oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2012, 12:25   #1
angeldeluxe81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Hannover
Beiträge: 141
Unglücklich Eine Woche Djerba - Ernüchterung

Wir haben lange überlegt wo es sich Ende Mai gut und nah Kiten lässt, so sind wir nach einigem hin und her auf Djerba gestoßen und haben eine Woche all in im Ri* Club Azur gebucht. Voll Vorfreude gings los...

Direkt vorne weg: Djerba war nichts für uns. Nicht unser Wind, nicht unsere Station. Alles in allem recht ernüchternd. Eigentlich sehr schade ... Wir sind Beide kein Stück weiter gekommen was das Üben (Springen) betrifft.

Die Station (im Süden)
Ziemlich klein wenn man Soma Bay, Hamata, Fuerte usw kennt... Der erste Eindruck war eigentlich ´oooohhh ´
Alles in allem aber ganz okay, was man braucht ist vorhanden. Mehr Liegen wäre schön, Essen gibs nur auf Bestellung... usw.
Leider haben wir noch nirgendwo so einen schlechten Strandservice erlebt.
z.b. man kommt aus dem Wasser und es niemand da (vom Team) der einem Landen hilft ... am Ende haben wir uns nur noch selbst geholfen.

Der Wind
Baut sich ab Mittags auf, geht dann bis in den Abend hinein.
Wir waren meist ab 14 Uhr an der Station, früher hätte sich wohl nicht gelohnt.
Es ist thermischer Wind. d.h. seeeehr böhig und speziell. Haben wir so noch nie erlebt. Wir hatten 2 Tage/Abende mit gutem Wind, aber auch 2 Tage mit Wind, bei dem Kiten keinen Spaß mehr macht ... Oft ist der Wind so flau, dass der Kite einfach abstürzt.

Die Menschen
Gewöhnungsbedürftig
Am Nettesten waren noch die zwei/drei Tunesier, die für die Station arbeiten. Unsere Mit-Kiter in der Woche waren alle samt leider seltsam. (oder wir sind seltsam, man weiß es nicht...)
Zudem sind sicherlich 80% Anfänger vor Ort, die Kiten auf Djerba erst lernen.

Unser Hotel
Das Beste am ganzen Urlaub. Das Hotel, das am Dichtesten zur Station liegt.
Ca. 7min Fahrt, Taxikosten 2-3€. Riu hat es am Ende rausgerissen MERCI

Alles in allem hatten wir eine Woche voll Sonne und viel neuer Erfahrung.
Auch das soll es ja einfach geben
angeldeluxe81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 07:22   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,

Erstmal tuts mir leid daß du enttäuscht bist.

Ich konnte mich noch nie durch zu ringen nach Djerba zu fliegen.
Alles was ich bisher gelesen habe hat mir nicht gefallen.
Ein weiterer Bericht der mir mein Bild im KOpf bestätigt.

Nur eins kann nicht stimmen:
Thermische Winde sind dafür bekannt sehr konstant zu sein
KOmmt halt darauf ob der Wind irgend welche Hindernisse überwinden muß

LG
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 09:17   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

waren fast zur selben zeit da, kann ich nur bestätigen.

die Station ist recht erbärmlich (verglichen mit den meisten in Ägyten) und man darf nicht zu viel freundlichkeit erwarten.... ausser man ist Franzose vieleicht. Aber zumindest das Verleihmaterial sah ok aus... überwiegend North, wenn ich mich richtig erinnere.

schöner wind war selten meisten nix, oder extremer ON/OFF mit radikalen Hackböhen .... und ich bin ja eigendlich als Binnenseefahrer so was gewöhnt, aber das war echt krass. Die Termischen Winde kommen da oft teilweise über Land (etwas ablandig), dadruch werden die quasi zerhackt. Ein grosser gutmütiger Kite ist pflicht. Kiteschule.com war zur selben zeit mit som gruppenevent auf Kahoonas da, die sind ganz schön ins flattern gekommen, ich hätte da lieber naish oder so etwas mitgenommen.


Das beste sind die Hotels im Vergleich zu Ägypten. Wir waren im Calimera .... 10 Tage allinkl. ~450€ mit Flug das ist echt günstig und man muss in Ägypten einige klassen besser und teuerer buchen um das zu bekommen.

Mein Fazit ist .... es ist dort ideal wenn man nicht an die Station fährt sondern man einfach vor dem Calimera fährt. Da sind zwar etwas mehr Wellen aber das ist ganz gut zu handeln sobald man einigermassen sicher auf dem Brett steht. Die haben am hotel ja auch Boote liegen, da da ja auch ein Surf,Cat, Kanu und Segelboot verleih ist. Also ideal um mit der Familie urlaub zu machen und nebenbei zu kiten
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 10:21   #4
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

War bereits zweimal auf Djerba zum Kiten und das immer an der Südlagune. Über den Wind wurde ja bereits genug geschrieben und das kann ich alles bestätigen. Entweder man hat Wind oder nicht und meißtens hat es meiner Meinung nach nicht genug Wind

Jedoch fand ich die Leute an der Station immer total nett und freundlich. Egal ob beim Transfer, beim Bechvolleyballspielen oder oder oder

Auch ist das Preis/ Leistungsverhältnis der Hotels meiner Meinung nach top.

Meiner Meinung nach ist Djerba für nen Faulenzurlaub mit gelegentlichem Kiten top geeignet. Wer jedoch jeden Tag Kiten möchte ist hier sicherlich falsch....
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 11:13   #5
christoph
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 201
Daumen runter Ich war auch auf Djerba - Djerba Okay Station schlecht

Ich war auch auf Djerba:

und fand es erst mal sehr positiv überraschen. War das erste Mal in einem all inklusive Hotel - Menzel- und war sowohl über essen etc etc. positiv überrascht. Auch wenn ich noch nie selbst im Allinclusive war habe ich doch viel Erfahrung, da ich lange in der Branche gearbeitet habe.

Auch die Insel fand ich gab über das kiten hinaus viel mehr her als ich erwartet habe.

Zum kiten. Wenn ich da das nächste mal hinfahren sollte, was gut sein kann, werde ich mir einen Leihwagen nehmen und dann habe ich mein Material so dabei. Es gibt viel mehr Spots als die Lagune und in Vor- und Nachsaison sind die sehr entspannt mit Verboten, wenn man sich vernünftig aufführt.
Apropos vernünftig aufführen. Die Station Les Dolphins ist glaube ich sehr subjektiv wahrzunehmen. Richtig schlecht können die glaube ich nicht sein, da auch "viele" Wiederholungstäter da waren. Ich - wir - können darüber eigentlich nur Schlechtes sagen. Es gehören immer zwei dazu aber unterm Strich steht, dass es am ersten TAg ein ordentliches Durcheinander mit entsprechendem Ärger bei der Anmeldung gab. Danach wurde sich zwar dafür entschuldigt und auch versucht das wieder gut zu machen aber am letzten Tag war dann der Anzug weg - bzw - vertauscht (woran das Stationspersonal auch beteiligt war, weil die zwischendurch den Storage einmal leer und dann wieder - schön alles durcheinander- ein geräumt hatten) und damit hat man uns auch sitzen lassen. Wieder mal ziemlich viel Ärger - der letzte Urlaubstag kaputt - und dann auch ein ganz toller Chef, der sich dann nach 3 Stunden warten auch wirklich bequemt hat sich zu der Sache zu äußern.
Ergebnis: Wir haben halt Pech gehabt
Dazu noch ziemlich viel sehr durchschnittliches Gelaber von einem sicherlich auch nicht so inteligentem Typen, dem einfach nicht klar ist, dass er da als Leistung auch Urlaub - Spass verkauft - oder verkaufen sollte. Vielleicht war es ihm auch klar und einfach nur egal.

Also Les Dolphins ist Glückssache - wir hatten halt Pech und jetzt einen Anzug weniger - andere hatten wohl auch schon Glück.


Geändert von christoph (14.06.2012 um 11:26 Uhr)
christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 11:24   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Das Problem ist einfach dort der wenige Wind.

Wenn ihr 14 Tage dort gewesen wärt und mit wunden Händen zurückkommen würdet, weil es 14 Tagen nur geballert hat, würdet ihr hier nicht meckern und alle würden wieder hinfahren und Djerba über alles loben,-))

Scheiss was auf Station, Hotel, Helfer und Co. Der Wind muß stimmen, dann wirds auch ein schöner Urlaub.

Anzug vertauscht? Kann überall passieren! Hat mit der Station nichts zu tun. eher mit den Urlaubern.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 11:33   #7
bintangsurf
wasabi rider
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 130
Standard

Wenig Wind? Ist man da nich etwas selber Schuld?

http://www.element-shop.de/kitezubeh...hoer/Wind.html
bintangsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 11:36   #8
christoph
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 201
Standard

nee das stimmt nun mal nicht. Wenn die Geld für den Storage nehmen - den Storage dann wenn man nicht da ist einmal ausräumen - dann wieder alles durchenander einräumen und dann jemand den Anzug vertauscht (was natürlich auch ziemlich blöd ist) dann haben die sehr wohl was zu damit zu tun. Wenn se dann auch auch noch so doof sind, dass sie noch nicht mal eine Anmeldung ausfüllen, wo sie sich genau gegen so was absichern wollen, dann sollten die mindestens das Geld für die völlig beschissene Einlagern wieder raus rücken Scheißladen!!
christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 11:49   #9
flyingeye
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 40
Standard

Also ich muß auch mal sagen, dass ist natürlich auch etwas was mich ärgern würde.
Vergiss die einfach. Wenn sie sich so verhalten haben, ist das auch ein würde ich das hier auch rein schreiben. Ist doch ne gute Warnung. Natürlich hat das was mit der Station zu tun, die kulant sind oder nicht. Allerdings kann auch die kulanteste Station der Welt keinen Wind erzeugen - das stimmt !
flyingeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 11:55   #10
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Djerba

Stellt euch mal vor es wäre alles top gewesen. Bei dem Hotel Preis-Leistungsverhältnis würde niemand mehr woanders hin fahren.
Wir waren an Ostern da und positiv überrascht. Tolles Hotel ( Sprin und Golf Club) eine gute Windausbeute ( 9 von 14), aber auch große Schirme dabei (14-17 qm).
Fazit: Nächstes Jahr Ostern wird wieder 14 Tage Djerba gebucht.
Grründe: Essen und Hotels um Längen besser als in Ägypten.
Ca. 300€ pro Person preiswerter.
Kurzer Flug.
Man spricht deutsch und französisch.Insgesamt "europäischer".
Riesiges Stehrevier.
Dagegen spricht eigentlich nur die etwas niedrigere Temperatur und das schönere Meer in Ägypten.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 12:51   #11
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Dagegen spricht eigentlich nur die etwas niedrigere Temperatur und das schönere Meer in Ägypten.
und die höhere Windwahrscheinlichkeit in Ägypten.

Wobei ich sagen muss, ich hatte bereits bei beiden Reisezielen Pech mit dem Wind
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 20:07   #12
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Djerba

Genau, der Wind, wir hatten vorletztes Jahr an Ostern in Ägypten 5 lange Tage 0 Wind, nicht mal 17er flogen. Das ist bei nur 12 Tagen vor Ort schon grenzwertig!
Also wie schon gesagt, nicht mal der Wind spricht unbedingt ür Ägypten.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 07:22   #13
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Genau, der Wind, wir hatten vorletztes Jahr an Ostern in Ägypten 5 lange Tage 0 Wind, nicht mal 17er flogen. Das ist bei nur 12 Tagen vor Ort schon grenzwertig!
Also wie schon gesagt, nicht mal der Wind spricht unbedingt ür Ägypten.
Ich hatte in Agypten auch schon das Glück an nur einen von 14 Tagen überhaupt aufs Wasser zu kommen!
Aber Agypten ist ganz klar im Vorteil in Sachen Windsicherheit gegenüber Djerba.

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 14:40   #14
angeldeluxe81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Hannover
Beiträge: 141
Standard

Ich habe die vielen Antworten hier irgendwie verpennt

Was auch immer hier nun über Djerba geschrieben wurde: es ist ja immer alles sehr subjektiv. Der eine mag es, der andere nicht. Es kommt vielleicht auch darauf an wo man überall schon war bzw. wie man Vergleiche zieht.

´Hackwind´ trifft es für Djerba ziemlich gut. Es war einfach nur anstrengend und schei ... Ich dachte immer ich kann inzwischen kiten aber bin noch nie soviel vom Board geflogen wegen dem Wind.

Uns ist auf Djerba übrigens eine Leash abhanden gekommen bzw. wir hatten plötzlich eine kaputte am Trapez Und das war auf keinen Fall unsere.
Gut, kann überall passieren aber dennoch blöd.
angeldeluxe81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 15:24   #15
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Djerba geht eigentlich nur "mobil", d.h. gutes Hotel, und von da aus die unterschiedlichen Spots anfahren. Die Hauptwindrichtung kommt nun mal hackig und böig in der Südlagune an, weil er über die halbe Insel weht. Kann an solchen Tage sauber am Meer vorm Hotel anstehen...
Mietwagen aber recht teuer.
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 09:49   #16
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
Djerba geht eigentlich nur "mobil", d.h. gutes Hotel, und von da aus die unterschiedlichen Spots anfahren. Die Hauptwindrichtung kommt nun mal hackig und böig in der Südlagune an, weil er über die halbe Insel weht. Kann an solchen Tage sauber am Meer vorm Hotel anstehen...
Mietwagen aber recht teuer.
Kannst du irgendwas zu den unterschiedleichen Spots sagen? Gibts da eine Karte/ Beschreibung wo die sind?
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 09:16   #17
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Also ehrlich wenn der Leihwagen teuer ist .... dann lieber nen anderen Spot wählen als da den wind suchen gehen.

Ich denk die einzige Daseinsberechtigung für kiter hat djerba im Moment (neuen Station soll ja kommen auch wenn es an dem Wind nix ändert) wenn man mit der Familie Urlaub machen will und ein Sporthotel sucht wo man direkt vorne am Strand kiten kann..... und das noch für schmales Geld
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 12:17   #18
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Ich denk die einzige Daseinsberechtigung für kiter hat djerba im Moment (neuen Station soll ja kommen auch wenn es an dem Wind nix ändert) wenn man mit der Familie Urlaub machen will und ein Sporthotel sucht wo man direkt vorne am Strand kiten kann..... und das noch für schmales Geld
Hast du Neuigkeiten bezüglich dern neuen Station? Bereits im Dezember 2010 hat man mir gesagt sie würden bald anfangen die Station zu bauen...

Sonst bin ich auch deiner Meinung. Djerba ist ideal, die günstigen Urlaub mit guten Wetter machen möchten und dabei ein paar Stunden bei moderaten Bedingungen Kiten wollen.
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 13:16   #19
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Hatte mal irgendwo gelesen, dass man sich günstig ein Moped mieten kann und dann ganz unten am Römerdamm den besten Wind hat.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 11:02   #20
hansi71665
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 1
Daumen runter Kiten in Djerba, nein danke! Kiteschule.com nie mehr!

Das mit dem Wind, so wie es weiter oben mehrfach beschrieben wird können wir (meine drei Freunde und ich) uneingeschränkt bestätigen. Sehr böiger, inkonstanter Wind, wie man ihn sich als Kiterer/in nicht wünscht. Über den Wind, in der südlichen Lagune in Djerba steht auf der Internetseite Kiteschule.com Folgendes. [perfekter, gleichmäßiger Wind mit 4-5 Bft, keine Hackböen oder Starkwind], das ist einfach gelogen. Wir hatten in den zwei Wochen keinen einzigen Tag, an dem der Wind gleichmäßig war.

Manchmal fällt der Kite einfach wie ein Lappen herunter, ohne dass man etwas dagegen machen kann. Und 5 Minuten später zieht es einen über den teilweise 20 bis 30 cm tiefen, schlammigen Boden ohne jegliche Chance irgendwie Halt am Boden zu bekommen. Dadurch verliert man sehr schnell Höhe und muss wieder zurückgehen, was durch den böigen Wind auch nicht wirklich Spaß macht.

An Land wird der Kite bei Kiteschule.com nicht gestartet, weil es wahrscheinlich zu gefährlich ist für Anfänger. Ein Service am Spot von Kiteschule.com ist praktisch nicht vorhanden. Wenn man nach 2 Stunden Üben wieder an Land will, wartet man vergeblich am Strand, dass jemand den Kite entgegen nimmt. Manchmal hilft einem ein anderer Kiter, meistens wartet man jedoch sehr lange, weil alle mit sich selbst beschäftigt sind.

Das Kitematerial von Kiteschule.com ist mehr als in die Jahre gekommen. Vier von sechs Kites, die ich hatte, waren undicht und haben langsam Luft verloren, das nervt sehr. Die Finnen an vielen Boards wackeln, und man musste die Schrauben nachziehen, wenn man dann endlich einen Kreuzschlitz Schraubenzieher gefunden hat. Auch die übrige Ausstattung ist sehr alt. Die Halteschnur für die Pumpe fehlt an allen Kites, das fanden auch meine Freunde lästig. Dadurch wird das Aufpumpen des Kites sehr unkomfortabel, wenn man niemand hat, der einem den Kite festhält.

Das mit dem Shuttleservice vom Hotel im Norden zur Lagune im Süden finden wir auch nicht wirklich praktisch. Wir haben dadurch unsere Kinder und Frauen manchmal den ganzen Tag nicht gesehen. Vor allem die Kinder fanden das nicht so gut, weil sie uns auch sonst durch die Arbeit nicht so viel sehen. Eine Infrastruktur gibt es am Spot nicht wirklich. Die Tunesier haben zwar ein Getränkeautomat da stehen und eine Essenstheke aufgebaut, aber da wollten wir eigentlich nichts essen, weil wir es mit Essen im Ausland sehr genau nehmen, obwohl es die Tunesier sicherlich gut meinen.

Das bedeutet, dass man sein Essen und Trinken selbst mitbringen muss, wenn man den ganzen Tag in der Lagune ist. Wenn wenig Wind ist, ist das etwas langweilig und es wird einem schnell kalt. Zumal man im Hotel mit den Kindern Zeit verbringen könnte oder Tennis, Bogenschießen, Yoga oder etwas anderes der vielen Angebote wahrnehmen könnte. Wenn man will, kann man zwar mit dem Taxi alleine zurückfahren, aber das ist dann eben mit zusätzlichen Kosten verbunden und etwas umständlich.

Der Kitespot Djerba Lagune Süd 40 qkm Stehrevier ist für Anfänger und Aufsteiger nach unserer Erfahrung nicht wirklich zu empfehlen. Wenn man schon gut kiten kann (nicht die ganze Zeit im Schlamm stehen) und man in der Lage ist Böen abzufangen, könnte ich mir vorstellen, dass es Spaß macht, wenn man sein eigenes Material dabei hat. Falls wir nochmal nach Djerba zum Kiten gehen sollten, würden wir uns einen Mietwagen nehmen. Weil wir auch noch andere Spots gesehen haben, allerdings gibt es da auch nicht wirklich eine Infrastruktur an den Spots, was die Sache dann schon wieder nicht so komfortabel macht. Also dann doch nicht Djerba.

Fazit: Von Deutschland ist man in 3 Stunden in Djerba, was sehr angenehm ist. Wir würden jedoch lieber mehr Flugzeit in Kauf nehmen, wenn wir einen Kitespot mit guter Infrastruktur und perfekten Service hätten, wie es z.B. in Ägypten der Fall ist. Kitepeople.at und Kitepower.com sind dafür beispielhaft. Daran sollte sich Kiteschule.com ein Beispiel nehmen. In El Gouna ist der Service an den Stationen gut. Man ist mit dem Tuktuk [kleines Taxi 1 Euro] in 5 Minuten am Spot. Oder, wenn man im Mövenpick, in El Gouna wohnt, ist man direkt am Spot, perfekt für Familien. Fast immer gleichmäßiger, konstanter Wind, perfekter kann man es kaum haben. Zudem ist es in El Gouna einfach schöner als in Djerba.


Geändert von hansi71665 (07.06.2014 um 11:26 Uhr)
hansi71665 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 15:03   #21
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

...
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 15:06   #22
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Ich frage mich die ganze Zeit: warst Du jetzt zum üben + Kitesurfen-erlernen auf Djerba an der Süd-Lagune ODER kannst Du selbstständig-kiten und warst jetzt durch die Bedingungen "gefrustet" ???
Ich lese auch, Du / Ihr ward schon in El Gouna und hattet (offensichtlich) dort auch schon Schulungen !?

...zu Deinen Angaben:
--- Wind ---
Der ist auf Djerba wahrlich nicht der angenehmste. Ähnliche Wind-Bedingungen hatte ich aber auch schon in El Gouna.
Dieses Jahr war ich mal zur spätestens Zeit meiner bisher 6-maligen Besuche dort und die Windausbeute war jetzt für 10 Tage am Spot = 2 Tage Wind von 20-25Knt + 3 Tage 15-20Knt + 4 Tage 8-15Knt + 1 Tag 3-8 Knt
Da hatte ich auch Urlaube, da gab´s nur 4 Tage (von 7) Wind.

--- Die Kitestation (Les Dauphin) ---
Die Station hat sich in den Jahren schon vergrößert.
Sie ist eindeutig nicht mit der Professionalität, Service und Unterhaltung vom KBC in El Gouna zu vergleichen. Aber man bekommt / hat alles was man für 4-6 Stunden am Spot braucht.

--- der Start-und-Lande-Service am Spot ---
DA MUß ICH DIR teilweise Recht geben ! Das war DIESES Jahr wahrlich keine Glanzleistung.
Ich hatte bei 2 Start und 2 Landemanövern mit meiner Matte das Problem, das der/die jenigen Start/Lande-Helfer den Kite wie nen Tubekite starten bzw. landen wollten (bekanntlich verdreht sich dann ne Matte).
2 der 7 dortigen "Angestellten" waren dieses Jahr neu und mit dem ganzen Handling noch nicht so vertraut. Das waren dann auch die beiden, die zur eigenen Stations-Schulung nicht mit raus gehen !
UND AUCH JA, obwohl die beiden immer am Haus waren, wenn jemand starten und landen wollte halfen teilweise die "Gäste" am Spot.

UND ANSONSTEN machte das Deine/Eure Kiteschule.com in Eigenregie !

--- Transfer hin-und-zurück zum Spot ---
Bei Absprache mit der Station kann man wählen, ob man morgens am Hotel (welches auf der Strecke liegen muß) abgeholt werden will, bzw. abends 16-18.oo wieder mit zurückfahrt ODER ob man dies per Taxi in Eigenregie regelt.
IHR ward nun mal mit der Kiteschule.com an diesem Spot und da läuft alles über die Kiteschule.com !
Die Kiteschule mietet eigentlich nur nen Storageraum für sich an der Station und führt dann IN DEREN EIGENREGIE den Transfer und auch die Schulungen durch.

--- Infrastruktur ---
Das Djerba wirklich kaum Abwechslung bietet, sollte man wissen, wenn man sich ausgiebig zu Djerba und zum Spot erkundigt.
Das man bei angesetzten Schulungen 3-5 Stunden "von der Familie im Hotel" entfernt ist, sollte auch klar sein, wenn man sich dazu informiert (P.s.: Die Familie hätte ja mit zum Spot kommen können )

Ach ja, und "20-30cm schlammiger Boden"...
Das Du in allen Deinen Ausführungen IMMER leicht übertrieben hast, ist (mir) jetzt schon bewust, aber vielleicht misst Du mal an Deinen Beinen/Knöcheln was 30cm sind
P.s.: Der Schlamm ist im Schulungsbereich 5-15cm dick und nur an ganz wenigen Stellen in der MITTE der Lagune (in der Du/ihr zur Schulung sicherlich nicht ward) etwas tiefer (max. 20cm).
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
warum eigentlich Djerba ? Schlotti Reisen und Spots 2 25.03.2009 16:54
Djerba im Februar - noch jemand Lust für 1 Woche? droemsel Reisen und Spots 1 20.01.2009 18:05
Djerba oder el Gouna? Gunthard Reisen und Spots 9 28.09.2008 13:03
7 Tage Djerba - 5 Tage gut Wind drachentöterZH Reisen und Spots 0 08.07.2008 14:02
Hotel Djerba Sun, Spots? alf Kitesurfen 3 21.01.2005 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.