oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2021, 22:46   #8881
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Das statistische Bundesamt hat eine neue Sonderauswertung zu Sterbefällen veröffentlicht:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...ywMHNLN2WuQwE0

Wurde das hier schon erwähnt?

Ich bin echt gespannt wie diese Kurven hier interpretiert werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mewp.jpg
Hits:	107
Größe:	63,2 KB
ID:	59122  
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 00:35   #8882
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard


Von: Tagesschau instagram

Nun also endlich offiziell angekündigt. Die Impfpflicht. Vorbei die Zeiten in denen das noch eindeutig verneint wurde (gar nicht so lange her...). Willkommen in der Republik wo Grundrechte nur noch zugeteilt werden, wenn man sich dem politischen Willen unterwirft.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 00:37   #8883
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich bin echt gespannt wie diese Kurven hier interpretiert werden.
mich würde zuerst interessieren wer da stirbt?
die jahrgänge um 1937 waren besonders geburtenstark (hitlers kanonenfutter und so).
da wurden 300.000 menschen mehr geboren als z.b. um 1933.
also sterben da jetzt auch potentiel mehr.
in so fern sind 5000 mehr als letztes jahr ja nun nix überraschendes.

EDIT: zu deiner kurve.
2018 war ja katastrophe, wieso hatten wir da keinen lockdown?


Geändert von kitesven (25.02.2021 um 00:52 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 04:11   #8884
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen

Von: Tagesschau instagram

Nun also endlich offiziell angekündigt. Die Impfpflicht. Vorbei die Zeiten in denen das noch eindeutig verneint wurde (gar nicht so lange her...). Willkommen in der Republik wo Grundrechte nur noch zugeteilt werden, wenn man sich dem politischen Willen unterwirft.
Wo ist da eine Impfpflicht?
Da steht doch nix das man sich impfen lassen muss, nur das es eventuell einen Bonus gibt wenn man geimpft ist.
Finde das ist ein riesiger Unterschied.

Kaufst du ein E Auto oder baust dein Haus besonders Umweltfreundluch, gibt es doch auch gewisse Anreize. Es steht doch jeden frei diese zu nutzen oder eben eher nicht.

Mit dieser Aussage, welche du verlinkt hast, sehe ich keinen Bezug auf eine Impfpflicht.
Ob mal eine echte Impfpflicht kommt, dazu kann ich nichts sagen.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 04:26   #8885
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
mich würde zuerst interessieren wer da stirbt?
die jahrgänge um 1937 waren besonders geburtenstark (hitlers kanonenfutter und so).
da wurden 300.000 menschen mehr geboren als z.b. um 1933.
also sterben da jetzt auch potentiel mehr.
in so fern sind 5000 mehr als letztes jahr ja nun nix überraschendes.

EDIT: zu deiner kurve.
2018 war ja katastrophe, wieso hatten wir da keinen lockdown?
1939 - 1945 gab es alleine 2.167 Millionen zivile Opfer in Deutschland, wäre jetzt die Frage, was da von den 300000 zum Schluss noch übrig geblieben ist.
Aber ja vermutlich spielt der Altersdurchschnitt 2020 in Verbindung mit Corona schon eine große Rolle bei der(vermutlich) leichten Übersteblichkeit.

2018 ist das nicht noch die Zeit wo Grippe Tote eher geschätzt wurden anhand von Hochrechnungen?
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 08:08   #8886
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Da steht doch nix das man sich impfen lassen muss, nur das es eventuell einen Bonus gibt wenn man geimpft ist.
Es gibt aber keinen Bonus. Es gibt nicht mehr, sondern Geimpfte bekommen evtl. das, was vorher alle ohnehin schon hatten. Das ist der Unterschied. Das ist de facto eine Impfpflicht. Denn z.B. Reisefreiheit oder Restaurantbesuche sind keine Privilegien, sondern Rechte.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 08:27   #8887
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Es gibt aber keinen Bonus. Es gibt nicht mehr, sondern Geimpfte bekommen evtl. das, was vorher alle ohnehin schon hatten. Das ist der Unterschied. Das ist de facto eine Impfpflicht. Denn z.B. Reisefreiheit oder Restaurantbesuche sind keine Privilegien, sondern Rechte.
...in österreich wär das 99 % verfassungswidrig, nehme an deutschland auch...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 08:39   #8888
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
mich würde mal interessieren was das für leute sind?
so vom intellekt her?
ich tippe ja bei sowas immer eher auf "einfache bildungsferne" berufe.
Michi würde interessieren was das für Leute sind, die sich zu Tausenden jeden Tag noch anstecken.

Einfach ein paar sozio-ökonomische Merkmale. Ist das tatsächlich ein repräsentativer Schnitt durch unsere Bevölkerung? Wer ist mehr betroffen, wer weniger?

Sind es z.B. die Eltern auf den Spielplätzen, die dort (in Hamburg) ab Samstag Maske tragen müssen? Ganz einfache Frage, die erheblich helfen könnte das Problem in den Griff zu bekommen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 08:43   #8889
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

https://www.tagesschau.de/inland/ast...pfung-103.html

Zitat:
"Auf AstraZeneca sollte mRNA-Impfstoff folgen"

Vielleicht wird demnächst auch empfohlen, sich mit allen Impfstoffen
impfen zu lassen....sicher ist sicher...

Irgendwie muß das Zeugs ja unter die Leute.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 08:49   #8890
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Michi würde interessieren was das für Leute sind, die sich zu Tausenden jeden Tag noch anstecken.

Einfach ein paar sozio-ökonomische Merkmale. Ist das tatsächlich ein repräsentativer Schnitt durch unsere Bevölkerung? Wer ist mehr betroffen, wer weniger?

Sind es z.B. die Eltern auf den Spielplätzen, die dort (in Hamburg) ab Samstag Maske tragen müssen? Ganz einfache Frage, die erheblich helfen könnte das Problem in den Griff zu bekommen.
Die Antwort darauf könnte einen Shitstorm auslösen. Bei uns gibt es Stadtteile
mit Bevölkerungsgruppen die der festen Ansicht sind, dass sie kein Corona
bekommen können. Menschen, die ich hier nicht abwerten möchte und
zu denen ich auch Kontakt habe. Letztens sagte mir einer "Alter, keine Sorge.
Wenn überhaupt bekommen das nur die Alten".
In dem Moment hatte er vergessen, das ich zu den "Alten" gehöre.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 09:31   #8891
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Wo ist da eine Impfpflicht?
Da steht doch nix das man sich impfen lassen muss, nur das es eventuell einen Bonus gibt wenn man geimpft ist.
Freiheit, Dinge zu tun, die Andere nicht tun? Freiheit ist kein "Bonus", sorry, hier liegst Du falsch.

Erschreckend: Gestern Lauterbach bei Lanz bezugnehmend Schnelltests:

1. Die Tests sind politisch nicht gewollt, da der Bevölkerung unterstellt wird, wenn Test positiv, gehen die trotzdem in die Arbeit.

2. Tests politisch nicht gewollt, weil die Testlabore befürchten, die Quantität der PCR Tests ginge zurück.


Ich fasse das mal zusammen:

Die Politik verhindert notwendige Lösungsansätze aus Angst des Verlustes der Kontrolle und fehlendes Vertrauen in die Bevölkerung. Dazu sage ich: Das beruht auf Gegenseitigkeit.

Ich pers. kenne niemanden, der mit einem positiven Testergebnis in die Arbeit gehen würde.


Entscheidungen werden auf Basis monetärer Erwägungen gezogen. Unsere Politik macht nicht das, was am meisten Sinn macht, sondern wegen des Geldes.

Ich kann gar nicht sagen, wie falsch wir regiert werden....
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 09:49   #8892
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Ich pers. kenne niemanden, der mit einem positiven Testergebnis in die Arbeit gehen würde.
Ich beobachte so ein bisschen die Einstellung, dass man sich lieber nicht testen lässt, damit man nicht in Quarantäne muss. Was ich fast genauso schlimm finde.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 10:21   #8893
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Dazu fällt mir nur ein : wer sich die Interviews von Lauterbach noch anhört hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Also wenn ich eins gelernt habe während des letzten Jahres, dann das sich am besten jeder um sich selbst kümmert und nicht darauf baut das irgendwelche Politiker irgendwelche Probleme lösen....

Man könnte auch sagen wenn jeder an sich selbst denkt ist auch an alle gedacht.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 10:35   #8894
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich beobachte so ein bisschen die Einstellung, dass man sich lieber nicht testen lässt, damit man nicht in Quarantäne muss. Was ich fast genauso schlimm finde.
Wenn man stattdessen selber die Möglichkeiten minimiert andere anzustecken, sehe ich nichts Verwerfliches daran.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 10:37   #8895
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Dazu fällt mir nur ein : wer sich die Interviews von Lauterbach noch anhört hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Also wenn ich eins gelernt habe während des letzten Jahres, dann das sich am besten jeder um sich selbst kümmert und nicht darauf baut das irgendwelche Politiker irgendwelche Probleme lösen....

Man könnte auch sagen wenn jeder an sich selbst denkt ist auch an alle gedacht.
Dir ist aber bewusst, dass Lauterbach mit seinen Aussagen rückblickend leider sehr oft richtig gelegen hat, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 10:40   #8896
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Wenn man stattdessen selber die Möglichkeiten minimiert andere anzustecken, sehe ich nichts Verwerfliches daran.
Also sowas wie selbst-Quarantäne?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 10:48   #8897
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Also sowas wie selbst-Quarantäne?
Ich würde es gesunden Menschenverstand nennen. "Früher", wenn ich mal einen grippalen Infekt hatte, bin ich ja auch nicht unter Leute gegangen und habe meine Keime verstreut. Da ist man zuhause, kuriert sich aus und wenn man gesund ist geht es weiter. Vielleicht ist man aktuelle noch ein wenig sensibler und das ist ja vielleicht auch gar nicht schlecht.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 10:49   #8898
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Dir ist aber bewusst, dass Lauterbach mit seinen Aussagen rückblickend leider sehr oft richtig gelegen hat, oder?
Herr Lauterbach lag als einer der wenigen fast immer richtig, wurde aber dann gerne für seine pessimistischen aber dennoch realistischen Vorhersagen kritisiert. Lustig finde ich dann auch, wenn man ihm den Lockdown als seine alternativlose Strategie in die Schuhe schiebt. (Achtung Sarkasmus: er hat ja auch nicht immer rechtzeitig gewarnt, dass die Zahlen wieder hoch gehen werden und wir rechtzeitig irgendetwas tun müssen)

Schuld am Desaster hat dann auch nicht Herr Lauterbach, sondern die Regierung und die Ministerpräsidenten, die mit ihrer Strategie leider komplett versagt haben. Ich kann nur hoffen, dass SPD und CDU bei den nächsten demokratischen Wahlen dafür bestraft werden. (aber bitte bitte nicht im mehr Zustimmung für Stümperer wie die AFD)
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 10:50   #8899
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Dir ist aber bewusst, dass Lauterbach mit seinen Aussagen rückblickend leider sehr oft richtig gelegen hat, oder?
Dazu braucht man kein Experte zu sein. Die Entwicklungen der Infektionen/Pandemie verlaufen nach einem bestimmten Muster, wer sich etwas genauer damit beschäftigt erkennt das Muster.

Der Typ ist einfach mediengeil und hat Spaß daran anderen Angst einzujagen.

Wenn er so schlau ist, warum fällt ihm dann nichts anderes als lockdown ein ? Lockdown ist nur eine ultima ratio entweder ganz am Anfang um die Ausbreitung im Keim zu ersticken oder wenn das Medizinische System zu kollabieren droht. Lockdown hilft aber nicht mittel oder gar langfristig.

Sinngemäß hat Kurz heute gesagt: wir haben aufgemacht weil ein lockdown nix bringt wenn die Bevölkerung nicht mehr mitzieht. Ob man den Kurz nun mag oder nicht, aber ich fürchte damit hat er wohl recht

@Julian: die werden nicht bestraft, erstens betonen sie täglich das sie nix falsch gemacht haben und zweitens gibt es keine Alternative. Die Mehrheit glaubt das und wird die gleichen Versager wieder wählen.

Also heißt es rette sich und sein Geld wer kann.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 10:58   #8900
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von wassermann Beitrag anzeigen

@julian: Die werden nicht bestraft, erstens betonen sie täglich das sie nix falsch gemacht haben und zweitens gibt es keine alternative. Die mehrheit glaubt das und wird die gleichen versager wieder wählen.

Also heißt es rette sich und sein geld wer kann.
amen!
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 11:00   #8901
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Dazu braucht man kein Experte zu sein. Die Entwicklungen der Infektionen/Pandemie verlaufen nach einem bestimmten Muster, wer sich etwas genauer damit beschäftigt erkennt das Muster.

Der Typ ist einfach mediengeil und hat Spaß daran anderen Angst einzujagen.

Wenn er so schlau ist, warum fällt ihm dann nichts anderes als lockdown ein ? Lockdown ist nur eine ultima ratio entweder ganz am Anfang um die Ausbreitung im Keim zu ersticken oder wenn das Medizinische System zu kollabieren droht. Lockdown hilft aber nicht mittel oder gar langfristig.

Sinngemäß hat Kurz heute gesagt: wir haben aufgemacht weil ein lockdown nix bringt wenn die Bevölkerung nicht mehr mitzieht. Ob man den Kurz nun mag oder nicht, aber ich fürchte damit hat er wohl recht

@Julian: die werden nicht bestraft, erstens betonen sie täglich das sie nix falsch gemacht haben und zweitens gibt es keine Alternative. Die Mehrheit glaubt das und wird die gleichen Versager wieder wählen.

Also heißt es rette sich und sein Geld wer kann.
Ich nehme Herr Lauterbach ehrlich gesagt komplett anders war, obwohl ich der Strategie und dem Handeln unserer Regierung wirklich kritisch gegenüberstehe. Versagen bei digitalen/modernen/kreativen Konzepten, Impfstoffbeschaffung, Schnelltests, etc. braucht man denke ich nicht mehr erwähnen.

Ich merke selbst immer, wie mir die Vorhersagen von Herr Lauterbach gefühlsmäßig überhaupt nicht passen. Da sie aber leider immer wieder so eintreten, kann ich ja nicht abwarten und dann wenn es zu spät ist irgendetwas schnell machen. (=Handeln unserer Regierung)

Mittlerweile ist der Zug in der Bevölkerung eben so langsam abgefahren, da einfach genug Zeit vergangen ist, alternative Strategien als den Lockdown auszuprobieren. Aber es scheitert hier ja schon an etwas so simplem wie Schnelltests.

Nachtrag: ich bin dennoch der Meinung, dass sozio-ökonomische, psychologische und weitere Folgen weitaus schlimmer sein werden, als die direkten Folgen durch Covid-19. Irgendwer nannte das gestern "Tote auf Raten". Das abzuwägen wäre aber auch wieder nicht die alleinige Aufgabe Herr Lauterbachs, sondern die eines ausgewogenen Sachverständigenrats der Regierung in Zusammenarbeit mit dem Parlament. In anderen Worten: die Diskussion, inwieweit wir Covid-19-Tote in Kauf nehmen, um an anderen Stellen Tote zu verhindern.


Geändert von julian-kitesurfen (25.02.2021 um 11:25 Uhr)
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 11:05   #8902
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Wassermann: Im Post von Julian steht die Antwort auf deine Frage was Lauterbach betrifft. Man darf da ruhig zwischen der Rolle als Epidemiologie und der als Politiker differenzieren. Denn als Politiker hat(te) er in der Sache nix zu melden.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 11:20   #8903
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
mich würde zuerst interessieren wer da stirbt?
die jahrgänge um 1937 waren besonders geburtenstark (hitlers kanonenfutter und so).
...
EDIT: zu deiner kurve.
2018 war ja katastrophe, wieso hatten wir da keinen lockdown?
Du zeigst Du gut auf, warum man besser auf Demographen vertrauen sollte, statt schnöde Sterbezahlen zu interpretieren, was hier über viele Seiten auf noch schlechterer Datenbasis erfolgt ist.

Warum 2018 kein Lockdown?
Ich finde die Frage durchaus valide. Ich denke 2018 gab es keine Katastrophenmeldungen aus anderen Ländern, sodass die Bedrohungslage anders eingeschätzt wurde? 2020 haben wir dann leider trotz aller Maßnahmen eine höhere Sterblichkeit erreicht.

Wer steckt sich an?

Ein Fall den ich kürzlich mitbekommen habe:
Großvater liegt mit Corona im Krankenhaus, verstirbt daran. Sohn entwickelt Symptome will sich aber nicht testen lassen, damit die Beerdigung nicht verschoben werden muss. Beerdigung mit 25 Leuten, Ansteckung anderer unklar.
Paar Tage später: Sohn benötigt Notarzt, große Atemprobleme. Ehefrau und kleine Tochter auch erkrankt.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 11:34   #8904
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von julian-kitesurfen Beitrag anzeigen
Herr Lauterbach lag als einer der wenigen fast immer richtig
Naja, wenn ich jetzt vorhersage, dass wir im nächsten Jahr Tage mit richtig viel Sonne haben werden, dann liege ich auch richtig.

Je ungenauer formuliert, desto einfacher ist es Recht zu behalten. Ist ein wenig wie mit den Horoskopen. Einfacher wird es nur, wenn man selber noch die Zügel der Steuerung in der Hand hält. Wenn man also den Sommer lang NICHTS tut als Politiker, dann fällt die Vorhersage, dass der Winter schwierig wird nicht schwer. Das hat dann aber weniger den Charakter einer Vorhersage, als vielmehr einer Ankündigung.

Zitat:
Zitat von julian-kitesurfen Beitrag anzeigen
Nachtrag: ich bin dennoch der Meinung, dass sozio-ökonomische, psychologische und weitere Folgen weitaus schlimmer sein werden, als die direkten Folgen durch Covid-19. Irgendwer nannte das gestern "Tote auf Raten". Das abzuwägen wäre aber auch wieder nicht die alleinige Aufgabe Herr Lauterbachs, sondern die eines ausgewogenen Sachverständigenrats der Regierung in Zusammenarbeit mit dem Parlament. In anderen Worten: die Diskussion, inwieweit wir Covid-19-Tote in Kauf nehmen, um an anderen Stellen Tote zu verhindern.
Meine volle Zustimmung!
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 11:47   #8905
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
1939 - 1945 gab es alleine 2.167 Millionen zivile Opfer in Deutschland, wäre jetzt die Frage, was da von den 300000 zum Schluss noch übrig geblieben ist.
Aber ja vermutlich spielt der Altersdurchschnitt 2020 in Verbindung mit Corona schon eine große Rolle bei der(vermutlich) leichten Übersteblichkeit.
ich vermute das bei den 2.1mill unterdurchschnittlich die kleinkinder aus um 1936-1939 vertreten waren.
die hat man doch zuerst in den keller gebracht und die mussten auch nicht durch die trümmer laufen und berlin verteidigen oder essen suchen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 12:00   #8906
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ein Fall den ich kürzlich mitbekommen habe:
Großvater liegt mit Corona im Krankenhaus, verstirbt daran. Sohn entwickelt Symptome will sich aber nicht testen lassen, damit die Beerdigung nicht verschoben werden muss. Beerdigung mit 25 Leuten, Ansteckung anderer unklar.
Paar Tage später: Sohn benötigt Notarzt, große Atemprobleme. Ehefrau und kleine Tochter auch erkrankt.
Spekulative Frage:

Was wäre wohl geschehen, wenn der Mann einen Schnelltest gehabt hätte?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 12:12   #8907
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Dazu fällt mir nur ein : wer sich die Interviews von Lauterbach noch anhört hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Keine Panik, das wird mir schon seit Jahren unterstellt.

Zitat:
Zitat von julian-kitesurfen Beitrag anzeigen
Ich kann nur hoffen, dass SPD und CDU bei den nächsten demokratischen Wahlen dafür bestraft werden. (aber bitte bitte nicht im mehr Zustimmung für Stümperer wie die AFD)
Da bleibt ja nicht mehr viel. Also ich bin mittlerweile soweit, die grösste Oppositionspartei nicht mehr kategorisch auszuklammern.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 12:15   #8908
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Spekulative Frage:

Was wäre wohl geschehen, wenn der Mann einen Schnelltest gehabt hätte?
Verstehe die Frage nicht? Er hätte den Schnelltest wohl nicht gemacht.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 12:18   #8909
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Naja, wenn ich jetzt vorhersage, dass wir im nächsten Jahr Tage mit richtig viel Sonne haben werden, dann liege ich auch richtig.
Naja Herr Lauterbauch seine Kompetenz abzusprechen, nur da er das "offensichtliche" und "wahrscheinlichste" Szenario vorhergesagt / angekündigt hat, halte ich für nicht fair. Auch wenn mir seine pessimistischen Vorhersagen immer innerlich weh tun, treffen sie leider meistens genau so zu. Blödes Beispiel: wenn mir Meteorologen nach einem heißen Sommer einen noch heißeren Sommer für das kommende Jahr prognostizieren, bin ich in der Verantwortung, mich darauf vorzubereiten. (mit Sonnencreme, Sonnenhüten, ausreichend Wasser, Klimanlage etc.) Hier zieht auch nicht das Argument, dass andere Meteorologen doch anderes behauptet haben. ICH bin dafür verantwortlich, mich auf beide Szenarien vorzubereiten.

Die Frage ist eher, und da stimmen wir denke ich fast alle überein: wo haben wir uns gut auf den Winter vorbereitet? (abgesehen von aus scheinbar mittelalterlichen Schriften abgeleiteten und weitergeführten Anti-Pest-Maßnahmen) Hier stehen die Regierung und die Ministerpräsidenten klar in der Verantwortung.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 12:23   #8910
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Verstehe die Frage nicht? Er hätte den Schnelltest wohl nicht gemacht.
Naja, die Frage ist schon klar gestellt.

Diese ist spekulativ, habe ich geschrieben.

Eine weitere Möglichkeit wäre:

Er macht den Schnelltest für sich alleine ohne "Big Brother", erkennt die Problematik und verhält sich dem entsprechend Verantwortungsvoll.

Wie gesagt, nur eine Möglichkeit, aber eine, die dem Mann verwehrt wurde.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 12:27   #8911
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Naja, die Frage ist schon klar gestellt.

Diese ist spekulativ, habe ich geschrieben.

Eine weitere Möglichkeit wäre:

Er macht den Schnelltest für sich alleine ohne "Big Brother", erkennt die Problematik und verhält sich dem entsprechend Verantwortungsvoll.

Wie gesagt, nur eine Möglichkeit, aber eine, die dem Mann verwehrt wurde.
Wieso das? Nochmal:
Er besucht seinen an Corona erkrankten Vater im Krankenhaus auf dem Sterbebett. Er entwickelt corona typische Symptome. Er entscheidet sich bewusst dafür sich nicht testen zu lassen um die Beerdigung nicht verschieben zu müssen. Was für eine Rolle spielt da ein möglicher Schnelltest wenn die Person nicht getestet werden möchte?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 12:37   #8912
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Dir ist aber bewusst, dass Lauterbach mit seinen Aussagen rückblickend leider sehr oft richtig gelegen hat, oder?
https://www.infranken.de/ueberregion...en-art-5139650

Lauterbach behauptete ernsthaft 2020, wir hätten durch die Massnahmen hunderttausende von Toten verhindert. Das ist immer noch lächerlich.
Vergleiche Florida mit Californien. Harte Massnahmen-weiche Massnahmen. Kaum ein Unterschied.
Vergleiche Schweden mit Bayern. Fast gar keine Massnahmen -mittelharte Massnahmen. Fast kein Unterschied...

Lauterbach hat im Frühjahr 2020 gesagt, die Schulen müssen ein Jahr geschlossen bleiben-wurden bald danach geöffnet.

Dann sagte er die Schulen müssen unbedingt offen bleiben. Wurden natürlich dann wieder geschlossen.
https://www.berliner-zeitung.de/news...ngen-li.101994

Sorry, aber Lauterbachs primäre Aufgabe ist es zu warnen und das in den Medien.
Bei allem und bei allen Themen. Auch vor Corona schon. Ich nehme an der schläft bei Lanz auf dem Sofa.

Wenn ich vor allem warne, hab ich natürlich auch mal recht.

Hier ein netter Artikel zur Warnerei des Lauterbach...aus der Sicht von September 2020:
https://www.focus.de/politik/deutsch..._12459656.html

Hier das Beste aus den Top10 von lauterbachs Warnungen:
https://de.rt.com/inland/110173-mann...ach-warnt-vor/
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen...Blödsinn. Aber Hauptsache gewarnt. oder sollte man besser sagen versucht Panik oder Angst zu erzeugen?
Ich nenne so etwas Schwurblerei und etwas zu viel Sendebewusstsein.

Ach ja, jetzt wird vor den Mutationen gewarnt. Besonders der Südafrika und der Englandmutation. HOCHANSTECKEND. ANGGGGSTT...

komisch, in England fallen die Zahlen dramatisch und in Südafrika ist gleich gar nix mehr los.

Aber WARNEN!!! Und ja nicht wieder normalisieren.
Und wenn keine mehr Angst bekommt, dann kann man immer noch vor einem neuen Virus warnen....
...und unbedingt die Inzidenzschwelle etwas runtersetzen, damit man NIEMALS mehr zurück ins normale Leben gehen kann.
Merkel: Pandemie erst dann besiegt, wenn alle Menschen auf der Welt geimpft sind...
Also eine Immunität durch durchlebte Infektion gibts für Merkel nicht.
Es wird ja auch systematisch nicht auf Antikörper vor dem Impfen getestet, so könnte man ja den Impfstoff viel effizienter einsetzen und dort sparen, wo er unnötig ist.
Nachdem NIEMALS alle Menschen geimpft werden, wird auch NIEMALS die Pandemie und damit die Massnahmen enden. Logische Folgerung.
Die Dame hat es immer noch nicht kapiert, daß Corona bis ands Ende der menschheit und darüber hinaus existieren wird, so wie es aussieht.
Was bitte ist ein "Besiegen"? Ein Ausrotten?
Für mich ist die Beendigung der Coronapandemie inzwischen ein rein politisches, kein Medizinisches.

Für mich ist der momentane Zustand gelebter Wahnsinn.
kein Wunder, daß Söder, der den Braten schon riecht, auf einmal der Oberlockerer wurde.
Der Unmut in der Bevölkerung ist nicht mehr zu verdrängen.


Geändert von Thisl (25.02.2021 um 13:06 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 12:48   #8913
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
https://www.infranken.de/ueberregion...en-art-5139650

Lauterbach behauptete ernsthaft 2020, wir hätten durch die Massnahmen hunderttausende von Toten verhindert. Das ist immer noch lächerlich.
Vergleiche Florida mit Californien. Harte Massnahmen-weiche Massnahmen. Kaum ein Unterschied.
Vergleiche Schweden mit Bayern. Fast gar keine Massnahmen -mittelharte Massnahmen. Fast kein Unterschied...

Lauterbach hat im Frühjahr 2020 gesagt, die Schulen müssen ein Jahr geschlossen bleiben-wurden bald danach geöffnet.

Dann sagte er die Schulen müssen unbedingt offen bleiben. Wurden natürlich dann wieder geschlossen.
https://www.berliner-zeitung.de/news...ngen-li.101994

Sorry, aber Lauterbachs primäre Aufgabe ist es zu warnen und das in den Medien.
Bei allem und bei allen Themen. Auch vor Corona schon. Ich nehme an der schläft bei Lanz auf dem Sofa.

Wenn ich vor allem warne, hab ich natürlich auch mal recht.

Hier ein netter Artikel zur Warnerei des Lauterbach...aus der Sicht von September 2020:
https://www.focus.de/politik/deutsch..._12459656.html

Hier das Beste aus den Top10 von lauterbachs Warnungen:
https://de.rt.com/inland/110173-mann...ach-warnt-vor/
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen...Blödsinn. Aber Hauptsache gewarnt. oder sollte man besser sagen versucht Panik oder Angst zu erzeugen?
Ich nenne so etwas Schwurblerei und etwas zu viel Sendebewusstsein.
Deine Vergleiche hinken hinten und vorne, würde mich mal freuen dich in der Sendung bei Lanz argumentieren zu sehen.

Nur ein Beispiel: nur weil in Schweden offiziell andere (mildere) Maßnahmen gelten, heißt es nicht, dass ein Großteil der Bevölkerung nicht eigenverantwortlich strengere Maßnahmen umsetzt.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 13:00   #8914
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
https://www.infranken.de/ueberregion...en-art-5139650

Lauterbach behauptete ernsthaft 2020, wir hätten durch die Massnahmen hunderttausende von Toten verhindert. Das ist immer noch lächerlich.
Vergleiche Florida mit Californien. Harte Massnahmen-weiche Massnahmen. Kaum ein Unterschied.
Vergleiche Schweden mit Bayern. Fast gar keine Massnahmen -mittelharte Massnahmen. Fast kein Unterschied...

Lauterbach hat im Frühjahr 2020 gesagt, die Schulen müssen ein Jahr geschlossen bleiben-wurden bald danach geöffnet.

Dann sagte er die Schulen müssen unbedingt offen bleiben. Wurden natürlich dann wieder geschlossen.
https://www.berliner-zeitung.de/news...ngen-li.101994

Sorry, aber Lauterbachs primäre Aufgabe ist es zu warnen und das in den Medien.
Bei allem und bei allen Themen. Auch vor Corona schon. Ich nehme an der schläft bei Lanz auf dem Sofa.

Wenn ich vor allem warne, hab ich natürlich auch mal recht.

Hier ein netter Artikel zur Warnerei des Lauterbach...aus der Sicht von September 2020:
https://www.focus.de/politik/deutsch..._12459656.html

Hier das Beste aus den Top10 von lauterbachs Warnungen:
https://de.rt.com/inland/110173-mann...ach-warnt-vor/
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen...Blödsinn. Aber Hauptsache gewarnt. oder sollte man besser sagen versucht Panik oder Angst zu erzeugen?
Ich nenne so etwas Schwurblerei und etwas zu viel Sendebewusstsein.

Ach ja, jetzt wird vor den Mutationen gewarnt. Besonders der Südafrika und der Englandmutation. HOCHANSTECKEND. ANGGGGSTT...

komisch, in England fallen die Zahlen dramatisch und in Südafrika ist gleich gar nix mehr los.

Aber WARNEN!!! Und ja nicht wieder normalisieren.
Und wenn keine mehr Angst bekommt, dann kann man immer noch vor einem neuen Virus warnen....
...und unbedingt die Inzidenzschwelle etwas runtersetzen, damit man NIEMALS mehr zurück ins normale Leben gehen kann.

Für mich ist das gelebter Wahnsinn.
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen "sehr oft" und "immer"?!? Naja, dass mit dir leider keine Diskussion möglich ist, ist hier ja lange bekannt. Also lasse ich mich mal auf dein Niwoh ein und anstatt auf deine Punkte einzugehen, kontere mal wie folgt:

The Swedish way:
https://twitter.com/JoannaTeglund/st...888416770?s=20
und
https://twitter.com/JoannaTeglund/st...99251384205318

Und hier die Fail Liste des Hendrik Streeck (wo sind seine Fans hin?):
https://uebermedien.de/57343/hendrik...-gebucht-wird/
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 13:24   #8915
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

ich hab doch nie gesagt, daß im Kleinen eine Massnahme nicht wirkt, aber im großen und ganzen wirkt eben nicht, daher kaum ein Unterschied.Es ist natürklich Eigenverantwortung gefragt , die einem hierzulande eher abgesprochen wird.

In Schweden kein Lockdown. Alle Läden sind offen! In wie weit hält sich jemand freiwillig daran einen Laden zuzusperren?
In Schweden keine Maskenpflicht, bei uns schon. Natürlich darfst du auch in Schweden eine Maske anziehen. Aber es wird dort kaum einer am Menschenleeren Bahnsteig unter freiem Himmel eine tragen.
In der Realität wird dort sehr wenig bis kaum Maske getragen.

Schulen in Schweden blieben immer offen. Da wurde nicht freiwillig sich an etwas gehalten und die Kinder nicht in die Schule geschickt.

Deine Argumentation ist grundfalsch.

Aber du darfst mich gerne konkret widerlegen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 13:30   #8916
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Naja, dass mit dir leider keine Diskussion möglich ist, ist hier ja lange bekannt. Also lasse ich mich mal auf dein Niwoh ein und anstatt auf deine Punkte einzugehen, kontere mal wie folgt:
Mit mir ist eine Diskussion möglich.
Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, was du mit den beiden Twitterpostings sagen willst.
Natürlich gibts auch in Schweden Diskussion über den richtigen Weg.

Äh Dein "Niwoh" ist jetzt bestimmt viel höher als meines. Zumindest wenn Du Dein Niveau mal etwa hebst
Also konkret bitte, nicht abqualifizieren ohne Argumente.

Zum Thema Streeck-Bashing.
Also am 30.Januar haben ALLE Corona abgetan als ungefährlich.J
Spahn, Drosten,Lauterbach.
Niemand hat die Wahrheit und das Wissen um zukünftige Entwicklungen für sich gepachtet.

Du wirst doch keinen Lauterbach mit einem Streeck vergleichen.
Der Eine ist in erster Linie Politiker, der andere Wissenschaftler.

Google einfach mal "Lauterbach warnt" und Du findest seit Jahren welche Rolle hier eingenommen wurde.

Zitat:
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen "sehr oft" und "immer"?!?
Das Wort "sehr oft" hab ich gar nicht verwendet, das Wort "immer" an zwei Stellen.
Ich verstehe nicht was da konkret verallgemeinert wurde.


Geändert von Thisl (25.02.2021 um 13:38 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 13:33   #8917
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Äh Dein "Niwoh" ist jetzt bestimmt viel höher als meines. Zumindest wenn Du Dein Niveau mal etwa hebst
Vergiss es einfach! Ich würde hier vermutlich lebenslang gesperrt, wenn ich dir mal offen die Meinung geigen würde
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 13:41   #8918
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wieso das? Nochmal:
Er besucht seinen an Corona erkrankten Vater im Krankenhaus auf dem Sterbebett. Er entwickelt corona typische Symptome. Er entscheidet sich bewusst dafür sich nicht testen zu lassen um die Beerdigung nicht verschieben zu müssen. Was für eine Rolle spielt da ein möglicher Schnelltest wenn die Person nicht getestet werden möchte?
Er könnte ja das Ergebnis für sich behalten wollen?! Allerdings halte ich das bei dieser Konstellation auch für eher unwahrscheinlich. Der Mann hat offensichtlich jedes Maß verloren.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass denjenigen, die bei einer solch eindeutigen Situation sich nicht im Griff habe und die Ansteckung anderer vermeiden, denen hilft dann auch kein Schnelltest.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 13:46   #8919
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Zitat:
Michi würde interessieren was das für Leute sind, die sich zu Tausenden jeden Tag noch anstecken.

Einfach ein paar sozio-ökonomische Merkmale. Ist das tatsächlich ein repräsentativer Schnitt durch unsere Bevölkerung? Wer ist mehr betroffen, wer weniger?
Die Antwort darauf könnte einen Shitstorm auslösen.
Na und? Wäre es nicht langsam mal an der Zeit herauszufinden wo das Problem eigentlich liegt? Wie gesagt, es kann ja sein, dass es keinerlei Merkmale gibt, die eine erhöhte Wahrscheinlichkeit mit sich bringen, aber das würde ich doch dann gerne mal bestätigt statt nur vermutet sehen.

Jeden Tag sind es Tausende !!! Da wird man doch etwas herausfinden können.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 13:51   #8920
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich vermute das bei den 2.1mill unterdurchschnittlich die kleinkinder aus um 1936-1939 vertreten waren.
die hat man doch zuerst in den keller gebracht und die mussten auch nicht durch die trümmer laufen und berlin verteidigen oder essen suchen.
Das kann sein, könnte aber auch sein, daß die schwächsten, also die Kinder gerade am meisten gelitten haben durch Hunger, Verlust der Eltern, Krankheiten usw.
Klar kannst du die Kinder in den Keller schaffen, aber wenn keiner mehr kommt um sie da rauszuholen ist das auch schwierig.
Wir reden ja hier nur von den zivilen Opfern, nicht von denen, die nicht mehr aus dem Krieg zurück gekommen sind und ihre Familien ernähren konnten.

Vermutungen über Vermutungen, wie hier eben alles.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.