oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2016, 19:28   #1
etame
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 42
Standard Stehtief ist nicht gleich Stehtief

Den einen oder anderen Spot habe ich mittlerweile befahren bzw. belaufen und festgestellt, dass es bei den Spots die als "Stehtief" beschrieben werden erhebliche Unterschiede gibt. z.B. in Orth konnte ich teilweise nur auf Zehenspitzen stehen. Ok, ich bin mit ein 172 cm auch kein Riese, aber da wird es schon schwierig mit einem Kite gegen den Wind zu laufen (so lange das Höhelaufen noch nicht so gut klappt, bin ich eben noch darauf angewiesen ).
Oder meine neueste Erfahrung, am Ringkobingfjord: Da konnte ich zwar wunderbar stehen, aber teilweise war es durch Algen etc. so glitschig, dass ich überhaupt keinen Halt fand und somit auch kaum eine Chance hatte gegen den Wind anzukommen. Und als ich kurz mal den Kite auf dem Wasser liegen hatte, hatte ich ca. 5 kg Seegras in einer Steuerleine, so dass der Kite nicht mehr zu manövrieren war. Hinzu kommen noch die unzähligen Reusen im Wasser, die ein zusätzliches Hindernis darstellen. Da stellt sich mir die Frage, ob der Spot tatsächlich so gut für Anfänger geeignet ist, wie er in den Spotbeschreibungen dargestellt wird!?

Deutlich bessere Erfahrungen habe ich da am Ijselmeer in Mirns oder Workum gemacht.
etame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 19:47   #2
Danlee
Stark Suchtgefährder
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Standard

Eines haben aber fast alle stehtiefen Spots gemeinsam: Ab einer gewissen Entfernung zum Ufer sind sie nicht mehr stehtief, so auch die Orther Reede!

Klugscheißer-Modus aus!
Ich würde mich selber auch noch als Aufsteiger bezeichnen und habe mir im Laufe meiner jungen Kiterkarriere sehr schnell angewöhnt an neuen/unbekannten Spots den Kontakt zu anderen Kitern nicht zu scheuen. Ein kurzes nettes Gespräch zu Beginn der Session bringt einem genau die Infos wann/wo es tief wird, Steine liegen oder du den Pros auf die Nerven gehst...
Kann ich jedem Einsteiger nur empfehlen es ähnlich zu machen. Bisher wurde ich auch noch nicht gebissen ...


Geändert von Danlee (29.08.2016 um 19:50 Uhr) Grund: Rechtschreibung lässt grüßen!
Danlee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 20:18   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von etame Beitrag anzeigen
Da konnte ich zwar wunderbar stehen, aber teilweise war es durch Algen etc. so glitschig, dass ich überhaupt keinen Halt fand und somit auch kaum eine Chance hatte gegen den Wind anzukommen. Und als ich kurz mal den Kite auf dem Wasser liegen hatte, hatte ich ca. 5 kg Seegras in einer Steuerleine, so dass der Kite nicht mehr zu manövrieren war. Hinzu kommen noch die unzähligen Reusen im Wasser, die ein zusätzliches Hindernis darstellen. Da stellt sich mir die Frage, ob der Spot tatsächlich so gut für Anfänger geeignet ist, wie er in den Spotbeschreibungen dargestellt wird!?
Was erwartest Du? Dass jemand jedes Wochenende die Spotbeschreibungen aktualisiert und über glitschige Algen, Seegras, Hundehaufen und die Wasserqualität informiert?
In Orth hat man, je nach Saison, auch gut Algen im Wasser. Und die Steine im flachen Bereich sind auch böse.

Und wenn Du solche Erfahrungen gemacht hast: Teile sie mit den Autoren der Spotbeschreibung, damit die es anpassen können
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 20:35   #4
Estrados
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 84
Standard

Stehtiefes Revier wird imo eh überbewertet. Wenn Du zum Beispiel einen Spot hast wo Du am Strand zurücklaufen kannst, der aber nicht stehtief ist ist das genauso gut oder sogar besser.

Nutze die Gelegenheit lieber gleich von Anfang an einen ordentlichen upwind bodydrag zu lernen / üben.
Rein von der Technik ist der auch einfacher, als höhelaufen mit dem board.
Estrados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 20:50   #5
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

klar, es gibt sie die Spots mit Hüfttiefem Wasser und schönen Sand. Manchmal nur 1-2 Stunden wenn Tidenstand passt. manche fliegen dafür um die halbe Welt. Aber glaub mal nicht daß Du da jede Menge Platz für Dich alleine hast wenn der Spot super und gut erreichbar ist.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 21:12   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

gibt Spotbeschreibungen wo alles genau beschrieben ist.

Was Buhnen oder Reusen bedeuten kann kann muss man halt selber mal erfahren.

An den Stehrevieren am Ringkoping rumkriteln ist aber meckern auf höchstem Niveau, würde ich sagen.
Geiler Surftag in Kloster heute übrigens (5 Sterne). Leider etwas sehr wenig Wasser am Spot (Wind aus Nordwest drückt das letzte Wasser raus).
(ist 10cm Wassertiefe noch 'Stehtief' ? )


Wenn Kiter über Seegras meckern muss ich immer schmunzeln, als ex-Windsurfer ... Mit dem Kiteboard fährt man einfach durch, wo man als Windsurfer schon lange auf der Schnauze liegen würde ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 21:25   #7
etame
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 42
Beitrag

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
gibt Spotbeschreibungen wo alles genau beschrieben ist.

Wenn Kiter über Seegras meckern muss ich immer schmunzeln, als ex-Windsurfer ... Mit dem Kiteboard fährt man einfach durch, wo man als Windsurfer schon lange auf der Schnauze liegen würde ...
Wenn das geklappt hätte, mit dem drüber fahren, hätte ich ja das o.g. Problem nicht gehabt!

Ich beschwere mich ja auch nicht und ich erwarte auch nicht dass ständig die spotbeschreibung aktualisiert wird. Wollte nur meine erfahrungen weitergeben.

Grüße
etame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 21:38   #8
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Naja stehtief beschreibt nun mal nicht, dass du noch gegen den Wind mit kite in der Luft im Wasser anlaufen kannst. Du bekommst aber im Regelfall die Beine bis auf den Boden. Ich bin nur unwesentlich kleiner als Du und in Orth ist es so, dass man fast überall stehen kann. Es gibt ein Paar einzelne Stellen wo das nicht geht, aber du erreichst in kürze immer wieder einen Stelle wo Du stehen kannst. (Innerhalb der Bucht versteht sich, Hafeneinfahrt ausgenommen).
Obwohl die Ostsee nicht gerade Tiedenabhängig ist so ist der Wasserstand doch sehr Windabhängig. Drückt das Wasser in die Bucht, kann dir das Wasser schonmal bis zumm Hals gehen. Drückt der Wind das Wasser raus, gehts dir nur noch bis zum Knie ( habs auch schon trocken erlebt, aber da hats richtig geballert).. Ist aber alles Stehtief, du bekommst die Beine bis zum Boden, auf einzelne Windverhältnisse wird da leider nicht immer eingegangen, und es kan sein, dass man an der ein oder anderen Stelle wo man sonst stehen kann dann nicht stehen kann.
Nun ist in Orth schlecht rein und rasu steigen um an Land Höhe zu erlaufen, das stimmt wohl, aber Reviere die nicht stehtief sind, brauchste gar nicht erst versuchen die Beine nach unten zu strecken, so lang sind die nicht. Geh mal auf Fehmarn in Walnau ins Wasser ( bitte erst ohne Kite), da stehste nach 3 Meter nicht mehr so steil fällt es da ins Wasser.
Klar gibts da Unterschiede, und wenn Du an der Nordsee bist ist das noch krasser von der Tiede abhängig, Ebbe trocken, auflaufend stehtief, Hochwasser geht dir das Wasser bis unter die Nase ( im Wellentaal ). und ablaufend halt wie auflaufend. Ist dann halt n Paar Minuten nicht immer stehtief. Mußte dann abpassen wann du rasu gehst. Wenn Du auf stehtiefes Wasser angewiesen bist merkste ja wie sich der stand verändert, denn dann stehst Du ja gelegentlich nochmal im Wasser und merkst wie sich der Wasserstand verändert, wenns zu hoch wird...raus.

Dir weiterhin viel Spaß auf dem Wasser..

Sascha

Auch Stehrevier und mit Sandstrand
http://www.kite-and-board.de/kite-board-macap%C3%A0/
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 23:11   #9
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nordwest am fjord und da fährt man in der algensaison freiwillig nach kloster?

dann will mans aber auch nicht besser.

kloster is n geiler spot aber nur vor und nach der seegrassaison.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 08:20   #10
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Gestern am Fjord nen geilen Tag gehabt. Bei Skaven Strand wie immer maximal bis zur Hüfte im Wasser gestanden, egal wie weit ich hier raus fahre. Östlich des kleinen Hafens ist das Wasser meist nur knietief. Keine Reusen, keine Algen! Nur bei meinem Einsteig zwei kleine Boote, aber man muss ja nicht unbedingt einsteigen. Hier gibt's ja Platz en Masse und der Boden ist auch nicht rutschig. Idealere Anfängerbedingungen gibt's eigentlich nicht!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 15:54   #11
Kite Princesse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von etame Beitrag anzeigen
Den einen oder anderen Spot habe ich mittlerweile befahren bzw. belaufen und festgestellt, dass es bei den Spots die als "Stehtief" beschrieben werden erhebliche Unterschiede gibt. z.B. in Orth konnte ich teilweise nur auf Zehenspitzen stehen. Ok, ich bin mit ein 172 cm auch kein Riese, aber da wird es schon schwierig mit einem Kite gegen den Wind zu laufen (so lange das Höhelaufen noch nicht so gut klappt, bin ich eben noch darauf angewiesen ).
Oder meine neueste Erfahrung, am Ringkobingfjord: Da konnte ich zwar wunderbar stehen, aber teilweise war es durch Algen etc. so glitschig, dass ich überhaupt keinen Halt fand und somit auch kaum eine Chance hatte gegen den Wind anzukommen. Und als ich kurz mal den Kite auf dem Wasser liegen hatte, hatte ich ca. 5 kg Seegras in einer Steuerleine, so dass der Kite nicht mehr zu manövrieren war. Hinzu kommen noch die unzähligen Reusen im Wasser, die ein zusätzliches Hindernis darstellen. Da stellt sich mir die Frage, ob der Spot tatsächlich so gut für Anfänger geeignet ist, wie er in den Spotbeschreibungen dargestellt wird!?

Deutlich bessere Erfahrungen habe ich da am Ijselmeer in Mirns oder Workum gemacht.
Fahr mal nach OOSTVOORNE: Das ist hammer als Stehrevier mit schönem Sandstrand und nem netten Campingplatz um die Ecke. Wende dich da an Tim von lerankiteboarding. viel Erfolg !
Kite Princesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 19:10   #12
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Kite Princesse Beitrag anzeigen
Fahr mal nach OOSTVOORNE: Das ist hammer als Stehrevier mit schönem Sandstrand und nem netten Campingplatz um die Ecke. Wende dich da an Tim von lerankiteboarding. viel Erfolg !
WITZIG !
- richtiges + großes Stehrevier gibt's dort wirklich.
- wenn Wind ist. wird man nur von Anfänger-Kitern erschlagen (je nach Tag u. Wind 30 - 50)
- vom Parkpl. zum Strand/Spot läuft man OHNE Gepäck ca. 20min , MIT Gepäck ca. 25-30min
- die Autos auf dem PP werden gerne aufgebrochen
- ach ja, der Campingplatz ist weit weg vom Spot (ca. 2km)

@ etame
... unkundige Dich mal nach den "klassischen" Stehrevieren wie El-Gouna, SomaBay, Hamata, Djerba
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 19:57   #13
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von Estrados Beitrag anzeigen
Stehtiefes Revier wird imo eh überbewertet. Wenn Du zum Beispiel einen Spot hast wo Du am Strand zurücklaufen kannst, der aber nicht stehtief ist ist das genauso gut oder sogar besser.

Nutze die Gelegenheit lieber gleich von Anfang an einen ordentlichen upwind bodydrag zu lernen / üben.
Rein von der Technik ist der auch einfacher, als höhelaufen mit dem board.
..genau da liegt der Hund begraben...kiten im stehtiefen Wasser ist wie Fahradfahren mit Stützen. Man kann es, kann es aber doch nicht.
Meine tochter hat Radfahren ohne Stützen und kiten im tiefen Wasser gelernt...ging mit mir im zweiten Jahr nach Brazil...nur der perfekte Bodydrag lässt dich ohne Hemmungen und Angst überall kiten.
Ich hab es im stehtiefen Wasser gelernt...als ich zum ersten mal in Cumbuco war, wußte ich das ich nur solange kiten kann, bis mein board weg ist.....und das hat nix mit Kiten zu tun, das ist Schei....
Drum, so schnell wie möglich Bodydrag lernen....und nicht krampfhaft nach stehtiefem Wasser suchen.....
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 21:46   #14
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

dazu gehört aber auch, daß man besser kein schwarzes Board mit schwarzen Schlaufen fahren (bzw verlieren) sollte
ja wohin draggen sie denn?
wohin nur?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 07:46   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Den Leuten denen ich Kiten beibringe, geb ich das Board erst gar nicht, bevor sie nicht ohne Board im tiefen Wasser vernünftig zurecht kommen. Das hat auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass die Kitekontrolle für erste Wasserstartversuche dann schon besser sitzt und die Wasserstartversuche nicht mit unendlichen und gefährlichen Abflügen gepaart werden, weil der Kite noch völlig unbeherrscht ist.

Ich hab auch im tiefen gelernt und hab immer Angst in flachen Revieren. Was weiß ich was da alles am Boden lauert, von Tieren über Steinen, bis hin zu zerbrochenen Glasflaschen. Also meine Füße setz ich immer erst auf den Boden wenn es so flach geworden ist, dass Draggen/Schwimmen wirklich nicht mehr funktioniert.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 11:57   #16
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
dazu gehört aber auch, daß man besser kein schwarzes Board mit schwarzen Schlaufen fahren (bzw verlieren) sollte
ja wohin draggen sie denn?
wohin nur?
Hab rote Finnen drin....hat am Anfang die Suche schon manchmal beschleunigt...und später hat man irgendwann ein Gefühl dafür wo es sein könnte....oder ich winke einen Kiter herbei der nach meinem Board kukt.
Nur in Paracuru hatte ich mal ein Problem als mich ein Russe vom Board holte. Als ich wieder Alles unter Kontrolle hatte hab ich das Board lange mit dragen gesucht...bin dann ans Ufer und nach Lee gegangen, nix gefunden....die Strömung war dort viel stärker als der wind und zog das Board extrem weit nach Luv, doch wer suchet der findet.....
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 20:51   #17
etame
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
..genau da liegt der Hund begraben...kiten im stehtiefen Wasser ist wie Fahradfahren mit Stützen. Man kann es, kann es aber doch nicht.
Meine tochter hat Radfahren ohne Stützen und kiten im tiefen Wasser gelernt...ging mit mir im zweiten Jahr nach Brazil...nur der perfekte Bodydrag lässt dich ohne Hemmungen und Angst überall kiten.
Ich hab es im stehtiefen Wasser gelernt...als ich zum ersten mal in Cumbuco war, wußte ich das ich nur solange kiten kann, bis mein board weg ist.....und das hat nix mit Kiten zu tun, das ist Schei....
Drum, so schnell wie möglich Bodydrag lernen....und nicht krampfhaft nach stehtiefem Wasser suchen.....
aber was bringt es mir wenn ich mit bodydrag zu meinem board komme, aber danach weiter höhe verliere??? dann muss ich aus dem wasser und an land zurücklaufen! wäre auch ok, geht aber auch nicht an jedem spot! von daher suche ich mir so lange ich nicht sicher höhe laufen kann, stehtiefe spots!

gruß
etame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 06:44   #18
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Warum solltest Du Höhe verlieren? Du draggst ja upwind!

Mein Homespot, an dem ich gelernt habe ist zwar auf den ersten 150m - für mich - stehtief, bin jedoch von Anfang an, als ich noch nicht Höhe laufen konnte, per upwind bodydragg so weit raus wie möglich und hab dann Startversuche, Fahrversuche,... absolviert bis ich wieder am Strand war, usf....
(Das Wasser bei uns am See ist eigentlich überall stehtief, also ca. 1,60m. Das reicht um im Notfall stehen zu können ist aber zu tief um darin zu laufen)

Du draggst einfach zuerst soweit upwind bis du genügend Platz hast. Dann Kitest Du und wenn Du dabei Höhe verlierst bist du wieder da wo du los bist und musst nicht am Strand laufen.
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 10:20   #19
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von etame Beitrag anzeigen
aber was bringt es mir wenn ich mit bodydrag zu meinem board komme, aber danach weiter höhe verliere??? dann muss ich aus dem wasser und an land zurücklaufen! wäre auch ok, geht aber auch nicht an jedem spot! von daher suche ich mir so lange ich nicht sicher höhe laufen kann, stehtiefe spots!

gruß
Ein stehtiefer Spot, in dem du zu Fuß Höhe laufen kannst ist aber dann ziemlich flach, und somit gefährlich zum Kiten, zumindest für Anfänger. Oder willst du sagen das du in brusttiefem Wasser mit Kite am Himmel noch gegen den Wind gehen kannst.
Wenn du wirklich dragen kannst würde ich z.B. in die Soma Bay....da kannst du Kiten ohne Ende....dann fährst nach rechts raus ans Ufer, gehst zu Fuß hoch und fängst von Neuem an. Und du findest viele solcher Spots.....Rhodos, wo es meine tochter gelernt hat, die ging immer zu Fuß hoch.sogar in cumbuco oder Paracuru kannst das praktizieren. Machen ja die Kiteschulen nicht anders.... Bis du im Wasser 100m hochläufst lauf ich am Ufer 300.
Ideal wäre 7BFT, in der Soma Bay, denn wenn du 300m abfällst kitest du Alleine, und wenn du am rechten Ufer hochläufst bist auch Alleine. Alle Anderen Kiten direkt in Ufernähe...
Aber wenn ich lese wo du schon überall warst.....und du kannst noch nicht Höhe kiten. Hast Niemand dabei der dir Tips gibt???

Nix für unguad, ist ein ehrlich gemeinter Tip für die Wintersaison...
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 20:38   #20
etame
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Ein stehtiefer Spot, in dem du zu Fuß Höhe
Aber wenn ich lese wo du schon überall warst.....und du kannst noch nicht Höhe kiten. Hast Niemand dabei der dir Tips gibt???

Nix für unguad, ist ein ehrlich gemeinter Tip für die Wintersaison...
ja ich weiß, mein lernfortschritt ist eher zäh! das problem ist, dass ich 1 bis max. 2 mal im jahr in gegenden komme, wo man kiten kann. dann brauch ich noch glück mit den bedingungen und wenn ich dann aufs wasser komme und die letzte session liegt 1 jahr zurück, dann ist das halt alles andere als optimal...

würde ja gerne öfter aufs wasser, aber familie mit 2 kleinen kindern geht im moment vor! deshalb kann ich auch nicht mal schnell nach ägypten jetten. trotzdem danke für den tipp.

gruß
etame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 09:18   #21
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von etame Beitrag anzeigen

würde ja gerne öfter aufs wasser, aber familie mit 2 kleinen kindern geht im moment vor! deshalb kann ich auch nicht mal schnell nach ägypten jetten. trotzdem danke für den tipp.

gruß
Alles klar....als meine 2 Kid´s klein waren, bin ich zum Campen übergegangen. Sind quasi beide auf dem Campingplatz ( Gargano im Sommer, Zillertal im winter) groß geworden, aus beiden wurden Kitesurfer, Wakeboarder, Snowboarder.....ist toll mit den eigenen Kindern und ihren Freunden Sport zu treiben.....und hält fit.
Gruß aus der Holledau
Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Sahlenburg - wie weit ist es stehtief? flautee Reisen und Spots 4 24.08.2016 22:23
Fahrländer See..wie weit ist der Stehtief? damien Berlin 18 10.06.2014 10:55
steinhuder meer - wer hat lust/zeit mir etwas zur seite zu stehen? Vase Treffpunkt 8 31.08.2011 18:19
Urlaubstips gesucht! Warm, Wind und Stehtief! (am Campingplatz) Snowmo Reisen und Spots 0 01.09.2010 20:41
spot tips für den urlaub gesucht (anfängertauglich, stehtief) _Gismo_ Reisen und Spots 2 20.05.2008 06:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.