oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2021, 08:16   #8961
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Lieber Jan, leg doch mal direkt die Kurven von England, Frankreich, Spanien, Italien, Belgien daneben, dann ist Schweden nicht der Klassenschlechteste, sondern steht viel besser da.
Wenn man Bayern statt Deutschland nimmt, schauts auch gleich ganz anders aus.
Jede Statistik ist so aussagekräftig wie die Auswahl der Daten...
In der zweiten Welle lief es in Schweden besser als in Deutschland. Tja, wie kann das sein, dort gabs keinen Lockdown und bei uns einen sehr langen...

Die Sterblichkeit pro Jahr ist in Schweden nicht aussergewöhnlich. Das Jahr liegt im Mittel der letzten 10 Jahre.
Es gab also keine Katastrophe. Vielleicht auch weil eben die Gefährdeten sich schützten.
Ganz ohne Verhaltensänderungen wäre es vielleicht eine geworden...

Ja was haben denn dann die Länder Spanien England Frankreich, Italien Belgien Niederlande falsch gemacht im Vergleich zu Schweden?
Die hatten doch alle den angeblich so Superwirksamen Lockdown....

Meine einzige Erklärung ist, der Lockdown nützt nichts, insbesonderes auf Dauer.
Meiner Meinung nach wurden so völlig sinnlos alle Kollateralschäden in Kauf genommen.

Übrigens war ein möglicher Fehler Schwedens, nicht daß sie keinen Lockdown hatten, sondern daß sie in der ersten Welle nicht die Alten in den Pflegeheimen genug schützten.
Denn dort sterben die Menschen und nicht im Kindergarten oder der Grundschule....und auch nicht an der Baumarktkasse.

Nicht nur die WHO lehnt Lockdowns als Dauermassnahme ab, so wie sie in Deutschland stattfand.
Hier mal wieder eine Studie über die Wirkungslosigkeit:
https://tkp.at/2021/01/11/stanford-s...von-lockdowns/

Ja, es gibt sogar Hinweise auf eine Verstärkung der Pandemie durch Lockdowns.


Geändert von Thisl (27.02.2021 um 08:42 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 08:56   #8962
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja was haben denn dann die Länder Spanien England Frankreich, Italien Belgien Niederlande falsch gemacht im Vergleich zu Schweden?
Die Länder haben leider den Fehler gemacht, nicht am nördlichen Ende der besiedelten Welt zu liegen, wie Schweden, Finnland und Norwegen.

Statt dessen liegen sie mitten in Europa mit einem extrem starken Austausch zu den umliegenden Ländern.

Bin mir aber sicher, dass dir in der Realität bewusst ist, wie sehr dein Vergleich hinkt, daher macht die Diskussion in dem Bereich auch keinen Sinn.

Gleich kommt von dir wieder der Hinweis wie toll es doch in Tansania läuft.

Mit Schweden, Norwegen und Finnland hat man drei strukturell sehr ähnliche Länder, die bei der Eindämmung von Corona verschiedene Wege gegangen sind.
Wenn die Kurven oben diesen Unterschied deiner Meinung nach nicht widerspiegeln, dann erkläre doch woran es sonst liegen soll.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 09:50   #8963
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Lieber Jan, leg doch mal direkt die Kurven von England, Frankreich, Spanien, Italien, Belgien daneben, dann ist Schweden nicht der Klassenschlechteste, sondern steht viel besser da.
Wenn man Bayern statt Deutschland nimmt, schauts auch gleich ganz anders aus.
Jede Statistik ist so aussagekräftig wie die Auswahl der Daten...
Das ist ein großes Problem. Viele Leute verstehen schon das Wort kumulativ nicht. Kumulative Zahlen können nicht sinken. Sie summieren die Vergangenheit. Das mag sinnvoll sein, wenn man wissen will wieviele Produkte man in der Saison verkauft hat, es ist aber nicht sinnvoll um zu gucken, ob wieviel man gerade im Lager hat.

Wenn man also unterschiedliche Wellen vergleichen will, dann macht es nur sehr begrenzt sind den Niveaueffekt vorangegangener Wellen miteinzubeziehen. Oder jedenfalls sollte er nur einmal und nicht ständig miteinbezogen werden.

Kumulative Zahlen dienen aktuell dazu übertrieben darzustellen. Sowohl negativ ("Es sind xxxxx Menschen im Zusammenhang mit Corona gestorben.") als auch positiv übertrieben ("Es wurden bisher xxxxx Menschen geimpft.")

Beides ist nicht falsch, suggeriert aber eben, dass sich aktuell eine Gefahr oder etwa positives abspielt. Denn zwischen 69.939 Todesfällen heute und der "Marke" von 70.000 morgen liegen eben nicht tausende Todesfälle, sondern nur 61. Aber 70.000 klingt natürlich viel "gewaltiger" als 61.

Es erschütternd wie viele Menschen so wissentlich sabotieren. Seien es Verschwörungsidioten oder Unterstützer der aktuellen Politik.


Und auf Dich, Thisl, bezogen: tatsächlich steht Schweden (1270) in den Zahlen (Tote pro Million Einwohner) besser da als Spanien (1478) und Frankreich (1313). Aber auch deutlich schlechter als Deutschland (834).


Zitat:
Ja was haben denn dann die Länder Spanien England Frankreich, Italien Belgien Niederlande falsch gemacht im Vergleich zu Schweden?
Die hatten doch alle den angeblich so Superwirksamen Lockdown....
Man könnte argumentieren, dass die eben richtig viele, schwere Fehler am Anfang gemacht haben und sich dann nicht anders zu helfen wussten mit den Lockdowns. Ob das sinnvoll war oder nicht sein dahingestellt, aber die Lockdowns würde ich schon als Reaktion sehen und nicht als Ursache.



Krass an den Zahlen finde ich, dass der Verlauf der Sterbezahlen im Winter in Dänemark, Schweden, Deutschland einen seeehr (!) ähnlichen Verlauf hatte. Und das trotz all der Unterschiede, die sonst immer zwischen den Ländern beschworen werden.

Das gibt einem schon zu denken.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 10:29   #8964
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass die Ausgangssituation der Staaten so verschieden ist?

Wenn man schon unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen möchte wieso dann nicht auch Blumenkohl und Kohlrabi?

Wie wäre es mit einem Vergleich von Japan vs. Tansania?

Durchschnittsalter:
Japan: 42.9Jahre
Tansania: 18Jahre

Für welches Land wird ein Virus an dem vor allem ältere Menschen wohl das größere Problem darstellen?

Wieso geht es in Japan nicht drunter und drüber? Und wieso nur machen sie es dort nicht wie in Schweden obwohl die Zahlen ja echt gering sind?
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 10:45   #8965
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Mein Senf dazu:

Kumulative Zahlen sind tatsächlich auf den ersten Blick sehr
irreführend. Ich glaube, das wird auch gerne mit Methode benutzt.

Ich verstehe nicht, warum es immer einen Aufschrei hier gibt, wenn mit
anderen Ländern verglichen wird. Daraus könnte man doch lernen.
Es muss ja nicht an den Lockdownmassnahmen liegen, wie schon erwähnt
kann es auch am Alter und Sozialverhalten liegen. Wahrscheinlich ist es aber ein Mix aus allem......
Ich selbst glaube allerdings, dass das Sozialverhalten den größten Einfluss hat.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 10:58   #8966
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass die Ausgangssituation der Staaten so verschieden ist?

Wenn man schon unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen möchte wieso dann nicht auch Blumenkohl und Kohlrabi?

Wie wäre es mit einem Vergleich von Japan vs. Tansania?

Durchschnittsalter:
Japan: 42.9Jahre
Tansania: 18Jahre

Für welches Land wird ein Virus an dem vor allem ältere Menschen wohl das größere Problem darstellen?

Wieso geht es in Japan nicht drunter und drüber? Und wieso nur machen sie es dort nicht wie in Schweden obwohl die Zahlen ja echt gering sind?
Du nimmst ein sehr extremes Beispiel um darzulegen, dass man Deutschland nicht mit Schweden vergleichen kann. Deutschland und Schweden haben sehr viel mehr gemeinsam als Japan mit Tansania. Ich finde das sehr oberflächlich betrachtet. Wir sollten alles vergleichen (im Kleinen und im Großen: Stadt, Bundesland, Land, Kontinent, Kulturkreise usw. bisher wird
in erster Linie nur nach Geschlecht und Altersgruppen und Vorerkrankungen
verglichen. Das ist ein bißchen mager).
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 11:12   #8967
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Kumulative Zahlen sind tatsächlich auf den ersten Blick sehr
irreführend. Ich glaube, das wird auch gerne mit Methode benutzt.
Erklär mal was du meinst.
In welcher Weise sind die kumulativen Todeszahlen irreführend und welche Zahlen wären geeigneter?


Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum es immer einen Aufschrei hier gibt, wenn mit anderen Ländern verglichen wird. Daraus könnte man doch lernen.
Das stimmt doch nicht.
Die Länder sollten nur vergleichbar sein.

Warum ich Spanien und Schweden für schwer vergleichbar halte, habe ich ja schon geschrieben.

Schweden und Norwegen finde ich dagegen sehr vergleichbar.
Kultur, Bevölkerungsdichte, geographische Lage, Verkehrssituation, alles sehr ähnlich.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 11:17   #8968
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard vorbild china

liebe leute liebe lockdown fans die richtung ist klar - chinesische verhältnisse !
https://www.derstandard.at/story/200...nenministerium
https://www.welt.de/politik/deutschl...Germanist.html
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 11:25   #8969
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jetzt mal ganz ehrlich, WISSEN tun wir doch überhaupt nichts.

Wir wissen nicht, warum in Italien Anfangs so viele Leute starben.
Zeitgleich bei uns sehr wenige.
Wir wissen nicht, warum in manchen Ländern das Virus wütet und eine Schneise der Verwüstung hinterlässt.
Ministerpräsidenten weigern sich, Maßnahmen mit zu tragen, weil die Inzidenz im Bundesland niedrig ist. Wochen später folgt die Entschuldigung.
Wir wissen nichts über Ansteckungsdynamik, warum bei zusammenlebenden Ehepaaren oft nur einer positiv ist.

Was wir können, ist auf basierenden Zahlenreihen unter Verwendung von Logik, gesundem Menschenverstand und wissenschaftlicher Forschung endlich mal herausfinden, was wirklich Sache ist.

Das geht aber nicht mehr, denn C. wurde längst politisch instrumentalisiert. Das nicht nur durch die Politik, nein, durch die gesamte Bevölkerung. Und das, meine lieben Forumsteilnehmer, ist die Wahrheit.

Frisör gegen Baumarkt, Mediamarkt gegen Obi, Schüler gegen Angestellten, Fussball gegen alle. Kunst und Kultur gegen Massensportveranstaltung, Olympiade sowie EM. Die Messer sind gewetzt. Das Pulverfass randvoll. Die Neidgesellschaft der Denunzianten ist bereit. Mal sehen, wie lange das noch gut geht und was der Funke ist...

Ich finde für jede Behauptung die entsprechenden Zahlen im Netz irgendwo. Und wenn nicht, bastel ich mir das selber zusammen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 11:27   #8970
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Erklär mal was du meinst.
In welcher Weise sind die kumulativen Todeszahlen irreführend und welche Zahlen wären geeigneter?




Das stimmt doch nicht.
Die Länder sollten nur vergleichbar sein.

Warum ich Spanien und Schweden für schwer vergleichbar halte, habe ich ja schon geschrieben.

Schweden und Norwegen finde ich dagegen sehr vergleichbar.
Kultur, Bevölkerungsdichte, geographische Lage, Verkehrssituation, alles sehr ähnlich.
Was die kumulativen Zahlen betrifft, hat das wcked in Post 8963 gut beschrieben. Besser kann ich es nicht erklären.

Warum sollte ich nicht mit Schweden vergleichen ? Dann darf ich auch nicht Bayern mit Hamburg vergleichen, ich dürfte sogar einige Stadteile in meiner
Stadt nicht untereinander vergleichen. (Wird allerdings auch niemand machen) Natürlich kann man nicht alles 1:1 übertragen...
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 11:35   #8971
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Man kann die Länder schon vergleichen, aber dann muss man eben auch entsprechende Kontrollvariablen verwenden und mit den entsprechenden statistischen Methoden rechnen. Ich finde aus diesem zwei Kurven deutlich verschiedener Länder übereinander legen und seine religiöse Weltanschauung kundtun lassen sich wenig Erkenntnisse gewinnen. Das ganze wird dann eher interessant wenn man sich für die Denkstrukturen der Gläubigen interessiert und wissen möchte warum man der Aluhut links oder rechts getragen wird. Das Menschen schlechte intuitive Statistiker sind ist ja schon länger erforscht:
http://guessthecorrelation.com/
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 11:52   #8972
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Man kann die Länder schon vergleichen, aber dann muss man eben auch entsprechende Kontrollvariablen verwenden und mit den entsprechenden statistischen Methoden rechnen. Ich finde aus diesem zwei Kurven deutlich verschiedener Länder übereinander legen und seine religiöse Weltanschauung kundtun lassen sich wenig Erkenntnisse gewinnen. Das ganze wird dann eher interessant wenn man sich für die Denkstrukturen der Gläubigen interessiert und wissen möchte warum man der Aluhut links oder rechts getragen wird. Das Menschen schlechte intuitive Statistiker sind ist ja schon länger erforscht:
http://guessthecorrelation.com/
Mag sein. Manchmal sieht man allerdings den Wald vor lauter Bäumen nicht
Das du allerdings wegen 2 übereinander gelegten Kurven die Religion und Aluhüte und schlechte Statistiker ins Spiel bringst, macht deine Argumentation
nicht stichhaltiger. Die Kurven sprechen doch eigentlich für sich.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 12:29   #8973
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass die Ausgangssituation der Staaten so verschieden ist?

Wenn man schon unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen möchte wieso dann nicht auch Blumenkohl und Kohlrabi?

Wie wäre es mit einem Vergleich von Japan vs. Tansania?
Was geht denn bei dir ab?
Wenn wir nur Gleiches mit Gleiches vergleichen, dann ist das Ergebnis ja schon immer klar. Wir müssen unterschiedliches vergleichen, um eine Aussage zu erhalten.

Ich blicke nicht wodrauf du hinaus willst. Aaah.. jetzt wird mir was klar:

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Man kann die Länder schon vergleichen, aber dann muss man eben auch entsprechende Kontrollvariablen verwenden und mit den entsprechenden statistischen Methoden rechnen.
Bei so eindeutigen Kurven kannst kontrollieren was du willst. Die Dinger (Schweden und Deutschland) sind nahezu identisch. Den Niveaueffekt (y-Achsenabschnitt, Konstante, nenn es wie du willst) für Dänemark hast du schneller als das Auge gucken kann.

Dein Spiel ist übrigens ganz lustig. Aber wer redet eigentlich von Intuition? Das sind doch eher die, die versuchen mit den Zahlen zu manipulieren. Siehe dazu kumulative Zahlen, die nicht sinken können und Zahlen die nicht negativ werden können, also außerhalb des normalen Wertebereichs liegen in dem Zahlen allgemein wahrgenommen werden.

Und um nochmal zurückzukommen: Gerade wenn die Ausgangspositionen so verschieden sind wie du sagst (da stimme ich zu), dann ist der gleiche Verlauf doch umso bemerkenswerter (verwundernswerter)!
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 12:53   #8974
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
liebe leute liebe lockdown fans die richtung ist klar - chinesische verhältnisse !
https://www.derstandard.at/story/200...nenministerium
https://www.welt.de/politik/deutschl...Germanist.html
Die Frage wäre,hat es in China etwas gebracht???
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 15:00   #8975
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ach guck mal, wieso kommt den sowas nicht in der tagesschau?

Europarat verbietet die Diskriminierung von Ungeimpften mittels Resolution

schon klar, weil man direkt gegen diesen § verstoßen würde:
7.3.1 „Es ist sicherzustellen (...) dass niemand politisch, gesellschaftlich oder anderweitig unter Druck gesetzt wird, sich impfen zu lassen, wenn er dies nicht selbst möchte“

also das nehme ich schon mal ganz anders wahr.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 15:16   #8976
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Jan, Freund der Lockdowns: Wo immer ich hin sehe, in ganz Europa lief es in keinem Land mit härteren Regeln besser als in einem mit weicheren Regeln.
Gerade die Länder mit den härtesten Regeln hatten die meisten Toten. Das ist kein Äpfel mit Birnen, das sind Tatsachen.

Schau Dir mal die zeitlichen Verläufe die gerade gepostet wurde , an.
Die Kurven sind identisch. Siehst du da irgendeine Wirkung?


Hier sieht man nicht mal die geringste zeitliche Verzögerung durch Lockdowns.
Ich hatte eigentlich stets vermutet,daß Lockdowns verzögern aber auf Dauer nicht vermeiden können.
Hier zeigt sich aber ganz klar, die können nicht mal messbar verzögern!

Wirkung = Null.

Das wurdert niemanden, wenn man nur einmal nüchtern darüber nachdenkt.
Schulen , Gastro, Handel schliessen um Menschen im Altersheim zu schützen.
Ist doch irgendwie unlogisch.
Früher nannte man das gesunder Menschenverstand, heute ist das Leugnerei/Verschwörer/Spinner.

Es ist eher anzunehmen, das die unterschiedliche Höhe der Kurven vor Allem von der unterschiedlichen Datenerfassung kommt.

Es hat schon seinen Grund, warum Lockdowns von der WHO eben ausdrücklich nicht empfohlen werden.
John Ioannidis von der Stanford University hat fortlaufend dazu publiziert.
Aber wer lieber auf einen Lauterbach hört...


Geändert von Thisl (27.02.2021 um 15:37 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 15:33   #8977
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

unser einziger Kunde sitzt in England.

Ich für meinen Teil baue Teile in Kohlefaser für ein Produkt was keiner braucht.

Ich bin mittlerweile um jeden Monat froh wo ich mein Geld kriege.

Warum ich seit 13 Monaten mantramäßig immer und immer wieder den gleichen Spruch lasse ?

Da kommt ihr selber drauf.

Ach, ich hatte schon Covid, an alle Spinner und Sülzköpfe im Forum, viel Spaß noch.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 15:48   #8978
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Ach, ich hatte schon Covid, an alle Spinner und Sülzköpfe im Forum, viel Spaß noch.
was willst du damit sagen?
das es DICH nicht schlimm getroffen hat?
ja und? gibts halt auch anders.
mein kollege (kerngesund, nichtraucher, nicht säufer, ende 40) ist jetzt die 5? woche krank. volles programm. 40 fieber, husten, kopf und gliederschmerzen, atmenlos...
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 15:52   #8979
bittersvolcom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin,

unser einziger Kunde sitzt in England.

Ich für meinen Teil baue Teile in Kohlefaser für ein Produkt was keiner braucht.

Ich bin mittlerweile um jeden Monat froh wo ich mein Geld kriege.

Warum ich seit 13 Monaten mantramäßig immer und immer wieder den gleichen Spruch lasse ?

Da kommt ihr selber drauf.

Ach, ich hatte schon Covid, an alle Spinner und Sülzköpfe im Forum, viel Spaß noch.

tks

Kosta
Und? Was soll uns das sagen?
bittersvolcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 16:00   #8980
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Kann es sein, daß 12 Monate Corona in jedem Menschen Spuren hinterlassen?

Übrigens, wie konnte es in Island gelingen, Corona so in Schach zu halten?
Island ist in Europa Klassenbester.
NEIN, es war nicht durch Lockdown, denn Island hatte keinen Lockdown(zumindest weder in Länge noch Intensität mit Deutschland vergleichbar).
NEIN es war nicht durch die Masken.
Beides hilft ja auch nicht wirklich(zumindest nicht die so unverzichtbaren Alltagsmasken).

Island hatte Kneipen und Fitness diesen Winter zu, das aber viel kürzer als bei uns, keinen allgemein Lockdown und schon gleich gar keine Ausgangssperre, selbst zur stärksten Phase waren Treffen von bis zu 10 Personen erlaubt!!!.

https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-...mic_in_Iceland
https://www.t-online.de/nachrichten/...reich-ist.html

"Trotz offener Schulen und ohne durchgehende Maskenpflicht konnten die COVID-19-Zahlen in Island im Frühjahr 2020 mit einem hohen Maß an Aufklärung, der Einführung konsequenter Hygieneregeln und mit intensiver Einzelfallverfolgungen rasch auf ein Minimum gesenkt werden."

Schaut, bei uns werden alle Kräfte mobilisiert, um die Schäden der Lockdowns zu bezahlen, um die sinnlosen Massnahmen durchzusetzen.
Dagegen klappt die Nachverfolgung und Quarantäne überhaupt nicht.
Erinnert Ihr euch noch an die nicht mitgeteileten positiven Testergebnisse?

Ich kenne einige Fälle, die das Umständliche Formular der Nachverfolgung nie ausgefüllt haben. Ohne Konsequenzen.
Alleine der Weg der Nachverfolgung, über ein für viele kryptisches Formular mit Tagen des Postwegs.
Ich war mit Coronainfektion zu schlapp um zum Briefkasten zu gehen.
So verzögert sich die Nachverfolgung gleich um etlich Tage, da kannst es gleich bleiben lassen.
So etwas muss online und betreut in Echtzeit gehen.

Aber Verbieten zu dritt spazieren zu gehen oder rodelnde Kinder zu verfolgen. Das ist doch totaler Unsinn.


Man steckt Unsummen an Geistesschmalz in die Einnordung aller Meinungen, und erlaubt keine Kritik an den Massnahmen.
Der Schaden durch falsche Coronamassnahmen kostet so viel, und es wird bezahlt werden, der Traum des Gratis gedruckten Geldes bröckelt bereits an allen Ecken und Enden.
Das hatte ich bereits vor einem Jahr angekündigt und wurde hier sofort widerlegt, von wegen es gäbe keine Inflation.
Als ob man ohne Konsequenzen Geld
einfach so drucken könne...wir WERDEN das bezahlen, auf welche Art auch immer, und das ist so teuer, das wird die meisten hart treffen.

So erzeugt man zwangsläufig nicht ein Gefühl der Mitverantwortung sondern das einer erduldeten Entmündigung.
Massnahmen sind durchaus nötig. Nicht unbedingt immer die, die gemacht wurden.
Und schon gleich gar nicht, eine Diskussion darüber mit brachialer Macht zu unterbinden.


Geändert von Thisl (27.02.2021 um 16:51 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 16:14   #8981
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ach guck mal, wieso kommt den sowas nicht in der tagesschau?

Europarat verbietet die Diskriminierung von Ungeimpften mittels Resolution
derweil in spanien (die haben wohl das memo nicht bekommen):
Galicien: Impfverweigerern drohen bis zu 60.000 Euro Strafe
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 16:16   #8982
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wo immer ich hin sehe, in ganz Europa lief es in keinem Land mit härteren Regeln besser als in einem mit weicheren Regeln.
Gerade die Länder mit den härtesten Regeln hatten die meisten Toten. Das ist kein Äpfel mit Birnen, das sind Tatsachen.
Mach doch ab und zu mal einen Abgleich mit der Realität.

Die Länder mit den geringsten Todeszahlen in Europa - Norwegen und Finnland - haben sehr strenge Regeln.

Bei den Ländern mit hohen Todeszahlen ist die Situation unterschiedlich.
Belgien hat grundsätzlich nur leichte Einschränkungen.
Slowenien und Tschechien haben inzwischen strenge Regeln, haben diese aber erst erlassen, als die Situation in den Ländern schon extrem prekär war (bei beiden Inzidenz über 300).
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 16:24   #8983
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Kann es sein, daß 12 Monate Corona in jedem Menschen Spuren hinterlassen?
Moin,

nu ja, 12 Monate Oase auf jeden Fall.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 16:24   #8984
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Mach doch ab und zu mal einen Abgleich mit der Realität.
Ich glaube nicht, dass das noch möglich ist. Bei den Religiösen erfolgte der Fork irgendwann vor rund einem Jahr als die Regierung mit seltsamen Aussagen zu Masken und anderen komischen Aktionen ihr Vertrauen verspielt hat. Am armen Thisl kann man sehr gut den confirmation bias sehen, an dem heute viele Menschen leiden.

Ich glaube ein Merge bzw. Rebase zurück zum Realitätsmasterbranch wäre extrem kostsspielig, da eben die Patches von über einem jahr aufgespielt werden müssten die in hartem Konflikt mit der Entwicklungsarbeit des letzten Jahres stehen, um es mal mit Softwarentwicklersprech zu versuchen.

Ich wünsche mir in diesen Tagen oft ein:

```
git pull origin master
git clean --force -d -x
git reset --hard
```

fürs real life command. Unsere Gesellschaft steht vor schwierigen Reintegrationsaufgaben.

PS: note, wir behalten die lokalen kaputten commits um aus unseren Fehlern zu lernen.


Geändert von zournyque (27.02.2021 um 16:33 Uhr) Grund: git ergaenzung
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 16:26   #8985
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bittersvolcom Beitrag anzeigen
Und? Was soll uns das sagen?
Lesen und verstehen lernen z.b. Beides kann ich dir jetzt nicht abnehmen
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 16:52   #8986
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Die Länder mit den geringsten Todeszahlen in Europa - Norwegen und Finnland - haben sehr strenge Regeln.
Stimmt nicht.
Island hatte die Besten Zahlen. Und gar keinen Lockdown. Und keine Maskenpflicht.
Es hilft nicht der Lockdown, sondern es hilft eine EFFIZIENTE Testung und Rückverfolgung und Quarantäne. Vor allem letzteres klappt eben in den Ländern mit vielen Opfern nicht, und da gehört Deutschland dazu.
Die europäischen Länder mit den meisten Toten hatten die härtesten Regeln.
England ganz vorne, Spanien, Italien, Frankreich etc...

Wobei ich nicht glaube, daß dort so viele Tote waren WEIL es harte Regeln gab, sondern in erster Linie umgekehrt.

Weltweit ist es nicht so daß die Länder mit harten Massnahmen besser gefahren sind. Deine Schlussfolgerung ist einfach nicht wahr.
In Wirklichkeit hat der Lockdown sehr wenig mit irgendeinem Ergebnis zu tun.
Genau das BEWEIST die völlig unterschiedlichen Ergebnisse. Es ist keinerlei Linie im Zusammenhang mit Lockdown erkennbar.


Geändert von Thisl (27.02.2021 um 17:02 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 16:58   #8987
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Island hatte die Besten Zahlen. Und gar keinen Lockdown.
Hut ab, hat mich überzeugt.
Dass es eine Insel im nirgendwo mit insgesamt 360.000 Einwohnern ist, hat für deine Logik wohl keine Bedeutung.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Deine Schlussfolgerung ist einfach nicht wahr.
Kleiner Hinweis, bevor Du noch zwei Kilometer Text in deinen Post editierst.
Ich habe gar keine Schlussfolgerung gezogen.

Ich habe nur versucht klarzustellen, dass deine Aussage von oben - in ganz Europa lief es in keinem Land mit härteren Regeln besser als in einem mit weicheren Regeln.
Gerade die Länder mit den härtesten Regeln hatten die meisten Toten
- einfach kompletter Unsinn ist.


Geändert von Jan:)! (27.02.2021 um 17:10 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 17:46   #8988
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Schau Jan. Stell Dir vor Du hast einen Topf mit weissen Bällen und einen Kasten Malfarbe.
Jetzt setzt Du Dir einen Hut auf und beginnst mit verbundenen Augen die Bälle anzumalen.
Ergebnis sind Bälle aller Farben.
Jetzt kannst sagen, weil es sind Blaue Bälle dabei, das anmalen mit Hut erzeugt blaue Bälle.
Es sind aber auch grüne Bälle nun dabei. Da kann man auch sagen, es erzeugt grüne Bälle.
Gibt es aber grüne und blaue Bälle kann man nur folgern, es legt nicht an dem Hut.
Das Ergebnis hat einfach nichts damit zu tun.
Genau so ist es beim Ergebnis der verschiedenen Länder Europas. Auch weltweit.
Ob viele oder wenige Tote hat nichts mit dem Lockdown zu tun.
Es ist kein Muster erkennbar.

Klar, wenn Du auf einem Auge blind bist und nur eine bestimmte Auswahl an Bällen zulässt, findest Du nur die mit der von dir gewünschten Farbe.
Klar kannst du sagen, wen interressiert schon Island. Gut, wen interressiert schon Norwegen?

Das ist aber kein wissenschaftliches arbeiten.
Die einzige wissenschaftliche folgerung ist die, daß es eben keine messbare Folge hat.

Natürlich liegt der herausragende Erfolg Islands(Klassenbester in Europa) nicht daran das sie keine Maske hatten oder keinen Lockdown.
Sie hätten auch einen Hut aufsetzen können, so unbedeutend sind diese beiden Einflüsse.

Also die Länder mit den härtesten Lockdowns hatten nun mal die meisen Toten.
Am härtesten ist nicht leicht zu bewerten.
England Spanien, Frankreich und Italien haben sich bei der Häärte des Lockdowns besonders hervorgetan.
Ich weis nicht was an meiner Ansage falsch sein soll, das sind genau die Länder mit den meisten Toten.

Und siehe da Norwegen hatte auch Lockdown und hatte wenig Tote.

Merkst Du was? Hut absetzen...es ist ein total unlogischer Glaube an die Wirksamkeit von Lockdowns. Das ist wirklich schlimmer als an Strahlenschutz durch Aluhut.


Geändert von Thisl (27.02.2021 um 18:34 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 18:04   #8989
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin,

nu ja, 12 Monate Oase auf jeden Fall.
Warum? Hier gehts doch zivilisiert zu.

Ehrlich jetzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 18:21   #8990
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen

Also die Länder mit den härtesten Lockdowns hatten nun mal die meisen Toten.
Am härtesten ist nicht leicht zu bewerten.
England Spanien, Frankreich und Italien haben sich bei der Häärte des Lockdowns besonders hervorgetan.
Ich weis nicht was an meiner Ansage falsch sein soll, das sind genau die Länder mit den meisten Toten..........



Merkst Du was? Hut absetzen...es ist ein total unlogischer Glaube an die Wirksamkeit von Lockdowns. Das ist wirklich schlimmer als an Strahlenschutz durch Aluhut.
Ich würde in deine wissenschaftliche Aufzählung evtl. China noch aufnehmen, damit es nicht zu einseitig wird

Da zeigte sich die Wirksamkeit eines echten Lockdown irgendwie anders als du es hier predigtst.
Kann aber auch falsch liegen!!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 18:30   #8991
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ach guck mal, wieso kommt den sowas nicht in der tagesschau?

Europarat verbietet die Diskriminierung von Ungeimpften mittels Resolution
Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
derweil in spanien (die haben wohl das memo nicht bekommen):
Galicien: Impfverweigerern drohen bis zu 60.000 Euro Strafe
da hat noch einer das memo nicht bekommen.
Sachsens Ministerpräsident Kretschmer schließt Impfpflicht nicht mehr aus
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 18:38   #8992
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
England Spanien, Frankreich und Italien haben sich bei der Häärte des Lockdowns besonders hervorgetan.
Ich weis nicht was an meiner Ansage falsch sein soll, das sind genau die Länder mit den meisten Toten.
Das Problem ist, an deinen "Ansagen" ist oft nahezu alles falsch.
Z.B. der nur der eine Satz.

Spanien und Frankreich haben seit letztem Sommer nur recht moderate Maßnahmen.
Schulen und Läden sind geöffnet, in Spanien auch Restaurants.

Die meisten Toten in Europa haben Belgien und Tschechien, UK auch recht viele
Frankreich liegt eher im Mittelfeld, etwa auf dem Niveau von Schweden.


Aus diesem Wust von Fehlinformationen kann man eben nur sehr schwer irgendwelche Schlüsse ziehen.
Trotzdem verkaufst du hier deine persönliche Meinung - die dir natürlich zusteht - als Fakt.

Dabei ist es in der Realität extrem schwer irgendwelche Fakten zum Thema Lockdown zu bekommen.
Schon die Definition was denn ein "Lockdown" überhaupt sein soll, ist komplett offen.

Es gibt X Länder mit jeweils ganz unterschiedlichen Grundvoraussetzungen, die jeweils verschiedene Kombinationen von Einschränkungen zu unterschiedlichen Zeiten erlassen haben.

Durch Vergleich der Todeszahlen daraus irgendwelche Schlüsse für oder wider der Wirksamkeit der Maßnahmen zu schliessen ist doch völlig aussichtslos.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 18:44   #8993
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
in ganz Europa lief es in keinem Land mit härteren Regeln besser als in einem mit weicheren Regeln.
Gerade die Länder mit den härtesten Regeln hatten die meisten Toten
Da hast Du recht, das war zu absolut ausgedrückt,es gibt Länder die Lockdown machten und besser dastehen.
Die Tendenz könnte man aber schon so sehen-wenn man es will .
Will ich aber gar nicht, mir genügt es zu sagen, es spielt keine Rolle ob Lockdown oder nicht.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 19:20   #8994
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen

Das ist aber kein wissenschaftliches arbeiten.
Die einzige wissenschaftliche folgerung ist die, daß es eben keine messbare Folge hat.
made my day
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 19:21   #8995
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Da hast Du recht, das war zu absolut ausgedrückt,es gibt Länder die Lockdown machten und besser dastehen.
Die Tendenz könnte man aber schon so sehen-wenn man es will .
Will ich aber gar nicht, mir genügt es zu sagen, es spielt keine Rolle ob Lockdown oder nicht.
Also doch nur blaue und grüne Bälle in deinen Topf???

Wie hat den nun der Lockdown in China deiner Meinung nach auf die Ausbreitung von Corona gewirkt?
Man soll doch schon wissenschaftlich an die Sache herangehen und nicht mit den Aluhut,so wie ich deine Aussage verstanden haben.

Also! Zeigt nun ein echter Lockdown Wirkung oder eher nicht??
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 08:44   #8996
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zu China fällt es mir schwer was zu sagen.
Erstens sind die Daten nicht ganz glaubhaft.
Zweitens ist ein Lockdown dort von ganz anderer Qualität als in Europa und vor allem ist die Nachverfolgung und digitale Überwachung von extremer "Güte".
Wie es auch Island zeigt, bringt den Erfolg nicht das Schliessen von Baumärkten sondern die Effiziente Testung,Nachverfolgung und Isolierung der Infizierten-das Alles in fast Echtzeit.

Weisst Du was in Europa gemacht wurde: Es werden Formulare mit der Post an Infizierte gesendet.
Ob die beantwortet werden oder nicht hat keine Konseqenz. Viele sind mit dem Ausfüllen des Papierkriegs schon überfordert, dazu dauert es bis ein kranker zur Post kommt und das absenden kann.
Bis da Bezugspersonen getrackt werden, ind die längst schon kuriert, haben aber vielleicht schon bviele angesteckt.
Dieses System kann nicht mit dem eines Chinas konkurrieren, das zB alle infizierten in Echtzeit mit Standorten für jeden sichtbar im Handy auf der Karte anzeigt.
Nein, unsere Ressourcen werden mit ineffizienten Methoden verschwendet. Kinder beim Rodeln verfolgen macht auch mehr Sinn...
Ich denke nur mal an die bayerischen Pannen, als mehrmals riesige Mengen an Infizierten ihre positiven Testergebnisse nicht erhielten.
Das war garantiert mehr Pandemietreibend als alle Rodler, Banksitzer, Demoteilbnehmer und Maskenverweigerer zusammen.

Das Isolieren der Gesunden ist doch Unsinn, und genau das macht ein Lockdown.

Also ein Lockdown wie in China wäre hier gar nicht möglich.
Von daher kann man nicht das eine mit dem anderen vergleichen.
Noch effizienter wäre die Methode, jeden Infizierten sofort zu töten.
Nicht alles was helfen würde kann man machen.
Chinesische Methoden kann man hier nicht machen.
Lockdown a la Europa zeigt keine Wirkung.
Ich sehe nicht nur die Blauen oder die Grünen Bälle.
Es gibt keine Logische Folge durch unsere Lockdowns.

Die Reihenfolge ist bunt durchgemischt.

Auch in Asien gibt es sehr erfolgreiche Länder mit Lockdowns und es gibt genauso erfolgreiche ohne Lockdowns.
Und es gibt relativ erfolglose Länder mit Lockdown.
Das beste Beispiel in dieser Kategorie sind die Philippinen. Längster und sehr strenger Lockdown-die meisten Toten in SO-Asien.
genauso gibt es Indien, die hatten zwar Lockdown aber der war sicher sinnlos. Die Welle ist trotzdem durch und jetzt gibts Herdenimmunität.

Du nimmst ja schon wieder nur ein Land raus und meinst dann das beweist es. Wieder nur einfarbige Bälle suchen?


Es ist einfach keine Linie sichtbar.
Wer hier meint, Lockdowns würden wirken, der müsste doch irgendwie eine Auswirkung auf die Rangfolge sehen können. Es gibt sie aber nicht.
Es gibt nicht mal einen sichtbaren Einfluss auf den zeitlichen Verlauf, wie die obige Grafik zumindest bei den verglichenen Ländern eindrücklich zeigt.

Wissenschaftlich ist nicht meine Betrachtung sondern die Studie des Herrn john Joannidis, der genau die Auswirkungen von Lockdowns aufgearbeitet hat.
Unwissenschaftlich ist die Behauptung unserer Politiker, sobald die Welle heruntergeht, zu meinen, die Massnahmen wirken...so wie die Masken beim Abebben der ersten Welle NULL Rolle spielten-da gab es noch gar keine Maskenpflicht.

Aber auch ein unvoreingenommener Betrachter sieht es einfach wenn er die Länder-Corona-Hitparade im Zusammenhang mit den Massnahmen ansieht: Locḱdown hat nichts mit Toten/Infizierten etc zu tun,


Geändert von Thisl (28.02.2021 um 09:18 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 09:47   #8997
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Aber auch ein unvoreingenommener Betrachter sieht es einfach wenn er die Länder-Corona-Hitparade im Zusammenhang mit den Massnahmen ansieht: Locḱdown hat nichts mit Toten/Infizierten etc zu tun,
Wenn aber doch JEDER was anderes unter "Lockdown" versteht, vielleicht sollte man diesen Kampfbegriff einfach fallen lassen und sich auf die konkreten Einzelmassnahmen konzentrieren? Nur was bringt das dann?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 10:12   #8998
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Zu China fällt es mir schwer was zu sagen.
Erstens sind die Daten nicht ganz glaubhaft.
Zweitens ist ein Lockdown dort von ganz anderer Qualität als in Europa und vor allem ist die Nachverfolgung und digitale Überwachung von extremer "Güte".
Wie es auch Island zeigt, bringt den Erfolg nicht das Schliessen von Baumärkten sondern die Effiziente Testung,Nachverfolgung und Isolierung der Infizierten-das Alles in fast Echtzeit.

Weisst Du was in Europa gemacht wurde: Es werden Formulare mit der Post an Infizierte gesendet.
Ob die beantwortet werden oder nicht hat keine Konseqenz. Viele sind mit dem Ausfüllen des Papierkriegs schon überfordert, dazu dauert es bis ein kranker zur Post kommt und das absenden kann.
Bis da Bezugspersonen getrackt werden, ind die längst schon kuriert, haben aber vielleicht schon bviele angesteckt.
Dieses System kann nicht mit dem eines Chinas konkurrieren, das zB alle infizierten in Echtzeit mit Standorten für jeden sichtbar im Handy auf der Karte anzeigt.
Nein, unsere Ressourcen werden mit ineffizienten Methoden verschwendet. Kinder beim Rodeln verfolgen macht auch mehr Sinn...
Ich denke nur mal an die bayerischen Pannen, als mehrmals riesige Mengen an Infizierten ihre positiven Testergebnisse nicht erhielten.
Das war garantiert mehr Pandemietreibend als alle Rodler, Banksitzer, Demoteilbnehmer und Maskenverweigerer zusammen.

Das Isolieren der Gesunden ist doch Unsinn, und genau das macht ein Lockdown.

Also ein Lockdown wie in China wäre hier gar nicht möglich.
Von daher kann man nicht das eine mit dem anderen vergleichen.
Noch effizienter wäre die Methode, jeden Infizierten sofort zu töten.
Nicht alles was helfen würde kann man machen.
Chinesische Methoden kann man hier nicht machen.
Lockdown a la Europa zeigt keine Wirkung.
Ich sehe nicht nur die Blauen oder die Grünen Bälle.
Es gibt keine Logische Folge durch unsere Lockdowns.

Die Reihenfolge ist bunt durchgemischt.

Auch in Asien gibt es sehr erfolgreiche Länder mit Lockdowns und es gibt genauso erfolgreiche ohne Lockdowns.
Und es gibt relativ erfolglose Länder mit Lockdown.
Das beste Beispiel in dieser Kategorie sind die Philippinen. Längster und sehr strenger Lockdown-die meisten Toten in SO-Asien.
genauso gibt es Indien, die hatten zwar Lockdown aber der war sicher sinnlos. Die Welle ist trotzdem durch und jetzt gibts Herdenimmunität.

Du nimmst ja schon wieder nur ein Land raus und meinst dann das beweist es. Wieder nur einfarbige Bälle suchen?


Es ist einfach keine Linie sichtbar.
Wer hier meint, Lockdowns würden wirken, der müsste doch irgendwie eine Auswirkung auf die Rangfolge sehen können. Es gibt sie aber nicht.
Es gibt nicht mal einen sichtbaren Einfluss auf den zeitlichen Verlauf, wie die obige Grafik zumindest bei den verglichenen Ländern eindrücklich zeigt.

Wissenschaftlich ist nicht meine Betrachtung sondern die Studie des Herrn john Joannidis, der genau die Auswirkungen von Lockdowns aufgearbeitet hat.
Unwissenschaftlich ist die Behauptung unserer Politiker, sobald die Welle heruntergeht, zu meinen, die Massnahmen wirken...so wie die Masken beim Abebben der ersten Welle NULL Rolle spielten-da gab es noch gar keine Maskenpflicht.

Aber auch ein unvoreingenommener Betrachter sieht es einfach wenn er die Länder-Corona-Hitparade im Zusammenhang mit den Massnahmen ansieht: Locḱdown hat nichts mit Toten/Infizierten etc zu tun,
Bevor du wieder 3x editierst
Es geht darum ob ein Lockdown was bringt, nicht ob er hier möglich ist oder nicht.
Deine Aussage ist ja prinzipiell das ein Lockdown absolut keine Wirkung hat.

Deshalb die Frage, ob das jetzt in China nur eine Einbildung ist, das es da Scheibar sehr wohl funktioniert hat.
Vielleicht zeigt es auch direkt auf bei wem letztendlich der Fehler liegt das ein Lockdown funktioniert oder eher nicht.
Halten sich meiner Meinung nach Menschen eine gewisse Zeit an strenge Maßnahmen, siehe auch jetzt noch die Nachverfolgbarkeit in China, dann scheint man das ganz gut unter Kontrolle zu bekommen.
Somit komme ich persönlich zu den Schluss das deine wiederholten Aussagen das ein Lockdown nix bringt, schlicht und einfach falsch sind.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 10:41   #8999
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich sehe nicht nur die Blauen oder die Grünen Bälle.
Es gibt keine Logische Folge durch unsere Lockdowns.



Du nimmst ja schon wieder nur ein Land raus und meinst dann das beweist es. Wieder nur einfarbige Bälle suchen?


Es ist einfach keine Linie sichtbar.
,
Ganz vergessen deine Bälle Theorie.

Dein Problem ist eben gerade das du nur Bälle in deinen Topf legst,welche dir durch deine rosarote Brille gefallen,alle anderen versteckst du lieber vor dem anderen.

Grundaussage das ein Lockdown nicht funktioniert ist einfach falsch und das kritisiere ich an Dir.

Eine Linie ist schon sichtbar,wenn man für sich selber erkennt,wie ein Lockdown funktioniert und besonders was er bewirken soll.


Geändert von AC71 (28.02.2021 um 10:54 Uhr)
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 11:00   #9000
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Och gottchen Leute kommt mal wieder runter... Ja natürlich hat ein lockdown einen Effekt.

Aber der ist eben begrenzt... Zeitlich und auch in Abhängigkeit von der Härte in der resultierenden Inzidenz... Ohne nachzuschärfen werden wir derzeit z. B. Nicht weiter als dieses aktuelle Plateau runter kommen.

Was Thisl anmerkt ist doch nur dass ein dauerhafter lockdown eben nichts und niemanden schützt, wenn man damit nicht das Virus komplett ausrottet und auch draußen hält.

... Der lockdown hätte viel mehr Leben retten können und sollen, aber man hat es versäumt eben die Pflegeheime sinnvoll zu schützen.
... So wie es jetzt gelaufen ist und der länge der Zeit Achse, hätten wir eben zum gleichen Ergebnis auch mit anderen Maßnahmen kommen können.

Und die anderen Maßnahmen wären potentiell deutlich billiger gewesen. (es hätten immernoch genug Branchen gestützt werden müssen)

Die Frage ist doch aber heute:
Wann wechseln wir endlich die Strategie... Mit jedem Tag wird eine Überlastung des Gesundheitssystems unwahrscheinlicher.
Damit wird die Impfung in gewisser Weise auch unnötig... Bzw. Eben persönliche Risikoabwägung.

Worin besteht der Schutzbedarf der jungen und unvorbelasteten Menschen, die sich impfen lassen können, dass sich jeder vor einem so harmlosen Virus impfen lassen muss (viele fordern das, also kommt mir damit dass man ja nicht müsste)

Worin besteht der sinn der verbotspolitik wenn die menschen draußen sich offensichtlich nicht schützen lassen wollen? Und eben gleichzeitig das gesundheitssystem eben nicht mehr überlastet werden kann, wenn risikogruppen geimpft sind.
... Jeder der heute draußen ohne ffp2 spazieren geht, geht bewusst ein infektionsrisiko ein... Vor allem an der Rheinpromenade... Also wieso muss ich die Menschen dort schützen durch ein verweilverbot?

#9000... ☺️


Geändert von Fireblade (28.02.2021 um 12:51 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.