oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2020, 15:25   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.362
Standard Geierswalder See

Spot Sachsen
https://gleiten.tv/index.php/video/a...3601/page/302/
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 15:29   #2
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

hab ich schon in der Facebookgruppe gesehen, schönes Video. Das macht gleich wieder lust auf Wind
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 19:09   #3
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 310
Standard

#geduldet

Offiziell ist der Geierswalde See ein schiffbares Gewässer, was eindeutig durch die Betonnung ausgewiesen ist und somit ist explizit das Kitsurfen verboten.
Eine Ausnahmeregelung wie in anderen Revieren ist mir nicht bekannt.

Willkommen in Sachsen.
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 09:48   #4
Themse-Jo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 82
Standard Sachsen

..ist ein schönes Land mit einer im großen und ganzen vernünftigen und effektiven Verwaltung, aber die eiserne Verfolgung der paar einheimischen Kiter ist ein kompletter Blödsinn.

Der oft einzige Weg, lokale Verwaltungsschildbürger in die richtige Richtung zu beeinflussen, ist ihnen Geld in Aussicht zu stellen. Dann kommt Bewegung selbst in den faulsten Bürokraten! Vielleicht bezahltes Parken, oder Tageskarten - etwa durch einen lokalen Kiteverein der das regelt. Auf diese Weise lavieren z.B. die Kiter in GB recht erfolgreich um den Amtsschimmel herum.

Es könnte langfristig natürlich auch ein Eigentor sein - man liefert der Bürokratie den Vorwand, Kiten als bezahl- und regulierungspflichtige Aktivität zu sehen. Letzten Endes hilft nur, überflüssige Bürokraten an die frische Luft zu setzen wo sie den Bürger nicht behelligen, dafür aber selbst einer produktiven Tätigkeit nachgehen können.
Themse-Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 13:19   #5
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.362
Standard Gleiten.TV

Wir haben zum ortsansässigen Verein schon kontakt aufgenommen und werden an ähnlichen Konzepten arbeiten, die eine dauerhafte Duldung möglich machen.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 13:25   #6
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.912
Standard

Das Thema Kiten ist für die so eine Randgruppe da lohnt es sich nicht mal über Geld nachzudenken. Die Surfer Randgruppe wird leider schon seit sehr langer Zeit durch die Landschaft geschoben der Surfer Renner war früher auch am Senftenberger See.

Ähnliches ist mit geführten Quad Touren an den alten Tagebauten passiert. Wenn ich immer höre was da so abgeht habe ich jedes mal das Gefühl die wollen den Tourismus etc extra abwürgen.

Am neuen Großräschner See werd ich mich dann ordentlich ins Zeug legen dürfen das dort Kiten erlaubt wird.

Und speziell dort herrscht immer ein super Wind.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 13:26   #7
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.734
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Wir haben zum ortsansässigen Verein schon kontakt aufgenommen und werden an ähnlichen Konzepten arbeiten, die eine dauerhafte Duldung möglich machen.
Top Verein und coole kämpferische Leute,die im Prinzip das Kitesurfen an zwei der 3 großen Seen erst wieder(unter Auflagen) möglich gemacht haben.
Vielleicht findet ihr auch mal zum zweiten See
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 16:04   #8
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin Smolo, warst du da schon mal auf dem Wasser (Großräschner See)?
Grüße
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 16:27   #9
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.912
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Moin Smolo, warst du da schon mal auf dem Wasser (Großräschner See)?
Grüße
Nein ich hab es mich noch nicht "getraut". Bis vor kurzem waren auch noch massiv Bäume / Sträucher im Wasser diese wurden jetzt allerdings entfernt. Der Badestrand ist jetzt so ziemlich fertig und bietet perfekte Sideshore Bedingungen.

Die Frage ist auch ob ich mir meinen zukünftigen 300m entfernten Spot kaputt machen will
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20200510-173417_WhatsApp~2.jpg
Hits:	322
Größe:	187,2 KB
ID:	57374  
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 17:47   #10
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 310
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
...
Die Frage ist auch ob ich mir meinen zukünftigen 300m entfernten Spot kaputt machen will
Naja, wenn wir hier so weiter reden findet sich bestimmt ein Freiwilliger.

Immerhin ist das Bundesland ein anderes und das funktionierende Beispiel ist ja keine 20km entfernt.
Ich stand vor genau einem Jahr an der gleichen Stelle (Foto). Hinten links die Bucht, wie schätzt du die Wassertife? Da stand letztes Jahr viel Schilf/Grass bei sehr hellem Wasser...
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 20:28   #11
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.912
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Naja, wenn wir hier so weiter reden findet sich bestimmt ein Freiwilliger.

Immerhin ist das Bundesland ein anderes und das funktionierende Beispiel ist ja keine 20km entfernt.
Ich stand vor genau einem Jahr an der gleichen Stelle (Foto). Hinten links die Bucht, wie schätzt du die Wassertife? Da stand letztes Jahr viel Schilf/Grass bei sehr hellem Wasser...
Auf dem alten Satelliten Bild kannst du die möglichen Untiefen gut erkennen. Bis vor ein paar Monaten standen da reichlich kleine Birken mit geschätzt 2-4m Höhe aus dem Wasser raus. Ich hoffe die Jungs haben die wirklich herausgezogen und nicht nur begradigt das könnte sonst übel werden mit dem Foil. Mich hats es letztes Jahr in Santa Croce mal bei vollem Speed runtergerissen das macht keinen Spaß

PS: Na klar kann man jetzt wieder alles Geheim halten allerdings braucht es für Vereinsleben und Druck auch ein paar Leute und so viele Kiter gibts bei uns im Eck nun leider nicht nach meiner Kenntnis.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Großräaschen-Untiefen.jpg
Hits:	228
Größe:	102,7 KB
ID:	57376  
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 21:52   #12
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

richtig, ist ja aber auch ein Stück von Berlin weg, so dass es nicht mal eben so schnell geht��


Geändert von Marwitt (11.05.2020 um 21:09 Uhr)
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 18:11   #13
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Wir haben zum ortsansässigen Verein schon kontakt aufgenommen und werden an ähnlichen Konzepten arbeiten, die eine dauerhafte Duldung möglich machen.
Es sind doch überall die gleichen Probleme. Zum Verbot des Kitens auf allen schiffbaren Gewässern und Bundeschiffartsstraßen in D gab es einen Sachverhalt, einen Anlass - der tödliche Unfall von Silke.
Will man heute mit einer Allgemeinverfügung das Kiten an einer Stelle erlauben, geht das Antragsverfahren durch alle Ämter. Niemand dort weiß mehr von dem ursprünglichen Grund. Es wäre ja eigentlich nur zu prüfen, ob der Sicherheitsaspekt, damals fehlendes QR, inzwischen nachgebessert wurde, so dass eine Erlaubnis wieder erteilt werden kann. Aber nein es geht jetzt durch alle Ämter, überall Unsicherheit, deswegen am besten so lassen, wie es ist und dann kommen noch die Grünen und die wollen für jede kleine Pfütze ein extra Umweltgutachten, Kosten um die 30T€, dass sie dann anschließend noch anzweifeln, falls es wider Erwarten pro Kiter ausfällt.
Motorboote, Ruderer, Paddler, Segler, Windsurfer u.s.w tummeln sich auf dem selben Gewässer und es hat dafür keines Umweltgutachtens bedurft.
Es ist ja auch besonders grün, wenn ich mit dem TDI immer bis zur Küste und zurück fahre oder mir als Hobby alternativ Quad oder Motorrad fahren aussuche, selbstverständlich mit Auspufftuning, der zwar TÜV hat, aber deutlich lauter, als der originale ist, einfach weil das ja erlaubt ist, und dann immer mit der Knatterbüchse rund um den See toure.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 16:24   #14
elatan
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Dresden
Beiträge: 14
Standard Wasserschutzpolizei

Hallo,

ich grab mal den alten Thread aus.

direkt neben dem alten Surf-Renner wird jetzt ein Gebäude hochgezogen.
Da soll die Wasserschutzpolizei einziehen.

ob dann unser Spot immer noch geduldet wird?
Wir fahren denen ja quasi vor der Nase.
elatan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 08:41   #15
wakemarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: zwischen Spree & Schmarmützelsee
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Sehr NiCE, wir sehen uns
wakemarco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Senftenberg / Geierswalder See / Erfahrungen ? gramberg Reisen und Spots 1 28.03.2014 14:08
Bar vergessen am Geierswalder See, 16.08.09 geierkiter Kitesurfen 0 16.08.2009 22:13
Bärwalder oder Geierswalder see cossikiter Mitte 0 19.07.2008 14:45
F2 TEST Geierswalder See 10.5.-11.5.08 F2 Huhn Windsurfen 3 08.05.2008 14:20
Kiten am Geierswalder See CASY Reisen und Spots 3 04.04.2007 04:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.