oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2021, 12:36   #9041
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Hör doch auf, rum zu krakeelen FB Status FB Status. Sag Deine Meinung und tausch Dich aus, ohne vorher andere Meinungen runterzumachen, dann wirst Du vielleicht auch ernst genommen.
Ganz einfach,dann schreib was du genau meinst,dann kann man dich evtl auch mal ernst nehmen.

Dein Spruch: das war Politik,nicht Corona ist doch völliger Unfug und dann regst du dich noch darüber auf das man sich mit dir austauschen soll.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 12:39   #9042
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Genau und DAS ist das Problem. Gibts aber auch in anderen Konstellationen. Ein kritischer Satz und Du bist Nazi.

Das hat System.
Oder ein kritischer Satz und man bring sich sofort in die Opferrolle,auch das hat System
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 12:41   #9043
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Oder ein kritischer Satz und man bring sich sofort in die Opferrolle,auch das hat System
Dazu kommt noch, dass er aber sowas von "im Glashaus" sitzt, wenn es um's "krakeelen" geht
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 15:49   #9044
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Da sehe ich anders.
Nix dagegen.

Jeder wie er meint. Ich nehms da gleich Voltaire.

Dennoch, schau Dir mal die Effekte an. Das halbe Volk neurotisch mittlerweile wie der Kläffer von nebenan. Bellt andere an und weiss wahrscheinlich auch nicht mal, warum.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 15:55   #9045
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Oder ein kritischer Satz und man bring sich sofort in die Opferrolle,auch das hat System
Hab ich nie gesagt. Ich finds nur hinterfotzig, hier das Niveau anzuprangern und selbst, naja, das kannst Du Dir sicher denken.

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Dazu kommt noch, dass er aber sowas von "im Glashaus" sitzt, wenn es um's "krakeelen" geht
Achso, hier herrschen verschiedene Maßstäbe. Sorry wusste ich nicht. Ist ja in der echten Welt auch so, ach so, nein.

Klar hau ich auch mal derbe Worte raus, aber übers Niveau zu schimpfen und gleichzeitig posten wie ein Bessesener, sorry, da muss ich reingrätschen.

Zur allgemeinen Erheiterung empfehle ich, ab 8:37 hier:

https://youtu.be/LFx-XX_-FwU


Geändert von ChrisHilton (01.03.2021 um 16:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 19:31   #9046
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Zur allgemeinen Erheiterung empfehle ich, ab 8:37 hier:

https://youtu.be/LFx-XX_-FwU
Ha ha, jetzt bist mir wieder sympathisch Mein absolutes Lieblingsstück von Polt. Und jetzt habt´s euch wieder lieb.
Am Mittwoch wird´s dann wieder interessant, welche glorreichen Entscheidungen es geben wird. Bisschen Erleichterungen hier und da, ansonsten Verlängerung bis April. Gastro werden jedenfalls die gearschten sein. Vielleicht kommt man auch drauf, daß andere Konzepte als der pure Blick auf Infiziertenzahlen und Rundumschlag Lockdown nötig und sinnvoller sind. Ich habe da ein wenig Hoffnung, weil das Volk mit generellem Lockdown jetzt nicht mehr mitspielt und solche Entscheidungen schlecht für den Wahlkampf sind. Nur mal so meine Erwartung...
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 21:39   #9047
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Bisschen Erleichterungen hier und da, ansonsten Verlängerung bis April. Gastro werden jedenfalls die gearschten sein. Vielleicht kommt man auch drauf, daß andere Konzepte als der pure Blick auf Infiziertenzahlen und Rundumschlag Lockdown nötig und sinnvoller sind. Ich habe da ein wenig Hoffnung, weil das Volk mit generellem Lockdown jetzt nicht mehr mitspielt und solche Entscheidungen schlecht für den Wahlkampf sind. Nur mal so meine Erwartung...
Geht schon genauso los. Der völlig planlose Altmaier ist aus seinem Winterschlaf aufgewacht und redet nun auf einmal von Öffnungen, die auch bei Inzidenzen von 35 und über 50 möglich seien.

Auch wird den Herrschaften so langsam bewusst, dass wir MIT dem Virus leben müssen.

Es ist wirklich atemberaubend wie der Wandel an Haltungen so völlig losgelöst von den bisher geführten Argumenten und Zahlen erfolgt.

Dieses Verhalten zeigt einmal mehr die völlige Willkür der Regierung und der Politikmacher.

Ich kann nur mal wieder an alle appelieren sich genau zu merken, welche Parteien hier ein Land und zahllose Existenzen ohne Not gegen die Wand fahren.

Das muss in den Wahlen gnadenlos abgestraft werden. Es gibt immer Alternativen zu den Parteien, die diese Corona-Versagenspolitik durchgebracht haben.

PS: Wer war alles schon beim Friseur? Ohne Termin war bei meinem nix zu machen und so werde ich die Pracht wohl noch ein paar Tage tragen müssen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 06:51   #9048
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Rallef: ich bin kein Mediziner und kann daher deine Frage nicht beantworten, die ist schon etwas sehr speziell für einen Laien, die verstehe ich nicht mal sprachlich.
Ob die Zahlen Aussagekraft haben, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht kannst Du in etwas einfacheren Worten erklären, warum der Vergleich keine Bedeutung haben soll?

Ich sehe nur daß die Beatmungen und auch die Beatmungsdauer von 2019 auf 2020 nicht zugenommen haben,
und ich sehe daß die schweren Atemwegserkrankungen auch nicht zugenommen haben.
Beides bezieht sich auf Abrechnungen für Behandlungen aller deutschen Krankenhäuser.

Also für mich Laien müsste sich doch eine so gefährliche Pandemie,
die die Triage wegen Überforderung des Gesundheitssystems auslösen könnte(das war doch das Haupt-Argument für die Massnahmen),
irgendwie statistisch EINDEUTIG auswirken...
https://reitschuster.de/post/keinesw...t-bei-covid19/

Zitat:
Zitat von C.Hilton
Es ist wirklich atemberaubend wie der Wandel an Haltungen so völlig losgelöst von den bisher geführten Argumenten und Zahlen erfolgt.

Dieses Verhalten zeigt einmal mehr die völlige Willkür der Regierung und der Politikmacher.
Nein, das ist absolute Berechnung und der verzweifelte Weg , die sinkenden Beliebtheitskurven aufzupolieren.
Kann gut sein, daß das elende lockdowngefühl in 2 Monaten wieder vorbei ist und jeder für stärkere Bekämpfung wegen Mutationen ist....vielleicht kann man ja doch noch nen Angstschub erzeugen.
oder es kommt einnoch viiieeel gefährlicherer neuer Virus. Oder sonst eine für den einzelnen eher abstrakte Gefahr.
Wenn man will, wird man immer einen Grund finden, warum man für ein höheres Ziel die Freiheit abschafft.


Zitat:
Zitat von wicked
Das muss in den Wahlen gnadenlos abgestraft werden.
Hm, das glaube ich nicht das das passiert.
Denn weder FDP noch ADF noch neue Parteien werden gemeinsam die Mehrheit bekommen.
Alle anderen machen fleissig beim Kurs mit-bis heute.
Wenn überhaupt noch 2021 gewählt wird.
https://www.rtl.de/cms/thueringen-la...n-4684809.html
ist doch praktisch, dann kann man einfach unabgewählt weiter am Drücker bleiben.
Wer hats beschlossen?
Linke, SPD, Grüne und die CDU
Also die Machthaber beschliessen einfach weiter zu regieren. Da stören Wahlen nur.


Jetzt kommen alle etablierten parteien nicht mehr aus der Nummer raus, denn sonst müssten sie ja eingestehen, daß das alles vielleicht doch etwas unangemessen gewesen sein könnte.
Also Billionenschaden vermeidbar verursacht hat....und auch andere, weil nicht in Euro messbare Schäden, die vielleicht sogar weit darüber hinausgehen, verursachte.

Ich sehe das eher wie Spahn. Wir werden einander verzeihen müssen-ok nicht dem Spahn, aber untereinander. Und gewaltig aufräumen, daran wird eine ganze Generation leiden.


Geändert von Thisl (02.03.2021 um 07:41 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 10:53   #9049
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Rallef: ich bin kein Mediziner und kann daher deine Frage nicht beantworten, die ist schon etwas sehr speziell für einen Laien, die verstehe ich nicht mal sprachlich.
Ob die Zahlen Aussagekraft haben, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht kannst Du in etwas einfacheren Worten erklären, warum der Vergleich keine Bedeutung haben soll?

Ich sehe nur daß die Beatmungen und auch die Beatmungsdauer von 2019 auf 2020 nicht zugenommen haben,
und ich sehe daß die schweren Atemwegserkrankungen auch nicht zugenommen haben.
Beides bezieht sich auf Abrechnungen für Behandlungen aller deutschen Krankenhäuser.

Also für mich Laien müsste sich doch eine so gefährliche Pandemie,
die die Triage wegen Überforderung des Gesundheitssystems auslösen könnte(das war doch das Haupt-Argument für die Massnahmen),
irgendwie statistisch EINDEUTIG auswirken...
https://reitschuster.de/post/keinesw...t-bei-covid19/
Nagut, dann schauen wir uns die 4 Grafiken und deren Aussagekraft mal etwas genauer an.

1. Die absoluten SARI Fallzahlen sind im Vergleich 2019/2020 gesunken. Es werden nur Fälle der Diagnosecodes J09-J22 als Hauptdiagnose berücksichtigt. Wie sich die jweiligen Zahlen im Detail (Ursachen) zusammensetzen erfahren wir nicht. Welchen Anteil Covid-19 Erkrankungen im Jahr 2020 haben bzw. ob diese überhaupt über die o.g. Diagnosecodes als Hauptdiagnose erfasst werden? Wir wissen es nicht.

2. Die o.g. Punkte treffen auch auf das Diagramm zur zeitlichen Belegung mit SARI Fällen nach Altersverteilung zu. Hinzu kommt die Einschränkung, dass nur Fälle mit einer Verweildauer bis zu einer Woche berücksichtigt werden. Die durchschnittliche Verweildauer eines Covid-19-Patienten auf der Intensivstation beträgt aber schon 2(+) Wochen, d.h. viele Covid-19 fallen hier also durchs Raster (vorausgesetzt sie wurden überhaupt berücksichtigt s.o.).

3+4. Die absoluten Zahlen beatmeter Patienten sind im Vergleich 2019/2020 ebenfalls gesunken, die Beatmungsdauer bleibt ungefähr gleich. Hier wird gar nicht nach Diagnosen unterschieden. Wie sich das im Detail zusammensetzt und welchen Anteil Covid-19 Erkrankungen haben bleibt wieder im Dunkeln. Viele Fälle von künstlichem Koma (aus diversen Gründen) daueren teilweise Wochen bis Monate - die werden hier alle mitgezählt - welchen Sinn macht das?.

Fazit: Es wird lediglich aus der Ferne auf die Gesamtzahlen geschaut und daraus die Schlussfolgerung gezogen, dass ja "alles wie immer" gewsen sei, da sich die Zahlen nicht großartig geändert haben. Hätte man etwas genauer hingeschaut, hätte sich auch ein differenzierteres Bild ergeben, welchen Anteil welche Covid-19 Erkrankungen hatten und welche andere Ursachen. Das wollte der Autor aber scheinbar nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 11:11   #9050
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Ach, sieh an:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ostern.jpg
Hits:	546
Größe:	38,7 KB
ID:	59169

Wer hätte das für möglich gehalten.
Wir müssen und nur noch ein paar Wochen gedulden.
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 12:52   #9051
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
Ach, sieh an:

Anhang 59169

Wer hätte das für möglich gehalten.
Wir müssen und nur noch ein paar Wochen gedulden.
Wann genau, bis VOR oder NACH den Ferien oder bis Ostern (Also Mitte der Ferien), das ist doch die Frage. Das es "bis Ostern" ist ist schon lange relativ klar. Nur was das konkret heißt nicht. OK, in den letzen Tagen und Wochen ist es etwas unsicherer geworden werden der "Mutante".
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 13:06   #9052
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bis nach den Osterferien natürlich. Das wird aber erst in 2 Wochen verkündet
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 13:12   #9053
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Bis nach den Osterferien natürlich. Das wird aber erst in 2 Wochen verkündet
Genau das befürchte ich. Deswegen achte ich da schon lange auf die Formulierungen. Und es heißt immer bis zu den Oster-Ferien oder bis Ostern. Was genau "sie" meinen ist unklar, aber im Zweifelsfall hast Du vermutlich recht.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 18:36   #9054
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

"Ab Montag sollen sich mehr Menschen privat treffen dürfen" laut morgenpost.de

Jetzt würde ich ja gerne mal die Lockdown-Supporter fragen wie sie diesen Quatsch erklären wollen.

Die Zahlen sinken nicht mehr und steigen teilweise sogar an und dennoch soll es genau da zu Lockerungen kommen wo angeblich die ganzen Infektionen herkommen.

Die Impfungen sind noch lange nicht weit vorangeschritten und die Selbstests spielen ja wohl kaum eine Rolle, wenn es zwei pro Woche gibt und jeder selber dafür verantwortlich ist.

Klärt mich auf was dahinter steckt. Bin gespannt.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 18:44   #9055
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Nein, das ist absolute Berechnung und der verzweifelte Weg , die sinkenden Beliebtheitskurven aufzupolieren.
Ja, also komplettes, verantwortungsloses Ar****och-Verhalten.


Zitat:
Hm, das glaube ich nicht das das passiert.
Denn weder FDP noch ADF noch neue Parteien werden gemeinsam die Mehrheit bekommen.
Warum eigentlich nicht? Ich glaube das wäre sehr wünschenswert und durchaus möglich. Ob sich daraus dann eine stabile Regierung ergibt wage ich allerdings zu bezweifeln.

Aber wenn ein halbes Jahr lang mal eine andere Gurkentruppe das Feld übernimmt (bis dann die Neuwahlen kommen), dann haben die etablierten Parteien Gelegenheit ihre eigene Katharsis durchzuführen.


Verzeihen müssen wir in der Tat viel und garantiert nicht Spahn. Aber vorher muss es halt ein Umdenken geben. Das kommt ja so langsam, auch wenn viele nicht begreifen wie falsch sie eigentlich die ganze Zeit lagen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 23:10   #9056
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
Ach, sieh an:

Anhang 59169

Wer hätte das für möglich gehalten.
Wir müssen und nur noch ein paar Wochen gedulden.
äh, ich will ja nicht groß unken, aber wenn ich das so sagen darf: ich hab das für möglich gehalten:

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Ich wage mich mal an (m)eine realistische Prognose: Nach Ostern, allerspätestens Ende April, muss die Lage wegen der bevorstehenden Wahl "unter Kontrolle" sein, d.h. die regierenden Parteien können sich keine späte Mutationswelle leisten. Auch keine Lockdowns mehr im Warmen, das machen selbst die treuesten Fans nicht mit.

Bis Ostern sehe ich daher eine besonders harte Phase voraus, mit wenig Lockerungen. Und zwar aus diesen strategischen Polit-Überlegungen, um mit minimaler Inzidenz in Richtung heißer Phase des Bundestagswahlkampfes zu kommen.

Ich glaub, wer anders plant und hofft, macht sich etwas vor. Und wer vorher öffnen will, muss auf die Straße.
Beitrag vom 10.2. Mit Sicherheit hat das der eine oder die andere auch so gesehen.

Aber klar, jetzt ist die Überraschung groß.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 07:59   #9057
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

https://www.watson.ch/wissen/intervi...licheren-viren
Interessant zu lesen
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 08:58   #9058
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Danke Rallef für die ausführliche Antwort.

Daß die Situation auf der Coronastation nicht die gleiche war wie 2019 ist eigentlich klar, schliesslich gabs da die Coronastation noch nicht.

Allerdings sollte es sich doch auch irgendwie auswirken, daß es jetzt seltsamerweise gar keine Grippe mehr gibt.

Also hier ist ein Bericht über Überlastung der Intensivmedizin 2019/2020.
natürlich wieder nicht absolut repräsentativ.

https://www.aerzteblatt.de/forum/138534
Kleines Zitat daraus, das vielleicht auch die Situation 2020 relativiert
Zitat:
Allein diese Zahlen geben also keinen Grund zur Besorgnis. Das Problem heißt Personalmangel, und der existiert nicht erst seit gestern. Seit Jahren melden deutsche Kliniken spätestens zum Beginn der Grippesaison überfüllte Intensivstationen und akute Bettenknappheit. Anfang 2015 hatte zum Beispiel die Deutsche Welle davon berichtet, dass Kliniken wegen akuter Engpässe in der Intensivmedizin viele Operationen verschoben hätten. Von überfüllten Notaufnahmen, Patienten, die auf Klinikfluren liegen mussten, und abgeblasenen medizinischen Eingriffen berichtete im Februar 2017 beispielsweise der Focus. Auch Anfang 2018 schoben viele Einrichtungen laut Westdeutsche Allgemeine Zeitung Operationen auf die lange Bank, um die Intensivmedizin vor dem Kollaps zu bewahren. Gleiches berichtete die Augsburger Allgemeine ein Jahr später. Sie warnte: Die Lage sei "brutal".


Dennoch bitte ich Dich mal mitzuteilen, ob Du im Jahr der Pandemie wirklich eine größere Belegung der Betten siehst.
Ist die Lage wirklich so dramatisch anders(also vom etwas anderen Krankheitsbild mal abgesehen)?
Ist es wirklich näher an der Grenze als 17/18?
Worauf führst Du die große Personalbelastung dieses Jahres zurück?
Wirklich auf Corona? Oder sind das eher strukturelle Folgen?
Gab es überhaupt eine größere Belastung als in anderen Jahren?

Im Frühjahr 2020 jedenfalls, als vor Triage gewarnt wurde, war im Krankenhaus bei mir in der Nähe aber so etwas von Tote Hose.
Meine Kinder durften trotzdem monatelang nicht behandelt werden.
Deshalb fällt es mir etwas schwer, dem Gesundheitsminister irgend etwas über die jeweils aktuelle/"drohende" Situation zu glauben.
Was soll man also machen, ausser Statistiken anzusehen und Berichte anzuhören?

Die Statistiken zeigen mir kein sooo außergewöhnliches Bild., auch nicht was die Intensivbettenbelegung angeht-ausser daß massiv Betten abgebaut wurden.

Aber natürlich kann es immer sein, daß man wie von Dir beschrieben, als Laie die Zahlen und unzählige Berichte der vergangenen Jahre falsch deuten könnte,
bzw. daß die Auswahl der Daten nichtssagend sein könnte.
DAS gibts allerdings auf allen Seiten


Geändert von Thisl (03.03.2021 um 09:14 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 09:38   #9059
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Allerdings sollte es sich doch auch irgendwie auswirken, daß es jetzt seltsamerweise gar keine Grippe mehr gibt.
Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung. Die Abstandsregeln, Kontakbeschränkung und Maske tragen wirken sich positiv auch auf andere Infektionen aus. Wann sind wir in der Grippezeit schon mal mit Maske rumgelaufen?

Zitat:
Gab es überhaupt eine größere Belastung als in anderen Jahren?
Die Frage meinst du jetzt nicht Ernst, oder etwa doch?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 10:00   #9060
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung. Die Abstandsregeln, Kontakbeschränkung und Maske tragen wirken sich positiv auch auf andere Infektionen aus. Wann sind wir in der Grippezeit schon mal mit Maske rumgelaufen?
Ack. Wie soll man sich eine Grippe holen, wenn man keine Menschen mehr trifft? Dazu kommt, dass unser Immunsystem "die Grippe" ja schon ewig kennt und sich nur immer auf die neuen Varianten einstellen muss. Man braucht also schon Infektion und gleichzeitige Schwächung des Immunsystems damit man sie kriegt, wirklich krank wird ("Erkältung"). D.h. auch wenn ich jetzt im kalten Wasser Kite kriege ich im Gegensatz zu "normalen Zeiten" keine Grippe oder grippalen Infekte mehr, das fällt mir schon sehr positiv auf.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 10:50   #9061
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

[QUOTE=Smeagle;1418703 Dazu kommt, dass unser Immunsystem "die Grippe" ja schon ewig kennt und sich nur immer auf die neuen Varianten einstellen muss.[/QUOTE]

Richtig. Und woher kommt das kennen? Von kennenlernen. Und was unterbinden wir mit dem Hygienewahn und den Masken? Genau das.

Es wird spannend zu sehen, wie gut junge Körper dieses nicht-kennenlernen abkönnen. Und natürlich auch wielange die schon trainierten Körper brauchen, um das alles wieder zu vergessen. Vermutlich hält das eine Weile, aber auch das neu antrainieren findet derzeit nicht statt. Das kann zum Boomerang werden.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 10:54   #9062
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ack. Wie soll man sich eine Grippe holen, wenn man keine Menschen mehr trifft? Dazu kommt, dass unser Immunsystem "die Grippe" ja schon ewig kennt und sich nur immer auf die neuen Varianten einstellen muss. Man braucht also schon Infektion und gleichzeitige Schwächung des Immunsystems damit man sie kriegt, wirklich krank wird ("Erkältung"). D.h. auch wenn ich jetzt im kalten Wasser Kite kriege ich im Gegensatz zu "normalen Zeiten" keine Grippe oder grippalen Infekte mehr, das fällt mir schon sehr positiv auf.
Wenn zulange im kalten Wasser rumpaddelst holst du dir eher eine Erkältung. Grippe ist etwas anderes, auch wenn die Symptome anfangs recht ähnlich sind.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 11:39   #9063
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
[...]
Aber natürlich kann es immer sein, daß man wie von Dir beschrieben, als Laie die Zahlen und unzählige Berichte der vergangenen Jahre falsch deuten könnte,
bzw. daß die Auswahl der Daten nichtssagend sein könnte.
DAS gibts allerdings auf allen Seiten
War mir schon vorher klar, dass ich dich nicht überzeugen würde. Trotzdem nochmal zu der zweiten Grafik - selbst du solltest doch einsehen, dass zumindest das Diagramm zur „zeitlichen Belegung mit SARI Fällen nach Altersverteilung bei einer Verweildauer bis zu einer Woche“ im Bezug auf Corona für die Mülltonne ist, oder? Verschaffe mir bitte wenigstens dieses kleine Erfolgserlebnis

Danach können wir uns meinetwegen über dein Fragenpaket unterhalten, wobei die eigentlich jeder selber beantworten können sollte. Das z.B. ECMO Patienten eine sehr hohe Personalbelastung bedeuten, sollte auch an dir nicht vorbeigegangen sein.

Ansonsten verweise ich auf das DIVI, da erkennt man ganz gut, wann die Lage wie einzuschätzen war:
https://www.intensivregister.de/#/ak...age/zeitreihen


Geändert von Rallef79 (03.03.2021 um 12:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 12:39   #9064
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wenn zulange im kalten Wasser rumpaddelst holst du dir eher eine Erkältung. Grippe ist etwas anderes, auch wenn die Symptome anfangs recht ähnlich sind.
Eine Erkältung ist eine Erkrankung durch Viren manchmal auch Bakterien.

Du musst die Viren/Keime schon in Dir haben. Wenn Du Dich dann unterkühlst/überlastest, DANN kann Dein Immunsystem die nicht mehr abwehren und Du wirst krank.

Wenn Du Dich also im "Lockdown" von allen Viren und Keimen fern hälst wirst Du nur geschwächt beim Kiten im kalten Wasser, kriegst aber keinen "grippalen Infekt". Ich kann das wirklich bei mir beobachten, ich hatte in den Vergangenen Jahren oft nach kalten/anstrengenden Kite-Tagen einige Tage Beschwerden, das letzte Jahr praktisch gar nichts.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 12:47   #9065
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Richtig. Und woher kommt das kennen? Von kennenlernen. Und was unterbinden wir mit dem Hygienewahn und den Masken? Genau das.
"Wir" können das nicht verhindern. "Wir" wollen es nur verlangsamen. Und mit Impfung begleiten/erleichtern.

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Es wird spannend zu sehen, wie gut junge Körper dieses nicht-kennenlernen abkönnen. Und natürlich auch wielange die schon trainierten Körper brauchen, um das alles wieder zu vergessen. Vermutlich hält das eine Weile, aber auch das neu antrainieren findet derzeit nicht statt. Das kann zum Boomerang werden.
Das wird genauso wie bei der Grippe und vielen anderen Krankheiten. Die jungen Menschen (Kinder) können das wegstecken. Kriegen auch schon einiges von der Mutter mit. Kreuz-/Herdenimmunität wird sich durchsetzen. Die Mutationen bewirken immer mal wieder "Coronawellen", genauso wie früher die "Grippewellen". Aber das ist dann nur noch das mal auffällig viele Kollegen krank sind, keine "tödliche" Welle.

Stichwort: "Nach der Pandemie ist vor der Endemie"

Ist jetzt alles nicht neu.

https://youtu.be/pGJEVXvOcRY
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 13:00   #9066
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Eine Erkältung ist eine Erkrankung durch Viren manchmal auch Bakterien.

Du musst die Viren/Keime schon in Dir haben. Wenn Du Dich dann unterkühlst/überlastest, DANN kann Dein Immunsystem die nicht mehr abwehren und Du wirst krank.
Da ich gerade nicht mehr so 100% sicher war ob meine Meinung dazu stimmt, habe ich nachgelesen und es ist genau so.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4ltung

Zitat:
Mögliche Zusammenhänge zwischen Kälte und Erkältungen

Die traditionelle und immer noch weit verbreitete Annahme, Erkältungen würden regelmäßig allein durch Kälte – im wissenschaftlichen Sinne von Wärmeentzug als pathophysiologischem Mechanismus – beziehungsweise Kälteverursacher oder -formen wie beispielsweise Zugluft, Nässe, Unterkühlung verursacht, ist nicht korrekt. Kälte allein kann keine Erkältung auslösen, daher ist der Faktor Kälte keine hinreichende Bedingung. Da man auch an Erkältung erkranken kann, ohne zuvor Kälte ausgesetzt gewesen zu sein, ist Kälte ebenfalls keine notwendige Bedingung. Auch jeder andere mit dem Wort „Erkältung“ nahegelegte Zusammenhang mit Kälte war bislang strittig.[3]

Das erste Symptom einer Erkältung ist oft das subjektive Empfinden zu frösteln. Das Immunsystem reagiert auf eine notwendigerweise vorangegangene Virusinfektion mit der Freisetzung von Botenstoffen, die die Thermoregulation im Hypothalamus zu einer Erhöhung der Körpertemperatur veranlassen. Der Versuch des Körpers, die Kerntemperatur auf die Solltemperatur zu bringen, beinhaltet Minderdurchblutung und Abkühlung der Haut und der Extremitäten, Aufstellen der Körperbehaarung (Gänsehaut), Erhöhung des Muskeltonus bis zum Muskelzittern. Das Kältegefühl bei Erkrankungsbeginn ist demnach eine Folge der Virusinfektion und nicht deren unmittelbare Ursache.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 13:23   #9067
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Frage an die Experten und Zahlenmeister.

Gibt es denn jetzt Zahlen über:

Wie lange ist man ungefähr immun, wenn man C. hatte?
Wie lange ist man immun unter Verwendung von Impfstoffen?

Wäre ggf. ziemlich interessant, könnte ja durchaus sein, das das Impfangebot nicht Aufrecht erhalten werden kann, bei zyklisch notwendigen Nachimpfungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 14:10   #9068
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:38 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 14:16   #9069
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Frage an die Experten und Zahlenmeister.

Gibt es denn jetzt Zahlen über:

Wie lange ist man ungefähr immun, wenn man C. hatte?
Wie lange ist man immun unter Verwendung von Impfstoffen?

Wäre ggf. ziemlich interessant, könnte ja durchaus sein, das das Impfangebot nicht Aufrecht erhalten werden kann, bei zyklisch notwendigen Nachimpfungen.
Das weiß man noch nicht, da ja noch nicht genug Zeit vergangen ist! Es gab im Rahmen einer Studie mit Krankenhauspersonal (also hohe Virenlast) wenige Neuansteckungen nach durchgestandener Erkrankung die aber sehr glimpflich abliefen. Sorry, ich weiß nicht mehr wo genau ich das gelesen hatte, kann also keine Quelle nennen.

Aber wenn noch kein Jahr vergangen ist seit Beginn der ersten Impfstudien, wie soll man dann wissen, was nach mehr als 1 Jahr evtl. passiert?

Edit: "Experten und Zahlenmeister"? Vielleicht hätte ich den Mund halten sollen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 14:19   #9070
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:38 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 14:24   #9071
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:38 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 14:38   #9072
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Ein Jahr Immunität wäre für einen Impfstoff doch schon viel besser als z.B. bei der Grippeimfung?
Ja, das wäre zu hoffen. Dann wären wir im gleich Rhythmus. Trotzdem muss man erforschen, wann die Kurve der erneuten Infektion hochgeht. Ich wüsste nicht, dass man das irgendwie künstlich beschleunigen kann (wie bei simulierten Haltbarkeitstests, wo man nach Wochen Prognosen stellen kann). Aber ich bin kein Experte.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 15:09   #9073
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von set
Wenn zulange im kalten Wasser rumpaddelst holst du dir eher eine Erkältung. Grippe ist etwas anderes, auch wenn die Symptome anfangs recht ähnlich sind.
Eine Erkältung ist eine Erkrankung durch Viren manchmal auch Bakterien.

Du musst die Viren/Keime schon in Dir haben. Wenn Du Dich dann unterkühlst/überlastest, DANN kann Dein Immunsystem die nicht mehr abwehren und Du wirst krank.

Wenn Du Dich also im "Lockdown" von allen Viren und Keimen fern hälst wirst Du nur geschwächt beim Kiten im kalten Wasser, kriegst aber keinen "grippalen Infekt". Ich kann das wirklich bei mir beobachten, ich hatte in den Vergangenen Jahren oft nach kalten/anstrengenden Kite-Tagen einige Tage Beschwerden, das letzte Jahr praktisch gar nichts.
Sehr richtig erkannt. Erst ist dein Körper geschwächt und dann haben es die Viren und Bakterien einfacher. Ob das nun ein grippaler Infekt (aka Erkältung) oder eine echte Gruppe ist hängt halt vom Virus ab, der gerade Bock auf dich hat.

Das set mal wieder Unsinn schreibt sollte niemanden mehr überraschen. Nicht das erste Mal und leider wohl auch nicht das letzte Mal. Macht das eigentlich Spaß Unsinn zu verbreiten? Ich werde wohl nie verstehen warum man sowas macht.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 15:14   #9074
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
"Wir" können das nicht verhindern. "Wir" wollen es nur verlangsamen. Und mit Impfung begleiten/erleichtern.
Ich glaube da reden wir aneinander vorbei. Ich meinte explizit gerade nicht den Corona-Virus.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 15:15   #9075
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ich glaube da reden wir aneinander vorbei. Ich meinte explizit gerade nicht den Corona-Virus.
Ah, sorry, missverstanden. Da sehe ich persönlich kein Problem. Bzw. mache mir keine wirklichen Sorgen.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 15:43   #9076
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@rallet: Das Erfolgserlebnis sei Dir gegönnt. Ja es ist einsehbar das die Verweildauer da den Eindruck verfälscht.
Wobei ich dennoch sehe da die Beatmungen nicht mehr wurden, ganz unabhängig von der Dauer und Diagnose.


Die von Dir verlinkte reine Kurve der Covidfälle in der DIVI sagt aber nichts aus über die Gesamtbelastung der Divi. Das ist auch nicht zwangsläufig eine Datenauswahl die so eindeutige Schlüsse nahelegt.....
Der Anteil der Covidfälle ist im Moment in der intensivversorgung
laut Divi deutschlandweit bei 2822 Covidfälle zu 20494 belegten Betten.
Klar daß es da in der Covidstation zugeht. Aber wie gesagt, das ist nur etwa 14% der belegten Betten.

ich will wirklich niemand eine Leistung absprechen und natürlich gibt es viele Fälle.
Aber ist die Auslastung oder gar überlastung wirklich so aussergewöhnlich?
Diese Frage stelle ich mir wirklich, weil sie mir durch die Daten nicht ersichtlich wird.

Dazu kommt, daß die Bettenzahl seit herbst extrem verringert wurde. Das passt in meiner naiven Vorstellung einfach nicht mit einer aus Krankheitsgründen überlasteten Medizin zusammen.

@set: Doch die Frage meine ich Ernst. Schliesslich war in der ersten Welle ja eher Däumchendrehen angesagt. Obwohl auch da alle von drohender Überlastung sprachen.


Geändert von Thisl (03.03.2021 um 15:54 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 16:46   #9077
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

eagal


Geändert von set (04.03.2021 um 06:09 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 16:57   #9078
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
@set: Doch die Frage meine ich Ernst. Schliesslich war in der ersten Welle ja eher Däumchendrehen angesagt. Obwohl auch da alle von drohender Überlastung sprachen.
guck dir hier mal die Tabellen an:

https://www.intensivregister.de/#/ak...age/zeitreihen

vor allem die Angaben zu Betriebssituation. Die Kurven geben so ziemlich genau den Zustand in unserem Krankenhaus wieder.

Berichte darüber gab es ja auch mehr als genug. Meinst du da war alles nur erfunden, Panikmache?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 17:06   #9079
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
ch kann das wirklich bei mir beobachten, ich hatte in den Vergangenen Jahren oft nach kalten/anstrengenden Kite-Tagen einige Tage Beschwerden, das letzte Jahr praktisch gar nichts.

Gruß,
- Oliver
Interessant. Bei mir ist das genau umgekehrt. Wenn ich im kalten surfen war, hat mein Körper danach immer geglüht und jeder Anflug von Erkältung wurde vom in Schwung gebrachten Kreislauf zum Teufel gejagt. Gerade die Jahre, welche ich regelmäßig mit Sport im kalter Witterung/Wasser verbracht habe, hatte ich nicht ansatzweise Erkältungen oder ähnliches.
Man sollte halt nicht regungslos im kalten Wasser liegen und dabei frieren sondern sich bewegen dass die Brennstoffzelle ordentlich arbeitet, verbunden mit passender Kleidung.
Dieses Jahr war die Surferei wegen Corona etwas eingeschränkt, Erkältung gab es trotzdem keine. Man kann sich draussen anderweitig austoben.
Bin davon überzeugt eine Empfehlung der Regierung sich viel bewegend im Freien aufzuhalten wäre besser gewesen als die Stay home Empfehlungen bei denen der Kreislauf und das Immunsystem in den Keller fährt. Natürlich mit den nötigen sinnvollen Schutzmaßnahmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 17:24   #9080
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Frage an die Experten und Zahlenmeister.

Gibt es denn jetzt Zahlen über:

Wie lange ist man ungefähr immun, wenn man C. hatte?
Wie lange ist man immun unter Verwendung von Impfstoffen?

Wäre ggf. ziemlich interessant, könnte ja durchaus sein, das das Impfangebot nicht Aufrecht erhalten werden kann, bei zyklisch notwendigen Nachimpfungen.
Moin,
diesbezüglich kann ich keine genauen Zahlen liefern. Allerdings habe ich heute einige neue Erkenntnisse erlangt:
  • Ich hatte Ende Februar 2020 ganz leichte Grippesymptome, für ein oder zwei Tage, sah keinerlei Veranlassung deshalb zum Arzt zu gehen.
  • Kurz darauf meine Frau mit typischen Symptomen (Geschmacksverlust, Fieber). War beim Arzt, wurde nicht getestet, war wohl zu diesem Zeitpunkt nicht relevant genug.
  • Unser Sohn (organisch gesund, aber mehrfachbehindert) seit mehr als 12 Monaten keinerlei Krankheitsanzeichen.

Nun hat sich meine Frau vor der bevorstehenden Impfung auf Antikörper (SARS-CoV2 Spike Ak) testen lassen. Siehe da, POSITIV.

Es wurden Antikörper i.H.v. rund 80 U/ml bei einem Richtwert von <0,8 festgestellt, Bewertung "Zustand nach Infektion oder Impfung anzunehmen".

Also ich ich auch zum AK Test. Wert 14,6 U/ml.

Und nun unser Sohn:
Wert >250 U/ml !!!!

Ich wurde heute geimpft, bei meiner Frau und unsrem Sohn werden wir das wohl bleiben lassen.

Wenn man diese, nicht repräsentative Feststellung zu Grunde legt, scheint ein AK Nachweis auch nach Monaten einer Infektion vorhanden zu sein.

Diesbezügliche Rückfragen bei dem Arzt, der mich heute geimpft hat, ergaben, dass er in seiner Praxis schon Patienten hatte, bei die Anzahl der AK sogar gestiegen ist. Ohne Impfung, ohne erkennbare Neuinfektion.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.