oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2021, 10:34   #1
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Standard Frage an die Experten (zu Brett und Foil-Wing, Duotone-Indiana-Suns-Gong)

Hi @all,

hab mal ne ganz schnelle Frage an die erfahrenen Experten hier.
Hab schon viel im Forum hier gesucht, aber ausser dem hier https://oaseforum.de/showthread.php?t=179636 zum Slingshot Space Skate Wing nichts gefunden.

Ich wollte mich eigentlich fern halten vom Wingfoilen, aber hier am See bin ich richtig 'angekaaaaast', dass das Kiten fast das ganze Jahr verboten ist. Das nervt und ein Kumpel hat mir ein super Angebot für den ersten Duotone Foilwing in 5m gemacht und da werd ich wohl zuschlagen.

Vielleicht kann mit der ein oder andere, der mal dasselbe 'first World Problem' hatte, helfen. Also, here we go:

Zu mir:
ca. 80 Kg, erfahrener Kite-Foiler

Bin ein erfahrener Foiler (am Kite) und daher hab ich Brett, Foils, etc, aber trotzdem hab ich einige Fragen zum Restmaterial, da ich möglichst nicht wieder alles extra anschaffen will.

Wing:
Werd ich mir wie gesagt den ersten Duotone Wing holen, der wurde mir günstigst (300 CHF komplett mit Boom) angeboten.

Foil:
Das ist meine erste Frage:
Zum Kiten benutz ich das Slingshot Hoverglide System. Hab einige Flügel (Time Code 68, Warp Speed 65, Apollo 60, Space Skate). Der einzige der wohl evtl in Frage kääääme, wäre der Space Skate. Im Link oben ist eine Meinung, die sagt, ok, aber "da brauchts schon viel Wind" - ist wohl schwierig zum Anfangen.
Natürlich wären die grösseren Flügelflächen der Infinity (Infinity 84: 2066 cm² bzw beim Infinity 99 sogar 2371 cm² ggü 1504 cm² beim Space Skate) schon toll, ist ja logisch, aber die Preise, die Slingshot abruft, sind ja krass (759,- € beim Inf 99)...

Hat das irgendwer von euch mal ausprobiert? Trau mir schon zu, dass ich auf den Space Skate komm, v.a. da das Ding ja quasi bei null Speed beim Kiten raufgeht (Lowend - gemessen! - 5 Knoten mit 10er Soul und "langem" Dwarf).
Aber ich hab eben keine Erfahrung mit dem Wingen und das Brett spielt halt ne Rolle, was mich zum nächsten Punkt bringt:

Brett:
Hatte erst überlegt, mal auszuprobieren, mit meinem Hypermiler (hier: https://www.slingshotsports.de/produkt/2020-hypermiler/ - also Volumen nur 25 Liter...) und dem Space Skate ganz vorne montiert, rauszugehen, aber da haben einige am Strand hier schon gelacht und gemeint "mach das nicht, das kansnt du dir sparen, das geht nicht".

Insofern hab ich das mehr oder weniger verworfen - ausser irgendwer sagt mir, dass das schon gehen könnte...

Hier in der Region gäbe es folgende Bretter, die in Frage kämen:
Indiana Wing Foil 88, aber das ist halt £$€... https://shop.indiana-paddlesurf.ch/f...88-carbon.html
Sans SUP Wing Foilboard, die 5'10 Version mit 95 Liter - bissl günstiger, aber auch relativ teuer... https://www.backside-shop.ch/de/prod...ing-foilboard/

Hab auch Gong im Auge.
Für beides, Wing (da der ... ja auch nicht viel teurer als das gebrauchte Duotone ist, und halt neu) und auch Bretter.

Da würde ich das hier denken:
Zuma Wood in entweder in 6'3 (105 Liter) oder gar 6'6 (120 Liter):
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...-zuma-wood-2x/

Hab kurz mal das 'Hipe Inflatable' angesehen, aber das ist nicht meins, das kann ich raushören aus den Reviews... Wohl ein "bissl" sticky beim Touch Down und reisen, wil ich eh nicht - im Urlaub will ich eh Kiten, Wingen ist nur hier am See.

Was meint ihr?
Bin für alle Infos, Meinungen und andere Vorschläge sehr dankbar!!!!


Letzte Frage:
Ein wenig "put off" bin ich von der Tatsache, dass eigentlich alle sagen, dass man ne Boardleash braucht... Das stell ich mir ziemlich heftig vor, so am Foil... Ist das wirklich so?
Gunnar hat mal das auf Youtube gepostet:
https://www.youtube.com/watch?v=Z5TCn_F_NS8

Allerdings ist das ja auch hinter dem Break in quasi 'Laborbedingungen' bei Corralejo und hier am See ist eigentlich immer 'Gross-Kabbel' angesagt, weiss also nicht, ob das funzt. Hat jemand in solchen Bedingungen Erfahrung damit?

So, sorry für den langen Sermon... Wer bis hierhin gelesen hat, kriegt ein Bonbon (das evtl ja eh schon bekannt ist) -> Ist einer der Rider hier am See.... unglaublich:
https://www.youtube.com/watch?v=hQylyczci90

VG,
Friedrich
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 10:48   #2
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Mein Gong 'hardboard' ist sehr 'empfindlich' bei Kontakt mit Medien die nicht H2O sind...soll heissen, schnell und viele kleine Macken. Ist aber ein Modell von 2019.
Leash= immer ) auch wenns nervt (der Nervfaktor wurde im Laufe der Zeit aber auch weniger)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 12:21   #3
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 66
Standard

Info von fortgeschrittenem Anfänger am See:

Was bei deiner Auflistung fehlt ist wieviel Knoten Wind es bei dir gibt bzw. nutzen willst.

Wing:
Habe mit dem selben Duotone 5m angefangen, aber gleich mal den 7m Echo gekauft da hier oft 10-12 Koten Wind herrschen. Die neuen Versionen sind halt auch besser, das spiel kennst du aber wahrscheinlich vom Kite Material.

Foil:
Evtl. antwortet wer der vom Kite Foil kommt
kein Experte, kenne nur mein Gong Rise XXL

Brett - Board:
Aufblasbar finde ich gut, nicht nur zum Reisen. Meins muss ich teils in der Brandung (steile Felsenufer) zurücklassen um erst den Wing safe abzustellen. Habe Indiana.
Videos zu Wasserstarts gibt es auch, also gehen könnte es mit 25l (wenn Foil groß genug) ist nur die Frage ob es spaß macht mit dem anzufangen.

Leash:
Da gibts eh schon Diskussionen
Ich hab vor Jahren mir eine Kite Ausrüstung besorgt (aber nie dabei gut geworden) und da war auch eine aus- einziehbare Leash dabei --> hängt jetzt hinten an meiner Schwimmweste. Die Leash am Fuss ist mir auch immer im weg umgegangen/drauf gestiegen.
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 12:44   #4
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Standard Wind

Merci Knatti, ja hatte ich vergessen:
Also Revier ist Genfer See und Neuenburger, evtl mal kleinere Seen in der Umgebung.

Wind ist eigentlich einfach beantwortet: Würde bei jedem Wind rausgehen wollen, also ab ca. 10 Kn und bis "Sturm".

Die Grösse des Wings ist eigentlich das Einzige, was in der Gleichung als 'fix' steht, da der grad so günstig hergeht.

Aber wie gesagt: Falls ich eh das Zuma oder Lance bei Gong bestelle, kann ich auch gleich nen Flügel dort mitbestellen.
Da wär's dann wohl der "Wing Plus" https://www.gong-galaxy.com/en/produ...g-wing-plus-3/

Allerdings tendiere ich eigentlich zu dem Duotone 5er meines Kumpels.

LG und danke für die Antworten!
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 13:02   #5
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von mentholelch Beitrag anzeigen
Insofern hab ich das mehr oder weniger verworfen - ausser irgendwer sagt mir, dass das schon gehen könnte...
Das wird schon gehen, wenn genug Wind ist....denke da solltest du aber schon wingen können
Generell ist der Flügel eigentlich zu klein.

Zitat:
Zitat von mentholelch Beitrag anzeigen
Zuma Wood in entweder in 6'3 (105 Liter) oder gar 6'6 (120 Liter)
Ich habe das Zuma in 6'0 in FSP2.
Denke nicht, dass du grösser brauchst.
Die FSP Bauweise ist von der Konstruktion besser als die Wood Bauweise.

Die Foils von Gong sind sicher ihr Geld wert. Wenn du schon gut Kitefoilen kannst, ist der Rise aber vermutlich nichts für lange.
Dadurch fallen dann auch die Sets weg.

Oder du kaufst ein Set für die ersten Tage und verkaufst den Spass dann wieder - günstiger geht der Einstieg kaum.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 19:25   #6
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich bin mit dem Infinity 76 und den Slingwing V1 mit 4,2 m² angefangen. Ab 20 kn kam ich leicht auf dem Foil.

Ein guter Bekannter hat das Wingfoilen jetzt mal ausprobiert. Er hat seinen Kitefoilboard mit dem Infinity 84 genommen, und den Slingwing V2 mit 5,4 m² und ist gleich damit aus dem Wasser gekommen und ist gefahren.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 18:15   #7
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Standard ...

Danke an alle, die hier gepostet haben.

Ich hab mir jetzt den 5er Wing und dazu nen 88er Infinity Wing für mein Slingshot Hover Foil gegönnt. Board bin ich mir noch nicht sicher, hab zwei Optionen (je 95 Liter) hier am See, tendiere aber zum 120 oder sogar 140 Liter Lance Wood von Gong. Mal sehen.

Die ersten Versuche werd ich wohl mal mit dem Infinity 88er am Hypermiler (25 Liter) machen... Ist mir schon bewusst, dass das wahrscheinlich eher nichts wird.... haha...


Nochmal merci und ich berichte hier dann mal über meine Erfahrungen.

LG.F.
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 19:07   #8
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hey

Reicht 95 l fur dich du sparst dich noch ain mail board zum tauschen eine 5.0 mit 95l ist perfekt fur dich kuk x winger von jp


Zitat:
Zitat von mentholelch Beitrag anzeigen
Danke an alle, die hier gepostet haben.

Ich hab mir jetzt den 5er Wing und dazu nen 88er Infinity Wing für mein Slingshot Hover Foil gegönnt. Board bin ich mir noch nicht sicher, hab zwei Optionen (je 95 Liter) hier am See, tendiere aber zum 120 oder sogar 140 Liter Lance Wood von Gong. Mal sehen.

Die ersten Versuche werd ich wohl mal mit dem Infinity 88er am Hypermiler (25 Liter) machen... Ist mir schon bewusst, dass das wahrscheinlich eher nichts wird.... haha...


Nochmal merci und ich berichte hier dann mal über meine Erfahrungen.

LG.F.
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 09:20   #9
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 152
Standard

Moin!

Ich hänge mich hier mal dran:
Bin auch auf der Suche nach meinem ersten Wingfoil-Equipment.
Wiege ähnlich wie der Threadersteller ca. 78-80kg (ohne Neo). Kitefoil Erfahrung vorhanden.
Ich kämpfe mich am Anfang lieber ein bisschen im Wasser ab, als mir zu gutmütiges Equip zu kaufen (mir macht das Spaß ).

Angepeilte Range: 10-20 Knoten.

Idee Board: Volumen um die 90L

Idee Foil-Frontwing: Moses 1100 vs. 950. Mir wurde bei meinem Gewicht der 950 empfohlen, da er etwas schneller/schnittiger ist. Aber komme ich mit dem auf das gewünschte Lowend? (Bin auf Moses fixiert, da ich schon Kitefoil-Equipment von denen habe. Ja - ich weiss - mit dem 91er Mast kann man nicht wingen ).

Idee Wing: Da habe ich ehrlich gesagt noch null Gefühl für die Größen. Was würdet ihr da empfehlen? Brauche ich da ein oder zwei Wings für den Windbereich?

Danke schonmal für eure Antworten!

nik
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 09:33   #10
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Moin,
wegen Board:
Aktuell wird immer von kleineren Boards gesprochen und am Anfang durchkämpfen. Du kannst bequem 30L mehr nehmen und das auch noch lange Zeit ohne Einschränkungen fahren. Ob du 5.4-6.0 am Foil hast ist lange Zeit völlig egal und schränkt null die Manövertauglichkeit ein. Später beim Freestyle wird es dann interessant. Kenne viele Pros die sogar auf mehr Volumen gehen, weil sie Einfach die Kraft vom Anfahren mehr in Manöver stecken.
Foil: da erstmal etwas großes was lange trägt und später einen zweiten Frontwing dazu.
Wing: Bei deinem Gewicht 6 und 4 und gut ist

LG
Andreas

P.S. und der Schlüssel für böige Binnenreviere ist ein großer high aspect wing der lange gleitet, kombiniert mit einem Board was eine hohe Rumpfgeschwindigkeit bringt. Foils mit dicken Flügeln die dich schnell aufs Foil bringen, bremsen bzw. gleiten nicht so gut


Geändert von Kiter-Yak (16.03.2021 um 09:43 Uhr) Grund: P.S
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 09:38   #11
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
Moin!
Ja - ich weiss - mit dem 91er Mast kann man nicht wingen ).

nik
Ich finde für den Anfang ist der 91er Mast lang genug. Ich habe einen 100er Mast und in manche Situationen ist der schon recht kurz. Überlege mal, wenn du mit einem 1100er Frontwing etwas gekippt fährst, wie schnell kommt das Ende aus dem Wasser, oder wenn du noch zusätzlich 40 cm - 50 cm Kabbelwellen hast?
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 19:04   #12
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 152
Standard

Dank euch für die schnellen Antworten!

Kiter-Yak:
- Ich war bislang einfach kein Fan von großen Brettern - fand sie oft klobig, unhandlich und wenig spaßig (sei es jetzt eine Door beim Twintip oder ein riesen Volumenboard beim Kitefoil).
Auf dem Foil merkt man es vielleicht nicht/wenig, aber ich stelle es mir schon anders vor ein 120l Brett oder ein 90l Brett an den Strand zu tragen - oder zum Auto, in die Wohnung etc . Ganz abgesehen von der (für mich positiven) Herausforderung auf einem kleineren Brett zum fahren zu kommen. Oder wenn man das Ding mal auf Reisen mitnehmen möchte. Deshalb dachte ich an so klein wie es eben geht/Spaß macht.
- High aspect wären beide der genannten Moses Frontwings - der eine halt etwas größer als der andere. Hm. Muss ich dann vllt. mal probefahren. Oder jmd anderes hat noch eine Meinung dazu.
- Zu den Wings: Einer ist wahrscheinlich zu wenig, oder? Hatte überlegt vllt. einen Slingwing in 5.4 zu besorgen, aber da büße ich als Ein-Wing-Lösung wahrscheinlich an Low und Highend ein, oder? Das ist jetzt schon deutlich mehr Materialschlacht als ich eigentlich wollte


Blitz2:
Ja - von der Höhe hast du Recht! Mir ging es eher darum, dass der Moses-Kitefoil-Mast wohl zum Wingfoilen zu flexibel ist und man dadurch ein schwammiges Gefühl beim Fahren bekommt. Deshalb empfehlen viele die steiferen Mastversionen, die extra für das Wingen gebaut wurden (72, 82 und wohl bald auch 92).

Grüße!
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil / Foil Set für 70kg Foil anfänger - Tipps? 77Simon Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 32 02.08.2021 16:49
Gong Kite foil an Duotone Board möglich? obarthels Kitesurfen 2 05.11.2020 19:05
Wing Foil Anfängerausrüstung - Tipps? Lakesurfer Wingfoilen - Das Wingforum 6 31.05.2020 09:13
Frage an die Foil Experten zu selbst gebautem Foil - wo Mast plazieren? wie Fuselage ausrichten? Kiss my Spray Bauen - Reparieren - Basteln 4 02.06.2017 15:51
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.