oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2020, 00:53   #6561
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
du wirst immer maximal behandelt, weil das erstens am meisten kohle bringt und zweitens meistens das selbstverständniss der ärzte nach dem hippokratischen eid ist.

außer du sagst in deiner patientenverfügung was anderes.
deswegen habe ich eine
Ich denke mal das hängt stark von deinem Alter, deinem Zustand und dem Zustand des Spitals ab in das du eingeliefert wirst. Bei Euch in D kracht das Spitalswesen ja gerade auch ziemlich im Gebälk, in Österreich ist inoffiziell die "Triage" schon länger die Realität, dh wenn man dir keine guten Chancen gibt dann kommst du vielleicht auch gar nicht mehr ins Spital, oder auf keine Intensivstation mehr weils halt einfach keine Kapazitäten mehr gibt. Da behaupten sie zwar ab und zu noch in Interviews, dass es sich "gerade noch ausgeht" aber inofiziell schauts leider anders aus...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 01:44   #6562
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Ich denke mal das hängt stark von deinem Alter, deinem Zustand und dem Zustand des Spitals ab in das du eingeliefert wirst. Bei Euch in D kracht das Spitalswesen ja gerade auch ziemlich im Gebälk, in Österreich ist inoffiziell die "Triage" schon länger die Realität,
triage ist IMMER realität, sie sagen es nur nicht laut.
was meinst du was in enschede passiert ist, als der ICE gecrasht ist?
das ist für ärzte ganz normales tagesgeschäft.

davon abgesehen meinte ich nicht die aktuelle corona situation.
meine antwort auf tiggas frage war grundsätzlicher natur.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 08:21   #6563
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
triage ist IMMER realität, sie sagen es nur nicht laut.
was meinst du was in enschede passiert ist, als der ICE gecrasht ist?
das ist für ärzte ganz normales tagesgeschäft.

davon abgesehen meinte ich nicht die aktuelle corona situation.
meine antwort auf tiggas frage war grundsätzlicher natur.
Nun sind katastrophale ICE Unfälle nicht direkt "Tagesgeschäft". Genau so wenig wie Flugzeugabstürze.
Tagesgeschäft wäre so etwas wie eine defekte Tür oder die berühmte umgekehrte Wagenreihung
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 08:24   #6564
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Man kann klar erkennen, dass die aktuellen Maßnahmen nicht ausreichen
man kann vor allem klar erkennen, daß die letzten Massnahmen exakt Null gebracht haben.
Daß Söder behauptet, die hätten den exponentiellen Anstieg gebremst ist eine glatte Lüge. Der R-Faktor war vorher um und bei 1 und ist es jetzt auch.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 08:36   #6565
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Bayern hat nun präzisiert, was neuerdings als "triftiger" Grund gilt:
Demzufolge kann ich hinfahren wohin ich will, wenn ich mich anschließend mit einem anderen Hausstand treffe.
Alleine diese Regelung zeigt, wie absurd und undurchdacht, geradezu infantil dämlich diese neue Beschränkungen sind.
https://www.infranken.de/ueberregion...er-art-4981190

Ausübung beruflicher oder dienstlicher Tätigkeiten
Inanspruchnahme medizinischer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen, der Besuch bei Angehörigen therapeutischer Berufe sowie Blutspenden
Versorgungsgänge, der Einkauf in den nach der 9. BayIfSMV geöffneten Geschäften und der Besuch der nach der 9. BayIfSMV geöffneten Dienstleistungsbetriebe (inkl. Weihnachtsbesorgungen)
Besuch eines anderen Hausstands, solange dabei eine Gesamtzahl von insgesamt fünf Personen nicht überschritten wird (die zu diesen Hausständen gehörenden Kinder unter 14 Jahren bleiben für die Gesamtzahl außer Betracht)
Besuch bei Lebenspartnern, Alten, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen
Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts im jeweiligen privaten Bereich
Begleitung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen
Begleitung Sterbender sowie Beerdigungen in engem Kreis
Sport und Bewegung an der frischen Luft, alleine, mit dem eigenen Hausstand und mit einem anderen Hausstand, solange dabei eine Gesamtzahl von insgesamt 5 Personen nicht überschritten wird.
Versorgung von Tieren
Besuch von Kinderbetreuungseinrichtungen, Schule, Hochschule und sonstiger Ausbildungsstätte,
Ämtergänge
Teilnahme an Gottesdiensten und Zusammenkünften von Glaubensgemeinschaften
Teilnahme an zulässigen Versammlungen nach dem BayVersG
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 09:36   #6566
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Bayern hat nun präzisiert, was neuerdings als "triftiger" Grund gilt:
Demzufolge kann ich hinfahren wohin ich will, wenn ich mich anschließend mit einem anderen Hausstand treffe.
Alleine diese Regelung zeigt, wie absurd und undurchdacht, geradezu infantil dämlich diese neue Beschränkungen sind.
Find ich ganz witzig und sehr sympathisch. Da ist doch für jeden was dabei.

Man muss schon ziemlich kreativ sein um nen Grund zu finden der in keine der Kategorien passt.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 09:46   #6567
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.923
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
man kann vor allem klar erkennen, daß die letzten Massnahmen exakt Null gebracht haben.
Daß Söder behauptet, die hätten den exponentiellen Anstieg gebremst ist eine glatte Lüge. Der R-Faktor war vorher um und bei 1 und ist es jetzt auch.
Naja so kannst du das auch nicht sagen. Wenn wir mal die Patienten im Divi als Referenz nehmen dann hat es sehr wohl etwas gebracht respektive mehr als eine Halbierung in der steigenden Kurve.

https://www.divi.de/joomlatools-file...2020_12_06.pdf

Aber klar das ist mit Sicherheit nicht ausreichend. Ich sehe die aktuellen Maßnahmen auch mehr als fragwürdig an denn man muss nur mal schauen was in den UBahnen etc. abgeht oder in den Kantinen dee großen Firmen.

Eigentlich sind diese privaten Einschränkungen ehr politische Nebelkerze um eine konsequente Handlung aufzuzeigen so nach dem Motto schaut wir machen etwas.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 10:00   #6568
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen

Eigentlich sind diese privaten Einschränkungen ehr politische Nebelkerze um eine konsequente Handlung aufzuzeigen so nach dem Motto schaut wir machen etwas.
Richtig, im wesentlichen geht's dem Markus darum sich erneut als Macher zu profilieren. Allein schon das er sowas am Sonntag den 6.Dez beschließt zeigt doch schon: seht her ich arbeite auch am Sonn- und Nikolaustag alles nur um euch zu retten. Der Mensch hat echt ein ernstzunehmendes Problem. Erinnert so ein bisschen an den Streber aus der ersten Reihe den keiner so richtig leiden kann.

In Summe geht's hier nicht um die effektive Bekämpfung von bedrohlichen Infektionen, sondern um die Profilneurosen einzelner Politclowns und um Wahlkampf.

Wenigstens haben sie jetzt geschnallt das FFP 2 Masken wohl doch ganz sinnvoll sind um Risikogruppen zu schützen. Warum hat man due dann nicht schon im Sommer in ausreichenden Stückzahlen organisiert?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 10:16   #6569
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da ist was dran....

https://www.bz-berlin.de/berlin/kolu...schon-am-limit
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 10:43   #6570
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Naja so kannst du das auch nicht sagen. Wenn wir mal die Patienten im Divi als Referenz nehmen dann hat es sehr wohl etwas gebracht respektive mehr als eine Halbierung in der steigenden Kurve.
Im Prinzip kannst du aus den Zahlen die Wirksamkeit der Maßnahmen gar nicht erkennen, weil dir der Vergleichsmaßstab fehlt.
Es ist völlig unklar, wie es ohne Lockdown weiter gegangen wäre.

Die Erkrankungszahlen selber stagnieren seit Mitte Oktober komplett.
Das kann man ja super im Dashboard sehen - https://experience.arcgis.com/experi...3b17327b2bf1d4
Und da Erkrankungsdatum - die blauen Balken.



Der Einfluss der aktuellen Maßnahmen ist da genau Null (die letzten 1-2Wochen sagen nichts aus, weil dafür die Daten noch fehlen).

Zu sagen der aktuellen "Lockdown" hätte irgendetwas gebracht ist reine Phantasie.
Kann sein - irgendeinen Beleg dafür gibts es nicht.


Die Divi Zahlen sind ja so schlecht aufgelöst und mir ist da auch die Verzögerung nicht ganz klar.
Denke die Zahlen auf ITS müssten 2-3 Wochen nachlaufen.
Aber selbst da siehst du, wie diee Kurve deutlich vor November schon abflacht und seit Anfang November ziemlich konstant ist.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 12:09   #6571
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Nun sind katastrophale ICE Unfälle nicht direkt "Tagesgeschäft". Genau so wenig wie Flugzeugabstürze.
Tagesgeschäft wäre so etwas wie eine defekte Tür oder die berühmte umgekehrte Wagenreihung
Triage (...) ist ein nicht gesetzlich kodifiziertes oder methodisch spezifiziertes Verfahren zur Priorisierung medizinischer Hilfeleistung (...)

sicherlich war das ein plakatives beispiel von mir.
dennoch ist triage in jeder notaufnahme immer tagesgeschäft.
da wartest du halt mit deinen gebrochenen arm, wenn der schwerverletzte eingeliefert wird.

selbst bei meiner hausärztin steht nen schild: "der arzt legt die reihenfolge der patienten nach dringlichkeit fest"
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 12:11   #6572
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.923
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Im Prinzip kannst du aus den Zahlen die Wirksamkeit der Maßnahmen gar nicht erkennen, weil dir der Vergleichsmaßstab fehlt.
Es ist völlig unklar, wie es ohne Lockdown weiter gegangen wäre.
Da bin ich bei dir das geht natürlich nur bedingt weil die Intensiv Covid Zahlen ja so noch nicht aufgezeichnet wurden. Ich habe im Oktober / November hier ja immer den Tagesreport gepostet und schaue ihn mir jeden Tag an. Und Defacto sind die Neuzugänge auf der ITS von einem Anstieg vor den aktuellen Maßnahmen mit bis zu 200 zusätzlichen Patienten jeden Tag (bereinigt durch die Abgänge) auf nun mehr 30-40 Neuzugänge pro Tag abgefallen.

Das kann man leider so nur direkt sehen wenn man sich den täglichen Report anschaut denn die Zahl der behandelten Patentieren läuft da definitiv min. 9 Tage hinterher.

Zitat:
Die Erkrankungszahlen selber stagnieren seit Mitte Oktober komplett.
Das kann man ja super im Dashboard sehen - https://experience.arcgis.com/experi...3b17327b2bf1d4
Und da Erkrankungsdatum - die blauen Balken.



Der Einfluss der aktuellen Maßnahmen ist da genau Null (die letzten 1-2Wochen sagen nichts aus, weil dafür die Daten noch fehlen).

Zu sagen der aktuellen "Lockdown" hätte irgendetwas gebracht ist reine Phantasie.
Kann sein - irgendeinen Beleg dafür gibts es nicht.


Die Divi Zahlen sind ja so schlecht aufgelöst und mir ist da auch die Verzögerung nicht ganz klar.
Denke die Zahlen auf ITS müssten 2-3 Wochen nachlaufen.
Aber selbst da siehst du, wie diee Kurve deutlich vor November schon abflacht und seit Anfang November ziemlich konstant ist.
Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen denn die Kurve auf Argis sinkt erst ab dem 17.11. herum und das betrifft sowohl die Neuinfektionen wie den Erkrankungsbeginn? Unser lustiger LockDown Lite wurde zum 02.11. "umgesetzt?

Weißt du was ein Erkrankungsbeginn laut Argis darstellt, ist die Zahl gleichzusetzen mit den Infizierten? Es gibt seltsamerweise einen größeren Versatz/Differenz zu den ITS Patienten.



Die Divi Zahlen kannst du jetzt auch hier als Diagramme ziehen.

https://www.intensivregister.de/#/ak...age/zeitreihen



Wenn ich mir die beiden Kurven ansehe verstehe ich deine Argumentation nicht so recht?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Argis_Dezember06.PNG
Hits:	617
Größe:	20,2 KB
ID:	58609   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Divi_Dezember06.PNG
Hits:	614
Größe:	37,5 KB
ID:	58610  
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 12:30   #6573
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

dass der Lockdown nicht gewirkt hat sieht man am besten an der R Zahl.
Die updates findet man hier, ich hab hier eine Grafik des 7 Tages Mittels.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ng_Zahlen.html

Den Wert wo der Lockdown kam hab ich auf Null gesetzt.
Es ist auch 2 Wochen drauf nichts passiert, im Gegenteil.

Ist aber auch alles wenig überraschend, da Gastro halt nix beiträgt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lockdown4.JPG
Hits:	83
Größe:	28,3 KB
ID:	58611  
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 14:51   #6574
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Erinnert mich so ein bisschen an den R-Verlauf beim ersten Lockdown. Der R-Wert ist da auch schon vorher runter gegangen. Die Auswertung der Bewegungsprofile hatte damals ne massive Reduktion kurz vor dem damaligen Lockdown ergeben. Ist gut denkbar, dass die Ankündigung eines Lockdowns zu ner deutlichen Einstellungsänderung bei einem Großteil der Bevölkerung führt.

Scheint mir auf jeden Fall relativ plausibel, dass die Einstellung der Bevölkerung eine entscheidende Variable für die Verbreitung des Virus ist. So ein Lockdown ist ne relativ teure Maßnahme nur für so ne Einstellungsänderung. Wäre schön wenn man das billiger hinkriegen könnte wie genau das funktionieren sollte ist mir aber auch nicht klar.

Ob der R-Wert auch ohne Ankündigung eines Lockdowns runtergegangen wäre ist ne gewagte Hypothese. Keine Ahnung ob es dafür belastbare Zahlen gibt.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 14:59   #6575
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Lockdown ist leider immer noch die einzige Maßnahme die unserer Kaspertruppe einfällt. Ist auch am einfachsten umzusetzen und wenn man es den Menschen nur oft genug einredet glauben auch genug das es die einzige und wirkungsvolleste Waffe ist.

Wenn schon bräuchten wir dann aber 14 Tage totale Kontaktsperre, d.h. KEINER geht mehr vor die Tür. Da das aber in einer Demokratie nicht geht und zudem die Wirtschaft komplett killt ist dieses ganze Lockdown Ding nicht wirkungsvoll.

Die Alternative wäre also so viele wie möglich testen und dann alle positiven aus dem Verkehr zu ziehen. Dazu müsste man am besten noch alle potentiellen Risikopersonen so gut es geht schützen. Dazu gehören Schutzmasken und nach Möglichkeit zeitnah negative Tests von SÄMTLICHEN Kontaktpersonen.

Weiterhin hätte spätestens im Sommer das Gesundheitssystem aufgestockt werden müssen.

Das alles ist extrem aufwendig und kostet, daher ist es bei uns auch nicht passiert und wir müssen weiter mit dem miserablen Corona Management unserer Politiker leben.

Wäre alles um einiges erträglicher wenn die wenigsten nicht jeden Tag 5x ihre Weisheiten in jedes Mikrofon sabbeln würden.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 19:25   #6576
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard @wassermann

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Wenn schon bräuchten wir dann aber 14 Tage totale Kontaktsperre, d.h. KEINER geht mehr vor die Tür. Da das aber in einer Demokratie nicht geht und zudem die Wirtschaft komplett killt ist dieses ganze Lockdown Ding nicht wirkungsvoll.
.
wird nicht funktionieren.
sobald mehr wie 2 leute an einem ort sind und einer den anderen ansteckt kommst du über 14 tage hinaus.
altenheim mit 100 bewohnern .... infektionen können sich im worst case theoretisch 100 x verzögert um ein par tage weitergeben bis sofort auf hunderten tagen insgesamt....

zig andere ausnahmen sind möglich.

du müsstest dann auf monate jahre alle grenzen schließen zusätzlich....

nö einfache lösungen für komplizerte probleme .... fehlanzeige

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 19:48   #6577
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Lockdown ist leider immer noch die einzige Maßnahme die unserer Kaspertruppe einfällt. Ist auch am einfachsten umzusetzen und wenn man es den Menschen nur oft genug einredet glauben auch genug das es die einzige und wirkungsvolleste Waffe ist.

Wenn schon bräuchten wir dann aber 14 Tage totale Kontaktsperre, d.h. KEINER geht mehr vor die Tür. Da das aber in einer Demokratie nicht geht und zudem die Wirtschaft komplett killt ist dieses ganze Lockdown Ding nicht wirkungsvoll.
Du musst eben Maßnahmen nehmen, die zumindest auch theoretisch etwas bringen können.

Die prominentesten Fälle von "Lockdown"-Einschränkungen sind doch aktuell Restaurant, Hotel, Nagelstudio, Theater und Museum.

Jetzt rechne mal aus wie hoch der Anteil des Aufenthaltes an obigen Orten beim Durchschnittsbüger ist.
Also selbst vor Corona wäre mein Anteil da wohl bei unter 1% gewesen, bei anderen etwas mehr.
Aber der grösste Teil des Lebens spielt sich woanders ab und da kommt es auch zu Ansteckungen.

Aber die anderen Bereiche sind eben goldene Kühe und da will man nicht ran.
Da macht man dann lieber monatelang "Minilockdown" in Bereichen, die nichts bewirken, aber dafür auch vielen nicht richtig weh tun.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 08:22   #6578
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

also die vollkommen subjektive Statistik aus den Corona Fällen aus meinem Bekanntenkreis: da haben es immer die Kinder ins Haus gebracht.
Kinder sind natürliche Multiplikatoren.
Meine Vermutung ist daher, daß die Wirksamkeit im Frühling auf den Faktoren Schullockdown und zunehmend wärmeres Wetter zurückzuführen war und beide Faktoren fallen aktuell weg.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 09:13   #6579
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
Triage (...) ist ein nicht gesetzlich kodifiziertes oder methodisch spezifiziertes Verfahren zur Priorisierung medizinischer Hilfeleistung (...)

sicherlich war das ein plakatives beispiel von mir.
dennoch ist triage in jeder notaufnahme immer tagesgeschäft.
da wartest du halt mit deinen gebrochenen arm, wenn der schwerverletzte eingeliefert wird.

selbst bei meiner hausärztin steht nen schild: "der arzt legt die reihenfolge der patienten nach dringlichkeit fest"
es gibt einen Unterschied zwischen:
"der hat nix Wildes, wir nehmen den anderen zuerst dran"
und
"den lassen wir sterben denn der andere hat bessere Chancen zu überleben"

Dein gebrochener Arm bringt dich in der Regel nicht um
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 09:16   #6580
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Wenn schon bräuchten wir dann aber 14 Tage totale Kontaktsperre, d.h. KEINER geht mehr vor die Tür. Da das aber in einer Demokratie nicht geht und zudem die Wirtschaft komplett killt ist dieses ganze Lockdown Ding nicht wirkungsvoll.
Killt es wirklich die Wirtschaft? Stärker als 3-4 Monate so ein Zwischending wie das aktuelle? Bin mir da nicht so sicher.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 09:47   #6581
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Killt es wirklich die Wirtschaft? Stärker als 3-4 Monate so ein Zwischending wie das aktuelle? Bin mir da nicht so sicher.
Das ist eine gute und berechtigte Frage. Scheint aber so zu sein, das zumindest die Entscheidungsträger Angst davor haben das es diesen Einfluss hat. Vermutlich kosten 14 Tage harter lockdown in Summe weniger als 3-4 Monate rumeiern. Fraglich ist aber ob und wie du das durchsetzt.

Daher ist das ja auch eher eine theoretische Option. In Deutschland wäre das denke ich niemals umsetzbar. Und schon gar nicht mehr zum jetzigen Zeitpunkt wo die Akzeptanz selbst für die einfachsten Maßnahmen schon nicht mehr da ist.

Problem ist inzwischen auch, das selbst viele die bisher vernunftorientiert handeln und hinter den Massnahmen standen einfach müde sind. Und mal ehrlich, wer glaubt denn der Politik noch wenn sie sagt nochmal 14 Tage Arschbacken zusammen kneifen und dann wird es besser ? Die haben es doch mit ihrer Salamitaktik inzwischen auch bei vielen verkackt die lange alles mitgetragen haben.

Uns bleibt wohl nur zu hoffen das es bald mit dem Impfen losgeht und das die Impfungen dann auch funktionieren.

Wer was Verschwörungstheoretisches konstruieren will könnte ja auch sagen die Zahlen werden durch den Lockdown light bewußt hochgehalten um die Impfbereitschaft zu erhöhen.....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 10:08   #6582
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Das ist eine gute und berechtigte Frage. Scheint aber so zu sein, das zumindest die Entscheidungsträger Angst davor haben das es diesen Einfluss hat. Vermutlich kosten 14 Tage harter lockdown in Summe weniger als 3-4 Monate rumeiern.
meiner Ansicht nach ist auch diese Denkweise kurzsichtig.
Denn wie ist denn die Perspektive nach den 14 Tagen harter Lockdown ?
Gut, die Fallzahlen sind dann sicher niedriger. Damit sinkt auch wieder das Angstlevel. Nach den 14 Tagen machen wir also wieder auf (mehr als aktuell) und die Angst ist weniger.
Wie ist denn eure Vermutung wo sich dann der R-Faktor einpendeln wird ?
Der Erfahrung nach wird er dann wohl irgendwo zwischen 1.2 und 1.3 liegen, damit dauert es ein paar Wochen, dann stehen wir wieder da wo wir aktuell sind.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 10:29   #6583
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
meiner Ansicht nach ist auch diese Denkweise kurzsichtig.
Denn wie ist denn die Perspektive nach den 14 Tagen harter Lockdown ?
Wenn ein Lockdown was bringen soll, musst Du vor allem die Hauptansteckungen beseitigen. Die liegen (mMn) vor allem im sozialen Berufsbereich: (Alten)Pflege,Arzt,Krankenhaus....
Aber noch zusätzlich öffentlicher Nahverkehr.

Die kannst Du nicht zu machen. Wenn Du jetzt von 100 Ansteckungen durch einen harten lockdown 95 verhinderst, hast du genau was erreicht?
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 11:17   #6584
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Wenn ein Lockdown was bringen soll, musst Du vor allem die Hauptansteckungen beseitigen. Die liegen (mMn) vor allem im sozialen Berufsbereich: (Alten)Pflege,Arzt,Krankenhaus....
Aber noch zusätzlich öffentlicher Nahverkehr.

Die kannst Du nicht zu machen. Wenn Du jetzt von 100 Ansteckungen durch einen harten lockdown 95 verhinderst, hast du genau was erreicht?
... hatte es schon einige Male vorgebracht - meiner Meinung nach geht ein Großteil der Infektionen auf das Konto der Leugner bzw. derer, die bewusst keine Praevention betreiben.
Es ist ein Dilemma - auf der einen Seite wollem wir keinen totalitären Staat, auf der anderen Seite macht aber letztlich ein pandemietreibender Teil der Bevölkerung was er will.
Die immer weiter abnehmende Bereitschaft kollektiv zu handeln, wird der Menschheit zum bedrohlichen Problem. Nicht nur bei Corona sondern auch bei wichtigen Themen wie dem Artenschutz.


.. ahsooo - hier noch der Beweis wer die Infektionstreiber sind... https://www.der-postillon.com/2020/1...-hotspots.html


.. und abschließend auch mal ne gute Nachricht
https://www.der-postillon.com/2020/11/studium.html


Geändert von sixty6 (08.12.2020 um 11:35 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 11:56   #6585
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
meiner Ansicht nach ist auch diese Denkweise kurzsichtig.
Denn wie ist denn die Perspektive nach den 14 Tagen harter Lockdown ?
Richtig, es bringt nur was wenn du die Zahlen soweit drücken kannst das du sie danach wieder kontrollieren kannst und du das auch machst (wie z.B. in AU und NZ)

Aber da das hier nicht gewollt ist, bzw. vermutlich auch nicht funktionieren würde weil die Politik keine Strategie hat und die meisten Menschen einfach kein Bock mehr auf diese ganzen Maßnahmen haben wird das hier nicht passieren.

Warten wir mal ab was in GB bei den Impfungen raus kommt. Viele Dank schon mal dafür das sie sich freiwillig für diesen Feldversuch zur Verfügung stellen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 12:15   #6586
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard ...@sixty6

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...meiner Meinung nach geht ein Großteil der Infektionen auf das Konto der Leugner bzw. derer, die bewusst keine Praevention betreiben...........
mich würde interessieren, ob es dazu evidenz gibt oder ob das nur deine werte meinung ist....

in österreich sah es bis zum zusammenbruch des contact tracing meinem eindruck nach absolut nicht danach aus.

mir geht das ganze verantwortungslosigkeits / leugner gesülze gehörig auf die nerven, meiner meinung nach geht es dabei hauptsächlich darum feindbilder aufzubauen und schuldige zu finden...irgendwer muß ja immer schuld sein.

diese art und weise für komplizierte probleme einfache lösungen zu suchen hat mich immer schon gestört.
(diese meine meinung kann ich natürlich ebenso nicht mit evidenz belegen....)


lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 12:23   #6587
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Genau das ist ja das Problem, das man immer noch nicht sagen kann wo die meisten Ansteckungen stattfinden und daher einfach mal pauschal alles zu gemacht wird.

So treibt man natürlich die Spaltung der Gesellschaft voran und löst trotzdem nicht das Problem der Weiterverbreitung des Virus.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 13:11   #6588
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wie ist denn eure Vermutung wo sich dann der R-Faktor einpendeln wird ?
Der Erfahrung nach wird er dann wohl irgendwo zwischen 1.2 und 1.3 liegen,
Mein Bild ist hier derzeit: Wenn wir in der jetzigen Situation einen R-Wert von 1,2 bis 1,3 haben, dann haben wir nach einem harten Lockdown und Inzidenz unter 50/100000 bei dann wieder gleichen Maßnahmen wie vor dem Lockdown einen R-Wert deutlich unter 1, da die Kontaktnachverfolgung wieder wirksamer ist und somit den R-Wert senkt. Im Idealfall könnte man sogar noch etwas lockern (z.B. Gastronomie) und bleibt unter 1. Aber ist alles nur nachgequasselt, was einige "Simulanten" so sagen.

Hier mal ein Beitrag, welche Maßnahmen wieviel bringen "könnten":
https://www.rbb24.de/panorama/thema/...g-studien.html
"Schulen schließen" ist auf jeden Fall recht weit vorne
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 13:53   #6589
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Fakt ist doch, dass wir die Lage nicht unter Kontrolle haben.

Die Kollateralschäden (sowohl ökonomisch als auch gesellschaftlich) werden kaum beachtet und summieren sich mittlerweile in bedenkliche Höhen.

Ein interessanter Artikel dazu ist hier erschienen:
https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=488282

Wir müssten etwas ändern, aber wir tun es nicht. Es gibt keine sinnvolle Strategie und aus der Vergangenheit lernen ist überhaupt nicht angesagt. Leider.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 14:35   #6590
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

König Markus hat wieder einen rausgehauen.

Totaler Lockdown in Bayern ab 27.12. und bis 10.01.

Wie war nochmal die Begründung für den November Lockdown?

Mal gucken wie sie die Ausgangsperre am 31.12. ab 21 Uhr durchsetzen wollen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 14:38   #6591
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
König Markus hat wieder einen rausgehauen.

Totaler Lockdown in Bayern ab 27.12. und bis 10.01.
Echt jetzt? Also so langsam treibt es mich auch auf die Straße.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 14:41   #6592
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
.....

mir geht das ganze verantwortungslosigkeits / leugner gesülze gehörig auf die nerven, meiner meinung nach geht es dabei hauptsächlich darum feindbilder aufzubauen und schuldige zu finden...irgendwer muß ja immer schuld sein.

diese art und weise für komplizierte probleme einfache lösungen zu suchen hat mich immer schon gestört.
.........
Einfache Lösungen und Feindbilder bringen es natürlich nicht. Da bin ich ganz bei Dir.

Aber je Größer der Anteil in der Bevölkerung ist der ernsthaft versucht mögliche Übertragungswege zu unterbinden desto erfolgreicher wird man bei der Eindämmung der Epidemie sein. Scheint mir ziemlich plausibel, auch ohne Zahlen.

Ich vermute das das Problem- und Verantwortungsbewußtsein innerhalb der Bevölkerung eine der Hauptvariablen für den Erfolg bei der Pandemiebekämpfung ist.

Von daher kann ich Sixty schon verstehen wenn er davon ausgeht das die "Leugner und Verharmloser" ihren Anteil an der Problematik tragen. Nicht unbedingt im Sinne einer 1 zu 1 Übertragung aber sie schwächen halt die Variable auf die es höchstwahrscheinlich ankommt.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 14:51   #6593
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Kam gradeim Radio

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Echt jetzt? Also so langsam treibt es mich auch auf die Straße.
Schätze da bist du nicht der einzige.

Krass finde ich wie schnell das jetzt alles wieder geht, erst wird das 24 Stunden Quarantäne freie Ausreisen kassiert. Kurz später die 10 Punkte angekündigt um angeblich Weihnachten zu retten und jetzt wo die grade mal durch den Landtag sund kommt er schon mit dem nächsten Ding.

Es darf gewettet werden ob es bei uns auch demnächst bald brennende Autos auf den Straßen wie in Frankreich und Italien gibt.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 15:32   #6594
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
mir geht das ganze verantwortungslosigkeits / leugner gesülze gehörig auf die nerven, meiner meinung nach geht es dabei hauptsächlich darum feindbilder aufzubauen und schuldige zu finden...irgendwer muß ja immer schuld sein.
Natürlich lag es nicht an den einzelnen Demos. Aber wenn ein vergleichsweise größerer Teil der Menschen denkt, dass ihn Corona nichts angeht, dann treibt das natürlich die Infektionszahlen hoch! Denn dann wird sich im privaten Umfeld weniger bis gar nicht an irgendwelche Maßnahmen gehalten, und man steckt sich eben an.

Subjektive Beobachtung: Wir waren im Erzgebirge, gerade als es Risikogebiet wurde. Dort hatte niemand eine Maske auf. In den kleinen Geschäften hingen die Hinweise, aber keiner hat sich daran gehalten. Wenn wir dann mit Maske irgendwo rein sind, wurden wir freundliche darauf hingewiesen, dass wir sie nicht bräuchten. "Aber falls sie Angst haben, können sie natürlich gerne die Maske aufsetzen"
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 15:33   #6595
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Die kannst Du nicht zu machen. Wenn Du jetzt von 100 Ansteckungen durch einen harten lockdown 95 verhinderst, hast du genau was erreicht?
Das wäre traumhaft, denn dann hättest du in 2-4 Wochen das Problem gelöst!
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 19:13   #6596
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Das wäre traumhaft, denn dann hättest du in 2-4 Wochen das Problem gelöst!
Wie das? Erläuter mal.

Bekanntlich hat ja ein Patient Null ausgereicht ein ganzes Land in die Krise zu stürtzen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 21:33   #6597
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.923
Standard

Mal eine ernstgemeinte Frage was ist ein richtiger Lockdown?

Ich bin der Überzeugung das wir diesen überhaupt nie hatten. Im privaten Umfeld ja klar aber im beruflichem Umfeld ein Lockdown?(Ausnahme die jenigen welche für den privaten Spaß arbeiten) In welchem westlichen Land soll das gewesen sein?

Beispiel China...die Menschen wurden Daheim eingesperrt, Essen wurde angeliefert d.h. kein Job, kein rausgehen und das für alle die nicht mit der Versorgung beschäftigt waren.

Ich komme selbst auch aus der kritischen Infrastruktur und ich hab keine Ahnung wie sich das manche hier Vorstellen. Gibts halt keinen Strom mehr, keine Pfleger, keine Supermarktverkäufer, keine Ärzte usw. achja die brauchen übrigens zum Großteil auch eine Kinderbetreuung damit die überhaupt arbeiten können. Egal wie ein richtigen Lockdown hatten wir nicht und werden wir wohl auch nicht sehen.


Bin grad im Osten der Republik unterwegs sozusagen in dem Hotspot. Wo es herkommt kann ich euch sagen in Brandenburg gabs es in der ersten Welle so gut wie keine Fälle. Die Maßnahmen waren damals und erst recht im Sommer mehr als lasch und nun?
Gestern kam im Radio das sich beim nächsten Krankenhaus jeder melden soll der irgendwas in dem Bereich macht damit die den Betrieb aufrecht erhalten können. Kein Witz das war ein Aufruf vom KH im Radio!

PS:
Die Zahlen im Divi Report steigen wieder stärker an!
https://www.divi.de/joomlatools-file...2020_12_08.pdf

PPS: @Jan du hättest mir übrigens nicht mehr geantwortet?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 22:41   #6598
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Subjektive Beobachtung
ich steh an der tankstelle in der schlange (mit abstand).
hinter mir nen typ ohne maske zu dicht.
ich ganz freundlich: "sie haben ihre maske vergessen"
er: "ach, ich geb da so nix drauf"
ich: "ich bin riskikopatient, du sollst MICH schützen, so wie ich dich, oder willst du das arschloch sein, dass mich umgebracht hat?"
er: "ehhh ja, deswegen halte ich ja abstand" *geht rückwärts*
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 22:44   #6599
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Mal gucken wie sie die Ausgangsperre am 31.12. ab 21 Uhr durchsetzen wollen
gibts eigentlich webcams in berlin neuköln/kreuzberg?
oder frankfurt bahnhofsvorplatz?
würde das gern live sehen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 22:47   #6600
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
es gibt einen Unterschied zwischen:
"der hat nix Wildes, wir nehmen den anderen zuerst dran"
und
"den lassen wir sterben denn der andere hat bessere Chancen zu überleben"

Dein gebrochener Arm bringt dich in der Regel nicht um
du hast recht, aber darum gehts bei der begriff definition nicht.

abgesehen davon sagte ich triage (auch die harte version) ist halt alltag, schon immer.
das wurde angezweifelt.
ist einfach so nie in den köpfen präsent.
ich wette jeder notarzt und viele feuerwehrmänner könnten da aufklären
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.