oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2020, 14:53   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Der neue Core Nexus2

https://gleiten.tv/index.php/video/a...3605/page/391/
Produktvorstellung!
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 16:51   #2
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Test Core Nexus 2

https://gleiten.tv/index.php/video/a...3598/page/345/
Einer der besten One Fits All Kites am Markt mit minimal sportlicherem Charakter als sein Vorgänger.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 19:30   #3
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
https://gleiten.tv/index.php/video/a...3598/page/345/
Einer der besten One Fits All Kites am Markt mit minimal sportlicherem Charakter als sein Vorgänger.
Wow, gestern offiziell vorgestellt, heute ein Test in Capetown. Wie ist das möglich in Zeiten wie diesen? Ist das wirklich noch objektiv?
By the way, warum ist der Beitrag 2 x eingestellt (ebenfalls in Rubrik 'Kites') wo er eigentlich ausschliesslich hingehören sollte? Man könnte ja spekulieren...


Geändert von Ratz (13.05.2020 um 19:52 Uhr)
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 20:48   #4
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Gleiten.TV

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Wow, gestern offiziell vorgestellt, heute ein Test in Capetown. Wie ist das möglich in Zeiten wie diesen? Ist das wirklich noch objektiv?
By the way, warum ist der Beitrag 2 x eingestellt (ebenfalls in Rubrik 'Kites') wo er eigentlich ausschliesslich hingehören sollte? Man könnte ja spekulieren...
Ja wir haben den Kite schon im Februar testen können. Wir wurden gebeten den Test erst zu veröffentlichen wenn der Kite auch zum verkauf in den Läden bereit ist. Für uns verständlich und nein wir haben von Core keine 100.000 Euro bekommen
Wie ich auch jedem und immer sage. Für eine Bestechung die für uns interessant wäre ( mindestens 6stellig ) , ist die Branche einfach nicht groß genug! Deshalb bleiben wir auch in Zukunft objektiv.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 23:12   #5
panyo
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 24
Standard

Danke für das flotte Releasen des Tests! Mir hilft das immer ganz gut, worauf ich bei meiner Probefahrt schonmal achten kann!

Kleine Frage: habt ihr den Schirm auch mal auf Kiteloops getestet? Mich würde da euer Eindruck zum Vorgänger interessieren, das hab ich im Test ein wenig vermisst oder übersehen?

Grüße
panyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 16:50   #6
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Wow, gestern offiziell vorgestellt, heute ein Test in Capetown. Wie ist das möglich in Zeiten wie diesen? Ist das wirklich noch objektiv?
By the way, warum ist der Beitrag 2 x eingestellt (ebenfalls in Rubrik 'Kites') wo er eigentlich ausschliesslich hingehören sollte? Man könnte ja spekulieren...
Äh, also wirklich. Es ist doch wohl völlig klar das ausgewählte Leute das Material vorab zum testen bekommen. Z.B. der Kitebuddy also Dorian sagt in so vielen Videos auf youtube, dass er Zeugs schon vor Wochen zum testen hatte.
Wenn ein neuer Kite raus kommt dann gehst du in deinen Shop und willst eine Beratung oder? Die kannst du aber doch nur bekommen wenn der Verkäufer den Artikel auch kennt und dir nichts vorliest was der Hersteller schreibt oder?
Meinst du Uwe macht so ein Film an einem Tag? Sei doch froh das wir so viel zu sehen bekommen was wir auf seinem Kanal zu sehen bekommen.
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 21:07   #7
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Na gut, hast mich überzeugt (dann träum deinen schönen Traum mal so weiter )
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 08:55   #8
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

Wenn man mehrere Beiträge von Gleiten.TV gesehen hat, dann hört man am wording schon was nicht so gut gefällt, auch wenn es wohlwollend formuliert ist.

Uwe kann aber gerne mal wieder TWO.ag boards machen
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 10:37   #9
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 461
Standard

Bei 4:50 wäre der Kite aber eigentlich gestallt wenn er ihn nicht gerettet hätte. 7:19 sieht auch so aus. Da gab es schon ganz andere Kritik von wegen "nicht ausgereift" bei anderen Herstellern. Kann aber verstehen das man ihn in Kapstadt nicht ins Wasser legen will.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 16:31   #10
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So hatte ihn jetzt auchmal in der Hand, privat gefahren und auch geschult.

Wesentliche zu den Flugeigenschaften hat Uwe sehr gut herausgestellt, etwas sportlicher vom Flugbild, das gefällt wirklich gut. Beim schulen ist mir auch aufgefallen, dass er weniger zum Frontstall neigt trotz Böen und überfliegen im Zenit.

Aber wegen der Safety sollte man den Kite Core links und rechts um die Ohren knallen sowas 2020 auf den Markt zu bringen. Diese war schon grottig beim Nexus 1 und noch grottiger jetzt beim Nexus 2.
Ich hatte einen 9er und habe ihn mehrmals ausgelöst, jedesmal hatte der Schirm richtig Restzug (Schüler hatten Mühe in hüfttiefen Wasser stehen zu bleiben). Ich finde dieser Punkt muss in jedem Nexus Test stehen, wenn es in den oberen Windbereichen geht kann das echt mies gefährlich werden. Wohlgemerkt ich hatte einen 9er, ich will garnicht wissen wie bescheiden es beim 12er aussieht.

Schuld ist meiner Meinung nach ganz klar die supported Frontline Safety, ich denke bei einer normalen SFS würde der Nexus auch vernünftig auswehen..

Anbei ein Bild wie die Safety-Endposition (in aller Regel) aussieht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nexus2_9m.jpg
Hits:	957
Größe:	62,1 KB
ID:	57454  
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 22:54   #11
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

warum nimmst du nicht einfach eine andere Bar?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 06:22   #12
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
warum nimmst du nicht einfach eine andere Bar?
wenn dem wirklich so ist wie oben beschrieben wäre das eher eine Maßnahme den Schrott Core wieder auf die Fehmarn-Theke zu legen.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 07:24   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
wenn dem wirklich so ist wie oben beschrieben wäre das eher eine Maßnahme den Schrott Core wieder auf die Fehmarn-Theke zu legen.
Das ist wirklich so, ich hatte in meinen ersten 14 Tagen "betreutes Kiten" auch Core Material, mit dieser blöden "Suspended Safety". Ich hatte mehrmals das Problem, das der Kite in der Safety mich kräftig weiter gezogen hat. Bei stärkerem Wind sogar einmal so, dass er immer wieder nach links gewandert, dort gestartet ist, dann einen Loop nach rechts geflogen ist und dann von da wieder nach links. Ich war als totale Anfänger völlig überfordert damit, die boys von der Station sind mir dann echt weit hinterher gefahren.

Es war noch nicht so berdrohlich, dass ich den Kite "weggeworfen" habe, aber wenn da kein Boot gewesen wäre hätte ich das mit meinen damaligen Skills wohl tun müssen.

Klar, wenn man Fortgeschrittener ist schmeißt man den Kite nicht mehr in die Safety, damals habe ich das noch öfter gemacht, weil mein Lehrer mich eingetrichtert hatte, wenn was schief geht immer erstmal in die Safety und dann überlegen War da komplett allein auf dem Wasser. Trotzdem, WENN man sie dann mal braucht sollte sie schon funktionieren.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 07:34   #14
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Finde es aber schade, dass man davon im Test nichts erwähnt. Da es eindeutig Probleme gibt und man bei den anderen Videos oft auch auslöst, sollte dies beim Test als Negativpunkt nicht fehlen. Gerade diesen Kite werden viele Anfänger kaufen, die eben nicht so erfahren sind und auf eine gut funktionierende Saftey angewiesen sind.

Soll kein schlecht reden von Core sein, bin den Nexus 1 auch kurz geflogen und fand ihn ganz gut vom Flugbild usw.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 08:27   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Finde es aber schade, dass man davon im Test nichts erwähnt. Da es eindeutig Probleme gibt und man bei den anderen Videos oft auch auslöst, sollte dies beim Test als Negativpunkt nicht fehlen. Gerade diesen Kite werden viele Anfänger kaufen, die eben nicht so erfahren sind und auf eine gut funktionierende Saftey angewiesen sind.

Soll kein schlecht reden von Core sein, bin den Nexus 1 auch kurz geflogen und fand ihn ganz gut vom Flugbild usw.
Nur damit es keine Mißverständnisse gibt, ich wollte nur das generelle Problem bei Core mit der Safety "unterschreiben", weil selbst erlebt in der Anfängerphase. Das waren aber bei mir ältere XR Schirmen damals auch nur bei den größeren (13,5 und 17LW) die Probleme gehabt, ich habe keine Erfahrungen mit dem Nexus.

Sehe das Problem mit meinem jetzigen Wissen aber eher bei der Bar. Kann mir also gut vorstellen dass es noch besteht.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 08:42   #16
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

Also ich kann das Problem teilweise auch bei XR und GTS bestätigen ABER prüfe ob du an der SSP Rope (der dickere Teil, wo der Kegel drin ist) auf der anderen Seite (gelb) ein durchsichtiger Ball eingebaut hast.

Die neuen Bars haben das bzw. kann man das auch umbauen (mega fummelig) und damit tritt bei mir das Problem nicht mehr auf.
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 09:00   #17
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
. Das waren aber bei mir ältere XR Schirmen damals auch nur bei den größeren (13,5 und 17LW) die Probleme gehabt, ich habe keine Erfahrungen mit dem Nexus.
Das ist ja auch logisch. Eine supported single frontline safety würde für eine einwandfreie Funktion eigentlich für jede Kitegröße eine andere Einstellung benötigen. Der Längenunterschied muss bei einem 17er halt anders sein als bei einem 7er.

Da haben sich die Leute von Core halt mal wieder plünnigen Kram überlegt. Ich hab 3 Jahre lang geschult mit Bars die nicht mal nen stopperball hatten. Meine Schüler haben zum Ende der Stunde immer mindestens ein mal ausgelöst. Die paar mal wo sich da was vertüdelt hat kann man echt an einer Hand abzählen.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 11:10   #18
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Also ich kann das Problem teilweise auch bei XR und GTS bestätigen ABER prüfe ob du an der SSP Rope (der dickere Teil, wo der Kegel drin ist) auf der anderen Seite (gelb) ein durchsichtiger Ball eingebaut hast.

Die neuen Bars haben das bzw. kann man das auch umbauen (mega fummelig) und damit tritt bei mir das Problem nicht mehr auf.
Wie gesagt ich Schule mit diversen Core Schirmen und habe viele Bars hier, die wir regelmäßig prüfen. Kites mit Bars von Fremdherstellern fliegen, ist für die Schulung keine Option.
Der Nexus hat auch die schlechteste Safety unter dem Core Schirmen. Beim XR trit das Problem eigentlich nur bei den LW-Varianten auf, beim GTS vermehrt bei größer als 10qm und beim Nexus ist es halt bei weitem am schlechtesten.

Wirklich schade, das Flugbild ist wirklich schön.


Geändert von Robby89 (26.05.2020 um 12:32 Uhr)
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 11:23   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Beim XR trit das Problem eigentlich nicht bei den LW-Varianten auf, beim vermehrt bei größer als 10qm
Kannst Du das nochmal überarbeiten - sagst Du, Du siehst das Problem NICHT bei den LW Varianten? Also beim XR 17LW hatte ich es sehr, sehr ausgeprägt, da wars wirklich am schlimmsten.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 12:34   #20
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Kannst Du das nochmal überarbeiten - sagst Du, Du siehst das Problem NICHT bei den LW Varianten? Also beim XR 17LW hatte ich es sehr, sehr ausgeprägt, da wars wirklich am schlimmsten.
Jau danke, da gings ein wneig drunter und drüber

XR LW = Probleme
GTS>10qm vermehrt Probleme
Nexus ab 9qm Probleme (vermutlich auch schon darunter)
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 12:52   #21
hundm
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Also ich kann das Problem teilweise auch bei XR und GTS bestätigen ABER prüfe ob du an der SSP Rope (der dickere Teil, wo der Kegel drin ist) auf der anderen Seite (gelb) ein durchsichtiger Ball eingebaut hast.

Die neuen Bars haben das bzw. kann man das auch umbauen (mega fummelig) und damit tritt bei mir das Problem nicht mehr auf.
was meinst Du, kannst Du mal bitte ein Foto machen ?
hundm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 13:00   #22
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

na klar. Hier das Bild der Kugel.
Die ersten Bars hatten das nicht, was in einer ungünstigen Position dazu führt, dass die gelbe Leine auch gezogen wird und das verhindert die Kugel (etwas schwer zu erklären)...Umrüstung würde ich aber keinem empfehlen...fast unmöglich die Kugel zu montieren...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5357.jpg
Hits:	497
Größe:	67,1 KB
ID:	57461  
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 13:45   #23
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
na klar. Hier das Bild der Kugel.
Die ersten Bars hatten das nicht, was in einer ungünstigen Position dazu führt, dass die gelbe Leine auch gezogen wird und das verhindert die Kugel (etwas schwer zu erklären)...Umrüstung würde ich aber keinem empfehlen...fast unmöglich die Kugel zu montieren...
Habe bei mir keine Kugel, hab auch noch nie davon gehört...aber gut zu wissen das es was gibt....
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 15:08   #24
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Also kurzum: CORE hat die allerbeste Safety aller denkbaren Universen. Ist doch klar!
Wir sind alle nur neidisch und gönnen es den Kollegen auf der Insel nicht.
Also: Klappe halten und core kaufen!!!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 22:30   #25
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 235
Standard "Lieber Uwe, was ich schon länger sagen wollte..."

Zitat Robby 89: "Aber wegen der Safety sollte man den Kite Core links und rechts um die Ohren knallen sowas 2020 auf den Markt zu bringen. Diese war schon grottig beim Nexus 1 und noch grottiger jetzt beim Nexus 2.
Ich hatte einen 9er und habe ihn mehrmals ausgelöst, jedesmal hatte der Schirm richtig Restzug (Schüler hatten Mühe in hüfttiefen Wasser stehen zu bleiben). Ich finde dieser Punkt muss in jedem Nexus Test stehen, wenn es in den oberen Windbereichen geht kann das echt mies gefährlich werden. Wohlgemerkt ich hatte einen 9er, ich will garnicht wissen wie bescheiden es beim 12er aussieht.

Schuld ist meiner Meinung nach ganz klar die supported Frontline Safety, ich denke bei einer normalen SFS würde der Nexus auch vernünftig auswehen.."

Zitat Uwe Schröder: "Wie ich auch jedem und immer sage. Für eine Bestechung die für uns interessant wäre ( mindestens 6stellig ) , ist die Branche einfach nicht groß genug! Deshalb bleiben wir auch in Zukunft objektiv."

Tja Uwe, ich glaube auch nicht, dass man dir direkt eine Summe X Bargeld anbietet, damit du etwas schreibst, was de facto falsch ist.

Aber dass du nicht regelmäßig dieses Manko klar benennst, dass dieses Safetysystem nicht ausweht und einen deutlichen Restzug aufweist, das finde ich enttäuschend.
Ja, möglicherweise hast du es hier und da in einerm halben Satz gesagt, wenn man sich alle Tests zur Corebar und zum Auslösen der verschiedenen Coreschirme anhört. Das mag sein.

Einen kritischen Punkt richtig klar aussprechen, (besonders wenn es um Safety geht!) mit der Konsequenz, dass man möglicherweise in Zukunft nicht mehr deren Material testen soll oder darf oder deren (Werbe)-Videos nicht mehr drehen darf und damit Aufträge und Geld verliert, das hätte all meinen Respekt. Und würde sich auf Dauer wie ein Qualitätsmerkmal positiv durchsetzen. Hoffentlich. Wenn man diese Haltung aufgibt oder vernachlässigt, ist das für mich der Anfang von "schade".

Als vor ein paar Jahren F-One immer noch an ihrem altertümlichen Auslösesystem festgehalten haben (einen Klett aufreißen), während alle anderen ein gutes Quickrelease hatten (das man einheitlich nach vorne schob), da haben selbst die Magazine diesen Punkt regelmäßig angemahnt und damit offen kritisiert.

Und du warst mal angetreten, dich von den durch Werbeannoncen beeinflussten Magazinen und deren Tests abzusetzen. Das hat mir echt gefallen, ich habe mir viele Gleiten-TV-Tests wiederholt angesehen, um mir ein Bild zu machen.

Natürlich formuliert man seine Kritik bei Tests höflich und in einem angemessenen Ton, das machst du auch und es ist gut so. Aber richtige Schwachpunkte die sogar Gefahr mit sich bringen können, sollte man auf den Punkt benennen. Oder?
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 23:06   #26
Weichflöte
ich will zu Maaaamaa
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 69
Standard Ach was...

und über die schlechten Eigenschaften der Single Frontline Safety, die hier alle so hoch loben wird dann ja aber auch nix negatives gesagt in den Videos !!! ???

Dann lös doch mal deinen 7er oder 9er fixed Bridle Kites aus, bei 20 bis 30 Knoten mit single front lines safety aus, hole die auf zig Meter weggepfefferte Bar zurück, schwimm mit zig Metern Flugleine rum mit der einzigen Option alles rauszischen zu lassen in der Hoffnung der Kite startet nicht voll angedrückt in der Powerzone (was er meistens tut), inständig betend, das die Leine sich nicht zufällig irgendwo verhakt hat.... oder die Bar sowieso schon ein Knäul ist, durch das hin und her peitschen des ach so drucklosen Schirms....
,
Ich bin nun wirklich lange genug dabei und habe genug Scheiße gesehen und erlebt um zu wissen das ALLE Auslösesysteme ihre Schwächen haben. ALLE.

In den Gleiten TV Videos wird die Auslösung ja eigentlich immer gezeigt, daher wird da auch nichts beschönigt. Generell ist der Kite ein stabiles und kontrollierbares System solange man die Kontrolle hat ( Bar in der Hand), der ausgelöste Zustand ist bei allen Systemen ein undefinierter Zustand bei dem so ziemlich alles passieren kann. ( Links zu Videos mit Deathlops nach Auslösung der Single Frontline safety spare ich mir....oder hoch fliegenden 5 Leinern, oder invertierenden double frontline safetys, oder Restzug behaltende Systeme usw.)

Ich will hier nicht Partei für Core oder irgend ein anderes System ergreifen.
Es gibt (aktuell) kein perfektes System.... leider.
Ich habe immer die Hand am Leash Release nachdem ich Auslösen musste (was zum Glück noch nicht oft der Fall war) und schieß das Ding weg. Wenn ich dann in Schwierigkeiten bin, war es auch mein Versäumnis.
Weichflöte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 23:37   #27
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Weichflöte Beitrag anzeigen
und über die schlechten Eigenschaften der Single Frontline Safety, die hier alle so hoch loben wird dann ja aber auch nix negatives gesagt in den Videos !!! ???

Dann lös doch mal deinen 7er oder 9er fixed Bridle Kites aus, bei 20 bis 30 Knoten mit single front lines safety aus, hole die auf zig Meter weggepfefferte Bar zurück, schwimm mit zig Metern Flugleine rum mit der einzigen Option alles rauszischen zu lassen in der Hoffnung der Kite startet nicht voll angedrückt in der Powerzone (was er meistens tut)
Ich glaube immernoch, dass SFS hier die beste Option ist. An einer 5. fliegt der Kite meist meterhoch in der Luft und supported SFS geht ja schon bei weniger Wind nicht richtig (siehe hier).
..


Habe auch ein paar weitere Erfahrungen gesammelt, die ich kurz teilen will (auf 9er Nexus 2 bezogen).
- Mit der Fronttube zum Wassser (Relaunchposition), kommt der Kite nie in eine Safetyposition. Gerade in Schulungen blöd, wenn Schüler mit Schirm auf dem Wasser weggezogen werden verbessert Auslösen die Lage nicht.
- Bei einem Absturz aus der Luft hat man grob eine 50:50 Chance. Mögliche Endpositionen a) wie bei SFS (gut!) b) wie mit Fronttube zum Wasser (worst Case) c) ähnlich wie an einer 5. "zum Himmel schauend", dabei steigt der Schirm immer wieder auf und ab (auch nicht toll).

Dann noch ne blöde Situtation mit der Safety:
Bei der Demonstration der Selbstrettung (gehört bei uns zu jedem Einsteigerkurs) lag der Kite nach dem auslösen zunächst super in einer SFS-Endposition. Wir hatten jedoch sehr böigen Wind und beim aufwickeln der Bar schlug der Kite nochmal um. Das passiert eigentlich selten, dabei wird der Kite durch eine kleine Welle vorne angehoben und der Wind packt drunter. Danach lag er in der Position mit ordentlich Restzug und ich hatte die halb aufgewickelte Bar in der Hand-> auch nicht schön.

Toller Schirm, aufgeräumte Bar, nur diese mangelhafte Saftey (und keiner spricht davon!)
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 05:27   #28
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 689
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
na klar. Hier das Bild der Kugel.
Die ersten Bars hatten das nicht, was in einer ungünstigen Position dazu führt, dass die gelbe Leine auch gezogen wird und das verhindert die Kugel (etwas schwer zu erklären)...Umrüstung würde ich aber keinem empfehlen...fast unmöglich die Kugel zu montieren...

Ohne die Funktion der Kugel zu kennen, aber es gibt auch teilbare Stopperkugeln die sich nachträglich leicht montieren lassen.
https://www.kramp.com/shop-at/de/p/s...l-14mm--HD2014

Vielleicht hilft es jemanden.

LG
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 09:00   #29
wuschelinho
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 21
Standard Safety funktioniert auch beim größeren Section nicht immer zuverlässig

Hallo, da möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Auch bei größeren Größen des Section funktioniert es nicht zuverlässig, mal geht es 1a, mal nicht. Je nachdem wie der Kite liegt hat er ordentlich Restzug und legt sich nicht hin. Ich habe letztes Jahr ca. 6 x ausgelöst, mit dem 9er und kleiner geht es eigentlich, ab 10 qm wird es kritisch. Ich benutze die Sensor 2+ und die Sensor pro 2+. Hatte es mit beiden Bars.

Ich habe letztes Jahr Core zwecks "Produktverbesserung" angeschrieben.
wuschelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 13:57   #30
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Weichflöte Beitrag anzeigen
Dann lös doch mal deinen 7er oder 9er fixed Bridle Kites aus, bei 20 bis 30 Knoten mit single front lines safety aus, hole die auf zig Meter weggepfefferte Bar zurück
Ich bin nun wirklich lange genug dabei und habe genug Scheiße gesehen und erlebt um zu wissen das ALLE Auslösesysteme ihre Schwächen haben. ALLE.
Uwe sagt ja immer, dass es ein Mangel sei, wenn wie 80 % der Hersteller keine Stoppkugel an den Leinen ist. Meine Meinung ist, die haben das bewusst aus Sicherheitsgründen gemacht, nochdazu passt die Länge wo die Stoppkugel gesetzt ist nicht für jede Kitegröße !

Habe es hier mit 7qm gezeigt, Restzug und wie weit die Bar nach vorne rutscht
https://www.youtube.com/watch?v=uXj9nlCrOP8

Hier bei Uwe 07:15 wie weit die Bar nach vorne rutscht:
https://gleiten.tv/index.php/video/a...579/page/345/#

Die Aussage von Uwe keine Stoppkugel, schlecht weil Bar rutscht nach vorne .... halte ich nur bei großen Kites für richtig, ab 14qm und hohen AR

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
Zitat Robby 89:
Tja Uwe.....
........Aber dass du nicht regelmäßig dieses Manko klar benennst, dass dieses Safetysystem nicht ausweht und einen deutlichen Restzug aufweist, das finde ich enttäuschend.
Wilfried lies mal hier beide Seiten zur neuen Sensor Bar über mich:
Also ich mache bewusst Falschaussagen?

Also wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen ist meine persönliche Meinung dazu:

Zitat:
Bewusste Falschaussagen von einem Forums Schreiber
https://oaseforum.de/showthread.php?t=177800

Zitat:
Zitat von Weichflöte Beitrag anzeigen
ALLE Auslösesysteme ihre Schwächen haben. ALLE.
Da hast du recht!
Ich finde das Safety System von Core nur für 5 % der Kiter eine Schwäche hat, für 95 % der Kiter ist das ein super System.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 14:06   #31
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Also ich muss sagen das ich immer noch gut mit meinen 2018 er Sst fahre.

Irgendwie reizt mich der neue Kram nicht mehrseit über 2 Jahren.

Und das ist echt günstig 🙄
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 11:33   #32
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 279
Standard

Zitat:
Zitat von marcello Beitrag anzeigen
Ohne die Funktion der Kugel zu kennen, aber es gibt auch teilbare Stopperkugeln die sich nachträglich leicht montieren lassen.
https://www.kramp.com/shop-at/de/p/s...l-14mm--HD2014

Vielleicht hilft es jemanden.

LG
Danke. Sowas hab ich gesucht für einen anderen Zweck
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] CORE XR2 diverse Größen (6 bis 13,5 qm) - Move Surfstore zoltron Kitesurfen [B] 4 07.10.2013 12:02
Das neue Carbon Board Fusion von CORE - ab April Testen möglich Kite-Buddy News - von Herstellern, Shops, ... 0 21.03.2013 21:42
[G] Core Testkites -- großer Pool -- Garantie - (GTS und XRs) Jörg Kulling Archiv - Kitesurfen [B] 3 27.07.2012 11:15
Neue safety Core - kommt was neues? Sven Niclas Kitesurfen 25 23.03.2010 08:49
NEUE CORE VIDEOS on You Tube (Infos und Tipps zu RIOT XR und ESP Control Bar System) oahu1977 Kitesurfen 1 14.02.2010 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.