oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2012, 14:23   #1
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard Hat jemand schonmal die Mutiny Bar auf single Frontline Safety umgebaut?

Hi,
nach einigem hin und her Überlege welche Bar ich für meine neuen Kites verwenden soll, habe ich mich aufgrund des guten Feedbacks für die Mutiny entschieden.
Meine Kites haben die Safety über EINE Frontline. Mein eigentlicher Gedanke war mir zwei neue Fronlines zu besorgen und mir soetwas hier zu basteln.

http://forum.oase.com/showpost.php?p...7&postcount=54

Die Idee finde ich super!!

Eine sache gibt es da aber die nicht passen könnte. Der Knoten vom Stopperball muss ja durch das Loch im QR passen und das könnte nach den Bildern, die ich gesen habe, knapp werden.



Ich habe die Bar noch nicht hier und kann es desshalb noch nicht beurteilen. Ich will das Teil aber so schnell wie möglich benutzen und die benötigten Teile so bald wie möglich bestellen, damit ich gleich loslegen kann sobald die Bar eintrifft.

Eine andere Möglichkeit wäre die bestehende Safety so zu lassen und nur eine Frontline anzuknüpfen. Würde das funktionieren? Meine Befürchtung ist, dass der Weg nicht reicht. Bei den original Bars rutscht die Bar ganz bis zum Kite hoch. Priorität ist natürlich, dass die Safety IMMER und EINWANDFREI funktioniert, auch wenn ich sie bist jetzt nur einmal benutzt und eigentlich nie gebraucht habe.

Zur Not müsste ich für die erste Variante die Bohrung im Quickrelease vergrößern oder ein anderes QR kaufen z.B. ESP Bar oder North.

Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt?

Danke schonmal!!!!


Geändert von muko (23.09.2012 um 17:56 Uhr)
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 08:50   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

ESP baugleich mit FS Infinity1 geht mM nicht. FS wollte es bei der alten u neuen Bar mit einer echten single frontline lösen, sind nach tests aber abgekommen wg dem Knotenproblem welches du auch fürchtest. Armin hat auf Foilzone gewarnt und aufbohren wg Bruchgefahr bei der Inf2 nicht empf. Daher weiterhin FLS, was deiner 2.Idee entspricht. Länge sollte der Länge deines ausgelegten Kites entspr mit etwas Zugabe.
In die vorhandene Flugleine, im entspr Abstand eine Leine mit Schlaufe einspleissen und vernähen. In die Schlaufe dann die abgelängte blaue Safetyleine einschlaufen. Knoten in blaue SL . Problem : SL wird sich um FL drehen und muß von Zeit zu Zeit entdreht werden
http://www.foilzone.com/phpbb3/viewt...hp?f=1&t=15822


Geändert von Ganesha (24.09.2012 um 08:58 Uhr) Grund: Link
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 10:13   #3
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

danke für die Antwort. Habe mir schon gedacht, dass aufboren eher die schlechteste Lösung ist. Bei meinen jetzigen LF Bars ist das auch so, dass ein Knoten durch ein wie ich finde relativ kleines Loch passen muss. Die Frage ist auch wie groß das Loch sein muss, damit es wirklich immer passt. Eine andere überlegung von mir war die blaue Safetyline einfach außen am QR vorbeizuführen und ganz unten wieder durch den Ring zu stecken. Ist zwar nicht das eleganteste aber sollte auf jeden Fall funktionieren?


Ansonsten könnte natürlich noch die andere Variante klappen. Allerdings hatte ic mir das eig anders vorgestellt. anstatt eine Schlaufe einzuspleißen wollte ich einfach die bestehende Safety so lassen und nur die verbindung zur zweiten Frontline entfernen (s. Bild) wenn denn das eingezeichnete Stück so lang ist wie ein ausgelegter Kite, denn passt das?

muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 10:40   #4
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ja genau so müsste es gehen, weißt du wie lang die blaue Leine ist?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 10:58   #5
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

ne leider nicht, bekomme die Bar erst im Laufe der Woche. Ich hoffe einfach mal, dass es passt. so hätte ich den geringsten umbauaufwand.
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 11:51   #6
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Hi,
habe mir auch schon eine Bar auf diese Art umgebaut. Funktioniert sehr gut. Die notwendige Länge der Safetyleine hängt hauptsächlich von der Waagekonstruktion und der Kitegröße ab.
Sie sollte so lang sein, dass in jeder (Flug)Lage deines größten Kites nur Zug auf einer Frontleine ist + etwas Zugabe.
Auf die Fausformel "Länge der FT" würde ich mich nicht alleine verlassen.

Viel Erfolg
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 13:09   #7
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Werde wohl doch abwarten müssen bis ich die Bar in den Fingern habe. Ich würde mal sagen Länge der Ft plus 3m sollten auf der sicheren Seite sein?? Wenn das nicht langt muss ich eh etwas mehr basteln. Als letzte und wie ich finde schlechteste Lösung, könnte ich die Leash auch direkt unten am Swivel einhängen. Also schlaufe und knoten in eine Frontline, die direkt unterm Swivel herausguckt.
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 15:18   #8
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

ich fliege ja aktuell die Spleene SPX und an der Bar ist das system genau so gelöst, wie du das jetzt vor hattest.

es gibt dabei einen entscheidenden nachteil:
die flugleinen und steuerleinen drehen sich zwar immer aus, aber die Saftyline in der mitte verdreht sich langsam in sich selbst, was erstmal nicht schlimm erscheint

löst man in dem zustand (also saftyleine so ca. 20-30 umdrehungen drin) aus, fängt diese an sich zu entdrehen sobald sie spannung bekommt.
Das führt dazu, dass das stück flugleine, welches zwischen anknüpfpunkt der Saftyleine und dem Swivel sitzt, um die saftyline gewickelt wird und dann dadurch dass sich die leine ja zum swivel hin gezogen wird ein schönes knäul bildet

meistens entwirrt sich das ganze selbst, wenn man die saftyline nach dem zusammenbauen des QR wieder auslässt, aber nicht immer und dann isses blöd

... ich geh deshalb derzeit vor jeder session her, knüpfe die Saftyline von der frontline los und entralle sie
alternativüberlegung war noch einen zweiten swivel einzubauen an der stelle wo die Saftyline an die frontline geknüpft wird
... ich hatte da sowas im sinn: http://www.fettekarpfen.de/vmc-rolli...gerwirbel.html

die methode welche slingshot, naish, wainmann und Ozone verwenden, bzw ich für den Swiveleinbau vorgeschlagen hatte, ist deutlich besser, da der drall in der gerade gespannten flugleine der safty bleibt und damit nicht zu krangelbildung führt
... problem ist aber, dass das ganze so richtig gut nur mit einem Flugleinenende funkioniert, welches ein auge ohne mantelschnur hat, da die flugleine sonst beim zurückrutschen am anfang des Mantels verhängen kann

siehe hier, hier, hier und hier
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 16:08   #9
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Wenn ich deine Lösung umsetze, die ich auch am besten finde, würde ich mir neue leinen anfertigen und die Enden einfach nur spleißen. Was bleibt ist aber die Befürchtung, dass der Knoten nicht durchs Loch passen könnte. Wenn du die Bar da hast, könntest du mal den durchmesser des Lochs im QR messen?
edit:
Hab das gerade mal bei meiner LF Bar gemessen. Dort sind es ca. 7mm der Knotenen ca. 6,5mm


Geändert von muko (24.09.2012 um 16:31 Uhr)
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 16:35   #10
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

sorry ich fahr n slingshot QR an der Spleene Bar, hab den Swivel da bei mir nur plug and play reingepackt, da ich keine neue flugleine spleißen wollte.

Gruß Lars
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 16:53   #11
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

achso, ich werde mich wohl noch gedulden müssen. wenn das von der Länge her passt werde ich wohl erstmal einfach die Safety so lassen wie sie ist und nur eine frontline abknüpfen und werde das irgendwann im winter auf die elegante Lösung umbauen zur not auch mit andern Quickrelease.
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 17:34   #12
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi,

die neue Mutiny Bar ist aber schon 1 Frontlinesafety, falls du es noch nicht wusstest Sonst die Safety abknüpfen, ein Pigtail (Auf die dicke achten) einschlaufen und ein Safetypigtail ca- 2-3m Höher wieder anknüpfen. Dieses kannst du entweder mit einem Knoten fixieren oder mit einem Stopperball.

Das ist die auberste und sicherste Lösung. Wenn du noch Fragen hast, tuh dir keinen Zwang an
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 17:42   #13
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Hi,

die neue Mutiny Bar ist aber schon 1 Frontlinesafety, falls du es noch nicht wusstest Sonst die Safety abknüpfen, ein Pigtail (Auf die dicke achten) einschlaufen und ein Safetypigtail ca- 2-3m Höher wieder anknüpfen. Dieses kannst du entweder mit einem Knoten fixieren oder mit einem Stopperball.

Das ist die auberste und sicherste Lösung. Wenn du noch Fragen hast, tuh dir keinen Zwang an
welche ist denn die neue? ich bekomme die 2012er
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 17:44   #14
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von muko Beitrag anzeigen
welche ist denn die neue? ich bekomme die 2012er
http://www.mutinykites.com/bars

Das ist die nue. Wenn du die als 4 Leiner bekommst musst du garnix umbauen
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 17:53   #15
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
http://www.mutinykites.com/bars

Das ist die nue. Wenn du die als 4 Leiner bekommst musst du garnix umbauen
Müsste die sein....bekomme aber eine gebrauchte aus diesem Jahr. Solonge es nicht gerade eine neue gibt, ist das wohl "meine".
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 17:58   #16
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Seit knapp 3 Monaten gibbet die
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 18:13   #17
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

hatte die "alte" denn auch schon diese Nähte auf dem Barbelag? Meine schaut nähmlich genau so aus wie die auf der Seite von Mutiny
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 18:45   #18
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nein dann bekomsmt du die nue dann brauchst du nix umzubauen
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 18:57   #19
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

alter und warum mache ich mir denn die ganze Zeit Gedanken darüber???

hab mich auf diese blöde Manual verlassen, die anscheinend noch für die alte Bar ist.

danke für die Info
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 19:24   #20
Arminius
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://s1.directupload.net/images/us...5/hfuj476h.jpg

  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54
ES REICHT, SAFETY MUSS AN DIE BAR ! zorro Kitesurfen 52 02.11.2004 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.