB
ID:	50224  


Geändert von Don Maso (28.10.2016 um 15:10 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 16:00   #10
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Was war dein ganz genereller Eindruck ob der Flugleistung der ersten Kites, was hat du gut gemacht, was ist schief gelaufen (Parameter/Programm)? Wie ist die Flugleistung bei einem Plan deines Programmes im Vergleich zu SurfPlan oder WingDesing/IK?
Vergleich habe ich nicht da ich keine Kites mit Surfplan baue die ich in meiner Software habe. Die Einschränkungen und Probleme mit Surfplan (Hobby) haben ja dazu geführt eine eigene Software zu entwickeln.
Meine ersten Kites waren OK, ich habe damit das Kiten gelernt. Sind aber kein Vergleich zu meinen aktuellen Kites. Vergleiche mit kommerziellen Kites habe ich auch nicht bzw. nur in ganz geringem Umfang (<5h)
WingDesingIK habe ich keine praktischen Erfahrungen. Kann ja nichtmal die Schnittmuster exportieren ohne den Autor zu kontaktieren.
Du merkst auch erst wenn du wirklich Kites nähst wo dir die Software noch hilft. Z.B. erzeuge ich jetzt alle Patches, Verschlüsse, Verstärkungen, Anknüpfpunkte etc. direkt in der Software und muss die Teile nur noch ausschneiden und aufnähen. Mit Surfplan etc. musst du das alles selber und von Hand nachträglich machen. Meine ersten Kites mit Surfplan waren Wochen- wenn nicht gar Monatsprojekte. Jetzt nähe ich einen Kite in einer Woche an den Feierabenden.
Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Welche Parameter für deine erste Kites hast du denn genommen (AoA, AR, etc.) ? War das Ergebnis ansprechend?
Die Daten meiner aktuellen Kites sind alle auf GitHub zu finden. Ob sie 1:1 übertragbar sind kann ich nicht sagen. Die Winkel lassen sich unterschiedlich messen.

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Und zu den beiden angeschnittenen Punkten bzw Problemen bei Surfplan bezüglich Durchmesser Wingtips (Tube?) und Segelnaht, das ist mir am PC nicht aufgefallen.
Das ist ja das "schöne". Das merkst du erst wenn du den Kite baust und keine Ahnung hast wie es eigentlich sein sollte Auch kannst du die Abmessungen nicht im DXF prüfen und vergleichen wie sich Änderungen an den Parametern auf die Schnittverläufe auswirken.
Mess mal den Umfang des Tips im Plan und vergleiche ihn mit dem eingestellten Wert in Surfplan. Manchmal stimmt er, manchmal nicht. Vielleicht liegt es am Wetter oder an der Kitegröße oder oder oder.
Das mit den Segmentnähten merkst du wenn du versuchst die Segmente zusammenzunähen. Ein furchtbares Gewürge mit einer hohen Wahrscheinlichkeit dass sich die Tube verzieht. Bei einem C-Kite geht das noch ganz OK, bei einem Delta ist es fast unmöglich.

Mein Fazit: Die Einstiegshürde in das Hobby "Kitebau" ist hoch und das Frustpotenzial ist groß. Du kratzt bisher nur an der Oberfläche aber du bist auf einem guten Weg.
Ich habe mir vor etlichen Jahren alles selber aneignen müssen und ein paar Kites sind nach dem Erstflug direkt im Müll gelandet. Das will ich Anderen gerne ersparen, daher habe ich einige Infos (längst nicht vollständig) auf meiner Homepage zusammengestellt und Baupläne veröffentlicht.

Viel Erfolg
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 16:49   #11
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 577
Standard PanTau Kites

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
Vergleich habe ich nicht da ich keine Kites mit Surfplan baue die ich in meiner Software habe. Die Einschränkungen und Probleme mit SurfPlan (Hobby) haben ja dazu geführt eine eigene Software zu entwickeln. Meine ersten Kites waren OK, ich habe damit das Kiten gelernt. Sind aber kein Vergleich zu meinen aktuellen Kites.
Ich baue meine Kiteboards selbst und bin immer froh wenn sehr gute Kiter mir Rückmeldung geben. Ich liebe meine Boards und habe zB absolut keine Absicht ein Board zu kaufen (insb. nachdem ich sie "im Vergleich mit anderen Boards testen kann - Eigenlob stinkt, je sais..) . Aber eine unabhängige Meinung ist mir noch wichtiger und wenn ich sehe was Dritte mit meinen Brettern aufführen, freut man sich. V.a. wenn die Rückmeldung entsprechend gut ist.

In diesem Zusammenhang, hast du deine Kites von "Pros" fliegen lassen und wie War die Rückmeldung für deine "Shapes/Designs" bzw. das Funktionieren des Programmes?

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
Du merkst auch erst wenn du wirklich Kites nähst wo dir die Software noch hilft. Z.B. erzeuge ich jetzt alle Patches, Verschlüsse, Verstärkungen, Anknüpfungspunkte etc. direkt in der Software und muss die Teile nur noch ausschneiden und aufnähen. Mit SurfPlan etc. musst du das alles selber und von Hand nachträglich machen. Meine ersten Kites mit SurfPlan waren Wochen- wenn nicht gar Monatsprojekte. Jetzt nähe ich einen Kite in einer Woche an den Feierabenden.
NATÜRLICH hätte ich gerne deine FUNKTIONIERENDE WingCalc Software ohne Einschränkungen, aber leider gibt es die nicht zum Download .

Mir geht es ja nicht darum, dass ich ein Programm (siehe oben) mit Einschränkungen testen will, sondern darum, dass ich einen funktionierenden Kite mit eigenen Ideen realisieren kann. Bietest du die Eingabe von "Designs" Dritter in deinem Programm an, incl. Pläne? Wenn ja, für welche "Marie" (Knete/Moneten/Moos/Kies/Zaster/Mäuse/Kohle/Kröten?

Fur Designdiskussionen (siehe oben!!! ) eignen sich die beiden Programme allerdings ganz gut ... und die kleinen Programme zwingen einen richtiggehend, die Eckpunkte festzulegen.

Bis jetzt habe ich allerdings noch immer zu viele offene Fragen (siehe oben!!), mich interessieren noch viele Details (unabhängig vom Programm).

Das "Design" soll ja MIT Input/Anregung/Wissen aus dem "Forum" (sofern möglich) von mir kommen .... Anders formuliert, ich hab nichts davon, wenn mir jemand sein Design gibt (https://www.youtube.com/watch?v=VqeyUPrpWPo), wenn es nicht mit meinen Vorstellungen ident ist. Beispiel, ich liebe Vegas und Dice (und ich werde sie auch nicht aufgeben. Mich stört zB, abgesehen vom IRREN LISTENpreis (den man ja nicht bezahlen muss) die fünfte Leine am Vegas. Ich will mir also einen "FEGAS" mit (A) Bridleoption über die Tube als Vierleiner UND (B) mit direkten Anknüpfungspunkten als Vierleiner "schneidern". Und dann möchte ich die Kites "querfliegen" ... als Anfang .. Mit beiden Optionen meine ich nicht dieses Beispiel ... https://www.youtube.com/watch?v=5DGsDIv-330

Anders formuliert, mir gefallen "Optionen" von z.B. Ozon und North und Switch, warum keine gesunde Abstimmung zwischen den "Optionen" finden, was schwer genug ist. Das Rad will ich ja nicht neu erfinden ....


Geändert von Don Maso (28.10.2016 um 19:39 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 23:23   #12
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
In diesem Zusammenhang, hast du deine Kites von "Pros" fliegen lassen und wie War die Rückmeldung für deine "Shapes/Designs" bzw. das Funktionieren des Programmes?
Den GO habe ich im letzten Urlaub von mehreren Kitern "probefliegen" lassen. Alle waren völlig überrascht von den guten Flug- und Sprungeigenschaften und hatten Spaß mit dem Kite.
Der härteste Tester meiner Kites ist aber meine Frau. Sie findet es jetzt nicht soooooo prickelnd, dass ich meine Zeit im Keller an der Nähmaschine verbringe. Aber mit Diskus, Ventus und GO kommt sie viel besser klar als mit den Kites die sie schon probiert hatte (Rebel, Evo, irgendein Core, Rally, irgendein RRD). Meine Kites sind leicht, starten sehr einfach aus dem Wasser, laufen gut Höhe und fliegen sehr gutmütig ohne Back- und Frontstall. Die Anfängertauglichkeit ist also bewiesen. Für die "Pros" gibt es bestimmt bessere Kites aber darum geht es mir auch gar nicht. Es ist tatsächlich der Spaß am Selbermachen.

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
NATÜRLICH hätte ich gerne deine FUNKTIONIERENDE WingCalc Software ohne Einschränkungen, aber leider gibt es die nicht zum Download .
Da bist du nicht alleine Aber sie ist nicht intuitiv bedienbar und hat natürlich auch Einschränkungen. Sie wächst eben mit meinen Kites und dem jeweiligen Design mit.

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Bietest du die Eingabe von "Designs" Dritter in deinem Programm an, incl. Pläne? Wenn ja, für welche "Marie" (Knete/Moneten/Moos/Kies/Zaster/Mäuse/Kohle/Kröten?
Klar und sehr gerne. Aktuell habe ich den Agilus als NoStrut Kite, den Ventus mit einem Strut, den GO als 3-Strut Kite und demnächst kommt noch der Nimbus als Hochleister dazu. Alle Kites haben ihren Einsatzbereich.
Da würde gut noch ein Freestyle Kite dazu passen. Einen Entwurf (Circus) hatte ich schon mal gemacht. Allerdings kite ich viel zu schlecht als dass ich die Flugeigenschaften bewerten und optimieren könnte.
Wenn es daran Interesse gibt finden wir einen Weg. Für den privaten Gebrauch kostet das nichts. Für die Parameter können wir ein gemeinsames Git-Repo nutzen.

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Fur Designdiskussionen (siehe oben!!! ) eignen sich die beiden Programme allerdings ganz gut ... und die kleinen Programme zwingen einen richtiggehend, die Eckpunkte festzulegen.
Das stimmt. Surfplan ist dafür wirklich super und ich bin immer wieder beeindruckt was diese Software damals schon alles konnte. Ganz besonders weil ich mittlerweile weiß wie knifflig manche Details zu berechnen sind. Trotzdem bin ich froh mit der Hobby Version keine Kites mehr bauen zu müssen.

Cool, kannte ich noch gar nicht. Hat den schon mal jemand gesehen?

Grüße
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 00:53   #13
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen

Klar und sehr gerne. Aktuell habe ich den Agilus als NoStrut Kite, den Ventus mit einem Strut, den GO als 3-Strut Kite und demnächst kommt noch der Nimbus als Hochleister dazu. Alle Kites haben ihren Einsatzbereich.
Da würde gut noch ein Freestyle Kite dazu passen. Einen Entwurf (Circus) hatte ich schon mal gemacht. Allerdings kite ich viel zu schlecht als dass ich die Flugeigenschaften bewerten und optimieren könnte.
Wenn es daran Interesse gibt finden wir einen Weg. Für den privaten Gebrauch kostet das nichts. Für die Parameter können wir ein gemeinsames Git-Repo nutzen.


Grüße
PanTau
Ich weiss zwar nicht was ein GitRepro ist, aber das machen wir !

Einverstanden, ich schreibe dich direkt an. Testpiloten/Pros hätte ich einige sehr gute an der "Leine".

Ich schreibe parallel dazu noch ein paar Punkte zu Detailfragen (Teil 2) ins Forum rein, die mich quälen, vielleicht gibt es ja doch noch Input von anderen "Wahnsinnigen" aus dem Forum.

Ich glaub ja noch immer an die Crowd Intelligence ... und man weiß ja nie ...

Außerdem habe ich eine kleine "Datenbank" angelegt, mit Materialbezugsquellen in Europa/USA, ev. als Teil 3. Auch dazu gibt es noch ein paar offene Punkte.

Hast du WingDesign/IK und Surfplan noch installiert?
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 08:52   #14
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Einverstanden, ich schreibe dich direkt an. Testpiloten/Pros hätte ich einige sehr gute an der "Leine".
Ich werde den Circus aktualisieren und mit den Details, Bildern und 3D Modell auf GitHub ablegen.
Mit welcher Größe willst du anfangen?

Aktuell:
Kite: Circus
Laenge der Fronttube: 9.18m
Laenge des Achterlieks: 7.10m
Spannweite (ausgelegt): 7.24m
Segelflaeche: 10.04qm
Streckung: 5.23
Spannweite (proj.): 3.87m
Segelflaeche (proj.): 5.86qm
Streckung (proj.): 2.55
Anzahl Segmente: 9
Hoehe: 2.51m
Verhaeltnis Hoehe/Breite: 0.65



Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Hast du WingDesign/IK und Surfplan noch installiert?
Habe nur noch Linux und da laufen die nicht. Auf einem alten Windows 7 Rechner hatte ich Surfplan aber nach einer Surfplan-Aktualisierung läuft es nicht mehr, ist abgelaufen oder defekt. Habe ich nicht weiter untersucht. Zur Not finde ich auch ein VM.
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 14:35   #15
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
Zur Not finde ich auch ein VM.

Na hallo die Waldfee!!

Hab dich per email angeschrieben. OK, aber was ist ein VM?
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 19:06   #16
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Hab dich per email angeschrieben.
Nix angekommen bisher...

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
was ist ein VM?
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 22:00   #17
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
IHast du WingDesign/IK und Surfplan noch installiert?
Uupsss



Neue Version habe ich noch nicht probiert. Hoffentlich gibt es die weiterhin...
Im Hintergrund ist zumindest ein Surfplan Kite von mir zu sehen. Die Dateien bekomme ich leider nicht mehr auf.
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 00:23   #18
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard Circus 10

So und weil wir heute eine ganze Stunde dazu bekommen haben konnte ich den ersten Entwurf des Circus einchecken.
Zu finden auf Github: Circus 10





Für die Änderungs- und Verbesserungsvorschläge seid ihr dran. Wie gesagt ich bin eher der Freerider

PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 12:16   #19
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
Nix angekommen bisher...
Diesmal direkt an deine email gesendet ... auch die alten emails ...

VM ... alles klar
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 12:18   #20
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
So und weil wir heute eine ganze Stunde dazu bekommen haben konnte ich den ersten Entwurf des Circus einchecken.
PanTau
Wow ... Input kommt via email ad Groesse, No. of Pannels, Abmessungen, etc.
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tarifa im Dezember/Januar - Infos? xana2 Reisen und Spots 32 10.01.2016 22:20
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Sparschwein-Aktion von Lonasport | Kite und Board zum Preis vom Kite minus 1 Euro! Lonasport News - von Herstellern, Shops, ... 0 16.10.2013 09:08
Unabhängiger Testbericht Varikite - Condor 1 in 9m2 Jan-Tjark Kites 14 31.01.2011 15:51
KPWT - Overall Ranking after Stage 4 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 01.09.2007 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.