oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2008, 07:25   #1
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard Anwalt benötigt

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem, welches ich gerade per email bekommen habe.
Und zwar habe ich am Wochenende einen Downloadlink für das Antivirusprogramm von Avira gesucht (freeware).
Dazu musste ich mich auf einer Seite anmelden.
Nun schickt diese Seite mir eine Rechnung per Email zu.
Und möchte, dass ich innerhalb von einer Woche die Rechnung begleiche.
Ich habe natürlich wenig ahnung, in wie fern dies rechtsgütlig ist und würde mich gerne vorher erkundigen.

Bei meiner Rechtsschutzversicherung liegt die Selbstbeteiligung höher als der Rechnungsbetrag und somit möchte ich diesen Schritt umgehen, falls es möglich ist.

Kennt jemand einen Anwalt oder ein Portal, wo man sich dies bzgl. mal erkunden ?

Gruss Max
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 08:30   #2
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Vielleicht hast Du ja Glück und wir haben hier jemand, der zumindest grob helfen kann!?

Schau sonst mal bei www.frag-einen-anwalt.de/ oder www.123recht.net.

Dort solltest Du eigentlich auch gut/günstig Hilfe bekommen, stell die Frage bzw. schildere aber die Sachlage so genau wie möglich.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 08:44   #3
Funede
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 256
Standard

wenn ich aus Deinem Beitrag per copy+paste

Antivirusprogramm von Avira gesucht (freeware)

bei google eingebe, ist der 5. Link Dein gesuchter Download über Chip.de

Dauer der Aktion: 5 Sekunden

Du hast Dich stattdessen für diesen Download irgendwo angemeldet, mitsamt Adressdaten? Abenteuerlich

Grüße, Ede
Funede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 09:33   #4
noni24
Nüüüls der Busfahrer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Köln, Mallorca, NL
Beiträge: 1.341
Standard

Ruf mal bei der Verbraucherzentrale an, die können auf jeden Fall helfen.


Geändert von noni24 (15.12.2008 um 13:20 Uhr)
noni24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 09:39   #5
Hoppelbong
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 530
Standard Erst mal Ablehnen

Hi,
erste mal Wiederruf schriftlich an die FA mit Einschreiben und Rückschein und dann aussitzen. Nix machen und einfach alle Briefe sammeln.
Google mal nach der Firma und Du wirst wohl endlos viele LEidensgenossen finden.
Ist zwar echt nervig aber passiert.
Hoppelbong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 09:46   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Naja, Avira halte ich für seriös.
Da braucht man keine Verbraucherzentrale)))

Die verkaufen Virensoftware und für Privatleute gibt es kostenlose Freeversionen .

Der Freeload steht neben dem kostenpflichtigen Button.
Klickt man falsch, bestellt man die kostenpfichtige Version.
Ist diese heruntergeladen, ist die Ware bezogen.
Mit Sicherheit stand das in der " Akzeption Geschäftsbedingungen"

Würde manl sagen, wieder kündigen. Für Betrüger halte ich die nicht. Läuft bei mir seit 5 Jahren oder so und immer mal wieder frisch heruntergeladen...

Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 10:05   #7
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Auf welcher Seite bist du denn da gelandet? Wirklich die Seite von Avira? Oder irgendwo anders?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 11:32   #8
vipr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 29
Standard

Die gleiche Scheiße ist mir dieses We auch passiert die mail ist jedoch direkt als junk erkannt worden aber ich hab trotzdem ein bisschen gegooglet und hab die Seite hier gefunden:
http://www.augsblog.de/2008/10/16/op...hintergruende/

Meine Adresse ham die eh nicht ...es sei denn die finden iwo einen Klaus Peter aus Kasastan der tut mir dann leid



aber schon asi das google da mit zieht ... die sollten die ma rausschmeißen ... egal was die für ne kohle zahlen ...
vipr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 11:39   #9
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

darum frag ich ja, wo er da gelandet ist.

Irgendwo die Adresse eingeben müssen, wenn man nichts nach Hause geschickt haben möchte, ist immer verdächtig.
Und? Was hat mir dieses Wissen genützt? Nix. Manche Firmen sind da gar nicht so zimperlich und schicken gleich Mahnungen, auch wenn man nie auch nur auf deren Seite war. Adressen zu bekommen ist ja nicht so schwierig. Auch wenn nur jeder 10. zahlt, macht man damit ordentlich Kohle.
Wobei ich nicht weiß, ob solche Betrugsorganisationen (bei mir war es iregendwas mit Ahnenforschung) auch normale Rechnungen verschicken oder ob die nicht gleicht mit Mahnungen und Drohungen starten
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 13:32   #10
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Genau zu diesem Thema hatte ich einen Bericht bei Akte (Sat 1) gesehen, ist schon ein paar Tage her. Aber es gibt ein Forum dafür: http://community.sat1.de/php-bin/sat...d=CategoryList

Normalerweise hört das irgendwann einfach auf! Einfach nicht reagieren!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 13:38   #11
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Normalerweise hört das irgendwann einfach auf! Einfach nicht reagieren!
vorsicht! Das stimmt ja nur, wenn es sich um so eine Abzockergeschichte handelt. Und nicht, wenn er sich einfach eine kostenpflichtige Version runtergeladen hat. Wobei ich doch mal vermute, dass man die dann direkt bezahlen würde (Kreditkarte, paypal) und nicht eine Rechnung bekommt
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 16:24   #12
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Wow, so viele Antworten.
Damit hätte ich nun nicht gerechnet. Ist es wohl doch ein bekanntes Problem.

Es handelte sich dabei um opendownload, wie im geposteten Video schön gesehen, nur anstatt nach dem Acrobat Reader zu suchen, habe ich nach Avira gesucht.

Ich habe leicht fertig meine Daten herausgegeben, das war leider etwas leichtsinnig im Nachhinein, aber bisher bin ich so auch immer gut gefahren.
Habe ich mich wohl geirrt, Ich gebe dir ein paar Informationen und du gibst mir dafür das Programm.
Demnächst werde ich wohl etwas genauer hinschauen.

Es beruhigt mich aber schon etwas, dass ich nicht der einzige bin.
Ich werde wohl die email einfach ignorieren und mal abwarten, was sich da sonst noch ergeben könnte.
Sofern es wirklich zu einer Verhandlung kommen sollte, wären die Kosten ca. bei meiner Selbstbeteiligung und von daher riskier ich es mal, was zu sparen

Laut vielen Einträgen von Beschädigten und Experten kommt es ja so gut wie nie zu einer Verhandlung.
Mehr als Mahnbriefe "trauen" sie nicht zu schicken.

Vielen Dank Leute.
Heute morgen war ich einfach nur geschockt, als ich die Email las und dann kaum Zeit hatte, mich zu informieren.
Deren Taktik, dass Geld innerhalb von einer Woche einzufordern ist natürlich auch sehr gut gewählt um den Druck noch mehr zu erhöhen.


Gruss Max
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 16:56   #13
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Immr die Ruhe bewahren Auch wenn ein Schreiben vom Anwalt kommt (vermutlich auch von Frau Günther oder einem ähnlichen Banausen)
oder von einem "staatlichen Inkassodient" Wirkt auf manche Leute sehr beeindruckend.
Du glaubst gar nicht, was ich mittlerweile an Briefen hier ilegen habe von Inkassodiensten und Anwälten.
Da versucht man es mit der Einschüchterungstaktik: sie haben sie am...um...mit der IP xyz eingeloggt... (Nein, ganz sicher nicht. Denn an diesem Datum war ich weder in Deutschland, noch hatte ich einen Internetzugang)
Oder die Drohung, falls ein Minderjähriger den Vertrag abgeschlossen hätte, sei das strafbar.
Alles gequirlte Ka...

Also, bloß nicht einschüchtern lassen von dem Lumpenpack

Wie bist du da überhaupt gelandet? Wenn ich nach antivir google, lande ich direkt bei avira oder chip, pcwelt, computerbild...
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 17:22   #14
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Ich weiß es leider nicht mehr genau.
War so genervt von den viren. Arbeite seit paar monaten mit Apple und dann mal wieder den Winrechner angeschmissen und dann direkt sowas.
Irgendetwas mit antivir eingegeben und dann kam das oder alternativ über den Virus, weil der teilweise auch irgendwelche merkwürdigen Seiten aufmacht.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 18:01   #15
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

hallo? nicht drauf reinfallen! email löschen, problem gelöst. das sind ganoven und das ist abzocke und die werden sich hüten in die nähe eines gerichts oder geschweige denn der polizei zu kommen

und wenn viren nerven: linux installieren.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 19:01   #16
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

@CaNi

Du bist nicht allein http://forum.computerbetrug.de/allge...wnload-de.html
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 19:31   #17
ctimtom
glamorous-spraytan
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: hamburg
Beiträge: 475
ctimtom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Scheisse,

ich habe heute auch eine Mail von Opendownload bekommen und soll Zahlen !

ich werde es einen Freund von mir geben, der ist Anwald der soll da mal druck machen !

nun werde ich den spiess mal umdrehen.

ICH KÖNNTE KOTZEN !!
ctimtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 19:52   #18
Marus
Gora Askatasuna!!!
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Österreich
Beiträge: 123
Marus eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Leute wie sagte doch der Typ in dem video macht einfach nichts und scheisst euch nicht ein

PS. den absender unter SPAM-verdacht und a ruh is
Marus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 21:02   #19
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von ctimtom Beitrag anzeigen
Scheisse,

ich habe heute auch eine Mail von Opendownload bekommen und soll Zahlen !

ich werde es einen Freund von mir geben, der ist Anwald der soll da mal druck machen !

nun werde ich den spiess mal umdrehen.

ICH KÖNNTE KOTZEN !!

Da wird man eh niemanden erreichen. Das sind immr irgendwelche 0190er Nummern mit Band und Briefkastenfirmen
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 21:36   #20
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi,

solche fälle wurden schon einige mal bei sterntv gezeigt.
hab leider so schnell nix online bei denen gefunden...
irgendwas mit download abzocke oder internet abzocke...

es wurde im tv dazu geraten auf keinen fall bezahlen...

wände dich doch einfach an sterntv....

was mich mal interessieren würde ist, wenn man sich da gar nicht mit echtem namen usw. anmeldet hat man dann auch keine probleme?

ja, ich weiss das man die programme auch kostenlos haben kann... frag mich halt immer nur wo die persönlichen daten herkommen.....

gruß
kai
www.bremerkiter.com
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 22:05   #21
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Emailadresse hinterlassen ??

Kein Problem !

http://10minutemail.com/10MinuteMail/index.html

Gültigkeit bis zur erwarteten Bestätigungsmail 10 Minuten, aber verlängerbar falls notwendig !
Danach wird die bereitgestellte mailadresse ungültig und die Spam-spinner bekommen ihren
scheiss schön zurück incl. Fehlermeldung. Für diesen Dienst muss man sich natürlich nicht anmelden.

Seit dem melde ich mich in Foren und was weiss ich überall brav an, wenns wichtig ist kann man später die
richtige mail adresse hinterlassen.

Aber aufgepasst, Foren werden dazu benutzt mit ner dictonary attac die pwd der user raus zu
bekommen, anscheinend benutzten user gleiche usernamen und pwd auch in anderen internetbereichen wie ebay.

gruß,
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 22:39   #22
vipr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 29
Standard

FelixHH das ist doch mal n link der gold wert ist
vipr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 22:52   #23
ctimtom
glamorous-spraytan
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: hamburg
Beiträge: 475
ctimtom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

cool danke !!

werde mogen mal berichten was mein Anwald so sagt !
ctimtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 23:06   #24
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

oder der Buchenwald

Wie schon beschrieben, man muss sich nichtmal zwingend wo anmelden.
Ich war das erste Mal bei Genealogie auf der Website, nachdem ich eine Mahnung von denen bekam. Ich weiß nicht , woher sie die Daten haben. Sie hatten ein falsches Geburtsdatum und eine emailaddy, die ich seit Jahren nicht mehr benutze.
Jedes Schreiben von denen und ihren Handlangern kommt von einer anderen Firma. Die Anwälting ist aber fast schon berühmt.
Eine Zierde der Anwaltszunft


opendownload fehlt hier in der Liste noch, ist aber sicher trotzdem interessant

http://www.computerbetrug.de/abzocke...n-im-internet/
Dort sind auch Musterbriefe der VZ zu finden, falls man doch das Bedürfnis hat, zu reagieren.

Achtung: nicht reagieren kann teuer werden, falls tatsächlich eine gerichtlicher Mahnbescheid auftaucht. da muss man dann Widerspruch einlegen. Aber so weit gehen die Abzocker nicht. Warum auhc? Genug Leute zahlen schon nach der ersten Aufforderung, die meisten dann nach der 2.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 13:21   #25
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
oder der Buchenwald

Wie schon beschrieben, man muss sich nichtmal zwingend wo anmelden.
Ich war das erste Mal bei Genealogie auf der Website, nachdem ich eine Mahnung von denen bekam. Ich weiß nicht , woher sie die Daten haben. Sie hatten ein falsches Geburtsdatum und eine emailaddy, die ich seit Jahren nicht mehr benutze.
Jedes Schreiben von denen und ihren Handlangern kommt von einer anderen Firma. Die Anwälting ist aber fast schon berühmt.
Eine Zierde der Anwaltszunft


opendownload fehlt hier in der Liste noch, ist aber sicher trotzdem interessant

http://www.computerbetrug.de/abzocke...n-im-internet/
Dort sind auch Musterbriefe der VZ zu finden, falls man doch das Bedürfnis hat, zu reagieren.

Achtung: nicht reagieren kann teuer werden, falls tatsächlich eine gerichtlicher Mahnbescheid auftaucht. da muss man dann Widerspruch einlegen. Aber so weit gehen die Abzocker nicht. Warum auhc? Genug Leute zahlen schon nach der ersten Aufforderung, die meisten dann nach der 2.
wenn wirklich ne mahnung kommt, kann man immernoch zum anwalt. diese kerle kommen NIEMALS mit so einem preis bei einem so gestalteten anmeldeformular durch.

preise bzw kernpunkte des vertrags, den man im internet "abschließt" müssen immer deutlich, klar und groß im verlauf des vertrags gezeigt werden. das ist bei diesem komischen opendownload nicht der fall (wobei dsa hier evtl auslegungssache sein könnte..) und von daher ist das alles unfug. davon abgesehen, dass auch ein überhöhter preis allein schon ein problem für die sein kann (wucher).

wenn man zum beispiel 99,90 liest aber da steht 999,0 für etwas, das immer ungefähr 100 euro kostet, dann muss man das auch nicht bezahlen und kann einfach zurücktreten.

davon abgesehen kann man sowieso 2 wochen lang von jedem im internet abgeschlossenen vertrag zurücktreten.

weiss aber nicht ob ich das machen würde, dann haben die nur ne bestätigte spam-adresse

habe grade nochmal was rausgesucht:

http://www.e-recht24.de/forum/2090-haben-hand.html

schau dir hier beitrag 8 von crissy an.


UND AUSSERDEM: EMails sind nicht so richtig verwertbar. das ist in deinem fall gut, bei einem ebayproblem vielleicht auch schlecht. "email? ich hab keine bekommen, mein spamfilter löscht sowas immer gleich..."
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 13:33   #26
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz sagt zu diesem Anbieter:
""Lassen Sie sich durch Rechnungen und Mahnschreiben der Firma nicht einschüchtern", lautet der Rat der Verbraucherzentrale in diesem Zusammenhang. Wer eine Mahnung erhält, soll sie mit der Begründung zurückweisen, "dass kein rechtskräftiger Vertrag zustande gekommen ist".

Dabei gehen die Betreiber von opendownload.de nach Angaben der Verbraucherschützer besonders dreist vor: Wer sich anmeldet, muss auf sein gesetzliches Widerrufsrecht verzichten. Nach Auffassung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz reicht das Setzen eines Häkchens aber nicht aus, um wirksam auf sein Widerrufsrecht zu verzichten. Wer sich gegen die ungerechtfertigte Rechnung wehren will, kann einen Musterbrief der Verbraucherzentrale nutzen."
http://www.golem.de/0810/63231. html
schon allein das häkchen, mit dem man gleichzeitig die AGBs und die Datenschutbestimmungen akzeptiert und auf sein widerrufsrecht verzichtet, ist unrechtmäßig.

Zitat:
Da das ein Gesetz ist, kann der Widerruf auch duch eine AGB nicht ausgeschlossen werden. Solche Formulierungen sind sittenwidrig.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 14:03   #27
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

ich würed da wohl auch ehr nichts machen. Ich glaube, bevor du für sowas einen gerichtichen Mahnbescheid bekommst, fallen Ostern und Weihnahcten auf einen Tag
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 14:39   #28
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
ich würed da wohl auch ehr nichts machen. Ich glaube, bevor du für sowas einen gerichtichen Mahnbescheid bekommst, fallen Ostern und Weihnahcten auf einen Tag
Hab ich auch schon 3x erlebt - und jedesmal ausgesessen.
Und seitdem geb ich immer eine Hushmail-addy an.

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 15:30   #29
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
davon abgesehen kann man sowieso 2 wochen lang von jedem im internet abgeschlossenen vertrag zurücktreten.
Ziemlich pauschale Aussage, die so nicht stimmt(von mir nur der Hinweis drauf, weil nichts schlimmer ist, als wenn man mal nach einzelnen Sachen im Net schaut und dann so Aussagen findet!Sorry)

Bei Fernabsatzverträgen, von den Du mit ziemlicher wahrscheinlichkeit spricht, ist es nicht der Fall, dass man von allen im Internet geschlossenen Verträgen zurücktreten kann

Für mehr Infos schau bitte hier--> http://dejure.org/gesetze/BGB/312b.html

Dazu ist dann auch noch der Gesetzestext zum Thema Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen recht interessant--> http://dejure.org/gesetze/BGB/312d.html
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 16:52   #30
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

das ganze gilt nicht, wenn man eine pizza bestellt, oder wenn man etwas bestellt, dass für einen selbst angepasst wird. bestellt man also 2,5 meter von diesem und jenem stoff, dann kann den nicht umtauschen.

aber hallo, wir wohnen hier in deutschland, hier ist nichts einfach und es gibt für alles ausnahmen. das sollte doch klar sein

aber von mir aus machen wir unseren rechtsratgeber vollständig und fügen noch den anderen link dazu:

http://dejure.org/gesetze/BGB/312d.html

edit ups der war oben ja auch schon drin..
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe fuer Kitestuff (Anfänger, 83kg) benötigt bennyx Kitesurfen 5 17.07.2008 19:15
kleine Boardberatung benötigt Watts Windsurfen 13 11.07.2008 08:54
Kaufberatung erstes Waveboard benötigt John Doe Kitesurfen 5 09.07.2008 11:12
Individuelle Beratung Kite-/Bordgröße benötigt simple Kitesurfen 6 28.08.2007 22:04
tips für buster II benötigt !!! malakin Snowkiten / Landkiten 6 09.10.2006 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.