oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2014, 22:59   #1
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard Neusiedler See und Thermik - Infos?

Wir überlegen von Do bis Sonntag (2x1000km) zum Neusiedler See zu fahren.
Der Forecast für Podersdorf sagt für alle Tage ca 10 Knoten West bis Nord an.
Kommt dann durch Thermik (eher unwahrscheinlich im Moment), Leitplankeneffekte o.ä. mehr an? Oder bleibt es dann auch bei diesem Forecast?
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 04:47   #2
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Die Windprognosen bei Nordwest-Wetterlagen treffen meist genau, der Wind kommt zu einer großen Wahrscheinlichkeit wie vorhergesagt.
Thermik gibt es keine, es wird der Wind nur leicht durch ein vorgelagertes kleines Gebirge beschleunigt.
Diese Beschleunigung ist aber bei den Windprognosen "eingerechnet"

Bitte beachte die Einträge hier im Forum bez. der aktuellen "Spielregeln" (Zaun, Nr.-Shirt usw.) am See - es wurde in diesem Jahr vieles verändert!

Viel Spass!


Geändert von HighOctane (27.05.2014 um 06:31 Uhr)
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 06:46   #3
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

so wie es ausschaut kannst du jeden tag aufs wasser.
samstag und sonntag vielleicht mit größerem kite, aber wahrscheinlich ist alle 4 tage kitebarer wind !
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 10:13   #4
hiob
mattenfan
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 23
Standard bodenvorhersagekarten

Schau dir einmal die Bodenvohersagekarten vom DWD oder Bracknell an. Zu der Zeit dürfte sich eine Okklusionsfront in der Gegend befinden - das kann 2kn oder auch 30kn bedeuten uns sich obendrein binnen weniger Minuten ändern.

Ich würde jedenfalls keine 1000km fahren, um zum Neusiedlersee zu kommen.

Von wo kommst Du daß in weniger als 1000km Entfernung keine vernünftige Küste zum Kiten ist?

lg

Hiob
hiob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 11:02   #5
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von hiob Beitrag anzeigen
Schau dir einmal die Bodenvohersagekarten vom DWD oder Bracknell an. Zu der Zeit dürfte sich eine Okklusionsfront in der Gegend befinden - das kann 2kn oder auch 30kn bedeuten uns sich obendrein binnen weniger Minuten ändern.
....und genau das bringt den Wind am Neusiedlersee (der übrigens nie konstant ist, sondern immer wieder mit Böen überrascht).

Wenn ich 1000km fahren würde, dann wär mein Ziel auch nicht der Neusiedlersee (besonders jetzt wo sich die Gemeinde alle Mühe macht die Kiter dort zu vertreiben)
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 14:43   #6
hiob
mattenfan
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von HighOctane Beitrag anzeigen
....und genau das bringt den Wind am Neusiedlersee (der übrigens nie konstant ist, sondern immer wieder mit Böen überrascht).

Wenn ich 1000km fahren würde, dann wär mein Ziel auch nicht der Neusiedlersee (besonders jetzt wo sich die Gemeinde alle Mühe macht die Kiter dort zu vertreiben)
Aber gerade die Okklusionsfronten sind da unverläßlich & launisch, da ist die Rückseite einer Kaltfront viel besser.

Wenn der Kollege wirklich aus Aachen ist liegt im 1000km Radius alles von der Bretagne über Dänemark bis zur polnischen Ostseeküste. Würde mich sehr wundern wenn da nicht was besseres als der Neusiedlersee dabei wäre.

lg

Hiob
hiob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 14:46   #7
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Der Artikel in der Kiteboarding war einfach top Aber für dieses Wochenende ist Neusiedler dann raus
Danke!
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 14:59   #8
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Die Prognose für das Burgenland ist lt. ORF garnicht so schlecht (mal von den Schauern abgesehen). Was kann ich mir in Bft/ kn unter "lebhaften Wind" so vorstellen ?

Am Samstag zeitweise zwar sonnig, aber auch wieder einzelne Regenschauer. Lebhafter Nordwestwind und 16 bis 21 Grad.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 15:54   #9
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

d.h. ca. 10-20 kn, sind gleich 4-5 bft
und lebhaft auf orf ist meist gut zu kiten......
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 18:01   #10
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Der Wind wird schon passen, nur Wasser sollte man nicht zu viel in den Mund bekommen (siehe anderen Bericht hier im Forum) sonst könnte die eine oder andere empfindliche Person gesundheitliche Probleme bekommen.

Hoffentlich ändert sich das bald wieder!
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 19:10   #11
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Les Dir in Ruhe die Beiträge über den See welche in letzter Zeit veröffentlicht wurden durch und entscheide dann. Wir sind gerne im Frühjahr oder Herbst an den Sauweiher gefahren. Wegen der jetzigen Situation vor Ort sieht mich der Tümpel definitiv nicht wieder. Da verzichte ich liebend gerne aufs Kiten bzw. suche mir Alternativen.
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 05:54   #12
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

@ bigdan:

es windet wie vorhergesehen...............
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 17:06   #13
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard Hätte/ Hat !?

bigdan, ich weiss nicht ob ihr gefahren seid. Falls ja, hast du sicher nun ein Dauergrinsen im Gesicht. Falls nicht: Ja, die lange An-, Abreise hätte sich gelohnt: Es hatte Wind, ganztags & ausreichend für 7-12er Kites von Donnerstag bis Sonntag.

Wir waren am Podersdorfer Nord-Nord Strand (so hiess der glaub ich). Es war, entgegen der letzten Berichte zu baulichen/ behördlichen Entwicklungen an diesem See, ein chilliges Wochenende mit top Windausbeute. Lycras mussten wir noch nicht ausleihen und mit der "Seekarte" (welche du über die Meldebestätigung der Unterkunft erhälst) kostete uns der Strandzugang 3€.

Bis auf die "leicht" dämliche Drehkreuz Konstruktion (mein Spezl ist mit seinen Bag's direkt steckn bliebn ) und dem Bauzaun im Lee, netter Spot & Leute. Wir waren natürlich nicht die Einzigen vor Ort, ist aber zu verstehen, bei der Vorhersage. Alles in allem: Mit 'ner warmen Jacke, wars echt klasse!

DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VÖWS-Kitelehrerausbildung April 2010 in Podersdorf am Neusiedler See paaz News - von Herstellern, Shops, ... 2 17.01.2010 18:39
Nobile Test Neusiedler See 06-07. Juni Element Sports Kitesurfen 0 04.06.2009 17:57
Kiten am Neusiedler See in Österreich H20 monster Reisen und Spots 5 03.04.2005 10:25
VÖWS Kitelehrerausbildung am Neusiedler See in Österreich el_didi Kitesurfen 0 11.03.2004 23:25
Neusiedler see??? Maarc Kitesurfen 5 26.01.2004 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.