oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2020, 10:51   #1
StevenHH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2020
Beiträge: 3
Standard Schul-Empfehlung MV Ostsee ?

Moin,

ich hatte vor 2 jahren meinen Kite-Einsteigerkurs in MV absolviert und würde nun gerne wieder neu einsteigen.

Dafür möchte ich einen Aufbaukurs nutzen, nur ist die Frage wo:

Kitemafia in Saal
Supreme in Saal
beide 290€

oder

Boardway in Loissin
490€

Ich komme aus Rostock, hab ein Auto plus Zelt und möchte die bestmögliche Betreuung, denn Ergebnisse sind schliesslich entscheidend ... wobei der Preis in Loissin schon heftig ist.

Für welche Schule würdet ihr mir eine Empfehlung aussprechen?
Besten Dank
StevenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 11:04   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von StevenHH Beitrag anzeigen
Kitemafia in Saal
Supreme in Saal
beide 290€

oder

Boardway in Loissin
490€
[...]

Für welche Schule würdet ihr mir eine Empfehlung aussprechen?
Bieten die denn alle das gleiche für's Geld?

Ich kenne die alle nicht, aber aus eigener Erfahrung reicht es nicht nach der Schule zu fragen, der konkrete Lehrer ist genauso wichtig Und selbst der kann einen guten oder schlechten Tag haben...

Trotzdem schadet es sicher nicht, sich mal um zu hören, machst das schon richtig.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 11:25   #3
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Die Windausbeute ist in Saal höher, evtl. hilft das. Dafür ist der Spot deutlich voller und die Lehrer in Loissin machen mir einen professionelleren Eindruck, die Kiteschule in Loissin ist deutlich familiärer aber alles nur subjektiv.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 12:20   #4
fabian80
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 63
Standard

Oder am salzhaff in Pepelow. Zelten direkt am Spot.
Rostock nahe dran .
Schule macht einen korrekten Eindruck und riesen Stehbereich.
Funktioniert auch bei sw.
Bieten auch einzelne Unterricht an. Was glaub ich nicht verkehrt ist als Aufbau. Reichen meist 2h.
fabian80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 13:05   #5
StevenHH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2020
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bieten die denn alle das gleiche für's Geld?

Ich kenne die alle nicht, aber aus eigener Erfahrung reicht es nicht nach der Schule zu fragen, der konkrete Lehrer ist genauso wichtig Und selbst der kann einen guten oder schlechten Tag haben...

Trotzdem schadet es sicher nicht, sich mal um zu hören, machst das schon richtig.
Ja, laut deren Tabelle bieten die alle das Gleiche an. Deshalb frage ich ja in die Runde
StevenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 13:08   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von StevenHH Beitrag anzeigen
Ja, laut deren Tabelle bieten die alle das Gleiche an. Deshalb frage ich ja in die Runde
Da finde ich den Preisunterschied schon überraschend...
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 13:30   #7
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Wo hast du denn den ersten Kurs gemacht und warst du da zufrieden? Weisst du noch wie der Lehrer hieß und wie bist du mit seiner Art zurecht gekommen?

Beide Spots sind sicher ok zum lernen, ich würde evtl. noch Suhrendorf auf Rügen/Ummanz in Betracht ziehen. Der Spot dort ist riesig, du hast vermutlich die bessere Windausbeute und kannst direkt am Spot auf den Campingplatz.

Es hängt wie gesagt immer auch viel vom Lehrer ab.

Bei dem Preisunterschied solltest du mal gucken wie viele Stunden du jeweils bekommst und ob du einen Kite für dich allein hast oder ob du ihn dir mit jemandem teilen musst.

In Dänemark bekommst du z.b. 6 Stunden Aufsteiger Kurs für 190Euro, 9 Stunden für 250 Euro oder 11 Stunden Einsteiger Kurs für 299 Euro. Leider ist nur momentan noch die Grenze zu...
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 15:16   #8
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

wohnt an den besten größen Flachwasserspots in DE und soll nach Rügen oder DK fahren? Sorry ;-(
die Spots hier sind in der Woche komplett leer, wenn du interesse hast schreib mit ne pn
ich such dir was passendes vor Ort
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 15:33   #9
B.W.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 750
Standard Rerik

Oceanblue Watersports in Rerik.

Angenehme Lehrer die super vermitteln können.
B.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 15:42   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
wohnt an den besten größen Flachwasserspots in DE und soll nach Rügen oder DK fahren? Sorry ;-(
die Spots hier sind in der Woche komplett leer, wenn du interesse hast schreib mit ne pn
ich such dir was passendes vor Ort
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Er hat u.a. nach Loissin gefragt, von Rostock macht es km mößig keinen Unterschied ob er nach Loissin oder Suhrendorf fährt.

DK habe ich explizit wegen des Preises genannt um mal einen Vergleich zu haben wie die Kosten woanders sind.

Aber vielleicht empfiehlst du ihm einfach Warnemünde und lässt ihn bei dir auf dem Sofa schlafen Ist zwar dann weder Flachwasserspot noch Camping, aber dafür kann er mit der S-Bahn anreisen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 15:54   #11
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen

Aber vielleicht empfiehlst du ihm einfach Warnemünde und lässt ihn bei dir auf dem Sofa schlafen Ist zwar dann weder Flachwasserspot noch Camping, aber dafür kann er mit der S-Bahn anreisen.
Hier überschlagen sich ja wieder die Experten 😁

Übrigens: Wenn er beim Warnemünder auf der Couch schläft, hat er es zur S-Bahn weiter als bis zur Wasserkante! 😅👍
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 15:54   #12
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

boardway/Peter Goldbach zurecht seit Jahren eine feste Größe in der Ostsee-Kite-Szene!
Bin dort letzten Herbst (vom Chef persönlich geschult) innerhalb von 2 Tagen vom Bidi direkt erfolgreich aufs Hydrofoil umgestiegen ........ und bin mit meinen 60 Lenzen und Wohnsitz im tiefen Binnenland (Rhön) bestimmt kein Supertalent gewesen. Danach gleich das richtige Material zum weitermachen mitgenommen. Preis war für diese Leistungen echt super in Ordnung.

Daneben gibt es dort natürlich das volle Programm: ....... Von KiteKurs/Reparatur/Material/Trimmservice/Leinenkonfektion....... über SUP/ Kayak/Katamaran...... bis hin zum Naturerfahrungsausflug für ganze Schulklassen. Und das alles, vom Chef angefangen..... über die gesamte Crew....... total professionell und vor allem echt liebenswert !!! 😍
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 16:05   #13
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von fabian80 Beitrag anzeigen
Oder am salzhaff in Pepelow. Zelten direkt am Spot.
Rostock nahe dran .
Schule macht einen korrekten Eindruck und riesen Stehbereich.
Funktioniert auch bei sw.
Bieten auch einzelne Unterricht an. Was glaub ich nicht verkehrt ist als Aufbau. Reichen meist 2h.
Einzelunterricht ist sicher ok. Wenn ich allerdings sonst die Kiteschule dort im Wasser sehe und sehe wieviel Schüler sich einen Kite teilen müssen frag ich mich was die da lernen wollen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 16:09   #14
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von froggy-hro Beitrag anzeigen

Übrigens: Wenn er beim Warnemünder auf der Couch schläft, hat er es zur S-Bahn weiter als bis zur Wasserkante! 😅👍

Kommt halt auf die Prioritäten an
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 19:30   #15
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Zitat:
Zitat von froggy-hro Beitrag anzeigen
Hier überschlagen sich ja wieder die Experten 😁

Übrigens: Wenn er beim Warnemünder auf der Couch schläft, hat er es zur S-Bahn weiter als bis zur Wasserkante! 😅👍
Wollte doch nur nen Tipp geben das es hier auch günstig geht, und nicht nur bei den online Schildkröten bekannten großen Kiteschulen. Ach wieder falsch ;-(
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 20:34   #16
Usedom-Lutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 127
Daumen hoch

ganz oben auf Rügen bei Kitesurf-Factory:

- riesiger Stehbereich
- Funkschulung
- ab sicheren Umgang mit Kite dann ein Kite pro Schüler
- Windgarantie
usw usw usw

Zudem aufm Campingplatz gelegen und mit Sandstrand.

Windige Grüße
Usedom-Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 08:13   #17
StevenHH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2020
Beiträge: 3
Standard

Danke für all die Antworten.

Meinen Anfängerkurs hatte ich seinerzeit bei Supreme in Saal gemacht. Das war okay, würde aber gerne mal eine andere Schule ausprobieren, da ich denke dass da sicher noch besseres Schulungspotential sein muss.

Ich habe Freunde in Greifswald, daher bin ich flexibel zwischen diesen beiden Ort:

Loissin scheint laut eurer Aussage sehr gut zu sein, stehen halt nur die 490€ im Raum. Ist der Platz generell sehr voll?

Saal und Kitemafia stehen derzeit weit oben. Großes Stehgewässer aber leider auch bereits gut voll mit anderen Kitern.

Tatsächlich habe ich, bis auf den Funk in Loissin, keine Unterschiede bei den leistungen gefunden.

Beste Grüße


Geändert von StevenHH (25.05.2020 um 08:28 Uhr)
StevenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 09:04   #18
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Geiz ist nicht immer geil.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 11:42   #19
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 176
Standard

Sonst Check mal Kiten-lernen in Born. Bei vollem Gewässer fährt man mit dem Boot in eine freie Ecke. Stehrevier, Funk und ganz gute Lehrer denke ich. Zelten kann man dort auch.
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 12:05   #20
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Kitemafia ist echt gut, die haben auch meine Kids aufs Board gebracht.Spot ist wenig windabhängig, dafür kostet Parkplatz und keine Übernachtung direkt am Wasser, Loissin ist seitens Wind nicht ganz so unabhängig, dafür Zeltplatz direkt am Spot. Schule sicher auch super, Preise waren mal deutlich höher als anderswo - dafür ist Leistung auch anders.
Beides tolle Schulen, ich würde es von Unterkunft abhängig machen, die Fahrerei in Saal kann auf Dauer nerven, dafür natürlich viel Auswahl an Hotels wenn man das will.
Wenn man kurzfristig buchen kann, dann auf Wind achten, Ost war in Loissin ablandig und Stehrevier deutlich kleiner als in Saal.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 12:51   #21
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
... Ost war in Loissin ablandig und Stehrevier deutlich kleiner als in Saal.
Bei Ost weicht Peter auf das Nachbardorf Ludwigsburg aus, da ist es dann auflandig.

Ich kann auch nur sehr gutes über Boardway sagen, kenne ich nun seit 10 Jahren...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 12:52   #22
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Bei Ostwind fahre sie in Lossin an einen anderen Spot, ein paar Kilometer entfernt.

edit: @ sundevit war schneller
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 13:00   #23
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Bei Ost weicht Peter auf das Nachbardorf Ludwigsburg aus, da ist es dann auflandig.
Du meinst wohl bei West.
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 14:58   #24
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Schon klar, dass es in der Gegend von Greifswald noch andere Spots hat, ist aber wieder mit Fahrerei verbunden und das muss nicht jeder haben (wie erwähnt: mich hat's in Saal langsam genervt, auch wenn's nur 10 Minuten mit dem Auto war - aber ich hab auch 1000 Kilometer Anfahrt, dann hab ich mal genug von Auto und will nur noch aufs Wasser ). War von Loissin auch mal etwas weiter weg (ich glaub das war Trempt? da musste man auf jeden Fall durch Greifswald fahren und das war nicht lustig) als es richtig geballert hat bei Ost. Mir war das da zu heikel mit einem 5er oder 7er Schirm (Diri bzw. Bidi) durch die Büsche ins Wasser zu gehen, bei weniger Wind und grossen Schirmen bzw. Hilfe von Kitelehrern dürfte das aber sicher machbar sein.

Ich finde beide Orte toll und möchte auf jeden Fall in Loissin mal wieder aufs Wasser, bei 2 Kids war für mich der deutlich höhere Preis ausschlaggebend (zumal wir nachher noch 2 Wochen in DK Kiten waren), irgendwie muss ja das Familienbudget halt auch passen.

Wäre eigentlich im Moment auch in Saal, aber Corona sei Dank sind die Grenzen CH/DE für"Touristen" aktuell zu, also sitze ich zu Hause vor dem Computer Hoffe darauf, dass im Sommmer Reisen wieder möglich wird, mal sehen welcheer Spot da eventuell das Rennen macht (muss ja die ganze Familie glücklich werden - und meine Frau macht kein Wassersport). Da wir inzwischen kein Stehrevier mehr brauchen, könnte sich die Wahl natürlich noch vergrössern (ob's einfacher wird ist eine andere Frage - so hat jeder seine Sorgen )

Ich würd's wohl so machen: einfach bei beiden Schulen einen 3-Tages-Kurs buchen
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 17:45   #25
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von jooman Beitrag anzeigen
Du meinst wohl bei West.
Korrekt. Stimmt.
Tremt war Ost.

Saal bei Süd bis Ost ist aber auch ablandig. Auch, wenn es da irgendwann wieder auflandig wird, wenn man bis Barnstorf getrieben ist 😎
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtige Empfehlung gegeben? Anfänger 92+kg 141er Board->14m Vegas aus 2010? Timbo87 Kitesurfen 8 26.02.2013 16:56
Brauche Empfehlung Kitesurfkurs Ostsee mich7412 Kitesurfen 26 17.04.2012 10:11
Darß / Zingst / Rügen- Campingplätze am Spot? Empfehlung? addi Reisen und Spots 9 17.01.2011 19:44
Empfehlung Ostsee für Anfang Juni gesucht bonanza Reisen und Spots 0 13.01.2010 09:52
Wer kennt den richtigen Spot für mich an der Ostsee? Astursurfer Reisen und Spots 7 04.11.2008 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.