oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2021, 20:14   #1
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard Fanatic Sky Air Wing Board Erfahrungen?

Das Brett macht ja einen guten Eindruck (bis auf den Preis ) mit einigen Details, die die anderen Hersteller noch nicht umgesetzt haben...
Hat jemand das Board schon mal gefahren und oder verglichen mit den anderen üblichen Luftmatratzen...?
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 08:02   #2
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Bin das GONG und das SkyAir schon ausgiebig gefahren.

Das GONG ist ganz OK für den Preis, weit weg von einem Hardboard, fliegt schlecht los ( ausser bei viel Wind ), bei Touchdowns bremst es sehr stark, ziemlich schwabbelig.

Das SkyAir ist nah am Hardboard dran, geht dank der Abrisskante sehr schnell in den Flugzustand, durch den ausgeprägten Scoop sind Touchdowns easy möglich ohne das man Angst haben muss vorne über das Board zu fliegen, ist sehr gut verarbeitet, Preis ist leider deftig, 899€- 999€ wäre angemessen.

Das GONG ist gerade für Anfänger eher nix, wenn man schon gut ist ( fliegende Manöver ) und eine gute anpump Technik hat und ein günstiges 2t Board sucht für Reisen, dann durchaus empfehlenswert, für einen Anfänger als Hauptboard ist es nix ( man wird es damit zwar auch lernen, aber man macht sich das Leben schwer und es wird deutlich länger dauern ).

Letztendlich bin ich dann auch beim Hardboard gelandet, macht einfach mehr Spaß!
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 08:49   #3
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Das Gong kenne ich, hab es selber schon gefahren...
Mein Interesse geht mehr in die Richtung, wie weit kommt das Fanatic an ein Hardboard ran, lohnt es für jemaden der viel unterwegs ist und nur 1 Board möchte, da zu investieren?Gong hat übrignes den Preis für die Version 2 um 100Eur angehoben...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 09:59   #4
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Bin das GONG und das SkyAir schon ausgiebig gefahren.

Das GONG ist ganz OK für den Preis, weit weg von einem Hardboard, fliegt schlecht los ( ausser bei viel Wind ), bei Touchdowns bremst es sehr stark, ziemlich schwabbelig.

Das SkyAir ist nah am Hardboard dran, geht dank der Abrisskante sehr schnell in den Flugzustand, durch den ausgeprägten Scoop sind Touchdowns easy möglich ohne das man Angst haben muss vorne über das Board zu fliegen, ist sehr gut verarbeitet, Preis ist leider deftig, 899€- 999€ wäre angemessen.

Das GONG ist gerade für Anfänger eher nix, wenn man schon gut ist ( fliegende Manöver ) und eine gute anpump Technik hat und ein günstiges 2t Board sucht für Reisen, dann durchaus empfehlenswert, für einen Anfänger als Hauptboard ist es nix ( man wird es damit zwar auch lernen, aber man macht sich das Leben schwer und es wird deutlich länger dauern ).

Letztendlich bin ich dann auch beim Hardboard gelandet, macht einfach mehr Spaß!
welches, wenn man Fragen darf? ich überlege mir gerade eins der Gong Boards als Wing-Anfänger zu holen. Im Moment finde ich das Lance ganz gut, nicht ganz so lang wie das Zuma, dafür schön breit.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 18:01   #5
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Das aufblasbare GONG Hipe 5,3" und 5,5"
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2021, 07:45   #6
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Hallo, habe das Fanatic in 5.4 und bin sehr zufrieden.
Die Silikonlippe als Abrisskante funktioniert sehr gut, im Vergleich zu den anderen Wingern (auch die mit Hardboards) komme ich damit nicht schlechter aufs Foil.
Nach meinen Beobachtungen und Vergleichen sind die Gong Boards hier wirklich keine Alternative, zumindest nicht am Binnensee mit böigem Wind. Der Mehrwert ist beim Fanatic für mich klar da, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Mein Vergleich bezieht sich auf einen Spot mit Wind an/aus, meist ca. 6 bis 18 Knoten.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2021, 08:27   #7
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Ich fahre das Hipe 5'3 auf einem gammeligen Binnensee mit fürchterlichen Windbedingungen und hab keine Ahnung, wovon ihr redet. Entweder fahrt ihr zu kleine Foils oder steht nur wie ein nasser Sack auf dem Board rum und wartet, was passiert?
Zweimal pumpen und ein "Ollie", dann fliegt das Ding quasi aus dem Stand heraus. Wenn man aus der Verdrängerfahrt direkt ins Fliegen übergeht, braucht man überhaupt keine Abrisskante. Die "Luftmatratze" "schwabbelt" auch nicht, wenn man da richtig Druck drauf gibt.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2021, 14:47   #8
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich fahre das Hipe 5'3 auf einem gammeligen Binnensee mit fürchterlichen Windbedingungen und hab keine Ahnung, wovon ihr redet. Entweder fahrt ihr zu kleine Foils oder steht nur wie ein nasser Sack auf dem Board rum und wartet, was passiert?
Zweimal pumpen und ein "Ollie", dann fliegt das Ding quasi aus dem Stand heraus. Wenn man aus der Verdrängerfahrt direkt ins Fliegen übergeht, braucht man überhaupt keine Abrisskante. Die "Luftmatratze" "schwabbelt" auch nicht, wenn man da richtig Druck drauf gibt.
Yep, kann ich definitiv bestätigen. Hatte die letzten 3 Wochen mit meinem 85L Hipe sehr viele Vergleichsstarts und mit Abstand die meiste Flugzeit. Und ich habe dabei auch kein langsames Anfängerfoil drunter. Der Ollie kommt schon lange vor dem Gleiten. Wichtig für mich in der Startphase ist der Anstellwinkel des Boards. Die Boardnase darf bei den Pumpversuchen nicht unsensibel eingegraben/ eingestampft werden.

Die beiden Boardtypen sind auch in den Größen schlecht direkt zu vergleichen. Die Gongs sind umgerechnet generell kürzer und sind im Schnitt 1 kg leichter. Dass unterschiedlich lange Boards auch etwas unterschiedliche Fahrtechnik verlangen, sollte selbstverständlich sein. Im Flug gilt aber meist, je kürzer und leichter, desto geiler.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2021, 20:58   #9
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Das dachte ich auch bis ich mal was anderes gefahren bin.

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich fahre das Hipe 5'3 auf einem gammeligen Binnensee mit fürchterlichen Windbedingungen und hab keine Ahnung, wovon ihr redet. Entweder fahrt ihr zu kleine Foils oder steht nur wie ein nasser Sack auf dem Board rum und wartet, was passiert?
Zweimal pumpen und ein "Ollie", dann fliegt das Ding quasi aus dem Stand heraus. Wenn man aus der Verdrängerfahrt direkt ins Fliegen übergeht, braucht man überhaupt keine Abrisskante. Die "Luftmatratze" "schwabbelt" auch nicht, wenn man da richtig Druck drauf gibt.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2021, 21:09   #10
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Frag mich noch immer, ob ich an meinem hipe nicht einfach so nen flotten auto Spoiler teste. 4. Bild hat Dimensionen https://www.amazon.de/Breite-Univers...NrPXRydWU&th=1
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farbton Fanatic Sky Wing Boards RAL Farbkarte ? strandkorn Wingfoilen - Das Wingforum 5 15.03.2021 09:10
Fanatic Sky Wing Shape - gibt es zwei Versionen? matthiashaefele Wingfoilen - Das Wingforum 5 05.01.2021 21:10
Fanatic Sky Sup Board, Windsurf Version 6,11 - Erfahrungen? föhn Wellenreiten und SUP 0 28.08.2020 00:52
[G] Fanatic PURE AIR SUP PACKAGE 2019 Board + Paddle - Coronation Berlin Jörg Kulling Wellenreiten / SUP [B] 0 10.06.2020 13:52
Suche Race iSUP Kaufberatung (Fanatic Falcon Air, Gong Couine Marie Race und Alternativen) rdech Wellenreiten und SUP 9 04.06.2020 10:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.