oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2020, 11:21   #1
benji.hl
IKO Instructor
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Bei Lübeck
Beiträge: 122
Standard Trapezfrage - Hüfttrapez rutscht hoch - Tipps? Erfahrungen?

Moin Leute,

Mich würden eure Erfahrungen mit Trapez und Foiling interessieren. Bei mir rutscht mein Hüfttrapez immer hoch (Ride Engine). Liegt es generell am Hüfttrapez, meiner Wampe, ... oder gibt es bessere Hüfttrapez?
Die klassischen Sitztrapeze mag ich nicht.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
benji.hl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 17:41   #2
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Wenn man ein kleines Bäuchlein hat, dann wird es schwierig mit Hüfttrapezen... das Prinzip lebt ja davon, dass die Hüfte schmaler ist als die darüber liegende Brust...
Das Ride Engine war für meinen Körperbau das beste und am wenig rutschende Trapez. Aber das ist sehr subjektiv... Da hilft wohl nur weiter probieren und suchen...
Viel Glück
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 19:18   #3
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Was etwas hilft ist ein trapez an dem die innenseite vollflächig aus gummi ist. Das klebt quasi am neo, der üblicherweise in dem bereich glatthaut ist.
Ist besser als die sonst üblichen material kombinationen mit kaschiertem neopren das halt leicht verrutscht.

Ion revolt hatte ich mal. Das ist zb so. Gibt noch einige mehr.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 19:20   #4
Wojtek
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 87
Standard

und mit kaschiertem Neo rutscht auf Dauer auch alles hoch...

ich merke das immer wenn ich vom Winterneo auf die Herbst/-Frühlingskombo wechsel.
Wojtek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 23:44   #5
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard prime

hi, hatte gleiches Thema mit meinem Prime, seit umstieg auf Mystic stealth sliderbar rutscht nix mehr...echt geil..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 06:39   #6
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
hi, hatte gleiches Thema mit meinem Prime, seit umstieg auf Mystic stealth sliderbar rutscht nix mehr...echt geil..

lg
LXT
Meinst du damit, dass du das Prime Trapez mit Mystic stealth sliderbar nutzt und das zu der Verbesserung geführt hat?
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 12:41   #7
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Moin Benji,
Sitztrapeze sehen scheiße aus, ich find sie aber saupraktisch.
Foilen sieht eh scheiße aus
Gruß Tilman
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 14:43   #8
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von benji.hl Beitrag anzeigen
Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
Meine Erfahrung ist, dass diese schlichtweg nicht online beantwortet werden kann. Man könnte auch genau so gut fragen, warum eine Jeans immer runter rutscht...

Mögliche Gründe:
1. Deine Hüfte ist keine Hüfte sondern eine Wampe. In dem Fall hilft nur ein Sitztrapez.
2. Dein Ride Engine passt nicht richtig. Unbedingt auch andere Trapeze ausprobieren.
3. Das Trapez ist nicht richtig angezogen.
4. Trapez-Bar ist zu weich, verformt sich und dadurch rutscht das Trapez nach oben. Vor allem bei älteren Modellen ein Problem oder nach langem Gebrauch. Stealth Bar hilft.
5. Du hast den Kite ständig auf 12.
6. Eine beliebige Kombination dieser Gründe.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 15:18   #9
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Habe auch ein Mystic Trapez, das Warrior glaube ich, aber mit der Slider-Stealthbar.

Trapez rutscht eig garnicht hinauf, selten das ich es runter schieben muss.
Vll einmal in 45minuten, weil ich einen Sprung mit dem Foil verhaut habe und kurz herum baumel.
Also bin voll zufrieden mit dem Trapez.
Auch der Slider ist ein Traum, damit kann man so schön Foilen, aber auch mit dem Buggy ist es großartig zu fahren.

Zum Schulen muss ich es halt nur immer umbauen auf einen Haken, aber das macht nichts
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 18:45   #10
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard ...

ja, zu oben- der originale Haken hat sich immer ein wenig rausgedreht und das ganze Teil ist nach oben gegangen, musste pro session mehrere male das ganze Trapez nach unten schieben- mit dem neuen habe ich den mystic hook in grösster Grüsse drauf - rutscht nix mehr, der haken ist durch die ohren unter den gurten gut fixiert, bisher musste ich nur minimal dran rumjustieren wenn Druck zu gering war- mit handschuhen und dickem Neo aber nicht repräsentativ, hoffe ich brauch gar nix mehr umstellen ausser click und fertig mit 4/3 und darunter

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 14:15   #11
Overburned
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard

Moin moin,

ich habe auch das Problem mit dem Hochrutschen aber nur beim Foilen und nicht beim Wave/Freestyle-Kiten. Es ist also nicht nur ein Figur-problem.

Zwei Gründe konnte ich ausmachen:

- Großer Kite: Wird beim Foilen dann sehr hoch geflogen, um den Druck gering zu halten und zieht dadurch konstant nach oben. Die Lösung ist natürlich der Umstieg auf nen kleineren Kite. Aber aufgrund von inkonstanten Bedingungen in Norddeutschland nicht immer sinnvoll.

- Bodydrag nach Stürzen: Insbesondere wenn ich nach Manöverversuchen (Fußwechsel etc.) durchs Wasser gezogen werde, rutscht das Tapez immer sehr nach oben. Da hilft nur eins: Üben und besser werden

Also sind das Themen, die sich mit der Zeit geben - wie bei mir beim Wave-Kiten. Man kann also einfach beim Hüfttrapez bleiben bis man richtig gut ist.

Ich habe mir jetzt aber günstig ein Sitztrapez gekauft und werde das mal beim Foilen benutzen. Ich sehe da beim Foilen auch weniger Nachteile als bei Wave und Freestyle.


Geändert von Overburned (09.01.2021 um 11:21 Uhr)
Overburned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 19:22   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Overburned Beitrag anzeigen
Also sind das Themen, die sich mit der Zeit geben - wie bei mir beim Wave-Kiten. Man kann also einfach beim Hüfttrapez bleiben bis man richtig gut ist.

Ich habe mir jetzt aber günstig ein Hüfttrapez gekauft und werde das mal beim Foilen benutzen. Ich sehe da beim Foilen auch weniger Nachteile als bei Wave und Freestyle.
Ich glaube mindestens eines von den Hüfttrapezen sollte ein Sitztrapez sein?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 15:53   #13
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

RE Elite 2017-2019 alles gut
RE Elite 2020 Rippe gebrochen
Fahre nur Slider, das Ende hat sich bei mir in die Unterste Rippe gehauen, nach Sturz von einer Welle
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 11:22   #14
Overburned
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich glaube mindestens eines von den Hüfttrapezen sollte ein Sitztrapez sein?
Da hast Du natürlich recht - benutze jetzt ein Sitztrapez zum Foilen
Overburned ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in Neuseeland (anfänger) - Erfahrungen? Tipps? nz kiten 14 15 Reisen und Spots 17 17.10.2014 10:22
Kitesurfen in Mumbai - Erfahrungen? Tipps? xandocan Reisen und Spots 4 15.02.2014 13:44
Das richtige Trapez finden ... Erfahrungen? Tipps? gabelhonz Kitesurfen 18 30.07.2012 14:29
Im Juli: Brasil oder Bali? Tipps, Erfahrungen ... ? jazzkiter Reisen und Spots 5 10.03.2012 19:57
Zabargad Resort / Hamata Erfahrungen - Tipps ? vespa-vespa Reisen und Spots 39 21.05.2010 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.