oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2021, 12:54   #7601
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Ich gebe Dir Recht: Die Trägheit der Deutschen Verwaltung im Bereich der IT ist manchmal haarsträubend. Und es gibt jahrelange Versäumnisse, die man wahrscheinlich nicht so schnell aufholen kann.

Aber ich glaube was Du willst gibt es: https://npgeo-corona-npgeo-de.hub.arcgis.com/
Nein.
Das fällt unter Verschleierung von Informationen. Es wird so getan, als ob Informationen bereitgestellt werden. Diese werden dabei künstliche inflationiert, also zum Beispiel Daten bereitgestellt, die sich mit simpler Arithmetik berechnen lassen. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn dafür alle anderen Daten auch da wären.

Versuche doch mal herauszufinden wieviele (absolut und relativ) weibliche Personen gestern asymptomatisch aber positiv auf Corona im Altersbereich zwischen 30 und 40 in Hamburg getestet wurden.

Es wird dir nicht gelingen.

Normalerweise ist das eine Datenbankabfrage von einer Zeile, deren Ergebnis in einem Bruchteil einer Sekunde von der Datenbank herausgegeben wird.

Und ja, die Informationen sind generell vorhanden. Das sieht man ja, wenn ab und an mal bruchstückhaft etwas durchdringt.

Warum sie nicht herausgegeben werden ist eine Frage die nur Herr Spahn und die ihm untergeordnete Behörde RKI beantworten können. Warum sie diese Zahlen nicht herausgeben wollen(!) müsste man auch dort erfragen. Machbar wäre das allemal. Jedes bessere mittelständische Unternehmen kann sein Logistik Real-Time besser abfragen. Und da geht es nicht um Menschenleben.

Zitat:
(ich bin nicht registriert und nicht sicher, ob es wirklich eine API gibt, aber zumindest Datensätze) Wenn es also nur daran lag, könntest Du dich jetzt bitte sofort an die Lösung machen?
Ich hätte tatsächlich ein eigenes Interesse daran das zu machen.* Aber es scheitert eben an den verfügbaren Daten.



*Wenn jemand anderes das haben will bin ich natürlich für einen Bruchteil (ca. 1/1000) der Kosten der Corona-App gerne bereit das freizugeben. Peanuts.... würde ich sagen.


Geändert von wcked (08.01.2021 um 13:44 Uhr)
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 14:03   #7602
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
... Alle diese Daten sind noch immer nicht oder nicht einfach verfügbar.

Es könnte so einfach sein, wenn das RKI endlich mal eine API herausgibt.
Die OS community ist doch schon recht weit mit dem Roh-Datenpool für Datenanalysten:
https://github.com/jgehrcke/covid-19-germany-gae

Ich weiß, dass da nicht alle Detaildaten drin sind, die du dir wünscht, aber fang doch einfach mal mit dem verfügbaren Material an, denn das ist schon ziemlich umfangreich. Dazu dann QlikView personal edition oder was Ähnliches aus dem OSS Feld zur Datenvisualisierung, kostet alles nix, außer deiner Arbeitszeit.

Bin dabei genau wie phen auf die Ergebnisse gespannt, denn nur duch Datenverfügbarkeit wirds ja nicht alleine besser, sondern nur durch den daraus gezogenen Erkenntnisgewinn. Wissenschaftler haben ja schon seit langem Zugriff auf Rohdaten und kommen auf so konsistente Studienergebnisse, wie
Wie kann das sein? Nun, das liegt nicht an den Daten und deren fehlender Verfügbarkeit, sondern an den unterschiedlichen Modellen, die die Studien anwenden. Dein Modell musst du ja auch darlegen, denn nur mit deskriptiver Statistik kommst du nicht weit. Beim Modell liegt aber in der Realität oft der Hase im Pfeffer.

Anderes Beispiel: Ist doch offensichtlich, dass AFD und COVID Hochburgen korrelieren. Ergo ist die AFD an social distancing nicht interessiert, denn mangelndes social disctancing führt zu höheren Infektionszahlen. Also belegen die Zahlen, dass die AFD Schuld an den hohen Infektionszahlen in den aktuellen Hochburgen ist. Ist doch klar wie Kloßbrühe... Ist es das? Ist die Aussage wirklich kausal? Oder liegt es vielleicht daran, dass mit Tschechien eines der am heftigsten betroffenen Länder an die Hochburg Landkreise angrenzt? Es ist halt nicht immer sooooo einfach wie es scheint, auch wenn der Korrelationskoeffizient hoch ist. Hier kann man sogar den Datenanalysten angreifen, obwohl die AFD an social distancing in der Realität sicherlich nicht sonderlich interessiert ist - aber die angewandten Daten geben es halt nunmal nicht her. Auch hier helfen Zahlen alleine nicht weiter.

Bin nicht sicher, dass wenn man Datenzugriff den Amateuren gibt, dass dann die Lösungen klarer hervortreten. Aber ich will dich mal nicht entmutigen, der 10.000-und-erste zu sein. Grundsätzlich befürworte ich für eine offene Datenpolitik - unter angemessener Berücksichtigung des Datenschutzes. Also in dem Sinne, good luck! Berichte mal. Aber nur zu sagen, ich kann nicht anfangen, weil zu wenig Daten da sind, ist lame und stimmt auch so nicht.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 14:17   #7603
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

https://www.antenne.de/nachrichten/d...-16-mutationen
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 14:54   #7604
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ist auch egal, ein sich selber schützen ist doch das wesentliche. Kannst auch nicht vom Staat verlangen, er soll jetzt HIV ausrotten und alle Bürger vorsorglich kastrieren. Nein man muss sich selber schützen...
Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja, jeder soll sich schützen, aber vom vormundschaftlichen Schutz durch Vater Staat bin ich geheilt.
Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
...
Egal. Die Realität gibt mir ja sowieso recht, wennst es jetzt noch nicht glaubst, dann halt in einer Woche oder in zwei oder wann auch immer.
Spätestens Anfang Juni ist der Spuk vorbei. Einzelfälle wirds natürlich weiter geben. Bin mir noch nicht sicher, ob dieser Coronastamm komplett aussterben wird. Vermute es aber.
Und zum tausendsten Mal: ja natürlich soll sich jeder schützen. Aber mit Augenmaß...
Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja, wie beim Anfang der Epidemie sollte man sich schützen, aber brauch keine Angst um sein leben zu haben. Es ist einfach zu unwahrscheinlich daß es dich trifft, wennst dein Risiko runterfährst.
Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also zur Panik ist wirklich kein Grund.
Klar sollte man das im Blick behalten und sich schützen.
Macht man ja bei anderen Krankheiten auch.
Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Hab das nur geschrieben weil Du davon schriebst DICH zu schützen.
Tja, wie schützt Du Dich denn vor einer Infektion mit Influeza?
Von Kranken Abstand halten. Kein Händedruck.Lüften, Hygiene. Engen Situationen ausweichen. Gesund leben. Immunsystem stärken, Positiv denken, Abhärten beim Winterkiten.
Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich sage seit März, jetzt etwa zum 1000ten Mal,damit umgehen wie mit jeder anderen Krankheit auch. Ich ignoriere auch nicht HIV oder Tuberkulose oder Influenza.
Jeder kann und soll sich schützen. Einfache Massnahmen wie die Quarantäne von Kranken sind sehr gut, kostet fast nichts, jeder sieht es ein und es dürfte stark wirken.
Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
...
Im Vertrauen, ich hatte bereits Corona.
....
...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 15:10   #7605
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

"EU verdoppelt Impfstoff-Bestellung" (bei Biontech)

https://www.tagesschau.de/inland/bio...llung-101.html
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 15:14   #7606
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
...
und?
der spahn hatte es auch
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 15:43   #7607
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
und?
der spahn hatte es auch
ich fands trotzdem gut

hatte übrigens auch schon den Gedanken, ob man diesen Thread mal als Buch rausbringen sollte. So als Dokumentation der Pandemie in Deutschland. Wäre bestimmt interessant für zukünftige Soziologen, Psychologen oder auch Alien-Archäologen, wenn sie mal auf dieser Erde landen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 15:48   #7608
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
ich fands trotzdem gut

hatte übrigens auch schon den Gedanken, ob man diesen Thread mal als Buch rausbringen sollte. So als Dokumentation der Pandemie in Deutschland. Wäre bestimmt interessant für zukünftige Soziologen, Psychologen oder auch Alien-Archäologen, wenn sie mal auf dieser Erde landen.
Ich mag die Idee. Gerne auch mit Links zu Beiträgen aus anderen Threads wie dem Klimawandel Ding.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 16:18   #7609
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Die OS community ist doch schon recht weit mit dem Roh-Datenpool für Datenanalysten:
https://github.com/jgehrcke/covid-19-germany-gae

Ich weiß, dass da nicht alle Detaildaten drin sind, die du dir wünscht, aber fang doch einfach mal mit dem verfügbaren Material an, denn das ist schon ziemlich umfangreich.
Bleiben wir doch ehrlich. Da sind KEINE Detaildaten drin. Und damit nichts von dem was ich anmahnte. Und bei den Gehusche von "umfangreich" zu reden ist wirklich nicht passend.

Das einzige "mehr" ist (und das ist wirklich schön!) das konsequent maschinenlesbare ständig aktualisierte Format. Und, dass sie angeben Zeitreihen für die Landkreise zu haben.

Was soll man denn damit anfangen? Das ist als ob ich dir ein Bild von einem Eisberg aus 10 km Entfernung (und oberhalb der Wasseroberfläche) zeige und dich dann bitte zu beschreiben wie es wohl unten weitergeht.

Zitat:
Bin dabei genau wie phen auf die Ergebnisse gespannt, denn nur duch Datenverfügbarkeit wirds ja nicht alleine besser, sondern nur durch den daraus gezogenen Erkenntnisgewinn. Wissenschaftler haben ja schon seit langem Zugriff auf Rohdaten
Was? Wo? Wie? Das ist mir neu. Sag mir bitte wo Wissenschaftler da den Zugang bekommen.

Richtig könnte sein, dass alle die mit dem RKI oder dem Gesundheitsministerium zusammenarbeiten an Daten kommen. Unabhängige Forschung hat keinen Zugang zu den Daten.

Zitat:
Bin nicht sicher, dass wenn man Datenzugriff den Amateuren gibt, dass dann die Lösungen klarer hervortreten.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Was soll den passieren, wenn man allen die Daten gibt? (Bevor wieder einer aus dem Mußtopf kommt: Anonymisierung ist selbstverständlich)

Bedenke bitte: Die Datenerhebung hat der Steuerzahler bereits bezahlt. Es müsste gute Gründe geben sie vor ihm geheim zu halten. Ich würde sie gerne hören.

Zitat:
Aber nur zu sagen, ich kann nicht anfangen, weil zu wenig Daten da sind, ist lame und stimmt auch so nicht.
Genau so ist es. Die aktuellen Daten sind so aussagekräftig wie ein Bild der Erde von der ISS. Spannend sicherlich, aber für Detailanalysen denkbar ungeeignet.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 16:55   #7610
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

https://www.deutschlandfunk.de/coron...ews_id=1213854

Und zack geht es wieder los. Bei NTV wurde berichtet die Infektion wäre aus dem Ausland über den Flughafen eingeschleppt worden. Nun sind die anderen schuld.

Wurde hier nicht vor kurzem behauptet China wäre durch?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 16:55   #7611
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Leider nur Mainstream, aber ich glaube seine Einschätzung trifft die aktuelle Situation ganz gut.

Entscheidungen der Politik: Ich habe mich an alle Corona-Regeln gehalten, doch allmählich werde ich zum Wutbürger https://www.stern.de/gesundheit/meinung-zur-corona-politik--ich-halte-mich-an-alle-regeln--doch-nun-werde-ich-zum-wutbuerger-9558790.html

Im Moment hab ich so den den Eindruck das die Politik nur noch der Situation hinterher rennt. Im Gegensatz zum Frühjahr wird nur noch reagiert und nicht mit etwas Weitblick agiert.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 16:56   #7612
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Genau so ist es. Die aktuellen Daten sind so aussagekräftig wie ein Bild der Erde von der ISS. Spannend sicherlich, aber für Detailanalysen denkbar ungeeignet.
Sagen wir mal so, du hast ja in einem früheren Beitrag Kohle gegen Analyse angeboten. Bei dem, was du in deinen Beiträgen beschrieben hast, was du so vor hast, gibts keine Kohle von mir. Aber vielleicht von anderen, wär ja ok. Mir ist das persönlich zu vage, was jetzt genau deine Idee ist.

Zum Thema fehlende Daten. Ich erkenne, dass du nicht genug Kraft aufbringst, was die schwierigste Aufgabe eines Datenanalysten ist: Datenquellen zu sichern und die Daten aufzubereiten, die verfügbar sind. Das ist eher eine Detektivaufgabe. Hier sind nahezu alle wisenschaftlichen Publikationen zu Covid19 aus dem Jahr 2020 gelistet. Alle Publikationen geben ihre Datenquellen preis, manche sind geschlossen, manche offen:
https://reports.dimensions.ai/covid-19/

Wenn du etwas Spezielles vom RKI auf dem Silbertablett brauchst, musst du die selber Fragen, das kann ich dir nicht beantworten...
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 17:06   #7613
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen

Im Moment hab ich so den den Eindruck das die Politik nur noch der Situation hinterher rennt. Im Gegensatz zum Frühjahr wird nur noch reagiert und nicht mit etwas Weitblick agiert.
Den Eindruck hatte ich im Frühjahr auch schon....
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 17:15   #7614
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Meine Ausgabe dann bitte mit handschriftlicher Signatur, aller Zeugen Coronas.
Dann wird es ein zeitgeschichtliches Dokument.

So gleicht es ja mehr aneinandergehefteten Mainstreammedienmeldungen.

Hier kann man derweil einen Blick auf das "Große Ganze" gewinnen, in Bezug auf internationale Touristikreisen und geltende Beschränkungen.

Dann gibt es da noch eine Umfrage... Fast jeder Zweite für Impfnachweis bei Reisen

Kann mir einer noch mal erklären, warum ich mich impfen lasssen soll, wenn jeder, der sich schützen will, es doch tun kann ?

An zu wenig Impfstoff kann es ja eigentlich nicht mehr scheitern. Schon mal alle Bestellungen zusammengerechnet irgendjemand hier ?
Also ich meine jetzt mit 6 Impfdosen, wo vorher nur 5 waren.

Ich weiß, den Rest verschenken wir, als humanitäre Geste...

@set
Keine Sorge. Die Regierung passt doch auf dich auf. Läuft alles Streng nach Plan.
Aber macht doch eine kurze Selbstdiagnose, anhand der unten aufgeführten Sympthome, wieviel Schutz Du noch verträgst.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf isolationshaft.pdf (19,0 KB, 108x aufgerufen)
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 17:58   #7615
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Leider nur Mainstream, aber ich glaube seine Einschätzung trifft die aktuelle Situation ganz gut.

Entscheidungen der Politik: Ich habe mich an alle Corona-Regeln gehalten, doch allmählich werde ich zum Wutbürger https://www.stern.de/gesundheit/meinung-zur-corona-politik--ich-halte-mich-an-alle-regeln--doch-nun-werde-ich-zum-wutbuerger-9558790.html

Im Moment hab ich so den den Eindruck das die Politik nur noch der Situation hinterher rennt. Im Gegensatz zum Frühjahr wird nur noch reagiert und nicht mit etwas Weitblick agiert.
DANKE für den Artikel. Genau das was der Autor da beschreibt passiert meiner Meinung nach tausendfach in Deutschland. Jeder der sich bisher alle erdenkliche Mühe gegeben hat kapituliert vor diesen ständig neuen und nicht nachvollziehbaren Regeln.

Genau deshalb wird dieser lockdown nicht funktionieren. Er kann nicht funktionieren und ehrlich gesagt ist es inzwischen vielen (incl. mir selbst) auch einfach egal.

Jeder bastelt sich seine Welt wie sie für ihn passt und hält sich an bestimmte Regeln und an andere eben nicht.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 18:16   #7616
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von mst Beitrag anzeigen
zitat von thisl ... Zitat von thisl ...
super
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 19:56   #7617
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Zum Thema fehlende Daten. Ich erkenne, dass du nicht genug Kraft aufbringst, was die schwierigste Aufgabe eines Datenanalysten ist: Datenquellen zu sichern und die Daten aufzubereiten, die verfügbar sind. Das ist eher eine Detektivaufgabe.
Ich habe mir mal die Freiheit rausgenommen und deinen Fehler fett bei dir markiert. Verfügbarkeit ist das Stichwort.

Bitteschön.

Es steht dir frei das Gegenteil zu zeigen. Ich bin gespannt und freue mich auf die Links und darauf einzugestehen, dass ich im Unrecht war. Und das meine ich ehrlich. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich da falsch liege.

Ich meinerseits kann leider nicht beweisen was es nicht gibt.
Hoffentlich ist das hier ausreichend erklärt?


Zitat:
Wenn du etwas Spezielles vom RKI auf dem Silbertablett brauchst, musst du die selber Fragen, das kann ich dir nicht beantworten...
Ist bereits geschehen.
Die Antwort? Nichts. Gar nichts.

Warum muss man das eigentlich erfragen??

Ein Silbertablett ist auch überhaupt nicht nötig. Ein ganz schnöder Datenbankzugang wäre mehr als genug. Die Rohdaten sind übrigens genau so organisiert. Da braucht es also gar keine Aufbereitung. Nur die Bereitstellung. Ziemlich einfach also. Wenn es komplizierter ist, dann stellt sich die Frage nach dem Warum.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 21:29   #7618
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Wenn man sich mal die Zahlen für ganz Europa anschaut ist es ein Grauen das wir die Feiertage so haben durch gehen lassen.

Das rächt sich jetzt.Alles was bisher teuer erreicht wurde, wurde in den wenigen Tagen überall zu nichte gemacht.
Die Zahlen sind teils so drastisch das wird auch die Impfungen überholen.

Das wird uns locker 3 weitere Monate Lockdown kosten.

Das wäre zu verhindern gewesen.

Sogar so ruhige Ecken wie Fuerte haben nun ihre Inzidens von 13 auf über 50 hochgedrückt....Andalusien vor den Feiertagen 54 jetzt 350
Portugal explodiert nahezu usw usw usw.....

Für ein Fest an dessen Ursprung eh keiner mehr glaubt gehen jetzt reihenweise Existenzen in die Knie.

Glückwunsch.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 22:24   #7619
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen

Ein Silbertablett ist auch überhaupt nicht nötig. Ein ganz schnöder Datenbankzugang wäre mehr als genug. Die Rohdaten sind übrigens genau so organisiert. Da braucht es also gar keine Aufbereitung. Nur die Bereitstellung. Ziemlich einfach also. Wenn es komplizierter ist, dann stellt sich die Frage nach dem Warum.
Rohdaten sind nicht anonymisiert - natürlich hat da nicht jeder Zugriff drauf... du wolltest die Anfrage machen von Frauen zwischen 30 und 40 in einem Bezirk asymptomatisch positiv sind. Dafür brauchst du Wohnort, Geburtsdatum + sämtliche Symptome - gute Nacht Datenschutz wenn jeder Forumsexperte darauf Zugriff hätte.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 23:03   #7620
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

@haleb
Du scheinst ja recht genau zu wissen, was falsche gelaufen ist.

Ich frage mich hingegen noch, welchen Sinn es macht bereits verstorbene Leute nachträglich auf COVID zu testen.

Und wieso das RKI kurz vor Weihnachten praktisch jeden Schnupfen zum meldepflichtigen/abrechnungsfähigen Fall gemacht hat.

Und wieso das Pflegepersonal in Zukunft vor jeder Schicht einen Test machen muß.

Und wieso jetzt doch, entgegen den Beteuerungen der Regierung "Sonnderrechte" für Geimpfte gelten.

Obwohl es keinen Nachweis über eine Wirksamkeit einer Impfung in Bezug auf Übertragungen oder Infektionsschutz gibt.
COMIRNATY ist lediglich dazu ausgelegt/fähig einen möglichen schweren Verlauf zu "mindern" oder ggf. zu verhindern, meinen Informationen nach.

Hast du da Erklärungsansätze, vielleicht ?
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 23:06   #7621
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

ganz vergessen den Telegramkanal anzugeben...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jetzt reicht schnupfen.jpg
Hits:	149
Größe:	155,3 KB
ID:	58816   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tote haben covid.jpg
Hits:	149
Größe:	48,3 KB
ID:	58817  
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 23:51   #7622
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Wenn man sich mal die Zahlen für ganz Europa anschaut ist es ein Grauen das wir die Feiertage so haben durch gehen lassen.

Das rächt sich jetzt.Alles was bisher teuer erreicht wurde, wurde in den wenigen Tagen überall zu nichte gemacht.
Die Zahlen sind teils so drastisch das wird auch die Impfungen überholen.

Das wird uns locker 3 weitere Monate Lockdown kosten.

Das wäre zu verhindern gewesen.

Sogar so ruhige Ecken wie Fuerte haben nun ihre Inzidens von 13 auf über 50 hochgedrückt....Andalusien vor den Feiertagen 54 jetzt 350
Portugal explodiert nahezu usw usw usw.....

Für ein Fest an dessen Ursprung eh keiner mehr glaubt gehen jetzt reihenweise Existenzen in die Knie.

Glückwunsch.
Von welchem Land sprichst Du? In Deutschland sind die Neuinfektionen über Weihnachten und Neujahr runtergegangen.

https://www.worldometers.info/corona...untry/germany/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-01-08 at 23.51.03.jpg
Hits:	88
Größe:	49,4 KB
ID:	58818  
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 00:55   #7623
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
...Bitteschön...

Es steht dir frei das Gegenteil zu zeigen. Ich bin gespannt und freue mich auf die Links und darauf einzugestehen, dass ich im Unrecht war. Und das meine ich ehrlich. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich da falsch liege.
Ich danke dir für die Frage, weil sie mir erlaubte tiefer in ein für mich interessantes Thema einzutauchen. Nun, zumindest nach Gladbach-Bayern im TV gucken, erschien mir irgendwie wichtiger, und gibt ja nur wenig Fun Alternativen im Lockdown. Zudem wir hier ja auch nur ein absolutes Randthema zu fassen haben. Aber trotzdem der Reihe nach:

(1) Ich habe dir in meiner vorigen Antwort einen Link zu mehr als 250.000 Covid Studien da gelassen (https://reports.dimensions.ai/covid-19/). Komisch, die hatten tendenziell keine Datenprobleme, trotz Russels Teekanne. Jede einzelne dieser Studien basiert auf einem eigenen Dataset, dessen Herkunft in den verlinkten Metadaten zur Studie angegeben ist. Tschuldigung, aber das Filtern und Heraussuchen, ob ein Datenset open source, privat oder überhaupt für dich geeignet ist, das übernehme ich nicht für dich. Diese Kack aufwändige Arbeit haben die Wissenschaftler der Studien schließlich auch selbst erledigt. Ich habe einfach mal nach "Deutschland" gefiltert und als einer der ersten Datenset Treffer kam zum RKI und Zugriff auf Datenbanken folgendes:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...udien_Tab.html
nimm auch mal ne Dosis dieser Daten:
https://www.who.int/clinical-trials-registry-platform

(2) In meiner vor-vorigen Antwort habe ich dir einen Link zu OS Daten geschickt, die dir nicht gefallen haben, weil neben (immerhin) sämtlichen Zeitreihendaten in 2020 zu Landkreisen nur Daten zu COVID Testergebnissen und Todesfällen enthalten waren. Nun gut, kann ich verstehen, man will im Zweifel immer alle Daten, egal ob man schon ne Idee hat, was man damit anfangen möchte. Auch wenn es nachfolgend keine Echtzeitdaten sind, haben diese Datensets eine Differenzierung nach Geschlecht und Alter wie von dir gewünscht. Wenn du eine richtig gute Idee zur Analyse hast, bin ich ganz Ohr.
https://www.kaggle.com/headsortails/...acking-germany
https://www.kaggle.com/discussion/19...s-and-datasets
hier die Erklärung der payloads, das hört sich ziemlich lecker an: https://heads0rtai1s.github.io/2020/...ate-map-covid/

(3) Du meintest auch, selbst wissenschaftliche Forscher hätten nicht genug Zugang zu Rohdaten. Da würd ich dir raten, dich einfach an das "Netzwerk der deutschen Universitätsmedizin zur Erforschung von COVID-19" zu wenden (https://www.charite.de/die_charite/t..._von_covid_19/). Es ist halt einfach so, es gibt genug wissenschaftliche Daten. Es gibt nur noch nicht genug Erkenntnisse.

(4) Kleines Gedankenspiel, nicht zu ernst nehmen:
Ich schlage dich als den neuen Bundesdatenminister vor. Als erstes bitte ich dich, Individuen wie diesen zu überzeugen, ihre Patienten-Daten in eine zentrale Datenbank zu überführen:
https://taz.de/Arzt-ueber-Zugriff-au...aten/!5648846/
Die Piratenpartei und DIE PARTEI haben ebenfalls eine Anfrage gestellt, du wirst gebeten zu diesen Anschuldigungen Auskunft zu geben und diese auszuräumen:
https://netzpolitik.org/2020/daten-v...avirus-listen/

Danke an sakara, in dem Beitrag ist der Punkt Datenschutz ja schon kompetent abgehandelt, den Punkt (4) müssen wir ja hier nicht übertreiben.
Good Luck again!!

PS: dass das RKI dir nicht atnwortet, ist natürlich nicht in Ordnung. Wann hattest du die Frage gestellt bzw. wie hast du die Frage gestellt? Kannst du die Email hier bitte kopieren mit genauem Zeitstempel?
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 09:04   #7624
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@MST:
Also sorry, aber was soll denn das?
Ich hab auch schon bestimmt 100 Mal geschrieben, es gibt keinen 100%igen Schutz, es sei denn Du kappst all deine Real-Verbindungen ins Leben.
Auch wenn ich hier von Anfang an die Massnahmen kritisiere, heisst das nicht daß ich mich unvorsichtig verhalte bzw. unvorsichtig infizierte.
Obwohl ich im Freien freiwillig nie Maske trage, hab ich mich auch dort nicht angesteckt Auch nicht auf reisen oder beim Kiten.
Ausserdem gibt es keine SCHULD bei Krankheit, zumindest nach meinem Verständnis.

Phen findets auch gut.
Tut mir leid phen, daß ichs überlebt habe.
Es war zwar unangenehm aber auch kein totaler Weltuntergang.
Und bei den anderen im Umkreis noch weniger.
Von den Fällen musste keiner ins Krankenhaus und nicht mal in ärztliche Behandlung.

An alle Schadenfrohen: Ich wünsche es Euch nicht, aber jeder sagt, Corona ist da um zu bleiben, Impfung hin oder her.
In so fern werdet auch Ihr Vorsichtigeren und Moralisch Einwandfreien es früher oder später kennenlernen.

Es gibt schon Dinge die ich dadurch gelernt habe.
Vor allem daß es eine wirklich eigenständige und unangenehme Krankheit ist, die sich so anders anfühlt, so etwas hab ich noch nie erlebt.
Fast ähnlicher einer Droge als einer Krankheit.
Kann schon sein daß es mit irgendeiner Grippe verwandt ist, aber ohne Zweifel ist es eine komplett eigenständige Krankheit mit einem völlig anderen Erscheinungsbild.

Ansonsten, was solls. Das Leben geht weiter.
Jetzt, als nicht mehr Gefährdeter und nicht mehr Gefährdender, nerven die Massnahmen noch mehr, weil irgendwie steht man auf einmal in einer anderen Position,mehr als Beobachter, daneben.
Allerdings fällt mir jetzt auch um so mehr der besorgniserregende Unglücklichkeitslevel auf.
Vielleicht sollte man einfach mal so etwas an jedem Rathausplatz tun:
https://www.youtube.com/watch?v=yKk7Qj59Vzo
Für die Moralisten: geht auch zur Not mit 2 m Abstand, wenn auch nicht so gut.

Zitat:
Wer gemeinsam miteinander lacht, der streitet nicht mehr miteinander


Geändert von Thisl (09.01.2021 um 10:05 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 10:09   #7625
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Ich freue mich für dich Thisl. Ich denke es geht allen so. Da du dich so weit aus dem Fenster gelehnt hast, musst du wohl auch ein wenig mit dem Spott leben. Es ist sicher nicht böse gemeint.
Eeine Einschätzung einer geringer Gefahr und das du nun weder gefährdet noch Gefährder bist möchte ich allerdings sanft in Frage stellen. Ich selber kenne junge Menschen die die Krankheit hatten und starke Probleme hatten und z.T. danach noch haben. Einer davon ist Sportlehrer. Toller Athlet. Er hatte es und wenige Wochen später kam es schlimmer zurück. Neue Infektion? Die ganze Zeit krank geblieben? Unbekannt. Aber: es gibt sie,die Fälle in denen es auch Mal schlecht läuft für Junge Menschen, in denen unklar ist ob diese Infektion erneut Auftritt und wie weit es einen Schutz danach gibt bzw. keine Übertragung mehr stattfinden kann und bei denen danach Langzeitfolgen blieben. Ich hoffe, dass du damit durch bist und davon nie wieder was spürst. Aber es lässt sich eben nicht immer alles verallgemeinern.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 10:20   #7626
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Eh Klar. Also niemand soll sich hier animiert fühlen drauf zu pfeiffen.
Auch die Symptome sind so daß man auch nach dem Fieber noch lange spürt, das sich etwas verändert hat. Also mit Absicht oder grober Fahrlässigkeit einfach durch wär auch ein Schmarren.
Nichts desto weniger MUSS das Leben weitergehen, denn als Dauerzustand so wie heute wäre es ziemlich sinnlos.

Nach einer Influenza kannst du dich auch wieder anstecken. Natürlich.
Immunität heisst auch nicht man steckt sich nie wieder an.
So läufts halt mal mit dem Immunsystem.
Was einen nicht umbringt macht einen stärker.
Warum sollte es jetzt grundsätzlich anders sein?
Nein, Angst machts mir jetzt erst recht nicht mehr, was mein persönliches Schicksal angeht.
Auch keine Restpanik mehr erzeugbar, sorry,auch wenn man sich nie sicher sein kann.
Ist nun mal so im Leben.


Geändert von Thisl (09.01.2021 um 11:01 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 10:51   #7627
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sarah Wagenknecht zum Lockdown

https://m.youtube.com/watch?v=2hWf8bG2yj0&t=29s
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 11:15   #7628
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Nichts desto weniger MUSS das Leben weitergehen, denn als Dauerzustand so wie heute wäre es ziemlich sinnlos.
Das ist der wichtigste Punkt dabei. Die ganzen Lockdownmassnahmen bringen wenn, dann nur kurzfristig was. Wie lange will man die Massnahmen aufrechterhalten? Jetzt haben wir Januar. Macht also 10Monate. Halten wir das als Gesellschaft noch 5 Jahre durch? Was passiert, wenn das nächste Virus vorbeikommt?
Wir müssen uns mit dem Virus arrangieren. Mehr Geld in Krankenhäuser, bessere und mehr Forschung in Diagnose, Medikamente und Impfungen.
Falls weitere Lockdown dann nur Massnahmen die absolut notwendig sind, und die zeitlich und territorial stark beschränkt sind.
Was ich absolut nicht brauche sind Selbstdarsteller wie M.Söder und Merkelder ständig Panik verbreiten, lockdowns anordnen, aber kein langfristig Konzepz haben.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 13:13   #7629
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Phen findets auch gut.
Tut mir leid phen, daß ichs überlebt habe.
Es war zwar unangenehm aber auch kein totaler Weltuntergang.
Und bei den anderen im Umkreis noch weniger.
Von den Fällen musste keiner ins Krankenhaus und nicht mal in ärztliche Behandlung.
Damit war die Zusammenstellung gemeint. Und natürlich, dass Du wieder fit bist. Das finde ich gut. Zu keiner Zeit habe ich hier jemandem eine schlechte Gesundheit gewünscht. Du liest scheinbar sehr viel zwischen den Zeilen.

99% der Zeit habe ich hier versucht sachlich zu bleiben. Die eine Ausnahme war, als Du (der immer auf Basis eigener Gefühle argumentiert) einmal dem Krankenhauspersonal ihr Gefühl abgesprochen hast, die Lage einschätzen zu können.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 14:54   #7630
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Virus-Mutationen als Weckruf
Die Entwicklung der beiden zunächst in Grossbritannien und Südafrika nachgewiesenen Coronavirus-Varianten verdeutlicht Experten zufolge, dass die Überwachung des Erregers dringend ausgebaut werden muss.

Die Varianten seien als «Weckruf» zu sehen, sagte Andreas Bergthaler vom CeMM Forschungszentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Die Systeme zur Erkennung müssten ausgebaut und koordiniert werden. «Wir dürfen uns nicht in der falschen Sicherheit wähnen, dass wir mit den Impfstoffen schon am Ende des Marathons angekommen sind.» (sda/dpa) Watson.ch
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 14:59   #7631
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Ja, vielleicht wacht jetzt endlich mal jemand auf und beschäftigt sich mit dem Virus.

Schon bisschen schräg, das es immer noch nur um den Impfstoff geht und man angeblich weder weiß ob eine durchgemachte Infektion immunisiert, noch für wie lange und ob man evtl. trotzdem weiter überträger sein.

Was machen eigentlich unsere Starvirologen so den ganzen Tag ausser von einer tagshow zur nächsten zu tingeln und den ewigen lockdown zu fordern?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 15:18   #7632
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ja, vielleicht wacht jetzt endlich mal jemand auf und beschäftigt sich mit dem Virus.

Schon bisschen schräg, das es immer noch nur um den Impfstoff geht und man angeblich weder weiß ob eine durchgemachte Infektion immunisiert, noch für wie lange und ob man evtl. trotzdem weiter überträger sein.
Das ist doch Humbug.
Es ist ganz klar, dass man nach einer Infektion eine gewisse Immunität hat.
Sonst gäbe es viel mehr Zweitinfektionen.

Und wie stellst du dir denn vor, dass man ermittelt wie lange die Immunität anhält?

Zeitreise zwei Jahre in die Vergangenheit, da schonmal testweise eine Kontrollgruppe infizieren und jetzt schauen, wie es um die Immunität steht?
Wie soll das gehen?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 15:25   #7633
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen

Kann mir einer noch mal erklären, warum ich mich impfen lasssen soll, wenn jeder, der sich schützen will, es doch tun kann ?
.
Solange nicht nachgewiesen ist, dass die eigene Impfung andere vor Ansteckung durch dich schütz....

Du gehörst einer Risiko Gruppe(inkl Arbeit im Gesundheitswesen) an.
Du hast Bedenken, ernsthaft am Virus zu erkranken.
Wo immer ich auch frage, egal wie die jeweiligen Politisch ausgerichtet sind, mindestens 80% lassen sich nicht freiwillig in den nächsten 2 Jahren impfen.
So gesehen müsste Europa auf einer riesen Menge Impfstoff sitzen bleiben.

Das ist meiner Meinung auch den politisch Verantwortlichen hier schon längst klar.

Die Lösung wird Impfzwang durch die Hintertür. Jedes Land in Europa verbietet Einreise ohne Impfung, oder nur mit anschließender Quarantäne.
Alle die wieder mal in Urlaub oder zu sonstigen Reisen ins Ausland wollen, werden faktisch zur Impfung gezwungen.
Die einzelnen Regierungen haben ihr Versprechen gehalten, im Land für seine Bürger keinen Impfzwang anzuordnen.Dazu kommen unterschiedliche Behandlung geimpfter und ungeimpfter Bevölkerung von Privaten.
Das müsste reichen um grosse Teile der impfunwilligen auf den rechten Pfad zu leiten.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 15:36   #7634
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das ist doch Humbug.
Es ist ganz klar, dass man nach einer Infektion eine gewisse Immunität hat.
Sonst gäbe es viel mehr Zweitinfektionen.

U
Natürlich ist das humbug, es wird nur immer behauptet das es zweitinfektionen gibt.

Mich würde auch interessieren warum ich mich als ehemls infizierter impfen lassen sollte, bzw. ob getestet wird ob ich Antikörper habe bevor ich geimpft werde. Wird das geprüft ?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 15:37   #7635
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard @rams Sample Institute

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
... Wo immer ich auch frage, egal wie die jeweiligen Politisch ausgerichtet sind, mindestens 80% lassen sich nicht freiwillig in den nächsten 2 Jahren impfen.

So gesehen müsste Europa auf einer riesen Menge Impfstoff sitzen bleiben.
Tja na wenigstens Israel ist fast schon bei 20%, allerdings zu einem Preis, da würde ich sagen, andere Länder andere Sitten

Aus der NZZ (https://www.nzz.ch/wirtschaft/covid-...ist-ld.1595333)

"Liberaler Umgang mit Patientendaten
Doch dann trat Netanyahu am Donnerstagabend zur besten Sendezeit vor die Kameras und verkündete, Pfizer werde in den nächsten Wochen Millionen weitere Dosen liefern. Bis spätestens Ende März könne die gesamte Bevölkerung über 16 Jahren geimpft werden. Für die ersten Lieferungen hatte die Regierung einen Sonderpreis bezahlt, jetzt verpflichtete sie sich, sämtliche Impfdaten an Pfizer weiterzugeben. In Europa wäre dies so ohne weiteres wohl kaum möglich. Doch für Netanyahu drängt die Zeit. Ende März wird in Israel erneut gewählt."
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 15:46   #7636
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Wo immer ich auch frage, egal wie die jeweiligen Politisch ausgerichtet sind, mindestens 80% lassen sich nicht freiwillig in den nächsten 2 Jahren impfen.
Wie kommst du auf diese Zahl?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 15:50   #7637
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Tja na wenigstens Israel ist fast schon bei 20%, allerdings zu einem Preis, da würde ich sagen, andere Länder andere Sitten
soweit ich das verstanden habe bekommt Pfizer zwar die Daten und auch die Patientendaten (Risikofaktoren etc.) aber anonymisiert.
Wenn man mal den Puls etwas runtergebracht hat wird man einsehen, daß so ein Datenabgleich natürlich absolut notwendig ist, um Risikofaktoren für die Impfung einschätzen zu können und zu isolieren.

In Deutschland wird wahrscheinlich genau das Gegenteil passieren. Wild drauf los impfen ohne irgendeine organisierte Auswertung der Impfschäden.

Eine Bekannte arbeitet beim Gesundheitsamt, da wurden die Testergebnisse von den Testzentren bis vor 3 Wochen noch per Fax übermittelt.
Die arbeitet dort nur noch am WE, weil nur dann die Software für die Eingabe der Daten etc. nicht überlastet ist und sich dauernd aufhängt...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 15:50   #7638
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Wo immer ich frage im Südwesten sieht es eher so aus, dass sich 70-80% impfen lassen und der Rest hat eher keine Meinung, aber keine grundsätzliche Ablehnung sondern Skepsis.
Sind aber auch Leute die grundsätzlich keine Grippeschutzimpfung gemacht haben in der Vergangenheit.
Bei uns im Konzern ist die Nachfrage aus der Belegschaft bereits auch da, ob die Impfung genauso wie Influenzaschutzimpfung über den Betriebsarzt angeboten wird.
Von daher denke ich 60% werden sich auf Anhieb impfen lassen, sobald die Möglichkeit da ist.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 15:58   #7639
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wie kommst du auf diese Zahl?
Nachfrage in...
Verwandtschaft, Freunden, Arbeitsumfeld.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 16:02   #7640
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
soweit ich das verstanden habe bekommt Pfizer zwar die Daten und auch die Patientendaten (Risikofaktoren etc.) aber anonymisiert.
Wenn man mal den Puls etwas runtergebracht hat wird man einsehen,...
Ich denke, wir werden das nie so genau erfahren, um welche Daten es sich genau handelt. Eine israelische Ministerin sagte, das seien Daten die eh öffentlich verfügbar sind. Na wer das glaubt...

Interessanter fand ich fast noch die Korrelation des "Durchimpfdatums" mit dem (selbst hervorgerufenen) Wahltermin in Israel. Da wir im September auch eine Bundestagswahl vor Tür haben, können wir uns m.E. auch auf ein paar politische Entscheidungen und Zankereien in Deutschland einstellen, die zwar der Pandemiebekämpfung nicht unbedingt nutzen, aber der möglichen Wieder- bzw. Abwahl, je nach politischem Standort. Das sage ich voraus, wird die Diskussion hier ab April auch noch mal tüchtig anheizen.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.