oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2016, 18:19   #1
Kitesurfen Tarifa
Free your Mind !
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Tarifa
Beiträge: 119
Standard 2 Kiter sterben in Tarifa gestern Abend

Hallo, zur Info:
Durch starke Regenfälle bildete sich in der Flussmündung vom Rio Jara sehr starke Strömung die 2 Kiter mit in den Atlantik riss. Leider überlebte keiner von beiden.
Und dabei hatten sie ihre Kites nur in der Hand. Hier gibt es weitere Info.

Ganz Tarifa trauert.

R.I.P.

original Zeitungsartikel in Spanisch:

http://tarifaaldia.opennemas.com/art...110005902.html

http://www.abc.es/espana/abci-fallecen-ahogadas-personas-practicaban-kitesurf-tarifa-201605082040_noticia.html
Kitesurfen Tarifa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 19:38   #2
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Das ist wirklich ein tragischer Unfall
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 20:43   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hier im Kiteforum gibt es noch etwas mehr Info zum Unfallhergang und der Topologie dort.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 21:31   #4
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Unfall

Mein herzlichsten Beileid an die Familien. Schrecklich!Nach Zeugenaussagen habe Rettungsdienste auch an Unfallstelle versagt. Schreckliche Tragödie.
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 22:45   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

When they attempted to cross the exit they were swept into the sea, where there were 2m shore break. The kites and lines which they held in their hands got tangled around them. People shouted at them to let go of the kites and cut the lines, but they said no, they didn't want to let go of their kites not to lose them. They got tumbled in the shore break with their kites and lines tangled around them, and drowned.


--------------------


ich sags mal "forenkonform"
das war eine entscheidung die sie getroffen haben.

jedenfalls wars kein: materialfehler oder "unglückliche umstände"

ich möchte nicht sagen, "kann mir nicht passieren"
aber doch: selber verschuldet (verdammt, doch nicht forenkonform)


jedenfalls tragisch, keine frage!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 08:43   #6
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

...MAN, wie kann das denn sein !?

...is doch immer alles entspannt an den Spots (Zitat "Hoi Schrat")
http://forum.oase.com/showpost.php?p...5&postcount=38

https://vimeo.com/60718405
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 08:57   #7
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
When they attempted to cross the exit they were swept into the sea, where there were 2m shore break. The kites and lines which they held in their hands got tangled around them. People shouted at them to let go of the kites and cut the lines, but they said no, they didn't want to let go of their kites not to lose them. They got tumbled in the shore break with their kites and lines tangled around them, and drowned.
Wir haben den Dammbruch im Feb. an der Düne beobachtet und genau so einen Fall diskutiert. Dort bildet sich beim Einlaufen ins Meer eine Unterströmung (sieht wie Shorebreak aus). Selbst ohne Kite eine lebensgefährliche Sache.

Bei solchen Lagunen mit Damm oder auch mit Gezeitenströmung sollte man echt höllisch aufpassen.

Ist natürlich eine Vermutung ob dort auch so war, ich kenne diesen Fall nur aus den Berichten.

R.I.P.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 09:00   #8
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich sags mal "forenkonform"
das war eine entscheidung die sie getroffen haben.
jedenfalls wars kein: materialfehler oder "unglückliche umstände"
ich möchte nicht sagen, "kann mir nicht passieren"
aber doch: selber verschuldet (verdammt, doch nicht forenkonform)
danach wären aber wahrscheinlich 90% aller Kiteunfälle "selber verschuldet".
Meist geht die Fehleinschätzung einer Situation als harmlos voraus.
Und wir sind jetzt auch nur im Nachhinein so schlau festzustellen, daß dem eben nicht so war. Nennt sich Hindsight Bias.
Beide Kiter waren mit Sicherheit der Ansicht, nicht in Lebensgefahr zu kommen bevor es eben zu spät war.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 09:12   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ist mir auch schon mal passiert, dass ich für ne Session auf den Strand gelatsch bin durch einen knietiefen Priel (bzw. das Ende eines kleinen lächerlichen Baches), auf dem Strand aufgebaut und zwei Stunden gekitet, bis mein Bag von der Flut fast weg gespült wurde (hab ich regelmäßig geschaut dass es noch bissl Platz hat).

Dann gelandet abgebaut und auf dem Rückweg durch den Priel mit Kiterucksack auf dem Rücken nach dem ersten Schritt bis zum Hals im Wasser und schwimmen müssen. Der hatte jetzt keine starke Strömung und ich hatte auch keine Kiteleinen lose dabei, aber ich bin halt reingestiegen und hab null dran gedacht, dass das Ding jetzt zwei Meter tiefer ist als vor zwei Stunden. Hätte es ordentlich Strömung gehabt, wäre ich mit meinem Kitebag am Rücken wohl auch erstmal im Meer gelandet. So gab's halt nur ne voll gelaufene Fronttube und patschnasse Klamotten. Man hat halt 10000x Glück, bzw. es haben halt 10000 Leute gerade Glück und einer halt nicht. Das ist meist so bei Unfällen.

Es klang für mich jetzt nicht so wie wenn den beiden bewusst war, dass sie ein Risiko eingehen. Wenn man mit Fließgewässern keine Erfahrung hat, kann das alles sehr harmlos aussehen und dann sehr dramatisch enden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 09:21   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ist auch entspannt dort, wie eigentlich immer beim Kiten. Diese Gefahr hätte ich so auch nicht gesehen, obwohl ich genau dort schon 100 x kiten war. An der Stelle sind meist die besten Wellen und es ist die Ein- und Ausfahrt zur Lagune. Scheinbar kann das Flüsschen auch anders, als man meint.

In den Leinen verfangen ist gefährlich. Da gab es hier auch schon tötliche Unfälle. Ohne Flussmündung.

Mein Beileid.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 10:17   #11
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Ebenfalls mein Beileid

Ich Unfallberichte immer sehr aufmerksam, lassen sich doch daraus Vorsichtsmassnahmen um zukünftige Unfälle zu vermeiden ableiten.

Für mich bleiben bei den hier geschilderten Ereignissen einige Unklarheiten:
Die Kiter haben ihre Kites getragen, folglich waren die Leinen aufgewickelt und die Bars auch nicht eingehängt. sich unter diesen Umständen in den Leinen zu verwickeln dauert doch eine Weile?
Das die Kiter im 2m Shorebreak nachdem sie in den Leinen verwickelt waren den am Strand rufenden Menschen mitteilten, sie möchten die Kites nicht verlieren, halte ich für unwahrscheinlich. Eine Kommunikation unter diesen Umständen ist gar nicht mehr möglich. Wahrscheinlich waren sie so verwickelt dass es nicht mehr möglich war, hatten kein Leinenmesser dabei resp. konnten dieses nicht mehr erreichen oder mit dem Messer die Leinen nicht erreichen
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 10:41   #12
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Auf jeden Fall gibt es hier eine Petition die sich um das Thema "Rettungskräfte am Strand" bemüht:

https://www.change.org/p/ayuntamient...c-a0f7e1d9b480


Tarifa lebt quasi vom Wassersport, stellt aber kaum Sicherheitsmaßnahmen zur Verfügung.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 13:45   #13
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
Für mich bleiben bei den hier geschilderten Ereignissen einige Unklarheiten:
Die Kiter haben ihre Kites getragen, folglich waren die Leinen aufgewickelt und die Bars auch nicht eingehängt. sich unter diesen Umständen in den Leinen zu verwickeln dauert doch eine Weile?
Wenn dort wirklich 2 m "Shorebreak" herrschten, dann dauert es nur wenige Waschgänge (d.h. einige 10 Sekunden), bis ordentlich Leinen-Meter von der aufgewickelten Bar runterfallen. Wenn die beiden sich in dieser Phase in der Nähe der Bar / des Kites im Wasser befanden, ist es nur eine Frage von Sekunden, bis man sich im Leinengewirr verfängt. Und dann ist es auch schon zu spät, weil man dann sofort nicht mehr richtig schwimmen kann (Bewegungen durch die Leinen eingeschränkt). Und das im Shorebreak! Da hat man schon arge Schwierigkeiten mit dem Kopf-über-Wasser-bleiben, wenn man im Vollbesitz seiner körperlichen Leistungsfähigkeit und uneingeschränkt bewegungsfähig ist. Von der aufkommenden Panik aufgrund der ablandigen Strömung in Kombination mit den Wellen mal ganz abgesehen...

Echt schlimm, das.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht Flysurfer Boost 2 13qm Jänz Kites 1 02.04.2016 09:07
Heute abend Flysurfererprobte Kiter in Gold? Wishmaster1980 Nord 0 19.09.2013 10:33
mehr termine 400 euro 2 Woche Tarifa Dengsfunsport Kitesurfen 12 11.02.2004 17:31
Für 400 Euro 2 Wochen Tarifa Dengsfunsport Kitesurfen 14 26.01.2004 20:09
Tarifa 2 Wochen für 499 Euro Micha05 Kitesurfen 7 17.05.2003 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.