oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2021, 19:52   #7041
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.495
Standard

Hi Ratte,

kann dir gar nicht sagen wie sehr ich da wieder deiner Meinung bin.
Man kann zumindest, um die starke Abhängigkeit von den FANG zu reduzieren einen Anteil Equal Weight (MSCI World Size Faktor) mit beimischen.
Hat damit aber immer noch ein übertriebenes US Exposure.
Aktuell wird halt "the winner takes it all" gespielt mit der Vorstellung, daß in Zukunft die Welt von 10 Unternehmen komplett dominiert wird, 8 davon Plattformunternehmen. Und die kommen - natürlich - alle aus den USA.
Die Emerging Markets und später auch Europa spielen nur noch eine Rolle als Konsument, alle Gewinne fließen an diese Unternehmen.

Ich weiss, gelegentlich kommt man sich in diesem Jahr bisserl blöd vor aber ich kenn diese Phase von 2000.

Der Momentumrausch ist eine Phase mit der sehr schwer umzugehen ist.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 20:23   #7042
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
top, da hast du dir wirklich Mühe gemacht!
Mir wäre zu dem Thema nur: Kaufe die Welt eingefallen. Ohne konkrete Beispiele nennen zu wollen...
@Ratte: wow, da bin ich echt geplättet, mit so einer ausführlichen und fundierten Antwort hätte ich im Traum nie gerechnet.

@lars: das ist ja genau das Problem, kaufe die Welt diversifiziert evtl. gut, hat aber auch underperformer mit im Boot.

Ich persönlich würde auch eher Richtung Asien gucken und dann evtl. noch bisschen US dazu mischen. Da spielt vermutlich in naher Zukunft die Musik. Ich halte z.B. auch keine DaX Werte, da gehe ich nur zum trading rein/raus. Ich möchte nach Möglichkeit so wenig wie möglich im Euroraum, bzw. mit dem Euro zu tun haben. Der Währung trau ich irgendwie immer weniger....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 00:18   #7043
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln

Noch ein paar Vorschlaege:
https://www.justetf.com/de/find-etf....%2528ACWI%2529

Es gibt auch noch EUR und USD hedged Varianten falls man das Währungsrisiko abgesichert haben möchte.


Hmm Geld für min. 5 Jahre parken klingt so als würde es in 5Jahren gebraucht werden?

Ich bin etwas skeptisch ob ein potentiell sehr volatiles Aktieninvestment in so turbulenten Zeiten dann eine gute Idee ist. Auf jeden Fall würde ich sehr breit diversifzieren.

Evt. macht es dann Sinn sich in so turbulenten Zeiten mit minimum volatility ETFs zu befassen:
https://www.justetf.com/de/find-etf....um++volatility

Auch würde ich tendenziell eher auf Value ETFs setzen und eben schauen, dass man die im MSCI World übergewichteten USA etwas korrigiert bekommt.
https://www.justetf.com/de/find-etf....=value++factor

Wenn man bereit ist etwas Servicegebühren zu bezahlen bietet auch nahezu jeder Roboadvisor eine Strategie nach gewünschtem Risikolevel an. Bei geringerem Risikolevel mischen die dann gerne Staatsanleihen zu ob man diese wirklich für risikoreicher als Aktien hält ist in meinen Augen eine Philosophie Frage. Ich persönlich kaufe keine Anleihen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 07:26   #7044
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.495
Standard

um aber nochmal was grundsätzliches zu sagen zum ETF Investieren:
Die meisten Leute machen sich unglaublich viele Gedanken wie und was sie da an ETF kaufen und grübeln stunden über das exakte Mischungsverhältnis.
Letztendlich ist aber die mögliche Outperformance relativ gesehen klein.
Verloren wird die Kohle aber weil versucht wird schlauer als der Markt zu sein und den Markt zu timen und man sich nicht an vorher definierte Strategien hält.
Eine Gruppe wird in Krisensituationen nervös und stellt Zukäufe ein oder verkauft sogar, die andere Gruppe schafft es nicht in einer mehrjährigen Hausse wie aktuell dabei zu bleiben und verkauft mit dem Ziel nochmal günstiger einsteigen zu können was letztendlich genauso doof ist.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 09:06   #7045
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Danke für die vielen Meinungen und Infos.

Vielleicht nochmal um die Situation etwas genauer zu erklären:

Ob ich das Geld in 5 Jahr benötige weiß ich nicht, kann gut sein ich benötige es erst in 10 oder 15 Jahren.

Immobilien sehe ich aktuell nicht, wird sich das im laufenden Jahr ändern ? Eher nicht. Es gibt noch zu viele die Geld unterbringen wollen/müssen und die Preise dort wo ich investieren würde sind mMn über dem Zenit. Auslandsimmobilie sehe ich dazu eher schwierig, kann man ja aktuell ganz gut beobachten.

Gold/Edelmetalle: ganz simpel davon habe ich keine Ahnung und ausserdem wo lagert man physisches Gold ( ist mir schlicht zu aufwendig)

Was gibt's sonst noch? Aktien sind mMn auf kange Sicht due beste Option und zudem am einfachsten verfügbar bzw. zu liquidieren wenn man das Geld braucht.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 09:31   #7046
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
...die andere Gruppe schafft es nicht in einer mehrjährigen Hausse wie aktuell dabei zu bleiben und verkauft mit dem Ziel nochmal günstiger einsteigen zu können was letztendlich genauso doof ist.
D. h. im Umkehrschluss Augen zu und durch, sprich man nimmt den nächsten "Crash" einfach mit, hält die bspw. ETF, weil man davon aus geht, dass es auf längere Sicht nicht nur wieder einfach bergauf geht, sondern noch besser sein wird als zum Crash Zeitpunkt?
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 10:00   #7047
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
D. h. im Umkehrschluss Augen zu und durch, sprich man nimmt den nächsten "Crash" einfach mit, hält die bspw. ETF, weil man davon aus geht, dass es auf längere Sicht nicht nur wieder einfach bergauf geht, sondern noch besser sein wird als zum Crash Zeitpunkt?
"Timing is a bitch"

Es gibt nicht den richtigen Zeitpunkt zum Ein- und Ausstieg und jeder der behauptet bei absoluten Minimum ein und bei Max ausgestiegen zu sein lügt...

Für mich ist die Sache so, das ich mir beim Trading selbst Ziele definiere und dann aussteige. Wenn der Kurs danach weiter steigt so what. Ich habe jedesmal wenn ich nicht so gehandelt habe das Problem Gier frisst Hirn und habe in Summe weniger realisiert als wenn ich bei meinem individuellen Ziel ausgestiegen wäre.

Daher fällt es mir auch extrem schwer Positionen zu finden wo ich Cash parken bzw. auf lange Sicht in Sicherheit bringen kann. Ich bin wohl grundsätzlich ein eher misstrauischer Anleger.

Ist vielleicht ein Luxusproblem, aber irgendwie möchte ich gerne die Gewinne aus dem letzten Jahr für's Alter konservieren und nicht wieder verzocken oder durch irgendeinen sonstigen Blödsinn verlieren.

Dazu ist mein Misstrauen in den Euro ziemlich groß. Aber ich halte auch nichts von physischen Werten oder gar Bargeld in Fremdwährung in irgendwelchen dubiosen Safes oder so etwas. Macht das überhaupt jemand oder gibt es sowas nur im schlechten Film?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 15:47   #7048
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

https://www.handelsblatt.com/finanze...2EnHNwzjmN-ap2

2 Blasen vereinen sich Habe gerade mal Gewinne mitgenommen...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 16:01   #7049
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 714
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Man kann zumindest, um die starke Abhängigkeit von den FANG zu reduzieren einen Anteil Equal Weight (MSCI World Size Faktor) mit beimischen.
Hat damit aber immer noch ein übertriebenes US Exposure.
Kannte ich gar nicht – interessant was es alles gibt. Da ist die US-Exposure immerhin runter auf 35%.
Fun fact: grösste Einzelposition dort ist gerade Blackberry – nehme an, die ist durch den kleinen WSB-Squeeze gewachsen und die passen nur periodisch einmal an…

Zitat:
Zitat von Wassermann
Dazu ist mein Misstrauen in den Euro ziemlich groß. Aber ich halte auch nichts von physischen Werten oder gar Bargeld in Fremdwährung in irgendwelchen dubiosen Safes oder so etwas. Macht das überhaupt jemand oder gibt es sowas nur im schlechten Film?
Ich halte dieses Misstrauen auch für gesund. Fürchte aber dass es um den US$ zur Zeit nicht besser bestellt ist als um den Euro (Verschuldung, Geschwindigkeit der Geldmengenexpansion). Sicher gäbe es ein paar Fluchtwährungen (CHF, NOK, AUD…), aber mir fällt nicht so recht ein, wie man die langfristig sinnvoll zur Absicherung nutzen soll: Cash/Staatsanleihen bringen nicht viel, und bei Aktien dieser Länder gewinnt man im Falle eines Verfalls von Euro/US$ nicht unbedingt, weil die betreffenden Unternehmen wohl im Mittel grosse Teile der Umsätze in (dann weichen) Fremdwährungen haben und ihre Kosten vorwiegend in (dann harter) einheimischer Währung…

Die Eskalationsstufen sind ja:
  1. Papiergold (idealerweise physisch besichert), z.B. Xetra Gold
  2. Physisches Gold verwahrt bei Pro Aurum etc.
  3. Physisches Gold im eigenen Haus/Safe
Ich persönlich bin nach wie vor bei 1. Stufe 3 macht ja nur Sinn, wenn man dem Szenario eines mittelfristigen Systemcrash/einer Währungsreform einige Wahrscheinlichkeit zubilligt (und/oder seine Bestände nirgendwo registriert haben möchte). Ich kenne allerdings intelligente Menschen, die das durchaus so machen. Für mich persönlich finde ich aber das Wissen ganz entspannend, dass der wertvollste bewegliche Gegenstand im Haus abgesehen von ein paar Fahrrädern vermutlich die Kaffeemaschine ist und möchte es gerne möglichst dabei belassen…
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 16:22   #7050
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Die Eskalationsstufen sind ja:
  1. Papiergold (idealerweise physisch besichert), z.B. Xetra Gold
  2. Physisches Gold verwahrt bei Pro Aurum etc.
  3. Physisches Gold im eigenen Haus/Safe
Ich persönlich bin nach wie vor bei 1. Stufe 3 macht ja nur Sinn, wenn man dem Szenario eines mittelfristigen Systemcrash/einer Währungsreform einige Wahrscheinlichkeit zubilligt (und/oder seine Bestände nirgendwo registriert haben möchte). Ich kenne allerdings intelligente Menschen, die das durchaus so machen. Für mich persönlich finde ich aber das Wissen ganz entspannend, dass der wertvollste bewegliche Gegenstand im Haus abgesehen von ein paar Fahrrädern vermutlich die Kaffeemaschine ist und möchte es gerne möglichst dabei belassen…[/QUOTE]


Wenn Physisch und zu Hause, dann im Garten oder sonstwo vergraben. Safe ist bezüglich Einbruch / Raub zu unsicher und gefährlich.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 16:32   #7051
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.495
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
D. h. im Umkehrschluss Augen zu und durch, sprich man nimmt den nächsten "Crash" einfach mit, hält die bspw. ETF, weil man davon aus geht, dass es auf längere Sicht nicht nur wieder einfach bergauf geht, sondern noch besser sein wird als zum Crash Zeitpunkt?
ja, ganz klar ja.
Bei ETF macht im Gegensatz zu Einzelaktien irgendwelche Stop-Loss keinen Sinn. Die "Welt-AG" kann auf Dauer nicht verlieren, ausser wir kommen in den Kommunismus. Einzelaktien können dagegen durchaus auf Null gehen.
Wichtig ist der Cost Average Effekt, der eh dafür sorgt daß du von Crashs profitierst. Auf Dauer schlägst du mit dieser Strategie 95% aller Anleger.

Das Risiko bei Währungen ist langfristig um 10'er Potenzen größer als bei einem Welt ETF in Aktien.
Das kapieren nur viele eben nicht, dabei zeigt das sogar die Geschichte.
Und aktuell sehe ich die Währungsstabilität so in Gefahr wie seit 70 Jahren nicht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 17:52   #7052
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen

Das Risiko bei Währungen ist langfristig um 10'er Potenzen größer als bei einem Welt ETF in Aktien.
Das kapieren nur viele eben nicht, dabei zeigt das sogar die Geschichte.
Und aktuell sehe ich die Währungsstabilität so in Gefahr wie seit 70 Jahren nicht.
Ok mal angenommen du willst einen Welt ETF kaufen, so ganz habe ich noch nicht verstanden wie ich den gegen Währungsrisiko absichern kann ?

Ich kann den doch nur in Euro oder US$ kaufen. Alternativ bräuchte ich ja irgendwie ein Depot was in einer anderen Währung geführt wird (in welcher auch immer)oder habe ich da jetzt irgendwie einen Denkfehler oder bin zu doof ?

Ich bin bisher so aufgestellt, das ich alle Aktien die ich trade über meinen deutsches Depot laufen habe. Dazu habe ich noch eine deutsches und ein australischen Konto. Bzw. jeweils Giro und Festgeld. Ich habe mich allerdings noch nicht damit beschäftigt wie ich bspw. über meine australische Bank (Westpac) ein Depot eröffen und Aktien kaufen könnte. Die frage ist auch wie sicher der AUD ist ? Ich halte ihn allerdings aktuell für sicherer/stabiler als den Euro. Nichts desto trotz wird dann doch beispielsweise ein MSCI World irgendwie in US$ laufen oder ?


Geändert von Wassermann (08.02.2021 um 18:15 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 18:08   #7053
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Sicher gäbe es ein paar Fluchtwährungen (CHF, NOK, AUD…), aber mir fällt nicht so recht ein, wie man die langfristig sinnvoll zur Absicherung nutzen soll: Cash/Staatsanleihen bringen nicht viel, und bei Aktien dieser Länder gewinnt man im Falle eines Verfalls von Euro/US$ nicht unbedingt, weil die betreffenden Unternehmen wohl im Mittel grosse Teile der Umsätze in (dann weichen) Fremdwährungen haben und ihre Kosten vorwiegend in (dann harter) einheimischer Währung…
Naja Fremdwährungen kann man ja bei Bedarf tagaktuell und nur in der Menge die benötigt wird in die Währung zurück tauschen die man braucht. Kostet halt auch jedes mal, hängt dann von der Höhe des Wertverfalls der heimischen Währung ab ob sich das lohnt.

Fraglich ist ja auch ob nicht eine Schattenwährung entsteht, also ob man beispielsweise in der Eurozone bei zunehmenden Wertverfall des Euro auch mit CHF bezahlen könnte ? Wenn man ganz extrem denkt kann man auf dem Schwarzmarkt dann ja auch mit Zigaretten oder Alkohol bezahlen. Ich hoffe aber mal das es nicht soweit kommt

Ich könnte mich auch vorstellen, das die Australier ihre Rohstoffe dann von den Asiaten in deren Währung bezahlen lassen werden wenn die stark bleibt und der US$ weich wird. Oder ist das völlig abwegig ?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 18:33   #7054
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.495
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ok mal angenommen du willst einen Welt ETF kaufen, so ganz habe ich noch nicht verstanden wie ich den gegen Währungsrisiko absichern kann ?

Ich kann den doch nur in Euro oder US$ kaufen. Alternativ bräuchte ich ja irgendwie ein Depot was in einer anderen Währung geführt wird (in welcher auch immer)oder habe ich da jetzt irgendwie einen Denkfehler oder bin zu doof ?
ja, Denkfehler.
Der Cashbestand in deinem Depot ist anfällig, die Aktien selber sind halt Anteile der Welt Ag.
Die bezahlst du zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einer beliebigen Währung entsprechend dem Wechselkurs (aktuell muss du z.B. für US Aktien eben 20% weniger bezahlen in Euro als im US-Heimatland), danach ist es komplett egal in welcher Währung das Depot geführt wird. Würde jetzt der Euro super schwach werden, dann würden die Aktien entprechend in Euro notiert halt mehr steigen als in USD notiert.
Natürlich schwanken die Aktien auch etwas mit den Wechselkursen, das liegt dann aber eher an Wettbewerbsvor-Nachteilen. Ein starker Euro wäre z.B. nachteilig für die Exportler.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 18:37   #7055
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Fraglich ist ja auch ob nicht eine Schattenwährung entsteht, also ob man beispielsweise in der Eurozone bei zunehmenden Wertverfall des Euro auch mit CHF bezahlen könnte ?
oder bitcoin
deinen tesla kannste damit bald bezahlen.
daher habe ich heute dort auch keine gewinne realisiert.
Elon Musk lässt Bitcoin-Kurs in die Höhe schnellen
to the moooooooon


Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich könnte mich auch vorstellen, das die Australier ihre Rohstoffe dann von den Asiaten in deren Währung bezahlen lassen werden wenn die stark bleibt und der US$ weich wird. Oder ist das völlig abwegig ?
sowas hat ja gadaffi mit dem afrikanischen öl versucht.
der wollte die länder uniten und:
Libyen sollte als reichstes Land Afrikas die Vorreiterrolle spielen. Das neue Geld Afrikas sollte der „Golddinar“ sein, eine goldgedeckte Währung.
wir wissen ja wie das ausging

also grundsätzlich ist das nicht völlig abwegig und das wissen die amis auch.
das ist ihre größte sorge.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 18:53   #7056
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
oder bitcoin
deinen tesla kannste damit bald bezahlen.
daher habe ich heute dort auch keine gewinne realisiert.
Elon Musk lässt Bitcoin-Kurs in die Höhe schnellen
to the moooooooon



sowas hat ja gadaffi mit dem afrikanischen öl versucht.
der wollte die länder uniten und:
Libyen sollte als reichstes Land Afrikas die Vorreiterrolle spielen. Das neue Geld Afrikas sollte der „Golddinar“ sein, eine goldgedeckte Währung.
wir wissen ja wie das ausging

also grundsätzlich ist das nicht völlig abwegig und das wissen die amis auch.
das ist ihre größte sorge.
Also von bitcoin lass ich definitiv die Finger, dazu habe ich mal so gar kein Vertrauen und wenn ich höre das crazy Elon die auch als Spielzeug benutzt lasse ich da gleich 2x die Finger von

Und das Gadaffi nicht erfolgreich damit war heißt ja noch nicht das die Chinesen das nicht auf die Kette bekommen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 18:58   #7057
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, Denkfehler.
Der Cashbestand in deinem Depot ist anfällig, die Aktien selber sind halt Anteile der Welt Ag.
Die bezahlst du zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einer beliebigen Währung entsprechend dem Wechselkurs (aktuell muss du z.B. für US Aktien eben 20% weniger bezahlen in Euro als im US-Heimatland), danach ist es komplett egal in welcher Währung das Depot geführt wird. Würde jetzt der Euro super schwach werden, dann würden die Aktien entprechend in Euro notiert halt mehr steigen als in USD notiert.
Natürlich schwanken die Aktien auch etwas mit den Wechselkursen, das liegt dann aber eher an Wettbewerbsvor-Nachteilen. Ein starker Euro wäre z.B. nachteilig für die Exportler.
Danke für die Erklärung und auch das du nur "Denkfehler" und nicht zu doof geschrieben hast

Also ist es egal wenn mein Depot in Euro geführt wird auch wenn der Euro dann im Vergleich schwächeln sollte. Das mit dieser ganzen Währungsthematik habe ich irgendwie noch nie so richtig gecheckt....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 20:04   #7058
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Also von bitcoin lass ich definitiv die Finger, dazu habe ich mal so gar kein Vertrauen und wenn ich höre das crazy Elon die auch als Spielzeug benutzt lasse ich da gleich 2x die Finger von
naja, das sage ich mir ja auch seit jahren. und habs nicht gemacht.

deswegen habe ich da jetzt nur einen betrag drin, dessen totalverlust mich nicht umbringt.
anderereseits muss man halt einfach feststellen: wenn jahrelang alle dahinten hinrennen, gibts da vielleicht doch was zu futtern.
der markt hat immer recht. wie die natur

deswegen habe ichs nun doch "getan".
aber auf anraten nicht bitcoin direkt (wir wissen ja genug über erfolgreiche diebstähle per hackerangriff) sondern https://de.extraetf.com/etf-profile/DE000A27Z304
gut, anderes risiko, emittent könnte sterben. aber naja.
Fear of missing out
ich fühle mich beim thema bitcoin, wie die ganzen "profis" die von märz bis dezember zugeschaut haben, wie der gemeine "anlegermob" geld verdient hat.


Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Und das Gadaffi nicht erfolgreich damit war heißt ja noch nicht das die Chinesen das nicht auf die Kette bekommen
richtig, deswegen sagte ich ja: nicht weit hergeholt.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 20:14   #7059
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.495
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
Fear of missing out
ich fühle mich beim thema bitcoin, wie die ganzen "profis" die von märz bis dezember zugeschaut haben, wie der gemeine "anlegermob" geld verdient hat.
meiner Ansicht nach ist es überlebenswichtig solchen Exzessen zusehen zu können ohne selber in Handlungszwang zu kommen.
Elon konnte nicht mehr zu sehen und hat quasi am Top bei 40k 1 Milliarde investiert von dem Geld, was ihm die Anleger bei den letzten KE zur Verfügung gestellt haben - er zockt jetzt ganz offen damit.
Er hält sich inzwischen für Gott - unfehlbar auch in dieser Spekulation.
Meiner Ansicht nach ein extremes Risiko - sollte der Bitcoin Kurs hier tatsächlich fallen (was ich nicht sagen kann, er aber auch nicht).
Sein Mythos wäre komplett beschädigt wegen sowas...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 20:32   #7060
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Moin,

zu meiner sehr kurzen Antwort weiter oben: Für mich war der MSCI ACWI eine Möglichkeit, um die US Übergewichtung des MSCI World etwas zu reduzieren.

In dem Index werden die Emerging Markets stärker gewichtet. Daher war das genau "mein" Index. Und solche komplexen Gewichtungen lohnen für mich nicht. Ich zahle jeden Monat Betrag X in meinen Wertpapierplan ein, und das läuft hervorragend. Ich habe allerdings darauf geachtet einen ETF zu nehmen, der so wenig Gebühren wie möglich kostet.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 20:37   #7061
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.495
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Moin,

zu meiner sehr kurzen Antwort weiter oben: Für mich war der MSCI ACWI eine Möglichkeit, um die US Übergewichtung des MSCI World etwas zu reduzieren.
ja, läuft momentan sicher gut.
Aber in diesem Index ist USA beispielsweise 10x stärker gewichtet als China.
Das ist meiner Ansicht nach ein Fehler für die langfristige Zukunft.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 22:06   #7062
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln

Für mich gibt es nach wie vor keine wirklich überzeugende Walletlösungen bei Cryptos. Gestern wollte ich mal nach meinen Dogecoins schauen. Ich hatte noch ein paar Coins auf einem online wallet von damaligen Spielereien aber habe mich seit 2013/14 nicht mehr um sie gekümmert. Leider gibt es den ganzen Anbieter seit einem Hackingangriff nicht mehr

Ich war damals leider zu faul meine Restbestände in ein offline wallet zu überführen. Aber selbst mit einem HW wallet ist man nicht wirklich sicher

https://media.ccc.de/v/35c3-9563-wallet_fail#t=484


Geändert von zournyque (08.02.2021 um 22:26 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 00:33   #7063
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Leider gibt es den ganzen Anbieter seit einem Hackingangriff nicht mehr [/url]
ja, schade. tut mir leid für dich.
genau das ist der grund warum ich mir keine "echten" BTCs irgendwo kaufe.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 00:49   #7064
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard



https://youtu.be/cxF-jVH_3Hc
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 01:00   #7065
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Standard

Aus moralische und ökologischer Sicht finde ich Gold, Mining ETFs und Proof of work basierende Crypto Währungen nicht vertretbar. Ich frage mich immer mehr ob es eine Alternative gibt oder ob man wirklich 100% in Aktien gehen sollte?

https://www.heise.de/news/Bitcoin-Mi...f-5048872.html
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 01:53   #7066
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Aus moralische und ökologischer Sicht finde ich Gold, Mining ETFs und Proof of work basierende Crypto Währungen nicht vertretbar.
ja, schwierig.
wenn die farm in norwegen mit erdwärme betrieben wird, gehts ja.

daran angelehnt möchte ich mal die frage stellen.
raytheon, thales, rheinmetall, northrop grumman, boeing, usw.

wie seht ihr das?
ist halt nen invest, ich kann auch nix dafür.
oder
nee, kauf ich nicht!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 02:03   #7067
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ja, schade. tut mir leid für dich.
genau das ist der grund warum ich mir keine "echten" BTCs irgendwo kaufe.
haha danke..wir haben schon einige wallets verloren, ich finde das gehoert dazu..fuer mich sind crypto currencies ein cooles nerd experiment das leider total aus dem ruder gelaufen ist.


Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ja, schwierig.
wenn die farm in norwegen mit erdwärme betrieben wird, gehts ja.

daran angelehnt möchte ich mal die frage stellen.
raytheon, thales, rheinmetall, northrop grumman, boeing, usw.

wie seht ihr das?
auch in norwegen koennte man den strom anderweitig sinnvoll einsetzen.

ich persoenlich mache um "defense" kram einen grossen bogen...auch wenn man das moralische ausklammert finde ich sind das recht riskante investments weil man nie weiss wen sich die linksgruenversiffteoekojunta als naechstes ziel aussuchen koennte.
auch musste ich mir beruflich kurze zeit einige solcher firmen aus der naehe anschauen. Ich glaube der einzige grund, dass sie noch existieren ist, dass sie alle die gleich schlechte suppe mit absurden margen kochen.

es gibt stimmen die behaupten esg etfs outperformen auch ihre non esg counterparts.
https://papers.ssrn.com/sol3/papers....article_inline


Geändert von zournyque (09.02.2021 um 02:30 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 09:00   #7068
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ja, schade. tut mir leid für dich.
genau das ist der grund warum ich mir keine "echten" BTCs irgendwo kaufe.
Wie meinst Du das? "Echte" BTC, die Du selbst gekauft hast, sind ja gerade unabhängig von irgendwelchen Anbietern... Nur wenn Du Dein Spielgeld bei irgendwelchen Exchanges kaufst und dort verwaltest hast Du ein Risiko das der Anbieter stirbt.

Allerdings darfst Du dann keinen Fehler machen, Wallet oder PassKey verlieren heisst dann das Geld ist unwiederbringlich weg. Also immer schön Backups machen
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 09:23   #7069
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Aus moralische und ökologischer Sicht finde ich Gold, Mining ETFs und Proof of work basierende Crypto Währungen nicht vertretbar. Ich frage mich immer mehr ob es eine Alternative gibt oder ob man wirklich 100% in Aktien gehen sollte?

https://www.heise.de/news/Bitcoin-Mi...f-5048872.html
Die Frage ist wo fängst du an und wo hörst du auf ?

Das Moralargument ist sicher oft gut gemeint. In den meisten Fällen durchblicken wir hier in D aber doch gar nicht alles was damit zusammen hängt.

Wenn ich z.b. in australische Minen investiere kann ich daran für mich erstmal nichts schlechtes entdecken. Auf den zweiten Blick sehe ich, das den Aborigines evtl. das Land was ihnen heilig ist genommen wird.

Wie siehts mit Kinderarbeit z.b. in der Textilindustrie aus ? Ist das per seh schlecht und wie steht die Familie dann ohne das Geld da was die Kinder erarbeiten?

Ich glaube das ist ein sehr schwieriges und komplexes Thema und daher nur sehr schwer zu beantworten. Es schadet auf jeden Fall nicht sich darüber Gedanken zu machen.

Ich versuche weitestgehend nur das zu kaufen was ich kenne, bzw. wo ich verstehe wie das Geschäftsmodell funktioniert und was das Unternehmen überhaupt macht. Von Dingen die mir aus wirtschaftlichen oder moralisch Dingen suspekt sind lasse ich überwiegend die Finger.

Das hat auch bisher mit der Ausnahme Wirecard ziemlich gut funktioniert. Das war bei mir so ein typischer Fall von Gier frisst Hirn
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 09:40   #7070
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
nagut, diesmal bei 14,80 gekauft. ziel mindestens 15,10
Ist heute oder morgen wieder Telekom Einstiegstag ?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 09:55   #7071
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ist heute oder morgen wieder Telekom Einstiegstag ?
glaskugel auspack
ehrlich, keine ahnung so konkret.
normal würde ich sagen, was ich sagte: unter 14,70 anfangen zu kaufen.
andererseit rechnet M.Koch noch mal mit einem rücksetzer des ganzen marktes zwischen jetzt und ende des monats.
gut möglich...
aber für ein telekom investment mMn eigentlich egal, dann muss man halt länger halten.
ich glaub nicht, das telekom die wirecard oder Merck macht
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 09:59   #7072
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie meinst Du das? "Echte" BTC, die Du selbst gekauft hast, sind ja gerade unabhängig von irgendwelchen Anbietern... Nur wenn Du Dein Spielgeld bei irgendwelchen Exchanges kaufst und dort verwaltest hast Du ein Risiko das der Anbieter stirbt.

Allerdings darfst Du dann keinen Fehler machen, Wallet oder PassKey verlieren heisst dann das Geld ist unwiederbringlich weg. Also immer schön Backups machen
ich habe mich nie damit wirklich beschäftigt.
ich kenn nur "anbieter" wo du ein konto anlegen kannst und bitcoin kaufst.
dann liegen die da.
werden die gehackt (oder ich, wenn ichs offline liegen habe) isses weg.
und nen ganzen bitcoin wollte ich eh nicht kaufen.
gehen "halbe" überhaupt?

mir egal, ich bleib bei meinem im normalen depot handelbaren ETN.
feddich
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 10:44   #7073
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Ja, du kannst auch Anteile vom Bitcoin kaufen. Gelagert werden diese dann an einer Börse (z.B. Bitstamp, Bitpanda ....), einem Online Wallet (z.B. Electrum) auf deinem PC/ Smart Device, einem Offline Wallet (z.B. Ledger Nano S) oder auch im Cold storage (auf Papier).

Im Vergleich zu einem ETN (?)/ ETF natürlich weitaus höheres Risiko aber dafür auch mehr Zunder. Bis zu 1-2% seines Vermögens in Kryptos zu stecken ist aktuell, nicht die schlechteste Idee. Und rückblickend auf die BTC Entwicklung der letzten 5 Jahre (BTC/ EUR: rd. +11.000%) auch für den langfristig orientierten Anleger, bis dato, interessant.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 10:58   #7074
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Im Vergleich zu einem ETN (?)/ ETF natürlich weitaus höheres Risiko aber dafür auch mehr Zunder.
Exchange-traded Note
Exchange-traded Notes sind börsengehandelte Inhaberschuldverschreibungen, die die Wertentwicklung eines zugrundegelegten Basiswerts 1-zu-1 nachbilden.

Wieso mehr zunder?
ich habe hier BTC 1zu1 abgebildet.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 11:32   #7075
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich glaub nicht, das telekom die wirecard oder Merck macht
Nee das glaube ich auch nicht. Ich gehe dann mal bei 14,70 rein, wenn's schief geht bist du schuld

Ansonsten ist TUI ja auch noch günstig für einen Zock zu haben.

Meine DAX Einschätzung ist das wenn die 13.500 getestet werden sollten und halten es innerhalb der nächsten 3 Wochen bis auf 14.300 hoch geht.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 12:10   #7076
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Nee das glaube ich auch nicht. Ich gehe dann mal bei 14,70 rein, wenn's schief geht bist du schuld
janee-issklaa



Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ansonsten ist TUI ja auch noch günstig für einen Zock zu haben.
tja, die steht mir mit einer kleinen position 3% im minus.
aber da die aktie jetzt quasi auf der 38tage linie liegt, verdoppel ich die gleich mal mutig
ich glaub auch hier, das die eher weiter "gerettet" werden, als pleite gehen.
drei pakete haben sie ja schon bekommen.
kann man also im zweifel auch liegen lassen.
würde ich aber keinesfalls hohe summen (wie bei telekom) wetten.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 12:32   #7077
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
janee-issklaa





tja, die steht mir mit einer kleinen position 3% im minus.
aber da die aktie jetzt quasi auf der 38tage linie liegt, verdoppel ich die gleich mal mutig
ich glaub auch hier, das die eher weiter "gerettet" werden, als pleite gehen.
drei pakete haben sie ja schon bekommen.
kann man also im zweifel auch liegen lassen.
würde ich aber keinesfalls hohe summen (wie bei telekom) wetten.
Besser man kauft Stärke und nicht Schwäche. Ganz nach dem Motto, teuer kaufen und noch teurer wieder verkaufen.

Tui ist jetzt nicht gerade die Ausgeburt einer starken Aktie (schon seit Jahren nicht). Als bestes Beispiel für ein Zombie Unternehmen gilt immer noch die Commerzbank. Der Chart über die letzten 15 Jahre spricht Bände!
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 15:40   #7078
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Besser man kauft Stärke und nicht Schwäche. Ganz nach dem Motto, teuer kaufen und noch teurer wieder verkaufen.

Tui ist jetzt nicht gerade die Ausgeburt einer starken Aktie (schon seit Jahren nicht). Als bestes Beispiel für ein Zombie Unternehmen gilt immer noch die Commerzbank. Der Chart über die letzten 15 Jahre spricht Bände!
du hast vom grundsatz her vollkommen recht.
aber wenn die überleben und die leute wieder reisen (dürfen),
schätze ich die auf deutlich über 5.-
muss man nur abwarten können.
darauf spekuliere ich.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 16:05   #7079
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Aus moralische und ökologischer Sicht finde ich Gold, Mining ETFs und Proof of work basierende Crypto Währungen nicht vertretbar. Ich frage mich immer mehr ob es eine Alternative gibt oder ob man wirklich 100% in Aktien gehen sollte?

https://www.heise.de/news/Bitcoin-Mi...f-5048872.html
Es ist falsch Cryptos mit Aktien zu vergleichen. Cryptos sind hochspekulativ, nur Spielgeld! Mit dieser Einschränkung stimme ich dir zu und habe vor längerer Zeit ein bisschen Spielgeld in PoS (Proof Of Stake) Coins gepackt, aber das Investment ist im Vergleich zu Bitcoin ziemlich schlecht gelaufen. Erst seit einiger Zeit zeigen die Kurse wieder eine leichte Tendenz nach oben.

ich habe aber noch einen zweiten Fehler gemacht und technisch ausgereifte Coins ausgewählt, und bin nicht dem Hype hinterher. Da momentan niemand diese Technologie benötigt wäre ich wohl mit Hype besser gefahren ... Da gab es einige Coins die etwas besser gelaufen sind.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 16:14   #7080
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, läuft momentan sicher gut.
Aber in diesem Index ist USA beispielsweise 10x stärker gewichtet als China.
Das ist meiner Ansicht nach ein Fehler für die langfristige Zukunft.
Danke für den Hinweis. Dass das Ausmaß dieser Übergewichtung doch noch so groß ist, war mir nicht klar.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.