oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2021, 16:16   #7081
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Es ist falsch Cryptos mit Aktien zu vergleichen. Cryptos sind hochspekulativ, nur Spielgeld!
Also ich halte Einzeltitel genauso für höchst spekulativ nur wenn ich mein Risiko breit diversifiziere zB über ETF Käufe würde ich darauf wetten auch etwas fundamental wertvolles und nicht nur schwarze Schafe im Netz zu haben.

Ein Bekannter hat zB in Wirecard investiert weil er etwas im Payment Sektor haben wollte und Cryptowährungen zu spekulativ fand. Ich habe schon damals den gleichen Einwand gebracht ohne mich jemals intensiver mit Wirecard befasst zu haben.

Jetzt sagt er, er hat aus der Niederlage gelernt und Cryptos gekauft...

Eine australische Mine ist mit Sicherheit kein Naturschutzprojekt. Über ETFs halte ich leider auch Anteile an solchen Unternehmen, aber gezielt möchte ich mich daran nicht beteiligen. Seit ich Vater geworden bin stelle ich bei mir in solchen Fragestellungen leichte Radikalisierungstendenzen fest, aber im Grunde habe ich schon davor so gedacht und gehandelt.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 16:53   #7082
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, ganz klar ja.
Bei ETF macht im Gegensatz zu Einzelaktien irgendwelche Stop-Loss keinen Sinn. Die "Welt-AG" kann auf Dauer nicht verlieren, ausser wir kommen in den Kommunismus. Einzelaktien können dagegen durchaus auf Null gehen.
Wichtig ist der Cost Average Effekt, der eh dafür sorgt daß du von Crashs profitierst. Auf Dauer schlägst du mit dieser Strategie 95% aller Anleger.

Das Risiko bei Währungen ist langfristig um 10'er Potenzen größer als bei einem Welt ETF in Aktien.
Das kapieren nur viele eben nicht, dabei zeigt das sogar die Geschichte.
Und aktuell sehe ich die Währungsstabilität so in Gefahr wie seit 70 Jahren nicht.
Danke.
Viele Grüße
O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 16:58   #7083
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ja, schwierig.
wenn die farm in norwegen mit erdwärme betrieben wird, gehts ja.

daran angelehnt möchte ich mal die frage stellen.
raytheon, thales, rheinmetall, northrop grumman, boeing, usw.

wie seht ihr das?
ist halt nen invest, ich kann auch nix dafür.
oder
nee, kauf ich nicht!
Ich hatte vor einer Weile Bayer gekauft, Isa hat mir wegen Monsanto "die Hölle" heiss gemacht. Hab´s dann mit n paar Punkten plus verkauft und den Gewinn gespendet.
Schwieriges Thema aber irgendwie kann man ja nur selbst die Welt ein Stück besser machen. Nur, wo fängt man an, wo hört man auf...
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 17:09   #7084
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Wasserstoff als Energiespeicher im Haus ist auch eine spannende Idee finde ich..vll. etwas riskanter als Salzwasser

Aber anders als im Auto spielen Gewicht und Volumen keine so große Rolle mehr.

https://hoermann-solar.de/wasserstoff-haus/
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 18:08   #7085
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Ich hatte vor einer Weile Bayer gekauft, Isa hat mir wegen Monsanto "die Hölle" heiss gemacht. Hab´s dann mit n paar Punkten plus verkauft und den Gewinn gespendet.
Schwieriges Thema aber irgendwie kann man ja nur selbst die Welt ein Stück besser machen. Nur, wo fängt man an, wo hört man auf...
ich bin da so unsicher, wie im corona thema.
die bauern sagen ja, wenns das nicht gäbe, müssten sie was anderes nehmen (um noch wirtschaftlich arbeiten zu können). und so schlimm sei das gar nicht bei richtiger anwendung.
keine ahnung.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 18:09   #7086
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
etwas riskanter als Salzwasser
es gibt doch jetzt diese neue paste, wo der wasserstoff eingebunden wird.
bis 250grad stabil.
mal sehen...
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 18:27   #7087
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Hoppla das sollte eg in den Elektroauto Thread.

Ich bin momentan am Gruebeln ob man keine CEO zentrischen Unternehmen halten sollte. In meinem Zockerportfolio halte ich etwas Alibaba das war bei ueber +40% als Jack Ma beschlossen hat sich mit der chinesischen Regierung anzulegen.

Ausserdem habe ich da etwas Berkshire ich frage mich ob ich dort den Exit nehmen sollte bevor Warren Buffet stirbt. An sich bin ich der Meinung, dass er bei BH eine gute Organisation und Kultur aufgebaut wird, andererseits bin ich mir fast sicher, dass sein Tod einen Kursrutsch ausloesen wird.

Auch zB bei Tesla sehe ich ein gigantisches Risiko mit Elon Musk.. Ein bekennender Kiffer mit einer Vorliebe fuer schnelle Autos und Raketen, der Corona nicht sonderlich ernst nimmt. Was sollte da schon schief gehen?

TSLA habe ich aber schon aus anderen Gruenden nicht im Portfolio bzw. nur unfreiwillig per ETF.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 19:27   #7088
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Ich hatte vor einer Weile Bayer gekauft, Isa hat mir wegen Monsanto "die Hölle" heiss gemacht. Hab´s dann mit n paar Punkten plus verkauft und den Gewinn gespendet.
Schwieriges Thema aber irgendwie kann man ja nur selbst die Welt ein Stück besser machen. Nur, wo fängt man an, wo hört man auf...
ich bin da so unsicher, wie im corona thema.
die bauern sagen ja, wenns das nicht gäbe, müssten sie was anderes nehmen (um noch wirtschaftlich arbeiten zu können). und so schlimm sei das gar nicht bei richtiger anwendung.
keine ahnung.
Ist hier zwar ein absolutes Randthema, aber als Chemiker (wenn auch nicht „praktizierend“), kann ich nicht vermeiden zum Thema Glyphosat eine Meinung zu haben:

Wenn wir in EU/US entscheiden ohne Herbizide auskommen zu wollen, ist das sicher eine Entscheidung, die wir uns leisten können zu treffen. In Teilbereichen der Landwirtschaft gäbe es angeblich einen Produktivitätsverlust von [20-30%], aber das könnten wir Verbraucher locker bezahlen. Ob das in ärmeren Weltregionen auch so ist, muss man sehen.

Wenn wir uns aber entscheiden, nicht auf Herbizide verzichten zu wollen, werden wir uns leider ziemlich schwertun, einen weniger bedenklichen Wirkstoff als Glyphosat zu finden:
  • Es handelt sich nämlich um ein denkbar einfaches Molekül, das im Boden recht rasch abgebaut wird (Halbwertszeit um die 14 Tage) und ausschliesslich harmlose Substanzen zurücklässt (Kohlendioxid und Ammoniumphosphat). Es reichert sich also nirgendwo an, weder im Boden, noch im Körper. Aufgrund der Ähnlichkeit zu Phosphat bindet es sich zudem stark an Bodenmineralien und wird kaum ins Oberflächen- oder Grundwasser ausgewaschen.
  • Die akute Toxizität ist ausgesprochen gering (LD50 oral bei ca. 5g/kg Körpergewicht). Zum Vergleich: LD50 von Kochsalz liegt bei etwa 3g/kg Körpergewicht, beides bei der Ratte…
  • Was die Karzinogenität betrifft, spricht die Studienlage überwiegend dafür, dass diese tatsächlich gar nicht existiert. Es gibt aber durchaus einige abweichende Studien und die IARC hat Glyphosat daher als „wahrscheinlich krebserregend“ eingestuft (Kategorie 2A - so wie auch etwa rotes Fleisch, Nachtarbeit und heisse Getränke). Alkoholische Getränke, Sonnenstrahlung, Holzstaub und chinesischer Salzfisch (!) gelten in dieser Klassifizierung übrigens als Kategorie 1 (gesichert krebserregend).
https://de.wikipedia.org/wiki/Glypho...toxizit%C3%A4t

Man darf gespannt sein wie diese Geschichte weitergeht. Habe dieses Jahr auch einen nicht unerheblichen Betrag ans Gesundheitswesen gespendet, die Bayer-Kursgewinne nehme ich aber gerne mit.


Geändert von Ratte im Labyrinth (09.02.2021 um 19:36 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 19:43   #7089
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
meiner Ansicht nach ist es überlebenswichtig solchen Exzessen zusehen zu können ohne selber in Handlungszwang zu kommen.
Elon konnte nicht mehr zu sehen und hat quasi am Top bei 40k 1 Milliarde investiert von dem Geld, was ihm die Anleger bei den letzten KE zur Verfügung gestellt haben - er zockt jetzt ganz offen damit.
Er hält sich inzwischen für Gott - unfehlbar auch in dieser Spekulation.
Meiner Ansicht nach ein extremes Risiko - sollte der Bitcoin Kurs hier tatsächlich fallen (was ich nicht sagen kann, er aber auch nicht).
Sein Mythos wäre komplett beschädigt wegen sowas...
100% zustimme. Was Elon da macht, ist auch den Tesla Investoren gegenüber in höchstem Maße unverantwortlich. Bin gespannt, wann es die ersten Klagen hagelt.

Das Geld wurde Ihm schliesslich anvertraut, um in die Firma Tesla zu investieren - nicht um auf Crypto-Währungen zu spekulieren. Da der Bitcoin keine anerkannte Währung ist, kann man hier auch nicht von Devisenreserven oder ähnlichem reden. Der Bitcoinkurs ist sehr volatil.

Ein Crypto-Coin-Crash wird früher oder später kommen. Dumm nur, dass Dank solchen Aktionen auch der richtige Aktienmarkt mitgerissenen werden kann. (Bitcoin crasht -> Tesla crasht -> S&P500 fällt ebenfalls -> trifft damit selbst Lischen Müller, die nur einen ETF gekauft hat)
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 21:09   #7090
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich habe bitcoin verkauft +21% gewinn. eigentlich mehr, aber ich habe ja schon mal gewinne mitgenommen.
das ist mir jetzt auch nicht mehr geheuer gerade
quasi fast all all time high.
ist mir nicht geheuer.
gib her die kohle
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 10:10   #7091
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Tilray hat sich auch verdoppelt in den letzten Tagen US88688T1007
Vielleicht hat sich Elon bisschen was zu rauchen geholt
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 10:35   #7092
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
100% zustimme. Was Elon da macht, ist auch den Tesla Investoren gegenüber in höchstem Maße unverantwortlich. Bin gespannt, wann es die ersten Klagen hagelt.

Das Geld wurde Ihm schliesslich anvertraut, um in die Firma Tesla zu investieren - nicht um auf Crypto-Währungen zu spekulieren. Da der Bitcoin keine anerkannte Währung ist, kann man hier auch nicht von Devisenreserven oder ähnlichem reden. Der Bitcoinkurs ist sehr volatil.

Ein Crypto-Coin-Crash wird früher oder später kommen. Dumm nur, dass Dank solchen Aktionen auch der richtige Aktienmarkt mitgerissenen werden kann. (Bitcoin crasht -> Tesla crasht -> S&P500 fällt ebenfalls -> trifft damit selbst Lischen Müller, die nur einen ETF gekauft hat)

Das was Tesla gemacht hat, haben viele schon hinter sich.
Geld verteilen und Risiken verteilen.
Selbst wenn der Bitcoin fällt kann Musk das immer als Maßnahme zur Sicherung von Tesla heranziehen.
Ganz blöd ist der nicht
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 10:38   #7093
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Majestic silver hab ich auf eine runde Anzahl aufgestockt, warn unglücklicher Einstieg, ganz klar.
Ich sehe Edelmetalle dieses Jahr vorne.
Deshalb noch
Anglo American Platin und Impalla Platin ins Orderbuch limit 12&90
Hätte aber auch Lust auf einen momentumgetriebenes Schwein.

Anderes Thema:
Kennt ein Adrian Kömel und suricate Trading?
https://www.suricate-trading.de/
Das wurde mir jetzt empfohlen, aber ich weiß nicht was ich davon zu halten hab.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 10:40   #7094
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

einige empfinden Beck vielleicht als langweilig - für mich ist er eine Instanz:

https://www.youtube.com/watch?v=bN68Q1eudSw

Neben seiner Meinung über Tesla sagt er extrem viele interessante Sachen, über Backtesting (100% meine Meinung), Investorengruppen etc.

Generell ist es sicher richtig, daß aktuell das Chart - und Momentuminvestieren der most crowded trade ever ist, eben weil es jetzt unverhältnismässig lange gut gegangen ist.
Es ist aus historischer Sicht extrem wahrscheinlich, daß das die Gruppe ist, die die Outperformance der anderen in Zukunft bezahlen wird. Die Gewinnergruppe wahrscheinlich die intelligenten Shortseller (fast ausgestorben) und eventuell die Value Investoren.
Die Frage ist nur nach dem wann, nicht nach dem ob.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 11:45   #7095
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich glaub nicht, das telekom die wirecard oder Merck macht
sry, ich meinte hier natürlich grenke und nicht merck.
wie bin ich denn auf die gekommen?
hm
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 16:10   #7096
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich habe bitcoin verkauft +21% gewinn. eigentlich mehr, aber ich habe ja schon mal gewinne mitgenommen.
das ist mir jetzt auch nicht mehr geheuer gerade
quasi fast all all time high.
ist mir nicht geheuer.
gib her die kohle
alles richtig gemacht. heute -6% mein bitcoin ETN
mal sehen, wie lange ich die finger still halten kann
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 17:26   #7097
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth shortsqueeze zournyque
Wenn man versucht, das in eine ETF-Stratege zu übersetzen, gibt es natürlich tausend Möglichkeiten. Einige konkrete Themen/Ideen/Beispiele wären:

Emerging Markets (A0HGWC, A110QE): Asienlastig natürlich. Zwar kriegt man immer seinen fair share an Alibaba, Tencent oder solchen Schätzchen wie Nio mitgeliefert, aber so ist das eben mit ETFs.
Rohstoffe/Miningwerte (A2JDEJ): naturgemäss viel Kanada, Australien, UK, dann US, Südafrika, Brasilien.
Rohstoffe/Länderexposure: etwas von der anderen Seite kommend - ETFs auf Indizes stabiler moderat verschuldeter Länder mit hohem Anteil an Rohstoff-/Valuewerten. Z.B. Australien (DBX1A2) oder Kanada (A0X97V)
Russland (A1C1HV): die enthaltenen Einzelwerte sind grossteils moderat bewertet und haben vielfach 3-10% Dividendenrendite. Ebenfalls rohstofflastig. Politisches Risiko allerdings.
Japan (A1T8FU): makroökonomisch grausam, aber viele globale, exportorientierte Unternehmen. Diversifizierung.
Global Infrastructure (A0LEW9): energy, railway, towers etc.. 60% US.
e-commerce Logistics (A2H5GL): Diversifizierung; 30% US, ansonsten breit gestreut
US Value (A1JVB8): hilft die US-exposure zu halten, vermeidet aber die teuren Megacaps
Nasdaq Biotech (A2DWAW). Eine von vielen möglichen Diversifizierungen um growth nicht allzu sehr unterzugewichten
EuroStoxx Value (A0HGV2) in Kombination mit irgendeinem normalen EuroStoxx ETF: Basisinvestment, eher grösserer Anteil
ich habe mich mit ETFs nie beschäftigt.
jetzt möchte ein kumpel EINEN ETF-sparplan mit 50 bis 100.- im monat machen und fragt ausgerechnet mich, weil ich "doch da auch mit aktien mache"

außerdem interessiert es mich auch selbst, für unser cash, was ich nicht zum zocken verwende ^^

in anbetracht des neuen Militärbündnis zwischen china und den russen,
sehe ich die Amis erst recht zu stark im MSCI world gewichtet.

was empfehle ich ihm/mir mit eher geringem risiko?
gibts einen, wo
30% china
20% EU
20% US
10% russsen
20% was?
enthalten ist?

oder einen, wo das oben von ratte so schön beschriebene in einem ETF halbwegs zusammen ist?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 18:14   #7098
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich habe mich mit ETFs nie beschäftigt.
jetzt möchte ein kumpel EINEN ETF-sparplan mit 50 bis 100.- im monat machen und fragt ausgerechnet mich, weil ich "doch da auch mit aktien mache"

außerdem interessiert es mich auch selbst, für unser cash, was ich nicht zum zocken verwende ^^

in anbetracht des neuen Militärbündnis zwischen china und den russen,
sehe ich die Amis erst recht zu stark im MSCI world gewichtet.

was empfehle ich ihm/mir mit eher geringem risiko?
gibts einen, wo
30% china
20% EU
20% US
10% russsen
20% was?
enthalten ist?

oder einen, wo das oben von ratte so schön beschriebene in einem ETF halbwegs zusammen ist?
Gibt es so meines Wissens so nicht. Ab Du kannst doch die 100 EUR Sparrate auf 3-4 ETF aufteilen (dann halt jeweils z.B. 25 EUR Sparrate). Damit sollte sich dann aus den hier bereits genannten Kandidaten eine globale Stücklung erreichen lassen. E.g. einen für China (oder Asien gesamt), einen für USA, einen für EUROPA, einen für Südamerika oder Australien / Russland etc. Pro-Tip: Du kannst die 100 EUR auch in 30 EUR China ETF, 20 EUR EU ETF etc. aufteilen, damit Du deine gewünschte Stückelung erreichst. Musst nur die Mindestsparrate je nach Anbieter beachten.

Allerdings solltest Du das dann auch einige Jahre laufen lassen, damit auch ein paar Tausend Euro zusammen kommen. Ansonsten fressen die Orderprovision beim Verkauf deine Rendite aufgrund der Mindestgebühren zum Teil wieder auf.
E.g. Bei nur 25 EUR p.m. dauert es ca. 10 Jahre, bis Du 3000 EUR eingezahlt hast. Dann sind die Ordergebühren beim Verkauf relativ egal; wenn Du das Ding allerdings bereits nach 2 Jahren wieder verkaufen willst - würde ich nur einen ETF nehmen. Sonst zahlst Du für die 4 x 600 EUR auch 4 x die Ordermindestgebühr (e.g. 10 EUR vs. nur einmal 15 EUR). Beim Kauf ist das egal, da ohnehin pauschal 1.5% bei den meisten Anbietern. Das spricht m.E. aber auch eher für mehrere ETF. Bei vielen kleinen, ist die Versuchung geringer, sich das Geld auf einen Schlag auszahlen zu lassen. Man lässt die einfach laufen und freut sich irgendwann über ne gute Altersvorsorge.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 18:40   #7099
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich muss mich da irgendwie mal einlesen habe ich das gefühl.
ich weiß gar nicht, was sparplan an der stelle bedeutet und wie das funzt
ich dachte ein ETF sind halt einfach mal aktien zusammen und funzt so, wie ein zertifikat oder so und ich kauf mir den ins depot und fertig.
hat jemand einen GUTEN link, sonst muss ich es mir zusammen googlen.


Geändert von kitesven (10.02.2021 um 18:51 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 18:43   #7100
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
alles richtig gemacht. heute -6% mein bitcoin ETN
mal sehen, wie lange ich die finger still halten kann
markus koch erklärt uns heute (gleich am anfang) den unterschied zwischen elon twittert und lindsay lohen twittert.
elon: bitcoin = +10%
lindsay: bitcoin to the moon = -6%
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 18:53   #7101
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Gibt es so meines Wissens so nicht.
Ich fürchte leider auch, dass es eine derartige Mischung nicht in einem Produkt gibt, sondern man mindestens zwei kombinieren müsste um dem nahe zu kommen.
Beispielsweise:
  • einen Emerging Markets ETF (z.B. A0HGWC): 38% China, 32% Rest-Asien, 9% Indien, je 3% BRA/SA/RUS, Rest EE und arabische Länder
  • einen gewichteten MSCI World Value wie ShortSqueeze ins Gespräch brachte (z.B. A12ATG): 40% US, 27% Japan, 27% Europa. Oder einen normalen MSCI World wenn man eine andere Meinung zum Thema Value vs. FAANGM/Tesla hat.
Russland käme zwar etwas zu kurz und mein Lieblingsthema Rohstoffe auch, aber am Ende wird das nicht kriegsentscheidend sein.


Geändert von Ratte im Labyrinth (11.02.2021 um 16:08 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 19:47   #7102
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Russland käme zwar etwas zu kurz und mein Lieblingsthema Rohstoffe auch, aber am Ende wird das nicht kriegsentscheidend sein.
Ja, oder halt einfach noch n Rohstoff ETF dazu packen. Was ich grundsätzlich etwas traurig finde, dass fast alles international auf US$ läuft. Das führt schliesslich dazu, dass ca. 50% meines Depots mittlerweile auf US$ lautet.

Etwas mehr zu diversifizieren wäre schon irgendwo toll. Nur es gibt eben wenige internationale Fonds, die nicht auf US$ lauten. Um zumindest ein bisschen zu diversifizieren, habe ich einen ETF auf den ASX200 der auf AUD läuft. Ggf. wäre es sinnvoll, auch für andere, starke Länder wie Brasilien, Russland, China, Japan etc. etwas in Landeswährung zu investieren. Keine Ahnung ob das langfristig besser ist, als wenn immer nach US$ umgerechnet wird. Ich vermute, dass jede Umrechnung letztlich Rendite kostet.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 20:17   #7103
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Was sagt ihr zu meiner CEO Theorie im allgemeinen und Berkshire Hathaway im speziellen?

Gibt es eg noch viele Alternativen zu BH?

BH kann man ja auf eine gewisse Art als aktiv gemanagten Fonds mit intransparentem Gebührensystem verstehen.


Geändert von zournyque (10.02.2021 um 20:53 Uhr)
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 07:15   #7104
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ob das langfristig besser ist, als
wenn immer nach US$ umgerechnet wird. Ich vermute, dass jede Umrechnung letztlich Rendite kostet.
ist immer noch Unsinn, scroll mal weiter hoch das versuche is es zu erklären.
Noch ein Beispiel:
Es ist völlig wumpe ob du einen Gold ETF kaufst der in Dollar notiert oder in Euro. Die Währungsangabe ist nur ein vehikel den aktuellen Wert in irgendeiner Einheit messen zu können. Sie ändert absolut nichts am Inhalt, der ist nach wie vor eben Gold.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 07:18   #7105
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
BH kann man ja auf eine gewisse Art als aktiv gemanagten Fonds mit intransparentem Gebührensystem verstehen.
eben, und damit ist er für mich nicht interessant.
Wenngleich ich Warren Buffet absolut schätze, sein Value Ansatz hat und wird die "to the Moon" Idioten weiter langfristig outperformen. Aber er ist halt kurz vor tod, Menschen leben nicht ewig und seine geistige Performance hat sicher bereits nachgelassen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 08:12   #7106
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Hingegen kenne ich BH aus meinem täglichen Job und dabei setzen sie sich ganz weit vom Rest ab - im positiven Sinne. BH zeichnet extrem schwierige Risiken mit hohen Kapazitäten und nimmt dabei exorbitante Prämien ein. Bisher hat dieses Modell gut funktioniert und ich glaube auch, dass dies in der Zukunft weiterhin stabil bleibt, auch wenn es jüngst einige Rückschläge gab.

Ist natürlich nur ein kleiner Teil des gesamten Geschäftfelds - ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich dieser Mindset über die ganze Holding hinweg zieht.

Leider fehlt mir das Geld für BH-Aktien
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 08:24   #7107
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Kann es sein, dass sich durch die großen US Kursgewinne der letzten Zeit die Zusammensetzung der ETFs weiter Richtung USA verschoben haben?

Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren der MSCI World mal "über 50%" US Aktien enthielt. Jetzt steht der schon bei 65% und der MSCI ACWI (den ich im Depot habe) liegt bei über 50%.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 09:29   #7108
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Cannabis Stocks to the moon. Irgendwie passend das die jetzt abgehen. Frage mich wer da mitmischt. Die Big Player um die Retailer zu locken oder die Retailer weil das zu Gamestock passt. Fudamental ist da nichts.
Ich hau mal einen Zock rein:
sundial Growers CA86730L1094

Zu BH. Schau dir die A Aktie an. Die wurde nie gesplittet.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 09:37   #7109
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
C
Ich hau mal einen Zock rein:
sundial Growers CA86730L1094
wenn ich bei einer Aktie auf Reddit "to the moon" mit 10 Raketensymbolen sehe ist die vielversprechendere Strategie wahrscheinlich 3 Tage warten, dann shorten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 09:46   #7110
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Was ist eigentlich die Motivation von Gates und Malone etc. die Äcker „dieser Welt“ aufzukaufen?

Geld parken/in Sicherheit bringen?

Die Hohheit über Nahrungsmittelproduktion erlangen?

Und wenn Acker so wertvoll scheint, ist das auch für Privatanleger ein Thema - als bspw. Wertpapier (wenn es sowas gibt) oder physisch kaufen.

Die Preise hier sind in den letzten Jahren enorm gestiegen und im Verhältnis zur Pacht nicht gerade ein Schnapper, wenn man denn überhaupt Acker kaufen kann, wenig Angebot.

Irgendwie fehlt mir die Phantasie...


Geändert von 901red (11.02.2021 um 10:57 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 10:11   #7111
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
wenn ich bei einer Aktie auf Reddit "to the moon" mit 10 Raketensymbolen sehe ist die vielversprechendere Strategie wahrscheinlich 3 Tage warten, dann shorten.
das kann auch sein. Die Herde entscheidet in welche Richtung es geht.
Aber ich kann mich an einen Satz von dir erinnern, gefühlte 50 Seiten vorher.
Sowas wie: wenn das hier vorbei geht dann aggressiv rein oder so.
Naja, den Totalverlust bei dem Zock kann ich verkraften, die chancen stehen fifty/fifty. Geb dem auch 50% bei der Vola.
Ich sollte mal bei reddit lesen Ich schau eigentlich nur welche Stocks Umsatzspitzenreiter sind. Wenn das mit dem reddit schiss zusammen passt dann werden sie interessant.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 11:21   #7112
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
n oder so.
Naja, den Totalverlust bei dem Zock kann ich verkraften, die chancen stehen fifty/fifty. Geb dem auch 50% bei der Vola.
Ich sollte mal bei reddit lesen Ich schau eigentlich nur welche Stocks Umsatzspitzenreiter sind. Wenn das mit dem reddit schiss zusammen passt dann werden sie interessant.
Ich würde in dem Schrott jetzt nich long gehen, ich selber spekuliere aber auch nicht gegen das Momentum, ausser in ganz wenigen Fällen wo ich 98% sicher bin.
Es ist günstiger zu warten bis das Momentum dreht. Denn dann sind Trend UND Value auf deiner Seite. Erfahrungsgemäss wird die Zeche von den Späteinsteigern gezahlt und das sind auch welche, die sich nur zögerlich von Verlust-Positionen trennen. Man muss versuchen von denen zu profiteren.
Ich bin absolut der Ansicht, daß Shortspekulationen auf geeignete Kandidaten das nächste richtig interessante Ding werden aufgrund der Horde von Schwachköpfen die aktuell in solchen Aktien investiert ist.
Der Schwachkopfanteil im Markt war noch nie höher als heute, ich denke das toppt noch 2000. Da muss einfach was zu holen sein.
Da nenne ich mal bestimmte Plattformunternehmen, Wasserstoff, EV etc.
Aber man kann locker die Geduld mitbringen noch zu warten bis das Momentum auch auf meiner Seite ist, wenn sich die Aktien halbieren ist immer noch spielend 50% Gewinn drin.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 11:41   #7113
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:41 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 12:41   #7114
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
bei telekom ist das einfach, die kaufe ich bei unter 14,70 und verkaufe sie bei über 15,10
das klappt immer
nagut, diesmal bei 14,80 gekauft. ziel mindestens 15,10
hmtja, habe jetzt wieder ne limitorder zu 14,80 drin mit halbem geplanten einsatz.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 13:10   #7115
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
hmtja, habe jetzt wieder ne limitorder zu 14,80 drin mit halbem geplanten einsatz.
Ich bin mal gespannt ob es bis 15,10 geht oder ob das Spiel irgendwann ausgereizt ist
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 13:53   #7116
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich bin mal gespannt ob es bis 15,10 geht oder ob das Spiel irgendwann ausgereizt ist
na, noch habe ich sie ja nicht.
ist ja ne limitordner und die zog noch nicht.
EDIT: telekom order gestrichen. was anderes gekauft ^^
kein cash mehr

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich habe bitcoin verkauft +21% gewinn. eigentlich mehr, aber ich habe ja schon mal gewinne mitgenommen.
das ist mir jetzt auch nicht mehr geheuer gerade
quasi fast all all time high.
ist mir nicht geheuer.
gib her die kohle
bin schon wieder gierig geworden.
ist 2 tage lange gefallen, nun habe ich mich wieder eingekauft.


Geändert von kitesven (11.02.2021 um 16:06 Uhr) Grund: EDIT: telekom order gestrichen. was anderes gekauft ^^ kein cash mehr :p
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 16:22   #7117
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Der Schwachkopfanteil im Markt war noch nie höher als heute, ich denke das toppt noch 2000. Da muss einfach was zu holen sein.
Da nenne ich mal bestimmte Plattformunternehmen, Wasserstoff, EV etc.
Selbst die vielgescholtenen sell-side Analysten mutieren schon zu veritablen Zynikern...dabei ist Uber (bzw. deren Bewertung) nur ein alltäglicher Fall von Wahn, keiner der wirklich schlimmen.

Es lohnt sich, die acht Zeilen Summary zu lesen - da hat jemand echt resigniert:

https://pbs.twimg.com/media/Et8MstrW...jpg&name=large

Nebenbei - Ausblick kräftig gekürzt, wen juckt´s...
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 18:08   #7118
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard Währungen und Inflation

Nachdem ich ja vor einigen Tagen schon mal das Thema ETF angestoßen habe würde mich heute mal eure Meinung zum Thema Währungsstabilität bzw. Inflationserwartung interessieren.

Einige hatten ja schon geäußert, das sie sowohl den Euro als auch den US$ als sagen wir mal inflationsgefährdet einstufen.

Wie steht ihr zu anderen Währungen oder denkt ihr das wird ein Globales Problem werden ?

Wie seht ihr z.B. CHF, AU$, YEN, Yuan ?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 18:44   #7119
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Tesla sieht für mich jetzt übrigens deutlich angeschossen aus:
  • Schon zwei Wochen ohne neues all-time high, seitdem relative Schwäche gegen S&P500. Auch heute ist das anfängliche Plus fast abverkauft.
  • Die letzten Zahlen waren bestenfalls medioker.
  • Die Wirkung des letzten Kaninchens, das Gaukler Elon aus dem Hut gezaubert hat (Bitcoin) ist kläglich verpufft.
  • Die Unterstützung durch Zufluss von passivem Geld im Zuge der Indexaufnahme ist durch.
  • Short interest ist fast auf Allzeit-Tief.
  • Offene Positionen auf dem Optionsmarkt zeigen plötzlich eine deutliche Schlagseite Richtung Puts. Just in den letzten Tagen wurden offenbar grosse Put-Positionen weit aus dem Geld liegend aufgebaut (gamma squeeze kann auch rückwärts laufen).
  • Grosse Insider-Verkäufe in den letzten Tagen (Antonio Gracias, Kimbal Musk)
Habe meine Short-Position mal zaghaft etwas vergrössert. Noch besteht aber keine Eile - der Weg nach unten ist noch weit. Da Momentum ist auch noch nicht wirklich gebrochen, es fehlt aber nicht mehr viel.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 19:11   #7120
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

und für die "normalen" Anleger: Die guten Daxwerte wurden mir zu träge und instabil, ich halte nur noch die, die uns die Pakete bringen

meine Idee im Dez mit den dt Erneuerbaren ist leider nun verpufft nach dem rasanten Anstieg. Das geht wohl bald weiter, nur wann ? Also Gewinne mitnehmen. Ich mochte Verbio u SMA, Encarvis kurz

Bin Vorgestern aus dt. Frust zum Nasdaq, KLA Tencor u Applied Materials, beides Tagesgewinner heuer . Maxim Integrated halte ich weiter seit Nov, wer etwas benötigt - alles gute Werte - bis heute jedenfalls . Die medizinischen Nasdaqis waren mir zu gefährlich, gehen wohl auch noch,

mal sehen was die Amis so bringen.

--

den Trick mit Telekom hatte ich auch einmal im Blick
wellness ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.