oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2005, 09:21   #1
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Daumen runter Schlechte Erfahrungen mit SWISS AIR

hallo, bin kürzlich mit der swiss air von nürnberg nach tarifa gefolgen und habe sehr schlechte erfahrungen mit dieser airline gemacht.
vorab erkundigte ich mich was ein kiteboard kosten würde:
auskunft hotline: kiteboard bis 150 cm kostet nichts. (haken an der sache, man darf das zulässige gesamtgewicht pro person von 20 kg und 10 kg handgepäck nicht überschreiten)

also stellte ich mich beim einchecken schon darauf ein, dass ich ein surfboard zahlen muss (laut auskunft hotline 80 € hin und zurück).

am schalter hatten die angestellten natürlich wieder mal keine ahnung und so wollten sie 580€!!! als übergepack (pro kilo abgerechnet) und langen hin und her gings dann als surfboard durch für 80€.

da ich eine zwischenlandung hatte, schaute ich nocheinmal das ticket an und stellte fest, dass es für das kiteboard nur oneway war
fragte nochmal nach, obs wirklich hin und zurück ist - auskunft ja und ich sollte mir keine sorgen machen.

beim heimflug jedoch wollte die "freundliche dame" wieder kohle fürs board sehen, auch nach langen verhandlungen konnte ich sie nicht davon abbringen und musste nocheinmal bezahlen, diesmal aber 65 €

zurück in deutschland rufte ich die swiss-hotline wider an und bekam die auskunft, dass ich einmal mein geld zurückbekomme, ich sollte dies schriftlich tun.
heute bekam ich die mitteilung, dass ich kein geld zurückbekomme und bla, bla bla.!!
bin also dreimal falsch informiert worden.

hätte ich das vorher gewußt wäre ich nicht mit swiss geflogen.
gab übrigens weder trinken noch essen im flugzeug und das obwohl swiss air ist keine billigairline und der flug hat auch 300 € gekostet - also kein schnäppchen.
dass es nichts zu essen gab hatte mir auch niemand gesagt!!!

für mich steht fest NIE MEHR SWISS-AIR!!!!

und und zukunft werde ich mir die bedingungen fürs kiteboard /surfboard schriftlich geben lassen, denn ich erlebe immer häufiger dass die am check-inn schalter keinen plan haben.
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 09:32   #2
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.218
Standard

Mhh,, Condor,HapagLLoyd,AirBerlin fliegen auch nach Tarifa ohne
rumgezicke, warum bist Du denn überhaupt mit Swissair geflogen ?
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 09:43   #3
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 689
Standard

Danke für die Info. Gottseidank gehen manche Fluggesellschaften dazu über, faire und vernüftige Transportmöglichkeiten für unsere Boards anzubieten.

Condor verlangt bis 140 cm gar nichts mehr, Air Berlin 25 Euro für Hin- und Rück.
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 09:43   #4
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Standard

@felixh
die flugdaten paßten ganz gut zu meinen vorstellungen.
(abflughafen, flugzeiten etc.)
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 10:43   #5
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Standard

Was lernen wir daraus?

immer alles schriftlich bestätigen lassen! was hast Du von einer mündlichen Auskunft irgendeines unfähigen Studenten an irgendeiner Service Hotline?

NIX!
Am Ende kannst Du deine Information am Schalter nicht belegen. Am Zielort hast Du es dann meistens mit "airlinefremden" CHeck-In Personal zu tun, das wiederum keine Ahnung hat. Immer gut einen Wisch dabei zu haben.

Drucke mir selbst bei freiem Boardtransport die Beförderungsbedingungen aus dem Netz jedes Mal aus, damit es keine Scherereien gibt. Dann liegt der Zettel ganz schnell auf dem Counter, wenn die Zicken wieder diskutieren wollen...
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 11:15   #6
ajosten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 77
Standard

also, jo-surf, da muss sich was ändern. Auch ich und bestimmt viele andere Kite surfer werden jetzt nicht mehr mit swiss air fliegen.

Damit swiss air bemerkt , was die für einen mist machen, schicke der marketing abteilung der Gesellschaft dich mal diese Diskussion per mail oder Link,

Damit wir auch morgen noch günstig kiten können...


Gruß aus dortmund
ajosten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 14:52   #7
schuster
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 152
Standard

hallo

die sind pleite und brauchen jedes fränkli.
wollen wieder ein paar hundert leute entlassen!
es gibt genügend alternativen.
swiss ist nicht (mehr) was swissair mal war!
gruss

schuster
schuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 16:25   #8
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Air Berlin, letzte woche. HH-Tarifa
42 Kilo im 140iger boardbag statt 20 und 10 kilo Handgepäck statt 6 ( 1 Kite, 2 Bars, Kleinkram - also eigentlich auchn icht gerade klein ) ... Sie fragte nur, ob ich nicht noch eine Tasche irgendwo hätte. Das würde dann nicht gehen......
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 17:12   #9
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Standard

Sind sie nicht fast alle pleite?

Allein 3 der 5 größten amerikanischen Airlines sind nahe der Pleite (Chapter 11) und fliegen unter Gläubigerschutz... United allen voran.

Solche Spielchen können aber mit jeder Airline passieren, wenn man sich nicht anständig absichert.

Aloha
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 17:30   #10
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tim72
Sind sie nicht fast alle pleite?
Und was ist daran bitte lustig

Ich fliege auch am liebsten preiswert aber diese in D so mörderische Philosophie "Geiz ist geil" wird noch mehr Opfer fordern als wir uns heute so vorstellen mögen. Kommt dann der große Knall, und der wird kommen, und springen dann die Preise endlich wieder auf ein wirtschaflich gesundes Maß dann wird evtl. vielen endlich mal deutlich auf wessen Kosten sie da immer gespart haben - auf Kosten aller!!!
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 18:27   #11
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 522
Standard

Ne ne, so nun nicht.
Den Preiskampf auf dem deutschen Markt haben die Billiganbieter ausgelöst.
Sicher werden von denen nicht alle überleben können,
aber die meisten der Billiganbieter können trotzdem profitabel arbeiten.
Preise von 29 Euro sind ja nun nicht die Regel.
Ausserdem wollen Kunden immer so wenig wie möglich zahlen, in allen Bereichen, das ist nun mal in einer Marktwirtschaft so, aber deshalb bin ich als privater Kunde nicht für den Untergang von Unternehmen verantwortlich.

Im übrigen hat ein aktueller Test gezeigt, dass die günstigen Airlines häufig besser sind bei Service und Qualität als Lufthansa und Co. mit ihren Apothekerpreisen.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 18:54   #12
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Standard

Man mag es glauben oder nicht aber die prekäre Lage in der die Gesellschaften stecken haben viele Gründe, die NoFrills (der bessere Begriff, denn Billigairlines sind es nicht) Airlines sind aber am wenigsten Schuld daran und die vielfach beschworene "Geiz-ist-geil" Mentalität der Deutschen erst recht nicht!!!

Da sind zum einen hausgemachte Probleme. Enorme Lohnkosten, aufgeblasen in guten Zeiten, sind der wichtigste Teil davon. Die lassen sich nun nicht so einfach reduzieren.

Zum anderen hat 9/11 den Gesellschaften sehr empfindlich geschadet und kurz darauf kam die SARS Epidemie in Asien. Zusammen eine Katastrophe für viele Airlines. Die Nordatlantikroute ist mit Überkapazitäten unattraktiv (habe gerade für 400€ einen ganz normalen Linien-Flug nach SFO im Februar gefunden, wenn das mal nicht "billig" ist (und da fliegt keine Billig-Airline)) und die lukrativen Asien Routen sind lange Zeit durch SARS belastet gewesen.

Flugzeuge kann man nicht einfach stehen lassen, das sind enorme Fixkosten, trotzdem werden gerade viele der guten Stücke in der Wüste "geparkt" - krass.

Das heißt aber noch lange nicht, daß bald die Konkurrenz wegstirbt und zum großen Knall kommt es deswegen noch lange nicht.

Abgesehen davon: Ich find´s geil das Fliegen derzeit so günstig ist.
Übrigens ist ein gewichtiger Grund dafür das momentan für unsereins sehr vorteilhafte €/$ Verhältnis
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 22:00   #13
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Standard Swiss nicht empfehlenswert...

Swiss ist nicht empfehlenswert...

meine letzte Erfahrung mit Swiss war leider nicht besser...

Im Gegenteil, weniger Service und Freundlichkeit für mein Geld habe ich selten erlebt...

Werde diese Fluggesellschaft in Zukunft auch versuchen zu meiden, wenn es geht...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 00:16   #14
Bleichi
No Fear
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Schweiz, Appenzell
Beiträge: 32
Standard Swiss

Es gibt einen Trick, den ich mal angewendet habe: Ich habe gesagt, dass es eine Skiausrüstung (es geht auch Snowboard oder Golfausrüstung) sei: Da haben sie mich ohne Weiteres durchgelassen. Keine zusätzlichen Kosten.

Einfach als Versuch wert.



P.S: Die Airline heisst nur noch Swiss (war früher Swissair)
Bleichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 01:19   #15
preflo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 45
Pfeil

Ich hatte bisher immer Glück! Erzähl denen am Schalter immer das ich ein Wakeboard dabei habe. (Einmal war es auch ein Boogi Board...)
preflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 09:57   #16
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Daumen runter nie mehr swiss!!!

@bleichi und @ preflo

das mit ski oder wakeboard oder golfausrüstung den trick kenn ich natürlich auch.

auch ist bei swiss ein kiteboard bis zu einer länge von 150 cm frei.

das problem ist bei denen, dass zusätzlich kein gewicht anerkannt wird,
d.h. 20 kg gepäck und 10 kg handgepäck.
und mit 20 kg kommst du mit einer kiteausrüsung(zwei boards, 4kites etc.) und normales gepäck nie und nimmer hin. (vorallem wenn man neopreananzug und auch warme pullis etc. dabei haben muss).

bei anderen airlines ist normalerweise wenn kiteboard umsonst ist, auch keine gewichtsbeschränkung! somit ist das ja nur ein billiges lockangebot.

außerdem mußten wir beim einsteigen ins flugzeug (an der flugzeugtür)teilweise unser handgepäck abgeben (obwohl es nicht größter war als die zulässigen maße),auskunft: das wird vorne im flugzeug extra verstaut .
konnte gerade noch mein geld und mp3 player rausnehmen.

beim aussteigen fragte ich dann wo mein handgepäck sei? darauf die antwort ach, das kommt auf dem laufband mitraus.!

war absolut super (war ja nur mein laptop und digitalcamera drinn).

wie gesagt, sowas hab ich noch nie erlebt und bevor ich nocheinmal mit SWISS flügen würde, würde ich lieber zuhause bleiben.
gruss
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 10:11   #17
Bleichi
No Fear
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Schweiz, Appenzell
Beiträge: 32
Standard Swiss gibt es eh bald nicht mehr in dieser Form :-)

Hi Jo-Surf
verstehe Deine Argumente. Vermutlich hat sich da in der Handhabungspraxis in letzter Zeit etwas geändert.

... ich denke eh, dass Swiss nächstens von einem grossen geschluckt wird - hoffentlich Lusthansa, dann lernen die Schweizer endlich etwas

Gruss
Bleichi (auch Schweizer )
Bleichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 13:33   #18
TheOcean
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 19
Standard

na, wir schauen uns immer voher hier etwas um: fluege.de/Katalog/Gepaeckbestimmungen/Sitemap-3188


Da ist auch unter Sonstiges "Gepäck" die Sportausrüstung mit aufgeführt, in ziemlich genauen Zentimeter und Euro-Aufpreisangaben. Gibts für alle großen und mittleren Airlines .. Da gibts dann hinterher wenigstens keine bösen Überraschungen.

Ansonsten fragen wir immer detailliert beim Buchungsportal im Callcenter nach, wie mit Sportgeräten gehandhabt wird. Wenn ne falsche Aussage getätigt wird, gibts mächtig Ärger!

Letzter Beitrag ist zwar von 2005, hab aber grad gelesen, dass Swiss Air in 2007 beim World Travel Award 2007 zum dritten Mal in Folge zu Europas führender Airline gewählt worden ist. Wirklich so schlecht? naja, wir buchen auch eher nach Preis statt nach Leistung ...
TheOcean ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leider nur schlechte Erfahrungen mit Resopal B. Kitesurfen 66 09.10.2010 01:47
wer hat erfahrungen mit swiss airline bzgl. übergepäck jo-surf Kitesurfen 0 03.12.2004 15:30
Wipika Free Air 11,5- Erfahrungen sporty Kitesurfen 6 02.03.2004 17:21
Schlechte Erfahrungen mit Boards? SkyScrab Kitesurfen 1 17.09.2003 17:11
Erfahrungen mit Wipika Free Air 16 Isomar Kitesurfen 0 20.04.2003 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.