oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2021, 13:01   #1
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dimensionierung der Ausstattung für Einsteiger ?

Hallo Leute,

auch ich komme wohl offenbar nicht mehr an dem Thema vorbei

Nach monatelangem Sperren gegen das Thema, muss ich mich, wie auch andere hier, geschlagen geben. Der Reiz, andere Spots nutzen zu können, ist einfach zu groß. Gerade im südlichen NRW ist man nicht so gesegnet, mit Kitespots, die man mal eben nach Feierabend anfahren kann.

Ich hab mir Eure Beiträge angesehen und schon eine gewisse Einschätzung für mich bekommen. Habe aber trotzdem noch ein paar Lücken. Vielleicht könnt ihr die füllen.

- Foil: Es gibt Aussagen wie: "Nimm den größten den du bekommen kannst" und sowas wie: "Für alles unter 90 kg sind Foils über 2000 zu groß". Ich wiege ca. 83 kg und bin 1,8 m groß und habe mit dem Wing keine Erfahrung. Kitefoil Erfahrung ist vorhanden. Als Spots kommen wohl überwiegend Seen im NRW, als auch die holländische Küste in Frage. Also vom Wind alles möglich, von wenig bis viel und von böig bis gleichmäßig. Was wäre sinnvoll zum Anfang? Erstmal was großes (2500?) und dann ggf. kleiner werden oder lieber direkt was um die 2000?

- Wing: Hier gibt es auch verschiedene Aussagen wie: "den 7er will ich nicht missen..." Über "5er reicht eigentlich.." bis "6 und grosses Foil reichen in der Regel aus..." und "der 7er geht früher los als der 6er". Gefühlt würde ich für den o.a. Windbereich am Anfang auch einen 7er bevorzugen und später mit kleineren ergänzen. Gerade am Anfang ist man ja nicht gerade unbedingt bei Starkwind unterwegs und gerade im Binnenland ist der Wind oft eher schwach, bis mässig. Was mein ihr?

- Board: Hier findet man ja immer wieder die Regel: Körpergewicht + 30. Also würde ich mit einem 110-120L Board auskommen? Ob Hard oder Inflatable kann ich noch nicht so genau einordnen. Gefühlt würde ich sagen ist das Board für den Anfang vielleicht nicht so entscheident (ausser beim Volumen)?

- Ausstattung: Wäre zu Beginn eine Ein-Wing/Foil Lösung möglich und später zu erweitern, oder ist es besser sich direkt alle Optionen offen zu halten und mit mehreren Größen zu starten? Geld spielt natürlich auch eine Rolle.


Meine persönliche laienhafte Einschätzung ist aktuell: 7er Wing mit 2500er Foil und 110er Inflatable Board, um Windbereiche zwischen 10-25 KN abzudecken und später mit kleineren Größen ergänzen. Geschwindigkeit und Freestyle Schnickschnack sind mir nicht so wichtig. Ob das aber zu ambitioniert erscheint, weiß ich aktuell noch nicht. Ausprobieren, Kurs machen, etc. ist ja im Moment nicht so richtig möglich.

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 14:13   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
...Meine persönliche laienhafte Einschätzung ist aktuell: 7er Wing mit 2500er Foil und 110er Inflatable Board, um Windbereiche zwischen 10-25 KN abzudecken und später mit kleineren Größen ergänzen. Geschwindigkeit und Freestyle Schnickschnack sind mir nicht so wichtig. Ob das aber zu ambitioniert erscheint, weiß ich aktuell noch nicht. Ausprobieren, Kurs machen, etc. ist ja im Moment nicht so richtig möglich....Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
- 2000 cm2 reichen bei deinem gewicht, ich mit 103 kg im moment
will auch nix mehr größeres (hatte einen 99er slingshot ist mir mittlerweile zu fade). die größe reicht dir wenn du fix bist auch zum pump foilen,
es ist auch eine gute größe zum wellen runtersurfen, sogar für mein gewicht.

- wenn du möglichst oft wingen willst nimmst du einen 7er als ersten, ein guter 6er oder 6.5er ist nicht weit weg

- mit dem volumen liegst du richtig

- inflatable bringt dich prinzipiell am anfang später ins fliegen wie ein großes flaches hardboard ohne
heckpürzel und mit scharfen abrisskanten (zb fanatic oder ähnliche).

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 14:16   #3
MaBu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 2
Standard

Deine Einschätzung deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich wiege zwischen 75-80kg und bin meist auf kleinen Binnenseen unterwegs. Dementsprechend sind die Windverhältnisse.
Angefangen habe ich mit einem 2500er Flügel, einem 7er Wing (Gong Pulse) und einem 120Liter Board. Das ist eine Kombi die gut funktioniert und die ich bei sehr wenig Wind (Wind unter 10Knoten) immer noch fahre.
Mittlerweile fahre ich meist den 6,4er Slingwing mit einem 2100er Flügel und einem 100Liter Board. Das ist eine Kombi die auch bei knapp unter 10Knoten funktioniert mit der entsprechenden Pumptechnik.
MaBu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 14:30   #4
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hey

Nim gong hipe 5.5 145l wird dich lang gut dinen und preis ist helfte von hartem board hab gerade genomen fur solhe fele froinde anlernen nur board kan aoch zher fill mher fur speter


Geändert von Davor (06.02.2021 um 14:43 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 08:03   #5
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

danke Leute für die Infos. Das deckt sich halbwegs mit meinen Vorstellungen. Jetzt werd ich mal sehen, wie ich an sowas drankomme
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 09:28   #6
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Leute, ich hab mich jetzt mit dem Thema beschäftigt und mir folgendes unter berückten lieferbarkeit, Kosten und Funktion rausgesucht:

GA Cross Wing 6,2
Gong Alvator XLT
Gong Zuma 6,6
83 kg
Erstmal Binnenseen 10-20 knoten

Was haltet ihr von dem Setup?

Das Board ist eher ein Kompromiss, weil andere Boards entweder nicht verfügbar, oder für meine Begriffe und den Anfang zu teuer sind. Vielleicht habt ihr aber auch noch eine andere Empfehlung?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 10:20   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Auf jeden Fall bald bestellen, das ganze Material ist immer schnell vergriffen. 6.6 Zuma find ich relativ groß.

Hast Du Erfahrung mit SUP, Surfen, Kite-Waveboard? Falls ja kannst Dir schon überlegen gleich kleiner zu gehen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 10:34   #8
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall bald bestellen, das ganze Material ist immer schnell vergriffen. 6.6 Zuma find ich relativ groß.

Hast Du Erfahrung mit SUP, Surfen, Kite-Waveboard? Falls ja kannst Dir schon überlegen gleich kleiner zu gehen.
Ja SUP und kite Foil Erfahrung ist vorhanden
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 11:37   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Dann würd ich eher in Richtung Zuma 6.3 denken.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 12:44   #10
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte das so verstanden, dass man gerade am Anfang etwas mehr Volumen braucht?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 12:51   #11
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Ich wiege 86,87 kilo habe nur superfahrung und kam mit dem Zuma vom Kumpel überraschend gut klar mit großen Foil unten dran.

Das war ein 105liter Board, Kniestart ging auch noch ganz gut,
Hab mir jetzt auch ein 105liter Board bestellt... Die Lernkurve ist schon nach einer Session sehr hoch...bin kein Profi und Kite eigentlich nur auf Land
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 13:57   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Ich hatte das so verstanden, dass man gerade am Anfang etwas mehr Volumen braucht?
ich schätze es kommt auf Deine Vorerfahrung und Dein Talent an. Bei meinem ersten Wingfoil Board, das auch anhand der Anfängerempfehlung dimensioniert war, bin ich überhaupt nicht ins Wasser gefallen. Ein bisschen mehr challenge kann diesbezüglich für meinen Geschmack schon sein. Und ein großes Board lässt sich nicht so gut pumpen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 14:19   #13
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok Danke für eure Einschätzung
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 17:47   #14
keiten
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 100
Standard

Meine Erfahrung,

am Anfang möglichst viel Volumen.
Board nachdem man es kann einfach wieder verkaufen.
Geht weg wie geschnitten Brot ins normal ohne Verlust.

Dann ein Kleineres kaufen.
keiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 19:41   #15
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Hab mir damals mit dem Volumen auch den Kopf zerbrochen und war dann eigentlich schon bei 130 Liter. Am besten du testest bei einem Spetzel, wenn möglich mal ein Board...nur ein gebrauchtes Board zu kaufen und das dann nach 3,4 Sessions zu groß ist, finde ich auch blöd... Zudem finde ich ist der Boardkauf über Kleinanzeigen immer so eine Sache.

Ich war überrascht wie gut ich mit dem 105 klar gekommen bin, vielleicht ist es bei dir ja ähnlich. Klar reingefallen bin ich schon auch, hab's mir aber deutlich schlimmer vorgestellt :+)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brasilien (Ilha do Guajiru / Macapá) Mitte September - Kitegrößen für Einsteiger? rickpat79 Reisen und Spots 6 28.09.2017 09:24
Einsteiger braucht Hilfe für auch Land-Boarding geeigneten Kite - Psycho4 welche Größe bei 95kg? s-e-a Kitesurfen 13 04.11.2013 02:28
North Fuse 2010 - für Einsteiger geeignet? abdulli Kitesurfen 18 10.05.2011 10:35
Board für Einsteiger gesucht Liedschatten Archiv - Kitesurfen [S] 6 01.11.2010 22:12
Wie wird Einsteiger definiert ? forschergeist Kitesurfen 15 06.07.2009 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.