|
|||||||
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Stümper
|
Als Anfänger (100 Kg) suche ich einen Leichtwindkite, der die Palette meiner Tubekites (7,1 und 11,5 projiziert) nach oben abrundet. Nach einem Test (auf der Wiese) mit einem 9er Warrior bei fast Flaute glaube ich, dass als Leichtwindkite eine Matte besser geeignet ist als z. B. ein 18er Torro.
Mir wurde nun ein gebrauchter Warrior für 1075 Euro angeboten. Soll ich mir nun den 16,5 Warrior zulegen oder besser warten, bis der 15,5 Titan verfügbar ist? Lohnt sich der Mehrpreis für den Titan? Ist der Preis für den Warrior in Ordnung? Für Kommentare bin ich Euch dankbar. Viele Grüße ViMack |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Wenn der Kite in gutem Zustand ist, sind 1075 Euro denke ich in Ordnung. Hab meinen für 1050 gekauft. Du kannst dir dann noch das WAC-Leinensetup bestellen (bei Flysurfer für 35 Euro). Das soll die Flugeigenschaften noch etwas verbessern und du kannst den Kite auch noch bei etwas mehr Wind fliegen. Ausserdem hat er dann das druckvolle Depower, also so wie bei Tubes. Somit ist der Umstieg für dich besser.
Kanns kaum erwarten meinen großen Krieger endlich in die Lüfte zu ziehen! Grüße Martin |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hallo ViMack,
Vergiss doch Titan und Warriors auch "geWACt" ich habe wirklich gute Kiter mit "gewaschenen" Titans und Warriors im April in Hurgada gesehen. Das Zeug taugt nur nur für die Werbung, the Right Kite vor 99.9% of All Kiters und so, mehr für 0.01 aller Kiter. Versuche lieber einen 12er oder 16 qm Mastair gebraucht bei E-Bay oder so zu kriegen. Bei Leichtwind fällt die geringe Depowerwirkung nicht auf. Mit Sailcoat impränierung ( im Segelfachhandel) fällt auch das altersbedingte Wassertrinken nicht mehr so auf. Achtung unsere 12er 9er und 7er saufen pro Saison 1 Liter von den zeug pro Saison, auch mit immer weniger Waschen, der Liter kostet 69€/ Liter. Viel Spass beim Steigern! Gruß Thomas PS: Unsere Mastairs wirst nicht bei E-Bay finden. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
(Schnipp)Das Zeug taugt nur nur für die Werbung, the Right Kite vor 99.9% of All Kiters und so, mehr für 0.01 aller Kiter.(Schnapp)
Was für eine Erkenntnis! Die bessere Stabilität und Depowerwirkung der neueren Generationen Flysurfer ist wohl unbestritten. Da kommen Mastairs lange nicht mehr mit! Fliege selbst noch eine 7er Mastair. Im Gegensatz zu Warriors und Titans sind das reine (alte) Hochleister, die zwar Saft ohne Ende haben aber auch ziemlich zickig sind. Soll heißen, klappen oder frontstallen wenn Warrior oder Titan unbeeindruckt am Himmel stehen. Meine Meinung: Wenn Geld keine Rolle spielt, warte auf den Titan. Wenn doch, nimm den Warrior und rüste auf WAC um. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Mattenfuzzi
|
Hi,
sehe ich auch so. Mein Warrior ist mir jedenfalls noch nie abgesoffen. Und das ganz ohne Neuimprägnierung. Brauchts auch nicht, weil der nach dem droppen innerhalb von Sekunden wieder am Himmel steht. Der Titan hat aber schon einige Vorteile, z.B. kann man den Restzug beim Auf-der-Nase-liegen minimieren. Der größte Nachteil ist, daß es den 15,5er noch nicht gibt. Ungewact ist der Warrior dem Titan zu weit unterlegen, um eine Alternative zu sein. Die Mastairs sind schon richtige Powermaschinen, aber wenn Du den Titan droppst und "durchwäschst", dann mußt Du üben oder auf besseren Wind warten. Ein Hochleistertube oder erst recht ein Mastair ist unstabiler! Gruß, Thisl |
|
|
|
|
|
#6 |
|
www.kiteschule.com
|
@Thomas,
ist nicht ein bissel hart deine Bemerkung? Wenns nach dir ginge, dann können wir ja balde die C-quads wieder aus dem Keller holen, denn die haben auch Leistung ohne Ende. In Punkto stabilität kann kein anderer Softkite dem Titan oder Warrior das Wasser reichen (ähm, sorry, die ARC ausgeschlossen) Wenns ein vernünftiger Kite sein soll, dann empfehle ich einen Titan 15.5 Wie aber schon bemerkt, er ist noch nicht lieferbar. Big Problem. Ein 16.5er mit WAC hat da ebenfalls seine daseinsberechtigung. Ich denke nicht der der Titan früher los geht als der 16.5er Warrior. Und mit WAC kann man den Warrior recht lange entspannt fliegen. Zudem, wenn du den Kite für 1050 Eus bekommst, kannst du nicht viel falsch machen. Ein Titan wird wesentlich mehr kosten. Aloha Jens |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
@ Thomas,
was die Jungs in Hurghada mit den Titans und WAC-Warriors angestellt haben, weiß ich beim besten Willen nicht! Mein 12er Warrior ist auf WAC umgerüstet worden und habe ihn in den Osterferien ausgiebig benutzten können - und er ist nach wie vor trocken. Hinzukommt, dass er jetzt wie die Sau geht und richtig Spaß macht. An dieser Stelle nochmals einen heißen Dank an Jens!!! Ein Vergleich mit dem guten (alten) MastAir ist einfach unfair! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Ha, da schlägt doch wieder der Geistesblitz zu.
Ging es nicht um Leichtwindwaffen. Als wirkliche Leichtwindwaffe würde ich den Titan nun wirklich nicht bezeichnen. Jens hat mit dem entspannten fahren schon recht, aber bei Leichtwind rechnet man ja wirklich nicht mit Böen, die 3 Windstärken vom Grundwind weg sind. Die gewacten Teile haben schon einen enormen Vorteil gegenüber ungewacten. Eben entspannteres fahren bei böigem Wind. Der Warrior oder Maniac gehen um einiges früher los als der Titan! Aber davor geht wirklich noch der Mastair. Schade eigentlich, dass dies nicht mehr weiterentwickelt worden ist. @Jens Hör mir bloß mit der CQuad auf. Den Vorschlag habe ich letztens bei uns auch gemacht. Alleine die Vorstellung von dem Monstrum wieder rumgeschlagen zu werden läßt das Entenfell (Gänsehaut) wieder wachsen. @ Thomas Dein Kommentar war schon ein wenig hart. Jens ist schließlich die ganze Zeit, selbst bei Hardcorebedingungen gefahren. Peter auch. Das der Wind nicht wirklich zum kiten war, dürfte uns ja wohl auch klar sein. Ich glaube in den 3 Wochen Ägypten ist jeder mal geschwommen. Egal mit was er draußen war. Wünsche euch allen was Ich schreibe euch mal was die 18,8 Guerilla macht. Sollte ich, wenn auf Lager nächste Woche kriegen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Ciao Thomas,
etwas zu harte Kritik finde ich für die neue Flysurfer Generation. Habe ja auch meine 16.- Mastair in ÄGYPTEN gehabt und war mit meinen 95kg wirklich früher als alle andern auf dem Wasser. Bei viel Platz und gut breitem Einstieg nicht so das Problem auch bei Böigem Wind. Habe auch den Psycho 15.5 getestet bei 7-8 Knoten kein wirklicher Spass. Er ist definitiv kein Leichtwind Kite. Auch den 9.-er oder 9.5-er Titan hatte ich in der Hand. leider bei zu wenig Wind, aber der fühlte sich recht stabil an. Der 15.5 er soll direkt als Leichtwind - Kite konzipiert werden. Lassen wir uns überraschen ob es am Ende nicht ein Gewacter Mastair mit Flaps wird. Das Wäre klasse. Und nun nochmal zu Mastair 12 oder 16. Als Leichtwind Kite am Binnensee ist er denkbar ungeeignet und zwar wegen der fehlenden Depower und dem mangelnden Platz falls eine Böe einfällt. Hier ist der Wind immer böig ungerade bei Leichtwind hast du hier immense Schwankungen. Kleine Episode letzten Sonntag am Sempacher See in der Schweiz. Westwind 3-4 Knoten aber sehr böig. Bin mit meinem 11.8er AB gut unterwegs mit Zwischenpausen von bis zu 1-er Minute wo der Kite trudelt und aktiv stabil gehalten werden muss. Nach dem ich 3 x schliesslich abgetrieben und zurückgelaufen bin denke ich Scheisse mehr Fläche muss her. Also mein Mastair 16.- ; Bin allerdings etwas stutzig denn ich hatte innerhalb einer Minute vorher 6 –22 Knoten gemessen. Also lasse ich mich beim Start von 2 Freunden sichern. Start, der Kite schiesst über den Windschatten der Bäume hinaus und kriegt plötzlich massiv auftrieb. Weiss nicht ob eine Böe eingefallen ist auf jeden Fall werden wir zu dritt!!! hochgerissen .... von unseren sechs Beinen berührt nur noch eins den Boden (d.h. insgesamt gut 200kg in der Luft!!!) , zum Glück haben mich die anderen beiden nicht losgelassen und ich konnte den Kite schnell wieder in den Windschatten der Bäume fliegen und hatte wieder festen Boden unter den Füssen.... Zum besseren Beurteilen der Lage muss noch gesagt werden, dass sich etwa 40 – 50 m in Lee eine gut befahrene Strasse befindet. (Leider ist die Wiese davor der einzige freie Zugang zum See , aber zwischen Bäumen hindurch...) In 1-2 Sekunden hätte ich da drüber fliegen können wenn man mich nicht gehalten hätte... Soviel zu Mastair, und Leichtwindkite am Binnensee. „ Die beste Lebensversicherung ist eine gute Depowerfunktion“ ... Bin inzwischen nämlich auch auf der Suche nach einem 16,5 er Warrior der zwar 1-2 Knoten später losgeht aber dafür sicherer ist. Alternativ will ich mir das UDS (universal-depover-system) von parafly an meinen Mastair anbauen lassen. Habe Armin schon im Forum indirekt gefragt was er davon hält, leider habe ich noch keine Antwort erhalten. Wünsche euch noch ein sicheren Kite - Tag und immer genügend Depower in der Hinterhand... Ciao Robin... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Aloha!
Also der 15,5 er TITAN Proto hat mich letztes Wochenende extrem überzeugt!! Ist erstaunlich wendig, hat mich ehrlich gesagt überrascht, wieviel low End Power der Kite hat (liegt in etwa beim 16er Mast, den ich ja selber schon seit über 1,5 Jahren fahre und in und auswendig kenne) Und in punkto Depower ist er der 16er Mast weit überlegen. Summa summarum wird der Kite ein grosser Wurf und man darf schon auf die endgültige Version gespannt sein, da Armin ja sicher noch etliche Feinverbesserungen bis zum Serienkite vornimmt Greets Norbert www.kitepower.net O2H2O - be a part of the elements |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Eisbär
|
Schade dass letztens keine Kamera zur Stelle war, als ich einen extrem heißen Ausritt mit meiner 6,3 er C-Quad bei 5 bft mit Handels hatte (Ohne die Schwimmkörper zur Wasserstartfähigkeit). Ich fuhr nur zwanzig Meter mit Board, das ich dann abgeben musste (keine Leash), der Rest war ein Kampf mit dem bockenden Kite, wo sogar die Frontstange durch den Zug und die Geschwindigkeit ständig einklappte. Man, dass muss ein Anblick gewesen sein, zum Glück war der Wind auflandig und ich konnte quer durch eine Bucht Rodeo reiten...Jeehaa!!
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|