|
|||||||
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
hallo, ich habe schon drei woodys gebaut,die sich sehen lassen können, bin aber mit den finnen und den inserts für die fusschlaufen nicht zufrieden. mein brett ist folgendermasen aufgebaut:jeweils ein 4mm okumea sperrholzals bottom und deck und 4 1x2cm fichtenholzstringer dazwischengeleimt. 2 5mm okumea platten zu einem rahmen verleimt bilden die rails. um die fusschlaufen zu befestigen habe ich einfach das board durchgebohrt(durch die stringer, die dementsprechend positioniert sind) und mit einem carbohnrohr(4mm innendurchmesser ) verstärkt. durch das rohr eine m4 gewindeschraube gefuhrt wird die fusschlaufe befestigt. zweckmässig, aber nicht schön.hat jemand erfahrung mit rampamuffene. wie stark müssen sie sein, hallten sie den druck aus? um tips wäre ich sehr dankbar.
was nehmt ihr für material für finnen, und was macht ihr für finnenkasten? meine sind aus sperholz mit 2 lagen glasfaser verstärkt eine eingelassene m4 mutter hält die finnen in durchgefrästen schlitzen im board, ist mir aber zu aufwändig. wenn jemand seine tricks verraten möchte so wäre ich dankbar. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Moin,
ich denke das man im Moment die Einschlagmuttern von unten sehen kann. Wie wäre es wenn Du sie schon sehr früh in dein Deck einläßt? Windige Grüße, Sebastian |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
hi
also ich arbeite auch gerade an einem woody und habe mir so gewindehülsen, die am ende wie eine Schraube breiter sind, nun habe ich das board durchbort und die Hülsen von unten reingesteckt, vorher habe ich das loch von unten angesänkt. jetzt werde ich von unten Glasfaser matten drüber laminieren Finnen weiß ich auch noch nicht genau. Gruß Virus |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
PS. ich arbeite an einer Seite, wo der Woodybau schön dokumentiert werden soll
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
****-Member #25
|
Mir sind im Werkstoff holz Holzschrauben nicht zu radikal. Also schraube ich die Fusschlaufen direkt mit 2 Holzschrauben aufs deck. Wasserproblem hatte ich bís dahin noch keine.
Finne stecken in einem Schlitz den ich mit der stichsäge (und bohrer natürlich) rausgenommen habe. Hartholzplättchen (Klotzholz 1mm) schützen den weicheren sperrholzkern der inneren schichten. Obendrauf ein plättchen aus Kunststoff oder metall, etwas grösser als der schlitz um den konischen Finnenschaft mit hilfe von schrauben nach oben zu ziehen. Die finnen selbst aus frühstücksbrettchen; vorgebohrt und mit einer/zwei Holzschraube/n durch das plättchen befestigt. Der finnenschaft steckt also im Stichsägenschlitz und wird dank der Holzschraube/n gegen das plättchen gezogen. Hält bombenfest und besser als jede eingearbeitete mutter in der Bastelfinne. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Also Fußschlaufen mach ich so fest: bevor ich das Deck aufklebe bohr ich löcher die kleiner als der Schraubenkopf sind und steck die Schrauben von unten durch, aber ich mach das loch so groß das die Schraube n bischen luft hat. Unter dem Deck laß ich in den anderen Holzlagen genug stehen und bohr hier n loch in das der Schraubenkopf bequem passt, dannkleb ich das Deck mit epoxy auf auch und die schrauben werden auch gut eingegossen, so sieht man von unten garnix und sitzt alles bombenfest. Finnen am besten ausm Küchenbrett, oder n Abdruck mit Harz ausgießen in den man massenhaft kleine Glasfaserschnipsel mit reingibt, is kein G10 aber auch schon ganz gut. Befestigt hab ich sie einfach mit 2 Schrauben wie Wakefinnen , in das Loch könnte man n Carbohnrohr einkleben damits dicht wird, ich hab einfach n gummischlauch zwischegequetscht und geht auch.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
omega A2 diamant !
|
ho - loch bohren, ramba reinschrauben- rausschrauben, ramba mit kerzenwachs verschliessen !!! - epoxy ins loch - ramba rein , tag warten, mit maschienenschraube plates oder schlaufen befestigen!!!
finnen --> ikea küchenbrett rulezzz |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
es gibt "holzschrauben" mit innengewinde
insets mit mechanischem innengewinde und holzausengewinde. das funzt ganz gut bei jedem baumarkt erhältlich |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
danke für die vielen tips. wenn das mit den ikea küchenbretter und den rampamuffen (schrauben mit innengewinde) hällt werde ich das mal probieren habe mir das auch so vorgestellt hatte aber keine ahnung ob das hällt. frohes basteln und keep rippin`
ferd |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|