oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2013, 19:32   #1
riquiqui
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 7
Standard Kiten im Mai an der Nordsee für Anfänger?

Hallo,

ich habe letztes Jahr einen Kitekurs gemacht, mit dem Starten / Fahren hat es aber leider noch nicht so gut geklappt.
Nun würde ich gerne in ein oder zwei Wochen an die Nordsee fahren um da weiter zu machen, wo ich aufgehört habe. Da ich allerdings noch nicht fahren kann (bzw. nur ein paar Sekunden am Stück) verbringe ich noch mehr Zeit im als auf dem Wasser.

Ich habe einen 5/4 Neo und so nen Thermounterzieher. Reicht das um damit bei den jetzigen Temperaturen an / in der Nordsee zu überleben oder ist das doch noch zu kalt, wenn man so viel im Wasser hängt?
Natürlich empfindet Kälte jeder individuell anders, aber sind die Temperaturen eher nur etwas für hartgesottene oder kann sich da eine Normalsterbliche auch aufs Wasser wagen?

Ich war letztes Jahr Mitte September an der Ostsee, da waren es 15°C Wassertemperatur und ich fand es eher kalt, aber in Ordnung. Da hatte ich allerdings auch einen dünneren Neo (3/2).

Die aktuelle Wassertemperatur an der Nordsee ist so um die 9°C. Reicht da der dickere Neo um das auszugleichen oder ist das doch eher noch zu wenig?

Außerdem würde ich gerne wissen ob im allgemeinen die Nordsee für Anfänger geeignet ist, habe Neuharlingersiel angepeilt.
An der Ostsee hat es mir zwar gut gefallen, aber das wäre mir diesmal zu weit zu fahren.
riquiqui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 20:34   #2
RacetrackMX5
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 4
Standard

Ich habe mit 4/3er Halbtrocken und Shorti drunter gute Erfahrungen gemacht. 5/4 sollte aber auch gehen.
Es ist sehr förderlich, eine Neo-Sturmhaube zu tragen. Über den Kopf verliert man sehr viel Körperwärme! Mit der Kombi war ich auch schon im März unterwegs - war kühl aber es geht.
Dazu noch Neo-Schuhe und Handschuhe mit denen man gut greifen kann und der Spaß kann los gehen.
Bei Nordseespots kenne ich mich nicht aus...
RacetrackMX5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 20:34   #3
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

...darf man in / um "Neuharlingersiel" denn noch kiten ?

- vor 2 Jahren war das schon im Gespräch, des es dort verboten werden sollte.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 21:11   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Neuharlingersiel hat doch eine Kitestation (Windloop). Dort muss man sich (soweit ich weiß) einmal bei der Schule melden, wenn man Kiten will.
Das Wasser ist dort aber nicht immer stehtief, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich würde an Deiner Stelle ein Stehrevier bevorzugen.

5/4 Neo geht, wenn Du viel im Wasser stehst. Wenn's Dir zu kalt wird, gehste wieder raus.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 00:07   #5
riquiqui
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 7
Standard

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Dann muss ich mir wegen der Kälte hoffentlich keine allzu großen Sorgen machen. Schuhe habe ich schon, Haube und Handschuhe kann ich mir ja noch besorgen.
Da ich noch kein eigenes Equipment habe und mich auch noch nicht so recht alleine traue, möchte ich auf jeden Fall nochmal einen Kurs machen.

Ich dachte eigentlich, dass es in Neuharlingersiel ein Stehrevier gibt.

Kann mir vielleicht jemand dann etwas besseres empfehlen, wo ich hinfahren könnte? Sollte innerhalb von 500km von Köln liegen, da ich nicht so irre weit fahren möchte und es sollte dort eine gute Schule geben.

Stehrevier wäre sehr wichtig, vor allem auch, dass das Wasser dort wirklich flach ist, da ich nur 1,55m groß bin und es sonst sehr sehr anstrengend ist im tiefen Wasser herum zu laufen.

Über gute Tips wäre ich sehr dankbar. Prinzipiell fände ich Deutschland gut, aber ich fahr auch nach Holland oder Belgien, wenn's da besser ist.
riquiqui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 09:37   #6
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von riquiqui Beitrag anzeigen
Ich dachte eigentlich, dass es in Neuharlingersiel ein Stehrevier gibt.
Ja, gibt es, aber unter Umstände kann es bei Flut vorkommen, dass man dort nicht mehr oder nur noch schlecht stehen kann (ist natürlich auch von der Körpergröße abhängig)

Schau mal auf Windloop.de oder schreib Fabian Bertschat hier im Forum

Ansonsten gibt's jetzt ja eine neue Station in Emden oder Du fährst bis nach Cuxhaven hoch (andere Weserseite)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo kann ein Anfänger in Süddeutschland, Österreich oder Norditalien kiten? Kity Reisen und Spots 11 02.10.2009 09:54
Kiten rund um giens/Frankreich für Anfänger im Juli/August? HB_HH Reisen und Spots 0 06.07.2009 16:01
Anfänger aus Kiel sucht Gleichgesinnte zum gemeinsammen Kiten flash.timm Kitesurfen 0 01.07.2008 09:20
Kiten an der Nordsee. Fahrgemeinschaft? manuel03 Treffpunkt 1 24.06.2008 20:39
Anfänger im Mai Kiten, Familie muss mit Ray-Ban Reisen und Spots 23 17.06.2008 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.