oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 07.08.2003, 09:36   #1
jo_pro
famous-water.com

Beitrag

Hi Ihr,

ich habe wie so viele andere hier mal eine typische Anfängerfrage, bzw. habe ich eine Vorstelllung, und wüsste gerne ob das realistisch ist oder nicht.
Das ist mir aber ziemlich wichtig, da davon auch ne Kaufentscheidung abhängt, die ziemlich dringend ist da der Urlaub bevorsteht

Ich habe einen 2-Tages Grundkurs mit einem Tube mitgemacht, und bin mit dem Wakeboard ziemlich fit. Leider konnten wir mangels Wind den Kurs nicht 'ordentlich' durchziehen.

Ich habe hier im Forum mal einige Stunden verbracht, bin jedoch noch nicht so auf das richtige Ergebnis gekommen.

Wie gesagt, ich bin Einsteiger und fahre in 3 Wochen nach Kroatien, und wollte dort anfangen intensiv ins Kiten einzusteigen.

Leider gibt es dort wo ich hinfahre kein Stehrevier!!!

Ich habe mich ein wenig in die verschiedenen Kites eingelesen, und bin jezt irgendwie bei einem 9.5er Titan gelandet. So zum Anfang.

Ich weiss dass es gerade für einen Anfänger schwierig ist mit nicht den optimalen Bedingungen umzugehen, aber ich 'beisse' mich gerne durch

Irgendwie habe ich gelesen dass der Titan-Schirm extrem gute Möglichkeiten für einen Wasserstart bietet, und man das Teil eben auch im Wasser liegend starten kann.

Ist dem so? Meine Vorstellung ist dass ich das Teil vom Strand aus starte (ca 1.50m tiefes Wasser), und wenn ich weiter draussen stürzen sollte das Teil wieder starten kann.
Geht das ohne riesige Anstrenungen? Muss man wie bei einem Tube den Schirm 'aufwendig' drehen, oder geht das mit diesem einfacher?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Joachim
jo_pro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 09:42   #2
DaDaDa
Nordfriese

Ausrufezeichen

Hi,

ich kann Dir zwar zu dem Relaunch-Mögl. des Titan nichts sagen. An Deiner Stelle wär meine erste Kaufentscheidung eine gescheite Auftriebsweste!! und ne Signalpistole. Hatte auch schon mal das Vergnügen nicht mehr stehen zu können. Ist ganz schön anstrengend ohne Weste mit der Bar zu hantieren. Der Relaunch klappte auch - allerdings war danach erstmal pause angesagt.

Gruß Dennis
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 10:03   #3
MichaelB
Benutzer

Idee

Hallo Joachim,
bei Flysurfer ist das ganz einfach (auf jedenfall einfacher als beim Tube):

Der Kite lässt sich Flysurfer typisch leicht aus dem Wasser starten. Hierzu gibt es mindenstens 3 verschiedene Möglichkeiten den Kite zu starten, wenn dieser mit der Nase auf dem Wasser liegt.
1. Man greift an die rechte oder linke Steuerleine und zieht an ihr. Der Kite hebt sich leicht an und wandert auf dem Wasser zum Windfensterrand. Dort angekommen zieht man die Leine weiter durch und der Kite stellt sich auf und startet am Windfensterrand mit geringem Zug.
2. Alternativ kann man auch eine Steuerleine extrem anziehen, dass der Kite sich direkt dreht, um dann durch die Powerzone neu zu starten.
3. Man zieht die rechte und die linke Steuerleine oben so weit an (ich habe mir dazu eine Verbindungsleine selbst angebracht, wie in MastAir Zeiten), so dass der Kite rückwärts startet und sich dreht. Der Kite startet dann durch die Powerzone und man kann einen schönen Bodydrag genießen.
Mit etwas Routine können diese Vorgänge mit Board und direktem Wasserstart verbunden werden.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Michael
MichaelB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 10:17   #4
jo_pro
famous-water.com

Beitrag

Hi,

@DaDaDa: eine Neo-Weste hab ich und auch rauchende Signalmittel, nur die wasserfesten Streichhölzer muss ich mir noch besorgen

@MichaelB: Vielen Dank, ich denke ich werde das dann als blutiger Anfänger mal angehen. Du denkst das funktioniert auch mit Brett an den Füssen, sozusagen 'liegend' im Wasser? Du kommst aus Mainz? Sitze hier gerade schwitzend am Lerchenberg

Gruss
Joachim
Alt 07.08.2003, 10:19   #5
Niki
Gast

Beitrag

Hallo Joachim,

tja, wirklich nicht ganz einfach. Theoretisch wäre noch mal ne Woche Schulung das Beste für Dich - wird aber in Kroatien wohl nicht funktionieren.

Einige Punkte gibts jedoch zu bedenken:
  • für die sommerlichen Winde in Kroatien ist der 9.5er aller Voraussicht nach zu klein, es sei denn Du erwischt eine Hammer-Bora-Phase, womit aber üblicherweise nicht gerechnet werden kann
  • hast Du Sandstrand am Spot oder Steine? Falls steinig und felsig wie an vielen Stellen in Kroatien kann ich Dir nur raten, bei ebay gebraucht das Billigste zu besorgen das es gibt. Das ist schon als Erfahrener schwierig, sein Material da heil ins Wasser zu bekommen, für einen Anfänger jedoch nahezu unmöglich
  • ein Stehrevier ist natürlich schön, aber kein Muss. Ich bin mein Lebtag noch in keinem Stehrevier gefahren und habs auch gelernt.
Viele Grüße,
Niki
Alt 07.08.2003, 10:20   #6
T
Benutzer

Beitrag

Hi,

also eins vorneweg:

Wenn Du, wie Du sagst, Anfänger bist, ist ein Revier wo Du nicht stehen kannst nicht so toll! Es geht ja nicht nur um den Relaunch sondern auch um z.B. den Start aus dem Wasser (aufs Board). Das ist nämlich auch einfacher, wenn Du stehen kannst. Klar, machbar ist das Kiten auch ohne Stehrevier

Zu Deiner Frage:

Flysurfer zu Starten ist definitiv einfacher, als einen Tube. Ich denke in Sachen Wasserstart wirst Du nichts besseres finden. Das mit dem Restzug haben die Jungs von FS auch gut gelöst. Allerdings empfhele ich Dir, Dich ausgiebig vor Deinem Urlaub oder am Strand mit den Eigenheiten der Flysurfer zu beschäftigen...Safety und Start/Landung und so. Zwei Links dazu:

http://www.bigboysports.de/Kitesurfi...iksoftkite.htm
ftp://213.133.110.173/fs-startlandung.avi

Viel Spaß im Urlaub!
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 10:23   #7
Tim72
Benutzer

Beitrag

Hi,

ich lese, daß Du einen 2 Tages Grundkurs gemacht hast, der aber nicht mal voll durchgezogen werden konnte.

Wenn ich jetzt mal Deinen Erfahrungsstand antizipiere, würde ich Dir extremst davon abraten in unbekanntem, nicht stehtiefen Revier Deine nächsten Schritte zu machen. Ganz egal welcher Kite...

Vielleicht sagst Du noch ein paar Worte zu Deinem Kenntnisstand. Könnte mir außerdem vorstellen, daß die Strände dort zu dieser Jahreszeit extrem voll sind. Wenn Du dann ohne fundierte Erfahrung über den Strand, bzw. die Badezone gedraggt wirst endet das evtl. nicht gut.

Greetz
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 10:34   #8
jo_pro
famous-water.com

Beitrag

Hi Ihr,

wow, bin wirklich begeistert über Eure Hilfe. Die Kite-Gemeinde ist anscheinend viel grösser als die der Wakeboarder. Danke!

Zu meinem Kenntnisstand: Klar würde ich das Teil auf dem Land vorher ausgiebig ausprobieren, Wiesen gibt es dort in der Nähe genug. Ich habe vor dieses Wochenende nochmal ans Steinhuder Meer zu fahren, um noch ein wenig zu üben, aber so wie es aussieht ists schlecht mit dem Wind (Viele Grüße an die Jungs von Surfers-Paradise, war toll bei Euch).

Ach ja, die Kenntnisse: Mit dem Schirm kann ich nicht besonders umgehen, ich bin jedoch ganz gut auf dem Board, vom Wakeboarden eben. Deshalb stelle ich es mir nicht soo schwer vor wenn ich genügend Zug habe auch aufs Brett zu kommen, das habe ich beim Wakeboarden in allen möglichen Variationen ja schon 1000fach hinter mir.

Der Strand ist in Kroation gut voll, deshalb hatte ih mir ja vorgestellt mit nem Boot etwas rauszufahren, und von dort aus aus dem Wasser zu starten. Oder geht das so gar nicht? Sind da meine Vorstellungen zu blauäugig?

Gruss
Joachim
Alt 07.08.2003, 10:45   #9
Niki
Gast

Beitrag

Hallo Joachim,

Zitat:
Zitater Strand ist in Kroation gut voll, deshalb hatte ih mir ja vorgestellt mit nem Boot etwas rauszufahren, und von dort aus aus dem Wasser zu starten.
Das geht, angeblich besonders gut mit einem Flysurfer, ist aber Expertensache. An Deiner Stelle würde ich das Urlaubsziel wechseln, sofern noch möglich. Ansonsten leider Kiten auf den nächsten Urlaub verschieben.

Wenn Du das so machst wie geplant wird es im besten Falle frustrierend, im schlechtesten Falle geht Dein Material oder / und Du kaputt.

Sorry für die bad news...

Viele Grüße,
Niki
Alt 07.08.2003, 10:56   #10
MichaelB
Benutzer

Idee

Hallo Joachim,

ich muß meinen Vorrednern recht geben.
Du brauchst viel Platz wenn du noch keine oder wenig Erfahrung hast.
Stehrevier ist ebenfalls hilfreich.
Also meine Tipps von vorhin natürlich nur unter Beachtung der Sicherheitshinweise. Gerade als Anfänger ziehts einen doch ordentlich mal (auch unkontrolliert) durchs Wasser. Um Gefährdungen für dich und auch für andere zu vermeiden solltest du unbedingt viel Platz beim üben haben.
Aber üben solltest du den Wasserstart auf jeden Fall.
Ich hatte es damals in Fuerte nicht getan und hatte dann draußen ein echtes Problem ....

Gruss aus Mainz (Schillerstraße - schwitz ...)
Michael
MichaelB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 11:27   #11
Prefect
rabbitgang.de

Cool

Hi,

der Bootsstart mit FS-Kites ist unter http://www.flysurfer.de/bilder/bootstart/index.htm zu finden, aber ich kann mich auch nur den anderen anschließen: Das geht nur, wenn Du den Kite richtig gut im Griff hast - normales Können reicht da schon fast nicht mehr, geschweige denn Einsteigerlevel.

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 13:02   #12
lightkiteflight
Benutzer

Beitrag

Hi,
ich würde hier mal kurz meine eigenen Erfahrungen posten wollen, die entsprechen ziemlich genau deinem Plan. Ich war die letzten 14 Tage in Kroatien (Insel Rab) und hatte meinen ersten neuen Kite (FS Titan 12,5) dabei. Ich hatte vorher wie du einen Kurs gemacht (mit Softkites), 2 Tage, bin zu den ersten Fahrerfolgen gekommen und dachte nun an intensives Training in Kroatien.
Ich kann mich nur den erfahrenen postern anschließen, die scheinen eine gute Vorstellung von allen Problemen zu haben.
1. Das Revier ist eher schwierig- die wenigen geeigneten Sandbuchten in Kroatien sind im Moment wohl ausnahmslos überfüllt- also unbrauchbar.
2. Die sonstigen Einstiege sind schwierig- ich habs wie Armin Harich in seinem Video probiert (rauslaufen + schwimmen und first launch im Wasser)- vergiss es, ist echt schwierig, mir war immer schon zu viel Wasser reingelaufen und ausserdem fehlt dann der Wiederhalt im nicht mehr stehtiefen Wasser- der Kite zieht dich einfach nur nach Lee hinterher- absolut tricky...
3. Die Küste ist der reinste Schredder für das Materiel- ich habe mir drei (zum Glück kleinere) Löcher an den Klippen in den nicht gerade billigen Schirm gerissen und eine Leine zerrissen- die liess sich einfach nicht mehr aus den Steinen befreien.
4. Der Wind. Ich hatte acht Tage totale Flaute (etwas Thermik zum fliegen an Land bloß) und dann Bora- aber fett. Zum Glück hatte ich Windsurfmaterial dabei- um wenigstens die 6-8 Bft nicht ungenutzt vorbeiziehen lassen zu müssen. Aber auch dieser Wind extrem böig.
Fazit- eher ungeeignetes Revier in jeder Hinsicht. Aber schönes Land.

Hoffe etwas geholfen zu haben.
Viel Spass im Urlaub- vielleicht ist ja irgendwo doch eine grosse Sandbucht mit Stehrevier zu finden..
lightkiteflight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 08:49   #13
jo_pro
famous-water.com

Beitrag

Hi,

1000 Dank Euch allen!

Habe Aufgrund Eurer Ratschläge meine Pläne umgeschmissen.

Gruss
Joachim

Antwort