oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2021, 17:15   #7161
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Glückwunsch zu deinem Einstieg!

Zur künftigen Kursentwicklung traue ich mir zwar keinerlei Prognose zu, im heutigen Markt erlebt man ja so einiges…aber wenn man in die Zahlen schaut (sorry dafür…), spürt man den kalten Hauch des Todes: überhaupt ist TUI ja nur dank dreier fetter Rettungspakete noch am Leben. Die Nettoverschuldung ist dadurch angestiegen von null (2018) auf über 7 Mrd€ Ende 2020. Das im Kontext eines maximalen Ergebnisses in einem guten Jahr (2018) von 0.7Mrd€ und einer Marktkapitalisierung von 4Mrd€.

Selbst wenn Umsatz und Ergebnis jemals irgendwann wieder auf Vorkrisenniveau kommen sollten, wäre das im heutigen Kurs schon mehr als drin und der Laden hätte ohne weitere Massnahmen immer noch eine zu hohe Schuldenlast. Bin da bei Sebastian.
Ich hatten mit TUI drei mal gezockt, und beim ersten Zock knapp 80%; dann gut 20% und 30% plus gemacht. Es war einfach mega. Doch zu letzt habe ich mich auch gefragt, wie TUI jemals wieder auf die Beine kommen möchte mit diesen Schulden, und seither nicht mehr investiert und werde es auch künftig nicht mehr.

Das Invest inkl. Der Gewinne liegen jetzt 1:1 in den beiden o.g. „China“ ETFs, scheint mir langfristig der deutlich klügere Weg zu sein.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 17:18   #7162
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von bittersvolcom Beitrag anzeigen
Habe vor kurzem nen zusätzliches Depot geöffnet.

Bin mir für’s Startportfolio (10k) noch nicht wirklich sicher was ich reinnehme..
Habt ihr bzgl. folgender ETFs Vorschläge wegen Gewichtung und welche 3 Ihr unbedingt nehmen würdet?

iShares Core MSCI World UCITS ETF - IE00B4L5Y983 - A0RPWH
iShares MSCI China A UCITS ETF USD - IE00BQT3WG13 - A12DPT
Xtrackers Harvest CSI300 UCITS ETF 1D - LU0875160326 - DBX0NK
Xtrackers MSCI China UCITS ETF 1C - LU0514695690 - DBX0G2
Xtrackers MSCI EM Asia Swap UCITS ETF 1C - LU0292107991 - DBX1MA
iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD - IE00BKM4GZ66 - A111X9

Wollte mit 3 ETFs und 3 Aktien (Apple, Microsoft und NIO) starten..

Wie würdet ihr die 10k verteilen? Danke 🙃
50:50 in diese beiden:
DBX1MA
DBX0NK
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 17:31   #7163
bittersvolcom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
50:50 in diese beiden:
DBX1MA
DBX0NK
Danke, hast du auch noch ne kurze Begründung und warum du den A12DPT nicht mit einbezogen hast?
bittersvolcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 17:56   #7164
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von bittersvolcom Beitrag anzeigen
Danke, hast du auch noch ne kurze Begründung und warum du den A12DPT nicht mit einbezogen hast?
tu dir selbst einen Gefallen und lass die Einzelaktien weg.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 18:00   #7165
bittersvolcom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
tu dir selbst einen Gefallen und lass die Einzelaktien weg.
Ok..aber weil? und dann nur die 10k 50:50 in die vom 901er vorgeschlagenen?
bittersvolcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 18:16   #7166
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von bittersvolcom Beitrag anzeigen
Ok..aber weil? und dann nur die 10k 50:50 in die vom 901er vorgeschlagenen?
weil die EV Aktien die größte Blase seit der Internet Bubble 2000 sind.
Kannst hier locker 90% verlieren.
Apple sieht grundsolide aus, aber beim dem aktuellen Marktanteil, wo soll da noch Kursphantasie herkommen ?
Microsoft, OK, kann man machen.
Generell sind Einzelaktien einfach nix für 99% der Leute.
Ganz wenige können verkaufen wenn es bei einem der Werte runter gehen sollte.
Ich würd die 10k auf 30% Europa, 30% MSCI World und 30% China ETF machen. Verteil nicht zu viel, weil wenn du verkaufst hast du meist Fixkosten in der Gebührenstruktur.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 20:19   #7167
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Wir erlassen dafür den Südländern alle Schulden...natürlich nur damit diese dann in den ökologischen Wandel und Klimaschutz investieren können. Dann kann ja nichts mehr schief gehen - Euro und Wirtschaft in der Eurzone werden florieren.

https://www.welt.de/wirtschaft/artic...enschnitt.html
Zitat:
Es ist ein jährlicher Pflichttermin, neu allerdings waren die Rufe nach einem europäischen Schuldenschnitt, bei dem hoch verschuldeten EU-Staaten wie Griechenland und Italien ihre Schulden bei der Bank vollständig oder ganz erlassen werden würden.

„Frau Lagarde, Sie müssen alles tun, was nötig ist, damit die Euro-Zone nicht zur Schuldenzone wird und damit Europa nicht in eine große existenzielle Schuldenkrise stürzt“, sagte etwa der griechische Syriza-Abgeordnete Dimitrios Papadimoulis, der auch Vizepräsident des Parlaments ist. „Die durch die Corona-Pandemie verursachten Schulden sollten annulliert werden.“
Wenn Schulden künftig immer vollständig oder ganz erlassen werden, sollte ich mir schnell noch ne Villa für paar Mio. kaufen. Kann ich zwar nie im Leben abbezahlen und würde nur ne dubiose Bank finanzieren... aber was solls... Sorry, aber allein diese Mentalität der Südländer geht überhaupt nicht. Aber bei uns fängt es ja auch schon so an, seitdem Scholzi seine Bazooka rausgeholt hat. Da wird versucht jedes, durch schwachsinnige Entscheidungen verursachte Problem mit Geld zu-zuschütten. Der Steuerzahl darf es dann richten.
Warum geht man nicht mal die Root-Cause der Probleme an ??

Ich könnte so kotzen wenn ich auf meine Gehaltsabrechnung gucken und sehe wie-viel Kohle da (als Single, Steuerklasse 1) jedes Jahr an den Staat geht. Weil ich genau weiß, dass es für irgend welche schwachsinnigen Projekte sinnlos verbrannt wird.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
meine Rede. Wir sind im Vergleich zu China so am Arsch was die wirtschaftlichen Aussichten betrifft. Vollgefressene selbstverliebte westliche Dekadenz. Und wir sehen unser absehbares scheitern nicht mal kommen. China sehen wir immer noch als das, was es mal vor 10 Jahren war. Eine Wirtschaft, die im besten Fall unsere tollen Produkte schlecht kopieren konnte und für Billigproduktion zuständig ist. Die Transition ist aber längst erfolgt.
Und die Jugend da komplett gedrillt und leistungs und konsumgeil.
Unsere Jugend findet es eher wichtig ob man Lehrer oder LehrerInnen sagen sollte und wie man Deutschland am besten noch die letzten funktionierenden Kraftwerke abdreht.

Daher over weight China.
Meine chinesischen ETF laufen auch wie bescheuert.
Das Problem ist einfach, dass die voll-gefressenen, selbstverliebten Bürger meinen den Klimaschutz als neue Religion zu erklären und in diesem bodenlosem Fass sämtliches Geld zu versenken. Aber was erwartet man auch von einer Generation, denen das korrekte Gendern wichtiger ist als wirtschaftlicher Erfolg. Wir schaffen uns und unsere Freiheit selber ab. In paar Jahren sind wir die Lohnsklaven, weil den Chinesen sämtliche Firmen gehören.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 22:12   #7168
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Mal ne ganz dumme Frage:

Welchen Einfluss hätte denn ein Schuldenschnitt für die Südländer auf das Konstrukt Euro ?

Das muss doch der Anfang vom Ende von einer gemeinsamen Währung sein oder nicht ?

Es kann doch wohl niemand in Italien oder Griechenland ernsthaft glauben das der Rest von Europa das einfach so frisst oder ?

Oder werden dann alle Schulden aller Länder erlassen und es gibt eine Währungsreform ?

Langsam macht mir das ziemlich Angst was da grade passiert
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 22:28   #7169
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Es kann doch wohl niemand in Italien oder Griechenland ernsthaft glauben das der Rest von Europa das einfach so frisst oder ?
WIEDER frisst (griechenland).
natürlich.
alles papiergeld ^^ mehr erschaffen auf knopfdruck
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 22:39   #7170
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
WIEDER frisst (griechenland).
natürlich.
alles papiergeld ^^ mehr erschaffen auf knopfdruck
Heißt übersetzt die Inflation nimmt Fahrt auf....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 22:49   #7171
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Hmm ich glaube die Inflation gehorcht zum Glueck nicht ganz dieser simplen Quantitaetstheorie:

https://youtu.be/ld-sqDESr9s
https://youtu.be/zvut4oK9S80
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 22:52   #7172
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Heißt übersetzt die Inflation nimmt Fahrt auf....
keine ahnung.
aber das hast du doch mitbekommen, das griechenland usw. schon mal per schuldenschnitt entlastet wurden.
und jetzt wo wir mit den coronabonds die schuldenunion haben...
wir finanzieren den italienern z.b. den kauf eines neuen fahrrades (umweltschutz und so).
und wenn wir nicht genug zahlen, sind wir nazis
kannste in der presse alles so nachlesen.

ach, hör mir doch auf.
ich reg mich nur auf ^^
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 22:58   #7173
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Jau, diese ganzen faulen Südeuropäer sollten sich einfach mal ein Beispiel an uns vor ein paar Jahren nehmen und auch einfach Exportweltmeister sein, genauso die Osteuropäer. Alle, alle sollten sie Exportweltmeister sein!

Und arbeiten sollen sie auch bis 75, damit die 25% Jugendarbeitslosen schön weiter zu uns kommen und hier die Wirtschaft fördern! Die schulden uns nämlich was
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 23:19   #7174
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Jau, diese ganzen faulen Südeuropäer sollten sich einfach mal ein Beispiel an uns vor ein paar Jahren nehmen und auch einfach Exportweltmeister sein, genauso die Osteuropäer. Alle, alle sollten sie Exportweltmeister sein!

Und arbeiten sollen sie auch bis 75, damit die 25% Jugendarbeitslosen schön weiter zu uns kommen und hier die Wirtschaft fördern! Die schulden uns nämlich was
ach, kommm schon.
exportweltmeister, wird man auch nicht mit zurücklehnen.
und ich habe auch nicht gesagt, das die alle faul sind.
zwischenfrage:
warum genau haben alle um uns rum ein geringeres renteneintrittsalter bei höheren bezügen?
und wieso muss ich das bezahlen?

egal, wir sind schon schwer OT.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 23:41   #7175
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Mal ne ganz dumme Frage:

Welchen Einfluss hätte denn ein Schuldenschnitt für die Südländer auf das Konstrukt Euro ?

Das muss doch der Anfang vom Ende von einer gemeinsamen Währung sein oder nicht ?

Es kann doch wohl niemand in Italien oder Griechenland ernsthaft glauben das der Rest von Europa das einfach so frisst oder ?

Oder werden dann alle Schulden aller Länder erlassen und es gibt eine Währungsreform ?

Langsam macht mir das ziemlich Angst was da grade passiert

Leider gar keine dumme Frage, besonders im Zusammenhang mit der beschleunigten Gelddruckerei in den letzten Monaten. Wahrscheinlich würden drei verschiedene volkswirtschaftliche Gelehrte drei verschiedene Antworten geben. Insbesondere wenn sie aus verschiedenen politischen Lagern kämen.

Versuch einer stark verkürzten Antwort (natürlich ebenfalls subjektiv - VWL scheint ja irgendwie keine objektive Wissenschaft zu sein...): möglicherweise wäre genau das der Kristallisationspunkt, durch den die jüngste Ausweitung der Geldmenge in eine echte Inflation umschlägt.

Dazu 15 min Rieck:

https://www.youtube.com/watch?v=Ah1WMb-TSb8

und 75 min (!) Sinn:

https://www.youtube.com/watch?v=L-dCADYr2AM

(Letzteres eine old-style Vorlesung, die etwas Musse erfordert)

***

Edit:

@zournyque: sehe gerade, du hast die lange Fassung von Rieck gepostet - perfekt!


Geändert von Ratte im Labyrinth (16.02.2021 um 00:10 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 07:02   #7176
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Und nur so am Rande bezüglich Schuldenerlass: bekanntermassen reden wir ja keineswegs über arme, bedürftige Länder (auch wenn einige davon ihre Staatsfinanzen halt nicht in den Griff bekommen wollen). Das mittlere pro-Kopf-Vermögen (Median) ist nämlich in Italien, Frankreich und Spanien immerhin doppelt bis dreimal so hoch wie in Deutschland:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...pf#Liste_(2019)

Das liegt wohl grossteils daran, dass man in diesen Ländern eher seine Wohnimmobilie selbst besitzt als in D.
In Frankreich und Italien ist nicht nur der Median sondern auch der Durchschitt etwas höher als in D (der Unterschied der Ergebnisse für median und Durchschnitt liegt an der Verzerrung durch eine höhere Anzahl Superreicher in D, die den Durchschnitt nach oben zieht, nicht aber den Median).


Geändert von Ratte im Labyrinth (16.02.2021 um 07:10 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 07:40   #7177
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Jau, diese ganzen faulen Südeuropäer sollten sich einfach mal ein Beispiel an uns vor ein paar Jahren nehmen und auch einfach Exportweltmeister sein, genauso die Osteuropäer. Alle, alle sollten sie Exportweltmeister sein!
paar Fakten:
Medianvermögen Deutsche 35.000 Dollar pro Person, Italien 91.800 Dollar.
Renteneintrittsalter Deutschland 67, Italien 60.
Rentenhöhe Deutschland 52% vom letzten Netto.
Italien 92%.

Das Problem ist nicht, daß die Südländer versuchen hier auf unsere Kosten weiter Verschuldung umzulagern, kann man denen ja gar nicht vorwerfen.
Wir müssen uns halt selber an der Nase fassen wie es sein kann, daß wir immer die Deppen sind wenn es um die Durchsetzung eigener Interessen geht.
Wie würdest du es denn finden, wenn du auf einnmal mit deiner gesamten Nachbarschaft ein gemeinsames Schuldenkonto hättest und die Nachbarn würden sich einen Ferrari nach dem anderen kaufen, in den Urlaub fahren etc ?
Würde das deiner Ansicht nach sinnvoll oder gerecht sein ?
Fördert sowas die eigene Haushaltsdisziplin ?

Die Deutschen waren ausserdem so doof, daß sie sich jahrelang die schwarze Null als Ziel gesetzt haben und darüber wichtige Infrastrukturmassnahmen, Bildung, Digitalisierung etc. sträflich vernachlässigt haben.
Aus eigener Erfahrung mit den Schwiegereltern (Grundsicherung nach Privatkonkurs) weiss ich ausserdem wie du gefickt wirst, wenn du es wegen 50 Euro mehr oder weniger Mietkosten im Alter mit den Behörden aufnehmen musst.
Die Verschuldung wurde statt dessen woanders gemacht, aber haften dürfen wir auch damit.
Es gibt einfach keine Entschuldigung für das Desaster, in was uns unsere Politiker da aktuell reinsteuern, es erkennt nur noch nicht jeder.
In ein paar Jahren wird das anders sein, da werden sich auch junge Leute wie du fragen, wie konnten wir nur...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 08:12   #7178
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:40 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 11:07   #7179
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich verstehe nicht wieso die Menschen immer nach links und rechts schauen, statt nach oben. Natürlich sind in den Nachbarländern wie auch bei uns dringende Reformen nötig. Aber nur weil Italiener weniger Rente bekommen bekommt bei uns niemand mehr. Das gesparte Geld würde doch höchst wahrscheinlich anders ausgegeben werden, vll ein paar mehr Kampfjets hier, eine Diätenerhöhung dort. Unsere Infrastruktur marodiert seit Jahren vor sich hin.


Die südeuropäischen Länder müssten in meinen Augen eigentlich ihre Währung abwerten um wieder konkurrenzfähig zu werden. Jetzt sind sie einem Brain Drain ausgesetzt von dem sie sich Jahrzehnte lang nicht erholen werden. Junge talentierte Leute wandern ab in einige wenige Metropolen und zahlen dann eben dort und nicht zu Hause steuern.

Ich wohne in München im Studium hatte ich zeitweise eine spanische Mitbewohnerin aus Madrid sie sprach fließend Englisch, Spanisch und Italienisch. Dann hat sie innerhalb von kurzer Zeit noch sehr gut Deutsch gelernt. Sie hatte einen guten Abschluss in Architektur. Nachdem Studium hat sie 1 Jahr lang über 100 Bewerbungen in Spanien und Italien geschrieben, das einzige Angebot war von einem italienischen Architekturbüro sie könnte dort ein 6-Monate Praktikum machen und einmalig 100 Euro erhalten. Am Ende hat sie sich dann auch in Deutschland beworben und ist so nach München gekommen.

Wenn so jemand schon in Spanien nicht auf die Beine kommt wie soll es dann jemand ohne Uniabschluss schaffen?

Es gibt einige größere Konzerne die massiv von der Freizügigkeit in Europa sowie dem schwachen Euro profitieren. Diese so wie auch amerikanische Großkonzerne wie zB G, A und F bezahlen in Europa kaum Steuern, warum?

Das unser Modell mehr zu exportieren als man importiert und so zu Wohlstand zu kommen sich nur begrenzt skalieren lässt sollte klar sein? Es kann ja nicht jedes Land mehr exportieren als importieren? Wir müssen andere Wege finden wie Menschen ein würdevolles Leben führen können sonst wird es vermutlich wieder im Krieg enden.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 13:58   #7180
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Sorry etwas off topic:

Das oben gepostete Medianeinkommen sehe ich zum ersten Mal - interessant! Damit bestätigt sich ein Gefühl: Ich glaube schon länger, dass Länder wie Italien und Spanien die letzten Jahre nur so überstanden haben, weil die Bevölkerung in ihren eigenen 4 Wänden wohnt. Das die Menschen dort im Schnitt sogar noch wohlhabender sind ist ja wirklich krass!

Die deutsche Wohnungspolitik ist zum Kopfschütteln. Schon klar, dass es mittlerweile schwer ist, in Berlin oder München eine Bude zu kaufen, aber das war ja nicht immer so. Diese Politik, ständig Mieterschutzgesetze zu erweitern is völlig Käse. Das kann eine echte Elendswelle erzeugen, wenn Menschen mal wieder im großen Stil arbeitslos werden und alle ihren x-ten Golf Vollausstattung abzahlen statt in der eigenen Wohnung zu sitzen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 15:04   #7181
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von bittersvolcom Beitrag anzeigen
Danke, hast du auch noch ne kurze Begründung und warum du den A12DPT nicht mit einbezogen hast?
ShortSqueeze hatte es beantwortet.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 15:28   #7182
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Man muss dabei auch sehen, dass eine Wohnung in Deutschland deutlich höheren Ansprüchen als eine Wohnung in Griechenland/Süditalien gehorchen muss. Unsere Winter sind viel strenger, das Bauland in der Regel deutlich teurer. Also die Hürden im Eigenheim zu wohnen sind einfach deutlich höher.

Hier in München braucht man für eine 3 Zimmer Wohnung in akzeptabler Lage wohl ~500k in Griechenland / Süditalien geht es je nach Lage mit einem Zehntel.

Menschen die Nahe dem Existenzminimum leben neigen dazu alles auszugeben und keine Rücklagen zu bilden. Gelder für diese Bevölkerungsgruppe kann man also auch als indirekte Subvention einiger Konzerne sehen. Über die letzten Jahrzehnte wurde in ganz Europa die Mittelschicht geschröpft.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 16:50   #7183
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen

Die südeuropäischen Länder müssten in meinen Augen eigentlich ihre Währung abwerten um wieder konkurrenzfähig zu werden. Jetzt sind sie einem Brain Drain ausgesetzt von dem sie sich Jahrzehnte lang nicht erholen werden. Junge talentierte Leute wandern ab in einige wenige Metropolen und zahlen dann eben dort und nicht zu Hause steuern.

...

Das unser Modell mehr zu exportieren als man importiert und so zu Wohlstand zu kommen sich nur begrenzt skalieren lässt sollte klar sein? Es kann ja nicht jedes Land mehr exportieren als importieren? Wir müssen andere Wege finden wie Menschen ein würdevolles Leben führen können sonst wird es vermutlich wieder im Krieg enden.
Ja, die junge Generation in diesen Ländern ist zu bemitleiden.
Zu verdanken hat sie das aber sicher weniger den exportstarken, egoistischen Nordländern, sondern ihren häufig wechselnden, inhomogenen und (auch daher) oft spektakulär unfähigen Regierungen. Ein Minimum an fiskalischer Disziplin wäre mal ein Startpunkt.

Dabei muss man nicht einmal über eventuell unnötige Ausgaben diskutieren. Die Einnahmenseite reicht schon völlig: der Anteil der Schattenwirtschaft in Italien und Griechenland liegt nämlich immer noch bei unfassbaren 20%.

https://de.statista.com/statistik/da...der-oecd-2010/

Der dadurch verursachte Steuerausfall beispielsweise in Italien liegt bei grob geschätzt €190 Mrd. pro Jahr, bei gesamten Staatseinnahmen von etwa €884 Mrd. pro Jahr – ein ähnlicher Anteil also. Locker ausreichend für eine Bildungs- und Sozialpolitik nach skandinavischem Vorbild (oder jedem anderen falls gewünscht).

https://www.handelsblatt.com/politik...mmJtHKhMfD-ap4
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...Staatshaushalt

Ressourcen im privaten Sektor sind, wie oben geschrieben, ja durchaus vorhanden. Vorwiegend aber mutmasslich bei denjenigen, die Gelegenheit hatten, jahrzehntelang von diesem System zu profitieren und/oder von der Wertsteigerung ihrer Immobilien, nicht bei der jungen Generation, welche in der Tat von allen im Stich gelassen ist.

Der vieldiskutierte Schuldenschnitt ist also sicher nicht das Mittel der Wahl, um diese Situation in den Griff zu bekommen.

Übrigens sind wir da auch keine Waisenknaben - immerhin knapp 10% Schattenwirtschaft in D.


Geändert von Ratte im Labyrinth (16.02.2021 um 17:30 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 19:39   #7184
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen

Übrigens sind wir da auch keine Waisenknaben - immerhin knapp 10% Schattenwirtschaft in D.
Tendenz steigend würde ich sagen. Zum einen weil einige jetzt gar nicht anders überleben könnten, zum anderen weil der Ärger über die Nichteinhaltung von Zusagen der Regierung sicher nicht dazu führt das die Betroffenen freiwillig mehr Steuern zahlen als irgend nötig.

Wenn ich Frisör, Gastronom oder Einzelhändler wäre würde mir zukünftig vermutlich einiges an Steuervermeidungsstrategie einfallen um mir die entgangenen Umsätze und Gewinne irgendwie wieder rein zu holen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 23:26   #7185
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ehang
uuuffffff

gut das ich die verkauft hatte.
aber was nun?
klar zockertitel.

attraktiver einstiegspreis für nen zock?
hm hm hm
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 08:31   #7186
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich bin jetzt übrigens der Meinung, daß Inflation tatsächlich ein Thema wird.
Schau dir neben den Rohstoffpreisen auch mal den Engpass bei Halbleitern an.
Das frisst sich ebenfalls bei den Consumerprodukten so langsam nach oben durch.
Wir haben also an ganz vielen Fronten aktuell Preissteigerungen.
Wird richtig spannend, wann der Zeitpunkt kommt an dem die Zentralbanken wieder eine Yield Curve Controll machen müssen. Gibt es einen Punkt an dem die Leute das Vertrauen ins Geld verlieren ? Wenn die Inflation auf 5% geht und die Zinsen immer noch bei 2% sind vielleicht ?
Frage ist aber ob Gold etc. wirklich anziehen, momentan ist es ja uncool Gold zu haben und die Hipster setzen natürlich - zeitgemäss - auf Bitcoin. Musk hats vorgemacht.
Vermögenswertinflation haben wir ja schon kräftig. Halte es aber auch für wahrscheinlich, dass die Verbraucherinflation demnächst ebenfalls anzieht.

Auf die Liste der zur Zeit steigenden Kosten kann man auch noch die Transportkosten setzen:

An ‘aggressive’ fight over containers is causing shipping costs to rocket by 300%
https://www.cnbc.com/2021/01/22/ship...s-to-rise.html

So richtig anspringen kann die Inflation aber wohl erst wenn auch die Löhne strärker steigen. Die Regierung bemüht sich zwar kräftig, Geld unter die Leute zu bringen, aber der Effekt hält sich bisher in Grenzen. Trotz Mindestlöhnen, Baukindergeld und anderen Wohltaten.

Eine weniger bekannte Blüte (und auch nur ein Randthema, aber ein lehrreiches) in diesem Bereich ist die gerade erfolgte gezielte Gründung eines Fake-Arbeitgeberverbandes in der Pflege (der zwar kaum 2% der Arbeitgeber repräsentiert – ausschliesslich Diakonie/ASB/andere non-profit), der mit Verdi (die ihrerseits nur wenige Arbeitnehmer in diesem Sektor repräsentieren) einen Tarifvertrag ausgehandelt hat, ermutigt durch die Politik. Diesen wird Herr Heil mutmasslich für allgemeinverbindlich für die gesamte Branche erklären, notfalls mit Unterstützung der nicht selbst betroffenen kirchlichen Träger. Das wäre ein echt wichtiger weiterer Schritt in Richtung Planwirtschaft:

https://www.iwd.de/artikel/fragwuerd...pflege-500746/

Wieder näher am eigentlichen Thema: spannend und für mich unklar ist, ob und wie weit dabei die Zinsen steigen werden. Das könnte ja für den Aktienmarkt der entscheidende Faktor sein. In den USA ziehen sie am langen Ende jedenfalls gerade merklich an:

https://www.forexlive.com/news/!/us-...-year-20210208
https://twitter.com/DeItaone/status/1358717999990079490

Gold scheint auf kürzeren Zeitebenen gar nicht einmal so gut mit Inflation zu korrelieren (eher mit Zinsen), langfristig schon. Müsste man aber mal genauer anschauen, das hier riecht ein wenig nach pop science:

https://www.investorschronicle.co.uk...and-inflation/
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 08:40   #7187
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Man muss dabei auch sehen, dass eine Wohnung in Deutschland deutlich höheren Ansprüchen als eine Wohnung in Griechenland/Süditalien gehorchen muss. Unsere Winter sind viel strenger, das Bauland in der Regel deutlich teurer. Also die Hürden im Eigenheim zu wohnen sind einfach deutlich höher.

Hier in München braucht man für eine 3 Zimmer Wohnung in akzeptabler Lage wohl ~500k in Griechenland / Süditalien geht es je nach Lage mit einem Zehntel.

Menschen die Nahe dem Existenzminimum leben neigen dazu alles auszugeben und keine Rücklagen zu bilden. Gelder für diese Bevölkerungsgruppe kann man also auch als indirekte Subvention einiger Konzerne sehen. Über die letzten Jahrzehnte wurde in ganz Europa die Mittelschicht geschröpft.
Die Kaufnebenkosten wären ein Hebel, den man umlegen könnte. In UK liegen die bei 5%, bei uns eher 15%. Manchmal 20% wenn noch der Makler zugreift.

Und die Preise in München sind absolut nicht repräsentativ für das ganze Land. London, Paris, Rom und Barcelona sind aber vielleicht sogar noch teurer.

Es ist einfach eine kulturelle Frage. Es gibt Dokus über Gentrifizierung, da wird der "arme" Oberstudienrat a.d. mit seiner Frau, ehemalige Assistentin auf dem Amt, interviewed. Von fiesen Investoren aus der Wohnung gedrängt... Kann mir keiner erzählen, dass die nicht vor 20 Jahren locker ein Haus in Leipzig hätten kaufen können. Aber damals musste man ja nicht, da war Mieten ja so schön günstig Und jemand anders hat sich auch noch um alle Reparaturen gekümmert..
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 08:45   #7188
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Gold scheint auf kürzeren Zeitebenen gar nicht einmal so gut mit Inflation zu korrelieren (eher mit Zinsen), langfristig schon. Müsste man aber mal genauer anschauen, das hier riecht ein wenig nach pop science:
tatsächlich schauen die Märkte derzeit in erster LInie auf die langjährigen in den USA, das korrelliert sehr gut mit dem Goldpreis.
Sinnvoll erscheint mir das nicht, denn wir können absehen, daß da irgendwann von der FED der Deckel drauf gelegt wird.
Das glaubt auch der Aktienmarkt, denn sonst ist nicht erklärbar wieso bei dem Blutbad in den 30-jährigen gestern der Aktienmarkt nicht deutlicher reagiert hat. Die Aktien nehmen die Yield Curve Controll (der nächste FED Put) also bereits vorweg.
Wenn das aber so kommt, dann wird Gold aber auch attraktiver (anziehende Inflation bei gedeckelten Zinsen = negativere Realrenditen).
Frage ist halt, wieso sehen das die Marktteilnehmer aktuell nicht so ?
Meiner Ansicht nach ist die Goldentwicklung derzeit tatsächlich durch die Frage gestört, ob nicht die digitalen Währungen dem Gold den Rang als Inflationsschutz ablaufen könnten.
Ich kann das auch nicht abschließend beantworten. Und nach wie vor kann das keiner denn entscheidend wird die Rekation der Zentralbanken werden wenn sich diese Schattenwährungen immer weiter durchsetzen.
Kann mir nicht vorstellen, daß die USA dem tatenlos zusehen wird wenn tatsächlich die Firmen mehr und mehr auf digitale Währungen umsteigen die NICHT dem Währungsmonopol der Zentralbanken unterliegen. Das wäre ein Machtverlust der einmalig ist seit dem 2.Weltkrieg.
Dazu kommt - speziell bei Bitcoin - der aberwitzige Energiebedarf, das Feigenblatt des CO2 Schutzes wäre für die Zentralbanken ein mögliches Argument hier einzuschreiten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 09:17   #7189
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Meiner Ansicht nach ist die Goldentwicklung derzeit tatsächlich durch die Frage gestört, ob nicht die digitalen Währungen dem Gold den Rang als Inflationsschutz ablaufen könnten.
Ich kann das auch nicht abschließend beantworten. Und nach wie vor kann das keiner denn entscheidend wird die Rekation der Zentralbanken werden wenn sich diese Schattenwährungen immer weiter durchsetzen.
Kann mir nicht vorstellen, daß die USA dem tatenlos zusehen wird wenn tatsächlich die Firmen mehr und mehr auf digitale Währungen umsteigen die NICHT dem Währungsmonopol der Zentralbanken unterliegen. Das wäre ein Machtverlust der einmalig ist seit dem 2.Weltkrieg.
Dazu kommt - speziell bei Bitcoin - der aberwitzige Energiebedarf, das Feigenblatt des CO2 Schutzes wäre für die Zentralbanken ein mögliches Argument hier einzuschreiten.
Tatsächlich haben Kryptos zuletzt ein durchaus relevantes Volumen erreicht, verglichen mit dem Wert der Goldbestände (für mich eine doch etwas überraschende Erkenntnis…):
  • Market Cap Bitcoin: ca. €900 Mrd.
  • Wert Goldbestände in Banken: ca. €1.700 Mrd. (34kt Gold, grob €50 pro Gramm)
  • Wert des gesamten jemals geförderten Goldes: ca. €9.500 Mrd. (190kt Gold)
Da die Umschlagsgeschwindigkeit bei Gold wohl eher niedrig ist, ist es schon plausibel, dass Geldflüsse Richtung Kryptos (deren Market Cap sich ja grossteils gerade erst in kurzer Zeit etabliert hat) in diesem Zeitraum einen erheblichen negativen Einfluss auf den Goldpreis hatten wenn sie nur zu einem gewissen Teil Goldkäufe substituiert haben.

Für mich ist die Frage ebenfalls nicht, ob es im Kryptomarkt staatliche Eingriffe geben wird sondern lediglich wann.


Geändert von Ratte im Labyrinth (17.02.2021 um 10:14 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 09:51   #7190
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ehang
uuuffffff

gut das ich die verkauft hatte.
aber was nun?
klar zockertitel.

attraktiver einstiegspreis für nen zock?
hm hm hm
Wenn du ausschließlich im Dax bleiben willst und dein Ansatz ist notfalls lange zu halten könnte SAP heute einen Einstieg wert sein.

Ich persönlich sehe die mittelfristig wieder bei 112.

Das ist kein riesen Ding, aber bei dem Budget was du normalerweise bei Telekom einsetzt sollte es auch hier für einen Restaurant Besuch reichen

Nebeneffekt, die kannst du zur Not lange halten und das aussitzen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 10:38   #7191
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Für mich ist die Frage ebenfalls nicht, ob es im Kryptomarkt staatliche Eingriffe geben wird sondern lediglich wann.
Die gibt es doch schon länger? Jedes mal wenn die chinesische Regierung zuckt reagieren die Kurse. Auch Stromausfälle wie hier zwingen irgendwann zum handeln:

https://www.heise.de/news/Bitcoin-Mi...f-5048872.html
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 11:27   #7192
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Wenn du ausschließlich im Dax bleiben willst


Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
und dein Ansatz ist notfalls lange zu halten könnte SAP heute einen Einstieg wert sein.
joa, habe ich auch schon überlegt.
habe aber gerade erst mal für 14,74 telekom gekauft
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 11:38   #7193
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Bei Telekom ist es ja irgendwie mehr so Roulette, die geht immer rauf und runter ohne ersichtlichen Grund.

Bei SAP scheint ja die Übernahme von Appgyver bei einigen Anlegern nicht so gut anzukommen und daher könnte das als Grund für den Kursrücksetzer herangezogen werden.

Ich bin da jetzt mal reingegangen. Schauen wir mal welches Pferd von beiden schneller rennt
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 11:47   #7194
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Bei Telekom ist es ja irgendwie mehr so Roulette, die geht immer rauf und runter ohne ersichtlichen Grund.

Bei SAP scheint ja die Übernahme von Appgyver bei einigen Anlegern nicht so gut anzukommen und daher könnte das als Grund für den Kursrücksetzer herangezogen werden.

Ich bin da jetzt mal reingegangen. Schauen wir mal welches Pferd von beiden schneller rennt
SAP habe ich jetzt ne kleine posi rein genommen.
telekom ist kein roulette. da hast du nur eine 50%50 chance bei rot oder schwarz.
bei telekom ist nur die frage, wie lange es dauert bis du wieder bei 15,20 verkaufen kannst.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 12:17   #7195
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
bei telekom ist nur die frage, wie lange es dauert bis du wieder bei 15,20 verkaufen kannst.
ist das so ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 12:53   #7196
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ist das so ?
also kurzfristig hat das ja schon 3x geklappt.
aber ich sagte ja immer, selbst wenn es das nächste mal 3 jahre dauert...
ich bin überzeugt, das die kohle da immer wieder kommt.

ja, nichts ist sicher, ist schon klar.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 17:20   #7197
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
paar Fakten:
Medianvermögen Deutsche 35.000 Dollar pro Person, Italien 91.800 Dollar.
Renteneintrittsalter Deutschland 67, Italien 60.
Rentenhöhe Deutschland 52% vom letzten Netto.
Italien 92%...
https://www.mimikama.at/aktuelles/re...rgleich-hinkt/

https://www.spiegel.de/kultur/gesell...a-1141799.html

Hatte früher mal eine auf den Deckel in diesen Beitrag bekommen weil ich behauptet habe Gold und Silber seien im Kurs manipuliert, eine Verschwörungstheorie uhhhhhh....
Mittlerweile ist es bestätigt und es gibt Gerichtsurteile die das bestätigen.

Weis nicht wie die das machen aber ich denke durch Leerverkäufe mit Papiergold.
Die schönen Zacken im Kurs ^^
Die 2 Manipulation die ich mir da ausdenke ist die Inflation.
Gold ist nur vom negativen Realzins abhängig und wenn man die Inflation geringer angibt als sie ist, jo dann ist auch der negative Realzins weniger

Gold ist den Bilanzen der Zentralbanken, da wird es mal eine Währungskonferrenz
geben, Gold steht dann über die Nacht von 1000.- auf 12000.- (um ihre Bilanzen anzuheben) mit einem gleichzeitigen weltweiten Verbot.
Gold wird bis dahin auf 1000.- runter gehen weil die Anleihenzinsen steigen werden um die Inflation einzufangen

2022/2023 wenn der Messias kommt:
Goldverbot, Bitcoinverbot, Währungsreform, Aktiencrash, Lastenausgleich, Zwangshypotheken uvm.
Alles in 1 Woche alles in einem Aufwischen sozusagen alles geht den Bach hinunter

Ps:Vor dem Crash gibt es noch einen Rohstoff-Superzyklus:
Öl, Uran, Kupfer , Nickel, Alu etc... alles x 4
Auch die Lebensmittelpreise werden explodieren, die Menschen die verhungern werden sich auch ver-4 fachen.
Wer noch schnell einsteigen will, es gibt schon einen prominenten Chevron Käufer


Geändert von ripper tom (17.02.2021 um 17:28 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 17:56   #7198
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Gold ist den Bilanzen der Zentralbanken, da wird es mal eine Währungskonferrenz
geben, Gold steht dann über die Nacht von 1000.- auf 12000.- (um ihre Bilanzen anzuheben) mit einem gleichzeitigen weltweiten Verbot.
Gold wird bis dahin auf 1000.- runter gehen weil die Anleihenzinsen steigen werden um die Inflation einzufangen
Gold ist mehr als ein Vermögenswert. Ein Verbot wird sich m.E. nicht - schon gar nicht weltweit - durchsetzen lassen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Kauf und Verkauf reguliert wird (e.g. MwSt pflichtig), so dass die reine Spekulation mit diesem Wert erschwert wird.

Scholzi (und die EU) woll ja auch eine Finanztransaktionssteuer erheben. Was wäre da naheliegender, als auch auf andere Transaktionen (Gold, Bitcoin etc.) Steuern zu erheben?
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 18:49   #7199
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
https://www.mimikama.at/aktuelles/re...rgleich-hinkt/

https://www.spiegel.de/kultur/gesell...a-1141799.html

Hatte früher mal eine auf den Deckel in diesen Beitrag bekommen weil ich behauptet habe Gold und Silber seien im Kurs manipuliert, eine Verschwörungstheorie uhhhhhh....
Mittlerweile ist es bestätigt und es gibt Gerichtsurteile die das bestätigen.

Weis nicht wie die das machen aber ich denke durch Leerverkäufe mit Papiergold.
Die schönen Zacken im Kurs ^^
Die 2 Manipulation die ich mir da ausdenke ist die Inflation.
Gold ist nur vom negativen Realzins abhängig und wenn man die Inflation geringer angibt als sie ist, jo dann ist auch der negative Realzins weniger

Gold ist den Bilanzen der Zentralbanken, da wird es mal eine Währungskonferrenz
geben, Gold steht dann über die Nacht von 1000.- auf 12000.- (um ihre Bilanzen anzuheben) mit einem gleichzeitigen weltweiten Verbot.
Gold wird bis dahin auf 1000.- runter gehen weil die Anleihenzinsen steigen werden um die Inflation einzufangen

2022/2023 wenn der Messias kommt:
Goldverbot, Bitcoinverbot, Währungsreform, Aktiencrash, Lastenausgleich, Zwangshypotheken uvm.
Alles in 1 Woche alles in einem Aufwischen sozusagen alles geht den Bach hinunter

Ps:Vor dem Crash gibt es noch einen Rohstoff-Superzyklus:
Öl, Uran, Kupfer , Nickel, Alu etc... alles x 4
Auch die Lebensmittelpreise werden explodieren, die Menschen die verhungern werden sich auch ver-4 fachen.
Wer noch schnell einsteigen will, es gibt schon einen prominenten Chevron Käufer
Das wird alles genau so kommen wie du es vorhersagst, da bin ich mir auch zu 100% sicher.

Toll wäre wenn du uns noch das genaue Datum der einzelnen Ereignisse nennen könntest. Dann können wir uns alle besser darauf vorbereiten.

By the way, was schlägst du vor ? Land erwerben? Oder gibt's auch eine Bodenreform bzw. Enteignung durch die Reptiloiden ?

Vielen Dank vorab schon mal für weitere Infos.


Geändert von Wassermann (17.02.2021 um 18:57 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 20:49   #7200
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Gold ist mehr als ein Vermögenswert. Ein Verbot wird sich m.E. nicht - schon gar nicht weltweit - durchsetzen lassen.
na da wäre ich vorsichtig. gabs schon häufiger.

und genauso schnell werden sie cryptos verbieten, bevor sie den einfluss verlieren.


Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Das wird alles genau so kommen wie du es vorhersagst, da bin ich mir auch zu 100% sicher.
(...)
Vielen Dank vorab schon mal für weitere Infos.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.