oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2020, 22:26   #41
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

da kann ich mich nur anschließen und amüsant wie ihr gleich die OpferRolle einnehmt, alle Medien vermitteln eine Meinung, einen Standpunkt, das was gerne als Lügenpresse bezeichnet wird ist so vielfältig und ich kann da verschiedenste Meinungen lesen, Fakten beziehen usw, ich kann filtern was für mich richtig ist, die Medien die ihr hier nicht wirklich präsentiert tun das nicht, da ist häufig Putin ein Held( der der in seinem Land keine Pressefreiheit zu lässt), da ist die Merkel das Übel der Welt, da werden Fakten geleugnet undundund, da gibt es keine Vielfalt an Meinungen, ganz im Gegenteil!! Aber das bringt alles nicht, denn die die denken, dass uns Flugzeuge besprühen, das Kinder in Höllen gehalten werden, die Bevölkerung ausgetauscht wird, die ganze Wellt vor einem Virus “zittert“ was nicht schlimmer als eine Grippe ist unrund und die eine Impfangst erzeugen ( und ich bin kein Fan von rigorosen Impfungen) kein Freund der Pharmazie, aber die Wirtschaft der natürlichen Heilprodukte ( die Milliarden) einnehmen nicht argwöhnisch beobachtet die kann keiner mehr mit vernünftigen Argumenten überzeugen, diese Diskussionen sind umsonst, die meisten von denen sind wirklich schlaue Leute, jedoch ist kein herankommen mehr an sie, da sie ihre ganz eigene Realität erschaffen haben, die ganze Energie es verlorene Müheeeeeeeeee!!! es bringt nichts vielleicht können wir uns noch über das Kiten austauschen, aber auch das wird zunehmend schwer
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 22:32   #42
fabian80
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 63
Standard

Ach vergessen war glaub ich für nen €.
fabian80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 22:50   #43
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

das ist gut so , mein Text war aber in Bezug auf die Beiträge weiter oben, ich habe nur so langsam geschrieben😉
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 00:31   #44
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 793
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Es ist halt auch hochgradig albern, von gleichgeschalteten System Medien zu sprechen, nur weil sie nicht die eigenen Meinungen vertreten...
Super formuliert, Danke!!

Ist halt eine geschickte Masche wenn die eigene Meinung nicht geteilt wird zu sagen:
1. ich bin der einzige der die Wahrheit kennt, schade das alle anderen verblendet sind (so funktioniert übrigens auch Religion/Glaube )
2. wenn Gegenwind kommt sofort die Opferrolle einzunehmen (Unterdrückung)

Das macht übrigens auch der Trump-Idiot sehr geschickt...

Meiner Meinung nach haben wir eine der besten und freiesten Presse weltweit, da werden wir in so vielen Ländern so fett drum beneidet!
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 08:03   #45
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Gleichgeschaltet finde ich die Presse auch nicht.
Ausserdem gibts zum Glück Internet, und man kommt schon an viele Infos.
Aber es ist klar, daß jeder Verlag ein Unternehmen ist, und von daher meist eine eher Unternehmerfreundliche Richtung fährt.
Des weiteren gibt es in der Presse genauso wie in der sonstigen Wirtschaft eine Konzentration zu weniger Verlagen, und damit auch eine Verschmälerung der Vielfalt.
Und die Budgets werden kleiner, dh immer weniger selbstrecherchiertes. da leidet die Qualität drunter.

Was meistens mit Gleichschaltung gemeint wird, ist so nehm ich an, eher die Verbreitung von ein und der selben Meinung auf allen Kanälen. Also nicht per Marionettenfäden von Bill Gates gesteuert, sondern einfach unabhängig voneinander.

Ja im Parlament gibts ja auch im wesentlichen einen Konsens zu Corona.
Ich kann es nicht verstehen, daß bis heute nicht wirklich gefragt wird,ob das alles immer so angemessen war.
Auch wenn in der Bevölkerung meine Meinung wahrscheinlich immer noch in der Minderheit ist, im Parlament ist sie gar nicht vertreten.

Ich sehe eine totale Einheitsmeinungsverbreitung nicht ganz so, erstaunlicherweise berichten heute sogar die eher rechten Blätter Bild/Focus kritischer über die Regierungscoronarichtung als die eher traditionell linken, wie Spiegel.

Trotz aller Fehler muss man sogar sagen, die Regierung hatte es bei Corona meist versucht, transparent zu sein. Nur wenn die Bevölkerung mitmacht, wirken Massnahmen.

Wie gesagt, ein Medium wie RT Deutsch, daß von Russland finanziert wird,
tut sich leicht hier alles zu kritisieren, aber daheim in Russland erst recht nicht wirklich Meinungs und Informationsfreiheit zu fordern, wo es wesentlich nötiger wäre.
Aber nur weil Info in einem ungeliebten Blatt publiziert wird, muss sie noch nicht automatisch falsch sein.

Viel Text wg einem nur unangebrachten Satz in ner Kitezeitung.
Menschlich kann ichs trotzdem verstehen, wenn einem der Kragen platzt und man überreagiert, bzw. am falschen Platz.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 09:06   #46
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 793
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Aber es ist klar, daß jeder Verlag ein Unternehmen ist, und von daher meist eine eher Unternehmerfreundliche Richtung fährt.
Nein, ist nicht klar, siehe z.B. die "TAZ"-Genossenschaft.
Und zum Glück haben wir neben unserer diversen Presselandschaft zusätzlich ja auch noch den öffentlich Rechtlichen Rundfunk.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Und die Budgets werden kleiner, dh immer weniger selbstrecherchiertes. da leidet die Qualität drunter.
Ich stimme dir hier zu: ist halt trotzdem NOCH auf einem hohen Niveau. Bei unserer leidigen "umsonst Mentalität" auch kein Wunder - im Internet findest du halt ALLES für JEDE Meinung - und das vermeintlich "umsonst". Man zahlt halt mit seinen Daten, mit Werbung und bekommt dafür ein "Informations"-Medium welches:
- wirklich JEDEN bescheuerten Müll enthält den man sich vorstellen kann (da findet jeder sein Eckchen.. ob das dann stimmt weiß man halt nicht)
- dessen Intention die meiste Zeit KLICKS = GELD ist (Empörung zählt!)
- was keine Verantwortung übernimmt! (Heute Schrott und Lügen gepostet - morgen vergessen)
- und wenn es nicht Geld ist, dann bleiben die Hintergründe die meiste Zeit im verborgenen!
Das nennt sich dann "Alternative Fakten"
Internet ist immer noch neu und meiner Meinung nach brauchen wir alle erst mal eine Runde Medienkompetenz, um überhaupt zu checken was uns da auf die Timeline gespült wird.
(Das meiste übrigens von einigen wenigen "Youtubes" delegiert - zB. Facebook/Instagramm/Whatsapp gehört alles dem Marc Zuckerberg - so viel zu deinem Thema "Verschmälerung der Vielfalt.")

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Was meistens mit Gleichschaltung gemeint wird, ist so nehm ich an, eher die Verbreitung von ein und der selben Meinung auf allen Kanälen. Also nicht per Marionettenfäden von Bill Gates gesteuert, sondern einfach unabhängig voneinander.
Es gibt Meinungen wie Sand am Meer.. ist halt blöd wenn die meisten Leute die eigene Meinung nicht teilen! Deshalb eine Verschwörung zu wittern, wäre halt total billig...

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Auch wenn in der Bevölkerung meine Meinung wahrscheinlich immer noch in der Minderheit ist, im Parlament ist sie gar nicht vertreten.
Ja und deshalb haben wir ein tolles funktionierendes Grundgesetz und Meinungs- und Politikfreiheit und deshalb kannst du dich dafür einsetzen das das auf die Agenda kommt.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
erstaunlicherweise berichten heute sogar die eher rechten Blätter Bild/Focus kritischer über die Regierungscoronarichtung als die eher traditionell linken, wie Spiegel. (..)
Wie gesagt, ein Medium wie RT Deutsch, daß von Russland finanziert wird (..)
Aber nur weil Info in einem ungeliebten Blatt publiziert wird, muss sie noch nicht automatisch falsch sein.
Ja schon sehr blöd wenn man plötzlich auf einer "Hygiene"-Demo neben Nazis steht und seine Meinung nur noch von rechten Populisten, Trumps/Bolsenaros, durchgeknallten Köchen, Putins Russia-Today und verwirrten Aluhütten vertreten sieht... wenn MIR das so gehen würde, das neben mir nur noch Idioten stehen und die auch noch immer weniger werden - dann würde ich mir überlegen ob ich mich da nicht verrannt habe und auf dem Holzweg bin..


Geändert von kitecomedy (01.06.2020 um 09:16 Uhr) Grund: nochmal was verständlicher gemacht
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 15:39   #47
Babylon
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2020
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
@Set Du fragst, wie das funktioniert, diese Gleichschaltung. Das ist gar nicht so schwer zu beschreiben.
Das läuft auf mehreren Ebenen.

1. Die wichtigste: Soziale Prägung und Vernetzung.
Am lustigsten hat das "Die Anstalt" mal für den Bereich "NATO" aufbereitet - diese Netzwerke gibt es aber für ALLE politischen und wirtschaftlichen Bereiche.
Niemand erklimmt die Karriereleiter, der gegen die Interessen der deutschen Regierung "arbeitet", ich denke, das kann jeder nachvollziehen und mit der Berichterstattung von Tagesschau & Co abgleichen - ist einfach so. Ein Claus Kleber wäre nicht in seiner Position, wenn er ernsthaft und fundiert die Regierung kritisierte. Das ist von ihm auch nicht zu befürchten, da er so gut mit ihr und Seinesgleichen vernetzt ist, z.B. in der Atlantikbrücke Niemand wird doch über seine eigenen Freunde schlecht reden - dann ist es ganz schnell vorbei mit der Karriere.
Niemand muss einem ARD-Mitarbeiter ab dem mittleren Dienst noch sagen, was er zu berichten hat, das funktioniert von ganz allein.
Das wurde übrigens schon vor vielen Jahren von Noam Chomsky in "Manufactoring Consent" hervorragend dargelegt.

2. Abhängigkeit - oder Wes´Brot ich ess´, des´Lied ich sing.
1990 gab es in dir ARD ein Verhältnis von Festen zu Freien Mitarbeitern von 90:10 - dieses wurde zielgerichtet nahezu umgekehrt.
Kein Freier kann es sich leisten, dass der Chefredakteur am nächsten Tag einen Anruf aus höheren Kreisen bekommt - denn dann fliegt der selbst das nächste mal nicht mehr mit der Regierungsmaschine mit und nix ist mit Exklusivinterviews. Der Freie, der zu kritisch berichtet, bekommt einfach nie wieder eine Produktion untergebracht. Auch er zensiert sich vorsorglich selbst, schon aus Überlebensgründen, vielleicht hat er eine Familie zu ernähren...?

3. Direkte Anweisung
Die Corona-Krise machte diesen Punkt für zwei kurze Momente deutlich sichtbar - das ist äußerst selten.
Zum einen formulierte die Regierung ein Strategiepapier, in welchem konkrete Anweisungen an die Medien sind, wie berichtet zu werden hat, da steht u.a. drin:

"Um diegewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden:
1) Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhausgebracht, aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft krie-gen ist für jeden Menschen eine Urangst. Die Situation, in der man nichts tun kann, um in Lebensgefahr schwebenden Angehörigen zu helfen, ebenfalls.
2)"Kinder werden kaum unter der Epidemie leiden": Falsch. Kinder werden sich leicht anstecken, selbst bei Ausgangsbeschränkungen, z.B. bei den Nachbarskindern. Wenn sie dann ihre Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann."


Das ist widerlich, das ganze Papier ist aber ohnehin ein Haufen XXXX -.

Das zweite Beispiel:
Ein Medium, welches es wagte, Wissenschaftler interviewten, welche nicht die Regierungssicht teilten, bekam einfach mal einen Brief der Bayrischen Landeszentrale für neue Medien, dies gefälligst zu unterlassen - wie z.B. hier, Radio München.
Damit erreicht man dann gleich

4. Diffamierung der Person (!), welche abweichende Meinungen vertritt
Wenn es nun einen gewichtigen Kritiker, nennen wir ihn XY, gibt, wird dieser nicht interviewt, es wird nur ÜBER ihn geredet. Damit behält man die Meinungskontrolle in der Hand. Herr XY ist gezwungen (!) alternative Medien zu benutzen, um überhaupt wenigstens noch etwas sagen zu können.
Beliebt zu Corona-Zeiten:
Der angebliche „Faktencheck“ - allerdings nach folgendem Muster angefertigt:
Herr Drosten sagt: „Morgen könnte es bei Schneeregen zu Bodenfrost kommen“
Wenn nun Herr XY aus dem Fenster schaut und feststellt: „Aber es scheint die Sonne und es sind 20°C!“ bekommt er am nächsten Tag diesen Faktencheck von Corretiv, Tagesschau u.a.: „Der umstrittene Herr XY behauptete auf einer unzuverlässigen, möglicherweise rechten Kreisen nahestehenden Plattform, gestern seien es 20°C gewesen. Nach Expertenmeinung ist dies falsch, es waren nur 19,5°C.“

Das ist kein Faktencheck, ja es ist noch nicht einmal eine Auseinandersetzung in der Sache. Aber es ist leider sehr wirkmächtig und es ist gleichgültig, ob etwas im Wesentlichen widerlegt wurde, dies verschwindet einfach.


Fazit:
Wer behauptet, man müsse Aluhutträger sein, wenn man den Mainstreammedien eine sehr grobe Einseitigkeit attestiert, denn schließlich würde Mutti ja nicht anrufen und sagen, was zu berichten ist, denkt zu kurz. Der Anruf ist gar nicht nötig.
Es gibt dafür noch sehr viel mehr Werkzeuge, ich hoffe, ich konnte einige davon erklären.

Nachtrag für @set: Mit Mainstreammedien meine ich: Staatsfunk und nahezu die gesamte Medien- und Presselandschaft in D., welche von 4 Konzernen dominiert wird. Liz Mohn (Bertelsmann) und Frau Springer sind nicht umsonst regelmäßig zum Kaffeekränzchen bei Mutti. (Dort werden bestimmt die neuesten Häkeltrends ausgetauscht, ich weiss....)
Sehr guter post, aber deine Kritiker werden es nicht wirklich lesen.
Es ist eine tiefer Glaube den diese halten, diese vom Gegenteil zu überzeugen ist wie mit religiösen zu debattieren. Egal wie gut die Argumente sind am ende halten sie an ihrem glauben fest.
Babylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 17:17   #48
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 793
Standard

Zitat:
Zitat von Babylon Beitrag anzeigen
Sehr guter post, aber deine Kritiker werden es nicht wirklich lesen.
Echt? Ich hab den Post gelesen und fand den so daneben, das ich nicht drauf geantwortet habe. Es ist halt die übliche Polemik
Okay, für dich:

Sundevit macht es wie so viele zur Zeit: man fasst einzelne Ereignisse zu einer Ausgangsthese zusammen. Diese einzelnen Geschehnisse sind für sich sicher diskussionswürdig und werden ja auch diskutiert! (Z.B. bei sundevit: Abschnitt "Soziale Prägung und Vernetzung" bei den Öffentlich-Rechtlichen)
Er kommt dann aber zu einer einseitigen (und damit falschen), alles bestimmenden Schlussfolgerung!
Seine Schlussfolgerung hier: ALLES "Staatsmedien", "Systempresse".. etc.
Er zieht halt die falschen, simplen schwarz/weiß Schlüsse und probiert damit seine Agenda zu setzen
Wir haben weltweit eine der freisten, diversesten Medienlandschaften. Es stimmt nicht, das hier nicht alle möglichen Themen diskutiert werden. (Hier kommt doch jeder früher oder später in eine Talkshow, bekommt seine 5Minuten, etc.)
Sundevit sucht sich ein paar einzelne Geschehnisse raus und das bestätigt ihm die GANZE Wahrheit.
(Ein, vereinfachtes, Beispiel für diese Vorgehensweise: 10000 Wissenschaftler forschen weltweit an Corona - ein Pensionierter Amtsarzt Wordag sagt "Alles Quatsch" - die überzeugten Schwurbler brüllen "siehste, siehste, siehste, alles Quatsch!" )

Sundevits Abschnitt "Diffamierung" (siehe mein Post oben).
Liegt man mit seiner Meinung so daneben, dass es sonst keiner ernst nimmt, hilft halt nur die Opferrolle!
Wie schon oben gesagt: ganz typisch auch für die ganzen Populisten (Trump, AFD, Orban, etc. etc.)

Und das du jetzt mit Glaube kommst ist irgendwie krass.. das sehe ich als Grundgesetz-Fan und überzeugter Wissenschaftsanhänger ja gerade komplett anders herum. Ich denke man muss schon tief im Glauben sein, hier eine Diktatur zu sehen, zu denken das wir keine freie Presse haben, Merkel ein Reptiloid ist oder ähnliches...

PS: Wie schon öfter, hier eine Buchempfehlung wer sich in das Thema einlesen will "Nichts ist wie es scheint" Michael Butter
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 19:09   #49
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hey Kitecomedy,
ich hab doch gesagt, ich bin nicht der Meinung, daß die Medien gleichgeschaltet sind.
Ja es gibt noch die Taz und auch andere Medien, die vielleicht nicht in erster Linie Gewinnorientiert sind.
Dennoch sind alle großen Verlage Unternehmen. Wirst mir ja vielleicht da recht geben

Ich frage mich eigentlich nie, ob meine Meinung zu irgendetwas vielleicht von einem Nazi oder Kommunisten geteilt wird.
Ansichten sind nie deshalb falsch, weil jemand anderes unliebsames sie teilt, sondern weil sie zB auf falschen Annahmen beruhen.
Deshalb hab ich auch bei jeder Wahl das Problem, ein halbwegs passendes Lager zu finden.

Mir kommts so vor, als ob Du meinen versöhnlichen Text oben zerpflückst, weil ich anderweitig nicht in Dein Meinungslager passe...
...ich wollte eigentlich nur für menschliches Verständnis werben, daß Jemand an unpassender Stelle und journalistisch nicht ganz einwandfrei "so nen Hals" gekriegt hat.
Für Viele ist die Situation nun mal nicht erst morgen, sondern heute existenzbedrohend.
.


Geändert von Thisl (01.06.2020 um 19:20 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 19:11   #50
Babylon
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2020
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen

Und das du jetzt mit Glaube kommst ist irgendwie krass.. das sehe ich als Grundgesetz-Fan und überzeugter Wissenschaftsanhänger ja gerade komplett anders herum.
Menschen die die Euro Politik der EZB in frage stellen(Bernd Lucke) und auf die gesetzeswidrigkeit (no bailout clause) hinweisen sind? rechte spinner...
Menschen die die demokratische intransparentz der EU anprangern und aufweichung der souveränität (eigenes Grundgesetz) sind? rechte spinner...
Menschen die auf die Einhaltung von Dublin II oder von nationalen Grenzen pochen sind? rechte spinner...
Menschen die gegen die massen datenerfassung sind um die Gefahr die von politisch extremen neuen Gästen in unserem Land ausgeht sind ? rechte spinner...
Menschen die die aktuelle Gewalt die von den "Protestierenden" in den USA ausgeht als opportunistische Plünderungen sehen sind? rechte spinner...
Menschen die für die abschwaffung des Verfassungsschutzen sind sind? Tapfere Helden, alles klar...


Ich sage nicht das die Alt Parteien alles falsch machen, aber jeden Kritiker als "Rechten Spinner" abzufertigen, damit macht ihr euch es sehr einfach.

Da du ja das Grundgesetz so lieb hast, laut dem GG entscheid der Verfassungsschutz welche der Partein legitim sind. Demnach ist die AfD es nunmal, Ich bin wähler der AfD und diese aussage könnte mich nun einen Ban hier kosten. Es ist teil der demokratie das man sich in wirklich schwierigen fragen absolut nicht einer Meinung ist. Der Spielraum der fragen und antworten wird im Grundgesetz und der Verfassung festgelegt. Es hat mir auch nicht gefallen in welche Richtung die AfD sich bewegt hat seit dem Lucke gegangen ist, aber kann es nicht mit meine Gewissen vereinbaren die Alt-Partein weiter zu wählen.

Letzendlich rudert nun auch Deutschland zurück mit der Corona Panik.
https://www.zerohedge.com/markets/ge...al-false-alarm
Babylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 19:58   #51
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 793
Standard

@Babylon: Schon mal über ein Aussteiger-Programm nachgedacht? Ich verlink dir mal eins: https://www.exit-deutschland.de/

Zitat:
Zitat von Babylon Beitrag anzeigen
Demnach ist die AfD es nunmal, Ich bin wähler der AfD und diese aussage könnte mich nun einen Ban hier kosten. Es ist teil der demokratie das man sich in wirklich schwierigen fragen absolut nicht einer Meinung ist.
Nein - für mich ist die AFD eben NICHT Teil der Demokratie - viele der AFD wollen die Demokratie ja nachweislich abschaffen. Es sind eben zu viele Führungskräfte dabei, die sich weit außerhalb des demokratischen Rahmens aufhalten. (Deshalb wird sie ja auch überwacht )
Und noch ein letztes zur AFD mit ihrem möchtegern-Führer Bernd Höcke der, gerichtlich bestätigt, als Faschist bezeichnet werden darf:
Rassismus ist keine Meinung!
(Sondern ein Verbrechen.. und alleine deshalb ist sie keine demokratische Partei)
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 20:00   #52
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 793
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
...ich wollte eigentlich nur für menschliches Verständnis werben, daß Jemand an unpassender Stelle und journalistisch nicht ganz einwandfrei "so nen Hals" gekriegt hat..
okay, sorry, dann hab ich dich wohl nicht ganz richtig verstanden..
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 21:18   #53
Babylon
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2020
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
@Babylon: Schon mal über ein Aussteiger-Programm nachgedacht? Ich verlink dir mal eins: https://www.exit-deutschland.de/



Nein - für mich ist die AFD eben NICHT Teil der Demokratie - viele der AFD wollen die Demokratie ja nachweislich abschaffen. Es sind eben zu viele Führungskräfte dabei, die sich weit außerhalb des demokratischen Rahmens aufhalten. (Deshalb wird sie ja auch überwacht )
Und noch ein letztes zur AFD mit ihrem möchtegern-Führer Bernd Höcke der, gerichtlich bestätigt, als Faschist bezeichnet werden darf:
Rassismus ist keine Meinung!
(Sondern ein Verbrechen.. und alleine deshalb ist sie keine demokratische Partei)
Du merkst es echt nicht oder?
Babylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 21:22   #54
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

@Kitecomedy: Du bist mein Oase-Poster des Monats. Mindestens. Ganz im Ernst und ironiefrei. Kompetent und auf den Punkt. Danke für deine Mühe hier!
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 21:39   #55
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Babylon Beitrag anzeigen
Du merkst es echt nicht oder?
Was merkt er nicht?

Eigentlich kann man das nur unterstreichen was er da geschrieben hat.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 21:43   #56
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Babylon Beitrag anzeigen
...
Ich bin wähler der AfD und diese aussage könnte mich nun einen Ban hier kosten.
Du hast Recht, zumindest soweit es mich betrifft, dafür gibt's ja die Blacklist...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 22:12   #57
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Babylon, die Frage ist wer hier nichts merkt und wir müssen nicht über die AFD reden, nur soviel... am Anfang waren ihnen die Maßnahmen der Regierung zu wenig, zu zögerlich und nicht drastisch genug, danach hat man ganz lange nichts von der AFD gehört, dann kam die Wende und sie waren der Meinung Corona... alles Quatsch, übertrieben, die Regierung dilettantisch usw. , lustig das dieses nicht auffällt, wäre das hier keine Demokratie würden diese wichtigen, so tollen Menschen nicht im Bundestag sitzen, wer merkt hier nichts, eine Freundin von meiner Mutter, die nur noch Freunde sind, da sie sich seid vielen Jahren kennen, arbeitet als Rentnerin im Bundestag für eine ranghohe AFD - Abgeordnete als wissenschaftliche Mitarbeiterin, sie bekommt ca. 5000 Euro im Monat, sie schimpft, dass sie von dem Geld Abgaben zahlen muss, sie schimpft und schimpft und schimpft, sie geht zu den Demos, sie glaubt an die in Höhlen gefangenen Kinder... wer merkt nichts mehr... wer???????????
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 22:21   #58
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Wenn jetzt Leute sich hier berufen fühlen ihre Lieblingspartei zu posten, wird es vollends albern. Mach deinen Wahlkampf woanders.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 22:44   #59
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Seit langem mal wieder was Vernünftiges gelesen.
Danke für die Mühe, wenn ich inzwischen auch die Hoffnung aufgegeben habe, dass es eine nennenswerte Menge kapiert.
Sei noch gesagt, dass die gleichen Strukturen in unserem "Bildungssystem" zu finden sind.
Da wird nichts dem Zufall überlassen......



Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
@Set Du fragst, wie das funktioniert, diese Gleichschaltung. Das ist gar nicht so schwer zu beschreiben.
Das läuft auf mehreren Ebenen.

1. Die wichtigste: Soziale Prägung und Vernetzung.
Am lustigsten hat das "Die Anstalt" mal für den Bereich "NATO" aufbereitet - diese Netzwerke gibt es aber für ALLE politischen und wirtschaftlichen Bereiche.
Niemand erklimmt die Karriereleiter, der gegen die Interessen der deutschen Regierung "arbeitet", ich denke, das kann jeder nachvollziehen und mit der Berichterstattung von Tagesschau & Co abgleichen - ist einfach so. Ein Claus Kleber wäre nicht in seiner Position, wenn er ernsthaft und fundiert die Regierung kritisierte. Das ist von ihm auch nicht zu befürchten, da er so gut mit ihr und Seinesgleichen vernetzt ist, z.B. in der Atlantikbrücke Niemand wird doch über seine eigenen Freunde schlecht reden - dann ist es ganz schnell vorbei mit der Karriere.
Niemand muss einem ARD-Mitarbeiter ab dem mittleren Dienst noch sagen, was er zu berichten hat, das funktioniert von ganz allein.
Das wurde übrigens schon vor vielen Jahren von Noam Chomsky in "Manufactoring Consent" hervorragend dargelegt.

2. Abhängigkeit - oder Wes´Brot ich ess´, des´Lied ich sing.
1990 gab es in dir ARD ein Verhältnis von Festen zu Freien Mitarbeitern von 90:10 - dieses wurde zielgerichtet nahezu umgekehrt.
Kein Freier kann es sich leisten, dass der Chefredakteur am nächsten Tag einen Anruf aus höheren Kreisen bekommt - denn dann fliegt der selbst das nächste mal nicht mehr mit der Regierungsmaschine mit und nix ist mit Exklusivinterviews. Der Freie, der zu kritisch berichtet, bekommt einfach nie wieder eine Produktion untergebracht. Auch er zensiert sich vorsorglich selbst, schon aus Überlebensgründen, vielleicht hat er eine Familie zu ernähren...?

3. Direkte Anweisung
Die Corona-Krise machte diesen Punkt für zwei kurze Momente deutlich sichtbar - das ist äußerst selten.
Zum einen formulierte die Regierung ein Strategiepapier, in welchem konkrete Anweisungen an die Medien sind, wie berichtet zu werden hat, da steht u.a. drin:

"Um diegewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden:
1) Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhausgebracht, aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft krie-gen ist für jeden Menschen eine Urangst. Die Situation, in der man nichts tun kann, um in Lebensgefahr schwebenden Angehörigen zu helfen, ebenfalls.
2)"Kinder werden kaum unter der Epidemie leiden": Falsch. Kinder werden sich leicht anstecken, selbst bei Ausgangsbeschränkungen, z.B. bei den Nachbarskindern. Wenn sie dann ihre Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann."


Das ist widerlich, das ganze Papier ist aber ohnehin ein Haufen XXXX -.

Das zweite Beispiel:
Ein Medium, welches es wagte, Wissenschaftler interviewten, welche nicht die Regierungssicht teilten, bekam einfach mal einen Brief der Bayrischen Landeszentrale für neue Medien, dies gefälligst zu unterlassen - wie z.B. hier, Radio München.
Damit erreicht man dann gleich

4. Diffamierung der Person (!), welche abweichende Meinungen vertritt
Wenn es nun einen gewichtigen Kritiker, nennen wir ihn XY, gibt, wird dieser nicht interviewt, es wird nur ÜBER ihn geredet. Damit behält man die Meinungskontrolle in der Hand. Herr XY ist gezwungen (!) alternative Medien zu benutzen, um überhaupt wenigstens noch etwas sagen zu können.
Beliebt zu Corona-Zeiten:
Der angebliche „Faktencheck“ - allerdings nach folgendem Muster angefertigt:
Herr Drosten sagt: „Morgen könnte es bei Schneeregen zu Bodenfrost kommen“
Wenn nun Herr XY aus dem Fenster schaut und feststellt: „Aber es scheint die Sonne und es sind 20°C!“ bekommt er am nächsten Tag diesen Faktencheck von Corretiv, Tagesschau u.a.: „Der umstrittene Herr XY behauptete auf einer unzuverlässigen, möglicherweise rechten Kreisen nahestehenden Plattform, gestern seien es 20°C gewesen. Nach Expertenmeinung ist dies falsch, es waren nur 19,5°C.“

Das ist kein Faktencheck, ja es ist noch nicht einmal eine Auseinandersetzung in der Sache. Aber es ist leider sehr wirkmächtig und es ist gleichgültig, ob etwas im Wesentlichen widerlegt wurde, dies verschwindet einfach.


Fazit:
Wer behauptet, man müsse Aluhutträger sein, wenn man den Mainstreammedien eine sehr grobe Einseitigkeit attestiert, denn schließlich würde Mutti ja nicht anrufen und sagen, was zu berichten ist, denkt zu kurz. Der Anruf ist gar nicht nötig.
Es gibt dafür noch sehr viel mehr Werkzeuge, ich hoffe, ich konnte einige davon erklären.

Nachtrag für @set: Mit Mainstreammedien meine ich: Staatsfunk und nahezu die gesamte Medien- und Presselandschaft in D., welche von 4 Konzernen dominiert wird. Liz Mohn (Bertelsmann) und Frau Springer sind nicht umsonst regelmäßig zum Kaffeekränzchen bei Mutti. (Dort werden bestimmt die neuesten Häkeltrends ausgetauscht, ich weiss....)
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 07:56   #60
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von awaxa Beitrag anzeigen
Danke für die Mühe, wenn ich inzwischen auch die Hoffnung aufgegeben habe, dass es eine nennenswerte Menge kapiert.
.

und immer wieder das selbe Muster:

Alle anderen doof nur wir haben ins Licht geblickt und sind die Auserwählten.

Dieses Schwarz / Weiß denken ist es was mir so gehörig auf den Sack geht.

Am Ende noch der Glauben: Wir sind das Volk
obwohl sie nicht mal den Bodensatz repräsentieren.

Das sind die zwei Punkte in denen sich rechtsaussen und linksaussen nicht unterscheiden.
Sie glauben das sie die sind die die Wahrheit und das Wissen für sich gepachtet haben alle anderen: Doof.
Wer erstmal in seine Blase eingetaucht ist ist auch nicht mehr erreichbar.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 08:06   #61
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Die Medien sind eigentlich dafür da objektiv und umfassend über Ereignisse zu berichten so dass, sich jeder dazu eine eigene Meinung bilden kann. Seit einigen Jahren ist das nicht mehr so und viele scheinen das garnicht zu bemerken. Früher war mal der Spiegel links und der Focus konservativ, heute ist es egal welches Blatt man liest, es steht überall das Gleiche und zwar keine objektive Berichterstattung sondern vorgefasste manipulative Darstellungen. Bestimme Fakten werden weggelassen, andere überhöht. Einige Ereignisse werden komplett verschwiegen.
Evtl.ist es ja die Reaktion des Staats auf soziale Medien und der Versuch sich zu verteidigen, keine Ahnung.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 08:49   #62
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Sollen sich die Medien was ausdenken damit sie was unterschiedliches schreiben können? Wenn man den will findet man auch die Unterschiedlichen Sichtweisen auf die aktuellen Ereignisse in den Medien.

Zitat:
Evtl.ist es ja die Reaktion des Staats auf soziale Medien und der Versuch sich zu verteidigen, keine Ahnung.
Also ruft Mutti doch bei Spiegel, Focus und co an?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 08:59   #63
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Für Berichte solcher Art bezahle ich in Zukunft auch kein Geld!

Die Zeitschrift ist in den letzten Jahren auch selten vom Regal in meinen Einkaufswagen gelandet. Kurz in die Hand genommen, durchgeblättert und weggelegt. Zu viel Werbung und Marketing der Teamfahrer. Zu wenig interessante Beiträge für mich.

Politischer Aktionismus, wenn auch unauffällig und zwischen den Zeilen, hat in meiner Freizeit wenn ich abschalten möchte nichts zu suchen.


Gruß Dennis
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 10:15   #64
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

alter Vaddern was ist hier denn los...

Ich dachte immer die Kite Scene ist ein kuhler Haufen der ist bisschen Verstand hat. Wenn ich mir hier die Kommentare von Babylon und Sundevit durchlesen wird mir einfach nur schlecht. Solches Gedankengut habe ich eigentlich im Kreisliegafußball erwartet aber nicht in einer weltoffenen Kite Community.



BTT. Der Absatz in der Kitelife ist ein absolutes No Go! Punkt.
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 10:24   #65
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

doppelpost


Geändert von ManMade (02.06.2020 um 10:25 Uhr) Grund: doppelt
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 20:48   #66
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Heutzutage vertraut man nicht mehr auf den mündigen Bürger.
Das sind nur hohle Phrasen.
Und dass er sich eine eigene Meinung bildet ist absolut nicht erwünscht.
Es sei denn es ist die "Richtige"
Darum wird bei Nachrichten, gleich eine Bewertung mitgeliefert.
Am besten sind darin solche Leute wie Kleber usw.
Und jetzt kann man sich mal fragen wieso der als "normaler" Journalist soviel verdient, wie er bekommt.
Er ist einfach gekauft und weiß wem er zu dienen hat.
Leider muss ich das mit der abgepressten G......ssteuer mitfinanzieren.
Ich muss sozusagen die Propaganda gegen mich selbst bezahlen....



Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Die Medien sind eigentlich dafür da objektiv und umfassend über Ereignisse zu berichten so dass, sich jeder dazu eine eigene Meinung bilden kann. Seit einigen Jahren ist das nicht mehr so und viele scheinen das garnicht zu bemerken. Früher war mal der Spiegel links und der Focus konservativ, heute ist es egal welches Blatt man liest, es steht überall das Gleiche und zwar keine objektive Berichterstattung sondern vorgefasste manipulative Darstellungen. Bestimme Fakten werden weggelassen, andere überhöht. Einige Ereignisse werden komplett verschwiegen.
Evtl.ist es ja die Reaktion des Staats auf soziale Medien und der Versuch sich zu verteidigen, keine Ahnung.


Geändert von awaxa (03.06.2020 um 09:05 Uhr)
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 08:44   #67
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Zum Thema Primärquellen und Recherche:
Wer sich möglichst ungefiltertes Wissen aneignen will sollte die Finger von sämtlichen Medien lassen. Egal ob ARD, ZDF, BILD, TAZ, FAz und wie sie alle heißen. Manchmal muss man sich einfach die Mühe machen und ein paar wissenschaftliche Paper recherchieren und diese durchlesen. Handelt es sich dabei um seriöse Paper, die alle Gütekriterien des wissenschaftlichen Arbeitens einhalten, hat man eine Primärquelle die größtenteils ungefiltert ist. Die Schlüsse, die man aus so einem Paper zieht sind dann individuell aber fundiert. Gerade bei nicht ausschließlich politischen Themen kann man sich so eine fundierte eigene Meinung bilden.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 10:24   #68
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von MaBob Beitrag anzeigen
Zum Thema Primärquellen und Recherche:
Wer sich möglichst ungefiltertes Wissen aneignen will sollte die Finger von sämtlichen Medien lassen. Egal ob ARD, ZDF, BILD, TAZ, FAz und wie sie alle heißen. Manchmal muss man sich einfach die Mühe machen und ein paar wissenschaftliche Paper recherchieren und diese durchlesen. Handelt es sich dabei um seriöse Paper, die alle Gütekriterien des wissenschaftlichen Arbeitens einhalten, hat man eine Primärquelle die größtenteils ungefiltert ist. Die Schlüsse, die man aus so einem Paper zieht sind dann individuell aber fundiert. Gerade bei nicht ausschließlich politischen Themen kann man sich so eine fundierte eigene Meinung bilden.
Primärquellen sind natürlich am besten, aber sie sind oft schwer zu finden, für Laien häufig nicht zu verstehen und dann können diese Infos auch noch unterschiedlich interpretiert werden.
Man benötigt also Fachleute, deren Einschätzung man vertraut.
In der Wissenschaft generell und auch jetzt beim Thema Corona sind sich die Experten uneinig. Wem soll man glauben? Wenn man damit überfordert ist, muss man eine Ebene höher gehen und den Menschen vertrauen, die einem die Entscheidung abnehmen - den Volksvertretern, denn dafür sind sie ja u.a. da. Es geht einzig und allein um Vertrauen.


Geändert von Juan (04.06.2020 um 11:09 Uhr)
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 12:23   #69
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Zitat:
Zitat von awaxa Beitrag anzeigen
Heutzutage vertraut man nicht mehr auf den mündigen Bürger.
Das sind nur hohle Phrasen.
Und dass er sich eine eigene Meinung bildet ist absolut nicht erwünscht.
Es sei denn es ist die "Richtige"
Darum wird bei Nachrichten, gleich eine Bewertung mitgeliefert.
Am besten sind darin solche Leute wie Kleber usw.
Und jetzt kann man sich mal fragen wieso der als "normaler" Journalist soviel verdient, wie er bekommt.
Er ist einfach gekauft und weiß wem er zu dienen hat.
Leider muss ich das mit der abgepressten G......ssteuer mitfinanzieren.
Ich muss sozusagen die Propaganda gegen mich selbst bezahlen....
Kannst du das eigentlich auch belegen?

Nur mal so: Deutschland liegt bei der Pressefreiheit weltweit auf Platz 11. Tendenz positiv. https://www.reporter-ohne-grenzen.de...2020_-_RSF.pdf

Es gibt auch genug unabhängigen Journalismus, vor allem in Form von Podcasts. Die finanzieren sich hauptsächlig (ausschließlich?) über Abos und teilweise Werbung. Ich kann hier sehr "Lage der Nation" empfehlen. Gibts auf Spotify.
Wenn das alles Quatsch ist mit Corona usw. sollten diese Medien dann ja auf die selben Schlüsse kommen wie die AFD, richtig?
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 13:07   #70
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
...

Nur mal so: Deutschland liegt bei der Pressefreiheit weltweit auf Platz 11. Tendenz positiv. https://www.reporter-ohne-grenzen.de...2020_-_RSF.pdf ...
Vielen Dank und spannend die Liste durchzugehen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 13:09   #71
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von awaxa Beitrag anzeigen
Darum wird bei Nachrichten, gleich eine Bewertung mitgeliefert.
Am besten sind darin solche Leute wie Kleber usw.
Den Kleber habe ich auch gefressen.

Dennoch sind Nachrichten von den öffentlich rechtlichen immer noch vergleichsweise top.

Vergleiche mal unsere Nachrichten mit denen aus Italien, zB.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 15:49   #72
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@Lazlo, finde hier auch Medientechnisch alles relativ in Butter.
Aber an Podcasts und freien Medien speziell Youtube findest also wirklich alles und jede Meinung.
Dein Kanal ist da noch keine Bestätigung für die Richtigkeit des Coronakurses.
Kann Dir da mehr als genug Kanäle posten, die das ganz anders sehen.
Jedem seine Blase
Und Kritik ist angebracht, denn auch Kursbefürworter sollten auch den einen oder anderen Fauxpas nicht einfach abnicken...
Das ist halt schon eine gewaltig freie Presse, man kann seine Meinung auch ohne Verlagshaus im Rücken zB auf Youtube veröffentlichen.
Ok, die zensieren auch, speziell bei Corona, aber auch eher dann wenn es ziemlich offensichtlich Fake ist.
Ja inzwischen auch bei Mr. FakenewsPresident-also zumindest Twitter.
In vielen Ländern zB unserem Verbündeten Türkei, aber auch zT in Ungarn musst da schon eher mit drastischen persönlichen Konsequenzen rechnen.
Da klopfts halt nachts um drei an deine Türe, wennst kritisierst.
Manchmal ist es schön in DLand zu leben, auch als Anhänger einer Minderheitenmeinung.
Beim Medienkonsum sollte man halt schon alles hinterfragen.
Das Problem mit den Primärquellen ist, Du schaffst es nie alles selber zu recherchieren.
Deshalb ist man ja auch Medienkonsument und nicht Journalist.
Aber eine gesunde Skepsis schadet nie.

Klar, niemand zahlt gerne GEZ. Glaube auch nicht, das damit so richtig effizient gewirtschaftet wird.
Aber ohne öffentlich rechtliches würden wir um ein vielfaches blöder dastehen.
Bei uns steht wenigstens das Parlament dahinter. Auch wenn einem manchmal die Richtung nicht schmeckt.
Und ein Medienmogul a la Berlusconi kann (fast?)ohne ö.-r. dann natürlich aber so richtig die Meinung machen.
Also am Comersee zappe ich oft durch die Italienischen Sender, das sind hunderte.
Also sowas von flacher Volksverblödung gibts doch gar nicht. Fast Null Info. Absolut null Qualität.


Geändert von Thisl (04.06.2020 um 16:12 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 16:33   #73
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

@Thisl
Absolut richtig was du sagst. Man findet auf jeder Plattform jede Meinung. Mein Punkt ist, dass man definitv Beiträge findet denen man keine Abhängigkeit unterstellen kann. Diese Beiträge sind zum Teil sehr gut recherchiert auf denen man sich eine fundierte Meinung bilden kann. Mit Quellenangaben und auch Antworten der Autoren auf Kritik. Natürlich gibt es auch bei Spotify und Youtube schlechte Beiträge. Und da kommt folgendes ins Spiel:

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Beim Medienkonsum sollte man halt schon alles hinterfragen.
Was ich dem User awaxa unterstelle ist, dass er genau das nicht tut sondern einfach wiederholt was jemand ohne Fachkenntnis vorlabert nur weil es "einfache" und bequeme Antworten sind.

Es ist auch richtig, dass die Regierung beim Coronakurs nicht alles richtig macht und auch die Berichterstattung teilweise einseitig ist. Hieraus aber krude Verschwörungstheorien zu entwickeln und zu behaupten die Bevölkerung (in DE) soll in gewisser Weise unterdrückt werden ist schlicht weltfremd.
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 18:38   #74
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

OT: Interessant wie die Neuanmeldungen hier im Forum immer gleich bei den politischen Themen einsteigen... und der erste Beitrag ist gleich der Lob eines anderen....
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 19:18   #75
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
OT: Interessant wie die Neuanmeldungen hier im Forum immer gleich bei den politischen Themen einsteigen... und der erste Beitrag ist gleich der Lob eines anderen....
Du meinst:

Zitat:
Zitat von Babylon Beitrag anzeigen
Du merkst es echt nicht oder?
HALLO AfD,
toll dass Du endlich auch persönlich den Weg ins echte Deutsche Kiteforum gefunden hast. Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass Dir hier ein Ban droht, davon abgesehen würde ich ohnehin nicht gleich in der Opferrolle einsteigen, sondern mir das erstmal erarbeiten.
Bei oase kannst Du auch ohne Scheinbeiträge, die Dich als Kiter kenntlich machen sollen, sofort mit dem ersten Beitrag direkt mit Links zu Alt-Right oder Pushen von politischen Äußerungen hart einsteigen. Einfach gleich Vollgas geben, lass es krachen.

P.S.
falls ich irgendwann mal mit Andreas Kalbitz in Kontakt kommen möchte, habe ich jetzt endlich einen Kanal, Toll ... oder ist der jetzt garnicht mehr bei Euch oder bald wieder?
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 20:28   #76
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
OT: Interessant wie die Neuanmeldungen hier im Forum immer gleich bei den politischen Themen einsteigen... und der erste Beitrag ist gleich der Lob eines anderen....
Wir müssen halt noch auf den richtigen Weg gebracht und erleuchtet werden.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 20:29   #77
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
wenn MIR das so gehen würde, das neben mir nur noch Idioten stehen und die auch noch immer weniger werden - dann würde ich mir überlegen ob ich mich da nicht verrannt habe und auf dem Holzweg bin..
Es besteht auch die Möglichkeit dass du in so einem Fall der Idiot sein kannst....
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 20:54   #78
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Oh der Spiegel und der Focus schreiben das Gleiche? Simple Antwort: Printmedien brauchen Klicks, also steht überall etwas zu jedem Standpunkt drin. Du wirst so ca. jede Meinung in so ca. jedem Medium finden. Die sind schlicht darauf angewiesen, dass jemand drauf klickt. Hat nichts mit gleichgeschaltet und Diktatur zu tun... Nun ja doch, irgendwie schon. Der Diktatur des Geldes. Suche dir ein Medium, welches du magst und unterstütze es mit einem Abo, auf dass die nie darauf angewiesen sind, der Masse nach dem Mund zu schreiben. Dem Vorsatz werde ich selber auch mal folgen und mir mal wieder ein Abo leisten.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 21:26   #79
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Also ich finde schon das wir einen Unterschied in der Presselandschaft haben. Ok gewisse Themen ergeben einfach die gleichen Nachrichten. Aber gerade bei politischen Entscheidung sieht man je nach Ausrichtung der Presse sehr differenzierte Bewertungen dieser...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 21:32   #80
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
Was ich dem User awaxa unterstelle ist, dass er genau das nicht tut sondern einfach wiederholt was jemand ohne Fachkenntnis vorlabert nur weil es "einfache" und bequeme Antworten sind.

Es ist auch richtig, dass die Regierung beim Coronakurs nicht alles richtig macht und auch die Berichterstattung teilweise einseitig ist. Hieraus aber krude Verschwörungstheorien zu entwickeln und zu behaupten die Bevölkerung (in DE) soll in gewisser Weise unterdrückt werden ist schlicht weltfremd.
Unterstellungen sind natürlich die allerbesten Argumente ....
Abgesehen davon, kann ich in meinen Äußerungen nirgendwo einen Bezug zu Corona erkennen.
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
kitelife 75 interview


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitelife Village zum Kitesurf World Cup 2015 in SPO - Alle Infos hier! Kitelife Kitesurfen 1 04.02.2015 23:21
Kitelife Ausgabe 38 im Handel Kitelife Kitesurfen 28 31.03.2014 08:08
Kitelife Jahrbuch 2014 Kitelife Kitesurfen 15 17.12.2013 04:47
Kitelife - World Cup Ausgabe - was ist denn das? Big-G Kitesurfen 50 27.08.2011 20:02
Kitelife Lesershots petair Kitesurfen 50 27.06.2008 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.