oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2008, 11:04   #1
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard T4 und Standheizung

hi t4 Freunde,

mal ein kleines Update zu den typischen Leiden eines Standheizungsliebhabers.
Meine gute alte Standheizung wollte einfach nicht mehr, mal ging sie an dann wieder
aus, manchmal musste sie 30-mal anlaufen um dann 5 Minuten zu heizen um dann
wieder abzuschalten.
Nervig, nervig also habe ich mich auf Suche nach Hilfe begeben...
Angefangen bei meiner Standartwerkstatt (angeblich alles gelernte kfz-Elektroniker) die
sehr motiviert 3 Tage brauchte um festzustellen das das gute Teil eigentlich laufen
müsste, ok dachte ich mir, gehst halt mal zu den "Fachleuten" von VW
genauer gesagt Willi Tiedke Nutzfahrzeuge am Friedrich Ebert Damm.
Da sowieso mein Tempomat überprüft werden sollte aber ich gleich mal um Prüfung der Standheizung gebeten, gesagt getan..
100 Euro haben sie mir für den angeblichen Ein- und Ausbau abgeknüpft mit der Aussage
sie könnten das Gerät nicht öffnen weil die Schrauben vergammelt wären, wie sich
später herausstellte habe sie das Teil niemals angefasst und mich um 100 Flocken beschissen.
Na gut dachte ich mir und schaute weiter.. beim BOSCH Dienst angefragt, kam erst mal die klare
Ansage ..Reparatur lohnt nicht ( ?? ohne zu wissen was kaputt ist??) gib uns Geld dann kriegst
Du neu...
Also weiter gesucht und gesucht (Partnerwerkstätten der STHZ Hersteller Eberspächer)
bis ich denn tatsächlich mal jemand interessierten ans Telefon bekommen hatte.
Der erste der tatsächlich mal nach dem konkreten Fehlverhalten fragte, "hast Du mal hier und da geschaut"..."komm doch einfach mal vorbei"..
Tatsächlich bin ich dann mal unangekündigt aufgeschlagen und ich traue meinen Augen nicht, der macht sich gleich ans Werk, klemmt sich unter die Kiste und schraubt prüft und macht vor meiner Nase an der STHZ rum. Abends war er sich nicht sicher was es sein könnte, da ich meine Karre mitnahmen musste verabredeten wir uns zu einem weiteren Test noch mal.
Tatsächlich wollte er das Teil reparieren und das mit den nur wirklich notwendigen Teilen...?
Schließlich nach testen hier und testen da hat er das Teil wieder zum Leben erweckt (kaputtes Steuergerät), er ärgerte sich das er den Fehler nicht noch schneller gefunden hatte und war tatsächlich total motiviert. Geld hat das ganze natürlich gekostet, aber nur einen Bruchteil gegenüber einer neuen.

Es gibt also tatsächlich noch Menschen denen es nicht wichtig ist das Geld aus der Tasche zu ziehen sondern wirklich zu helfen, auf so was treffe ich VERDAMMT selten, deshalb hier die paar Zeilen...
Wenn also mal Problemchen mit der Standheizung bei Euch auftreten sollten und Ihr wirklich qualifizierte, unkomplizierte, schnelle Hilfe braucht wird euch ( völlig unerwartet) tatsächlich hier geholfen : http://www.autoklimatechnik.de/

Gruß,
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 12:02   #2
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Danke für den Tip, habe ja die gleiche STHZ, zum Glück läuft sie bisher einwandfrei.

Mit den VW Vertragswerkstätten bin ich schon lange durch,
ich hatte da mal so 1-2 Erlebnisse mit denen (damals auch in HH), seitdem sehen die mich nicht mehr!

Gruß Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 12:17   #3
kiteprinzessin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 426
Standard

Habe eine D2L unter meinem T4, gespeist von einer 2.Batterie unter dem Sitz.
Da sie auf Grund fehlenden Voltmeters öfters tiefentladen wurde (eingeschlafen... Batterie alle .... Heizung aus ), hat ich jetzt nach 2 Jahren das Problem,Heizung sprang kurz an, lief kurz, ging wieder aus. Grund war die "platte" Batterie, das Steuergerät hat die Heizung immer wieder abgeschaltet. Die Lösung soll wohl ne Gelbatterie oder eine vom Rollstuhl sein, die halten wohl entschieden länger, auch wenn sie mal komplett lehrgesaugt wurden, probiert hab ichs leider noch nicht.
kiteprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 12:28   #4
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

woher weisst du, dass die vw werkstatt die heizung nicht angerührt hat? bei sowas werde ich immer sauer, da würde ich nochmal vorbeigehen
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 12:34   #5
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
Danke für den Tip, habe ja die gleiche STHZ, zum Glück läuft sie bisher einwandfrei.

Mit den VW Vertragswerkstätten bin ich schon lange durch,
ich hatte da mal so 1-2 Erlebnisse mit denen (damals auch in HH), seitdem sehen die mich nicht mehr!

Gruß Frank
ja von denen sind reichlich in hamburg !


Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
woher weisst du, dass die vw werkstatt die heizung nicht angerührt hat? bei sowas werde ich immer sauer, da würde ich nochmal vorbeigehen
Bei ausbauen konnte man sehr gut erkennen das die schrauben zu lösen nicht angefasst wurden, bzw die unterlegscheibchen ebenso, ebenso die schlauchschellen.. vorbeigehen werde ich in zukunft immer an dem laden !
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 13:34   #6
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

hi,

da sind ja die richtigen leute die ich mal fragen kann

fahre nen t4 camper mit gasheizung und bin mit dieser heizung super zufrieden.

nun kommt mein geliebter bus in die jahre und ich brauch über kurz oder lang einen neuen und da steht die frage im raum welche art von heizung ich evtl. einbaue.

wie sind die eberspächer STHZ ...... reichen die für übernachtungen auch im winter ??

wäre super wenn ich hierzu meinungen oder erfahrungen bekommen würde.

vorab danke

grüße

achim
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 13:39   #7
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

eberspächer hab ich auch .. gehen wunderbar im dauerbetrieb (wenn sie funtzen) aber warum willst du denn von gas auf strom umsteigen ? ich kenn das eher umgekehrt ..
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 13:45   #8
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab ne Serienmässige Standheizung drinne in meinem T4.

Dieselstandheizung.

Diese böllert schon ganz ordentlich dass man auch ma in Winter Nackt in der Karre pennen kann.

Darf halt nur nicht, ausgehen.

Saft zieht sich die gute via 2ter Batterie.
Hat ein Display zum Programmieren.

Stellste vorm pennen AN, die 2 Stunden läuft die dann beim pennen, dann hast für 3 Stunden Schweiss auf der Stirn wenn du willst, da die Wärme noch ne Weile hält, dann lässt die wieder angehen, für 2 Stunden, via Programmautomatik und hast wieder 3 Stunden Schweiss auf der Stirn.. und dann ist in der Regel die Nacht auch schon rum..

Also ich würde behaupten ich komme mit meiner zu guten 8 Stunden Schlaf ohne zu frieren..

und was Kostet es?

Ich komme so auf nen Liter Diesel pro Nacht wenns hoch kommt.

Was mich ein wenig nervt, ist, dass die nur 2 Stunden Dauerbetrieb hat, aus Sicherheitsgründen OHNE Zündschlüssel.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 14:15   #9
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

ja ...... würde mir auch gerne wieder nen camper kaufen ...... aber ...... die sind slbst gebraucht schweine teuer

also dachte ich mir ich kaufe mir nen t4 kastenwagen und baue mir das nötigst selber ein und eben auch ne heizung.

klar ist gas schön warm und auch günstig aber was soll man machen

jaja das liebe geld ......... teures hobby und noch nen wohnmobil ........ obwohl ist alles noch nicht fix ............... und wenn uns der tüv noch nicht scheidet (05/08) gehts noch einmal für 2 jahre (ich hoffe mal).

grüße und danke.



ps: habe schon ne anzeige wegen ruhestöhrung bekommen ...... weil der nachts so laut rostet lol
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 14:15   #10
DonMartin
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bonn
Beiträge: 132
Standard

Habe leider nun auch mal ein Problem mit Der Standheizung in meinem T4 Bj. 1991 (Dieselheizung, T4 California / Westfalia Einbau):

Heizung einschalten
Relais klickt
Nix passiert
Relais klickt und aus

Glühstifte sind schon getauscht. Diagnose einer Werkstatt: Gebläsemotor muß ausgetauscht werden, Sicherung im Steuergerät defekt. Kostenvoranschlag > 800 EUR

Nun die Frage: Hat jemand einen Tipp für eine Werkstatt in der Gegend Bonn / Köln, die kompetent weiterhelfen kann ohne gleich alles auszutauschen?

Grüße - Martin
DonMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 18:06   #11
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Ich bin mittlerweile ne ganze Zeit schon im T4 Forum unterwegs.

www.t4forum.de

und ma im Ernst, wer darüber keine Lösung findet, oder aber ne helfende Hand... der is selbst schuld.

Ich geb kein Geld mehr für ne Werkstatt aus
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 18:16   #12
DonMartin
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bonn
Beiträge: 132
Standard

Danke, guter Tipp.
DonMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 19:47   #13
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Standard

@don:

das problem hatte meine auch mal! hat der bosch-dienst für wenig geld wieder gerichtet. hab leider vergessen was es damals war.

momentan macht meine das wieder. liegt daran das die 2. batterie defekt ist. bei laufender Zündung (Saft von vorn) springt die Heizung an.

schon mal getestet bei dir??

gruß andré


Geändert von -andre- (08.12.2008 um 19:59 Uhr)
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 14:39   #14
DonMartin
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bonn
Beiträge: 132
Standard

Hi André,

danke für den Tipp. Sache mit der Batterie direkt als erstes getestet. Das war es leider nicht, auch der Glühstift nicht.

Grüße - Martin


Geändert von DonMartin (13.12.2008 um 15:12 Uhr)
DonMartin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
T4 Multivan zu verkaufen Christo Archiv - Windsurfen [B] 0 10.03.2007 00:29
T4 Multivan zu verkaufen Christo Archiv - Kitesurfen [B] 0 10.03.2007 00:27
Ab wann im Bus ohne Standheizung ? Soulflyer Kitesurfen 11 08.02.2006 20:07
T4 Standheizung! Welche? Wo Günstig? Rick Treffpunkt 16 01.12.2005 15:12
Holland - schlafen im Auto ohne Standheizung Freerider Reisen und Spots 1 11.05.2005 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.