oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2007, 15:15   #1
daniel_lang
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 4
Standard Ich hasse HAIE!!!!

Servus,
geht s euch nicht genau so? Man ist 500m offshore am Höhe knüppeln und dann hauts einen rein. Jedes mal denk ich shit schnell wieder aufs brett bevor so ein scheiß Hai ankommt und mich anknappert. Das noch niemand was wirkungsvolles gegen Haie entwickelt hat was die Viecher einfach 5km vom strand fernhält....
Ich vertseh auch nicht wie manche Menschen die auch noch schützen wollen? Sind doch nur Tiere! Niemand will ja auch ne Kuh vorm schlachten schützen...
Peace dani
daniel_lang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 15:38   #2
der.luke
das ist er !!
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: DA/HESSEN
Beiträge: 117
Standard Kuh = Nutztier

Ehhm, was laberst du für Scheiß !!
Ne Kuh oder ein Schwein ist ein Nutztier, ein Hai ist ein wildes und meist vom aussterben bedrohtest Tier. Und übrigens, du als Surfer dringst in seinen Lebensraum ein, nicht er in deinen !! Mach dir mal ein paar Gedanken, vorallem darüber wie wenig Haiunfälle es wirklich gibt.

bin raus, Strömungsmechanik lernen !
der luke
der.luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 16:10   #3
surfjo
apressurfer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 47
Standard

Ich muss da dem luk echt recht geben!
Wenn du so große Angst vor Haien hast dann fahr hald nicht so weit raus oder lass es gleich sein!!
Und die Wahrscheinlichkeit das dich echt mal einer angreift ist so gering, da wirst eher vor deiner Haustür von am 20 Tonner überfahren.
Kannst ja mal die Japaner fragen die jagen sie und fressen sie dann auch noch, vielleicht ham die a idee für dich!!

Hauts rein
surfjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 16:14   #4
surfjo
apressurfer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 47
Standard

Ach so und noch was,
vielleicht kommt deine höllische Angst vor den Haien auch daher weil du im stoned unterwegs bist!! Da würd ich mal nach der Antwort suchen, oder frag mal dein Dealer vielleicht hat der a anderes Zeug was dir gegen deine Angst hilft!
surfjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 16:30   #5
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ach ja, manche Surfer sollten dann doch lieber auf Binnenseen surfen gehn als im Meer - Vorteil??? nun zum einen braucht er keine Angst haben gefressen werden von nem Hai - kann aber sein das demnächst das Thema hier auftaucht - Ich Hasse Nessie !!!! zum anderen sind wir die Herren los, mehr Platz für UNS & die Haie!!!

Fragt sich noch - wer war zuerst im Meer - Surfer oder Hai - Antwort erübrigt sich, genauso wer auf wen Rücksicht nehmen muss!!!

In dem Sinne - schau mal ne Doku über Haie, dann verstehst du mehr von ihnen, und lernst sie achten!!!


Aloha,Lars!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 16:57   #6
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von daniel_lang
Servus,
geht s euch nicht genau so? Man ist 500m offshore am Höhe knüppeln und dann hauts einen rein. Jedes mal denk ich shit schnell wieder aufs brett bevor so ein scheiß Hai ankommt und mich anknappert. Das noch niemand was wirkungsvolles gegen Haie entwickelt hat was die Viecher einfach 5km vom strand fernhält....
Ich vertseh auch nicht wie manche Menschen die auch noch schützen wollen? Sind doch nur Tiere! Niemand will ja auch ne Kuh vorm schlachten schützen...
Peace dani
Dass noch niemand was wirkungsvolles gegen Dich entwickelt hat, dass Dich einfach 5 km vom Wasser fernhält.........
Probiers doch mal mit Minigolf, da bist Du besser aufgehoben.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 16:59   #7
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Ironie an:

Kann dani nur zustimmen man sollte sicherheitshalber alle Mitlebewesen niedermachen, die einem gefährlich werden könnten oder einem irgendwie Angst machen.

Ironie aus

Mal im Ernst es scheint leider wircklich viele Leute zu geben die diese Einstellung vertreten.
Ein Freund hat an einem Touriestrand mal eine Viper gefangen und wollte sie dann zurück in einen kleinen Wald zwischen Strand und Ferienwohnungen bringen. Er wurde dabei dann von einigen Touris tätlich angegangen, die die Schlange totschlagen wollten. Auf den Hinweis, dass die Wälder im Gebiet die noch nicht von Hotels platt gemacht worden sind, voller Schlangen sind, äußerte dann jemand die Idee den Wald niederzubrennen.....
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 17:02   #8
Shorty84
Sportsüchtiger
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 477
Standard

Darf ich auch mal in dein Haus kommen und dich stören ?

Haie sind sehr wichtig für das Meer. Angst brauchst du keine haben,da fast kein Risiko besteht, angefallen zu werden. Es ist schade das die Medien die Tiere so schlecht machen. Vorher kommt denn sonst so große Angst vor Haien. Uns Menschen mögen sie nicht mal. Beißt uns einer denkt er auch nur scheiße schmeckt das schlecht. Nur leider kann er sich nicht entschuldigen und wir bezahlen es mit dem Leben oder schweren Verletzungen. Du hast dich doch bestimmt noch nie mit dem Thema Hai beschäftigt. Lese mal etwas über diese Tiere vielleicht verschwindet dann deine große Furcht. Wie heißt es doch so schön es ist wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als von einem Hai gebissen zu werden.

Gruß Chris
Shorty84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 17:06   #9
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ach noch nen Tip - du solltest nen Haikäfig um dich Bauen, dann wird Surfen auch für Dich sicherer
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 17:09   #10
surfjo
apressurfer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 47
Standard

Wir wollen es ja nicht übertreiben!!
Aber könnte mir vielleicht einer den Film vom weißen Hai leihen?
Des mit dem Käfig ist echt eine gute Idee
surfjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 17:28   #11
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Der Film "Der weisse Hai" ist zwar gut gemacht, zeigt aber leider nicht den Hai wie er wirklich ist.

Der Hai ist ein raffinierter Raubfisch, der sich in Jahrmillionen perfektioniert hat. So kann er elektrische Felder spüren, von Ihnen lässt er sich beim Zubeissen leiten, denn da hat er die Augen zu. Das ist übrigens auch der Grund warum sich Haie manchmal in Kägigen verbeissen und nicht - wie vor kurzem in einer Pro7-"Doku" gesagt wurde ein Angriff auf die Taucher im Käfig.
Auch kann er Blut in einer Verdünnung, die eine Liter im Bodensee entspricht, riechen.

Haie sind auch sehr neugierig und betrachten auch fremde Gegenstände oder Lebewesen in Ihrem Lebensraum. Früher dachte man dass Haie Surfer, die auf dem Brett paddeln, für Robben halten. Inzwischen weiss man dass sie einfach probieren wollen was das ist und das können sie nur durch reinbeissen.

Der weisse Hai ist übrigens vom Aussterben bedroht.

Der für den Menschen gefährlichste Hai ist der Bullenhai, der auch in trübem und knietiefem Wasser angreift.

Von den ca. 400 Haiarten sind nur 10 dem Menschen gefährlich.

Einige Unfälle passieren auch dadurch, dass Taucher das Verhalten der Haie nicht verstehen. Ein Riffhai, der krumm um einen Taucher herumschwimmt (weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll) verteidigt sein Revier. Und wer da nicht abhaut kriegt halt in den Arm gebissen.

Dass ein Hai einen Menschen gefressen hat, also ganz geschluckt hat, ist noch nie oder sehr selten vorgekommen, ich kenne keinen Fall. Allerdings sind die Bisswunden sehr gefährlich und der Blutverlust führt dann zum Tod.

Als Taucher würde ich einem Hai gerne mal begegnen, ich muss aber zugegen dass als Windsurfer oder Kiter es schon ein komisches Gefühl ist wenn man reinfällt und man sich dann vorstellt ein Hai ist unter einem und sieht einen da so zappeln. Besser nicht dran denken.

Wer starke Angst vor Haien hat soll sich halt ein Revier aussuchen wo es keine Haie gibt, die dem Menschen gefährlich werden können, z.B. Rosas oder El Medano. Oder ein See.

Übrigens : Es werden 5 - 12 Menschen jährlich durch Haie getötet, aber es werden 180 Millionen Haie jährlich durch Menschen getötet !

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 17:37   #12
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio
Ironie an:

Kann dani nur zustimmen man sollte sicherheitshalber alle Mitlebewesen niedermachen, die einem gefährlich werden könnten oder einem irgendwie Angst machen.

Ironie aus

Mal im Ernst es scheint leider wircklich viele Leute zu geben die diese Einstellung vertreten.
Ein Freund hat an einem Touriestrand mal eine Viper gefangen und wollte sie dann zurück in einen kleinen Wald zwischen Strand und Ferienwohnungen bringen. Er wurde dabei dann von einigen Touris tätlich angegangen, die die Schlange totschlagen wollten. Auf den Hinweis, dass die Wälder im Gebiet die noch nicht von Hotels platt gemacht worden sind, voller Schlangen sind, äußerte dann jemand die Idee den Wald niederzubrennen.....

Ironie{
Da muss ich Dir Recht geben, Horst!
Sicherheitshalber könnte man auch direkt noch alle 'gegnerischen' Autofahrer erschiessen und Leute anderer Nationalitäten auch. Dann kann man nicht mehr überfahren werden und Andersdenkende können so auch nicht mehr auf die Idee kommen, einen im eigenen Land zu überfallen oder Kriege anfangen. Ganz ähnlich, wie die Amis es gerade tun.
Evtl. sollten wir uns auch wieder einen östereichischen Landschaftsmaler kommen lassen, der sich politisch engagiert. Der bringt dann noch unsere Autbahnen wieder auf Fordermann und schafft die Mautgebühren ab!
}

Bei solchen Posts, wie dem ursprünglichen dieses Topics, frage ich mich immer, ob das wirklich Naivität und Bedarftheit ist oder reine Provokation

Sorry Daniel, aber irgendwie nehm ich Dir so viel Unüberlegtheit nicht ab ^^.
War aber ein netter Versuch

Cheers,
Oliver
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 18:05   #13
tim_windsurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 80
Standard

geh doch im schwimmbad surfen, da is dann kein lebewesen in sicht...

hier mal ne passende story dazu:

http://dailydose.de/story/riff/riff.htm
tim_windsurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 18:15   #14
tim_windsurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 80
Standard

ach und weils so schön ist noch eine:

http://dailydose.de/story/mauishark/index.htm
tim_windsurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 18:50   #15
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Zu der 2. Dailydose-Story : Ich habe schon selbst erlebt wie auf Maui der Strand wegen eines angeblichen Hais einen Tag gesperrt wurde. Von Einheimische habe ich erfahren dass der letzte Todesfall durch Haie auf Maui 4 Jahre her war : Eine Frau war nachts geschwommen und von einem Hai gebissen worden. Die meisten Haie jagen nachts.

Aus meinem Tagebuch "My Way To X-Terra Maui" :

Zitat:
Um 8.00 Uhr waren wir wieder schwimmen. Als Markus ins Wasser ging und mit seiner Schwimmbrille beschäftigt war, tauchte nur wenige Meter vor ihm eine ca. 15 cm große Flosse auf. Ich rief Markus zu, er solle mal vor sich schauen. Er und alle anderen Leute im Wasser verließen dieses
fluchtartig, mehr oder weniger laut. Ich bin mit Schwimmbrille ins Wasser um nachzuschauen, was es war. Das Tier schwamm leider weg.
Nach dem Schwimmtraining haben wir die Flosse wieder gesehen, ich bin mit Schwimmbrille wieder ins Wasser, diesmal über Felsen. Eine ganze Weile sah ich nichts, dann kamen 6 Adlerrochen aus dem Nichts direkt auf mich zu und schammen, besser "flogen" links und rechts an mir vorbei. Bei einer Bewegung schwammen sie weg, wenn ich mich still verhielt, kamen sie einen Meter an mich ran. Die Adlerrochen hatten eine "Flügel"-Spannweite von einem Meter, einen Schwanz von zwei Metern und einen Kopf wie ein Delphin. Es waren 5 Männchen, die um ein Weibchen warben. Ein Riesenerlebnis !
Gerade hörte ich an der Hotel-Rezeption, daß der Strand heute wegen eines Hais geschlossen war. Natürlich waren das die liebestollen Rochen, deren Flügelspitze aus dem Wasser schauend tatsächlich wie eine Haiflosse aussieht.
Aloha und Grüße

Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 19:05   #16
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ach übrigens - auf Fehmarn gibt es auch Haie - allerdings im Aquarium
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 19:39   #17
daniel_lang
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 4
Standard

ich sags euch ganz ehrlich, natürlich war meine aussage ziemlich provokant, ich hab mir auch schon im vorraus gedacht, dass sich einige hier ziemlich heftig drüber aufregen aber so? Naja ich wollte niemand beleidigen...
Natürlich hat auch keiner angst auf der ostsee oder im mittelmeer, ich auch nicht, das wär ja völlig unbegründet.....
Doch wer von euch vielleicht mal längere Zeit an einem Ort wie Kapstadt war wird verstehn was ich meine. Zudem hatte ich auch das Glück/Pech gleich 2 fette Weise in 2 Tagen zu sehn. Den ersten am sunset ca. 400m offshore ca. 15m von mir. Ich hätt ihn wegen der Sonne wahrscheinlich gar nicht gesehn wenn mein kumpel nicht geschrien hät wie verrückt( er selber ist nur 4 m an dem teil vorbeigeschossen). Klar jetzt kommt sicher am sunset gibts keine haie du hast bestimmt ein Vogel oder ne Robbe gesehn. Nein wars def. nicht die scheiß Rückenflosse war so riesig....Gleich am nächsten Tag war ich mit den gleichen beiden Brüdern in Muizenberg (wo sie wohnen) surfen. Nach ner Weile war ich noch der letzte von uns im Wasser als die beiden am Stand geschrien haben wie verrückt. Der sharkspotter hatte alarm gegeben. Wir also schnell zu ihm hoch gefahren und das Viech hat doch tatsächlich ca 10 min da seine runden gedreht wo wir kurz davor gesurft sind......
Also wer von euch nicht was ähnliches erlebt hat oder da aufm wasser war wo es wirklich unfälle gibt sollte besser bisschen gas wegnehmen und vielleicht erst mal den Biber schützen. Jeder Hund der jemand beißt wird eingeschläfert obwohl es in seiner Natur liegt zu jagen. Also wenn jemand nen Hai abschlachtet kanns mir nur recht sein....
Klar jetzt kommt bestimmt wieder, du musst ja nicht da surfen wo es haie gibt das ist ihr revier..laber laber... Son schmotter ich geh da surfen wo es gut ist, ich bin MENSCH ich steh ganz oben an der Nahrungskette...
MFG
daniel_lang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 20:00   #18
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard



na 15 km von dir entfernt - na das ist aber in Tötungsreichweite - und wenn er dann noch Angst hatte dein Kollege - na dann sieht man schonmal nen Hai - auf dem Bild ist übrigens nen Delphien der zum verwechseln ähnlich sieht zumindest unter Wasser!!!!
und am besten ist deine Argumentation das der Mensch ganz oben steht in des Haies Nahrungskette - zeugt eigentlich nur von deinem Unwissen - aber wer schon Stoned sein muss damit Flachwasser heizen für ihn Surfen ist und mit 22 lenzen rumgekommen ist und Studieren will - solltes lieber mal nen Buch in die Hand nehmen und Nachforschungen vornehmen, sonst stirbst noch unwissend wenn dich ne Seeadler im Wald aufgreift und zerhackstückelt!!!!

Aloha,Lars - der etwas belustigt ist von solchen naiven Sprüchen!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 20:07   #19
daniel_lang
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 4
Standard

hey lars,
bist du neben nem atomkraftwerk auf die welt gekommen?
daniel_lang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 20:11   #20
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

uiui, was besseres fällt dir nicht ein oder was??? zuviel geraucht??? less nochmal deine Beiträge zu diesem Thema und dann Hirn einschalten bevor was von sich gibt!!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 20:25   #21
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
ach übrigens - auf Fehmarn gibt es auch Haie - allerdings im Aquarium
Dort gibt es auch Haie in Freiheit. Die sind allerdings nur für Muscheln und Krebse gefährlich.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 20:37   #22
surfjo
apressurfer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 47
Standard

Dann such dir doch am besten einen anderen Sport, wie Schach oder Trockenschwimmen wennst so a Angst vor Haien hast!
Aber noch einen Tipp wennst du mal wieder einen siehst, cool bleiben!!
Weil Haie können Angst riechen
surfjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 21:21   #23
derheinz
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 17
Daumen runter Mann Mann Mann

Was ist das bloss für ein aroganter xxxxx ( Bitte selber einfüllen)!
Der Mensch ist nicht nur ganz oben in der Nahrungskette, er wird sich auch als erste Spezies SELBER aus eben dieser wieder entfernen. Und die Haie hör ich heute schon lachen darüber, wenn sie irgendwann in Meeren schwimmen, die kein Mensch mehr für sich beansprucht!
Aber nach solchen Freds weiß ich auch wieder, wer für unseren Untergang verantwortlich ist: Typen wie dieser Spacken....
Will ich wirklich mit solchen Kumpanen in einen Topf geworfen werden als Kiter? Egal ob nun im Buggy oder auf nem Brett....
derheinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 21:37   #24
surfjo
apressurfer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 47
Standard

Also du bist echt der größte Holzkopf von dem ich je was gehört hab!!
"Ich steh ganz oben in der Nahrungskette" aber sonst ist schon noch alles klar bei dir im Hirn??? Grad einen gekifft?
Also des ist echt peinlich, das sich so jemand wie du Surfer nennt.
Des ist echt peinlich für uns wenn andere Leute des mitbekommen!
Du darfst dich echt schämen!!!
surfjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 21:55   #25
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 691
Standard

Ach und noch eine kleine Info: Im Mittelmeer gibt es Weiße Haie.
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 22:46   #26
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Muss mal eben als Kiter und ehemaliger Windsurfer sagen das es in Holland die gefährlichen riesen Kraken gibt.. die fressen sogar ganze Boote. Selber gesehen in oostvoorne!!
und in Workum werden sei jahren immer wieder Surfer vermisst..... wer weiß was das ist?



ich würde das Hobby wechseln ...wie wäre es mit Halma? oder Mikado. aber pass auf das die Stäbchen dich nicht erstechen die sind echt spitz...


gruss Michael




Ps. Das boot in oosvoorne war 15 cm lang und aus Papier und wurde nicht von ner krake in die tiefe gerissen sondern von ner kleinen Welle am strand (ca 30cm groß)
und in Wokrum werden keine Surfer vermisst die sitzen alle innder Bude un trinken tee und Kaffe ausm automaten..
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 14:27   #27
tim_windsurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 80
Standard

hi...

also ich denke jeder kann ein gewisses unbehagen verstehen, wenn man am kap unterwegs ist. Und die reaktionen wären wohl auch nicht so agressiv ausgefallen, wenn du einfach selber mal nen gang runtergeschaltet hättest...

"Klar jetzt kommt sicher am sunset gibts keine haie du hast bestimmt ein Vogel oder ne Robbe gesehn. Nein wars def. nicht die scheiß Rückenflosse war so riesig...."

--> Bei der Wortwahl schwingt ja schon einiges an Verachtung mit... da braucht man sich nich wundern, wenn man Naturliebhaber wütend macht!

Und zum Vergleich mit Hunden, die Kinder anfallen:

Im Gegensatz zu dir wenn du am Kap Surfen gehst, befindet sich der Hund wenn er Kinder anfällt nicht in seinem eigenen natürlichen Lebensraum (Spielplatz o.A.), außerdem ist ein Hund kein wildes Tier und die gefährlichen Exemplare werden in der Regel von irgendwelchen Nazi-Spinnern so abgerichtet... Da ists dann klar, dass ich die Tiere nicht als "Haustier" auf der Straße oder Spielplatz sehen will....

Ein Hai wird wohl eher seltener auf der Straße auftauchen... Deswegen würde ich sagen: Einfach ein wenig Respekt vor wilden Tieren im Meer, und wenn du so große Sorge um eine Atacke hast, würde ich einfach vorschlagen zumindest Spots wie Witsands zu meiden.

hang loose

tim
tim_windsurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 15:13   #28
GeorgRost
Nutze den Wind
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 57
Standard

Eigentlich mache ich das ja eher selten , aber an dieser Stelle ist es vielleicht doch angebracht sich mal einzumischen.
Es ist ja schon viel Richtiges in einem - zugegeben - mehr oder weniger sachlichen Ton geschrieben worden. Vor einiger Zeit hatte ich Gelegenheit einen Freund und seinen Mentor, seines Zeichens promovierter Zoologe, vier Wochen auf einer Reise in die australischen Gewässer zu begleiten, als er Filmaufnahmen und Daten über Haie für seine Doktorarbeit sammelte. Ich habe damals viel gelernt über diese Raubfische und meine Sicht hat sich seitdem deutlich geändert.
Trotzdem – Tim und andere haben recht. Natürlich ist ein gewisses Unbehagen in Haigewässern geblieben. Keine Frage. Es sind nun mal wilde Tiere. Und wie mehrfach hier betont dringen wir in deren Lebensraum ein. Aber vielleicht ist das noch nicht mal die entscheidende Frage. Man hat mich damals gelehrt sehr vorsichtig zu sein., denn eine aggressive Reaktion eines wilden Tieres ist nie vollständig vorhersehbar und oftmals auch nicht durchschaubar. Der Fall Steve Irvin hat das ja tragischerweise deutlich dokumentiert. Aber das kann bei der Begegnung mit einem Bären auch passieren, wenn man ihm begegnen würde. Selbst ein europäischer Luchs kann dem Menschen gefährlich werden. Ist das wirklich dein Ernst, Daniel, dass wir deswegen solche Tiere ausrotten sollten? Eine derartig bloßstellende Dummheit traue ich niemandem zu. Haie sind faszinierende Tiere, geschmeidig, voller Kraft und Energie. Wie um jedes wilde Tier wäre es ein Jammer, wenn wir sie ausrotten würden. Du meinst, wir stehen in der Nahrungskette ganz oben und so weiter...? Mir ist es zu blöd diesen hirnrissigen Schwachsinn zu Ende zu zitieren! Darum geht es doch gar nicht! Wir sind Menschen und unser Intellekt ist der entscheidende Unterschied zu diesen Tieren. Aber der gibt uns doch auch eine große Verantwortung auf! Denn weil das so ist sind wir es, die bewusst Rücksicht nehmen müssen und es vor allen Dingen auch können. Und es ist erfreulich, dass die Surfergemeinde, zumindest hier im Forum, bis auf die eine Ausnahme der gleichen Meinung ist. Schon dieser Erkenntnis wegen ist dieser Thread trotz des so schwachsinnigen Titels doch noch ein Erfolg geworden.

P.S. Vor einiger Zeit ist meine Patentochter von einem kleinen Delphin verletzt worden, als er sie in einem Delphinarium in den USA beim rasanten vorbei schwimmen gestreift hat. Rotten wir sie gleich mit aus, sicher ist sicher!
Die Kleine war übrigens die erste die gerufen hat: „Tut ihm nichts, er kann nichts dafür!“ Aber sie ist ja auch sieben Jahre alt und damit offenbar etwas weiser als so manch anderer.
GeorgRost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 22:31   #29
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

hi,

Zitat:
Zitat von daniel_lang
..........Doch wer von euch vielleicht mal längere Zeit an einem Ort wie Kapstadt war wird verstehn was ich meine.......
das glaube ich nicht das dich da hier im forum jemand verstehen wird (leider gib's verm. noch zu viele mit deiner einstellung) ....... frag doch mal buechse den "wahlsüdafrikaner" der das feeling kennt unter solchen bedingungen auf dem wasser zu sein. der kann mit sicherheit einiges dazu sagen.


Zitat:
Zitat von daniel_lang
.............. ich bin MENSCH ich steh ganz oben an der Nahrungskette...
MFG
ist schon traurig diese einstellung ........ aber ich denke du bist noch ein junger hüpfer und wirst es noch lernen

im übrigen kann man es nicht besser schreiben wie's @GeorgRost.............. nur schade ist das sich solche user eher selten einmischen da es allemal angebracht ist

grüße

achim
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 00:59   #30
Hardtimer
www.kitepics.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 441
Standard

Hai sind wichtig für die Nahrungskette. Nimmst du ein Glied aus dieser, verändert sich die gesamte Nahrungskette. Meist zu unseren ungunsten.
Haie gibt es überall. Aber ide Gefahr von einem Hai angegriffen zu werden ist wirklich äußerst gering. Über was ich mir eher sorgen machen würde, wenn ich 500 Meter drausen bin ist, dass irgendwas an meinem Equipment kaputt geht, ich damit nicht mehr fahren kann, aber in einer ablandigen Strömung hänge. Diese Gefahr ist wesentlich größer. Jährlich sterben vielleicht 15 Leute durch Haiangriffe, aber allein in Deutschland sterben im Jahr 400 Menschen durch Ertrinken. Weltweit sind es wahrscheinlich was um die 20000-30000. Da mach ich mir für das doch eher die größeren Sorgen.

Ich war einige Tage in Raglan hier in NZ. Während in Manu-Bay ein Junge von einem Hai angegriffen wurde (Hat ein Wunde am Fuß davon getragen, der Hai war nur etwa 1,5m lang) war ich mit Freunden am Wainui-Beach am Surfen. (Ist in Sichtweite voneinander entfernt) Am Abend hat man davon erfahren, und ok, am nächsten Tag war man wieder auf dem Wasser. Das ist halt ein Risiko, aber das gehört einfach dazu. Und da kann der Hai nichts dafür. Du gehst ja auch das Risiko des Ertrinkens ein. Und das ist viel größer.

Schöne Grüße aus Neuseeland, wo es auch Haie gibt.
Jürgen
Hardtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 09:58   #31
der.luke
das ist er !!
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: DA/HESSEN
Beiträge: 117
Standard Nochmal Augen auf !!

Gefährdung von Menschen durch Haie

Die Haie, die dem Menschen gefährlich werden können, gehören zu der Überordnung der Echten Haie (Galeomorphii). Die Gefahr von Haiangriffen wird oft übertrieben dargestellt; so ist die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getroffen oder von einer Kokosnuss erschlagen zu werden weitaus höher als die Gefahr einer Haiattacke. In einem Jahr registriert man durchschnittlich 100 Haiangriffe; ungefähr 5 bis 10 davon enden tödlich. Viele dieser Angriffe sind das Ergebnis folgender Faktoren:

Belästigung durch den Menschen: Es gibt Fälle, in denen Personen, meistens Jugendliche, Eindruck bei ihren Altersgenossen schinden wollen, indem sie versuchen, die Flosse eines langsamen Ammenhais zu greifen. Für gewöhnlich verschwinden diese Haie, aber es gab auch Fälle, in denen sie sich umdrehten und die betroffene Person angriffen. Grundbewohnende Port Jackson-Haie sind bekannt für Bissverletzungen bei darauftretenden Badegästen.

Verwechslung: Ein Weißer Hai (Carcharodon carcharias) kann bei einem Angriff den meisten Schaden verursachen. Manchmal kommt es auch vor, dass der Hai einen Surfer (Wellenreiter) attackiert, da dessen Brett Geräusche verursacht, die ihn zu einem Probebiss animieren.
Obwohl viele Menschen bei solchen Haiangriffen fast automatisch an einen Weißen Hai denken, so ist doch in Wirklichkeit auch der Bullenhai (Charcharinus leucas) für viele Attacken verantwortlich. Unter anderem liegt das daran, dass diese Haie oftmals die Flüsse heraufschwimmen und dort wochenlang verweilen (Amazonas, Nicaraguasee, Sambesi).

Zusätzlich zu dem Großen Weißen Hai und dem Bullenhai, haben bereits Weißspitzen-Hochseehaie (Carcharhinus longimanus) und Tigerhaie (Galeocerdo cuvieri) Menschen nachweislich getötet. Die meisten Angriffe geschehen im Pazifik.

Weitere zehn Arten haben den Menschen bereits gebissen, jedoch ohne tödlichen Ausgang. Zu diesen Arten zählen unter anderem der Makohai (Isurus spec.), der Seidenhai (Carcharhinus falciformis), der Zitronenhai (Negaprion brevirostris) oder auch der Hammerhai (Carcharhinus falciformis).

Es wird häufig behauptet, dass Haie kein Menschenfleisch mögen. Diese Behauptung rührt daher, dass Haie oftmals nur einmal zubeißen, dann aber wieder verschwinden. Dieses Verhalten kann aber auch anders erklärt werden. Wenn ein Hai einen Seelöwen oder eine Robbe angreift, stellen die Augen die verletzlichsten Körperteile eines Hais dar, die ein angegriffenes Tier noch erreichen kann. Um sich vor Verletzungen zu schützen, die von den scharfen Krallen des sich wehrenden Tiers entstehen können, verschwindet der Hai kurzzeitig. Er wartet, bis sein Opfer genügend Blut verloren hat, um es dann in dem geschwächten Zustand erneut anzugreifen. Gebissene Menschen werden oftmals gerade in dieser Wartezeit gerettet: Nach dem ersten Haiangriff holen andere Wassersportler oder Fischer den Gebissenen aus dem Wasser. Der Hai kann also nicht wieder angreifen. Selbst unter Annahme dieser Theorie geht man jedoch davon aus, dass Menschen keine bevorzugte Beute für Haie darstellen.

Eine weitere Theorie beruht auf der Tatsache, dass bei diesen so genannten Probebissen oft nur eine kleine Fleischwunde entsteht. Immer mehr kristallisiert sich in der Haiforschung heraus, dass Haie intelligente Tiere sind, die ein komplexes Sozialverhalten zeigen. Besonders deutlich wird dies beim Grauen Riffhai (Charcharhinus amblyrhynchos), dessen mit gesenkten Brustflossen schwimmendes Warnverhalten bei Nichtbeachten oft schon zu Unfällen mit Menschen geführt hat. Es wäre denkbar, dass auch andere Haie ein solches Warnverhalten zeigen und dass große Konkurrenten (Haie, Kleinwale, Menschen, etc.) mit Bissen attackiert werden, um sie zu vertreiben. Dies würde die Tatsache erklären, dass einige Haiangriffe oft nur kleine Fleischwunden zur Folge haben.


Gefährdung von Haien durch Menschen
Wie bereits im vorigen Kapitel erwähnt, kommen bis zu 10 Menschen jährlich durch Haiattacken ums Leben. Dem gegenüber stehen 200 Millionen getötete Haie weltweit (6 Haie pro Sekunde), die aus den verschiedensten Gründen bejagt werden (siehe nächstes Kapitel).

Die wirtschaftliche Nutzung des Haies hat letztendlich dazu geführt, dass über 70 Arten bereits vom Aussterben bedroht sind. Die meisten dieser Arten werden bereits als nicht mehr überlebensfähig bezeichnet.


Quelle:Wikipedia
der.luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 10:24   #32
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard Just kidding...

... ist der Beitrag von Dani ernst gemeint?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Puerto de Tarifa.jpg
Hits:	657
Größe:	87,9 KB
ID:	3917  
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 10:32   #33
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Nicht zu vergessen der Megalodon, der mit großer Wahrscheinlichkeit in den Tiefen des Meeres rumschwimmt und 2- bis 3-mal so groß wie der weisse Hai ist.

Zum Größenvergleich ein Zahn (links weisser Hai, rechts Megalodon) :



Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 14:25   #34
popoki
Meermaid
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Am Meer @SKYPE alohapopoki
Beiträge: 189
Standard oh dear

zitat von daniel_lang Ich vertseh auch nicht wie manche Menschen die auch noch schützen wollen? Sind doch nur Tiere! Niemand will ja auch ne Kuh vorm schlachten schützen...
Peace dani[/QUOTE]

na ja, also wenn dich mal einer schnappt sollte er nen orden kriegen, soviel doofheit gehört ja schon auf lebenszeit ausm wasser verbannt....


Geändert von popoki (09.01.2007 um 14:55 Uhr)
popoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 14:48   #35
popoki
Meermaid
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Am Meer @SKYPE alohapopoki
Beiträge: 189
Standard ......

zitat von daniel_lang Also wenn jemand nen Hai abschlachtet kanns mir nur recht sein....
Klar jetzt kommt bestimmt wieder, du musst ja nicht da surfen wo es haie gibt das ist ihr revier..laber laber... Son schmotter ich geh da surfen wo es gut ist, ich bin MENSCH ich steh ganz oben an der Nahrungskette...
MFG[/QUOTE,



also echt du bist doch ein ARSCH, aber eigentlich ist es müßig auf so was hier zu schreiben, denn zum glück bist du ja der einzige hier, der so empfindet, alle meine roommates waren südafrikaner, die konnten nicht erwarten von hawaii zurück an ihr geliebtes kap zu kommen da hat keiner gejammert, ach wie hab ich angst vorm hai, also echt, zum glück gibts leute, die sich nicht als nabel der welt sehn, aber leb du mal weiter in deinem mikrokosmos, da ist hopfen und malz verloren, aber grad als surfer bist du echt ne schande, wundert mich, daß du überhaupt ins meer gehts.

erst die apartheit und nun mal das meer aufräumen.aber eigentlich tust du mir a bissel leid, denn irgendwie scheint dir der blick fürs wesentliche abhanden gekommen, oder maybe hast du ihn nie gehabt, traurig, traurig.

sorry, nur für die kitende spaßgesellschafft, manche glauben ja karma gets you, hmmm ich eigentlich nicht, aber wer weiß.....
popoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 19:32   #36
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hai Freaks,

Sorry aber wer so auf Haie abgeht hat den Sinn des Surfens nicht ganz begriffen. Es geht darum eins zu werden mit seinem Material und dann mit dem Meer. Außerdem werden im Jahr mehr Menschen von Kokusnüssen erschlagen als von Haien getötet. (das stimmt wirklich) Wenn du Angst vor Wasser hast geh nicht rein, oder mach ein Tauchschein, das hilft auch.
Auf die Boot fährt der Freak bestimmt trotzdem um an sein Material zu kommen...guck mal nach "Shark Projekt" dann weißt du bescheid.....sowas
Dir kann man echt nur wünschen das dich mal einer anknabbert
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 20:30   #37
scrabby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hildesheim, Steinhuder Meer
Beiträge: 12
scrabby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na ja, also wenn dich mal einer schnappt sollte er nen orden kriegen, soviel doofheit gehört ja schon auf lebenszeit ausm wasser verbannt....[/QUOTE]

da muss der hai nur aufpassen, dass er nicht dumm wird
scrabby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 08:54   #38
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

wiedermal hi (nicht hai),

@daniel_lang:...no comment...dieses statement kann man nicht ernst nehmen, spar mir daher eine antwort. ein rat: ev. solltste vielleicht weniger oft in deinen neo pinkeln.... ....neben blut riechen haie sowas kilometerweit......dann knapp(bb)ert dich auch nichts an......ähm, in diesem zusammen hang würd mich nur interessieren ob "bse" eigentlich auf haie übertragbar ist.....

@all: schon mal neben delfinen gesurft?! ja?!...ich jedenfalls schon oft, wo die sind ist jedenfalls kein hai in der nähe. ich find das richtig faszinierend....
und ganz allgemein, es gibt so viele sportarten wieso treibt sich so jemand ausgerecht im wasser rum.....aber stimmt ja, richtig, dann müsste er ja noch alle land lebenden raubtiere erschießen. ganz unter dem motto, betonieren wir die welt und schon wird alles leichter.

greets, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 10:16   #39
popoki
Meermaid
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Am Meer @SKYPE alohapopoki
Beiträge: 189
Standard hola,

@all: schon mal neben delfinen gesurft?! ja?!...ich jedenfalls schon oft, wo die sind ist jedenfalls kein hai in der nähe. ich find das richtig faszinierend....
und ganz allgemein, es gibt so viele sportarten wieso treibt sich so jemand ausgerecht im wasser rum.....aber stimmt ja, richtig, dann müsste er ja noch alle land lebenden raubtiere erschießen. ganz unter dem motto, betonieren wir die welt und schon wird alles leichter.


hej jj, na da bin ich ja doch froh, daß das gros der surfer die haie zu schätzen weiß, in brasil hatte ich mal delphine mit im wasser beim surfen und schwupp hat einer einen anderen vom board gehauen und an land gstuppst, also der hatte broken rips und sah recht zerhauen aus, na ja niemand wollte danach den delphin erlegen, vielleicht hat er ja auch in zu viel ins wasser gepeed

dann hatte ich mal das glück mit ihnen zu snorkel, draußen im meer, das war ein traum, das vergesse ich nie, dasselbe gilt wohl für die haie, ein freund ist fischer, mit dem bin ich immer raus gefahren, sobald er die krabbenkäfige hochzog, sah man sie von ganz unten hochkommen, erst nur die nase und dann waren sie rund ums boot ein traum, so schöne tiere, gut es war kein riesen weißer, der größte so 2 meter, und siehe da halbe meile weiter gen strand war unser lieblingsspot, da saßen also alle im wasser und warteten, auf die welle nicht den hai und in der ganzen zeit ist dort nie etwas passiert, klopf klopf klopf, sicher habe ich vorher auch mal dedacht ui ist das nu ne schildkröte or ein großer fisch, da unten, aber nachdem wir draußen waren das erste mal mit dem boot, sind wir danach sofort wieder dort rein und hatten einen super tag

aloha popoki
popoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 13:09   #40
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi popoki,
jaaa, auch ein delphin kann ganz schön aggressiv sein, nicht umsonst haben haie einen ordentlichen respekt vor den säugern....logischerweise ist dort auch gefahr im anmarsch, wenn die flipper mit nachwuchs unterwegs sind.....
da sollte man auch als schnorchler lieber einen großen bogen rum machen.
von solchen angriffen habe ich selbst schon live die folgen gesehen....
aber dito.....bin auch schon mit einer ganzen delphin-schule geschnorchelt (ägypten).......auch beim surfen waren sie ganz friedlich und zischten vor und neben mir in fahrtrichtung durchs wasser......sind mit mir mitgeschwommen.....ich glaub das vergißt man nie......aber wie gesagt, es sind alles frei lebende wilde tiere......da steckt keiner drin......man muß sich halt einfach richtig verhalten und sich einwenig informieren. aber garantieren kann keiner etwas......es besteht ja auch die möglichkeit vom blitz erschlagen zu werden.....

greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OT: N24-TV: Unsere Freunde die Haie .... jetzt darocki Kitesurfen 0 19.05.2007 21:11
Von wegen keine Haie bei Tarifa.... Paddy Kitesurfen 75 04.02.2007 17:37
Götz, Haie und Matten .. Foxi Süd 1 14.10.2005 20:23
Zehn Dinge, die ich an dir hasse! Jan:)! Kitesurfen 57 22.09.2005 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.